PDA

Vollständige Version anzeigen : Produktbeschreibung : MC-Power

BlackMoskito
14.04.2003, 17:43
Hallo Zusammen!

Wie sieht ein MC-Power aus, wie arbeitet er, wo wird er eingesetzt, wer produziert ihn und was kostet er?

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

Stefan Dorn
14.04.2003, 18:01
Hallo Ingo,

und vor allem: Wat is dat denn für ein Dingen? ?( Habe ich ja noch nie gehört :D .

Ne, im Ernst, was macht man ( n ) denn damit?

Matthias425
14.04.2003, 19:32
hallo ingo,
ich hab meine beiden bei patrik (http://www.heli-center-berlin.de/zubehoer.htm) in berlin gekauft.
26teuros kostet eins.

wenn du möchtest kann ich dir die anleitung scannen und zuschicken.

gruß
matthias

BlackMoskito
14.04.2003, 20:20
Hallo Zusammen!

@ Matthias

Danke für die Info! :)

Werden alle Störungen aufgezeichnet oder nur die des Kanals an dem du parallel dranhängst?

@ Stefan
Hey! das du mal was nicht kennst ist mir ja völlig neu! :D

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

Hans Anfang
14.04.2003, 20:24
Servus Ingo,

ist meiner Meinung nach wohl einer der besten Akku-Kontroller dies gibt!

Schau mal unter:

www.msegmbh.de

Da werden sie geholfen :]

Gruß
Hans A.

BlackMoskito
14.04.2003, 20:36
Hallo Hans!

Danke für die Info, nur leider kann ich da nichts zum Thema Modellbau finden. :D ?(
( Ich suche einen Störungszähler )

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

Wolfgang_67
14.04.2003, 21:25
Hallo Ingo,

der MC-Power ist ein Akkucontroller und Störungszähler zugleich. Über eine Lötbrücke kann das Gerät auf 4- oder 5 Zellen eingestellt werden.
Ebenfalls über eine Lötbrücke wird die Impulsart PPM o. PCM eingestellt (Impulslänge).

Wenn PCM im Einsatz ist, muß über die Failsavefunktion des Empfängers auf dem verbundenen Kanal mit dem MC-Power ein min. 50% Servoweg
eingestellt sein, der im Failsave auf 0- oder 100% geht.

Mir hat der MC-Power bis jetzt einmal den Heli gerettet. Die Investition hat sich schon jetzt gelohnt.
Ach ja, ein Ortungspiepser ist auch mit dabei.

Gruß

Wolfgang
:rolleyes: :rolleyes:

Matthias425
14.04.2003, 21:39
aber ingo....
wie hans schon sagte ...das ist wohl der beste controler den es gibt.... :P 8)
das macht der doch auch :

kein fehler -> grüne led, fehler-> rote led

ein fehlimpuls....blinkt grün-rot-grün,zwei fehlimpuls...blinkt grün-rot-rot-grün....usw

er überwacht den empfang des empfäners(wenn ichs richtig verstanden habe)
genau richtig für deinen logo :loeblich:

ich scan dir morgen mal die anleitung...

Hans Anfang
14.04.2003, 21:47
@Ingo
Sorry, die haben wohl ihre Page geändert.

In der Zeitschrift Rotor Heft Januar 2002 ist auf der Seite 51 der besagte Kontroller abgebildet inkl. einer
Beschreibung.

Gruß
Hans A.

BlackMoskito
14.04.2003, 22:41
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für euer schnellen Tipps.

Danke für die Auskunft Hans.
Das ist heute das Problem unserer Gesellschaft, man wird mit Werbung zugeschüttet und wenn man mal was braucht, kann man sich nicht mehr erinnern, wo man das Gesuchte finden kann.

Aber unter McGyro zu suchen, wäre ich wohl nie wieder drauf gekommen.

Eine Frage habe ich noch, in der Beschreibung der Rotorwerbung steht ... PPM-Fehlerdetektor... ist das der Fehlercounter und kann er auch für PCM eingesetzt werden?

Über die Anleitung würde ich mich freuen Matthias.

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

Hans Anfang
14.04.2003, 23:03
@Ingo

der Fehlercounter kann für beide Betriebsarten eingesetzt werden.

Gruß
Hans A.
(Der bei dem Wetter morgen zum fliegen geht) :]

BlackMoskito
15.04.2003, 16:15
Hallo Zusammen!

