Vollständige Version anzeigen : Servo wird sehr warm...
Holgi_01
30.06.2009, 13:17
Hi Leute,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Heckservo ziemlich warm wird.
Ich hab jetzt mal direkt nach dem Flug mit einem Infrarotmesser gemmessen und der zeigt mir
knapp 60Grad an.
Ich finde das schon ziemlich warm eigentlich. Oder ist das normal?
Ich habe das Gyro 401 mit einem 9254 Servo in einem Raptor 90 3D. Ich dreh nur meine Achten und ein bisschen Nasenschweben. Also hartes 3D oder so kann ich noch nicht. Somit sollte doch das Servo noch nicht so sehr belastet werden? Oder sind das die ersten Anzeichen, dass es sich verabschieden wird?
Danke!
Grüsse Holger
Taumel S.
30.06.2009, 13:29
Bist du im Digitalmode und im Heading Hold Mode?
Holgi_01
30.06.2009, 14:06
ich fliege im Heading Hold... und die empfindlichkeit am Sender(Propmodul) hab ich bei ca. 90%...
Am Kreisel selber habe ich auf Digital gestellt. hmmm....
wie lange konntest du anfassen?
normal ist das nicht.
Stell mal auf analog, dann sollte es gehen!!!
Gruß Rainer
stephan1985
30.06.2009, 14:27
Das 54er ist aber ein ANALOG(oder?) Servo, sei froh das Dein heli noch ganz ist!
Stephan
Holgi_01
30.06.2009, 14:30
Nee, das 9254 ist ein Digital( laut Packung) ;-)
was macht das für ein Unterschied eigentlich, wenn ich auf Analog umstelle? Reagiert das Servo dann langsamer?
Macht doch eigentlich kein Sinn, wenn ich ein Digitalservo habe, dann sollte ich auch den Schalter auf Digital stellen können. Wäre ja zupeinlich, wenn das aufs Servo geht...
Aber ich kanns mal versuchen beim naechsten Flug. Bin allerdings jetzt erstmal im Urlaub.
Also bei euch wird kein Servo warm? Vielleicht solte ich mir dann doch nen neues holen. Das waere dann schon das Zweite innerhalb von 20 Flügen...
Das 9254 ist doch aber ein Digital Servo und eigentlich das Servo schlechthin in der Größe für den 401er.
Der DS Mode hat sogesehen ja auch nichts mit Digital/Analog Servos zu tun. Analoge Servos sollte man wohl garnicht im DS Mode betreiben. Viele Digitalen aber auch nicht -_-
Das 9254 sollte das aber abkönnen. Wobei ich es damals aufgrund der Servoschonung auch nicht im DS Mode betrieben habe. Unterschied konnte ich nicht wirklich fetsstellen.
Zurück zum eigentlichen Problem. Hast du mal geschaut ob die Anlenkung noch leichtgänig ist und niergens im Endausschlag aneckt?
Gruß,
Marco
Prüf alles auf Leichtgängigkeit!
Ist meisstens der Grund für ein zu heisses Servo! Prüf auch mal deine Drucklager am Heck...
LG
Makis
stephan1985
30.06.2009, 14:33
Dei Herzzahl der Steuerimpulse wird herunter gesetzt!
Allerdings ist das 54er ein DIGI und müsste Locker die 165HZ vom 401 abkönnen!
Dann Tippe ich bei dir auf ein Schwergängiges Heck! Ein 90er Heck schwergängig, bringt ein 54er nunmal ins schwitzen!
Kontrolliere alles !
Stephan
Holgi_01
30.06.2009, 14:46
das passt eigentlich alles. Ich schmier auch fast nach jedem Flugtag samtliche beweglichen Teile
mit Silikonspray... was für ein alternative könnte ich denn von Graupner nehemen?
Irgendwie hat m ich noch nie ein Graupnerservo in Stich gelassen. Die hightechs waren bei mir ziemlich schnell hinüber und das waere jetzt auch schon das zweite Futaba in kürzester Zeit. (kloppfe dreimal auf Holz)
ich würde die mechanik gründlich prüfen und sicherheirshalber neue lager einbauen.
oder willst du alle 20 flüge neues servo kaufen?
von graupner gibts das 8900G.
