Vollständige Version anzeigen : Nasenschweben!!!!
Also irgendwie habe ich ein Angst problem :-(
Ich kann Heck und Seitenschweben mitlerweile recht gut. An der Acht bin ich jetzt dran wobei ich auf dem Sim super zurecht komme aber wenn ich dann auf der Wiese stehe geht das irgendwie nicht mehr.
Nun die Frage sollte ich Nasenschweben vieleicht vor der acht üben???
Wie gesagt auf dem Sim geht das einfach aber dann drausen habe ich wohl zu viel Angst das Modell zu schrotten.
Wie macht ihr das???
Hallo Walli,
mal ein kleiner Tip von mir,wenn Du mal mit der Lage vom Heli nicht mehr klar kommst z.B. beim Nasenschweben dann immer den Heli sofort umdrehen so das das Heck zu Dir zeigt,weil dieses Bild kennst Du uns solltest dann den Heli wieder unter Kontrolle haben.
Ist sozusagen ein Notausgang ;)
Wie Du jetzt Anfängst,Nasenschweben oder Achten solltest Du selber Probieren !
Glaube jeder macht das anders :hollau:
Aber denke immer an den "Notausgang" klappt dann ganz gut !!! :)
onkelaki
29.06.2009, 05:36
Schweben ist nun mal die Basis, die Mutter allen flatterns :-)
Also erst die Basis, dann die nächsten Schritte. So sehe ich das, andere machen es anders. Jeder, wie er mag und sich wohlfühlt, ist ja ein Hobby und nicht die Army.
Du siehst ja, dass die Reflexe schon ganz gut vorhanden sind ( am Sim ). Also ist es eine weitere Kopfsache. Wie mein Vorredner schrieb: Notausgang zurechtlegen und sofort anwenden bei Unsicherheit. (Das gilt für alle Übungen an allen Figuren )
Dann erst in grösserer Höhe ruhig paar Piros machen. Erstmal nur rum. Still stehen. Wieder rum. Beidseitig. Das haste schnell im Griff. Und dann hörste halt bei der Hälfte mal auf für paar Sekunden. Weiterdrehen. Usw usw. Nach kurzer Zeit denkste: Na, so viel anders, als im Sim ist es nun auch nicht, geht ja.
Denke dran: Höhe ist Dein Freund und Du hast alle Zeit der Welt bei doofem Gefühl wieder in die bekannte Heckansicht zu drehen. Nach paar mal probieren ist die Sperre zwischen den Ohren weg und langsam kommt Routine ---> fertig. Rest heisst: üben, üben, üben
Kann dem auch nur zustimmen, hab es gestern nämlich in Real geschafft zum ersten Mal.
Ich hab im Sim geübt, so dass es im Schlaf klappt, wichtig ist, dass du auch verschiedene Helis benutzt.
Dann fliegst du einfach mal paar Meter über Kopf Höhe, aber nicht zu weit weg, sonst erkennst du ja nichts.
Dann drehst du ihn einfach rum und folgst mit dem Knüppel dem Heli.
Wenn was schief geht, Vollpitch und umdrehen, musst halt im Sim deine Reflexe erst mal trainieren.
Evtl. hilft auch ein Fluglehrer darüber hinweg. Ist meist günstiger :)
Wichtig: Übe wenn du denn mal am Nasenschweben bist abwechslungsweise auch noch Heckschweben...sonst gehts dir wie mir..ich habe ihn nach mehreren Flügen immer nur im Nasenflug beinahe versenkt als der Schwanz mich anschaute :)
Gruss Lukacs
Männerzeugs
29.06.2009, 08:29
Hab es gut hinbekommen mit einem Deppengestell drunter und gleich in Nasenlage vorsichtig gestartet. War ne Sache von einem Nachmittag. Dann in der Luft aus der Nasenlage in Hecklage und zum Schluss anders herrum. Als ich das konnte, waren die weiteren Fortschritte enorm.
Hi....bevor Du mit dem Rundflug beginnst solltest du das Schweben in allen Varianten beherrschen. Denn ein vernünftiger Rundflug beeinhaltet nunmal den Rückflug mit der Nase auf Dich zu. Du wirst also ,sei sicher, in die Situation kommen, in der dein Heli auf dich zufliegt...und dann?
DerMitDenZweiLinkenHänden
29.06.2009, 08:41
Hi!
Jeder hat seinen eigenen Weg, hier meine Meinung:
bevor Du mit dem Rundflug beginnst solltest du das Schweben in allen Varianten beherrschen
Schweben ist die schwierigste "Figur", die ein Rundflug beinhaltet (Start, Alndung, Vorwärtsflug, Kreisflug, Achter, teilweise auf sich zu), da es die instabilste Situation ist. Möglicherweise sogar noch unerwartet weit weg oder unerwartet hoch.
