Vollständige Version anzeigen : Weniger ist mehr
micha36n
12.04.2003, 21:35
Hallo,
mich würd, nachdem ich grad einen älteren Bericht in einer Zeitung gelesen hab mal interessieren wer mit recht wenig Öl im Kraftstoff fliegt.
Und natürlich gute Erfahrungen damit gemacht hat (wenns das gibt ).
Frage mal Bernd Poeting (www.poeting1.de), er fliegt mit 8% Oel und das im Schulbetrieb.
fliege ebenfalls lediglich mit 8% Carbulinöl und 5% Nitro - bisher keinerlei Motorenprobleme
Martin Greiner
12.04.2003, 22:30
Hi!
Speziell in Deinem Fall rate ich Dir nicht dieses "Minimumöl" anzupeilen.
Da Du einen Nexus hast, dieser ist ja auch in Sachen Kühlung nicht der Beste, wäre es nicht schlecht wenn Du ca. 15/16 % Öl nimmst. Diese Sache mit dem 8% Anteil ist eigentlich so weit ich das weiß nur auf 60ern erflogen worden. Die haben in der Regel aber auch weniger Kühlprobleme - zumindest bis auf wenige Exemplare.
Maik Otto
12.04.2003, 22:56
hi
ich hätte da noch 2 webra und 1 os im angebot .................... ;) falls du dich doch entschliesen
solltest mit weniger als 15 % oel zu fliegen.
vor längerer zeit haben wir das mal auf unseren firmenprüfstand getestet ...........als
fazit würde ich sagen ,,,,,je nach oelsorte sind "echte" 8 % möglich ob damit längerer
störungsfreier betrieb möglich ist ,,,,,,mehr als fraglich. die betonung liegt auf ,,länger,,und
,,störungsfrei,, mein tip : hände weg von solche experimenten .es gibt genug andere sorgen
an einem heli . 8) schönen sonntag
Hallo Michael!
In unserer Familie wird mit 12% Öl geflogen. Das klappt bei 60ern und 91ern ganz gut. Nur beim 32er und 35er im Concept 30 habe ich das Gefühl, als würde das Motörchen etwas heiß werden. Daher werden wir wohl in Zukunft auch etwas den Ölanteil für die kleinen Motoren erhöhen. Martin G.s besagte 15 bis 16% scheinen mir da durchaus ein guter Wert zu sein. Aber probieren geht über studieren, nich war ;) ?
Martin Achter
12.04.2003, 23:47
Servus Leute!
Möchte demnächste auf geringer nitrierten Sprit umsteigen (von 16% auf 1-5%). Ich habe gehört, daß die Uni-40 mit ihrem großen Lüfterrad den 46er OS überdurchschnittlich gut kühlen soll (korregiert mich bitte, wenn ich da falsch liege). Könnte ich da dann mal einen Versuch mit 8% Öl wagen. Gerade bei solch "kleinen" Motoren empfiehlt man ja eher mehr Öl!
Noch eine Frage: Das Öl hat ja zwei Funktionen: 1. Einen Schmierfilm zwischen Laufhülse und Kolben bilden und 2. den Motor kühlen, indem Wärme aufgenommen, und aus dem Brennraum abgeführt wird. Vorrausgesetzt die Kühlung des Motors ist perfekt, wieviel Öl im Sprit bräuchte man dann, um die Schmierung aufrecht zu erhalten?
Hallo Martin!
Ich denke, daß kann man nicht pauschal sagen. Einfach schrittweise Öl reduzieren und gucken, was die Motortemperatur macht, würd ich sagen.
Der Schmierfilm ist immer da, auch bei geringem Ölanteil. Nur reißt er bei zu heißem Motor ab, und Metall reibt auf Metall, was dann letztendlich zum Fresser, etc. führt. D.h. Du mußt Dir Gedanken machen, wie Du das Öl dort behälst, wo es hingehört, nämlich zwischen die Bauteile. Wie man das anstellt? Mit der entsprechenden Menge Öl, Nitro und/oder fetterem Motor. Eine bessere äußere Kühlung ist natürlich auch nicht verkehrt.