90% ist aber auch etwas zu viel.
Allerdings ist das 54er ein DIGI und müsste Locker die 165HZ vom 401 abkönnen!
401 steuert im digimode mit 270Hz.
1520us (heck)servos können aber auch mit 333Hz angesteuert werden.
deuconet
01.07.2009, 12:46
Ich habs!!! (Vielleicht)
Ich hatte das selbe Problem. Heute hat ein ein Aufmerksamer Beobachter einen Fehler entdeckt: Ich habe beim Zusammenbau dieses Regulierstück zwischen BEC und Heckservo vergessen, somit dem Servo zuviel Spannung gegeben.
So kann es kommen...
Ist das bei dir auch so?
Grüße, Dennis
Hallo
Also das mit zu viel spannung kann ich mir nicht vorstellen!
Das S9254 kann bis 6V betrieben werden!
Auch wenn es laut anleitung nur für 4,8V ist!
Über 6V sollte man aber nicht gehen!
Ich tippe auch auf schwehrgängigkeit!
Kann ja sein das im stand alles leicht läuft, aber wenn die welle dann druck auf die schiebehülse ausübt kann das schon anders aussehen!
Die Hülse muss leichtgängig gehen, aber darf keinesfalls kippen!
Auch die Kugelpfannen auf den kopfen müssen super leicht laufen!
Und prüfe bitte nochmal ob die hülse auch nicht irgendwo an den endpunkten anschlägt!
Gruß Lucas
deuconet
01.07.2009, 13:26
Hallo
Über 6V sollte man aber nicht gehen!
Ich z.B. betreibe mein BEC mit 2S Lipo. Da komme ich doch über 6V... oder?
Ich habe die Halterungen für das Heckservogestänge etwas aufgebohrt und alles überprüft.
Grüße, Dennis
:hallihall: Hallo,
evt Vibrationen auf dem Heck?
Krumme Heckrotorwelle? :hollau:Würde mal ne neue nehmen.
Da genügt mestens 1/10 und Vibrationen sind da. Kaum sichtbar.
Somit wird dann das Servo Warm. Hatte ich selber vor kurzem.
Ich hatte genau das gleiche bein mir.
Allerdings mit Raptor 50
Hatte dazu auch mal nen Thread.
Heck + Anlenkung leichtgängig.
Sogar schmalere Heckblätter (Radix) probiert. Nicht brachte Erfolg.
Das erste 54er machte am 401er die Hufe hoch und das 2. am Spartan
Jetzt hab ich ein TT-DS0606. Bisher hälts.
Vielleicht liegts am Kühlkörper.
Ich hab bei mir immer noch ein wenig die direkte Anlenkung von Quick-UK im Auge.
Da die CfK-Stange frei hängt könnte die Vibrationen verursachen.
Ich z.B. betreibe mein BEC mit 2S Lipo. Da komme ich doch über 6V... oder?
Ich habe die Halterungen für das Heckservogestänge etwas aufgebohrt und alles überprüft.
Grüße, Dennis
Hi
Ne das BEC regelt ja auf ca. 5,58V runter!
Also mein 9254 wird auch warm, aber 60 °ist schon heftig!
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die mechanik vollständig leichtgängig geht!
Kann eigentlich nur daran liegen!
Mit vieviel Hz steuerst du das servo denn an?
Gruß Lucas
deuconet
01.07.2009, 20:56
Hallo, ich nochmal
Hab heute feldstudienmäßig getestet:
Rex 600 mit Riemen, GY 401 und 9254 Heckservo.
70% Regleröffnung, nach 6 Min Flug Heckservo sehr warm!
70% RÖ, nach 6Min und installiertem Regulierstecker zwischen Servo und 401: Heckservo immernoch sehr warm
80% Regleröffnung und 5:30Min Flugzeit: Servo nur lauwarm.
Vermutung: Bei niedrigerer Drehzahl (70% RÖ) vibriert der Heli, was der GY versucht auszugleichen. Dadurch arbeitet der GY die gesamte Zeit und das Servo wird halt warm.
