Vollständige Version anzeigen : 3DNT crash info
helifever
13.04.2003, 22:31
hallo
ich habe folgendes Problem shon 4 mal gehat:
* NT geht plötzlich in fail safe, es kann passieren nach 5 flüge oder 10 flüge, das moment kann 1,2 bis 3 secunden dauern und dann habe ich zurück controll, wenn er nicht im Erde liegt!
folgendes habe ich getauscht :
* sender neu 9ZWCII
* sender module neu
* quartze getestet mit flugzeuge und ok
* empfänger neu
also was könnte es sein?
=> GY601 ?
hat jemand ein Idee ob es möchlich ist das die gyro plötzlich diese Fehler macht?
=> 3xF9206 ?
=> batterie 1700 Sanyo
Jemand gleiche Probleme gehat? (vielleicht auch die Hubi die im Silbersee liegt?)
Heute habe ich wieder ein kleines crash dadurch gemacht, und habe es statisch getestet, nach beinahe 20 Minuten hat es dieses wieder +/- 1 secunde passiert
:) Helifever :)
HeliInvasion
14.04.2003, 07:33
Hallöchen !
Ähnliche Anzeichen hat meine NT + Futura SE auch gezeigt !!! Einziger Unterschied war, das meine Hubschrauber schon unten waren, als ich wieder Kontrolle über den Hubschrauber hatte.
Bei meinem Futura, der nicht im See liegt, habe ich später einen Reichweitentest gemacht und alles weitere überprüft. Ergebnis : Keine besonderen Vorkommnisse !!! Zur Zeit ist mein Sender beim Hersteller !!!
Markus Fiehn
14.04.2003, 08:23
Hi!
Hast Du mal die Lager der Hauptrotorwelle gecheckt? Ein Bekannter hatte letztens zwar ein ganz anderes Problem, jedoch stellten wir bei der Fehlersuche fest, dass die Lager der Hauptrotorwelle kaputt waren. Sie ließen sich nur noch schwer drehen und auch das nur "rastend". Ein anderer NT-Pilot in meinem Bekanntenkreis hat mir auch erzählt, dass man diese Lager recht genau beobachten soll, da sie ferne mal "einegehen". Und dass ein kaputtes Lager zu massiven Knackimpulsen führen kann, ist ja bekannt...
Ich hatte übrigens mal diverse Schwierigkeiten mit Failsave/Hold bei einem Futura SE. Der Fehler lag dann später an einem defekten Lager in der Vorgelegewelle.
helifever
14.04.2003, 10:52
hallo,
ich habe verschiedene reichweitentest gemacht und auch mein 9z nach dem hersteller zurück geschickt, dann habe ich ihn zurück bekommen und hätte wieder diese Fehler
dann habe ich ein neuen 9Z gekauft ;) und ... wieder diese Fehler
Markus => diese Fehler hat sich gestern nach ein kleine crash, ursache das selbste, statisch auf die Erde gemacht nach +/- 25 minuten continu testen
also die lager + Sender theorie kann ich vergessen
es gibt noch die GY601, 3 x 9206 und die akku!
vielleicht die gy601???
andre => fliegt du mit gy601?
8) helifever 8)
Styro-Stefan
14.04.2003, 11:36
vielleicht ist dein empfänger auch nicht ausreichend gedämpft hatte das selbe problem bei einem flächenmodell auch schon!
ich würde:
1.den empfänger und empfängerakku besser dämpfen
2.alle servolitze kontrollieren
und 3. gucken ob die servolitze vielliecht von einer starken stromquelle umgeben sind
ich hoffe das dir dieser beitrag weiter geholfen hat!
und 4. reichweitentest auch mit laufendem motor und ab und zu die servos extra ansteuern!
Krammer Thomas
14.04.2003, 11:43
hallo!
ich betreibe einen NT der 1. bauserie mit 601er. ich hatte noch nie reichweitenprobleme oder irgendwelche störungen - fliege 10X oder mc24 mit spcm empfängern.
zur futurastörung: ist mit absoluter sicherheit ein defektes lager, ich hatte 3 abstürze bis mich ein kollege darauf aufmerksamn gemacht hat. nach tausch aller lager in beiden lagerleisten wars wie weggeblasen und bis heute fliegt das teil auch mit c17 empfängern störungsfrei bis an die sichtgrenze.
hat dein Nt schon einen crash gehabt? wenn ja, dann gib einfach die lager neu - zu 99 % ist das problem damit behoben!
lg und baldige fehlerbehebung wünscht dir
TOM
siXtreme
14.04.2003, 22:16
Man muß beachten, daß der Senderakku immer ziemlich voll ist, da mit abnehmender Spannung auch die Abstrahlung abnimmt.
