PDA

Vollständige Version anzeigen : Riesen Prob mit T-Rex 500 und Heck

leonkam
20.06.2009, 14:04
Hallo

hab gerade meinen 500er CF mit Riemen zusammengebaut

Elektrik angeschlossen. Nun wollte ich mal einen Motortest machen.

Dabei mußte ich feststellen, daß aber 50% Reglerleistung das Heck sehr stark zu vibrieren anfängt. Wenn ich noch höher gehe, kann man es nicht mehr halten.
Es vibriert sehr schnell und stark.

Wenn ich die Heckrotorwelle ansehen, dann läuft sie bis 50% einwandfrei. Aber dann sieht man förmlich wie sie sich verbiegt und anfängt zu vibrieren.

Ich muß dazusagen, daß ich noch keine hauptrotorblätter dran habe. Nur die Heckrotorblätter sind montiert.
Darum wird auch das ganze jetzt etwas schneller drehen, als mit HR blättern.
Aber daß das schon bei 50% ein Problem geben soll, kann ich mir nihct vorstellen.

hab jetzt mal die HR Welle getauscht. Selbes ergebnis.

Was könnte da denn los sein?

Maltroc
20.06.2009, 14:16
Mach mal einen Test mit den Hauptrotorblättern drauf.
Rutscht der Riemen durch ?

EDIT: Heckrotorblätter zu stark angezogen ?

elvio3
20.06.2009, 14:19
Nimm mal Radix Heckblätter. Mit diesen war bei mir dann alles i.O.

_Tobi_
20.06.2009, 14:32
Servus Leon...

Die Lager mit dem grünen Lagerkleber eingeklebt?

Wenn die Lager auch nur minimales Spiel, z.B. wegen Fertigungstolleranzen, im Lagerbock haben, bekommste bei den Umdrehungen massive Vibs. Hatte ich auch schonmal. Da haben sich im Flug alle Heckanlenkungsführungen verdreht und ich dachte gleich explodiert er... ;) Manchmal kann man das Spiel sogar in Form eines "Knacken" hören, wenn man die Heckrotorwelle in alle Richtungen bewegt.

MfG Tobi

leonkam
20.06.2009, 14:32
kann man den versuch auch ohne heckrotorblätter machen?

wenns dann auch vibriert, kanns folglich nicht an den blättern liegen.

riemen rutscht nicht durch

es ist echt übel. sowas kenn ich von meinen 450er nicht.
der wahnsinn.

@tobi
ichhab das teil ja in der bucht gekauft. und das heck nicht selber zusammengebaut.
das werd ich aber auf alle fälle mal kontrollieren.

ist der lagerkleber die grüne oder blaue kleine tube?
wie lang muß ich warten, bis ich nach dem einkleben einen test machen kann?

das mit dem explodieren kommt schon hin. es ist echt übel. so schnelle und starke vibs hab ich noch nie gesehen.

man kann das heck nicht mal von hand halten, wenn man über 50 prozent kommt

snapon
20.06.2009, 15:45
Servus

In der Bucht gekauft ...........!!!!

Vermute mal wegen diesem Problem wurde er auch verkauft.

Kommt aber hin und wieder mal vor am 500er kenne 2 die das gleiche problem auch haben bei einem der beiden ist es jetzt so gut wie weg,der 2te probierts mit der Torqe Tube und hofft das es weg ist !!!!

Koennten aber wie schon erwaent die lager am Heck sein !!!!

gruss

leonkam
20.06.2009, 16:09
und was hat der erste dagegen gemacht?

mad-max
20.06.2009, 16:39
Hi, ich möchte zuerst sagen dass das nicht am Riemen ,rotorblättern oder der starrwelle liegt, das Problem ist das regelverhalten von dem Align Regler, ich vermute das die Einstellung Throttle response speed bei dir auf Quick speed voreingestellt ist ( ist die werkseinstellung ), gehe runter auf medium oder standard.
Es wird weg sein :)
In groben zügen sieht es so aus, im quick speed wird jede auch so kleine Abweichung in der Drehzahl ( die der Regler selber produziert durch unsaubere Regelung ) abrupt nachgeregelt was diesen plötzlichen Schub an dem Heckrotor auslöst, am Hauptrotor sieht man es nicht da die scwingmasse um einiges grösser ist. Damit das nicht passiert geht man runter in der throttle Geschwindigkeit, den dann ist er ruhiger weil die Drehzahlstörungen zu schnell für ihn sind und er sie nicht nachregelt.
Ich hoffe es ist nachvollziehbar was ich sagen wollte.

Gruß Dimon.

leonkam
20.06.2009, 16:41
so hab jetzt mal etwas geforscht.

als erstes hab ich mal den kompletten rotor am heck abgemacht. sodaß nur noch die welle übrig war.

jetzt kann ich vollgas geben, ohne vibrationen.

dann hab ich den heckrotor wieder drangemacht und nur die hr-blätter entfernt.
wieder vollgas ohne vibrationen.

blätter wieder dran. Vibrationen wieder da.