Bei 80% RÖ vibriert der Heli nicht und das Heck hat nur dann zu tun, wenn ich es steuere.
Kann das sein?
Grüße, Dennis
Hi,
wenn du nur rundflug machst und nasenschweben, dann kannst du ruhig die empfindlichkeit zurücknehmen.
50% sollten reichen.
das entlastet das servo etwas.
der tipp hilft um das servoleben zu verlängern. die knallhärteste präzision brauchst du zur zeit nicht.
später dann sollte aber mal geschaut werden warum es so stark belastet ist.
grüße
Vermutung: Bei niedrigerer Drehzahl (70% RÖ) vibriert der Heli, was der GY versucht auszugleichen. Dadurch arbeitet der GY die gesamte Zeit und das Servo wird halt warm.
Bei 80% RÖ vibriert der Heli nicht und das Heck hat nur dann zu tun, wenn ich es steuere.
solche starken vibrationen, die sich auf die kreiselsteuerung übertragen, müsste man optisch gut sehen können.
also ich halte es eher für unwahrscheinlich.
deuconet
01.07.2009, 22:46
Bei 70% RÖ sehe ich deutliche Vibrationen (z.B. am Landegestell). Diese bewirken am Heck ein hin und hergeruckel (so als ob der Gyro zu stark eingestellt sei).
Wie gesagt: Bei 80% RÖ sind keine Vibrationen mehr zu sehen und das Servo bleibt handwarm.
Grüße, Dennis
Holgi_01
12.07.2009, 00:42
So Leute, bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück...
Erstmal tausend Dank an Euch für die vielen Antworten!!! Echt klasse!
Ich habs!!! (Vielleicht)
Ich hatte das selbe Problem. Heute hat ein ein Aufmerksamer Beobachter einen Fehler entdeckt: Ich habe beim Zusammenbau dieses Regulierstück zwischen BEC und Heckservo vergessen, somit dem Servo zuviel Spannung gegeben.
So kann es kommen...
Ist das bei dir auch so?
Grüße, Dennis
Nein, Dennis. Ich habe nur nen 4-Zeller Akku mit 4,8Volt. Also daran kanns wohl nicht liegen.
Danke!
Hi
.......
Mit vieviel Hz steuerst du das servo denn an?
Gruß Lucas
Also das Potti vom Limiter am Gyro habe ich auf 120 gestellt... max ist wohl 140.
Zuviel ist das doch nicht oder? Ich weiss auch nicht wieviel ich einstellen sollte. Aber umso höher der Wert doch ist, umso genauer sollte es doch sein. Oder verstehe ich da was falsch?
Hallo, ich nochmal
........
Kann das sein?
Grüße, Dennis
Die Vibrationen könnte ich mir auch gut vorstellen. Vor allem soll das ja eh ein Thema beim 90Rappi sein. Habe allerdings kein Vergleich. Mir ist auch schon (ich denke durch die Vibrationen) eine Heckstrebe gebrochen... Allerdings habe ich nur starke Vibrationen im Übergang auf Teillast. Sobald ich schwebe erkenne ich keine sichtbaren Vibrationen. Wüsste auch nicht wie ich sie reduzieren könnte... aber das ist wohl ein anderes Thema.
Ich werd mich jetzt mal dran setzten und alles nach Leichtgängigkeit überprüfen und dich Heckwelle mir genauer ansehen. Vielleicht schaff ich es morgen zu fliegen und euch dann weiter nerven...
Danke noch mal an Alle!
Grüsse Holger
Holgi_01
12.07.2009, 01:13
...ahh Blödsinn! was erzähl ich da...
ich meinte natürlich den Delay am Gyro.. und nicht den Limiter...
das ist Quatsch von mir:
.....
Also das Potti vom Limiter am Gyro habe ich auf 120 gestellt... max ist wohl 140.
.....
Stell zur Probe mal auf analog...(habe ich weiter oben schon geschrieben)...und probiere es aus.
Du wirst den Unterschied nicht merken, aber dein Servo;)
Gruß Rainer
maxx2504
12.07.2009, 03:52
...
von graupner gibts das 8900G.
