PDA

Vollständige Version anzeigen : TT50pro blockiert

nasenschweber
16.06.2009, 17:06
eben ging garnix mehr ...
Mein Starter, der sonst auch 25ccm-er mühelos durchzieht, schaffte es nicht mehr, den TT50pro durch zu drehen. Ich habe den Motor ausgebaut und versucht, ihn mit Hand durchzudrehen - kein mm. Erst nachdem ich am Lüfterrad, die Kurbelwelle kräftig nach vorn gezogen habe, ließ sich der Motor wieder bewegen.
Die Kurbelwelle lässt sich in Längsrichtung gut 2mm verschieben. Das ist soweit, dass der Kurbelwellenzapfen/das Pleuel deutliche Schleifspuren am Gehäusedeckel hinterlässt.
Wie kann man sowas wieder instand setzen?

Tom

Lucas86
16.06.2009, 17:11
Hi
Ich würde mal sagen das die messing buchse im pleul ausgeschlagen ist!
Mach doch mal noch nen paar pic´s mehr!

Gruß Lucas

hajö
16.06.2009, 17:13
Hat sich Dein Lüfterrad ev. gelockert (sprich etwas rausgeschraubt)? Die Schleifspur an sich macht erstmal nichts. Im Lauf schleift da normalerweise nichts mehr. Ich hatte das gleiche mal. Da lag es an dem etwas "verstellten" Lüfterrad.

nasenschweber
16.06.2009, 17:26
...die messing buchse im pleul

Hmm, mit bloßen Auge betrachtet scheint die Messingbuchse deutlich oval zu sein in Richtung des Pleuels (also zum Kolben hin). Das Pleuel selbst lässt sich auf dem Kurbelwellenzapfen hin und herschieben, kippelt aber nicht.

Tom

hajö
16.06.2009, 17:30
Hmm, mit bloßen Auge betrachtet scheint die Messingbuchse deutlich oval zu sein in Richtung des Pleuels (also zum Kolben hin). Das Pleuel selbst lässt sich auf dem Kurbelwellenzapfen hin und herschieben, kippelt aber nicht.

Tom

Das hin und her schieben ist normal. Im Flug zentriert sich dies automatisch. Dann schleift auch nichts mehr. Diese Aussage kommt im Übrigen aus berufenem Mund: Rüdiger Feil hat mir dies mal so erklärt! Ich tipp nachwievor aufs Lüfterrad...:hallihall:

nasenschweber
16.06.2009, 17:36
Hat sich Dein Lüfterrad ev. gelockert (sprich etwas rausgeschraubt)? Die Schleifspur an sich macht erstmal nichts. Im Lauf schleift da normalerweise nichts mehr. Ich hatte das gleiche mal. Da lag es an dem etwas "verstellten" Lüfterrad.

Nee, das Lüfterad ist fest. Außerdem endet das Lüfterrad ja ca. 7mm vorm äußeren Kugellager, hat mit dem Kurbelwellenspiel in Längsrichtung also nichts zu tun.
Das erste Foto zeigt die "rausgezogene", das zweite Foto die "reingeschobene" Kurbelwelle.

Tom

hajö
16.06.2009, 17:41
Bei "reingeschobener" Stellung blockiert dann der Motor wahrscheinlich dadurch, dass das Pleuel am Gehäuse aneckt, oder? Ich denke nicht, dass die Montage des Lüfterrades ohne Abstandshalter zum vorderen Kurbelwellenlager so richtig ist, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Verspannen darf man bei der Montage das ganze aber natürlich nicht. Das ist schon klar.

nasenschweber
16.06.2009, 17:43
Ich hab jetzt mal den Deckel wieder aufs Kurbelwellengehäuse gesetzt, ohne ihn zu verschrauben. Dann habe ich die Kurbelwelle nach hinten geschoben. Dabei hat es den Deckel gut 2mm aufgedrückt ...

Tom

hajö
16.06.2009, 17:46
Ist ja auch klar, was soll die Kurbelwelle daran hindern, nach hinten geschoben zu werden. Bei Dir ist da nur "Luft".

tobias82
16.06.2009, 17:46
Schieb mal das Lüfterrad ganz nach hinten!
Und sichere dann die Schrauben mit Loctite.

hajö
16.06.2009, 17:47

Das schreib ich doch schon die ganze Zeit! :hallihall::lieb:

tobias82
16.06.2009, 17:50
Was soll das denn sonst für einen Grund haben???

