PDA

Vollständige Version anzeigen : 2,4 GHz Abstahlung ungleichmässig?

waldi2503
21.06.2009, 09:34
Hallo!

Ich hab da grad einen Post gefunden, den ich gern mal mit Euch diskutieren will.

Zitat: Hi,

Gratuliere. Allerdings würd ich bei deiner 2,4 GHz Anlage die Antenne auf die Seite biegen, damit du keinen direkten "Blickkontakt" hast. --> Wenn die Antenne nach rechts oder nach links Wegsieht hast du eine bessere Abstrahlung. Also niemals mit der Spitze auf den Heli zeigen, kann sein das mal der Empfang abreißt.

LG Mario

Also, ich persönlich halte das schlichtweg für Falsch.

Bei den MHz Anlagen stimmt das zu Teil bzw. ist die Abstahlung in diesem Bereich geringer. Aber bei GHz Anlagen ist das kein Thema.

Was haltet Ihr davon, von solchen Aussagen?

lg
Waldi

Diesel
21.06.2009, 09:48
Hallo
Ist absolut richtig, die Abstrahlung bildet sich Ringförmig um die Antenne und die
Geringste Abstrahlung ist an der Spitze.
Ist übrigens auch bei jedem W-Lan so, ist auch 2,4 Ghz.
Gruß Micha

waldi2503
21.06.2009, 10:03
Hallo!

Also Ringförmig. Genau. Ein Ring ist ein " - O - " Oder? Das heisst, dass eine Abstrahlung in alle Richtungen erfolgt. Auch von der Spitze weg. Mit 100 mW. Aber das reicht um den Empfang zu garantieren, sonst fress ich einen Besen. :D

Ich geb Euch schon recht, dass es durch die physik zu einem etwas kleineren Feld an der Spitze kommt, aber niemals sowenig, dass der Empfang abreißen würde. Das halte ich für falsch.

Liebe Grüße
Waldi

Pylonracer
21.06.2009, 10:29
Weiß zwar nicht was man davon halten soll, aber fliege schon die ganze Zeit mit Antenne gerade zum Heli bei meiner Fasst und es ist definitiv noch nix passiert.

In meinen Augen ist die antenne zur Seite ein wenig Angabe vor den Kollegen, damit auch mal ne Frage kommt, warum er denn die Antenne zur Seite hat. Und dann kann man sich mal richtig vor seinen Freunden präsentieren.

Würds nämlich Probleme geben, würden die Hersteller keinen klappbaren antennen liefern sondern Starre.

Gruß Frank

WoFlei
21.06.2009, 10:32
Hallo!

Also Ringförmig. Genau. Ein Ring ist ein " - O - " Oder? Das heisst, dass eine Abstrahlung in alle Richtungen erfolgt. Auch von der Spitze weg. Mit 100 mW. Aber das reicht um den Empfang zu garantieren, sonst fress ich einen Besen. :D

Dann such dir schon mal einen Besen. Die Abstrahlung bei der 2G4 Antenne erfolgt nicht in Längsrichtung, sondern von der Mitte der Antenne in einem ca. 60 Grad Winkel. Deshalb ist die Wirkung der Antenne in Längsrichtung am schlechtesten, also nicht mit der Antenne auf das Modell zeigen.

Bis bald, Wolfgang.

marius
21.06.2009, 10:42
Hm ich weiß immer noch nicht was jetzt richtig ist. Ich hatte nämlich auch noch nie mit gerader Antenne funkprobleme.

Digger
21.06.2009, 10:49
die Antenne soll quer zum Modell zeigen, wegen der besseren Abstrahlung. sonst hätte man eine einschiebbare Antenne einbauen können.

SledgeHammer
21.06.2009, 10:56
Hi,

so strahlt ne Dipol und ne Marconi-Antenne (eigentlich auch ein Dipol) ab.

http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/pub/Wireless/SendeLeistung/dip_gr.jpg

Trotzdem stürzen die Modelle nicht vom Himmel wenn man mit dem Antennenstrahler drauf zielt. Es entstehen auch Reflexionen z.B am Boden die wieder an der Antenne ankommen.

Also beruhigt weiterfliegen ;D

Gruß Markus

waldi2503
21.06.2009, 10:58
Dann such dir schon mal einen Besen. Die Abstrahlung bei der 2G4 Antenne erfolgt nicht in Längsrichtung, sondern von der Mitte der Antenne in einem ca. 60 Grad Winkel. Deshalb ist die Wirkung der Antenne in Längsrichtung am schlechtesten, also nicht mit der Antenne auf das Modell zeigen.