Jo das Servo habe ich auch drin. Bleibt in allen Lagen immer schön kühl durch das rote Alugehäuse ;)
90% sind echt ein wenig arg. Ich hab maximal 55% bei einem Rex 600 Nitro Pro bei ca. 1900 U/min.
Obwohl ich da auch wieder 5% runtergehen werde denk ich..
Gruss Micha
Holgi_01
13.07.2009, 00:40
So, war jetzt heute noch mal kurz draußen.
Ich bin zuerst einen Tank in unveränderter Einstellung geflogen. Habe dann nachdem der Rotor stillstand die Temp. gemessen und es waren 58,8 Grad.
Habe dann auf Analog am Gyro umgestellt und bin gleichzeitig mit dem Propregler am Sender auf die Empfindlichkeit von ca. 60% runter. Da war das Heck dermaßen unruhig. Das Heck hat nicht rumgeschwänzelt, sondert ist mal nach links gezuckt und dann nach rechts. und das ständig....
Dann bin ich mit der Empfindlichkeit auf 100% gegangen und es war deutlich besser. Aber nicht so sauber wie im Digitalmode. Konnte dann auch nen Rundflug machen. Hatte aber dabei einen echt heftigen Zucker am Heck.
Bin dann gelandet und nach Rotorstillstand war die Temp. vom Servo auf 46.4 Grad. Also starke 10 Grad weniger als im Digimode. Aber das verhalten vom Heck hat mir nicht gerade gefallen. Heute Nacht hatte ich da Heck zerlegt und nach Leichtgängigkeit überprüft und alles noch mal geschmiert.
Ich fand nicht das es schwergängig war. Also ich glaube nicht, das es daran liegt. Weiß jetzt auch net was ich machen soll. Einfach das Servo rausschmeißen ist ja auch Mist. Oder dann halt doch einfach weiterfliegen, hoffen das es hält und einfach cool bleiben...
blueMoonlight
13.07.2009, 02:25
Schau mal bitte nach dem Klebepad vom Gyro.Könnte sein das dies nicht mehr richtig klebt und die probleme dadurch kommen das dein Gyro vielleicht etwas lose ist.Ansonsten wie schon die anderen geschrieben haben,alles auf Leichtgängigkeit prüfen.Könnte auch sein das Vibr.das Problem verursachen deshalb Rotorblätter auswuchten,Wellen kontrollieren,und evtl. mit der Drehzahl rumprobieren ob es besser wird.Mehr fällt mir jetzt auch net ein.
Gruß Andreas
Holgi_01
23.07.2009, 16:26
Hi noch mal,
ich werd hier wahrscheinlich bald als Nervensäge abgestempelt....
Ich hab jetzt mal das Servo ausgetauscht, weil ich noch ein niegel nagel neues 9254 noch übrig habe.
Noch mal das Heck und Gestänge zerlegt und auf Leichtgängigkeit gecheckt. Von einem Händler absegnen lassen, der wirklich fast ausschließlich Helis fliegt. Und der meint die Leichtgängigkeit sei so ok.
So, dann war ich heute Morgen für ne Tankfüllung aufm Platzt um das ganze zu testen. Anfänglich hatte ich die Empfindlichkeit auf über 90 Prozent und bin ein bisschen rumgeschwebt. Dann bin ich mit der Empfindlichkeit runter auf ca. 60 Prozent wie scheinbar die meisten von Euch hier. Das ging schon mal gar nicht. Das Heck ist immer wieder nach rechts, kurz gehalten dann nach links. und das die ganze zeit. Bin dann mit der Empfindlichkeit langsam höher gegangen und immer das gleich Spiel. auch wenn ich dem Heli vol Pitsch gebe hat sich das Heck um fast 90 Grad versetzt. Erst wenn ich die Empfindlichkeit bei 90 Prozent und mehr habe ist es weg.
Also ich weiß nicht, was ich da noch einstellen kann, damit ich mit weniger Empfindlichkeit fliegen kann. Und der Hammer war dann noch die Temperatur... Gleich nach dem Landen war das Servo dermaßen heiß... habs gemessen und die Temperatur hat mir 74Grad angezeigt.
