Vollständige Version anzeigen : Ultra Duo 40 probleme
Andreas B.
06.07.2009, 23:16
Hallo Gemeinde,
wenn ich meine 12S Akkus mit dem UltraDuo 40 von Graupner lade, dann geht das normalerweise ohne Probleme. Doch jetzt ist mir aufgefallen das der ewig balanciert. Manchmal rödelt der Lader die ganze Nacht am Akku rum. Wenn ich aber das Ladeprogramm stoppe und den Akku über den Menupunkt Balancieren ausgleiche dann ist der nach wenigen Minuten fertig.
Will mich der Lader verarschen ? oder ist das Ding defekt ?
Jemand eine sinnvolle Idee ?
dynaudio79
06.07.2009, 23:39
Ich denke das liegt an dem geringen Balancerstrom.
Der Lader gleicht die Zellen mit 250 bis 300mAh aus.
Da der Lader aber in der Endphase (CV) auch mit weniger als 250mAh läd, überlagern sich diese Ströme.
Oben haut der lader 250mAh raus und unten am Balancer werden diese wieder abgesaugt.
Ein endlos langer Kreislauf der bei Zellen mit einem hohen Innenwiderstand der Fall ist.
Einfach Lipo anklemmen wenn der Lader in der CV Phase ist und nur noch mit wenigen mAh läd.
Einfach Lipo anklemmen wenn der Lader in der CV Phase ist und nur noch mit wenigen mAh läd.
Meinst du den Ballancer-Anschluss erst gegen Ende einstecken?
Habe ein ähnliches Problem
Gruß Rainer
piotre22
07.07.2009, 01:42
sind die Zellen denn wirklich nicht in Balance? und wenn ja wie viel millivolt sind die auseinander?
beim UDP50 gab es mit Version 2 einen neuen besseren Balanceralgorithmus (Balancevorgang beginnt erst gegen Ladeende), das 40er müsste doch eigentlich den gleichen haben, da es neuer ist, oder?
dynaudio79
07.07.2009, 13:39
Der Balancer bleibt immer drin am Lader damit dieser reagieren kann wenn was mit dem Lipo nicht stimmt. Is der Balancer nicht dran dann weiss der Lader nie wie es dem Lipozellen geht.
Der Ladevorgang fängt mit der CC Phase an, sprich konstanter Strom.
Wenn der Lipo 4,2 Volt je Zelle erreicht, dann geht der Ladestrom modular runter sodass die Zellen immer 4,2V haben.
Da der Lipo bald keinen Strom mehr annimmt ohne dass die Spannung ansteigt, muss der Lader den Strom immer weiter minimieren. Dies tut er bis etwa 150mA.
Wenn du nun siehst dass die Zellen alle 4,2 Volt haben oder eben fast 4,2 Volt dann kannst du den Ladevorgang abbrechen um zeit zu gewinnen.
Somit balanciert er nicht wie blöde und der Lipo is trotzdem voll.
Wie sind denn die Innenwiderstände der Zellen?
Markus Tillmann
09.07.2009, 06:10
Ich tippe auf einen sehr schlechten / alten Akku.
Habe 3 der Geräte im Einsatz. Alle an dicken 12S Klöppern.
Keine Probleme.
Gruß Markus
Michael W
09.07.2009, 07:13
Mir ist meiner gestern abgeraucht. Ich meine, der würde erst in der CV Phase balancen. So hats der UDP50 zumindest gemacht.
-=RAGE=-
09.07.2009, 09:13
Du meinst wohl abklemmen?
dynaudio79
09.07.2009, 10:30
...ähm jo. Sorry
Hallo Heli-Gemeinde
Ich bin neu hier im Forum.
Ich bin dabei meine UNI 2000 Mechanik auf 12S umzubauen.
Jetzt habe ich mir den Lader Ultra DUO Plus 40 angeschafft
und habe Probleme meinen 12S 5000mAh zu Laden.
Ich habe meine 2 6S Akkus in Reihe geschaltet und am Ausgang 1 angeschlossen.
Die Balancerkabel habe ich an Ausgang 1.1 und 1.2 rechtsbündig angeschlossen.
Jetzt kriege ich die Meldung "Balancer stimmt nicht mit Zellenzahl überein."
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Bernd
Ich möchte mich
Spiritus
22.09.2009, 18:45
Hallo Bernd,
viel Erfolg beim Umbau.
