Vollständige Version anzeigen : Kaufempfehlung für Neueinsteiger
knauer2703
19.06.2009, 21:19
Erst mal ein Servus an alle.
Ich bin neu hier im Forum und bin auch einer von DIESEN LEUTEN, die der Wahnsinn des Helifliegens gepackt hat. Ich weiß das solche Fragen schon oft gestellt wurden, aber ich finde nicht viel über die Suchfunktion.
Ich fliege jetzt schon eine ganze Zeit mit einem Esky Lama V4. Allerdings wird das jetzt nach einigem Tuning etwas langweilig und möchte auf etwas größeres umstellen. Hatte mir gedacht in der 450er oder 500er Klasse. Allerdings wäre es schön, wenn es ein komplett Set wäre, da ich ja keinen Sender, Ladegerät habe und auch vom Budget her nicht mehr als 500 Euro ausgeben möchte.
Ich habe mir schon intensiv den Carson Bluster 500 angeschaut und ausgeguckt. Er hat wenigstens eine 2,4 GHz Anlage dabei. Mini Titan und Tyrann wäre auch nicht schlecht. Vielleicht haben ja einige Leute von euch noch ein paar Tips und Empfehlungen für mich.
Vielen Dank im Vorraus für euere Antworten.
Hmm, die Frage kommt alle tage wieder, mit 500 Euro wirds knapp.
Ich hab mit nem Blade 400 3D abgefangen, kostet so 430 Euro mit 2,4Ghz Spektrum Funke und Akku und Lader, den man allerdings vergessen kann. Ansonsten ist der Heli nicht soo schlecht.
Schau lieber mal nach Helifliegern in deiner Nähe, schau ein bisschen zu und rede mit denen, vielleicht ist da ja was gebrauchtes zu bekommen.
Und kauf bloß nichts, nur weil es grade günstig erscheint( z.B. Conradhelis)
knauer2703
19.06.2009, 21:37
Ich weiß das die Frage immer wieder kommt. Aber ein Neueinsteiger weiß sich halt auch nicht so zu helfen und muss immer Fragen. Hab den Bluster 500 von einem Heli-Flieger empfohlen bekommen. Er meinte allerdings auch, dass der Bluster 400 nicht gut sein soll.
Was Conrad angeht werde ich dort sicher nichts kaufen.
1. viel zu teuer
2. sehr schlechte Beratung (hab ich schon in 5 verschiedenen Filialen festgestellt)
3. wenn mich nicht alles täuscht sind die Reely Helis ja Walkera. Halt ich nix von. Ich denkt mal ist nicht die Wucht.
Aber verbessert mich wenn ich falsch liege.
Taumel S.
19.06.2009, 21:46
Ich kann dir aus Erfahrung dringend den Carson Tyrann Basic empfehlen, flugfertig außer Kreisel, Akku und Funke um 160€. Fliegt top!
Ein KDS 450 tut es vermutlich(!) wohl auch zum ähnlichen Preis.
Fernsteuerung würde ich immer extra kaufen, den Kreisel (10 bis 20€) gebraucht, den Akku in Hongkong.
Hallo,
willkommen hier im Forum.
Kauf dir einen Blade 400. Dazu noch ein CellPro 4s und ein 12A Netzteil Da bist du bei direkt 500 Euro, hast 2,4 Ghz und einen guten 450er Klasse 3s Lader.
Zusätzlich kannst du wenn du mal wieder 100 Euro flüssig hast dir 2-3 weitere Akkus , z.B. Rockamp kaufen. Akkus sind bezahlbar, und du kannst damit recht weit kommen
Raptorholic
19.06.2009, 22:42
Schau dir mal den an : http://www.osmot.net/kdsgl-450s-6kanal-3dhelikopter-24ghz-p-4973-1.html Preis /Leistung ist Top. Vor allem mit dem Kreisel.
Gruss Heiko
helifan1975
19.06.2009, 23:20
hallo,
ich würde dir dazu raten einen Heli von Thundertiger oder Align zu kaufen.
Ich persönlich fliege Thundertiger, aber das ist Geschmackssache.
Diese beiden Marken sind sehr weit verbreitet, bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine gute Ersatzteilversorgung.
Und auch in diesem, so wie in anderen Foren findet man viele Informationen und Tricks zu den einzelnen Modellen,
besonders dieser beiden Marken.
Mir hats beim Einstieg jedenfalls geholfen.
Gruß, Jochen
Taumel S.
19.06.2009, 23:27
Diese beiden Marken sind sehr weit verbreitet
KDS und Carson sind eh nahezu baugleich.
Das Set von Raptorholic würde ich auch empfehlen!
helifan1975
20.06.2009, 00:18
Ich würde dieses set für einen Einsteiger ehr nicht empfehlen, aber das ist
ansichtssache.
Ich denke wenn du hier jemandem eine Frage zu einem T-rex 450 stellst können dir sicherlich mehr Leute Helfen
als zu einem KDS/GL 450-S RTF 6-Kanal 3D Helikopter.
Ich denke da werden mir wohl die meisten zustimmen.
Dies Betrifft ja auch alle weiteren Fragen zum Heli, Sender (ist nicht Graupner, Futaba....... sondern ?????), Regler, Motor usw.
Da ist halt mal nicht eben im Forum gefragt, z.b. wie kann ich dies oder das mit einer FF9, MC19 oder so Programmieren
Es geht ja schliesslich auch darum den Anfang so einfach wie möglich zu gestalten da die Materie Heli ja schon recht komplex ist.
Gruß, Jochen
Rechne mal eher mit etwas über 700 €. Das würde dann eher passen.
Mal ne Beispielrechnung.
T-REX 450S GF 169 €
GY-401 & S9257 Servo 194 €
DX6i Sender + AR6200 169 €
3 X Savox SH-0253 56 €
SLS ZX 2200mAh 3S1P 11,1V 30C/55C 47 €
Ladegeraet#X-Treme Charger LiPo X5 79 €
715€
Und dem Händler gesagt ,dass du es nur kaufst ,wenn er eine Pitchlehre drauflegt . ;)
mfg
Malte
PS: Was vergessen ?
HelisamV2
20.06.2009, 02:10
mfg
Malte
Nö ...einfach perfekt -_-
Was ist mit dem Balancer?
Das Ladegerät hat einen integrierten Balancer .
trex 450 pro? bei der supercombo brauchst nur noch ne funke und nen akku, alles andere ist dabei! als lader kann ich den kds power rc-6s empfehlen (75€ inkl. netzteil, koffer und anschlüsse!). guck mal bei rc-toy. dort gibts zur zeit den pro für 495€, normal kostet er ~560€. dann noch den code für 10% reduzierung eingeben und noch mehr kohle gespart!
z.B. bei rc-toy: trex 450 pro super combo 495€
spektrum dx6i inkl. AR6200 159€
evtl. kleinkram und akku ~50€
alles in allem ~700€
10% reduzierung => ~633€!
wäre doch ne überlegung wert ;)
hoffe ich konnte dir helfen! :hallihall:
Mini Titan
20.06.2009, 09:16
Hallo!
Ich kann dir nur vom T-Rex 450 GF abraten. Der fliegt viel zu unprezise. Das ist die V1-Version der Rexe. Jetzt gibt es bereits die V3. Willst du in dieser Preisklasse bleiben dann ist der stinknormale Mini Titan um 180e mit Motor und Regler die bessere Wahl. Eine andere Möglichkeit ist die hier:
T-Rex 450 Pro ca. 500€
DX-6i 170€
Lader mit Netzteil ca. 100€
Akku ca. 35€
Auf jeden Fall solltest du in der 450er Klasse bleiben, da die Chrashkosten viel geringer sind. Die Amis schwören auf den Rave von CY. Der ist zwar arschteuer aber, soll angeblich wie eine 90er Heli fliegen. Gleich danach kommt der 450 Pro.