Das find ich schon krass. Ok, Lufttemperatur war so ca. 28 Grad heute Morgen. aber das kanns ja net sein.
Kann das von meinem Gyro kommen?
Oder hat vielleicht ja doch noch irgendwer ne klitze kleine Idee??? Ich will halt wegen so was nicht runterkommen...
Ich Danke Euch vielmals!!
Grüsse Holger
Hi Holger,
Ich hatte ein aehnliches Problem auf meiner Quick Super Fly.
Erst dachte ich der BL Regler regt mein Heck zum Pendeln an,
wars aber nicht.
Letztendlich habe ich festgestellt das meine Mechanische Grundeinstellung absolut daneben lag.
Also nochmals Servohorn auf die Mitte,
Heckumlenkung auf die Mitte und
Gestaengelaenge entsprechend eingestellt,
5' Grundschub am Heckrotor eingestellt,
zum Fliegen gegangen, und das Heck war absolut ruhig.
Fliege 65% Empfindlichkeit.
Nochwas,
sind bei Deinem Heli Drucklager an den Heckblatthaltern verbaut?
Falls ja, check die Dinger mal, moeglicherweise wird das Heck bei hohen Drehzahlen durch die Fliekraft schwergaengig.
Ciao
Klaus
Holgi_01
23.07.2009, 17:20
Die Drucklager machen für mich ne guten Eindruck.
Also nur minimalsten Spiel... Und der hat sich nicht verändert. Weiss aber auch n icht wie ich die Dinger testen könnte. Doch nur auf Zug und dann fühlen obs schwergängig wird oder?
hmmmm.....
Hallo Holger,
ich hatte vor ca. nem Jahr genau dasselbe Problem. Es hat mich viel Geld und Nerven gekostet.
Raptor 50 mit GY401 und 9254. Hab ihn von nem guten Freund gekauft, der ihn bis dato ohne Probleme hart 3D flog. Es war mein erster Heli- bei mir war also Schweben und Rundflug angesagt. Nach keinen zehn Flügen versagte das 9254 und ich konnte ihn nur mit viel Glück heil absetzen. Neues 9254 gekauft, weiter geflogen. Wieder ca. zehn Flüge, Servo kaputt. Ich machte mich auf die Suche nach dem Problem. Ich hab mich in die Materie Kreisel/Servo eingearbeitet und viel über solche Probleme gelesen. Habe wirklich alles getestet und versucht- das Meiste wurde hier schon aufgezählt. Das Ende vom Lied war, dass ich beim FÜNFTEN 9254 :unsure: einen neuen Kreisel mitbestellt habe. Nach dem ersten Testflug war klar- Fehlanzeige. Das Servo hatte genau die ca. 60Grad Temperatur wie mit dem alten Kreisel, und ich wusste, nach ca. zehn Flügen ist wieder Feierabend. Daraufhin griff ich zur Notlösung und stellte von digital auf analog um und nahm gleichzeitig die Empfindlichkeit runter. Von da an wurde das Servo deutlich weniger warm (habs nicht mehr gemessen) und ich hatte keine Probleme mehr. Es hielt. Die Umstellung von digital auf analog änderte bei mir das Verhalten kaum, zumindest kaum spürbar. Das Runternehmen der Empfindlichkeit (von 90% auf 65%) zeigte sich in einem etwas lockerer sitzendem, aber festem Heck, an das man sich schnell gewöhnte. Zuvor stand das Heck wie festgenagelt und schwingte auch nie auf. So muss es sein, dachte ich damals. Heute bin ich mir sicher, dass die Empfindlichkeit zu hoch war. Ich konnte sogar auf 100% gehen, ohne ein Aufschwingen festzustellen. Warum, keine Ahnung. (Die Hebellänge am Servoarm war auch wie empfohlen eingestellt. Falls diese zu lang oder zu kurz ist, kommst du aus dem Regelbereich der Empfindlichkeit. Bei dir nicht der Fall, oder?)
Das eigentliche Problem habe ich nie gefunden. Das Einzige, was ich nie gewechselt habe, waren die Drucklager im Heck. Darum ist das auch ein ganz heißer Tipp von mir. Wechsel sie und schau was passiert, würde mich echt interessieren.