@ martin achter
Noch eine Frage: Das Öl hat ja zwei Funktionen: 1. Einen Schmierfilm zwischen Laufhülse und Kolben bilden und 2. den Motor kühlen, indem Wärme aufgenommen, und aus dem Brennraum abgeführt wird. Vorrausgesetzt die Kühlung des Motors ist perfekt, wieviel Öl im Sprit bräuchte man dann, um die Schmierung aufrecht zu erhalten?
Also meine Meinung dazu ist folgende: Das Öl kühlt so gut wie garnicht... habe ich selbst bemerkt als ich von 16% auf 12% umgestiegen bin. Der Motor lief NICHT heisser mit weniger Öl (ist ein OS 61 SX).
Zu dem minimal benötigten Ölgehalt ist folgendes zu sagen:
Ein Glühzünder ab 10ccm braucht die 15% Öl nicht für Kühlung und nicht für die Laufgarnitur, da würden auch weit weniger reichen... (Vergleiche => Benziner - die haben extrem wenig Öl)...
Der Haken an der Sache ist der gleitgelagerte Pleuelfuß/Kurbelwellenzapfen... dieser muss ordentlich geschmiert werden um bei maximaler Belastung nicht zu reiben. Beim Benziner ist diese Stelle wälzgelagert. Deshalb brauchen die meisten Benziner weniger Öl.
Soweit so gut, das ist meine Meinung dazu. Es gibt natürlich noch tausend andere... jeder muss seinen Weg halt selber finden ;)
Gruß,
Sven.
Martin Greiner
13.04.2003, 11:00
Hi!
Gerade bei solch "kleinen" Motoren empfiehlt man ja eher mehr Öl!
Je grösser der Motor, desto weniger Ölanteil.
Bei einem 30ccm Supertiger wird ein Ölanteil von 8% geflogen(ist auch empfohlen), teilweise sind einige schon auf 6% runter. Noch grössere Methanoler habe ich auch schon auf 5% gesehen. Je kleiner der Motor, desto höher werden die Ölanteile.
Daher rate ich auch davon ab Vergleiche zwsichen 90/60er Motoren und den kleineren 46er/30er Motoren zu machen.
Ganz gefährlich für den Motor wird es dann, wenn man ihn auch nicht so perfekt einstellt, soll heißen zu Spitz.
Dannhat man mit einem geringen Anteil schnell einen Anreiber und die Garnitur taugt dann allenfalls zum Schweben...
In unserem Verein wurden auch Versuche angestellt, die SE wurde mit 8% betrieben...nach 1 Saison war der Motor seitens der Garnitur platt...der selbe Motor in einem Anderen wurde mit 13% betrieben und läuft auch nach 3 Saisonen noch kraftvoll.
Mittlerweile wird im Verin ein Ölanteil zwischen 13 und 17%(Coolpower) geflogen. Bei den 30ern nehmen alle min. 15%.
Das immer wiederkehrende Beispiel Bernd Pöting - ihr müsst euch immer vor Augen halten, daß Bernd zum einen 60er/90er Motore verwendet. Zum Anderen kennt sich Bernd in der Materie gut aus und kann einen Motor auch entsprechend einstellen. Bei einem Einsteiger, der noch nicht so fit ist im Einstellen wird es immer mal dazu kommen daß er den Motor zu Spitz einstellt - gerade bei 30ern.
hi,
ich verwende für den rapi mit webra 35 comp. 12 Öl und 10 nitro.
der motor läuft immer noch super und ist bereits 3 jahre alt.
wobei natürlich die externe motorkühlung (Lüfterrad) von entscheidender bedeutung ist.
bb
loopo
@ martin g.
Der "andere Martin" hat doch geschrieben, das er bei kleineren Motoren MEHR Öl benutzen würde...