Hallo, ich habe selber den T-REX 450 Pro Combo, und kann ihn ohne Weiteres empfehlen. Der Preis mag zwar erst mal hoch erscheinen, aber es sind gute Servos und ein sehr guter Gyro gleich dabei. Dafür musst du sonst ca. 250 Euro extra rechnen. Der Motor vom 450 Pro ist gut, der Regler reicht für den Anfang auch, jedoch nur im Stellermodus. Der 450er liegt zwar nicht so gut in der Luft wie mein 600er, aber wesentlich besser als ich am Anfang befürchtet habe. Er macht auf jeden Fall Spaß, und die Ersatzteile sind auch sehr günstig.
Gruß
Jan
... der Regler reicht für den Anfang auch, jedoch nur im Stellermodus. ...
Jan
heißt das, man kann ihn nicht im reglermodus benutzen? oder funktioniert er da nicht richtig? was fliegst du für pitch/gaskurven im stellermodus?
SkyHigh82
20.06.2009, 12:12
Rechne mal eher mit etwas über 700 €. Das würde dann eher passen.
Mal ne Beispielrechnung.
T-REX 450S GF 169 €
3 X Savox SH-0253 56 €
715€
Und dem Händler gesagt ,dass du es nur kaufst ,wenn er eine Pitchlehre drauflegt . ;)
mfg
Malte
Hab ich auch so gemacht und würds wieder so machen. Als Lader habe ich nen Graupner Ultramat (den 14 Plus kann ich empfehlen, hat alle Funktionen und nen Balancer integriert)
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.
Grüße
Stephan
Er möchte damit anfangen.
Ihm wird der Hubschrauber evtl mal runterfallen.
Da wird die Reperatur nicht so teuer.
Was beim Starrantrieb etwas anders aussieht.
maxx2504
20.06.2009, 12:41
Hi !
Also ich denke mal ein 450 S oder SE reicht dicke aus für den Anfang. Ein Pro muss es nicht wirklich sein ;)
Die Liste von Maltroc oben sieht schon sehr gut aus. Allerdings würde ich je nach Geldbeutel eher in eine 7-Kanal Funke investieren. Spektrum DX7 oder Futaba FF-7 sind sehr gut, obwohl die Spektrum etwas anfängerfreundlicher ist...
Mindestens 2-3 Akkus wäre auch nicht verkehrt. Damit kommt man erstmal aus...
Gruss Micha
Taumel S.
20.06.2009, 12:59
T-REX 450S GF 169 €
3 X Savox SH-0253 56 €
715€
Den Kreisel würde ich als Anfänger streichen, kostet ja mehr als der Heli. Ein gebrauchter um 20€ tut es auch. Beim Akku tut es einer um 17€ inkl. Versand auch, muss nicht 47 kosten. Und schwupps sind 200€ gespart, um auf die gewünschten 500€ zu kommen vom Erstposting.
Klaus Ortner
20.06.2009, 13:17
Den Kreisel würde ich als Anfänger streichen, kostet ja mehr als der Heli. Ein gebrauchter um 20€ tut es auch
Und welchen gebrauchten Kreisel für 20 € würdest Du empfehlen? :hollau:
Der 401er ist das mindeste an Kreisel was in einen Heli gehört. :)
Egal ob gebraucht oder neu.
Und welchen gebrauchten Kreisel für 20 € würdest Du empfehlen? :hollau:
Hallo !
Ich habe damals mit einem Simprop SPG-05 im Zoom 400 angefangen. Dieser Kreisel hat zwar kein HeadingLock, aber richtig eingestellt - oh Wunder - flog der Heli auch ohne jemals einen GY401 gesehen zu haben. Und das Beste daran - den bekommt man gebraucht um die 20 Euro :lieb:
Das ist jetzt nicht unbedingt eine Empfehlung von mir - lediglich ein Hinweis, dass Helis auch mit anderen, günstigeren Gyros fliegen können.
Ich habe mit diesem Kreisel meine ersten 8ten gedreht...
Gruss
Christian
heißt das, man kann ihn nicht im reglermodus benutzen? oder funktioniert er da nicht richtig? was fliegst du für pitch/gaskurven im stellermodus?
Hallo David, ich habe 5 Akkuladungen damit verbracht im Reglermodus das Heck ruhig zu kriegen, ohne Erfolg. Es wackelt immer 5 cm nach links und rechts. Im Stellermode habe ich keine Probleme damit. Kurve 1 ist bei mir 90-72,5-90 und Kurve 2 100-80-100. Bei Nick und Roll mische ich noch +7,5% Gas dazu, beim Heck +5%. Die Werte gelten bei der FF10, andere Sender werden wohl andere Werte haben.
Und wegen den höheren Crashkosten beim Starrantrieb, die nehme ich beim 450er und auch beim 600er gerne in Kauf. Ich habe noch meine alte Moskito (Bj. 1993) mit Zahnriemen. Diese Fummelei beim Spannen des Riemens habe ich jetzt nicht mehr, und ob es nun kalt oder heiß ist, da muss ich beim Starrantrieb auch nichts mehr beachten. Das einzige was regelmäßig kaputt geht (Heckrotorblätter bei der Landung ins Gras) sind die vorderen Zahnräder. Ist zwar immer blöd zu wechseln, aber so teuer sind die nun auch wieder nicht. Gibt es ja als 2-er bzw. 3-er Set.
Gruß
Jan
SkyHigh82
20.06.2009, 14:52
Hi !
Also ich denke mal ein 450 S oder SE reicht dicke aus für den Anfang. Ein Pro muss es nicht wirklich sein ;)
Gruss Micha
Seh ich auch so.
HeliVirus
20.06.2009, 14:55
Ich würde auf jedenfall einen Kreisel kaufen, der was taugt (kein Piezo). Es gibt kaum Schlimmeres für einen Heli-Einsteiger als ein unruhiges Heck. Da muss man sich um so viel kümmern und kann dann nicht ständig das Heck in der Luft korrigieren.
Also lieber einen T-Rex 450 SE mit GY-401 als einen Pro mit schlechterem Kreisel.
Aber das ist meine Meinung.
Grüße, Matze
Hallo David, ich habe 5 Akkuladungen damit verbracht im Reglermodus das Heck ruhig zu kriegen, ohne Erfolg. Es wackelt immer 5 cm nach links und rechts. Im Stellermode habe ich keine Probleme damit. Kurve 1 ist bei mir 90-72,5-90 und Kurve 2 100-80-100. Bei Nick und Roll mische ich noch +7,5% Gas dazu, beim Heck +5%. Die Werte gelten bei der FF10, andere Sender werden wohl andere Werte haben.
Und wegen den höheren Crashkosten beim Starrantrieb, die nehme ich beim 450er und auch beim 600er gerne in Kauf. Ich habe noch meine alte Moskito (Bj. 1993) mit Zahnriemen. Diese Fummelei beim Spannen des Riemens habe ich jetzt nicht mehr, und ob es nun kalt oder heiß ist, da muss ich beim Starrantrieb auch nichts mehr beachten. Das einzige was regelmäßig kaputt geht (Heckrotorblätter bei der Landung ins Gras) sind die vorderen Zahnräder. Ist zwar immer blöd zu wechseln, aber so teuer sind die nun auch wieder nicht. Gibt es ja als 2-er bzw. 3-er Set.
