Vollständige Version anzeigen : Akku / Goldkontaktstecker!!!
Schnellstarter
20.06.2009, 14:51
Hallo, hab mal ne frage!!!!
braucht mann zum verlöten zwischen Akku und goldkontaktsteckern ein besonderes Löt-zinn, oder wie muss man das machen??
Denn, da kommt ja keine Verbindung zwischen Zinn und Kontaktstecker!!!!
bitte um Hilfe!!!!!;D
Hallo
Ich vermute mal dein Lötkolben ist zu klein?
Sonst klappt das sehr gut mit normalen Lötzinn.
Gruß Uwe.
HeliVirus
20.06.2009, 15:00
Hallo,
Kabel mit normalem Lötzinn an Goldstecker zu löten ist kein Problem. Da der Minuspol des Akkus jedoch an einer relativ großen Masse hängt sollte der Lötkolben nicht zu schwach sein (mind. 80 W würde ich sagen). Also lieber mit 400°C - 450°C und kurz löten als mit 300 zu lange.
Oder was meinst du genau mit "da kommt ja keine Verbindung zwischen Zinn und Kontaktstecker"?
Grüße, Matze
Du brauchst da schon etwas "Power", mit einem normalen Billig-Lötkolben kommst Du da leider nicht weit.
Musste die Erfahrung auch machen und habe mir dann einen Gaslötkolben aus dem Baumarkt gekauft.
Der hat eine kleine offene Flamme, einfach ein kleines Stück Lot in den Hohlraum vom Goldi erhitzen, dann Kabelende etwas erhitzen und zusammenstecken.
Das hält Bombenfest und Du bist auf der sicheren Seite :lieb:
Viele Grüße Ray
edit. Huch da war einer schneller ;-)
Steffen 2.0
20.06.2009, 15:01
Du brauchst einfach nen großen Lötkolben, 80W oder 100W, damit gehts am besten (zumindest die großen)
Dann noch Lot mit Lötzinn drin (haben aber fast alle inzwischen)
Dann noch schön vorher das Kabel verzinnen und dann soltle eigentlich auch schon alles funktionieren.
Erik Heller
20.06.2009, 15:33
Hi,
bei Goldis mache ich es immer so:
-Kabel verzinnen
-Lötkolbenspitze von hinten in den Goldi stecken und Lötsinn zwischen Stecker un Lötkolben
-den Stecker (schön heiß) mit Lötzinn "füllen" (fast voll)
-jetzt das, zuvor verzinnte, Kabel nehmen und in den Stecker stecken (dabei mit dem Lötkolben am Stecker bleiben)
Ich verwende eine Weller 60W Station.
Das reicht eigentlich für alles.
MfG Erik :hallihall:
HeliVirus
20.06.2009, 15:42
Genau so habe ich das bisher auch immer gemacht! :-)
Den Goldstecker spanne ich dazu immer in einem kleinen Schraubstock ein.
David Kreipner
20.06.2009, 15:44
Hi,
bei Goldis mache ich es immer so:
-Kabel verzinnen
-Lötkolbenspitze von hinten in den Goldi stecken und Lötsinn zwischen Stecker un Lötkolben
-den Stecker (schön heiß) mit Lötzinn "füllen" (fast voll)
-jetzt das, zuvor verzinnte, Kabel nehmen und in den Stecker stecken (dabei mit dem Lötkolben am Stecker bleiben)
Ich verwende eine Weller 60W Station.
Das reicht eigentlich für alles.
MfG Erik :hallihall:LOL, wir haben die gleiche Technik :D Ich fülle auch erst mal den Stecker, Zinne kurz das Kabel bisschen an und dann fummel ich das angezinnte Kabel in das noch flüssige Lötzinn im Stecker.
Und ich hab nur nen kleinen Billiglötkolben ausm Baumarkt, geht trotzdem.
Gruß David
Klaus Ortner
20.06.2009, 15:52
Den Goldstecker spanne ich dazu immer in einem kleinen Schraubstock ein.
Oder so, nicht jeder hat einen kleinen Schraubstock. ;)
Aber nicht auf dem Teppich, so wie hier, sondern auf einer festen Unterlage. :)
Sorry, eins der Bilder ist ein wenig unscharf. :hollau:
sry für das ot, aber: was denkt ihr wieviel watt sollte der kolben haben um dean's anzulöten? und kann man normales lötzinn verwenden oder?
:lieb:
Taumel S.
20.06.2009, 17:18
Klar kannst Deans mit normalem Lötzinn löten, du musst aber streng auf die Hitze achten. Deans sterben schnell den Hitzetod, denn wenn die Flächen nicht völlig plan aufliegen, kriegst du Kontaktprobleme, die du erst beim Absturz merkst.
Man muss also jedenfalls die Männchen und Weibchen während des Lötvorgangs zusammengesteckt lassen und einen geeigneten Lötkolben verwenden.
Oder so, nicht jeder hat einen kleinen Schraubstock.
Autsch! :)
Leuten ab 5000 Beiträgen empfehle ich eine sogenannte Dritte Hand vom Conrad. Damit kann man Kabeln und Stecker aller Art super festhalten beim Löten.
JMalberg
20.06.2009, 18:54
...zum verlöten zwischen Akku und goldkontaktsteckern ein besonderes Löt-zinn, oder wie muss man das machen??
Denn, da kommt ja keine Verbindung zwischen Zinn und Kontaktstecker!!!!...
Der heißeste Lötkolben nutzt nix wenn das zu lötende Material das falsche ist... ;)
Welche Akkus? Lipos? Dann ist ein Pol aus Alu und läßt sich nur mit Alulot löten :D
Taumel S.