Dadurch kann es schon mal vorkommen, daß man öfters mal ein Hold hat.
Ist zumindest bei Graupner so.
Gruß Robert
HeliInvasion
15.04.2003, 07:54
Hallo Zusammen !!!
Defekte Lager können bei meinem NT nicht die Absturzursache gewesen sein ! Er war mit 20 l Sprit recht neu und hatte noch nie einen Absturz. Die Lager können auf keinen Fall defekt sein !!!
Auch die Lager des Futura´s vermute ich nicht als Fehlerquelle. Nachdem ich ihn nun auseinander gebaut vor mir liegen habe, habe ich auch diese ebenfalls geprüft. Bis auf ein einziges Lager ( Domlager ) waren alle einwandfrei in Ordnung.
Zum Thema Akku kann ich nur bestätigen, das dieses eine mögliche Ursache sein kann ( Sendeleistung ). Aber bei mir waren sowohl im Futura + NT als auch im Sender neuwertige Akku´s eingesetzt. Auch diese Ursache würde ich ausklammern !!!
@Helifever : Ich benutze in beiden Maschinen einen GY401 !
Markus Fiehn
15.04.2003, 09:09
Hi!
Wieso schließt DU bei dem Futura die Lager aus, wenn doch eins defekt war? Ein "knackendes" Lager reicht leider ja schon. Bzgl. den 20 Litern beim NT: Bei meinem Bekannten sind noch keine 20 Liter durch und die Lager schon hin. Er hatte allerdings mit ziemlichen Vibrationen zu kämpfen, die das nat. eventuell beschleunigt haben.
HeliInvasion
15.04.2003, 09:33
Hallo !
Ausschließen kann man natürlich solche Ursachen nicht, da gebe ich Dir schon recht.
Es ist halt so eigenartig, das ausgerechnet bei 2 komplett unterschiedlichen Hubschraubern, die immer ohne Probleme gelaufen sind, auf einmal defekte Lager die Absturzursache sein soll. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Zumal ich bei meinem NT nie mit Vibrationen zu kämpfen hatte. Er lief einfach.
Komisch ist bei beiden Abstürzen auch, das die Position der Modelle, vor dem Absturz, bei beiden identisch war. Heck zu mir, wobei ich leicht links versetzt zum Modell gestanden habe. In beiden Situationen wollte ich mit Roll/links und entsprechender Hecksteuerung das Modell wenden !!!! Seltsam !!! ?(
Hi Andre,
wie hast denn die Antenne verlegt? Kann es sein, dass in dieser Position (Heck zu Dir) die Antenne nur punktuell zu sehen ist? Wenn dann auch noch die Antenne von der Anlage aufs Modell zeigt hast nen scheiß Empfang. Schau mal da nach ACT (http://www.acteurope.de/Kleines_Empfanger_abc.pdf)
viel Glück
Oliver
HeliInvasion
15.04.2003, 10:27
@ Chaos :
Bei meinem NT war die Antenne so verlegt, wie der Hersteller es vorgeben hat!
Beim Futura hatte ich die Antenne durch 2 Röhrchen um das Landegestell herum ( quasi in einem Kreis ) verlegt ! So ist er auch die letzten 3 Jahre unterwegs gewesen, ohne das es nur ansatzweise zu Problemen gekommen ist .
Ich warte jetzt erst mal, was die Kontrolle des Sender ergibt.
helifever
15.04.2003, 20:19
hallo
@ andre
bei mir bin ich von 3 crashen sicher dass die Fail safe angefangen sind wenn ich mit den heckrotor eine steuerung machte (auch mit den heck nach mir)
1) mit welche gyro fliegen sie?
2) mit welche shalter 'on' am 9Z hast du das gehat? (oder ohne andere Flugmode?)