Gruß
Jan
hi jan,
danke dir! ich denke ich muss mich einfliegen und dann je nachdem die gaskurve einstellen. da du ja einen ff10 hast und ich nen spektrum sender. aber das werd ich (hoffentlich) schon hinkriegen :)
Michael W
20.06.2009, 16:39
Ich kann nur raten, es bleiben zu lassen, bis du 1500€ zusammen hast.
Dann kaufst du dir einen z.B. 500er Rex mit guter Funke. Top Ladegerät, 2 7S1P A123 Packs, ein 25A Netzteil. 63Ah Zyklenakku und du wirst Spaß haben ohne Ende. Alles andere ist ein Kompromiss.
..dann würde ich noch warten, bis du 3000 € zusammen hast, dafür gibt es nen schönen henseleit rigid mit 4 * 6S akkus.
hab die 1 vor der 5 im erstposting wohl überlesen.
stephan1985
20.06.2009, 17:21
warte, bis du 15.000€ hast, dann gibs ne 2,5M Lama liegt top inner luft ein MUSS für jeden Anfänger..........
Ihr seit echt hart!
Um zu schauen ob das Hobby geeignet ist Reicht ein Blade 400 oder KDS 450 völlig aus!
Wenn er sich nicht scheut im Ausland zu bestellen, gibs sogar für um die 500€ ein Align T-rex 450 packet RTF!
Stephan
Taumel S.
20.06.2009, 18:20
Und welchen gebrauchten Kreisel für 20 € würdest Du empfehlen?
Ich habe, mehr oder weniger zufällig, einen Ikarus Profi irgendwas Gyro. Kostete 20 Euro, steinalt und ohne Gebrauchsspuren. Es genügen aber auch einfachere. Zurzeit fliege ich ohne dessen Heading Hold-Funktion, weil ich diesen Automatismus eh im Quadrocopter zur Genüge habe. Beim Heli möchte ich puristischer fliegen.
Wenn schon die Heli-Technik an sich Krücke ist (9 Minuten Flugzeit statt 24 beim Quadro mit dem gleichen Akku), dann auch beim Heck. Nein, im Ernst, in den Babyhelis reicht wirklich ein 20€-Gyro.
maxx2504
20.06.2009, 18:33
Ich würde auf jedenfall einen Kreisel kaufen, der was taugt (kein Piezo). Es gibt kaum Schlimmeres für einen Heli-Einsteiger als ein unruhiges Heck. Da muss man sich um so viel kümmern und kann dann nicht ständig das Heck in der Luft korrigieren.
Also lieber einen T-Rex 450 SE mit GY-401 als einen Pro mit schlechterem Kreisel.
Aber das ist meine Meinung.
Grüße, Matze
Absolut 100%ige Zustimmung. Ich kenne selber zwei Anfänger die Probleme haben wenn das heck wackelt. Spar nicht am falschen Ende ! Spar eigentlich überhaupt nicht...
Wenn so ein Heli vom Himmel fällt weil du irgendein schlechtes Bauteil verbaut hast, ärgerst du dich umso mehr wenn das Ding vom Himmel fällt.
Ich würde auf jeden Fall mindestens ein Gy-401 oder vlt. sogar noch ein etwas älteres Gy 240 reinpacken. Letzteres bin ich auch mal auf einem Rex 450 S geflogen.
Gruss Micha
Michael W
20.06.2009, 18:42
Nein, im Ernst, in den Babyhelis reicht wirklich ein 20€-Gyro.
gerade bei den kleinen und erst recht bei Anfängern nicht.
Zum Kreisel, wenn man 200€ für einen 401 ausgibt, kann man auch gleich 350€ für ein Heli-Command ausgeben. Die 150€ mehr spart man locker an Absturzkosten und hat zu Beginn erstmal ein Erfolgserlebnis und keinen Absturz.
Auch würde ich heute gleich einen 500er statt einem 450er nehmen. Kommt früher oder später sowieso und ist nur unwesentlich teuerer. RC, Ladegerät, Kreisel... ist das gleiche, einzig die Akkukosten sind höher.
Aber wie auch immer, mit 500€ kommt man da nicht hin. Da bleibt einfach nur ein 450er Komplettset mit Funke wie Blade, Bluster, Walkera...
Gruß Markus
Taumel S.
26.06.2009, 13:29
Da bleibt einfach nur ein 450er Komplettset
Eben. Und wie es der Teufel so will, hat der Anfänger mit einem 170€-Set eines 450ers oft mehr Spaß als der Könner mit seinem zehnten Heli, dem der Reiz des Neuen längst fremd ist.
Enjoy the Silence
29.12.2009, 23:00
So bin auch neu hier und habe mal ein Paar Alternativen rausgesucht zu dem auch der Carson Bluster 500 gehört. Unteranderen auch der Mini Titan 325 als RTF, was ich überlege ist halt ob man nicht gleich einen T Rex (450)nehmen soll, weil man doch bestimmt früher oder später sowieso bei denen "landet". Preislich liegt der Bluster bei ca. 369€, der Mini Titan zwischen 400 und 500€, der Sphynx 3D 469€ und der T Rex 450S für 529€ was ja alles so in dem Rahmen des Thröteröffners liegt. Schreibt doch mal was ihr von den Helis so haltet.
So long der Alex
HanseCopter
29.12.2009, 23:16
Hi,
schau mal hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=127415&highlight=preisverfall+ikarus
im speziellen hier:
http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/2c45306d41a0dc82cdc1e1cc2ffb8f9a/cl/alist/cnid/da8486cd25f8f7383.13958900
Gruß,
Andreas
Enjoy the Silence
30.12.2009, 00:05
Die Helis waren alles Set`s die ich nicht zusammenbauen will. Außerdem wäre eine Funke schon dabei. Aber wenn ihr die richtigen Bauteile die noch fehlen gerne aufschreiben wollt, gerne.
Wollte erstmal einen fertigen Heli haben um den nächsten dann vielleicht zusammenzubauen. Wenn man dann größere Probleme hat weiß man wenigstens das es nicht an dem liegen kann der es zusammengebaut hat.;)
HanseCopter
30.12.2009, 00:14
Die Helis waren alles Set`s die ich nicht zusammenbauen will.
Wollte erstmal einen fertigen Heli haben um den nächsten dann vielleicht zusammenzubauen. Wenn man dann größere Probleme hat weiß man wenigstens das es nicht an dem liegen kann der es zusammengebaut hat.;)
Hi,
meines Erachtens ist ein Heli so ziemlich nie fertig, und schon gar nicht, wenn man ihn nicht selbst zusammengebautzt hat :)
Gruß,
Andreas
Enjoy the Silence
31.12.2009, 17:28
Hi,
schau mal hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=127415&highlight=preisverfall+ikarus
im speziellen hier:
http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/2c45306d41a0dc82cdc1e1cc2ffb8f9a/cl/alist/cnid/da8486cd25f8f7383.13958900
Gruß,
Andreas
Kann mal jemand dazu schreiben was für Zubehör man da noch bräuchte und welchen Heli man nehmen sollte?
Danke Alex
Julius1_de
31.12.2009, 17:48
Hallo,
ich hatte mir ein
KDS 450C Kit ohne Funke gekauft - Anfang des Jahres 229,-, dazu eine DX6i und dann nach und einige Akkus zugelegt.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, da der Heli eigentlich mit dem T-Rex baugleich ist und man günstig an Ersatzteile kommt.