20.06.2009, 19:23
Er meint doch nicht den Akku direkt, sondern das Silikonkabel, welches vom Akku wegführt!
Oder?
HeliVirus
20.06.2009, 19:25
So habe ich das auch interpretiert. Denn ein Goldstecker am Akku direkt wäre etwas unpraktisch.
JMalberg
20.06.2009, 19:35
Nicht interpretieren... Fragen! :lieb::D
Erstmal genau sagen was gemacht werden soll, dann können wir ja was dazu beitragen.
Heli-Harry
20.06.2009, 20:46
zu dieser "3" hand kann ich dir auch nur raten, dann verruchtscht nix mehr.
alles einspannen, festzurren und loslöten, klasse.
:lol:
Schneipe
21.06.2009, 10:44
Wenn dein Lötkolben schon schwach auf der Brust ist, und du den Goldie in Schraubstock oder Zange einklemmst, nimmst ja noch mehr Hitze vom Goldie.........
Tip. Bohre in ein kleines Stück Holz Löcher, wo die Goldies genau reinpassen, damit sparst du dir eine 3. Hand, und die ganze Wärme der Lötspitze geht auch dahin wohin sie soll.
Schnellstarter
22.06.2009, 17:45
Sorry, hab länger nich reingeschaut!!!
ja, will die Kontaktstecker natürlich am Kabel befestigen, sind Lemon RC lipo akkus, 2200-11.1V!!!! Also ich hab mal geschaut, da steht drauf 100W!!!! Müsste ja nach euren beurteilungen reichen!?!Is aber eine LÖtPistole, kein Kolben!!!! Ich versuchs jetzt noch mal und Berichte!!!!!!
(ach ja, die Pistole kommt von MEISTER oder so, steht drauf MLP 100 S, weiß nich ob die was is, weil die keine offene Flamme hat!!!!!!!
BerndFfm
22.06.2009, 18:36
Eine dritte Hand, in 5 Minuten selbst gebaut, die alle Arten von Steckern und Buchsen beim Löten
hält :
http://www.partyfotos.de/heli/images/DritteHand.jpg
Siehe http://www.partyfotos.de/heli/logo500.htm Kapitel "Eine dritte Hand beim Löten"
Wichtig :
- Holzklammern nehmen, keine Plastikklammern ;-)
- DEAN und MPX Buchse in Stecker stecken beim Löten
- Goldies nicht zusammenstecken beim Löten
- Goldies möglichst nicht großflächig mit Metall verbinden beim Löten (Schraubstock) da die Wärme abgeleitet wird
- Bei Verwendung einer dritten Hand von Conrad auf jeden Fall die Akkukabel isolieren, denn wenn einer an den Fuß schnallzt gibt es einen Kurzen !
Wer sich nicht sicher ist : Stecker löten lassen !!!
Grüße Bernd
Christian Gans
23.06.2009, 17:00
Hallo zusammen,
also ein vernünftiger 25 W ( Ersa ) Lötkolben reicht wirklich für alle Lötaufgaben, nur für das Inline-verlöten von Zellen darf es gerne was mehr sein. 100W wären eher etwas für ne Dachrinne ;) Gutes! Lötzinn ( nicht das üble Zeugs aus irgendeiner Restpostenkiste, am besten noch mit sep. Flussmittel...) und eine zunderfreie Lötspitze ist allerdings Vorraussetzung. Wenn möglich, das bleihaltige Zinn verwenden. Das neue "bleifreie" ist etwas schwieriger von der Handhabung und die Lötstellen glänzen auch nicht. Die Dämpfe von "bleifreiem" Lötzinn sind übrigends keinesfalls gesünder als die von bleihaltigem...
C.U.
Christian
Lötpistolen sind dafür aber auch nicht wirklich zu gebrauchen. Tue Dir einen Gefallen und kauf Dir einen Kötlolben. Idealerweise eine Lötstation. Da hast Du meist einen Halter mit dabei und kannst die Temperatur regeln. Achja, Spitzenwechseln ist auch ein sinnvolles Feature. ERSA ist hier nur ein (1) Name für gutes Lötwerkzeug.
Grüße
Andreas
Schnellstarter
30.06.2009, 07:04
Hey, habs jetzt gelöst, mein Onkel ist insalateur. Er hat mir das zueg mit so nem gasbrenner verlötet!! Hält Bombenfest!!!!!!
Danke nochmals!!!!!!!!!
viele Grüße
Andi
Gero Adrian
30.06.2009, 09:30
Moin
Gasbrenner ist aber auch Mist, wenn Du direkt mit der Flamme auf das Zinn gehst, oxidiert es viel zu schnell und das Flussmittel ist ruckzuck weg.
Lötzinn hat idealerweise einen Schmelzpunkt unter 200°, der Gasbrenner hat deutlich mehr. Wenn Du jetzt so eine Lötung mit halboxidiertem Zinn hast, ist Dein Übergangswiderstand zu hoch. Wie bereits bemerkt, die ERSA Station ist da sehr gut.
Junge macht ihr das Umständlich, Schraubstock hat fast keiner, Zange ist unpraktisch, nehmt eine dritte Hand! Die gibts z.b. beim Schweighofer in AT und bestimmt sonst noch überall für weniger als 10€, kabellöten macht dann plötzlich spaß und ist kein lästiges übel mehr.
Leitet auch die wärme vom Goldkontaktstecker super ab, einfach kabel in den stecker, mit lötkolben heiss machen bis alles verflossen ist, kurz anhauchen, dann wird die oberfläche fest, 10-15 sek. drin lassen, dann ist er wieder handwarm.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.