Habe gerade bei MSE einen MC-Power zu Testzwecken bestellt, mal sehn was er wirklich leistet. :D

Bericht folgt! ;)

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

BlackMoskito
20.04.2003, 18:30
Hallo Zusammen!

Ich habe heute den MC-Power getestet.
Angeschlossen wurde er an Kanal 8, nur leider gab er nach der Initialisierung einen Gleichtaktton von sich.
Danach wechselte ich auf Kanal 2 und alles war i.O., nur leider konnte ich so natürlich nicht fliegen.

Ich vermute, das der MC-Power ein stetiges Signal benötigt, das bei mir an Kanal 8 ja nicht anliegt, um zu arbeiten, d.h. das ich ein Y-Kabel an einem „belegten„ Kanal verwenden muss, oder gibt es noch ne andere Lösung?

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

Wolfgang_67
20.04.2003, 21:18
Hallo Ingo,

ich hatte am Anfang das gleiche Problem. 8o
Deswegen hatte ich in dem Beitrag auch schon darüber geschrieben.

Vielleicht hast Du es übersehen. ?( ?(

Gruß

Wolfgang

BlackMoskito
20.04.2003, 23:58
Hallo Wolfgang!

Danke, hatte ich jetzt nicht mehr daran gedacht.
Also ist es dann so wie ich es vermutet habe, der Weg zum Ziel führt nur über ein V-Kabel.

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

Wolfgang_67
21.04.2003, 00:25
Hallo Ingo,

ich hatte das ohne V-Kabel gelöst.

Auf dem Kanal für den MC-Power habe ich einen Geberschalter definiert, der bei Failsafe eine um 50%
andere Position einnimmt.
Wichtig ist halt, das man die Modulationsart über die Lötbrücke einstellt.

Gruß

Wolfgang

BlackMoskito
21.04.2003, 00:36
Hallo Wolfgang!

Bis eben hatte ich gedacht es verstanden zu haben, oder ich denke zu kompliziert.

Zuerst möchte ich den MC-Power zu Testzwecken in einem Heli mit PPM-Empfänger einsetzen.
Ich möchte nämlich einem eventuellen Senderproblem auf die Schliche kommen.

Wie mache ich das denn nun im PPM-Mode?

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

Wolfgang_67
21.04.2003, 00:46
Hallo Ingo,

sorry, ich dachte bei Deiner Frage nach der Einsatzmöglichkeit für PCM, dass Du PCM einsetzt.

Ich meine bei PPM muß die Lötbrücke offen sein. Dann brauchst Du die ganze Hektik mit Failsave ja sowieso nicht. Es reicht natürlich ein V-Kablel.

Viele Grüße

Wolfgang

BlackMoskito
21.04.2003, 10:38
Hallo Wolfgang!

Ich habe, wie schon in einem anderen Thread berichtet, ein seltsames Phänomen mit meinem GY-401.
Da ich mich nun schrittweise an die Fehlerursache herantasten will, war der Tipp mit dem MC-Power wirklich gut.

Die erste Testreihe soll mit meinen beiden PPM-Helis durchgeführt werden und dann, falls erforderlich, noch mit meinem PCM-Heli.

Ich werde heute den MC-Power mit einem V-Kabel und dem entsprechenden Kanal (5, Schieber für Kreiselempfindlichkeit) einsetzen.

Danke und Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

BlackMoskito
21.04.2003, 19:23
Hallo Zusammen!

Habe heute den Test durchgeführt.

Angeschlossen habe ich den MC-Power mittels V-Kabel an Kanal 5 (Kreiselempfindlichkeit).
Es wurden Störungen erfasst, allerdings habe ich nun eine Frage zur Funktionsweise:

Die Störungen die er festgestellt hat, beziehen die sich nur auf den Kanal 5, oder auf alle Kanäle die ein Signal übertragen bekommen?

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

Roland Fiedler
22.04.2003, 09:14
Hallo Ingo,

der Monitor zählt nur die fehlerhaften Impulse dieses Kanals.

Man kann aber davon ausgehen, dass die anderen Kanäle ähnlich gestört werden.

In meiner Genesis fliegt der Monitor immer mit und im Schnitt habe ich 1-2 Störungen pro Flug. In den seltensten Fällen habe ich die im Flug bemerkt. :)

BlackMoskito
22.04.2003, 17:20
Hallo!

Danke für die Info, ich habe heute noch mit dem Hersteller gesprochen, die Aussage deckt sich mit euren Erfahrungen, Danke noch mal.

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun