Vollständige Version anzeigen : An alle die bei der DX7 LiPos als Senderakku verwenden
Hallo,
ich habe mich gestern mal ein bisschen schlau gemacht bezüglich der Verwendung von LiPo Akkus in der DX7. Ein Problem dabei ist ja, dass der Unterspannungsalarm bei etwa 9.8V betriebsmässig vorgegeben ist und man den nicht selber einstellen kann.
Es wäre jedoch ideal wenn man diese Unterspannungswarnmeldung auf sagen wir 10.8 V stellen könnte, da die LiPos bei etwa 10V oder früher sehr rasch in der Spannung zusammensacken. Bisher wird dieses Problem von den meisten wahrscheinlich mit einer Diode gelöst, so dass die Fabrikmässige Warnmeldung als effektiver Indikator gilt.
Nach einiger Recherche habe ich jedoch rausgefunden, dass man in einem speziellen Menu in der DX7, nämlich dem sogenannten "Service Menu" diesen Fabrikseitig eingestellten Alarm abändern kann, eben auf besagte 10.8 V.
In das Menu gelangt man aber nicht einfach so und Spektrum legt auch nicht einfach so offen wie man da rein kommt.
Rein kommen tut man jedenfalls mit folgender Abfolge von Tastenkombinationen (ähnlich einem Cheat früher beim Nintendo, erninnert ihr euch ;) ):
Ensure the Aileron D/R switch is in the UP position.
Press and hold the DOWN and SELECT buttons and turn on radio. Now you're in the setup menu.
Scroll up/down until you get to the screen that says [Model Reset]
Press the Adjust Decrease button (r/h side of LCD)
Flip the Aileron D/R switch down
Press the Adjust Increase button
Flip the Aileron D/R switch up
Press the Adjust Decrease button
Keep alternating this Aileron D/R up/down and Adjust Increase/Decrease sequence (about 5 cycles)
The radio will 'beep' and the LCD will go dark. This is the LCD test.
Scroll Up/Down (left side of LCD screen) through the Service Menu (at your own risk)
Versichert euch, dass ihr ansonsten auf keinen Fall Parameter veränderst, da ihr ansonsten, die ganze Programmierung durcheinander bringen könnt. Wenn ihr die Sache wie oben ausführst, dann biebt die Funke und der Bildschirm wird "schwarz" (LED Test Bildschirm) jetzt könnt ihr mittesl Up/Down Taste im Service Menu herumscrollen und nach ein paar Drückern sollte es euch möglich sein dieses Limit anzupassen.
Ich habs bei mir jetzt mal auf 10.8 V gesetzt. Wenn man ausm Menue raus will einfach Funke ausschalten. Dann ist alles wieder wie normal...
Ich hoffe das hilft. Mir jedenfalls hats geholfen und so macht die Sache mit dem LiPo natürlich auch voll Sinn und klappt super.
BTW: Wenn ihr die Funke mal einschicken müsstet vergesst nicht, dass im Service Menu Rückgängig zu machen, ansonsten Garantieverlust.
Ich hab das bei mir persönlich probiert, genau so wie ein Kollege hier aus dem Forum und bei uns klappt das wunderbar.
Falls das Thema Service Menu hier schon mal behanldelt wurde, tuts mir leid.
Lasst mich wissen obs bei euch geklappt hat.
P.S In diesem Menu kann man auch die Stickpositionen neu kalibrieren, da bei manchen ja serienmässig zum Beispiel die Throttleposition 0 eben nicht genau 0 ist.
Seid jedoch extrem vorsichtig beim verstellen von Werten in diesem Menu, wenn ihr nicht wisst wo ihr rumwerkelt, ansonsten könnt ihr quasi die komplette fabrikseitige Programmierung schrotten.
Mit Gruss aus der Schweiz
Sebastian
Evil Dead
07.07.2009, 12:00
Hi,
habe zwar keine DX7 sondern eine MX16s mit Jeti habe aber seit einem Jahr auch nen Lipo drin ( 3s2500 Zippy ).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Warnschwelle bei 10,8V Viel zu spät ist ! Da bleiben nur noch sekunden zum landen....
Beim nachladen wurde mir bestätigt, dass der Lipo durch den geringen Stromverbrauch sehr tief entladen wird - fast 100% Kapazität gingen wieder rein !