... hast dich verlesen ;)
Gruß,
Sven.
Martin Greiner
13.04.2003, 22:43
Hi Sven!
...auch wieder wahr... :tongue:
fdietsch
14.04.2003, 21:29
:D Hier mal einer aus der 30er Klasse
Im Rappi 30 und Ergo(schweitzer300) fliege ich den 35 er webra seit 3 Jahren mit 10 % Öl und 1% Nitro. Zwischendurch habe ich auch mal 8 % probiert , ging Problemlos !Jedoch hatte ich da immer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend so daß ich Lieber bei 10% bleibe. :)
Im Ergo 50 mit OS 46 benutze ich den Gleichen Sprit.
Michael Stenger
14.04.2003, 21:53
Hallo,
ich fliege auch nur 11% Öl und immer ohne Nitro.
Ob 8-10-15 ccm, alle Motoren absolut ohne Probleme, im Gegenteil laufen erste Sahne !
Viele grüße
Michael
PS: Bernd Pöting fliegt seine Motoren durschnittlich ca 350-450 Stunden, ohne Schäden bei 8% !!
Hallo!
Kann durchaus sein, daß selbst in Systemen mit wenig ccm ein Kraftstoff mit geringem Ölanteil zur Anwendung kommen kann. Nur muß man das vorher austesten. Sicher ist auch der Flugstil und die dem System abverlangte Leistung in Betracht zu ziehen. Sicher ist ein Motor, der nicht andauernd an seiner Leistungsgrenze ist mit weniger Ölanrteil nicht schlechter bedient, als ein Motor mit höherem Ölanteil und fast andauernder Volllast. Zudem sollte man schauen, wie gut die Kühlleistung des Systems ist.
fdietsch
15.04.2003, 07:33
[/QUOTE]Sicher ist auch der Flugstil und die dem System abverlangte Leistung in Betracht zu ziehen. Sicher ist ein Motor, der nicht andauernd an seiner Leistungsgrenze ist mit weniger Ölanrteil nicht schlechter bedient, als ein Motor mit höherem Ölanteil und fast andauernder Volllast. Zudem sollte man schauen, wie gut die Kühlleistung des Systems ist.
Bei mir gibts nur zwo Drehzahlen die höchste und die allerhöhste :P
Was natürlich zur Foge hat daß der Motorfön besser kühlt !
Übrigens haben die lieben kleinen den Schnabel immer ziemlich weit offen . Bei den 60 -90 ern ist das wohl nicht der Fall . (Jetzt warte ich auf ein Gegenargument :D Ha!)
Hi,
da ich auch schon länger mit wenig Öl experimentiere, kann ich ja auch meine Erkenntnisse dazugeben:
Ich habe mich schrittweise bei 61er und 91er auf bis zu 8% öl runtergemischt.
Fazit:
* Leistungszunahme, da mehr zum verbrennen drin ist
* Motor läuft geringfügig rauher
* Motortemperatur ist im Sommer an der kritischen Grenze
* funktioniert nur mit sehr hochwertigen ölen (Titan (graupner), Coolpower, Carbulin ist schon grenzwertig, Rest bitte nicht mit weniger als 12% probieren)
* Gutes Gebläse Vorraussetzung (Mille/futura super, Die auf dem Graupner-Lüfterrad-basierten Systeme grenzwertig)
* Orginal OS und Webra-Vergaser ohne Gemischregelung extrem feinfühlig zum einstellen, schon 1-2 klicks und du bist im nicht mehr fliegbaren Bereich, d.h. zu fett oder zu mager
* Bei temperaturveränderungen, Nachregelung der Vollgasnadel notwendig
* Gegendruck der Auspuffanlage für Temperatur entscheidend ==> Topfdämpfer sind kritisch; Hatori-Reso unproblematisch
* kein erhöhter Motorenverschleiß
==> nur für "Könner" im Umgang mit Motoren ist es zu empfehlen einen Ölanteil < 12% zu wählen. Mit 12% kann man vom Car-Motor bis zum 20er jeden Motor betreiben.