Das am Anfang voll zu beherrschen - diesem Stress habe ich mich nicht ausgesetzt.
Du wirst also ,sei sicher, in die Situation kommen, in der dein Heli auf dich zufliegt...und dann?
Dann hatte ich das "Ausfallsszenario" im kopf, das ich mir immer wieder vorgesagt habe: "Wenn _irgendwas_ komisches ist: ich steuere "vor" und "rechts".
Dann bleibt der Heli wenigstens im Flug, was wesentlich leichter zu handeln ist als schweben.
Ich habe nach Heck- und ein wenig Seitschweben das Fliegen von links nach rechts, übegehend in ein Oval, gelernt. Dann daraus den Achter und aus der Phase des auf mich zu fliegens beim Achter schließlich das Nesenschweben.
Kurt
...geht auch...leider beobachte ich oft ,dass bei dieser Variante dann das Nasenschweben nicht mehr gelernt wird, weil die "Achten" ja auch so funktonieren...und dann wird der Heli , falls er mal wegläuft, sofort im Rückwärtsflug zurückgeholt....da fehlt doch was ;-)
...da gibt es ja die unterschiedlichsten Methoden: bei mir im Verein lernen das viele aus dem Rundflug bzw. der "acht" heraus. Einfach aus der acht immer langsamer werden und den Heli dann irgendwann stehen lassen. Für mich war das so gar nichts - ich habe erst das stationäre Nasenschweben geübt, anfänglich sehr hoch, dann immer tiefer und zum Schluß in 1 Meter Höhe so ca. 5m vor mir. Habe dazu den Heli einfach 180° gedreht um dann sukzessive die Steuerbefehle zu automatisieren - denn dann weiß man auch wie man aus dem Rundflug abstoppt bzw. dann lenken muss.
-->heute will ich ihn das erste mal auf den Rücken legen - gleiches Verfahren wie beim Nasenschweben geplant...
also...bei mir wars so:
am anfang hab ich erstmal heck- und seitenschweben geübt und dann beim seitenschweben mal versucht in nasenschweben position zu bringen. wenns grad nicht geklappt hat, kein problem, zeit hat man ja genug. irgendwann ist "der funken umgesprungen" und tada ich konnte sofort nasenschweben. ein tipp noch von mir: du kannst versuchen, heckzuschweben und dabei den heli erstmal rechts oder links an dir vorbei, aber du bleibst immer in der anfangsposition wie beim heckschweben stehen (d.h. deine beine bleiben genauso auf dem boden). dann steuerst du den heli immer weiter nach hinten, und du siehst den heli von vorne, steuerst aber immernoch wie beim heckschweben, da du deine beine nicht bewegt hast. dann immer weiter üben, bis du dich irgendwann umdrehst (deine füße um 180 grad drehst, und zack -> du schwebst mit der nase zu dir ;)
ging bei mir eigentlich immer problemlos -_-
Servus
Ich glaube auch das die Schwebeübungen das wichtigste ist.
Ich habe mich langsam an das Nasenschweben herangetastet.
Vom heckschweben zum seitenschweben in beide richtungen und immer weiter gedreht
bis er mit der Nase zu mir schaute. So habe ich schnelle schritte richtung Rundflug gemacht.
Jetzt bin ich bei der 8 und die glabt so ganz gut.
Gruß Reini
...genau...wer die Algebra nicht beherrscht, sollte sich nicht mit der Differentialrechnung beschäftigen :-)))
Taumel S.
29.06.2009, 10:58
Nun die Frage sollte ich Nasenschweben vieleicht vor der acht üben?
Nein, Achten sind viel einfacher und sind weniger gefährlich. Mit guten Achten kommt dann bald die Sicherheit fürs Nasenschweben, wenn auch nicht ganz automatisch.
Mit dem "Notausgang" ist das ja so ne sache. Wie hoch sollte ich denn sein damit ich noch Zeit habe um den Heli zu drehen???
Ich habe ja noch den Ring drunter sollte ich dann nicht 1/2 m überm Boden üben???? Nur da bekomme ich nix mehr gedreht :hollau:
Gruß Sacha
Taumel S.
29.06.2009, 11:35
Hmm, gute Frage. Mit Ring kann ohnedies kaum etwas passieren, also lieber niedrig fliegen. So hab ichs auch früher gemacht. Lieber mit Ring hart aufsetzen ohne Schaden als mit Sicherheitshöhe runterfallen.