Wichtig beim Laden von 2x 6S Packs als 12S Pack ist, dass Du den Balanceranschluss von dem 6S Pack der mit dem Minuskabel am Minusausgang des Laders hängt, an den 1.1 Balanceranschluss anschließt.
Dann sollte es mit der Erkennung der Gesamtzellenanzahl (12S) klappen.
Hab selber nen Duo40 als Lader hier. Hab aber noch keinen Akku größer 6s dran geladen, daher nur ne Vermutung, warum Du Probleme bei der Akkuerkennung hast.
Das Duo40 ist für Akkus bis 14s ausgelegt und verfügt über 2 integrierte Balancer an Anschluss 1 für je 7s, d.h. es sind an Balancer 1.1 und 1.2 je 8 Pins vorhanden.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hängst Du je 6s an Balancer 1.1 und 1.2. Würde bedeuten, das der Balanceranschluss für die 7te Zelle an Balancer 1.1 frei bleibt und das Duo40 erst die 8te Zelle an Balancer 1.2 wieder findet.
Ich vermute es nur, weil ichs selber nie ausprobieren konnte bisher, aber der Lader erkennt an Balancer 1.2 bis Stelle 13 von 14 möglichen Zellen eine LiPo Zelle, aber an Anschluss 7 fehlt eine Zelle, da Du nur 2 * 6s Balancer anhängst. Ich vermute mal, wenn Du einen 12s Lipo laden willst, müssen alle Balanceranschlüsse von Zelle 1 bis 12 belegt sein, also alle Pins in 1.1 und in 1.2 noch 5 Zellen, also 6 Pins des Balancers.
Vielleicht könnte dieser 2-14S Balancer Adapter (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3065.14) von Graupner Dein Problem lösen.
Spiritus
23.09.2009, 07:53
Hallo Andy,
Deine Vermutung ist nicht richtig.
Ich lade 12S als 2x 6S mit je 6S am Balnceranschluss 1.1 und 1.2 und habe keine Probleme. In der Balancerübersicht wird dann für den Balancer 1 die Zellen 1-6 angezeigt und am Balancer 2 die Zellen 8-13. Wichtig ist - wie schon beschrieben - die Anschlussreihenfolge.
wieviel ladeleistung an 12s hat der lader eigentlich?
die angabe 250W sagt ja nicht viel aus.
packt er noch 5A?
ist die ladeleistung abhängig von der spannung?
oder hält er den ladestrom über den ganzen ladevorgang konstant?
Hallo Andy,
Deine Vermutung ist nicht richtig.
Ich lade 12S als 2x 6S mit je 6S am Balnceranschluss 1.1 und 1.2 und habe keine Probleme. In der Balancerübersicht wird dann für den Balancer 1 die Zellen 1-6 angezeigt und am Balancer 2 die Zellen 8-13. Wichtig ist - wie schon beschrieben - die Anschlussreihenfolge.
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht und der Tip mit der Anschlussreihenfolge ist völlig richtig!
Gruß
Helmut
Tobi1910
30.09.2009, 18:53
wieviel ladeleistung an 12s hat der lader eigentlich?
die angabe 250W sagt ja nicht viel aus.
packt er noch 5A?
ist die ladeleistung abhängig von der spannung?
oder hält er den ladestrom über den ganzen ladevorgang konstant?
würde mich auch intressieren........
dynaudio79
30.09.2009, 19:04
250W Ladeleistung hat das Teil.
P=UxI
250W = Ladespannung für 12s x Ladestrom
250W = 50,4V x Ladestrom
Ladestrom ist gesucht.
Ergebnis: 4,96Ampere
Der Lipo wird erst mit konstanten Strom geladen bis jede Zelle 4,2V hat.
Dann passt er den Ladestrom so an, dass die Zellen immer 4,2V haben.
Erst wenn der Ladestrom etwa 200mA erreicht hat wird der Ladevorgang beendet.
Pylonrenner
30.09.2009, 19:14
Ich versteh das alles nicht so, der Ultra Duo Plus 40 lädt doch nur bis 10 s. Wieso 12s?
Jone1973
30.09.2009, 19:22
Zu dem Thema der Anschlussreihenfolge mal meine Erfahrungen:
Bis vor 2 Wochen habe ich meine 2x4 in Reihe geschalteten Zellen am Ausgang 1.1 und 1.2 mit jeweils einer Adapterplatine (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3065.7XH) angeschlossen und die Balancerstecker der LiPos jeweils in den 4s-Anschluss gesteckt.