Von einem 450S habe ich bisher nichts gutes gehört.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Olaf ;D
wiener7007
31.12.2009, 18:42
ich hab vor zwei wochen erst "richtig" mit dem Heli fliegen begonnen und bin bis jetzt ca. 10 Akku Ladungen geflogen
Gekauft hab ich mir einen T-Rex 600 GF
und ich bin nach wie vor begeistert davon er steht sehr ruhig in der luft und wirklich soweit ich das beurteilen kann einfach zu fliegen
und ein weitere vorteil die ersatzteile sind relativ "billig"
...sorry...aber wer nen 20 eur Gyro für nen 450er empfiehlt, hat keine Ahnung von der Materie. Ich hab nen LTG 2100 auf nem Mini Titan...und das ist schon ne Eierkiste ;-)
Enjoy the Silence
31.12.2009, 18:58
Ich meinte von den Zitat welchen Heli aus der 450er Klasse?
Welche Servos dazu?
Welcher Gyro?
Was für ein Motor?
Regler?
usw
Christoph Align
31.12.2009, 19:08
Ich würd irgend einen Align Hubi kaufen!!!
Enjoy the Silence
03.01.2010, 12:39
Ich würd irgend einen Align Hubi kaufen!!!
Nur mal kurz gefragt. Ist das die Antwort auf meine Frage?
Wollte eigentlich durch eine Antwort von euch welche Servos usw ich nehmen soll auch lernen auf was macht so achtet bei der Auswahl.
Alex
Michael W
03.01.2010, 13:12
Gute Ausstattung
Jazz 40-6-18
Gy-401 Problemlos Gyro mit S3156
Motor immer erst mal den von der Stange
HS-65 MG
Zur Zeit würde ich den Vision 450 kaufen. Unschlagbar billig für deutsche Verhältnisse.
ranger1311
04.01.2010, 22:24
ich habe erst sehr billig angefangen, hab mir ne replika für um die 180 rtf gekauft, den zwar mittlerweile 4 mal zerstört, allerdings nur 70 euro ersatzteile verblasen...baue mir grad einen 450er se v2 auf, allerdings mit ersatzteilen usw komme ich da auf etwas über 1000 teuros.....kauf dir doch nen copterx 450 se v2 rtf, bekommste schon für 390 euros rum.....so hat es mein bruder gemacht........im endeffekt kann jeder nur aus seiner erfahrung sprechen, entscheiden musst du...mfg
handlamp
05.01.2010, 13:35
Moin,
immer wieder interessant zu lesen was einige hier so schreiben. Bin nur stiller Leser aller Beiträge hier.
Das ist in anderen Forum genau so.
War 10 Jahre aktiv im carhifi forum. Als Anfänger hast du es in so einem Forum sehr schwer.
Da fragten die Newbies auch nach ner Anlage für 1000 Euro. Dann kamen immer Antworten von Leuten die Anlagen jenseits der 20000 Euro im Auto haben. Lass es einfach für 1000 Euro kann man keine Musik hören.
Genauso ist es hier auch fast in jedem Beitrag.http://www.rc-heli.de/board/images/icons/icon10.gif
Er hat 500 Euro! Das ist mal Fakt.
Und für das Geld kannst du seit dem letztem Jahr locker gut in dieses Hobby einsteigen.
Du brauchst weder einen Jazz Regler noch einen Gy401 noch ein 9257 als Heckservo.
Hs 65 für die Taumelscheibe lass ich mir noch gefallen, wobei ich auch mit günstigeren das Heli fliegen lernte. Glaub mir, die ganzen Komponenten wie Jazz 9257 Gy401 etc merkst du lange nicht im Vergleich zu dem originalen Align Regler und KDS 800 und FS61BB
Ich würde dir zu nem ganz normalen T-rex 450GF raten mit original Antrieb KDS800 HS65
FS 61BB und zippy flightmax lipos. Und den bekommst du locker mit deinem Budget
Damit habe ich es super gelernt. FAKT!
Natürlich habe ich mit meiner kanpp 10000 Euro Anlage (2,5KW) einen besseren Sound als du mit deiner 1000 Euro Magnat-Anlage (auch 2,5KW )
Aber Musik kannst du auch hören, genau wie ich!
Kann man immer wieder schön Vergleichen!
Gruß
Alex 2603
05.01.2010, 13:50
Hey also ich kann nur zum MiniTitan raten
Mfg Alex
E-king 3
05.01.2010, 19:33
hi,
also ich hab mir 2-3 wochen vor weihnachten nen esky honey bee king 3 2.4 Ghz gekauft, bekomme ihn recht gut in die luft und stabilisieren lässt er sich auch noch so...
aber ich glaube ich verzweifel noch an dem ding, der reagiert sowas von hektisch auf die kleinste bewegung am stick, das ist echt angseinjagend...
da ich noch anfänger bin, habe ich leider noch nicht so die praxis erfahrung, was das steuern einens helis angeht, aber sicherlich gibt es doch auch preiswerte "größere" anfängermodelle oder nicht !?
also ich wäre ja bereit so max. 300 EUR für den ersten richtigen heli auf den tisch zu legen, aber bekommt man dafür denn was? ( gerne GUT gebraucht )
also mir grauls echt vor dem ersten schönen tag, bis jetzt ist mein heli noch ganz, aber ich glaube wenn ich dann erstmal die ersten rundflüge starten will (lernen will ) wird das ne ganz schön hektische geschichte denke ich!?
ich weiß, der bee king ist schon recht in verruf gekommen und ich habe mir auch schon die ein oder andere info übers net geholt, indem auch nicht immer nur gut von ihm gesprochen wird, aber ist es ein hubschrauber, mit dem man was lernen kann!? und ich meine nicht, ihn senkrecht in den boden zu rammen ;D sondern fliegen.
naja, die einen sagen so, die anderen wieder anders... :hollau: echt dumm so als anfänger :dknow:
naja, genug gesabbelt, vielleicht hat ja jemand erfahrenes oder gerne auch andere anfänger ja mal lust sich mit mir auszutauschen, oder mir vielleicht mal zu helfen meinen heli vernünftig in die luft zu bekommen!!!
so denn... ist doch was länger geworden ^^
lg erstma ;););););)
thrillwood
05.01.2010, 20:10
Hi,
für 300 euro wirst du sicherlich einen ordentlich aufgebauten 450er Heli bekommen. Aber das Geld wird nicht für Heli, vernünftiger Funke, ordentliches Ladegerät und Lipos reichen.
Gerade als Anfänger finde ich es sehr wichtig, dass man sich auf sein Equipment verlassen kann. Sprich, dass der Kreisel und das Heckservo den Heli soweit in stabil halten, dass man sich zumindestens mehr auf das fliegen, als auf das korrigieren des unsauber fliegenden Helis konzentrieren kann.
Viele Leute hier werden dir raten deinen ersten Heli selber aufzubauen, damit du die Technik hinter der ganzen Materie verstehen lernst. So dass du nach dem ersten Crash nicht wie der Ochs vorm Berg stehst. Das ist sicherlich auch eine absolut korrekte Vorgehensweise. Ich habe es mit meinem ersten CP Heli anders gehandhabt. Ich hab mir die Kiste von einem wirklich erfahrenen Piloten aufbauen lassen. Als ich seinerzeit hier im Forum gefragt habe, hab ich eine ganze Menge Kopfschütteln und Verständnislosigkeit geerntet. Für mich war es aber zu allererst wichtig, dass ich mich voll und ganz auf den Heli verlassen konnte. Das ich wusste, dass beim Aufbau kein Fehler gemacht wurde. Das hat bei mir im Kopf einfach das gute Gefühl erzeugt, dass jeder Absturz der passieren würde, mit grosser Wahrscheinlichkeit an mir liegen wird, und nicht an der Technik. Kaputte Teile kann ich mittlerweile problemlos an meinen verschiedenen Helis ersetzen. Geholfen hat mir dabei dieses Forum und viele Videos und Zeitschriften.