Sollte der Lipo nun nach einiger Zeit nachlassen und Kapazität verlieren, fällt man wahrscheinlich einfach runter.
Eine Warnschwelle bei Nennspannung 11,1V bringt etwa 75% entnahme zu Tage - das liegt dann noch im grünen Bereich.
Beobachte am besten deine Kapazität beim laden - Laufzeit von 12 Stunden ist bis 11,1V kein Thema - da macht ne Stunde mehr oder weniger eh nix aus.
Gruß, Ralf
Taumel S.
07.07.2009, 12:32
Oder man nimmt Eneloops und vermeidet damit jeglichen Stress.
DX7 und LiPos ist NICHT freigegeben vom Hersteller! Garantieverlust ist dann so oder so da.
snowboarder
07.07.2009, 12:39
Oder man nimmt Eneloops und vermeidet damit jeglichen Stress.
Die verwende ich auch, aber Eneloops halten ihre Spannung sehr lang und fallen dann schnell ab, d.h. Du hast unter umständen auch nicht mehr viel Zeit zum landen..
Man muss es ja den lieben Leuten von Spektrum bzw. Horizon auch nicht gerade unter die Nase reiben, was man für einen LiPo geflogen ist. Wie wollen die denn merken was man für einen Akku drin hatte? Auch ein normaler NiMH kann einen defekt haben und die Sicherung schrotten...
Evil Dead
07.07.2009, 12:45
Wenn man sich die versch. Eneloop Spannungseinbrüche im Winter so angesehen oder angelesen hat, sind die keinen deut besser als die Serien NiMh....
Lipo ist nicht anders und nicht mit mehr Problemen behaftet.....
Wer behauptet das mit der DX7 und dem Lipo ???
Gruß, Ralf
Taumel S.
07.07.2009, 12:49
Die verwende ich auch, aber Eneloops halten ihre Spannung sehr lang und fallen dann schnell ab, d.h. Du hast unter umständen auch nicht mehr viel Zeit zum landen..
Das stimmt so krass nicht. Zum Schluss fallen sie stark, aber zuvor kannst du viele Stunden lang gemütlich die Spannung vernünftig messen, was bei Lipos nicht wirklich geht.
Spannungseinbrüche im Winter habe ich mangels Winter noch nicht testen können, kann aber wohl nicht so schlimm sein. Man steht doch im Winter nicht stundenlang draußen!
RC-Copter
07.07.2009, 12:49
Meine MX16 ist durch die Verwendung eines Lipos abgeraucht.
Zuerst dachte ich es lag an dem Umbau auf das Jeti System.
Aber 2 Tage Recherche haben ergeben, dass der Lipo die Ursache war.
Nach dem zweiten Ladevorgang hat nach 3 Flügen einer der internen Spannungsregler seinen Geist aufgegeben.
Vergleichsmessungen mit einem intakten Sender ergaben 10,4V mit NiMh und 12,3 mit Lipo.
Beim Betrieb mit einem Lipo konnte mann das Teil nicht mehr anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.
Beim MiMh wurde das Bauteil auch warm aber es war anfassbar.
Ich verwende auf jeden Fall keinen Lipo mehr.
Auch wenn es bei zig anderen Jahrelang funktionierte.
Nur mal so als Info.
Evil Dead
07.07.2009, 13:04
Meine MX16 ist durch die Verwendung eines Lipos abgeraucht.
Zuerst dachte ich es lag an dem Umbau auf das Jeti System.
Aber 2 Tage Recherche haben ergeben, dass der Lipo die Ursache war.
Nach dem zweiten Ladevorgang hat nach 3 Flügen einer der internen Spannungsregler seinen Geist aufgegeben.
Vergleichsmessungen mit einem intakten Sender ergaben 10,4V mit NiMh und 12,3 mit Lipo.
Beim Betrieb mit einem Lipo konnte mann das Teil nicht mehr anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.
Beim MiMh wurde das Bauteil auch warm aber es war anfassbar.
Ich verwende auf jeden Fall keinen Lipo mehr.
Auch wenn es bei zig anderen Jahrelang funktionierte.
Nur mal so als Info.
Warum soll da der Lipo dran schuld gewesen sein ?
Wie hast du den Lipo geladen ? Im Sender über die Buchse ?
Graupner gibt Freigabe für Lipo Betrieb - da scheint wohl eher ein schlechtes Bauteil zufällig gekocht worden sein....
Evil Dead
07.07.2009, 13:07
Das stimmt so krass nicht. Zum Schluss fallen sie stark, aber zuvor kannst du viele Stunden lang gemütlich die Spannung vernünftig messen, was bei Lipos nicht wirklich geht.
Spannungseinbrüche im Winter habe ich mangels Winter noch nicht testen können, kann aber wohl nicht so schlimm sein. Man steht doch im Winter nicht stundenlang draußen!
Was heisst vernünftig Spannung messen und warum soll man das beim Lipo nicht können ???
Spannungseinbruch war so schlimm bei einigen das die Servos keinen Mucks mehr gemacht haben.....
Siehe versch. Threads und Messungen im RC-N
....ansonsten sind wir im Winter auch 4-6 Stunden am Platz - warum auch nicht....sind ja keine Weicheier und die Motoren laufen im Winter auch besser :lol:
Taumel S.
07.07.2009, 13:32
Was heisst vernünftig Spannung messen und warum soll man das beim Lipo nicht können?
Weil die Spannung am Schluss bei guten LiPos schluchtenmäßig abfällt und vorher stundenlang sehr stabil bleibt.
Das mit dem Winter ist blöd, bin gespannt, ob ich das auch feststellen kann nächste Winter-Saison, nur reden wir hier vom Sender, nicht vom Empfänger und Servos!
RC-Copter
07.07.2009, 13:43
Warum soll da der Lipo dran schuld gewesen sein ?
Wie hast du den Lipo geladen ? Im Sender über die Buchse ?
Graupner gibt Freigabe für Lipo Betrieb - da scheint wohl eher ein schlechtes Bauteil zufällig gekocht worden sein....
Nen Lipo über die Buchse Laden?
Mit über 2A?
Wer macht denn sowas? ;-)
Die Spezifikation der MX16s besagt, dass die Betriebsspannung 9V-12V betragen darf.
Ein frisch geladener Lipo erreicht 12,6V und pegelt sich nach meiner Erfahrung bei 12,3V ein. (Im Sender werden trotzdem 12,6V angezeigt)
Der serienmäßige MiMh wird bis 12,3V geladen, fällt aber nach Ladeende auf ca. 11,9V ab. (Die Jetibox zeigte hier nur 11,4V)
Die Batterieanzeige zeigt bereits bei 11-11,5V voll an.
Das wären dann, zumindest nach der Anzeige 1V zuviel.
(Das Ding ist eh ein Schätzeisen)
Zumal ein Lipo nicht im geringsten zusammenbricht.
Die Tatsache, dass ein Bauteil mit Lipo-Betrieb so heiß wird, dass man es nichtmal mehr berühren kann, sagt eigentlich schon alles.
Wie gesagt, "ich" verwende keinen Lipo mehr.
Dass ein schlechtes Bauteil natürlich auch in Frage kommt möchte ich nicht abstreiten.
Aber wie gesagt: Sehr hohe Temperaturen auf Dauer an einem Halbleiter, das kann nicht gut sein.
Taumel S.
07.07.2009, 13:50
Dass ein schlechtes Bauteil natürlich auch in Frage kommt möchte ich nicht abstreiten.
Ich schon :)
nexus665
07.07.2009, 13:57
Hi,
bei der DX7 wird nix warm, auch nicht mit 12,6V aus dem voll geladenen Lipo.
Genau das habe ich mal probiert am Anfang, noch ohne eingelötete Diode - dann mehrere Stunden gesimmt damit, nicht mal warm geworden.
Es gibt auch genug Posts online zu finden von DX7 Besitzern, die schon seit bis zu 2 Jahren mit Lipo ohne Diode fliegen und keinerlei Probleme haben.
Ich bin übrigens auch der Ansicht, daß 10,8V zu niedrig ist als Warnlevel. 11-11,1V sollten es schon sein.
Selber fliege ich seit letztem Winter mit Lipo und einer Diode, keinerlei Probleme, die Funke geht bis zu 16 Stunden mit einer Ladung.
lG,
Simon.