Beim Anschluss der Adapter, die ja jeweils 7 Kabel haben, an die beiden Balanceranschlüsse hat der Lader gemeckert, wenn ich im Anschluss 1.2. den Stecker ebenfalls rechtsbündig eingesteckt hatte. Daraufhin habe ich ihn linksbündig eingesteckt, also um einen Pin nach links versetzt. Dann war die Welt des Laders in Ordnung und er hat die angekündigten 8s erkannt.
Auf diese Weise konnte ich aber auch die Anschlüsse der beiden Lipos an die beiden Balanceranschlüsse vertauschen, so dass er immer noch die 8s erkannt hatte. Das Bild der Einzelzellenspannung war damit aber ein ganz anderes und die Spannungsdifferenz zwischen größter und kleinster Spannung war etwa 180mA, während auf die andere Weise die Zellen im Gleichgewicht waren.
Da ich nicht wusste, welche Anschlussreihenfolge von den beiden möglichen denn die richtige ist, habe ich mich dann mal für eine bestimmte Anschlussreihenfolge entschieden. Es war natürlich die falsche....
Gemerkt hatte ich das dann, als ich zwei Adapterkabel für je 4s gekauft habe und diese dann zwischen Lipos und Lader gehängt habe. Damit geht dann wirklich nur noch eine der beiden voherigen Varianten, und die Stecker müssen dann auch rechtsbündig in die Balanceranschlüsse gesteckt werden, da es sonst gar nicht geht.
Danach musste ich zwar alle Lipos nochmal neu balancieren, um die Differenz von 180mA auszugleichen, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie die Balancerkabel richtig angeschlossen werden müssen.
Jone1973
30.09.2009, 19:23
Ich versteh das alles nicht so, der Ultra Duo Plus 40 lädt doch nur bis 10 s. Wieso 12s?
Der UDP40 macht bis 14s auf einem Anschluss, am anderen nochmal bis 4s.
Macht mal bitte jemand ein paar bilder von der ganzen anschlussprozedur?
Werd mir auch bald einen udp 40 zulegen, muss 12S (2x6S9) laden.
Einen balancer brauch ich dazu nicht nehm ich mal an, sonst hätt ich es gelesen...
Hi
hoffe du kannst mit diesem Foto etwas anfangen
Viele Grüße
Tobi
JA, macht es, Danke!
Lader ist geordert...
Wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert die bedienungsanleitung zu verinnerlichen und das erste mal einen lipo geladen habt?
Hab das alte netzteil von graupner und will den udp40 daran betreiben. hab was von einer voreinstellung bezüglich netztbetrieb gelesen.
Ich lese nochmal...
Kopf dampft:)
Michael W
07.11.2009, 08:07
Ich habe weder die Bedienungsanleitung vom UDP40 noch UDP50 gelesen.
Einfach ausprobieren und ab gehts.
rodeo123
26.11.2009, 20:40
Moin,
habe auch gerade den Lader bekommen. allerdings geht mein Dial Rad erst bei 2-3 Rasten einen Schritt weiter, nicht bei einer Raste. Ist das normal?? eine Schraube fiel mir auch gleich entgegen, da das Gewinder felhte...
Gruß
Christian
Spiritus
27.11.2009, 11:01
Also das mit der Raste ist wohl normal (ist bei meinem auch so)
Das mit der schraube wohl eher nicht.
rodeo123
27.11.2009, 12:57
Die Schraube stört mich weniger, kann ich zur not einkleben ;)
Aber die Bedienung finde ich dann schon sehr komisch. Wer denkt sich denn bitte sowas aus?? Wenn man schon eine Rasterung am Schalter hat, sollte da auch bei jeder Raste was passieren...:mauer:
Gruß
Christian
Ich hoffe ich darf mich hier ranhängen. Hätte da auch zwei Fragen zum UDP40.
Im Einstellungsmenü kann man die Leistungen der Netzteile an Eingang 1 und Eingang 2 einstellen. Heissen im Menü IN1 und IN2. Wenn nur ein NT dran, z.B. an Eingang ein ist müßte ich doch die Leistungseinstellung IN2 auf Null drehen. Ich kann aber nur min 12V/5A einstellen. Verstehe ich da etwas falsch.
