Vollständige Version anzeigen : Pitch 0° in Funke, Servohebel parallel, aber -5° am Blatt
Anfänger
22.06.2009, 12:05
hi,
habe ihn nicht selber aufgebaut, das vorne weg. Das Problem ist, dass ich -5 Pitch am Blatt habe, wenn ich in der Funke den Knüppel auf Mitte stelle und die Servohebel parallel sind. Gestänge längen sind nach Anleitung eingestellt. Habt ihr da nen Tip für mich? Könnte es zwar mit der Software einstellen, aber wäre ja gefusche! :unsure:
Hi
ich schätze du musst die Anlenkgestänge etwas länger lassen bis es passt
Wie Ahlborn schon schreibt, musst du die Gestänge, die von der Taumelscheibe nach oben zu den Hauptrotorblättern gehen, so anpassen, dass du auf die erforderlichen 0° Pitch kommst. Natürlich nur unter der Bedingung, dass deine Taumelscheibe auf ihrem möglichen Weg, den sie nach oben und unten machen kann, auch ziemlich mittig steht. Sonst musst du erst dort ansetzen.
Der "Einstellweg" für den Rotorkopf geht immer vom Servo Richtung Rotorblätter.
MfG Tobi
Anfänger
22.06.2009, 12:21
Danke,
aber ich denke, wenn ich das Gestänge weiter rausdrehe sind sie nicht mehr weit genug im Kugelkopf drin, dass sie halten würde und beim fliegen aus dem Kugelkopf rausreissen!
Hast du beim Zusammenbau vielleicht irgendwo die Gewindestangen verwechselt und woanders die Längeren montiert?
Das kann auch schonmal vorkommen...
MfG Tobi
Anfänger
22.06.2009, 12:27
Ich habe ihn nicht selber zusammengebaut! Gebraucht gekauft!
Vielleicht wurde er ja deshalb verkauft ;). Würd das auf jeden Fall checken...
MfG Tobi
Anfänger
22.06.2009, 12:34
NeNe,
den hat er verkauft, weil er den T-Rex 600 besser findet! ;)
Habe nur gesehen, dass es in der Anleitung zwei verschiedene Längen gibt von den Gewindestäben! ;)
thomas1130
22.06.2009, 12:34
Ich habe ihn nicht selber zusammengebaut! Gebraucht gekauft!
Ehrlich gesagt würde ich in dem Fall nicht nur die Gewindestangen - sondern den kompletten Kopf zerlegen, kontrollieren und neu sichern..:hallihall:
Grüße
Thomas
Pylonracer
22.06.2009, 12:39
Ich kenn mich zwar mit Mikado jetzt nicht so aus, aber es müssten doch eigentlich auch 2 Gestänge an den Blatthaltern sein, die du in der Länge verstellen kannst und somit schon oben grobe veränderungen vornehmen kannst.
Oder ist das bei Mikado nicht so?
Gruß Frank
Anfänger
22.06.2009, 12:41
Ist ne V-Stabi Version!
BerndFfm
22.06.2009, 12:41
Welcher Heli ist es denn ?
Beim Logo 500 V-Stabi ist es normal dass die langen Anlenkhebel etwas zu kurz sind. Muss man 2 Umdrehungen rausdrehen.
Sie sind dann 46,5 statt 45 mm lang.
Siehe auch http://www.partyfotos.de/heli/logo500.htm
Grüße Bernd
Thallius
22.06.2009, 12:42
Hi,
also bei meinen Servos (HS65HB) war es so, daß man die Ruderhörner gar nicht genau im 90° Winkel bei Mittelstellung an der Funke aufsetzen konnte. Ich konnte wählen zwischen: "Ein ganz klein wenig unter der Mitte" oder "ein ganz klein wenig darüber". Vlt hat der Kollege sie auf "Ein ganz klein wenig unter der Mitte" montiert und in der nächsten Raste würden sie ein ganz klein wenig darüber stehen. Das könnten schon 2-3° sein und den Rest kann man problemlos mit der Funke regeln denk ich mal.
Gruß
Claus
Anfänger
22.06.2009, 12:59
Ist nen Logo 500 3D, sorry, ganz vergessen zu erwähnen!
Moin,
schau mal bitte ob die Rotorkopf Schraube oben im Zentralstück wirklich durch die Bohrung in der Rotorwelle geht und nicht 5mm drüber nur oben drüber!
Wäre nicht das erste mal das der Kopf nur geklemmt ist -_-.
Gruß
Jörg
verkauft weil er den rex besser findet? .. das arrgument hingt doch ;)
hab meine anlenkungen von servo auch länger mache müssen damit es passt.
die hebel auf dem servo kann man auf verschiedene arten aufstecken.. meist passt nur eine art. mit art meine ich quasi die schenkel..
gruss trafic
Anfänger
22.06.2009, 13:08
Moin,
schau mal bitte ob die Rotorkopf Schraube oben im Zentralstück wirklich durch die Bohrung in der Rotorwelle geht und nicht 5mm drüber nur oben drüber!
Wäre nicht das erste mal das der Kopf nur geklemmt ist -_-.
Gruß
Jörg
Das habe ich schon gemacht gehabt, war im Loch! ;) Ich denke, habe den Fehler gefunden. Der Gewindestab von der Taumelscheibe zum Blatthalter ist nur 60 mm lang und in der Anleitung von Mikado steht, dass es auch noch eine mit 65 mm Länge gibt! :)
Hubbitesi
02.07.2009, 13:05
Das habe ich schon gemacht gehabt, war im Loch! ;) Ich denke, habe den Fehler gefunden. Der Gewindestab von der Taumelscheibe zum Blatthalter ist nur 60 mm lang und in der Anleitung von Mikado steht, dass es auch noch eine mit 65 mm Länge gibt! :)
Ja, das war bei mir und einigen anderen auch so. Ich hab in der ersten Zeit bei 0-Pitch die Servo-Arme leicht nach oben geflogen. Dann hab ich mir das längere Anlenkgestänge gekauft. Ist beides kein Problem.
BerndFfm
02.07.2009, 15:07
Hallo Anfänger,
ruf einfach bei Mikado an, die haben einen sehr guten Service.
also bei meinen Servos (HS65HB) war es so, daß man die Ruderhörner gar nicht genau im 90° Winkel bei Mittelstellung an der Funke aufsetzen konnte. Ich konnte wählen zwischen: "Ein ganz klein wenig unter der Mitte" oder "ein ganz klein wenig darüber".
Du kannst im V-Stabi die Servomitte so verändern dass die Hebel genau 90 Grad zum Gestänge haben.
Grüße Bernd
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.