Also, was ich eigentlich nur sagen will ist, dass es den Königsweg zum Fliegen lernen eigentlich nicht gibt. Du könntest dir für 300 Euro einen vernünftigen Simulator mit einer Einsteiger-Funke leisten. Oder RTF-Set wie z.B. den KDS 450S. Oder einen gebrauchten Rex mit einem Esky Empfänger und versuchen deine Funke weiter zu benutzen. Oder erstmal mit einem Blade MSR FP fliegen. Oder aber deine Honey Bee einfach weiter fliegen und deine Kohle in Ersatzteile stecken...
Oder das Geld in ein paar Stunden Flugschule investieren, und im Lehrer-Schüler Betrieb das ganze dir erstmal professionell anzuschauen.
Aber Vorsicht - das Hobby ist echt nicht günstig, und es wird nicht bei einem Heli bleiben...
Gruss
Marc
Sealright
05.01.2010, 21:00
Ich klinke mich dann hier einfach mal ein, besser als gleich wieder nen neuen Thread aufzumachen, mit fast den gleichen Fragen. ;)
Bin durch Zufall vor zwei Wochen auf das Thema RC-Heli aufmerksam geworden und hab mit Erstaunen festgestellt, was sich in den letzten 8 Jahren verändert hat, als ich das letzte Mal mit RC Modellen in Berührung kam. Ich hatte damals ein gutes 1:10 RC-Car von Kyosho, aber schon immer zum Heli geschielt. :)
Nun bin ich wieder beim Heli gelandet und auch in einer entsprechenden Situation (berufstätig), wo ich mir das Hobby erlauben kann. Jetzt natürlich die große Frage welcher Heli soll es denn werden? Ich werde mir in den nächsten Wochen, wenn ich wieder mal in Deutschland sein sollte den Phönix Simulator + DX7 kaufen und anfangen fleißig zu trainieren. Ich hoffe, dass ich dann im März/April soweit fit bin, dass ich mich an einen richtigen Heli wagen kann. Ich habe jetzt schon etliche Beiträge und News gelesen und mich im allgemeinen informiert. Allerdings fällt mir immer noch die Entscheidung schwer zwischen einem T-Rex 450er oder 600er. Viele sagen, je größer, desto ruhiger in der Luft. Je "kleiner" desto geringer die Crashkosten, falls mal was passieren sollte. Anfänglich hab ich mich auf einen 450er eingeschossen, aber mittlerweile bin ich wieder am Zweifeln, ob man nicht doch 2 Nummer größer nehmen sollte, da ja angeblich die 600er Klasse die beliebteste Einsteigerklasse sein soll.
Ich hoffe jemand kann mir hierzu noch ein paar Infos und Erfahrungen mitteilen, ich würde mich sehr freuen.
Enjoy the Silence
05.01.2010, 22:34
Mir als Anfänger wurde jetzt auch schon zu allem geraten, erst Funke mit Simu dann Heli (am besten 500er Klasse), dann erst Simu, Funke dann Heli (250er Klasse) und grade heute erst Einsteiger bzw Umteiger von Koax Set( Robbe Arrow Plus) und später direkt umsteigen auf T Rex 450. Weiß mir keine Rat mehr und werde mir mehr Meinungen einholen.
Zu was ratet ihr?
Gruß Alex
P.s Wollte damit aber nur sagen das ich mich meinem Vorredner nur anschließen kann.
SteffenP
06.01.2010, 00:14
Wenn du ernsthaft anfangen willst...
-Sim... dazu evtl gleich ne Ordentliche Funke ala ff7 oder dx7 oder aufwärts.
-Sim gibts auch den ein oder anderen inklusive USB-Controller
Denn erst wenn du etwas am Heli sicher beherrscht würd ich es in echt auch machen, es sei denn du möchtest deine Reperaturkosten in die höhe treiben. Frust ist sicherlich vorprogrammiert.
Ansonsten gilt was den Heli angeht: Je größer desto besser. (Größer fliegt sich defintiv gutmütiger - nun kommt nicht mit Argumenten das man nen 250er ja auch so einstellen kann... mag sein aber bleibt bitte realistisch :p) Die 450er Klasse ist hierbei meiner Meinung nach sicher die kleinste mögliche Variante... Relativ geringe Reperaturkosten und die Akkus sind auch noch recht erschwinglich.
Ich persönlich würde die 500er Klasse empfehlen. Mit an die 1m Rotordurchmesser sind diese Helis auch bei leichtem Wind noch gut zu beherrschen da sie nicht so anfällig sind.
Wie auch immer. Je größer desto teurer. Also wird sicherlich auch der Geldbeutel entscheiden.
Bei nem ordentlichen, ernstgemeinten Einstieg ist man gut bei 1000-1500eur mit allem drum und dran. (Heli inkl. Komonenten, Funke, Ladegerät, Akkus usw...)
handlamp
06.01.2010, 13:45
Hi,
und schon wieder so ne Aussage!
Er hat 500 Euro zu Verfügung und hier wird von 1000-1500 Euro geredet. Schon lustig.
Ich frag mich wie ich meinen T-rex 500 austatten könnte um auf 1500 Euro zu kommen.
Das wäre ja dann die Höllenmaschine.
Nur mit Tischtennisbällen drunter und 30cm abheben um schweben zu üben...ich lach mich schlapp.
Und hör nicht auf so Aussagen wie ein SLS Lipo muss rein. Galub mir zu nem Zippy-Lipo merkst du den Unterschied nicht beim Vollpitch geben auf 30cm Höhe.
Gruß
AlexS6500fd
06.01.2010, 14:24
Ich frag mich wie ich meinen T-rex 500 austatten könnte um auf 1500 Euro zu kommen.
Ich sehe da keine Probleme:) Mit Jive, Mini-Pyro, VStabi und ordentlichen Servos ist man da schnell angekommen.
Und zum Themenstarter:
Es gibt einen teuren und einen günstigen Einstieg in das Hobby. Der teure Einstig beginnt mit einem Komplettset für 300-400€. Dann kauft man nach und nach alles neu und am Ende hat man mehr ausgegeben, als direkt ein vernünftiger Heli gekostet hätte.
Wenn man die Kosten auf Dauer möglichst weit unten halten möchte, empfiehlt sich zum Beispiel ein T-Rex 450 Sport in der Super Combo. Dazu ein Ladegerät für ca. 80€ und Lipos aus China. Als Sender kann ich Dir die Spektrum DX6i empfehlen. An diesen Sachen hast Du lange Freude und vor allem passt auch noch der Wiederverkaufswert. Zusätzlich benötigst Du noch einen Simulator wie zum Beispiel Phoenix. Das hilft am Anfang enorm. Insgesamt dürftest Du mit ein paar Lipos in etwa bei 700€ ankommen.
Gruß, Alex
450er oder 500er , gerne auch nen guten gebrauchten. man kann auch wunderbar mit günstigen komponenten fliegen, mit deppengestell (nich böse gemeint) merkt man am anfang eh keinen unterschied. hier gibt es halt oft einen hang zu der einstellung : die komponenten müssen mindestens gut bis sehr gut sein , damit ein anfänger glücklich wird.
besser ist immer besser aber nicht immer notwendig ! direkt nen 600er ?! hmm da würde ich dir ne zwischenstufe empfehlen. vielleicht wirklich ein günstiger 450er plastik t-rex mit dem gedanken im hinterkopf, mittelfristig danach einen 600er rex anzuschaffen.
als ich meinen 450er gerade schweben konnte, hat mich ein kollege im verein ans kabel genommen, mit nem 600er t-rex elektro. jung junge , da hatte ich pudding in den beinen. das ist schon ein brummer, wenn er so vor dir schwebt.
also lieber klein anfangen mit der option sich steigern zu können. das ist meine meinung dazu!