Lipo ist nicht anders und nicht mit mehr Problemen behaftet.....
Wer behauptet das mit der DX7 und dem Lipo ???
Gruß, Ralf
Kuckst Du! (http://support.horizonhobby.de/questions/14/Kann+ich+den+Sender+mit+einem+11%2C1V+LiPo+Akku+ve rsorgen%3F)
Was für Eneloops kommen denn für die DX7 in Frage wenn man mal so fragen darf? Ohne Änderung an der Funke vornehmen zu müssen?
Taumel S.
07.07.2009, 14:18
Die 2000er Eneloop, fertig konfiguriert im 8er-Pack im Format 2x2x2.
Die sollten reinpassen, denke ich.
Evil Dead
07.07.2009, 14:27
Weil die Spannung am Schluss bei guten LiPos schluchtenmäßig abfällt und vorher stundenlang sehr stabil bleibt.
Das mit dem Winter ist blöd, bin gespannt, ob ich das auch feststellen kann nächste Winter-Saison, nur reden wir hier vom Sender, nicht vom Empfänger und Servos!
Hi,
aha, jetzt weiss ich was du meinst....
Der Sender zieht mit 35er HF ca 250mA - das ziehen 4 kleine Servos in einem Easy auch - ich finde den Vergleich nicht so weit hergeholt.
Wobei man ja den Teufel nicht an die Wand malen möchte...
@RC-Copter
Du sagst selbst, dass das Bauteil auch mit NiMh warm wurde - genau das sagt m.M.n. dass ein defekt am Bauteil vorliegen "könnte" !
Das mit der Ladung darf man wohl fragen - gibt bestimmt Leute die dann trotzdem volle Knäcke über die Buchse laden^^
Die Anzeige ist für die Füsse - mein Jeti zeigt 0,4V weniger an....
@key2
Die DX7 ist ein JR Sender - wie die Graupner MX16s auch.
Die Spektrum HF Module und die Software dürfte der einzige Unterschied sein - der Rest müsste gleich sein.
Graupner gibt wie gesagt 3s Lipo frei - ohne Diode oder ähnliches.
Funktionieren tuts auch und warm wird auch bei mir gar nix.
Auch nach einem Anruf bei JSB / Horizon letztes Jahr wurde mir nix davon gesagt, dass der 3s nicht zugelassen wäre - obwohl ich explizit gefragt habe ob ich auch in deren Sender 3s Lipos einsetzen kann.
Gruß, Ralf
Vorsicht!
Der Transceiver-Chip wird mit stabilisierten 3,3V versorgt, aus einem Festspannungsregler im TO-220-Gehäuse (glaube ich). Der Regler befindet sich auf der kleinen Platine (Piggy Back), wo das Antennenkabel (Koax) ran geht, da ist der TRX-Chip drauf und ein Microcontroller als Interface.
Zumindest in der Nicht-EU-Version, bei den Amis, hat hier der Regler gekocht bei Versorgung aus höherer Spannung (LiPo). Der TRX zieht ja in der Variante etwas mehr Strom (mehr Output). Also mal den TX offen lassen und die Temp des Reglers mit IR-Thermometer checken. Um Sicherheit zu haben, sollten nicht mehr als ca. 70..80 Grad C zu sehen sein. Ansonsten braucht der 'ne Kühlungsmaßnahme.
Sterben tut der Regler aber erst bei Überschreiten von 150C Chiptemp., er könnte aber bereits vorher zumachen. Wenn er das Zeitliche segnet und dabei der enthaltene Längstransistor zum Dauerleiter werden sollten (nicht unwahrscheinlich), dann bekommt der TRX-Chip die volle Rohspannung, - die DX7 wäre danach weitgehend Kernschrott.
@key2
Die DX7 ist ein JR Sender - wie die Graupner MX16s auch.
Die Spektrum HF Module und die Software dürfte der einzige Unterschied sein - der Rest müsste gleich sein.
Graupner gibt wie gesagt 3s Lipo frei - ohne Diode oder ähnliches.
Funktionieren tuts auch und warm wird auch bei mir gar nix.