Du schreibst, dass dein Heck beim Runternehmen der Empfindlichkeit sehr schlecht wird. Das Problem hatte ich nicht. Auch konnte ich keine Vibrationen feststellen. Du solltest wirklich nochmal alles durchchecken. Dein Servo wird so heiß, weil es so schnell angesteuert wird und eben jede diese Vibrationen versucht auszusteuern. Es werkelt sich zu Tode.
Ansonsten, umstellen auf Analogmodus kann man wirklich empfehlen. War anfangs auch skeptisch, weil das 9254 den Digitalmodus verkraften muss, ja dafür ausgelegt ist und etliche Kollegen es so ohne Probleme fliegen. Aber die Performance verschlechtert sich nicht wirklich (bin später damit schnell rückwärts geflogen und das Heck hielt gut) und die Standzeit für das Servo erhöht sich.
Ach ja, noch ganz interessant und lebenswichtig für deinen Heli. Kurz vor das 9254 bei mir immer aufgegeben hat, spürte man eine Verschlechterung am Heck. Es schlug dann im Schwebeflug immer leicht aus (ca. 15cm) und musste wieder in die Ausgangsposition dirigiert werden. Im Rundflug merkt man es auch. Dann ist allerhöchste Eisenbahn. Kurze Zeit später macht es was es will und dein Rappi dreht Piros, an denen du keinen Spaß hast...
Hoff ich konnt dir etwas weiter helfen.
Viele Grüße aus Dillingen
Holgi_01
24.07.2009, 16:28
Hi Ippes,
also erstmal tausend Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht !
Ich war heut morgen noch mal ne Tankfüllung fliegen. Hinterher gemessen und da war das erste Mal die Temperatur wieder bei 40-42Grad... das scheint ja ok zu sein.
Allerdings denke ich dass es eher ne Ausnahme war.
Was mich aber noch zusätzlich so sehr irritiert ist, das ich meine Empfindlichkeit nicht unter 90 Prozent nehmen kann. da haut mir das Heck immer wieder ab wenn ich voll Pitch gebe. Und irgendwie fliegt hier scheinbar keiner über 70Prozent an Empfindlichkeit. das stutzt mich ein wenig oder sehr sogar. und wenn ich auf Analog umstelle ist das Heck auch sehr unruhig.
Hebellängen etc. stimmen alle bei mir.
Ich werd jetzt einfach sämtliche beweglichen teile am Heck austauschen wenn ich wieder Zeit finde. Ich brauche einfach mal wieder 3Stunden am Wochenende um das ausführlich zutesten.
Wenns dann nicht klappt hol ich mir das gute alte 120BB bei ebay.. dann hab ich ruhe ;-) ...
Gruss
Hoi
Also ich fliege diese Gyro/ Servokombi auf meinem Rapi ohne Probleme. Das Servo wird nicht warm. Auch nicht annähernd 40 Grad. Ich betreibe den Gyro mit 5,5Volt und das Servo im Digimode. Deshalb ist das Problem meiner Meinung nach nicht gelöst durch Umschalten auf den Analogmode.
Gruss Chlaus
deuconet
24.07.2009, 16:44
Deshalb ist das Problem meiner Meinung nach nicht gelöst durch Umschalten auf den Analogmode.
Gruss Chlaus
Eben. Ein Digi Servo sollte man auch im Digi Mode betreiben können, sonst ist irgendwas nicht richtig.
Ich tippe ja immernoch auf einen Fehler in der Heckeinstellung im Normalmode. Du kannst ja mal ein Bild von deinem Heck schicken, nachdem es im Normalmode initialisiert hat!
Holgi_01
24.07.2009, 17:40
hi deuconet,
kannst Du mir das mal mit er Heckeinstellung im Normalmode genauer erklären?
deuconet
24.07.2009, 17:45
Das Heck deines Helis soll im Normalmode nicht wegdrehen und an der Funke darf dabei nicht getrimmt sein. Wenn du dann auf Headinglock umstellst, sollte es passen.