Blätter mal gemessen. sind gleich schwer. hab leider keine anderen zum ausprobieren.

aber kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, daß es an den blättern liegen soll.

wie kann denn das sein?

kann mir eher vorstellen. wenn ich die blätter dran hab, daß dann mehr kraft auf die welle einwirkt und dann die vibrationen auftreten.

was würdert ihr dazu sagen?

@madmax

aber dann würde der regler doch auch dasselbe verhalten ohne die hr-blätter haben

leonkam
20.06.2009, 18:58
entgegen aller vernunft hab ich jetzt versucht mal ne runde zu fliegen.

gyro 611, heckservo ds520, ts-servos ds510

vibriert hat er jetzt mit den rotorblätter nicht mehr. aber das heck hat im hh modus ganz furchtbar gewackelt. bin schon auf 60 % runter , aber keine besserung.

Lucas86
20.06.2009, 19:03
Hi
Welchen Regler verwendest du?
Der Original Align Regler funktioniert so gut wie nie im Govenor Modus!
Wenn du überhaupt im Govenor fliegst...

Gruß Lucas

Michael W
20.06.2009, 19:11
60% ist ein Haufen Zeug, geh mal auf 30 runter und mach den nicht funktionierenden Govenor Mode raus.
Am Boden kannst du sowieso nichts auf Vibrationen testen. Das geht nur in der Luft.
Es könnte natürlich auch sein, so war es bei mir, dass so ein experte Kleber ins Gleitlager der Heckblatthalter hat kommen lassen. Das Heck muss ohne Servo so leichtgängig gehen, das du nicht den geringsten Widerstand spürst.

leonkam
20.06.2009, 19:54
ja, das werd ich alle nochmal überprüfen.

auf 30 geh ich bestimmt nicht runter. dann bin ich ja im normal modus

ich glaub es gibt einen unterschied von den prozentzahlen bei diversen sendern.

bei der spektrum hab ich von 0-50 den normal modus und von 50-100 den hh modus

orginal regler ist schon eingebaut.
und wollte ihn mit 70% laufen lassen (govenor). da hat er aber nicht viel anstalten gemacht abzuheben. hab dann auf 85% erhöht und dann wär schon was gegangen.

leider hats dann das heck so geschüttelt daß es mir den kreisel vom gy611 gelöst hat.
war nur 5cm in der luft, ist also nichts passiert.

werd jetzt den kreisel nochmal anders befestigen. vielleicht liegts ja daran. hab keine metallplatte dazwischen, da die abhanden gekommen ist. aber ich glaub die ist auch nur in verbrennern nötig

kann mich aber auch täuschen

Michael W
20.06.2009, 20:49
Es kann auch die Hecknabe sein. Das Zentralstück des Heckrotors.
Wenn du es ausbaust und zwischen den Blatthaltern drehst, dürfen sie die Blatthalter nicht zu den Seiten bewegen.

Mosli
20.06.2009, 21:14
Ich habe mal gelesen dass der 611er mit 32% gut arbeiten soll. Ich würde es mal ausprobieren....

Grüsse Mosli

PS: Habe an meinem nen GY401 bei 55%

leonkam
20.06.2009, 21:40
bei 32% hab ich ja nur normal modus.

Michael W
20.06.2009, 21:43
Das ist bei dir 66. Kann man aber nie pauschal sagen.

Michael R.
20.06.2009, 22:34
Servus Leon,

du schreibst ja das der Regler im Gov-Mode ist.
Der Orginale Regler ist bekannt dafür, im Gov-Mode das Heck tanzen zu lassen.
Bei einigen gehts weg wenn das Gasansprechverhalten auf langsam gesetzt wird.
Am besten aber ist es wohl den Gov-Mode auszumachen und eine Gaskurve einzustellen.

Grüße.
Michael

leonkam
20.06.2009, 22:49
pah mit kurven hab ich noch nie etwas gemacht.

wie sollten die denn ungefähr aussehen?

100-75-50-75-100?

Michael W
20.06.2009, 23:32
82-78-74-78-82

Michael R.
20.06.2009, 23:36
Servus,

50% ??? nee, nicht so weit runter...
Wenn du an den Enden bis 100 gehen willst, würde ich in der Mitte nicht unter 85% gehen.
Aber besser: Drehzallmesser auspacken und für die Mitte deine Wunschdrehzahl einstellen und den Rest erfliegen.

Grüße.
Michael

Bin mir jetz nicht sicher, aber bei mir könnte es ungefähr so aussehen:
85-75-85
und
95-85-95
und
100-95-100

_Tobi_
20.06.2009, 23:50
pah mit kurven hab ich noch nie etwas gemacht.

wie sollten die denn ungefähr aussehen?

Ich wär für 90-60-90 !!! ;D :dance: ;D

Okay, musste raus...

...wär aber auch eher für 95-90-95 wenns rocken soll, ansonsten so 85-80-85.