Bis bald, Wolfgang.

Aber es reicht NICHT um den Empfang abreißen zu lassen bzw. so zu Unterbrechen, dass das Modell abstürtzt!

Dass will ich eigentlich damit sagen. ;) Aber einen kleinen Besen hab ich wohl verdient, wenns wirklich nur 60 Grad sind. Dann das würde dann ergeben, dass ca. 240 G die schlechteste Wirkung hätten. Aber ich sah bisher keinen mit einer waagrechten Antenne. Die fliegen alle (wie ich) in den miesen 240 Grad Winkeln. Also kanns nicht so arg sein.

Liebe Grüße
Waldi

Klaus G.
21.06.2009, 11:00
In meinen Augen ist die antenne zur Seite ein wenig Angabe vor den Kollegen, damit auch mal ne Frage kommt, warum er denn die Antenne zur Seite hat. Und dann kann man sich mal richtig vor seinen Freunden präsentieren.

Würds nämlich Probleme geben, würden die Hersteller keinen klappbaren antennen liefern sondern Starre.

Gruß Frank

Also ich wundere mich schon hin und wieder um die Argumentationen hier.

MiOSoccer
21.06.2009, 11:00
Aber man macht sicher nix falsch wenn man die Antenne abbiegt... ich geh auf Nummer sicher um investiere da die 5 Sekunden.

Gruß Mario

Tiger996
21.06.2009, 11:02
Also meine erfahrung ist das ich bei einem Reichweitentest wesentlich weiter komme wen ich die antenne anwinkel als wen ich mit der spitze auf das modell zeige.
In nem anderen fred hatt mal jemand gesagt das man sich das abstrahlverhalten am besten so vorstellen kann wen man ne cd auf die antenne steckt.
Direkt nach vorne wird nich abgestrahlt aber kreisförmig drum rum.
Ich für meinen Teil winkel die antenne immer so ab das die spitze leicht in meine richtung zeigt und leicht nach oben abgestrahlt wird.

waldi2503
21.06.2009, 11:04
Hi,

also Umbiegen ist sicher nicht falsch. Das stimmt. Aber die Frage ist ja: "Ist nicht umbiegen falsch?"
Und das glaub ich auch nicht. Daher wird so und so gehen und nix wird abstürzen. ;)

Ich werd halt meine Antenne jetzt etwas neigen. Denn wenn ich seitwärts anfliege zeig ich ja wieder auf das Modell direkt?! Besser wärs direkt aufstellen, denn unmittelbar über mir flieg ich nie.

;)
Waldi

WoFlei
21.06.2009, 11:08
Wer ein JETI System benutzt kann das sehr leicht feststellen, die am Empfänger ankommende Signalstärke kann man bei diesem System in Echtzeit ablesen. Wenn man nicht weit vom Modell weg ist (bis ca. 200m) ist auch noch mit einer gerade auf das Modell gerichteten Antenne eine relativ gute Signalstärke vorhanden.(1-2) Dreht man die Antenne dann quer zum Modell ist die Signalstärke wesentlich größer. (6-7)Bei großen Entfernungen sollte man tunlichst nicht mit der Antenne auf das Modell zielen !

Bis bald, Wolfgang.

MiOSoccer
21.06.2009, 11:10
Also meine Antenne schau immer nach oben rechts... ja Waldi... über dem Kopf fliegt man ja selten mim Hubi :)

muschmann66
21.06.2009, 11:13
Hallo

Na wens sonst nichts wichtigeres gibt...
Will ich auch mal meinen senf dazugeben !!
In eine Faltblätchen von Stektrum gibts nen Bild da ist die Abstrahlung dargestellt !
Beim AR 7000 soll der Satellit sogar extra 90 Grad verdreht zum Haubtempfänger montiert werden !!!!
Noch Fragen ....