SteffenP
07.01.2010, 00:20
Hi,
und schon wieder so ne Aussage!
Er hat 500 Euro zu Verfügung und hier wird von 1000-1500 Euro geredet. Schon lustig.
Das wäre ja dann die Höllenmaschine.
Nur mit Tischtennisbällen drunter und 30cm abheben um schweben zu üben...ich lach mich schlapp.
Und hör nicht auf so Aussagen wie ein SLS Lipo muss rein. Galub mir zu nem Zippy-Lipo merkst du den Unterschied nicht beim Vollpitch geben auf 30cm Höhe.
Gruß
Klasse Handlampe, nicht richtig lesen aber hauptsache erstmal los blubbern...
Das ich auf die Person geantwortet habe, die vor mir geschrieben hat und nicht auf den Threadersteller ist dir sicher versehentlich entgangen, oder?
Und das man mit den 1000-1500eur nicht nur mit dem Heli an sich, sondern mit allem drum und dran (Funke, Ladegerät, AkkuS usw) kommt sicher auch, was? Naja. Lesen und verstehen ist des öftern schon schwer...
M-Häfner
07.01.2010, 01:57
Klasse Handlampe, nicht richtig lesen aber hauptsache erstmal los blubbern...
Das ich auf die Person geantwortet habe, die vor mir geschrieben hat und nicht auf den Threadersteller ist dir sicher versehentlich entgangen, oder?
Und das man mit den 1000-1500eur nicht nur mit dem Heli an sich, sondern mit allem drum und dran (Funke, Ladegerät, AkkuS usw) kommt sicher auch, was? Naja. Lesen und verstehen ist des öftern schon schwer...
@ SteffenP
wenn jemanden ansprechen dann so.... und nicht erwarten das ein Forumsmitglied telepathische Fähigkeiten entwickelt.
Sealright
07.01.2010, 07:56
Ich möchte dir ja jetzt nicht auf die Füsse treten, aber es ist eindeutig ersichtlich, dass SteffenP auf die Frage von seinem Vorgänger geantwortet hat und nicht auf die des Threaderstellers. Denn im Laufe eines Thread entwickelt sich meistens eine Diskussion und wenn jemand mittdrin eine Frage stellt und gleich im nächsten Post eine Antwort steht kann man davon ausgehen, dass diese auf die vorherige Frage bezogen ist. Immer wieder toll sind Leute die einfach nur den ersten Post lesen und dann, unabhängig vom weiteren Verlauf, einfach Ihren Senf dazugeben. Wie soll man da noch den Überblick haben. Ich hab das schon mehrfach erlebt wenn jemand gefragt hat, welchen der beiden vorgeschlagenen Helis er nehmen soll. Darauf kamen dann vernünftige Antworten und plötzlich nach 4 Seiten schreibt einer einfach rein, nimm den ersten, der ist gut, obwohl sich das Thema vielleicht schon in eine andere Richtung entwickelt hat. Wie gesagt, will dich auf keinen Fall persönlich angreifen, aber nicht immer jeder Post bezieht sich einfach auf den ersten Post im Thread. Gut, vielleicht sollte man einfach, wie viele es machen, vorher angeben auf wessen Frage man antwortet, das würde vieles vereinfachen. Nun aber wieder zurück zu den Helis. ;)
Nach weiteren Überlegungen werde ich doch erstmal beim 450er bleiben, ist einfach auch ne Geldfrage, bezgl. der Crashkosten. Dann wird halt mehr am Sim geübt. :)
SteffenP
07.01.2010, 09:42
@ SteffenP
wenn jemanden ansprechen dann so.... und nicht erwarten das ein Forumsmitglied telepathische Fähigkeiten entwickelt.
Das erwartet ja niemand... nur vielleicht erstmal überlegen bevor man los mault ;)
Die Antwort ist auf die Frage "Kaufempfehlung für Neueinsteiger"
(damit es keine Missverständnisse gibt)
Meine Empfehlung für einen Neueinsteiger ist immer noch das KDS-RTF-SET.
Sollte noch nichts vorhanden sein, ist dieses Set allemal eine günstige und
gute Variante. Bisher gab es für mich noch nicht einmal eine Veranlassung
die RC-Anlage zu tauschen. Ich fliege die Anlage jetzt auch mit einem
2. Empfänger im 500er. Preiswerter zum Einstieg geht es doch nicht.
higginsd
07.01.2010, 10:20
Nach weiteren Überlegungen werde ich doch erstmal beim 450er bleiben, ist einfach auch ne Geldfrage, bezgl. der Crashkosten. Dann wird halt mehr am Sim geübt. :)
Ein sehr guter Entschluss! Lass Dich nicht verwirren, bleibe zunächst dabei. In der Anschaffung kostet Dich z.B. ein KDS 450-SV als komplettes RTF-Set (nein, ich handle NICHT mehr mit diesen Sets!!!) ca. 430,--€ - nicht 1000 oder gar 1500€!
Jetzt werden wieder einige hier aufheulen: KDS, was das für ein Sch... ist, das kann ja nicht funktionieren, RTF mit den Billigfunken sowieso schon mal gar nicht, denn was nix kost', das ist auch nix! Für's erste Jahr Deiner Heli-Karriere reicht so ein 450-SV-RTF dicke und allemal aus! Mehr brauchst Du wirklich nicht und das Fliegen lernst Du auch damit, wie etliche meiner Kunden.
Wenn Du über die 430€ noch Geld zur Verfügung hast, investiere dies in a) eine DX6i (der KDS-Sender/Empfänger geht in der Bucht immer für 60-80€ weg...), b) ein gutes Heckservo wie das S9257, c) ein 5A-Ladegerät mit Balancer und d) in 1-2 weitere Akkus. Dann kannst Du Dir in Ruhe und bei niedrigen Ersatzteilkosten die Hörner am 450er abstoßen und für nächstes Jahr dann den 500er, 600er oder was weiß ich anpeilen.
Aktuell ist es ja etwas schattig, um mit dem 450er draußen glücklich zu werden. Walkera hilft für kleines Geld über die Anfangsgier und die ersten Schritte hinweg: der 4#3B mit Brushless-Mainmotor als RTF für 150€! Nach wie vor (m)ein Geheimtip für den billigen und schnellen Einstieg in die "richtige" Heli-Fliegerei! Ist zwar "nur" ein Fixpitch-Heli, aber: fast unkaputtbar, extrem billige Ersatzteile, sehr präzise zu fliegen, voll wohnzimmertauglich und vor allem ein sehr guter Lehrmeister. Bitte nicht mit dem Blade MSR vergleichen, denn der ist ein Quasi-Spielzeug und bringt Dich nicht wirklich weiter!
Und auch hier werden wieder einige aufheulen... :lol: Walkera = Schrott usw. usw. Für die ersten Schritte reicht der 4#3B, kostet wenig und funktioniert ohne Probleme und abgefrorene Fingerkuppen. Danach kannst Du den Kleinen immer noch bequem in der Bucht für gutes Geld verkaufen. Aber ich bin sicher: Du wirst ihn nicht mehr hergeben! :lol:
Gruß
Dirk
EDIT: na bitte, Georg bestätigt es.
na ja ich denke auch walkera hat dazu gelernt. könnte mir schon vorstellen , dass die mit der zeit besser geworden sind.