8) helifever 8)
ma.hocke
15.04.2003, 21:02
Hi!
Ich habe bei mir gemerkt, das wenn ich die Antenne nicht komplett aus der 9Z WC2 gezogen habe, das es da auch zu "Störungen" kam. Gerade wenn der NT auf der linken Seite war. Bin sofort runter und bin nur noch vor mir rumgeschwebt. Nach dem ich den NT im Schwebeflug leer gemacht habe, hatte ich gesehen, das die Senderantenne nicht richtig draußen war 8o (Sender ist neu, das letzte Glied ging etwas schwer raus).
Bin danach nochmal geflogen (mit ausgezogener Antenne) und alles klappte Problemlos, kein Zucker.
Habt Ihr eure Antenne immer komplett draußen?
HeliInvasion
16.04.2003, 08:01
Moin Moin
@ma.hocke : Ich ziehe die Antenne schon immer komplett heraus, da ich sie in diesem Zustand leicht nach rechts weg biege ( geht nur im ausgefahrenen Zustand )
@helivefer:
Ich habe in beiden Modell ein GY401 verwendet. Bisher habe ich nicht feststellen können, das in der Position "Heck zu mir" und einem Hecksteuerbefehl, diese in Failsave läuft.
Bei meinem Abstürzen hatte ich immer das Gefühl, das ich den Hubschrauber gar nicht mehr unter Kontrolle habe. Das Heck ließ sich auf jeden Fall nicht mehr steuern. Aus meinem Gefühl heraus würde ich auch behaupten, das die anderen Funktionen nur bedingt steuerbar waren.
Nur weil ich das Heck nicht Steuern kann, schmiert mir noch lange keine Hubi ab. Eine Kurve kann ich auch ohne Hecksteuerung fliegen. Und dieses Manöver wollte ich gerade steuern.
Der Heckriemen bzw. die Induktionsspannungen werden zu einem Problem, wie ich es bei Bernd Pöting Life miterlebt habe. Die sind auch mit den Rollen von Jan nicht wegzukriegen. Bernd hat auf seiner Internetseite einen Lösungsansatz dafür.
Gruß Johann
helifever
16.04.2003, 22:27
@ markus
beide lager am Hauptrotorwelle waren kaput, und nicht nur von den letzten crash
Sollte mann die beide Lager jede 10 oder 20 liter ... tauschen im NT ?
thx
8) helifever 8)
Markus Fiehn
16.04.2003, 22:37
Hi!
Bin kein NT-Experte. Sind evtl. nur "Ausreißer". Ich kann mir das aber kaum vorstellen. Vielleicht wissen da die NT-Experten mehr?
walter.h
16.04.2003, 23:12
Hallo
über 70Std./ 200 Liter geflogen, kein Lager getauscht. (übrigens auch GY 401 mit 9250 immer im Digitalmodus betrieben).
Bis jetzt keine Störungen (außer manchmal zwischen den Ohren). 8)
Ich habe aber angesichts der doch langen Flugzeit vor, die nächste Woche profilaktisch einige Sachen zu tauschen.
Gruß Walter
hi,
es ist immer ziemlich nervend, wenn man bei Abstürzen der Ursache hinterher schnüffeln muss.
Meistens ist es dann irgendwann ein Zufall, der etwas Licht in die Sache bringt.....
Der Absturz beider Hubis kann natürlich auch ein Zufall gewesen sein, der im Moment zu einer noch
größerern Verwirrung beiträgt.....
Zur noch größeren Verwirrung kann ich nur sagen, daß ich einmal unter gleichen Vorbedingungen
abgestürzt bin und es lag dann am Motor.......!!!!!!!
Da sind ja auch 2 Lager drin...... meine waren ziemlich angerostet und fertig......
Dies könnte eine Ursache für den Robbe Absturz gewesen sein.....
Mit besten Wünschen auf eine schnell Aufklärung......
Ahoi
HeliInvasion
19.04.2003, 09:03
Moin Moin,
@Olivanh: Bei meinem Futura ist im November letzten Jahres erst ein nagelneuer OS 61 rein gekommen. Auch recht unwahrscheinlich das dort die Lager hinüber sind !!!
Mal sehen was der Hersteller sagt !!!