Albert
?( ?( ?(
Eine Frage mal dazu von einem unbedarften Nobody:
wieso eigentlich der ganze Streß?
Mir ist es wichtig, daß:
1. der Motor zuverlässig läuft
2. siehe 1.
3. siehe 1.
Ich persönlich fliege lieber, als den ganzen Tag am Motor zu schrauben. Ich weiss nicht, ob ich den Unterschied in der Leistung zwischen 8% und 15% Öl merken würde. Aber den Unterschied zwischen Cool Power 12,5% mit ausreichend Öl und einem Billiggemisch ohne Nitro habe ich gemerkt. Für den Fresser mit Absturz im Sceadu 50 (kostenmässig gesehen) kann ich die nächsten Jahre den teuren Sprit kaufen.
Seit ich den 12,5 %igen nehme laufen die Motoren super, und damit meine ich nicht so lala, sondern auspacken, anlassen und fliegen.
Das nur mal so als gedankliche Anregung.
Viele Grüße
Hi,
@Duck01: Als Grünschnabel trägst Du ja ganz schön dick auf ;) ;)
Aber: Wo Du recht hast, hast Du recht :D
Bei mir wird auch nur während dem Einlaufen-lassen geschraubt. Danach hat der Motor 5 Sekunden Anlasser-Zeit nach 4 Wochen Standzeit. Dann ist er spätestens an. Graupners S 5 ist zwar teuer (auch wenn ich 15% Rabatt bekomme :P), dafür plagen mich keine Probleme.
Und wenn nach dem ersten Flug der Motor schon fast anspringt, wenn er nur den Starter sieht, dann weiss ich, warum von der Seite immer so komische Blicke in meine Richtung kommen :D
Gruss
Micha
Hallo
@Duck01
Wozu der ganze Stress ? auf Dauer wird ein hoher Öl verbrauch zu teuer
bei 150 Liter im Jahr.
Warum sollte man zuviel Öl einfach in der Umwelt verteilen ?
Wenn man etwas weiter entwickelt und verbessert hat man meistens einen Vorteil.
Schau dir die Autos von 1950 und 2003 an Z.B.der Spritverbrauch usw.
Stillstand ist Rückstand. ;)
Gruß
Ozzzi
@ bee ;) :
genau das meine ich. Wollt aber nicht dick auftragen, war nur meine Meinung. Bin einfach schon zu oft runtergefallen.
Ich Fliege 14% das ist sehr sicher für den Motor
Gruss Thomas :D
fdietsch
15.04.2003, 20:30
:loeblich: Ich brings mal in eine kurze Formel
Je mehr Anfänger desto mehr Öl ! Ist nich bös oder abwertend gemeint , wer wenig Erfahrungen hat sollte auf der sicheren seite Bleiben.
Die Vielflieger sehen da schon ehr die Spritkosten und Umweltbelastung zudem da die Erfahrung der Motoreinstellung zunimmt.
In vergangennen Tagen habe ich auch einen Supertiger und einen Webra geschrottet mit Graupners 115+8 !
Im Gegensatz dazu habe ich meinen neuen TT36 im Rappi gleich mit 89 +10+1 eingeflogen. Ohne Probleme! Sicherlich die ersten 2 Tanks sehr fett .
Hi,
das wenige Öl hat schon einen "Vorteil":
nach einem Tank CP 25 oder 12,5 schaut mein Heli inkl. Kabinenhaube von innen aus, als ob er gerade durch ein Ölfaß geflogen wäre und wenn ich damit zuhause durchs Wohnzimmer trabe, gibts wunderbare Ölflecken auf dem Kork. ==> ich tu lieber fliegen als putzen.
Und wenn eine Einstellung mal gefunden ist, braucht man auch nix mehr drehen, außer es verändert sich was wie Vergaser verstopft....... und da muß man auch mit viel Öl nachregeln nd neu einstellen.
Albert
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.