Wenn ich im Ladenmenü auf den DIAL drücke, kann ich den Prozess einstellen, während in der obersten Zeile ein 5 Sekundentimer läuft. Nach Ablauf des 5 Sekunden Timers wird das Menü gewechselt in dem ich die Verzögerungszeit einstellen kann. Währenddessen läuft wieder ein 5 Sekunden Timer. Nach Ablauf der 5 Sekunden startet der Ladevorgang ohne weitere Aktion (bei Verz. Zeit AUS) sofort. Kann man diesen 5 Sekunden Timer abschalten?
Danke
MHA
rodeo123
28.11.2009, 11:57
Moin,
der Timer nervt mich auch etwas, habe aber keine Möglichkeit gefunden ihn abzustellen.
Wie sieht es bei Dir mit dem Dial Rad aus? auch erst bei 2 Rasten eine Reaktion?
Gruß
Christian
Ja, auch mit drei Klicks, ist kein Fehler sondern Feature. Habe dem Entwickler geschrieben. Er meint, das wäre für einen der nächsten FW Updates vorgesehen, aber aktuell noch nicht umgesetzt. Zum Timer warte ich noch auf Antwort.
rodeo123
28.11.2009, 12:36
aha, ok. Dann warten wir mal auf die neue FW zur Behebung des "Features" ;)
Bin grad am überlegen ob ich mir auch das Ladegerät zulege.
Würdet ihr es wieder kaufen?
Sceadu EVO
30.11.2009, 13:18
Ja auf jeden Fall, bin sehr zufrieden...:hallihall:
Michael W
30.11.2009, 15:45
Ich finds auch gut.
Für Faulpelze mit unterschiedlichen Akkus ist allerdings sowas wie Pulsar und Orbit Microlader bequemer zu bedienen.
Ich finds auch gut.
Für Faulpelze mit unterschiedlichen Akkus ist allerdings sowas wie Pulsar und Orbit Microlader bequemer zu bedienen.
Hmm,
verstehe ich nicht ganz. Gerade dann wären doch nummerierbare Speicherplätze oder BIDs besser.
Gruß Meinrad
Pylonrenner
30.11.2009, 17:55
Ich war im Herbst in Oberösterreich bei einem Helitreffen. Dort habe ich einen Modellbauhändler kennen gelernt. Er hatte auch den Ultra Duo Plus 40 dabei. Er sagte mir, er lädt alle seine Lipos einfach ohne Balancer, er sagt, man braucht die nicht! Nur mal zwischendurch ein Lipochecker dran machen, um den Lipo zu kontrollieren. Mehr nicht!
Andreas B.
30.11.2009, 18:53
Viel wirres zeugs hier ....
Das Problem ist sofort aus der Welt gewesen als ich die 10cm Verlängerungskabel weg gelassen habe ....
Der Lader lädt, balanciert ein paar Minuten .... fertig..
was ist bei UDP 40 eigentlich im Lieferumfang alles mit dabei?
Michael W
01.12.2009, 08:38
Batterieanschlußklemmen, Temperaturfühler, Balancer Adapter für XHR, USB Kabel
Mein udp40 hab ich auch langsam im griff.
Gebalanced und ge- entladen hab ich auch schon, sowie einen lipo winterfertig gemacht.
Will ihn nicht mehr missen. Der udp30 kann da nicht mithalten.
Ich find es gut für jeden lipo einen speicherplatz zu haben, da muss man nicht immer vor jedem kleinsten vorgang alles auf den lipo einstellen.
Einfach speicherplatz wechseln: fertig!
So muss es sein
siegelmodellbau
10.04.2010, 22:04
Hallo liebe Utra Duo Plus 40 Freunde,
ich möchte heute noch mal auf das Anschließen der Akkus von z.B. 2x 5S Packs eingehen. Es ist in der Tat so das die Zellen zum Balancen von 1-14 druchgehend angeschlossen werden müssen, wenn jetzt aber jemand schon zwei Fertige Konfektionierte Packs hat mit je Rot+Schwarz am Balancer Kabel, kommt man um den - Balancerverl./Adapter Graupner-EH 2-14Z - nicht hermum.
In meinem Fall hatte ich 2 Stück Balancer Verlängerungskabel 7 Zellen
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3065.7
daran jeweils je ein 5 Zellen Pack 5s
Wenn ich jetzt die Kabel direkt am Lader Anschließe und wie in der Anleitung Beschrieben Seriel Laden will wird der Lader die Fehlermeldung bringen Zellenzahl stimmt nicht mit Balanceranschluss überein.