Auch nach einem Anruf bei JSB / Horizon letztes Jahr wurde mir nix davon gesagt, dass der 3s nicht zugelassen wäre - obwohl ich explizit gefragt habe ob ich auch in deren Sender 3s Lipos einsetzen kann.
Gruß, Ralf
Tja, ich halte mich da lieber an die Herstellerangaben und das ist Spektrum, NICHT Graupner. Darauf kannst Du Dich nicht berufen, wenn Du einen Sender deswegen zu Spektrum schicken musst.
Mir ist das zu risikoreich, dass mir plötzlich der Sender wegen Überhitzung ausgeht während ich fliege. Die Diskussion ist aber nun auch müßig: Soll jeder machen, wie er mag, nur hinterher nicht rumnölen...
RC-Copter
07.07.2009, 14:59
Hi,
@RC-Copter
Du sagst selbst, dass das Bauteil auch mit NiMh warm wurde - genau das sagt m.M.n. dass ein defekt am Bauteil vorliegen "könnte" !
Gruß, Ralf
Die von mir beschriebenen Versuche wurden nicht mit meinem defektem Sender, sondern mit dem eines Fliegerkollegen durchgeführt.
Meiner war zu diesem Zeitpunkt bereits gekocht. ;-)
Grüße
Evil Dead
07.07.2009, 15:04
@key2
Sicher, soll jeder machen was er möchte...eh klar.
Hersteller ist in beiden Fällen aber JR - und wie ich geschrieben habe, habe ich nicht die selbe Info von JSB/Horizon bekommen....
@RC-Copter
ah, Ok, alles klar....
Gruß, Ralf
@key2
Sicher, soll jeder machen was er möchte...eh klar.
Hersteller ist in beiden Fällen aber JR - und wie ich geschrieben habe, habe ich nicht die selbe Info von JSB/Horizon bekommen....
Gruß, Ralf
Du hast aber auch keine Freigabe dafür bekommen! Vor allem nichts, worauf Du Dich später berufen kannst...
Hallo,
ich habe mich gestern mal ein bisschen schlau gemacht bezüglich der Verwendung von LiPo Akkus in der DX7. Ein Problem dabei ist ja, dass der Unterspannungsalarm bei etwa 9.8V betriebsmässig vorgegeben ist und man den nicht selber einstellen kann.
Es wäre jedoch ideal wenn man diese Unterspannungswarnmeldung auf sagen wir 10.8 V stellen könnte, da die LiPos bei etwa 10V oder früher sehr rasch in der Spannung zusammensacken. Bisher wird dieses Problem von den meisten wahrscheinlich mit einer Diode gelöst, so dass die Fabrikmässige Warnmeldung als effektiver Indikator gilt.
Nach einiger Recherche habe ich jedoch rausgefunden, dass man in einem speziellen Menu in der DX7, nämlich dem sogenannten "Service Menu" diesen Fabrikseitig eingestellten Alarm abändern kann, eben auf besagte 10.8 V.
In das Menu gelangt man aber nicht einfach so und Spektrum legt auch nicht einfach so offen wie man da rein kommt.
Rein kommen tut man jedenfalls mit folgender Abfolge von Tastenkombinationen (ähnlich einem Cheat früher beim Nintendo, erninnert ihr euch ;) ):
Ensure the Aileron D/R switch is in the UP position.
Press and hold the DOWN and SELECT buttons and turn on radio. Now you're in the setup menu.
Scroll up/down until you get to the screen that says [Model Reset]
Press the Adjust Decrease button (r/h side of LCD)
Flip the Aileron D/R switch down
Press the Adjust Increase button
Flip the Aileron D/R switch up
Press the Adjust Decrease button
Keep alternating this Aileron D/R up/down and Adjust Increase/Decrease sequence (about 5 cycles)
The radio will 'beep' and the LCD will go dark. This is the LCD test.
Scroll Up/Down (left side of LCD screen) through the Service Menu (at your own risk)
Versichert euch, dass ihr ansonsten auf keinen Fall Parameter veränderst, da ihr ansonsten, die ganze Programmierung durcheinander bringen könnt. Wenn ihr die Sache wie oben ausführst, dann biebt die Funke und der Bildschirm wird "schwarz" (LED Test Bildschirm) jetzt könnt ihr mittesl Up/Down Taste im Service Menu herumscrollen und nach ein paar Drückern sollte es euch möglich sein dieses Limit anzupassen.