Mattes:hallihall:

Schneipe
21.06.2009, 11:17
Und wer richtet schon seine Antenne genau auf das Modell? Geht gar nicht. Mit dem Handsender zeigt die Antenne eh meist viel Tiefer, wie der Heli in der Luft ist. Der Sender bleibt auch meist bewegungslos, während das Modell am Himmel umherfliegt. Also würde ich um solche Probleme gar keinen Kopf machen......Es sei denn du hast ein Fadenkreuz am Sender, und zielst damit immer dein Modell an......

werner58
21.06.2009, 11:35
Aber man macht sicher nix falsch wenn man die Antenne abbiegt... ich geh auf Nummer sicher um investiere da die 5 Sekunden.

Gruß Mario

Es gibt so viele "Für und Wider"

Hatte 2 Abstürze wegen nicht sauber verlegter Empf.Antenne vielleicht hätte mich da dieses bischen mehr an Absrahlung gerettet, man weis es nicht!

Will mir hinterher nicht mehr den Kopf zerbrechen warum ich eine Empfangsstörung hatte deswegen tu ich alles was ich von meiner Seite her tun kann und da gehört auch das abbiegen der Antenne dazu, auch 2,4 ist kein Wundermittel.

deswegen bin ich da ganz dem Mario seiner Meinung.

s.g. werner

dl7uae
21.06.2009, 11:44
Feldstärkeminimum ist in der Ebene der Antennenstreckung, also senkrecht von oben gesehen und inbesondere auf der gegenüber liegenden Seite, der "Erde" (Gegengewicht). Das ist ein Lambda Viertel oder 5/8 Lambda Strahler, könnte aber auch sein, dass man einen getreckten Dipol (Lambda Halbe) oder Topfkreis gebildet hat. Ist aber egal für die Frage hier, - es ist sinvoll, eine Antenne mit Gelenkfuß etwas zu knicken, nach oben oder, noch zuverlässiger wg. der Senderhaltung, in 45 Grad, nach oben UND zur Seite.

Grau ist alle Theorie und die Wege der HF sind unergründlich.:lol:

DerMitDenZweiLinkenHänden
21.06.2009, 11:49
Aber es reicht NICHT um den Empfang abreißen zu lassen bzw. so zu Unterbrechen, dass das Modell abstürtzt!

Die Frage des Absturzes ist sicher nicht in 10m Entfernung vom Piloten während des Schwebens zu betrachten. Eher im Grenzbereich. Grenzbereich kann vieles sein: Entfernung, Abschattung durch eine Person, ungünstige Reflexion z.B.

Kurt

SledgeHammer
21.06.2009, 11:50
Würde mal sagen, egal wie die Antenne an der Funke steht, sie zeigt immer mal wieder mehr oder weniger auf das Modell (zumindest im Vorbeiflug).

Ne dynamische Antennenverstellung, immer 90Grad zum vorbeifliegenden Heli wär doch was ;D

Healmen
21.06.2009, 11:52
Würde mal sagen, egal wie die Antenne an der Funke steht, sie zeigt immer mal wieder mehr oder weniger auf das Modell (zumindest im Vorbeiflug).

Ne dynamische Antennenverstellung, immer 90Grad zum vorbeifliegenden Heli wär doch was ;D

schräg nach unten^^
dann zeigt sie nie auf den heli

marko

MiOSoccer
21.06.2009, 11:54
schräg nach unten^^

marko

Soweit kann ich meine nicht drehen... ja doch schon.. aber dann ist meine T12 im A*** :)

schraubnix
21.06.2009, 12:13
Grau ist alle Theorie und die Wege der HF sind unergründlich.:lol:

moin zusammen

Da hat der Thomas nunmal Recht , dass ist leider so .

Manfred
21.06.2009, 12:53
Hi @ all,
schaut euch lieber mal Hf Ausbreitung abhängig von der Frequenz an , dann werdet ihr sehen das was auf 35 Mhz zu trifft ist bei 2,4 Ghz nicht mehr an zu wenden, da 2,4 Ghz sehr stark reflektiert .( An Wänden , Metallträger , Autos u.s.w. Deshalb auch die beiden Antennen im 90° Winkel angeordnet werden , der Grund ist das sich Hochfrequenz durch Drehung der Polarisation horizontal - vertikal sich addieren aber auch auslöschen kann . Wer mal 2,4 Ghz Signale mit einer Richtantenne verfolgt hat, hat feststellen das bedingt durch das Reflektieren auf einer 360° Drehung min. 8 x mit sehr guter Singnalstärke zu empfangen ist aber auch das das Signal zu Null wird . Deshalb auch das Empfangs Protokoll für den Empfänger mit zwei Antennen. Nur wenn jemand schreibt das ein 2,4 Ghz Signal über einen Berg läuft und es deshalb hinter dem Berg 3 Meter tiefer noch zu empfangen ist der irrt , das ermöglicht nur das reflektieren des Sendersignals..(Raumwelle)Bei dem 35 Mhz Signal verhält es sich anders dort gibt es eine so genannte Bodenwelle , die läuft je nach Frequenz bis zu 60 Kilometer und wird dann erst zur Raumwelle um es mal einfach aus zu drücken. Ab 144 Mhz wird die Atmosphäre durchdrungen was damit Funkverkehr zur ISS (Raumstation) ermöglicht.