Mann kann in diesem Fall nicht Direkt die Balancer Kabel am Ladegerät anstecken sondern braucht den - Balancerverl./Adapter Graupner-EH 2-14Z
Der oben genannte Adapter wird dann am Ladegerät eingestekt also an 1-1 und 1-2.
So und jetzt kommts, die 2x5s Packs werden mit dem jeweiligen Balancer Verlängerungskabel 7 Zellen folgendermassen an den Adapter angesteckt.
Der Erste Akku kommt in den 7S Slot und der zweite kommt (so das das Rotekabel) linksbündig in den 12S Slot, dann zeigt auch der Lader alles korrekt im Balancer Menü an und es sind keine Fehlspannungen wie das vorkommen kann wenn man fehlerhaft anschließt mehr vorhanden.
Also unbedingt bei Fertig Konfektionierten Packs wie sie auch Graupner anbietet, unbedingt mit diesem Adapter arbeiten, dann klappt alles perfekt.
Bei z.B. 2x 2S Packs also 4 Zellen mit je 7,4 V schließt man dann am Adapter am 2S und den zweiten am 4S an.
Es müssen also immer 2 Pins dazwischen sein das alles passt.
Selbstverständlich kann man auch mit dem Adapter noch Fehlerhaft anschließen aber wenn man es so macht wie beschrieben dürfte keiner mehr ein Problem haben.
Der Lader ist Echt Spitzenklasse :-)
Zu dem Thema der Anschlussreihenfolge mal meine Erfahrungen:
Bis vor 2 Wochen habe ich meine 2x4 in Reihe geschalteten Zellen am Ausgang 1.1 und 1.2 mit jeweils einer Adapterplatine (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3065.7XH) angeschlossen und die Balancerstecker der LiPos jeweils in den 4s-Anschluss gesteckt.
Beim Anschluss der Adapter, die ja jeweils 7 Kabel haben, an die beiden Balanceranschlüsse hat der Lader gemeckert, wenn ich im Anschluss 1.2. den Stecker ebenfalls rechtsbündig eingesteckt hatte. Daraufhin habe ich ihn linksbündig eingesteckt, also um einen Pin nach links versetzt. Dann war die Welt des Laders in Ordnung und er hat die angekündigten 8s erkannt.
Auf diese Weise konnte ich aber auch die Anschlüsse der beiden Lipos an die beiden Balanceranschlüsse vertauschen, so dass er immer noch die 8s erkannt hatte. Das Bild der Einzelzellenspannung war damit aber ein ganz anderes und die Spannungsdifferenz zwischen größter und kleinster Spannung war etwa 180mA, während auf die andere Weise die Zellen im Gleichgewicht waren.
Da ich nicht wusste, welche Anschlussreihenfolge von den beiden möglichen denn die richtige ist, habe ich mich dann mal für eine bestimmte Anschlussreihenfolge entschieden. Es war natürlich die falsche....
Gemerkt hatte ich das dann, als ich zwei Adapterkabel für je 4s gekauft habe und diese dann zwischen Lipos und Lader gehängt habe. Damit geht dann wirklich nur noch eine der beiden voherigen Varianten, und die Stecker müssen dann auch rechtsbündig in die Balanceranschlüsse gesteckt werden, da es sonst gar nicht geht.
Danach musste ich zwar alle Lipos nochmal neu balancieren, um die Differenz von 180mA auszugleichen, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie die Balancerkabel richtig angeschlossen werden müssen.
Sceadu EVO
10.04.2010, 22:11
Also da machst Du eindeutig was falsch.....
Ich lade meine 10s Pack`s mit 2 Graupner Verlängerunskabel und sonst mit nix.....
Man muss nur das Balancerkabel das von dem Akku kommt von dem das Minuskabel raus geht an den Blanceranschluss 1-1 stecken und das Balancerkabel das vom Akku kommt von dem das Pluskabel kommt an den Anschluss 1-2.
Natürlich immer an dem -Pol vom Balancer anfangen.
Wenn man nicht weiß welches Balancerkabel von wo kommt, einfach die Balancerkabel umstecken falls die Meldung Zellenzahl falsch kommt (mach ich auch so bei neuen Packs)
Wobei bei den Leolipos die ich im Einsatz hab immer das "1er Balancerkabel" etwas länger gemacht wurde...;)
Also da machst Du eindeutig was falsch.....
Ich lade meine 10s Pack`s mit 2 Graupner Verlängerunskabel und sonst mit nix.....