Moin Moin,
@Olivanh: Bei meinem Futura ist im November letzten Jahres erst ein nagelneuer OS 61 rein gekommen. Auch recht unwahrscheinlich das dort die Lager hinüber sind !!!
Mal sehen was der Hersteller sagt !!!
Wieso unwahrscheinlich ?
Lager müssen nicht so lange halten und mit ein wenig Nitro im Sprit rosten manche schneller als einem lieb ist.
gruß timo
lmhteufel
20.04.2003, 11:15
Hallo,
ich tippe bei den Störungen auf statische Probleme an nicht gerdeten Teilen.
Als Tipp dazu bzw. als Vorsorgemassnahme habe ich bei meinem NT das Chassis an einem Punkt per Kabel "geerdet".
Wichtig hierbei sind u.a. der Kabelquerschnitt und die Leitfähigkeiten des Chassis. Z.B. habe ich die äußere Lackierung der Heckrohres angeschliffen um überhaupt einen Kontakt zu finden. Die "Lackierung" ist nicht Leitfähig. Ähnlich bin ich mit dem Hauptchassis und alle metallischen Anbauteilen verfahren bei dem ich alle Schraubenauflagen leitfähig gemacht habe. Zusätzlich habe ich mehrere Erdungskabel paralell zum Chassis verlegt.
Weiterhin habe ich als Auflage für Empfänger und Kreisel kupferbeschichtete Platinen (die blauen Platten) genommen und auch diese am Sternpunkt per Kabel geerdet.
Mein NT bringt jetzt vom Minuspol des Flugakku und des Empfängerakku (Sternpunkt) bis zum nicht eloxierten Teil des Heckrotors gerade mal auf 15 Ohm. Bei diesem Widerstand hat die statische Aufladung keine Chance.
http://www.duewel.org/Michael/radiocontrol/ThreeDee/Bilder/ThreeDee_1102_28.JPG
Klaus G.
20.04.2003, 12:14
Hallo Michael,
Sehr schöner Anlagen Einbau und saubere Verlegung aller Kabel. Sieht sehr sauber aus.
Auch das trägt meiner Meinung nach zu einem Störungsfreien Flug bei.
siXtreme
20.04.2003, 12:21
Naja.
Eher fällt Imhteufel runter durch einen verlorengegangenen Quarz, als durch Störungen...
Gruß Robert
helifever
20.04.2003, 13:32
wenn sie mit einen gy601 fliegen montiere ich bisher die gyro wie sie auf dem Bild oben sehen (401) und das zweite teil neben mein empfänger
ich habe aber einige Bilder gesehen wobei 3DNT piloten das zweite teil an die rechten seite von das chassis kleben
sollte das bessen sein?
8) helifever 8)
@ lmhteufel
können sie noch einige Bilder machen, dies ist meiner meinung sehr interessant ;)
Klaus G.
20.04.2003, 17:47
Naja.
Eher fällt Imhteufel runter durch einen verlorengegangenen Quarz, als durch Störungen...
Gruß Robert
Ja das dachte ich mir zuerst auch doch ich meine da einen Tesa Streifen zu sehen wenn man genau hinsieht sieht man was dunkleres in höhe des Quarzes. Könnte ein Streifen Tesa sein.
siXtreme
20.04.2003, 19:14
Vielleicht...
Gruß Robert
hi,
das Problem mit der Statischen Aufladung sollte eigentlich kein Problem sein....
In der Bauanleitung des NT`s steht doch auch etwas dazu..... oder... ????
Dann sollte bei richtigem Bau und nach Anschliff der beteiligten CFK Teile eigentlich
eine Leitfähigkeit der einzelnen Teile untereinander gegeben sein.
Dies sollte eigentlich auch ohne Graphitrollen funktionieren und so erübrigt sich eigentlich ein zusätzliches Kabel zum Ausgleich.
Wenn die Futura SE Mechanik ( die von den Abstürzen auch betroffen ist, man erinnert sich... ) ohne Umbauten fliegt, dürfte sie mit Aufladung kein Problem haben, da der Heckrotor mittels Edelstahlrohrwelle angetrieben wird.
Aber diese ganze Diskussion zeigt wohl deutlich, wie komplex dieses Problem ist.