Ohne Landegestell lieber mit Sicherheitshöhe fliegen.
onkelaki
29.06.2009, 11:36
ist immer schwer zu raten aus der Ferne. Hätte ich Dich am Kabel, wäre fehlende Höhe kein Problem. Vorschlag: Du übst astreines, stabiles Heckschweben. Dann den Ring ab. Dann Heckschweben auch in 5 und auch 10 Metern Höhe. Wenn Du da sicher bist, Seitenschweben. Wenn das sitzt, einfach umdrehen in Höhe und schwupps ( Mit Notausgang im Hinterkopf ) haste die Sache :-)
Klaus Ortner
29.06.2009, 11:40
Mit dem "Notausgang" ist das ja so ne sache. Wie hoch sollte ich denn sein damit ich noch Zeit habe um den Heli zu drehen???
Ich habe ja noch den Ring drunter sollte ich dann nicht 1/2 m überm Boden üben???? Nur da bekomme ich nix mehr gedreht :hollau:
Gruß Sacha
Hallo Sacha,
solange Du noch den Ring drunter hast, übe das sichere Starten und Landen, sowie das Heckschweben, bis Du dir sicher bist.
Sobald Du den Heli sicher dort landen kannst wo Du willst und nicht wo der Heli will, ;) mach den Ring ab. Nun kannst Du Dich langsam an andere Übungen heranwagen und auch höher gehen. :)
Wie lange sollte ich den Ring den drunter halten??? Ich dachte mir so bis zum Rundflug bleibt er mal dran ;D oder ist das zu lang???
Ändert sich das Flugverhalten viel wenn er ab ist???
Gruß Sascha
Hallo Sacha,
solange Du noch den Ring drunter hast, übe das sichere Starten und Landen, sowie das Heckschweben, bis Du dir sicher bist.
Sobald Du den Heli sicher dort landen kannst wo Du willst und nicht wo der Heli will, ;) mach den Ring ab. Nun kannst Du Dich langsam an andere Übungen heranwagen und auch höher gehen. :)
Na das kann ich schon ganz gut mitlerweile flieg ich den Heli und nicht er mich wie am anfang ;D
Also sollte ich den Ring dann besser ab machen???
Gruß Sascha
heli_logo_power
29.06.2009, 11:56
ich denke dabei immer an "nase hoch knüppel hoch" und andersrum:-X
so hab ich es schnell gelernt...
Taumel S.
29.06.2009, 12:40
Na das kann ich schon ganz gut mitlerweile flieg ich den Heli und nicht er mich wie am anfang
Dann tu den Ring weg. Denn der Heli kippt ja ohne Ring auch nicht sooo leicht um bei der Landung, im Gegenteil, er verhält sich fast genauso stabil wie im Sim.
Ing. Düsentrieb
29.06.2009, 13:09
Dieser Thead demonstriert wieder einmal die Sinnlosigkeit der "Danke-Funktion". ;)
Klaus Ortner
29.06.2009, 13:11
Na das kann ich schon ganz gut mitlerweile flieg ich den Heli und nicht er mich wie am anfang ;D
Also sollte ich den Ring dann besser ab machen???
Gruß Sascha
OK, dann mach wech das Geraffel. ;) :unsure:
Ein paar Schwebeflüge ohne den Reif, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie es ohne ist und dann gehts rund. :) :hallihall:
Klaus Ortner
29.06.2009, 13:16
Dieser Thead demonstriert wieder einmal die Sinnlosigkeit der "Danke-Funktion". ;)
Das ist Deine Meinung, ;) kann, soll und darf aber jeder so machen, wie er will. :)
Hat aber nichts mit dem Topic zu tun. Kannst ja zu dieser Thematik gerne einen Thread im entsprechenden Board eröffnen.
Und nun bitte wieder :lieb:
:back2topic:
calimero_heli
29.06.2009, 13:22
Ich habe Nasenschweben in der Flugschule gelernt. Die Kosten haben sich gelohnt. Obwohl es dann wieder noch ein weiterer Schritt ist bis man es alleine ohne Lehrer an der Seite mit seinem eigenen Heli durchzieht. Ich fliege momentan nur noch zu hoch, da muss ich noch dran arbeiten. Zu hoch ist nämlich auch nichts, wegen der Fluglage.
Gruß,
Andy
Also ich war heute Fliegen und nach 4 Flügen habe ich dann den Ring vom Heli genommen :jippiyeah:
War gar nicht so schlimm wie ich dachte aber das problem ist das selbe :dknow:
Ich fliege die 8 in 5m breite ohne probleme sobalt die 8 größer wird gehts nicht richtig und ich glaube auch das es dann am Nasenschweben hängt.