Dein Pleuel blockiert auf diese Weise im Gehäuse. Wenn Du mal genau das Gehäuse anschaust, ist da mit Sicherheit bereits eine leichte Kerbe zu erkennen.
Hatte ich auch schon mal, nachdem ich vergessen hatte, die Schrauben mit Locktite zu sichern. Allerdings war es bei mir der OS Hyper.

hajö
16.06.2009, 17:51
Was soll das denn sonst für einen Grund haben???

Dein Pleuel blockiert auf diese Weise im Gehäuse. Wenn Du mal genau das Gehäuse anschaust, ist da mit Sicherheit bereits eine leichte Kerbe zu erkennen.
Hatte ich auch schon mal, nachdem ich vergessen hatte, die Schrauben mit Locktite zu sichern.

Meine Rede (siehe oben)... :hollau:

nasenschweber
16.06.2009, 17:52

Geht nicht weiter. Die Kurbelwelle hat vor dem glatten Teil, der vorn aus dem Gehäuse ragt, ein Gewinde, auf das das Lufterrad geschraubt wird. Dort, wo das Gewinde zu Ende ist, beginnt der glatte Teil der Kurbelwelle. Weiter, als bis dorthin lässt sich das Lufterrad nicht aufschrauben. Übrigens wird dadurch ja auch die Eintauchtiefe der Kupplung in die Kupplungsglocke bestimmt - und die passt bei mir perfekt.

Tom

hajö
16.06.2009, 17:56
Ich kenne Deinen Typ des Lüfterrads nicht, aber normalerweise darf hier kein Spalt sein. Dein blockieren kommt definitv vom "reinrutschen" der Kurbelwelle. Damit blockiert dann das Pleuel am Gehäuse. Gleitlager als Ursache kannst Du getrost vergessen. Just my two cents...

Lucas86
16.06.2009, 18:03
Also ich muss sagen, das mir der aufbau auch sehr komisch vorkommt!
Normalerweise muss da ein distanzstück zwischen lüfterrad und dem ersten lager im Motor sein dass das nach hinten rutschen der Kurbelwelle verhindert!
Guck doch mal bei google bilder!

Gruß Lucas

nasenschweber
16.06.2009, 18:05
Es war schon so, wie Ihr vermutet hattet: das Lüfterrad lässt sich wesentlich weiter auf die Kurbelwelle drehen, als ich das gemacht habe. Vielleicht hatte es in der Bohrung einen kleine Grad - jedenfalls habe ich es jetzt mit ein bißchen Gewalt nochmal drauf gedreht. Jetzt gibt es zwischen dem vorderen Kugellager der Kurbelwelle und dem Lüfterrad keinen Abstand mehr, dazwischen ist nur noch eine Unterlegscheibe.

Komisch, kaum macht mans richtig, schon klappt's!

DANKE an alle für die schnelle Hilfe!

Tom

mad1313
16.06.2009, 19:18
...mit "Gewalt" wäre ich immer etwas vorsichtig;-)
Es gibt Spezialwerkzeug zur Montage von Lüfterräder z.b. einen Spezial-Stecker im Kerzenloch, oder noch besser den Pleuelklemmer.

Gruss Stefan

tobias82
16.06.2009, 19:32
Meine Rede (siehe oben)... :hollau:

Sorry, ich hatte Deinen Beitrag zwar gelesen, aber scheinbar gleich wieder verdrängt, da ich es nicht so ganz fassen konnte, dass nasenschweber das offensichtlichste nicht sieht.
Sieh es also als Bekräftigung Deiner Aussage ;)

Lucas86
16.06.2009, 19:42
Aber wie ich gesehen habe ist dein Motor von innen ziemlich, naja wie soll ich sagen, er hat relativ viel flugrost auf der Kurbelwelle und an den lagern!
Was fliegst du denn für nen Sprit?

Gruß Lucas

calimero_heli
16.06.2009, 20:04
Hallo,
also so wie der Auslaß und die Kühlrippen aussehen könnte ein gewisser Rizinus Anteil mit im Sprit sein...?
Gruß,
Andy

nasenschweber
16.06.2009, 21:30
Aber wie ich gesehen habe ist dein Motor von innen ziemlich, naja wie soll ich sagen, er hat relativ viel flugrost auf der Kurbelwelle und an den lagern!
Was fliegst du denn für nen Sprit?
Gruß Lucas

Na, das stimmt wohl! Hat ja auch schon einen R50V1 überlebt und werkelt jetzt im Titan. Im Titan-Baukasten war ein neuer mit drin, der liegt noch in der Schublade. :dance:
Als Sprit fliege ich eine Mischung aus 15% Aerosynth3/15% Nitro/Rest Methanol.

Tom