Bei 2,4 Ghz und auf Grund der zwei Antennen im rechten Winkel ist es so was von egal wohin die Senderantenne steht solange sie frei strahlen kann. das ich keine bedenken habe ob sie nach oben zur Seite oder nach unten steht. Nur eine Wand aus Silberfolie oder Stahl selbst einen Karton würde ich nicht zwischen Sender und Modell dulden .Den Rest regelt das System und durch das beschriebene....Wer mehr wissen möchte wird dazu reichlich Lektüre finden.

Wie sagte der Sender HF geht seltsame Wege oder warum kann eine Heizung sprechen..

MeiT
21.06.2009, 13:06
...Nur wenn jemand schreibt das ein 2,4 Ghz Signal über einen Berg läuft und es deshalb hinter dem Berg 3 Meter tiefer noch zu empfangen ist der irrt , das ermöglicht nur das reflektieren des Sendersignals....

Hallo,

es gibt auch noch die Beugung des signals.

grüße

Manfred
21.06.2009, 13:43
Ja gibt es , aber bei 2,4 Ghz ? Da ist eher die Reflektion hilfreich, denn ab 144 Mhz ist nicht mehr viel mit Beugung. Das trifft eher auf den Kurzwellenbereich zu .
Ich wollte eigentlich ohne viel in die Sachbereiche zu gehen erkläre warum es bei 2,4 Ghz egal ist wohin die Antenne des Senders steht ,denn der Rx hat ja zum Glück zwei davon und wird das für Ihn bessere Signal auch auswerten..Und das der RX kein Signal sieht ist eher unwahrscheinlich Da in der Regel sich die Antennen des Senders und Empfängers sehen können und es reichlich Reflektionen rür den RX gibt .
.

MeiT
21.06.2009, 13:58
Ja gibt es , aber bei 2,4 Ghz ? Da ist eher die Reflektion hilfreich, denn ab 144 Mhz ist nicht mehr viel mit Beugung. Das trifft eher auf den Kurzwellenbereich zu .
Ich wollte eigentlich ohne viel in die Sachbereiche zu gehen erkläre warum es bei 2,4 Ghz egal ist wohin die Antenne des Senders steht ,denn der Rx hat ja zum Glück zwei davon und wird das für Ihn bessere Signal auch auswerten..Und das der RX kein Signal sieht ist eher unwahrscheinlich Da in der Regel sich die Antennen des Senders und Empfängers sehen können und es reichlich Reflektionen rür den RX gibt .
.

Hallo,

beugung gibts immer.

licht läst sich beugen und wird auch überall in unserer umgebung gebeugt.

und licht ist noch höher in der frequenz als 2G4 ;)

grüße

SledgeHammer
21.06.2009, 14:08
schräg nach unten^^

marko

Sie sollte dann nie auf den Heli zeigen....;D;D;D

Wenn er vor deinen FÜssen aufm Boden liegt ists eh zu spät :)

Manfred
21.06.2009, 14:09
Ja , aber meist reicht diese Beugung nicht für 2,4 Ghz hinter einer Wand / Berg in 3 Meter tiefe so auch für das Licht nicht , da muss man schon auf den Berg (Sichtverbindung). Aber Licht lässt sich wunderbar mit Spiegeln reflektieren dann klappt es auch hinter dem Berg wieder mit der Kommunikation durch Hilfe von Morsezeichen..