Ich hab auch schonmal gesehen, dass einer seine Blätter falschrum drauf hatte :-)
Holgi_01
24.07.2009, 17:53
Also einschalten im Normalmode.. warten bis er sich initaliesiert hat, dann auf headinghold umschalten. Und da sollte dann nicht das Servo zucken oder wie?
deuconet
24.07.2009, 17:58
Neeee
Du schaltest den Heli auf Normalmodus um. Dann fliegst du (ohne Wind) und guckst, ob das Heck wegdreht. Tut es das, musst du mechanisch nachjustieren, bis es das nicht mehr tut (weißt du wie?).
Wenn es passt, kannst du ganz normal wieder im HH Mode initialisieren und Spaß haben :-)
Holgi_01
24.07.2009, 18:01
kapische! alles klar!... ok mach ich dann als naechstes...
Danke!
deuconet
24.07.2009, 18:03
Dann meld dich mal, was es gegeben hat.
Holgi_01
18.08.2009, 20:59
Sodale...
jetzt hat’s ne Weile gedauert bis ich mich wieder melden wollte.
Bin natürlich in der Zwischenzeit einige Male geflogen. Und konnte auch mal bei nem Kumpel spickeln wie heiß sein Servo wird. Und das ist nicht wirklich kühler. Allerdings ist es ein Brushless-Servo und ein anderer Kreisel. und fliegt hart 3D (wow)
Ich hab jetzt noch mal versucht alles leichtgängig zu machen. Und die Einstellung im Normalmode wie deuconet beschrieben hat auch durchgeführt. Und da scheint auch alles zu passen.
Ich hab nur ein bisschen am Gestänge nachjustieren müssen (keine ganze Umdrehung).
Aber einen Unterschied hab ich nicht gemerkt. Und Spiel im Heck hab ich auch nicht mehr wie jeder andere...
Es ist wohl auch so, dass wenn ich meine Schwebeübungen mache, wird das Servo zwischen 70 und 74Grad heiß. Beim normalen Rundflug hab ich ne Temperatur von 42-52 Grad. Ich weiß jetzt auch net was ich da noch machen soll. Das mit der Temperatur werd ich jetzt einfach so hinnehmen.
Aber was mich wirklich weiter irritiert, ist das ich die Empfindlichkeit einfach nicht unter 88% vielleicht noch 85% machen kann. Aber da wird’s dann schon sehr unangenehm und fliege lieber mit 90% eher 95%. Jawohl die Temperatur kommt wohl durch die hohe Empfindlichkeit zustande... Und von Digital auf Analog umzustellen weigere ich mich eigentlich. Schließlich ist es ja ein komplettes System das so angeboten wird und Digi-Servo sollte auch im Digimode funzen. Abgesehen davon macht es von der Temp. fast kein Unterschied.
Aber mehr kann ich wohl nicht machen. Dann fällt er halt irgendwann runter.
Fliegt hier irgendwer ein Rappi 90 3D mit nem 401Gyro und 9254 Servo und hat keine Probleme?
Also ich danke Euch vielmals!!!
Grüssle
der Holger
Hi,
wenn ich mich richtig erinnere wurde dir der heiße Tipp, die Drucklager zu wechseln, bereits öfters nahegelegt.
Nach all dem, was du bisher ausprobiert hast, scheinen mir die Drucklager dem Problem recht nahe zu kommen. Allgemeiner gesagt geht es darum, die Leichtgängigkeit des Heckrotors sicherzustellen. So lange hier nicht Gewissheit herrscht ist es müßig, weiter Mutmaßungen anzustellen.
Willst du das Problem nun lösen oder nicht?
Grüße,
Uli
Holgi_01
19.08.2009, 11:26
Klar will ich es lösen!!!!
an die Drucklager hab ich nicht mehr gedacht! Stimmt! die werd ich wohl wechseln.
Aber von der Leichtgängigkeit her, hab ich mir jetzt von mehreren Seiten sagen lassen, dass die voll in Ordnung sei bei mir.
Also die Lager werd ich austauschen und das Messingröhrchen am Besten auch gleich. Dann werd ich weiter berichten!
merci!