Ich habs bei mir jetzt mal auf 10.8 V gesetzt. Wenn man ausm Menue raus will einfach Funke ausschalten. Dann ist alles wieder wie normal...
Ich hoffe das hilft. Mir jedenfalls hats geholfen und so macht die Sache mit dem LiPo natürlich auch voll Sinn und klappt super.
BTW: Wenn ihr die Funke mal einschicken müsstet vergesst nicht, dass im Service Menu Rückgängig zu machen, ansonsten Garantieverlust.
Ich hab das bei mir persönlich probiert, genau so wie ein Kollege hier aus dem Forum und bei uns klappt das wunderbar.
Falls das Thema Service Menu hier schon mal behanldelt wurde, tuts mir leid.
Lasst mich wissen obs bei euch geklappt hat.
P.S In diesem Menu kann man auch die Stickpositionen neu kalibrieren, da bei manchen ja serienmässig zum Beispiel die Throttleposition 0 eben nicht genau 0 ist.
Seid jedoch extrem vorsichtig beim verstellen von Werten in diesem Menu, wenn ihr nicht wisst wo ihr rumwerkelt, ansonsten könnt ihr quasi die komplette fabrikseitige Programmierung schrotten.
Mit Gruss aus der Schweiz
Sebastian
Bei mir funzt nicht, kann nicht ins Service Menu gelangen......
Bin nach obengenannte Anweisung vorgegangen.
Lg Janis
Lest Ihr auch?
Das einzig technisch ernst zu nehmende, evtl. Problem ist das von mir beschriebene.
Schneipe
07.07.2009, 19:40
Evil Dead......erklär mir mal wo du die Diode hingemacht hast.....Hört sich nach einer Schutzmethode an, die ja ohne Aufwand möglich ist.....
Schneipe
07.07.2009, 22:06
Eigentlich sollte ja eine 1N4007(oder so ähnlich) in der Plusleitung reichen, oder?
nexus665
07.07.2009, 22:22
Welche genau drin ist weiß ich nicht (mein Kumpel hat sie ausgesucht und eingelötet), funktionieren tut sie bei mir...und ja, in der Plusleitung.
Damit paßt auch die Unterspannungswarnung halbwegs gut (wobei, sobald der Ladezustandsbalken oben im Display auch nur in der Nähe der Hälfte ist ist die Batterie normalerweise sicherheitshalber schon am Lader, in der Mitte wären's angezeigte 10,irgendwas +0,7 von der Diode, also ca. 11V effektive Akkuspannung.
Auch bei knallevollem Lipo ist somit die angezeigte Spannung immer maximal 11,9V, das kann man eben mit dem Originalpack auch erreichen (wenn er gaaanz frisch vom Lader kommt, kurz ;)).
lG,
Simon.
HI, wie sieht es den mit Futaba aus ? Ich möchte meine beiden Sender FF7 + FF10 mit einen 3s Lipo in Zukunft betreiben.
Muss ich irgend was beachten oder gehts einfach so??
cu uwe -_-
Schneipe
08.07.2009, 15:56
So, habe kurzer Hand eine Diode in die Leitung (mit JH-Stecker) vom Lipo zum Sender gemacht.
Die 1N4001 100V/1A. Den Lipo kann ich jetzt normal laden (da extra Ladekabel dran), oder als normalen 3s nutzen, für die Spektrum brauch ich ja nur den kleinen JH Stecker. Somit kann ich auch zur Not noch den NiMh Akku verwenden.
Das sollte eigentlich reichen, ich würde eher 2 Dioden nehmen, noch besser 2 Schottky-Dioden SB540. Fließen tut da kaum etwas, ~ 100mA.
Die Amis machen einen Mod, wobei der Festspannungsregler 3,3V durch einen Schaltregler DE-SW033 (http://www.dimensionengineering.com/DE-SW033.htm) ausgetauscht wird. Durch die höhere Ausgangsleistung des TRX-Moduls, eingestellt via den Microcontroller als Interface, entsteht da aber auch etwas mehr Verlustleistung.
Trotzdem sollten auch die mit der Dioden-Variante glücklich werden können.
