PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Akku-Typ in Planung

Rubicon
26.06.2009, 07:38
Hallo

Grade bei Heise drüber gestolpert:
http://www.heise.de/newsticker/IBM-will-Lithium-Luft-Batterien-fuer-Elektroautos-entwickeln--/meldung/141134

Lithium Sauerstoff......
Ich glaube, die wollen ein Akku mit richtig Bums entwickeln.
;D

Gruß
Tom

JMalberg
26.06.2009, 09:48
Nun, IBM ist eine große schwere Maschine: Bis die mal los läuft.... das dauert; ist dann aber nicht mehr zu halten:)

Das Problem sehe ich aber immer noch in dem begrenzten Vorkommen von Lithium, so dass wenn die Automobilisten weiter darauf setzen, es auf jedenfall wertvoller wird wie Gold:)

... und dann ist für uns Ende Gelände.

Taumel S.
26.06.2009, 10:53
und dann ist für uns Ende Gelände.
Im Ernst? Ich hatte eher gehofft, dass die Modellbau-Akkus dann sozusagen ein Abfall-Produkt der KFZ-Akku-Technologie sein würden und damit die Kosten sinken würden. Die paar Gramm Lithium von den Fliegerakkus sind ja pipifax im Vergleich zu den "tonnenschweren" Autos.

stefston
26.06.2009, 10:57
Im Ernst? Ich hatte eher gehofft, dass die Modellbau-Akkus dann sozusagen ein Abfall-Produkt der KFZ-Akku-Technologie sein würden und damit die Kosten sinken würden. Die paar Gramm Lithium von den Fliegerakkus sind ja pipifax im Vergleich zu den "tonnenschweren" Autos.

Das sehe ich genauso. Ebenso wie unsere jetzigen Lithiumakkus ein "Abfallprodukt" der Computer- und Unterhaltungsindustrie sind.

Grüße
Stefan

key2
26.06.2009, 11:11
Hallo

Grade bei Heise drüber gestolpert:
http://www.heise.de/newsticker/IBM-will-Lithium-Luft-Batterien-fuer-Elektroautos-entwickeln--/meldung/141134

Lithium Sauerstoff......
Ich glaube, die wollen ein Akku mit richtig Bums entwickeln.
;D

Gruß
Tom

Wurde schon ein paarmal im Forum diskutiert....

Darko
26.06.2009, 11:36
Ich glaub Lithium ist doch garnicht so selten oder?
Nur die Gewinnung des hochreinen Lithiums ist aufwendig.

hoffe auch auf sinkende Akkupreise und längere Zyklenanzahl!
Von der Leistung her brauch ich garnicht mehr. Das passt jetzt schon. Nur Zyklen müssen jetzt noch hoch :)

PeterH
26.06.2009, 15:36
Hallo,
nur mal so am Rand:
Die Hersteller sollten sich lieber auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Da gibt es mehr als genug zu tun!!!
Im Marketing sieht alles so wie "Schöne heile Welt" aus und dann stellt man
fest, dass man immer nur der Beta-Tester für die unfertigen Produkte ist.

Gruß
Peter

key2
26.06.2009, 16:36
Hallo,
nur mal so am Rand:
Die Hersteller sollten sich lieber auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Da gibt es mehr als genug zu tun!!!
Im Marketing sieht alles so wie "Schöne heile Welt" aus und dann stellt man
fest, dass man immer nur der Beta-Tester für die unfertigen Produkte ist.

Gruß
Peter

Tja, steht eben überall nur das Geld im Vordergrund. So ist das leider. Es gibt kaum eine Firma, die erstmal ein paar Jahre forschen, entwickeln und testen kann, ohne irgendwelche Einnahmen...

mario_d
13.08.2009, 12:29
hoffe auch auf sinkende Akkupreise und längere Zyklenanzahl!
Von der Leistung her brauch ich garnicht mehr. Das passt jetzt schon. Nur Zyklen müssen jetzt noch hoch :)

jo sehe ich genau so. aber die ersten langzeittests mit den "neuen" lipos mit 5c laderate und angeblich viel höherer zyklen anzahl kommeja gerade so langsam.