Man muss nur das Balancerkabel das von dem Akku kommt von dem das Minuskabel raus geht an den Blanceranschluss 1-1 stecken und das Balancerkabel das vom Akku kommt von dem das Pluskabel kommt an den Anschluss 1-2.
Natürlich immer an dem -Pol vom Balancer anfangen.
Wenn man nicht weiß welches Balancerkabel von wo kommt, einfach die Balancerkabel umstecken falls die Meldung Zellenzahl falsch kommt (mach ich auch so bei neuen Packs)
Wobei bei den Leolipos die ich im Einsatz hab immer das "1er Balancerkabel" etwas länger gemacht wurde...;)
SO isses!!!
ich schreib mir auf die balancerstecker wer in welche buchse gehört.
(nach erfolgter bestätigung vom lader dass alles stimmt)
siegelmodellbau
11.04.2010, 10:32
Es wird dann warscheindlich so sein das Ihr noch Die Version 1.1 auf dem Lader habt, lasst diese dann bitte unbedingt drauf.
mit der 1.23 geht das nämlich nicht mehr so.
Ich konnte mich wohl doch schon mal kurz erinnern das es mit Version 1.1 anders auch ging.
Das Problem das die Neuen mit der Version ausgeliefert werden, es ist aber Serienmässig der Adapter dabei, ich denke das Problem ist schon bekannt.
Ich denke bei denen es Probleme gibt die haben wohl die 1.23 drauf, wie ich.
Also die Neueversion Vergleicht sowohl die Volt Zellenzahl als auch direkt die Damit in verbindung stehende Balancer-Anschlüsse, darum muss wirlich am Ballancer immer richtig angeschlossen sein also bei 10 Zellen auch Balancer Anschluss 1-10 und nicht wie bei Software Version 1.1 wo es egal war an z.B. 1-5 und 8-15 anzuchließen, also Lücken lässt die neue Version nicht mehr zu. Darum gehts es auch derzeit nur noch mit Adapter bei Version 1.23
Wenn man aber wie du es gewohnt bist bei Version 1.23 anschließst, kommt immer die Fehlermeldung, Balanceranschluss stimmt nicht mit Zellenzahl überein. Ist ja logisch.
Ist ja soweit auch kein Problem, nur steht das nirgendwo, nur der Adapter liegt kostenlos bei.
Selbst die Balancer Anschlussmethode in der Anleitung stimmt somit nicht mehr. Weil man da erst mal drauf kommen muss.
Ich habe hier ein Bild für die Besser Übersichtlichkeit angehängt, vom Prinzip geht das dann immer weiter so, je mehr zellen mann hat.
http://www.siegelmodellbau.de/bilder/10.jpg
SO isses!!!
ich schreib mir auf die balancerstecker wer in welche buchse gehört.
(nach erfolgter bestätigung vom lader dass alles stimmt)
siegelmodellbau
11.04.2010, 10:50
Natürlich kann man bei Version 1.23 wie gewohnt seine Vorhandenen BalancerAdaper weiterverwenden. Man schließt diese aber dann an den Adapter an und nicht mehr direkt am Lader selber.
Ich hoffe ich konnte eingen damit helfen.
LG
Hallo,
auch mit der aktuellen Software kann man weiterhin am 1. Balanceranschluß z.B. 4s anschließen und am 2. Balanceranschluß die nächsten 4s von einem 8s Akku.
Das funktioniert wunderbar und ohne Fehlermeldung.
Gruß
Stefan
Hallo,
ich habe auch das UDP 40 in der Version 1.23 und man kann die Akkus wie gewohnt an die Anschlüsse 1-1 und 1-2 anschließen. Auch ohne Adapter.
Sceadu EVO
11.04.2010, 11:14
mit der 1.23 geht das nämlich nicht mehr so.
So wie ich das auf dem Bild sehe liegt Dein Problem daran das Du beim Blanceranschluss bei + anfängst....man muss aber bei - bzw. 0 anfangen.
Mach mal Deine 2x 2s mit + und - zusammen steck dann das Balancerkabel von dem Akku wo das -Kabel frei ist in den Anschluß 1-1 (anfangend bei 0 bzw-) dann -Kabel in die Ladebuschse.
Dann den Balanceranschluss der von dem Akku kommt an dem Plus frei ist in den Anschluß 1-2 (wieder anfangend bei 0 bz. -) dann das +Kabel in die Ladebuchse.
Und dann mach mal ein Bild und scheu was der Lader sagt.