Taumel S.
21.06.2009, 14:59
Bei 2,4 Ghz und auf Grund der zwei Antennen im rechten Winkel ist es so was von egal wohin die Senderantenne steht
Das steht jetzt in 180°-Widerspruch zu WoFleis Aussagen von etwas weiter oben zu seinen Erfahrungen mit dem Jeti-System.

waldi2503
21.06.2009, 19:37
schräg nach unten^^

marko

Doch, doch... aber dann ist es schon wurscht. :D :D

Waldi

Manfred
21.06.2009, 21:20
Zitat: Das steht jetzt in 180°-Widerspruch zu WoFleis Aussagen von etwas weiter oben zu seinen Erfahrungen mit dem Jeti-System.

Nicht von Dritten bitte, der Unterschied von Polarisierung bekannt ?
Bekannt wie siech die Polariesation Drehung bei einer Antennen auswirkt?
Wenn das bekannt ist versteht man auch das man mit einer Antenne Vertikal und einer Horizontal viel aus dem Weg gehen kann. Deshalb ist es ja bei 2,4 Ghz so sinnvoll. Hätte der Empfänger nur eine Antenne könnt es durch die Phasendrehung theoretisch und praktisch so weit kommen das der Empfänger überhaupt kein Signal mehr vom Sender sieht .z.B. 35 Mhz die Antenne ist in der Regel Horizontal verlegt am 450iger, der Empfänger befindet hinten unter dem Kreisel (Gyro), die Antenne geht von dort nach hinten zur Heckfinne und von dort wieder durch das Röhrchen das sich an dem Kufenbügel befindet nach vorn. (Horizontal) Wenn ich nun mit der Sender Antenne direkt auf das Modell zeige ist diese Vertikal ergibt am Empfänger einen Signaleingangsverlust von - 30 dB und aus diesem Grunde soll man nicht im 35 Mhz Bereich mit seiner Sender Antenne nicht auf das Modell zeigen . Warum ist es bei 2,4 Ghz anders ? (Siehe oben) Da zu gibt es wie ich schon geschrieben habe genug Lektüre und Lehrgänge in und für die HF Technik. Um mal den Versuch zu machen es noch einfacher zu erklären weil es auch von der Frequenz abhängig ist .Breitet sich 35 Mhz an einer vertikal Antenne rund herum wie ein 5 Blätteriges Kleeblatt aus auch auf dem Boden (siehe Strahlung Diagramm Vertikal Antenne im Internet) Interessanter ist der H Anteil des Diagramms meist mit - 52 dB angegeben ( Frequenzabhängig ) Ein 2,4 Ghz Signal verhält sich eher wie ein Tischtennisball mit einem gleich langen Kreutz , springt von einem Gegenstand auf den es trifft zum nächsten (Reflektion) bis es die Empfänger Antenne trifft Würde nun unser Tischtennis ball von der Senderantenne direkt zur Empfängerantenne springen wäre das der Idealfall. Hin zu kommt das sich unser Kreutz auf dem Tischtennisball ja dreht im Flug , da aber unser 2,4 Ghz Empfänger auch ein einseitiges Kreutz bildet also mit Vertikal und Horizontal Anteil kann sich der Tischtennisball drehen wie er will es wird an unserem Empfänger nie zu einer Signal Auslöschung kommen weil unser Empfänger immer das bessere Signal auswertet was natürlich Horizontal oder auch Vertikal sein kann da der Empfänger eine Horizontal und eine Vertikal Antenne hat .Deshalb ist es auch egal ob unsere Sender Antenne steht oder liegt bei 2,4 Ghz.

Taumel S.
21.06.2009, 23:11
Manfred, danke für deine umfangreichen Ausführungen!

Nur verstehe ich nicht, was das mit dem von dir erwähnten Zitat zu tun hat.

Konkret frage ich, wie kann es sein, dass das Jeti-System unterschiedliche Feldstärken misst, je nachdem, wie man die Senderantenne ausrichtet?

seijoscha
21.06.2009, 23:37
Dann dürfte die neue ff10 mit grader Antenne auch nicht funksionieren!!!

mfg

Thomas Reingruber
22.06.2009, 00:44
Dann dürfte die neue ff10 mit grader Antenne auch nicht funksionieren!!!

mfg

Die Antenne ist genauso schwenkbar!