Dann dachte ich gut dann bring ich den Heli mal auf eine gute höhe von ca.5m und dreh ihn um. Das wurde schon mal gar nichts weil Ich erst mal schauen muste das der Heli in der höhe auf der Stelle bleibt.
Alles in allem war es heute aber super 4 Liter habe ich durch den T rex gejagt dann waren die 2 Akkus auch leer.
:jippiyeah::dance:
Gruß Sascha
bodykalle
29.06.2009, 19:52
Kannst dich ja abmelden wenns dir was nicht passt . So viel Wissen und Gutes hast du ja mit den paar Beiträgen noch nicht vermittelt ...
DerMitDenZweiLinkenHänden
29.06.2009, 21:18
Ich fliege die 8 in 5m breite ohne probleme sobalt die 8 größer wird gehts nicht richtig
Dann sollte das deine nächste Übung sein. Schööööne, grooooße, kongruente Achter.
Kurt
Ich hab den Heli immer steigen lassen und dann zu mir gedreht. Dabei wakelt er weniger und gewinnt an Höhe was sehr nützlich ist. Weiterhin ist es wichtig wenn man mal dreht das auch durch zu ziehen. Auf halben weg zurück bringt meist Probleme. Am Anfang dann nur ganz kurz dann wieder zurück bis man sicherer wird.
Jens
Ich hab den Heli immer steigen lassen und dann zu mir gedreht. Dabei wakelt er weniger und gewinnt an Höhe was sehr nützlich ist. Weiterhin ist es wichtig wenn man mal dreht das auch durch zu ziehen. Auf halben weg zurück bringt meist Probleme. Am Anfang dann nur ganz kurz dann wieder zurück bis man sicherer wird.
Jens
Dann werd ich das mal versuchen bin für jeden Tip dankbar :hollau:
Gruß Sascha
helifan1975
30.06.2009, 01:59
Ich muss sagen das Nasenschweben war für mich auch ein besonderer angang. Hab es mich nie so richtig getraut,
weil ich halt immer dachte das der Heli mir
den Kopf runter haut wenn ich mich verfehle.
Dann die Erleuchtung !!!!
Ich habs mit dem Koaxheli dann solange geübt bis ich die Steuercharakteristik verinnerlicht hatte.
Mir hat der Koax dann wiedr geholfen, obwohl ich ja schon Heli fliegen kann,
beim Koax hab ich mich halt getraut die nase nach vorne zu drehen.
Gruß, Jochen
Klaus Ortner
30.06.2009, 10:21
Kleiner Tipp (Eselsbrücke) zum Nasenschweben.
Auf Roll immer in die Richtung korrigieren, in die der Heli weg will. ;)
Probiers erst im Sim, bis Du Dir sicher bist und die Steuercharakteristik verinnerlicht hast. :)
Wie gesagt am Sim kann ich das Nasenschweben auch ohne problem der Heli bleibt ganz ruhig und überlegen brauch ich auch nicht mehr geht von ganz alleine.
Nur sobalt der 600er vor mir schwebt und ich das Heck über das Seitenschweben raus drehen will gehts nicht :mauer:
Das ist bestimmt nur ne kopf sache bei mir muss einfach mal über den punkt raus :o
Gruß Sascha
Servus,
was mir geholfen hat ist den Heli nicht einfach rumgedreht, sondern aus der Bewegung - sprich Kurve - mit der Nase zu mir gestellt. Und dann immer langsamer werden bis er steht. Hat den Vorteil daß, wenn du keine Eier in der Hose hast einfach weiter fliegen kannst :unsure: .......sofern er nicht schon steht. -_-
Gruß Svopp
Taumel S.
30.06.2009, 13:00
Was mir immer Kopfzerbrechen bereitet(e), ist, dass das Nasenschweben mit jedem Modell wieder erneut Schwierigkeiten bereitet. Kannst du es mit dem Mikrokopter, heißt das noch lange nicht, dass es mit dem Heli sicher geht, und geht es mit dem 450er, bedeutet das nicht, dass man es auch mit dem Koax auf engem Raum im Wohnzimmer kann.
Kleiner Tipp (Eselsbrücke) zum Nasenschweben.
Auf Roll immer in die Richtung korrigieren, in die der Heli weg will. ;)
Probiers erst im Sim, bis Du Dir sicher bist und die Steuercharakteristik verinnerlicht hast. :)
Aber genau das konnte ich nie weil das steuern ja alles Reflexe sind:hollau: Ich habe mir dann immer vorgestellt im Heli drin zu sitzen oder in´hn von hinten zu sehen. Und am Anfang auch nur ganz leicht von vorne angesehen. Also vom Seitenschweben einfach ein bischen nach hinten geflogen und dann ging es irgendwann. -_-
Klaus Ortner
30.06.2009, 13:11
@RCKING
Ich habe mir dann immer vorgestellt im Heli drin zu sitzen
Auch eine Möglichkeit.