Hab das noch bei keinem Lader gesehen das das so nicht geht....????
siegelmodellbau
11.04.2010, 11:49
Ja genau du hast recht das geht auch,
man darf halt nur erst ganz zum Schluss den + an das Ladegerät anschließen.
Bei der Adapter Methode kann mann alles sofort anschließen - und + und es geht auch immer gleich ohne Fehlermeldung.
Also Ohne Adapter geht es auch so wie Du beschrieben hast, sehr gut, Danke für den Tip.
LG
Sceadu EVO
11.04.2010, 12:09
Ich glaub die Anschlußreihenfolge ist wurschd, hab ich noch nicht genau probiert hab es nur so erklärt das es richtig verstanden wird.
Ich mach immer die 2 Blancer ran dann +/- oder -/+ und dann geh ich auf Laden.
Jone1973
11.04.2010, 12:46
Die Anschlussreihenfolge hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt.
Auf das Problem des möglichen Falschanschlusses mit Adaptern habe ich weiter vorne ja schon hingewiesen. Diese Anschlussart vermittelt zunächst auch den Eindruck, es sei alles okay. Allerdings stimmen dann die Einzelzellenspannungen nicht mehr, das heißt, dass das Bild des Balancers dann anders aussieht, wodurch dann eben nicht alles okay ist.
Habe mir von einem Bekanten das UPD 40 ausgeliehen und entlade & lade seit Gestern diverse Akkus. Was mir im Vergleich zum Junsi 1010B+ auffällt, ist die lange Lade- bzw. Balancierzeit. Beim Junsi sind die Lipos in ca. 60-70 min. prall gefüllt, beim Graupner UPD 40 dauert das locker 10-15 Minuten länger. Ausserdem nerven die beiden Lüfter schon gewaltig. Fernseh schauen nebenher ist kaum mehr möglich.
Ganz praktisch ist der UPD-Manager. Damit hat man in kürzester Zeit seine Akkus im "Kasten" und kann auch alles auf dem PC abspeichern (Backup).
Ich suche zzt. eine Alternative zum Junsi, wenn es geht mit 2 Ladeausgängen. Das UPD 40 würde ich jetzt nicht mehr in die engere Wahl nehmen.
Also doch zum Schulze greifen....:)
Gruß Roger
Michael W
06.05.2010, 19:21
Wenn man eine Ladung einschätzen kannst, wirst du feststellen, dass junsi und UDP40 gleich schnell sind. Der Junsi bricht nur früher ab.
Ich habe den Junsi auch mal gehabt. Jetzt habe ich unter anderem einen UDP40
Beim Junsi steht der Balancer auf "fast", so etwas kann ich beim UPD40 leider nicht einstellen. In diesem Balancemodus hatten die Zellen immer ca. 4,185 ....also nicht ganz voll aber liposchonend.
Könnte man das durch reduzieren der Abschaltspannung am UPD40 auf 4,19 V kompensieren?
Michael W
06.05.2010, 20:47
Nein, wird nicht schneller, weil es immer den Strom bis fast 0 runter fährt.
Einfach früher abziehen, fertig.
piotre22
06.05.2010, 20:56
Hallo,
ich habe ein UDP50, da ist mehr oder weniger die gleiche Software drauf wie beim UDP40 und bei mir dauert der Ladevorgang wie beim Junsi auch nur 60 bis 70 min...
Was dauert denn so lange beim UDP40? Sind die Zellen tatsächlich nicht in Balance, so dass der Balancer viel Arbeit hat?
Ist die neuste Software drauf? Zumindestens für das UDP50 gab es mal ein Softwareupdate das einen effizienteren Balanceralgorithmus enthielt...
Piotre
TURBO-HAKAN
07.05.2010, 15:04
:P Die Beiträge von "Siegelmodellbau" sollte man unbedingt löschen!! Der Name suggeriert nämlich, dass er sich auskennt. Ein Anfänger liest das, schaut sich die Bilder dazu an und macht dann auch irgend so einen Murks... sowas kann bei Lipos böse enden!
UNBEDINGT IMMER BEIM BALANCER-ANSCHLUSS BEACHTEN:
Minus vom Akku (das schwarze Kabel) auf Minus vom Balancer (beim UDP 40 rechts). Fertig. Die Anschlussreihenfolge ist völlig Wurscht (weiter oben war da ein Beitrag zur Verwirrung).