Wenn man nun hingeht und alle Möglichkeiten versucht zu eleminieren, wird das mit dem fliegen
dieses Jahr schon etwas knapp......
Hoffe nur das Andre irgendwie weiter kommt und bald sein Vertrauen in seine Heli`s zurück gewinnt. :)
Ahoi
HeliInvasion
21.04.2003, 21:18
Hallöchen !!!
Olivanh spricht mir eigentlich aus der Seele. Im NT-Handbuch ist dieses Thema, wie alle anderen auch, sehr detailliert beschrieben. Da ich beim Bau Messungen durchgeführt habe, bin ich mir keinen Fehler bewußt !!!
Der Futura SE läuft auch schon seit Jahren wie er auf meiner HP ( neuer OS 61 )beschrieben ( sehr viele Tuning Teile ).
Aus persönlichen Gesprächen mit vielen erfahrenen Kollegen, möchte ich das Lagerproblem komplett ausklammern. Wenn ich so manche Modelle auf Treffen oder in den einzelnen Vereinen fliegen sehen, dann würde ich mich unter diesem Aspekt sehr wundern, das der Hubschrauber überhaupt fliegt. Da gibt es Mechaniken die schon seit vielen Jahren ohne Lagerwechsel laufen, und ebenso Modelle, wo man vor lauter Dreck, Staub und Öfilmen kaum noch ein Lager erkennen kann. Und, ..... , die Dinger fliegen, und zwar meistens ohne irgenwelche Probleme.
HeliInvasion
13.05.2003, 22:34
Hallo NT Gemeinde !!!
Ihr glaubt nicht, was vor ein paar Tagen in einem Paket der Post war. Ja, meine lange erwartete 9 Z .
Und das schöne an der Sache :( , der Hersteller hat keinen Fehler gefunden. Man hat die Antenne ausgetauscht und dann die Anlage getestet. Der Befund war positiv, sprich die Anlage ohne Fehler !!!
Was haltet Ihr davon ?
Für mich habe ich auf jeden Fall die Konsequenz gezogen und werde eine neue Anlage ( vielleicht auch anderer Hersteller ) anschaffen !!!
r_heliman
13.05.2003, 22:44
Hi,
Ja das ist SCH**SE... jetzt weist du nicht who es dran gelegen hat.
Ich kenn das problem. bin 4 wochen her abgesturtz mit störung und wuste auch nicht was es wahr. Naja 1 ding wüste ich, ich hatte störung.
gescheckt:
Lager (alle kaput)
empfanger: tut es noch
ACCU LEHR <-- fehler gefunden. accu entladen ;(
So meine dumheid, was ich hirmit sagen wil. Bist du dich sicher das es der sender ist?
Grusse
Roel
helifever
13.05.2003, 23:08
mein letzten crash mit neuer 9Z war 99% sicher 2 schlechte Lager im Hauptrotorwelle
8) helifever 8)
Die Senderantenne sollte man schon immer tunlichst ganz ausziehen, da die Länge des Stabes im Verhältnis zur Wellenlänge der Sendefrequenz stehen muß, um optimale Abstrahlcharakteristik zu erreichen zumindest theoretisch. Die Wellenlänge bei 35 MHz liegt bei ca. 1,17 m. Graupner gibt seine Antennenlänge bei mc22 mit 1,47 m an (in der Praxis gibt es da noch ein paar zusätzliche Faktoren).
Hallo,
wie kommst Du auf 1,17 m bei 35 MHz ?
Mein Taschenrechner meint es wären ca. 2,10m.
Gruß
Kurt
Du hast natürlich Recht: ich habe verkehrtrum gerechnet. Richtig ist:
Wellenlänge = c / f (und nicht f / c).
Dein Taschenrechner irrt aber auch im Ergebnis, denn
299.792.458 (m/s) / 35.000.000 (1/s)= 8,57 m :)
Aber Du meinst wahrscheinlich die übliche Lambda/4-Länge, also 8,57 m / 4 = 2,14 m. Damit sind wir jetzt einig (über die 4 cm streiten wir nicht)?
Was die Antennenlänge von 1,47 m angeht, liegt Graupner dann allerdings entweder gewaltig daneben oder meint, es ginge auch lamda / 6. Wie siehst Du das?
Wie lang sind die Antennen anderer Hersteller?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.