EDIT: na bitte, Georg bestätigt es.
Bestätigt, ohne zu Zucken.
Der KDS/GL 450-S kostet jetzt als RTF-Set nur noch 260,00€
Das ist der, den ich auch habe und vorerst nicht abgeben werde.
KDS? Schrott?
Da gab es wohl mal bei jemanden ein Problem mit dem Sender.
Hatten nicht andere auch mal ein Problem? Ist deshalb alles Schrott?
Manche Probleme liegen auch teilw. zwischen den Ohren.
P.S.
Nein, ich bin kein Händler
handlamp
07.01.2010, 11:18
Moin,
der KDS 450 RTF ist sicher ein gutes günstiges Angebot.
@SteffenP
Hab aber in einem andern Anfänger Thread auch schon mal ne Aussage von dir gelesen , dass ein minititan oder kleiner Rex 1000 Euro kostet. Deshalb auch mein Kopfschüttel hier.
Frag mich nur wo du einkaufst. Solltest vielleicht mal über nen Händlerwechsel nachdenken.
Gruß
Taumel S.
07.01.2010, 11:25
sollte man einfach, wie viele es machen, vorher angeben auf wessen Frage man antwortet, das würde vieles vereinfachen
Sagt mal, das muss man nicht "angeben", das ergibt sich automatisch, wenn man den Thread in Baumstruktur ansieht bzw. auf das richtige Posting klickt beim Antworten.
By the way, die erwähnten 1500 Euro sind natürlich Blödsinn für den Ersteinstieg. Das kommt (allgemein) von Leuten mit 50Euro-Servos trotz Trainingsgestell.
SteffenP
07.01.2010, 11:40
Kannst, oder willst du nicht lesen das ich ALLES was man so braucht damit meine???
Mal extra für dich:
Trex 500 esp ca. 400eur
gyro + heck servo ca. 190eur
funke (zb ff7 oder ähnliches) ca. 280eur
sind wa schonmal bei knapp 900 eur. Dann noch akkus, lehren, werkzeug usw... upps, das sind dann wohl über 1000...
Das ist eine möglichkeit. Die man sicherlich nur gehen sollte, wenn man sich sicher ist das man dieses Hobby ernsthaft betreiben möchte... ansonsten sind solche RTF Modelle inkl. Funke sicherlich die bessere Wahl... wobei da dann auch noch diverse Werkzeuge und Hilfsmittel benötigt werden.
Generell gilt nunmal für einen Anfänger, je größer der Heli desto leichter wird das lernen. Gleichzeitig steigen mit der Größe aber nunmal auch die Kosten erheblich. So muss jeder für sich entscheiden welchen Weg er gehen möchte.
Ich persönlich gehe lieber nach der Methode vor einmal was ordentliches zu kaufen anstatt erstmal 3-500eur für nen kleines RTF modell auszugeben und nach nen paar Monaten eh was größeres haben zu wollen...
So long... hoffe nun ist alles klar. ja? Viele Wege führen nach Rom, nur jeder muss selbst entscheiden welchen er geht...
Ich wollte lediglich EINEN möglichen Weg aufzeigen für jemanden der sich SICHER ist, das er bei diesem Hobby bleibt. (Weshalb ich mein 1. posting auch mit den Worten "Wenn du ernsthaft anfangen möchtest" oder so ähnlich ;) ) begonnen habe
Gruß
Ich wollte lediglich EINEN möglichen Weg aufzeigen für jemanden der sich SICHER ist, das er bei diesem Hobby bleibt. (Weshalb ich mein 1. posting auch mit den Worten "Wenn du ernsthaft anfangen möchtest" oder so ähnlich ;) ) begonnen habe
Ohne Komisch zu werden.
'Hab mal vor 37Jahren den Führerschein gemacht um ernsthaft Auto zu fahren.
Einen Ferrari hab' ich aber immer noch nicht. Zu teuer!
@TaumelS
3.912 Beiträge im Jahr. Machst du das Hauptberuflich? :-)
higginsd
07.01.2010, 12:37
Ich persönlich gehe lieber nach der Methode vor einmal was ordentliches zu kaufen anstatt erstmal 3-500eur für nen kleines RTF modell auszugeben und nach nen paar Monaten eh was größeres haben zu wollen...
Peace Steffen! :)
Deine Methode funktioniert natürlich auch. Nur halt schlechter.
Ein Fahranfänger nimmt auch keinen fabrikneuen Porsche als Erstfahrzeug. Da sind die Schrammen viel teurer und der erste Meter kostet soviel, wie eine gute Eigentumswohnung. :lol: Folge: die Angst fährt mit!
Ähnlich oder schlimmer ist es doch beim Heli. Da kann man noch so viel am Sim geübt haben, wenn man in der Realität einen Heli durch die Luft bewegt, ist das deutlich anders und deutlich schwieriger! Dazu dann eine Portion Sch... in der Hose und die Pannen sind vorprogrammiert, fast zu 100% sicher werden sie kommen!
Folgekosten mit einem Walkera 4#3B: irgendwas zwischen 0€ und 20€, Tendenz gegen 0. Folgekosten bei einem 450er: irgendwas zwischen 10€ und 200€, Tendenz gegen 200. Nach oben steigerungsfähig mit einem 500er, 600er, 50er, 90er usw.
Dazu kommt erschwerend, daß in der aufsteigenden Reihenfolge der Schwierigkeitsgrad der Reparatur mitsteigt - und damit die Gefahr, falsch zu reparieren und den nächsten Flug mit völlig verstelltem Heli nach 2-3 Sekunden zu beenden. Folgekosten: siehe oben.
Ein etwas gezügeltes Herantasten an die Sache ist m.E. nach billiger, macht ohne die ständige Angst im Nacken viel mehr Spaß und wird mit viel steilerer Lernkurve belohnt.
Den Einstiegs-450er kann man nachher immer noch sehr gut wieder in der Bucht verkaufen, also stimmt der Spruch "wer billig kauft, kauft 2mal" nicht. Natürlich hat man etwas "Verlust", wenn man z.B. den KDS wieder verkauft, aber nach 1 Saison sicherlich nur im Bereich von 200-250€. Und das muss einem das neue Hobby schon wert sein, sonst sollte man es eh lassen.
Aber nochmals: Koaxe, Blade MSR, Kestrel 500 und wie diese eigenstabilen "Einsteiger-Helis" alle heißen, sind und bleiben Spielzeuge, die einem Einsteiger nichts bringen! Ist wie Fahrradfahren lernen auf dem Hometrainer. Ein netter Zeitvertreib im Büro oder der Besenkammer.
Eine instabile Giftnudel wie z.B. der 4#3B sollte es schon sein, damit man auch was lernt. Und ja, Walkera hat in der Tat 'ne Menge dazugelernt. Wenn ich mir die Reihe 4#3B, 4G3, 4G6, 4#6, 2801-Pro so ansehe, kann denen im Moment in dem Marktsegment keiner das Wasser reichen.
Gruß
Dirk
Also, einen T-Rex 500 mit einem Porsche vergleichen. . . . LOL!!! ;D;D:jippiyeah::dance:
Wenn wir hier von Acrobat SE, TDR, Shark, etc....sprechen würden, würde das ja ungefähr passen...
aber ein Rex 500 ist sicherlich eher als ein VW Polo anzusehen. Und der ist für einen Fahranfänger sicherlich nicht die schlechteste Wahl.
edit: bevor das falsch rüberkommt: auch ein geübter Fahrer kann mit dem Rex 500 sicherlich absolut glücklich sein. ;)
higginsd
07.01.2010, 13:59
Hab ich einen T-Rex 500 mit einem Porsche verglichen?!?