MfG Tobi

snapon
21.06.2009, 01:24
Servus

So viel ich weiss einiges an lagern getauscht,irgendwann ist es weg gewesen und fliegt einen roxxy Regler also konnte mann hier den Alignregler ausschliesen.
Aber gleiches spiel wie bei dir ohne heckb. weg mit wieder da Carbon Align bletter ganz hochfreqwente schwingungen wenn du denn fliegst oder langer laufen lasst brechen die fuhrrungen der heckrotor ansteuerrung weg,so ist es bei beiden gewesen

gruss:pressh:

LukSkywalk
21.06.2009, 09:26
Welchen Akku und Ritzel fliegst du? Wenn du ein 5S Akku hast hol dir lieber ein 14Ritzel, ich habe bei vielen schon gelesen die mit ein 13Ritzel geflogen sind und ähnliche Probleme wie du hatten, ich war auch so helle! Also für 6S geht das 13 Ritzel für 5S nicht!

Regler nicht im GOVERNER Mode dadurch kommt es auch zu Problemen am Heck, nimm Heli Mode 1 Gaskurve im Sender einstellen schauen was passiert, sollteste immer noch am Heck Probleme haben, Throttle response speed auf Standard, erreichste wenn du beim Regler einstellen dein Pitch nach unten stellst!

leonkam
21.06.2009, 09:37
Okay danke dir.

Aber jetzt mußt du mir das mal erklären.

Angenommen ich hab die Gaskurve programmiert. Nun schweb ich mit dem Heli vor mir und halt ihn dort.
Also sag ich jetzt mal er läuft dann mit der Gaskurve auf 78% wie du beschrieben hast.

Was ist daran anderes, als wenn ich die gleich eine Gasgerade mit 78% einstelle.

Ist doch beides dasselbe.

Motor läuft mit 78%

Das ist mir immer nicht so ganz klar, mit Gasgerade und Gaskurve

Sicher mit der Gaskurve, bekommt er dann etwas mehr Gas, wenn ich Pitch erhöhe.

_Tobi_
21.06.2009, 09:45
Sicher mit der Gaskurve, bekommt er dann etwas mehr Gas, wenn ich Pitch erhöhe.

Vor allem bekommt er dann etwas weniger Gas, wenn du im Sinkflug bist und tourt dadurch nicht so auf...

MfG Tobi

vw-bussmann
21.06.2009, 09:45
Tjo und bei mir war was ganz anderes.

Wahnsinnig hochfrequente Schwingungen das der Gyro das Heck von alleine gedreht hat. Alles bekannte probiert wie Regler auf normal Mode, Gyro grundeingestellt, Blätter gewuchtet usw. aber nix brachte den Erfolg.

Ich hatte aber leichtes Spiel in den Heckblatthaltern. Und jeder sagte das zieht sich raus wenn er läuft. Hat mir aber nicht gefallen. Bei meinem Logo ist da auch kein Spiel also braucht der Rex da auch keins.

Alles auseinander gebaut und mit der Feile den Gewindestummel 2-3/10tel mm auf jeder Seite gekürzt. Alles Zusammen und mit Gefühl und Loctide den ganzen Raffel auf min. Vorspannung zusammengebaut.

Endergebniss mit den Orig. Plaste Blättern alles wunderbar Vibrationsfrei. :jippiyeah:

Heck steht wie eine Wand

vw-bussmann
21.06.2009, 09:52
Vor allem bekommt er dann etwas weniger Gas, wenn du im Sinkflug bist und tourt dadurch nicht so auf...

MfG Tobi

Hä ???

Mit ner Gaskurve z.b. 85-75-85 tourt der hörbar im Sinkflug auf.

Im Schwebeflug haste z.b. die 75% eingestellt dann Pitch=Last also Drehzahleinbruch ohne Kurve, mit einer Kurve kein Drehzahleinbruch weil ja bis 85% bei vollpitch nachgeregelt werden kann. Bei voll Negativ Pitch= keine Last wird aber Trotzdem bis 85% Nachgeregelt also Drehzahl höher. Wenn man auf dem Kopf fliegt natürlich nicht.

Für eine Schwebeflug Kurve könnte das dann 50-75-85 aussehen macht aber niemand/wenige

Schneipe
21.06.2009, 10:48
vw-bussman...wieso ? Sind bei dir die Schrauben zu lange? Sollte man nicht an der Blatthalterwelle etwas kürzen, um mehr Vorspannung der Lager zu erhalten? Wenn man die Schraube kürzt, bringt das eigentlich nichts....vielleicht hast du es ja jetzt richtig zusammengebaut.

leonkam
21.06.2009, 11:10
ich denke nicht, daß er die schrauben gekürzt hat, sondern das Teil wo die Schrauben reinkommen.

Hatte das auch mal bei einem T-rex 450 alu Heckrotor Clone.
Da mußt ich die Teile auch etwas kürzer machen, dadurch kamen die Blatthalter näher an das Mittelstück und hatten weniger Spiel.

vw-bussmann
21.06.2009, 11:41
Ok ich hätte schreiben können "Gewindestummel der Nabe"

So ists wohl besser verständlich.