Cpt.Quick
22.06.2009, 01:30
Hier wird, bis auf wenige Ausnahmen, argumentiert wie im Kinderzimmer! Physikalische Grundsätze sind doch gesicherte und bewiesene Erkenntnisse!

dl7uae
22.06.2009, 03:18
Die Polarisation (Schwingungsebene) der jeweiligen Antenne, TX/RX, war hier eigentlich nicht Thema. Sicherlich ist das ein wichtiger Aspekt, da sich die räumliche Ausrichtung des Modells zur TX-Antenne ständig ändert und dadurch, bei ungünstiger Ausrichtung zueinander, Dämpfungen bis zu 20..30dB drin sind, was erheblich ist. Aber deshalb haben wir ja wenigstens 2 Antennen auf RX-Seite, deren Polarisationsebenen 90 Grad zueinander stehen sollen. Es wäre nun müßig, darüber zu sinnieren, dass durch ein Schrägstellen der TX-Antenne in einer gewissen "Missionarsstellung" des Modells sich keine seiner RX-Antennen in einer Polarisationsebene mit der TX-Antenne befände. Abgesehen davon, dass auch der TX nebst Pilot sich bewegt, haben wir hier Mehrfachwegeausbreitung, vornehmlich durch Reflexionen, als kompensierenden Faktor.

Unter'm Strich bleibt zur Ausgangsfrage: Es wäre nicht sinvoll, wenn auch nicht megatödlich, mit dem Feldstärkeminimum, also gerader Antenne, auf das Modell zu zeigen, - ergo, die TX-Antenne zu knicken, wenn diese das ermöglicht.

---
Und da man sich hier schon mal wieder in schönstem Disput befindet, werfe ich frecherweise ein: Ein IFS-RX (Maxstream-Modul) hat nur eine Antenne, da keine Antenna-Diversity-Einheit, - das mit zwei Empfängern mit deren unterschiedlich ausgerichteten Antennen zu lösen, á la Spektrum (RX-Diversity), ist hier eine nach Volumen und Preis aufwändige Variante, da mit dedizierter Diversity Unit realisiert. Aber das wäre nun auch Thread Napping.::);)

---
Die TX-Antenne ist alles andere als ein Kugelstrahler, den es in idealer Form sowieso nicht gibt. Die Antennen im 2,4GHz-ISM-Band sind im Gegensatz zu den "nassen Schnürsenkeln" im 35/40MHz-Bereich Full Size Strahler, haben wesentlich mehr Gewinn, jedenfalls bereits einen positiven, - allerdings dadurch auch schon ein ausgeprägtes, charakteristisches Antennendiagramm (Radiation Pattern) mit Maximas und Minimas (siehe das Thema des Threads), doch auch die Streckendämpfung ist bei 2,4GHz höher.

Und, um gleich noch mal zu sticheln: Das vielgeschmähte "Geweih" der beiden TX-Antennen bei ACT ist schon sinnvoll, zumindest theoretisch. Bezüglich der TX-Patchantenne bei Weatronic würde mich interessieren, ob die zirkular polarisiert ist.

Taumel S.
22.06.2009, 07:37
Hier wird, bis auf wenige Ausnahmen, argumentiert wie im Kinderzimmer! Physikalische Grundsätze sind doch gesicherte und bewiesene Erkenntnisse!

Ja, wo sind denn deine Argumente? Kann sie nicht finden...
Oder war die Meldung nur ein kindlicher Rülpser? ;)

schraubnix
22.06.2009, 12:44
moin zusammen

Meine Güte , schliesst den RX einfach an , verleg die Antennen halbwegs gescheit und gut is.

Oder wollt Ihr Reichweitenrekorde aufstellen .

Man kann sich auch selbst verrückt machen .

Taumel S.
22.06.2009, 12:49
Oder wollt Ihr Reichweitenrekorde aufstellen.
Beim FPV-Flug ist die erzielbare Reichweite durchaus recht interessant. Nicht jeder fliegt mit dem 450er im Gehschule-Radius von 10-Meter (so wie ich :) )!

schraubnix
22.06.2009, 12:56
Naja , mag schon sein das es bei FPV wichtiger , Vorteilhafter ist eine sichere Hf Verbindung zu haben .

Da das Modell aber nunmal nie stille steht , also somit ständig seine Lage verändert ist es schwierig / nahezu Unmöglich immer die Optimale / perfekte Hf Verbindung Aufrecht zu erhalten .

Es wird immer ein minimum und ein maximum geben , daran wird man nichts ändern können .

Wenn man dann noch die Witterungsbedingungen heranzieht , so können diese einem das Leben auch noch schwer machen .

Aber wie ich schon erwähnte , man kann sich auch selbst verrückt machen .