Jeder hat da so seine eigenen Tricks, Helferlein und Eselsbrücken. ;)
Je mehr davon hier gepostet werden, um so besser, denn der ein oder andere kann dann auswählen, mit welchem dieser "Tricks" er am besten zurecht kommt. :)
Also ich habe mir immer eingehämmert, da wo er beim Nasenschweben hin rollt, da steuer ich hin!!!
Mit Nick hatte ich beim Nasenschweben eigentlich keine Probleme.
Das alles in ausreichender Höhe, dann gehts auch.
Aber wie hier schon jemand geschrieben hat.....nicht zu lange, denn sonst macht man das gleiche auch beim Heckschweben:-[
Gruß Rainer
calimero_heli
30.06.2009, 17:31
Aber wie hier schon jemand geschrieben hat.....nicht zu lange, denn sonst macht man das gleiche auch beim Heckschweben:-[
Gruß Rainer
Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Wird zu lange auf der Nase geschwebt, so bekommt man das Heckschweben nicht mehr so richtig koordiniert. Der Kopf muss da wohl erst wieder umschalten.
Ganz problematisch war es bei mir als ich das Nasenschweben durch eine 180 Grad Drehung beendet hatte und den Heli im Rückwärtsgang wieder auf mich zu flog also näher heranholen wollte. Das war ein ganz schönes Geeier. Wichtig sind generell kleine Ausschläge, große Ausschläge einmal in die falsche Richtung und die Panik gewinnt die Überhand.Bei kleinen Ausschlägen und Korrekturen sieht man sofort das man was falsch gemacht hat und kann noch gut korrigieren. Es gibt für mich eigentlich nur zwei Möglichkeiten Nasenschweben einzuleiten:
1. Etwas Pitch und beim Höhengewinn den Heli drehen.
2. Beim Achten fliegen im Bereich des Schnittpunktes den Heli langsamer werden lassen, so dass er dann stehen mit der Nase auf einen zu schaut. Vorteil hier ist das der Heli aus einem recht stabilen Geradeausflug ins Nasenschweben geht.
Der Ausstiegt ist be beiden Varianten das sofortige Einleiten des Heckschwebens.
Ach noch was, 5m finde ich für erste Nasenschwebeversuche nicht gerade viel. Bei mir waren das mind. 20m mit einem Raptor 50. Wichtig ist auch das man nicht zu nah an sich ran fliegt, dann kann man nämlich schlecht sehen ob der Heli nach hinten oder nach vorne abhauen will.
Gruß,
Andy
Die Tips sind super danke schon mal an alle :cool:
Ich werd das eine und andere mal versuchen und hoffen das dann mal der Knoten platzt.
Wenn noch jemand was weis gerne schreiben -_-
Gruß Sascha
So heute war es dann soweit mit dem Nasenschweben :lol:
10-15m Sicherheitshöhe und rum mit dem Heli. Was soll ich sagen es geht :jippiyeah: Sim sei Dank geht es jetzt.
Gruß Sascha
Helifrank1
29.07.2009, 00:40
ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wenn Du nen 450ger hast mach Dir ein Landegestell von Rex 500 drunter -das hab ich auch.
Schau mal hier:
http://www.rcmovie.de/video/cc1c0d24e352a4e262ac/T-Rex-SE-V2-mit-5-Chip-LED-Beleuchtung
Hoffe ich krieg keinen Ärger wegen dem Nachbar Link:jippiyeah:
Und: wenn der Heli ne gute, feine Pitchkurve im Bereich des Lande und Startbereich hat sollte das gut klappen.
ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wenn Du nen 450ger hast mach Dir ein Landegestell von Rex 500 drunter -das hab ich auch.
Schau mal hier:
http://www.rcmovie.de/video/cc1c0d24e352a4e262ac/T-Rex-SE-V2-mit-5-Chip-LED-Beleuchtung
Hoffe ich krieg keinen Ärger wegen dem Nachbar Link:jippiyeah:
Und: wenn der Heli ne gute, feine Pitchkurve im Bereich des Lande und Startbereich hat sollte das gut klappen.
Ich hab ja schon einen 600er T Rex mit Landegestell :lol: und Nasenschweben geht ja jetzt auch :hollau:
Danke aber für den beitrag :hollau:
Gruß Sascha
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.