Aber ein Heli für 1500€ kommt dem Vergleich doch schon sehr nahe. Und davon war hier - wie so oft wenn Anfänger fragen - die Rede.
450er oder 500er ist sicherlich nicht der Riesenunterschied. Der 500er liegt noch etwas satter in der Luft und ist besser zu erkennen, da größer. Die Ersatzteilbeschaffung ist aber beim 450er - auch wegen der ganzen Clones - viel einfacher und preiswerter. Und preislich attraktive RTF-Sets mit 500ern sind doch eher selten.
So, und jetzt kannste mich von mir aus weiter auslachen. :baeh:
Gruß
Dirk
edit: bevor das falsch rüberkommt: auch ein geübter Fahrer kann mit dem Rex 500 sicherlich absolut glücklich sein. ;)
Bin ich! und dann noch mit einem Clone.
SteffenP
08.01.2010, 00:18
Ist doch nun auch egal.
Man sollte sich vorher intensiv mit der Materie beschäftigen und dann selbst entscheiden wie man beginnen möchte. ;)
so long... schönen abend noch :)
Also, die immer weider dargestellte Baumdarstellung ist doch etwas vewirrend, zumal von sehr vielen die standardmäßige Lineareinstellung gewählt ist.
Und sicherlich führen viele Wege nach Rom.... nur gibt es teure, günstige und billige.
Ein RTF Set für wenige hundert € ist kann sowohl billig als auch teuer sein.
Billig, wenn man nach den ersten Flugversuchen "verständlicherweise" die Nase voll hat, weil mal wieder das Heck bei Seitenwind ausgebrochen ist, und man den Heli aus technischen Gründen geerdet hat . . . und man das Teil einfach wieder verkloppt.
Teuer, wenn man nach diesen ersten nervigen Flugerfahrungen dass Dinge ebenfalls verkloppt, und einen vernünftigen Heli kauft :D
Günstig fährst Du, wenn Du von Anfang an auf eine vernünftige Basis setzt (z.B. Rex 450 oder 500 beide in der ESP Version...). Das ganze wird sehr viel mehr Spaß machen, und Du brauchst nicht direkt wieder einen neuen Heli zu kaufen. Die Ersatzteile sind im übrigen sehr erschwinglich....wenn auch nicht billig ;)
Apropo: Ich habe vor zwei Jahren den teuren Weg (RTF Set für wenige hundert €) beschritten, und bin mittlerweile beim Porsche angekommen. . . . ich weiß also leider(!), wovon ich spreche. Dies ist meine subjektive Erfahrung...mag sein, dass Du das anders siehst.
SensiMina
08.01.2010, 08:26
ich kann dir den copterx v2 450 mit dx6i emfpehlen.kostet zusammen so 450 euro. der blade bleibt da ganz weit hinten. im vergleich meine ich jetzt.
Kann tdmr nur beipflichten! Ich selbst nab mit nem Rex500 angefangen und würde es jeder Zeit wieder tun. Bin nach 2 Jahren immer noch glücklich damit auch wenn sich die Flotte trotzallem etwas erweitert hat (scheiss Helivirus argh...).Ich denke die Zauberformel gegen Crashkosten ist einzig und alleine der Simulator. Im Prinzip braucht man garnicht auf die Wiese bevor man am Sim sicher schweben kann.
Bastlwastl
08.01.2010, 09:20
Egal für was du dich entscheidest, immer an die Ersatzteilversorgung denken.
Hier kannst du nämlich bei nem billigen Heli evtl. auf die Nase fallen.
Und dann wirds richtig teuer, denn als Anfänger brauchst du öfters mal ein paar Teilchen.
Ich kann Align nur empfehlen.
Was Ersatzteile angeht ist man da optimal versorgt und bekommt diese auch binnen 24 Stunden geliefert.
Wäre ja schade wenn der Hubi lange im Hangar bleiben müsste...
Fazit:
Lieber noch etwas sparen und dann ein paar Euronen mehr ausgeben.
Muss ja nicht gleich in die Tausende gehen.
In diesem Sinne frohes Beginnen und schadenfreie Landungen
Sealright
08.01.2010, 10:39
Denke werde es auch genauso machen. Werde sobald ich das Schweben sicher im Sim kann mir nen T-REX 450 Pro Super Combo inkl. ein paar Ersatzteilen und vernünftigem Werkzeug.
Deswegen wirds wohl auch noch eine Weile dauern, bis der 450er bei mir auf dem Tisch steht. Aber dann kann ich davon ausgehen, dass ich nen guten Heli habe und für den auch eine breite Auswahl an Teilen habe. Weiterhin haben viele Leute den genannten Heli und so kann man sich hier im Forum sehr gut bei Problemen informieren. Wenn ich mir jetzt nen "Billig-Teil" kaufe, habe ich wahrscheinlich das Problem, dass das Ding keiner hat und mir, bei entsprechenden Problemen" auch nicht weiterhelfen kann.
raptor70
08.01.2010, 13:58
Meine Meinung, ein einfacher 450er Rex oder so´Klon Rex ist für´n Anfang ausreichend. Leider ist es mit wenig Geld doch nur ein Kompromiss, irgendwo wird man da immer Abstriche machen müssen. Eine mittlere 450er Ausstattung mit 2Lipos, Lader, Funke u.s.w. wird wohl etwas mehr als €500,- ausmachen, denke mal um 2bis300,- mehr.
Würde auch den Gebrauchtmarkt beobachten, da gibt es oft das Eine oder Andere Schnäppchen.
Gerade am Anfang sollte die Ausrüstung stimmen, damit man sich voll auf´s Üben konzentrieren kann.
LG Axel
Enjoy the Silence
08.01.2010, 16:45
Was haltet ihr von dem Angebot?
rcc - T-Rex 450S GFK silber - 2,4 GHz Komplett Set
SONDERPREIS !!!
NEUHEIT 2009-06 !!!
TOP-Bundle mit Marken-Komponenten !!!
Helikopter mit kollektiver Blattverstellung, 120 Grad direkte Taumelscheibenanlenkung, komplett mit Alu-Zentralstück, Hauptrotor-Durchmesser ca. 700 mm, Länge ca. 650 mm, Höhe ca. 230 mm, Gewicht ca. 670 g, Bausatz inkl. bürstenlosem 430X Motor und 35 A Regler, englische Bauanleitung,
Set mit hochwertigen Marken-Komponenten bestehend aus:
- T-Rex 450S GFK
- bürstenloser Motor 430X und 35 A Regler
- 3 Microservos Savox SH-0253
- Hochleistungs-TailLock Gyro Logictech LTG-2100T (Version 2009) mit passendem digitalen Heckservo LTS-3100G
- rc-city Hochleistungs-LiPo Akku 3S1P mit 2100 mA und 30C Belastbarkeit
- Spektrum 2,4 GHz Fernsteuerung DX6i mit Empfänger AR6200
(1240715064)
- ab Lager lieferbar
EUR 459.90
Taumel S.
08.01.2010, 16:59
Wenn ich mir jetzt nen "Billig-Teil" kaufe, habe ich wahrscheinlich das Problem, dass das Ding keiner hat und mir, bei entsprechenden Problemen" auch nicht weiterhelfen kann.
Die Teile sind aber zu einem recht großen Teil kompatibel zwischen den Billig-450ern und den Align-450ern. Mein 10€-450er hat kompatible Teile mit meinem für mich perfekten 450er Carson Tyrann und auch mit Align.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.