Bei grösseren seriellen Lipos mit zwei Balancer-Anschlüssen kann man bei Unwissenheit mit einem Multimeter nachprüfen, welcher an 1-1 und welcher an 1-2 gehört. Der Anschluss, an dem zwischen dem Minus-Pin und dem ersten Plus-Pin 3,7V (+/- 0,5V) anliegt, ist Anschluss 1.
Heute war dann Testladen meines 8S Lipos (2 x 4S). Anfänglich hatten alle 8 Zellen einen max. Zellendrift von 0,007 V. Im Laufe des Ladevorgangs drifteten die 4S Packs auseinander (Balancerbank 1 zu Balancerbank 2) Zum Ladeende waren es ca. 0,090V...das ist doch nicht normal!?
Das Ladegerät hatte dann mächtig zu tun die Zellen wieder auf die Reihe zu bekommen. Hat jemand ähnliches an dem UPD40 bemerkt??
Gruß Roger
Sceadu EVO
26.05.2010, 17:09
Hallo,
hab nochmal Bilder gemacht wie die Akkus richtig am UDP40 angeschlossen werden müssen, wenn mann 2 Packs zusammen lädt.
Akku 1 Minus wird am Ladegerät Minus angeschlossen, das Balancerkabel von Akku 1 wird an den Balanceranschluss 1-1 angeschlossen, beginnend an dem schwarzen Kabel am Balancerstecker.
Akku 1 Plus wird mit Akku 2 Minus verbunden.
Akku 2 Plus wird am Ladegerät Plus angeschlossen, das Balancerkabel von Akku 2 wird am Balanceranschluss 1-2 angeschlossen, beginnend am schwarzen Kabel am Balanceranschluss.
noch ne klitzekleine Frage hinterher :lol:
Ich möchte 2 x 5S laden, muss ich dann
2 mal das Balancer Verlängerungskabel für 5 Zellen
oder
2 mal das Balancer Verlängerungskabel für 6 Zellen
oder gar wie bei Dir abgebildet
ein 6er Verlängerungskabelund ein 7er Verlängerungskabel
bestellen ?
Viele Grüße Ray
hallo ray
für 5s --5s verlängerung
für 6s --6s verlängerung
ich machs so ung passt
aber ich könnte doch auch gleich 2 mal 6s Kabel kaufen und die 5S-Packs damit laden, oder ?
Falls ich dann mal in die Verlegenheit komme in naher Zukunft 12S laden zu müssen wäre ich quasi schon ausgestattet.
Viele Grüße Ray
Jone1973
26.05.2010, 20:21
Hallo Ray,
es gibt doch auch diese Adapterplatinen (http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=32661&ls=d&nc=1274898004-32678&rubnum=&artnum=AD-056&file=&gesamt_zeilen=Tsuche--Balancer)für Lipos von 2s bis 6s. Musst halt die passenden für deine Lipos nehmen, dann biste für jede Zellenzahl gerüstet.
Sceadu EVO
26.05.2010, 20:24
Also welches Balanceradapterkabel ist wurscht maximal halt pro Anschluß 7s.
Mein Händler hatte nur ein 6s und ein 7s da deshalb hab ich das so....wenn er 2x ein 7s da gehabt hätte hätt ich das genommen dann bist für alles bereit...;)
TurboMOD
26.05.2010, 20:41
Heute war dann Testladen meines 8S Lipos (2 x 4S). Anfänglich hatten alle 8 Zellen einen max. Zellendrift von 0,007 V. Im Laufe des Ladevorgangs drifteten die 4S Packs auseinander (Balancerbank 1 zu Balancerbank 2) Zum Ladeende waren es ca. 0,090V...das ist doch nicht normal!?
Das Ladegerät hatte dann mächtig zu tun die Zellen wieder auf die Reihe zu bekommen. Hat jemand ähnliches an dem UPD40 bemerkt??
Gruß Roger
Sieht bei mir genau so aus, teilweise auch schlimmer:unsure: (14S A123)
Ein paar Seiten zuvor steht was von Balancerverlängerung weg lassen. Werde das demnächst mal testen. Bei 4S und 7S A123 Packs gabs keine Probleme....
helifrank
26.05.2010, 23:19
Hallo zusammen,
heute ist mein neues Duo 40 gekommen. Das Teil gefällt mir schon sehr gut, aber...
Habt Ihr auch den - wie ich finde - starken Geruch nach (neuer) Elektronik?
Viele Grüße
Frank
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.