Taumel S.
22.06.2009, 13:24
man kann sich auch selbst verrückt machen
Also ich kenne etliche Abstürze, wo die Reichweite die Ursache war. Mikrokopters loggen zum Beispiel die Empfangsgüte im internen Speicher mit. Da wird man schon grübelig und fängt zum Nachdenken an.

dl7uae
22.06.2009, 13:45
Leute, wir sind doch alle auf einer Welle, zumindest bzgl. des ursprünglichen Themas.

Wg. der ohnehin implizierten Feldstärkeschwankungen ist es nicht sinnvoll, on top noch mit dem Feldstärkeminimum der TX-Antenne zum Modell zu zeigen. That's it, alles andere ist Randpolemik, auch von mir.

ralfk.7162
22.06.2009, 14:10
Hallo

Ich würde einfach den Hersteller Fragen,und dann noch schriftlich bestätigen lassen.:hallihall:geht er das ganze ein ,kannste deine Fasstantenne ausrichten wo du willst gelle .So einfach kann man das klären.Mann kann die Kirche auch im Dorf lassen,und nicht 1000Km wegtragen und sie wieder holen:hollau::hallihall:
Nix für ungut,unnötige Propleme sind Propleme:snack:

Mfg Ralf:hallihall:

Taumel S.
22.06.2009, 14:12
Und das schreibst in jeden Thread, der dich nicht interessiert oder wie?

MeiT
22.06.2009, 14:30
Also ich kenne etliche Abstürze, wo die Reichweite die Ursache war. Mikrokopters loggen zum Beispiel die Empfangsgüte im internen Speicher mit. Da wird man schon grübelig und fängt zum Nachdenken an.

Hallo,

die MK software kann aber nicht hellsehn und deshalb ist es mehr geschätzt als gemessen oder errechnet.
beim MK funktioniert es nur mit PPM einigermassen.
mit PCM oder FASST ist die aussage über die empfangsgüte bei der MK software gleich null.

in welche richtung soll man nun die antenne legen ?

die Abstrahlung wird nach links und rechts ja nicht gleich sein, je nach dem wo die antenne hingelegt ist.

grüße

dl7uae
22.06.2009, 14:48
die Abstrahlung wird nach links und rechts ja nicht gleich sein, je nach dem wo die antenne hingelegt ist.

Wieso?
Ist ganz einfach, - Linksträger nach links, Rechtsträger nach rechts, mit stramm sitzender Hose besser nicht fliegen.:lol:

P.S. Weibliche Piloten benutzen Weatronic wg. der Patchantenne am TX.

ralfk.7162
22.06.2009, 15:11
Und das schreibst in jeden Thread, der dich nicht interessiert oder wie?

Hallo

Das ist für mich der einzigste Weg,klarheit zu bekommen.Ich kenne mich mit der
komplizierte Technik nicht aus.Es werden wohl die wenigsten sein,die überhaupt
wissen wie so ein Sender aufgebaut ist.Außer es Arbeiten lauter Leute,als Ingenieur hier,die bei der gestaltung und entwicklung dabei waren gelle:halliwell:
Deshalb Taumel.S Schön den ball flach halten:lol:

Mfg Ralf

DerMitDenZweiLinkenHänden
22.06.2009, 15:28
Ich kenne mich mit der
komplizierte Technik nicht aus.

Wa aber kein Grund sein sollte, einen unsachlichen und rein polemischen Beitrag zu posten.

Es gibt hier doch den einen oder anderen, der den Fachverstand dazu hat (in diesem Fall ich sicher nicht) und es würde auch dir gut anstehen, diese postings zu finden und sinnentnehmend zu lesen.
Dann würde sich auch keiner auf den Schlips getreten fühlen.

Kurt

ZX7R
23.06.2009, 08:54
HF geht seltsame Wege sagte der Kollege so schön.

Aber das mit weg biegen bringt doch nur Gewinn wenn der Empfänger die gleiche Polarisation hat

Also mußte dann den Heli immer so fliegen, dass Sender und Empfängerantenne zu einander passen ...... ;-)

Sieht bestimmt lustig aus

Also wer ein besseres Gewissen hat, soll schön die Antenne abknicken

Ich biege Sie immer nach unten, damit die Ameisen auch was ab bekommen ;-)

Güße vom Rattenfänger ( DL 1 OBO )