Hallo Holger,
sorry, wollte dich nicht ärgern ;)
Achte bitte beim Drucklagerwechsel auf den korrekten Einbau. Innen- und Aussenscheibe sind da schnell mal vertauscht.
Der "Drucklager-Leichtgängigkeitstest" am Heckrotor mit ziehen und drehen gleichzeitig ist so ne Sache. Da hab ich mich auch schon täuschen lassen.
Bei kleinen E-Helis kann man die Hauptrotorblätter abmachen, dann den Heckrotor gut festhalten und dann das System auf Drehzahl bringen. Am Ausgehängten Gestänge lässt sich dann die Steuerkraft gut einschätzen.
Was auch noch sein kann ist, dass die Rücksteuerkräfte (Stichwort PMGs) sehr hoch sind. Wie sieht denn dein Heck genau aus? Original? Hast du grad nen Link, wo man das gut sehen kann? Oder ein Foto deines Hecks? Dann kann ich dir eine Einschätzung geben (hab da schon einiges probiert ;-)
Grüße,
Uli
Holgi_01
20.08.2009, 19:01
Ne passt schon Uli. So schnell ärgerst mich nicht!
Ich bin wirklich nicht technisch unbegabt. Und hab den Heli jetzt bereits von mehreren durch checken lassen. Unter anderem vom Reichelmeier Franz (und der kann ja wohl fliegen und mit Raptoren umgehen) Er hat mir auch den Heli auf 3D Tauglichkeit eingestellt.
Jeder schreibt hier was 55 und 60 oder 65% Empfindlichkeit und ich krebs da mit 90% rum.. Das ärgert mich nur.
Die Drucklager hab ich jetzt bestellt. Werd sie dann asaps einbauen und noch mal schauen.
Ein Foto vom Heck hab ich gerade nicht. Aber es ist eigentlich alles Standart und ohne tunig.
Durch was kommen die Rücksteuerkräfte zustande? Ich muss dann irgendwie Gewichte oder ne Mutter mehr auf die Blattschraube am Heck montieren oder so?.?
Also nix für ungut! Und ich Danke Euch allen!
Grüsse Holger
Holgi_01
30.08.2009, 23:47
Also meine Damen und Herren,
Ich hab jetzt die neuen Drucklager ausgetauscht im gleichen Zuge noch mal das komplette
Heck zerlegt und kontrolliert. Erstmal hab ich tatsächlich, in dem ich den Daumen leicht auf das Kücken gedrückt habe und mal den Rotor etwas schneller gedreht habe, ein leichte Unwucht in der Heckrotorwelle festgestellt. Diese ausgetauscht und auch gleich die Messinghülse gegen eine Neue getauscht. Heckgetriebe auch gleich gewechselt und neue Blatthalter mit der Welle für die Drucklager gewechselt. Nach der Montage gab’s immer noch ein bisschen Spiel an den Blatthaltern. Hab ich mit einer Mini-Unterlegscheibe zwischen Drucklager und Sicherungsmutter beheben können.
Also jetzt ist das Heck wirklich super leichtgängig.
Bin heute gleich mal geflogen. Erst im Normalmode den Neutralpunkt kontrolliert und dann im HH-Mode geflogen. Nach einem Tank im Schwebeflug die Temperatur gemessen. Und ich muss sagen, da hat sich ein bisschen was getan. Die Temp. liegt jetzt nach der Landung bei ca. 55Grad nicht mehr 70Grad. Denke das ist ganz ok so. Aber Ich kann einfach nicht mit weniger als 95% vielleicht noch 90% Empfindlichkeit fliegen. Ich weiß jetzt nicht was ich da noch machen könnte. Glaube auch wirklich langsam, dass das 401er an seine Grenzen kommt. Mir ist auch aufgefallen, dass das Heckservo immer nach der Landung nicht mehr dort steht, wo es nach der Initialisierung also einschalten steht. Immer um ca. 3mm nach links. Ist das normal oder Zufall? Aber eigentlich müsste es doch die gleich Position haben wie am Anfang doch auch oder?
Also ich danke Euch wirklich noch mal für die vielen Tipps von Euch. Bis hier hat es mir echt schon einiges an Lerneffekt gebracht.
Grüsse Holger
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.