Ich hab' noch nicht genau nachgeschaut, glaube aber, dass der Rest vom Schützenfest, der Microcontroller des Basisgeräts und das Geraffel, via einen 5V-Festspannungsregler oder sowas versorgt wird. Frage mich eh, wieso hier mit 8 NiXX-Zellen rangegangen wird. Vielleicht brauchen die aber wirklich irgendwo mehr Spannung, 8V oder so, - wie gesagt, k.A. diesbzgl.
Schneipe
08.07.2009, 17:25
Eine reicht völlig, habe jetzt bei vollgeladenem Lipo genau 11,7V in der Anzeige.
11,2V bei knallvollem 8x NiXX in den ersten Minuten...
2 Schottky's, passt besser.
Schneipe
08.07.2009, 17:39
Gib mir mal ein Link zu den Schottkys, bitte
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A415;GROUPID=2991;ARTICLE= 16066;START=0;SORT=user;OFFSET=10;SID=15-E6nf9S4AQ8AAEK-GFQc4abc7829497bad8efcb86634819ec9a
nexus665
08.07.2009, 18:30
...das wären dann 2x 0,55V weniger, also 1,1V runter statt 0,7 wie mit einer normalen Diode, oder hab' ich die Specs falsch gelesen? 2 normale Dioden finde ich eben schon zu niedrig, wohl Ansichtssache.
Die 2 Schottkys werd' ich mal beim Elektronikladen um die Ecke besorgen, schaden kann's nicht wenn die Spannung noch 0,4V weniger ist als mit 1 normalen Diode wie jetzt.
lG,
Simon.
Schneipe
08.07.2009, 19:07
Ich lass es bei 11,7V..........mal sehen wie lange ich fliegen kann, bis ich bei 11 Volt bin.
helijonas
05.08.2009, 23:40
ich denke auch eine schottky sollte doch reichen!?
dann habe ich halt 12V im Sender bei nem vollen Lipo, das ist doch völlig i.O. denke ich mal...
habe mir heute meinen nimh zerschossen und bin nun auf der suche nach ner ordentlichen lipolösung.
was spricht eigentlich dagegen den lipo einfach nur bis 12V zu laden und nicht bis 12,6V ??
gruß jonas
Deuterius
06.08.2009, 22:57
ich denke auch eine schottky sollte doch reichen!?
dann habe ich halt 12V im Sender bei nem vollen Lipo, das ist doch völlig i.O. denke ich mal...
habe mir heute meinen nimh zerschossen und bin nun auf der suche nach ner ordentlichen lipolösung.
was spricht eigentlich dagegen den lipo einfach nur bis 12V zu laden und nicht bis 12,6V ??
gruß jonas
Nix, mach ich schon seit einem Jahr so. Geht natürlich nur bequem, wenn man eine Lader verwendet bei dem man die Abschaltspannung entsprechend einstellen kann.
LG Deuterius
Erik Heller
06.08.2009, 23:03
Hi,
melde mich auch mal wieder.
Ich habe ja garnichts geändert und einfach den Rhino Senderakku reingeknallt.
Nun (nach ca nem halben Jahr) kann ich folgendes sagen:
Läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft :lol:
MfG Erik :hallihall:
helijonas
06.08.2009, 23:07
na dann werd ich mir den 3s auch einfach reinknallen, habe auch noch nichts davon gehört das einem eine dx7 abgeraucht ist, oder gibts doch solche postings!?
nexus665
06.08.2009, 23:20
Ja, gibt's, aber nicht bei europäischen Versionen, da hier die Stromversorgung soweit ich weiß anders gelöst ist.
Jedenfalls schadet eine Diode im Entladekabel nicht, da alle UH-Senderlipos mehrere Entladeadapter haben. In den den man in die Funke steckt die Diode, den anderen zum Laden verwenden. Echt simpel zu machen, dauert keine 5 Minuten :) Allerdings in's richtige Kabel (+ bzw. rot) und in die richtige Richtung (ist auf der Diode vermerkt, bzw. Wiki checken).
Ich bin zuerst ohne Diode zwei Monate, dann mit seither ca. 6 Monate geflogen mit Lipo. Mit der Diode hat man auch mit knallevollem Akku direkt vom Lader nur 11,8-11,9V an der Anzeige. So voll kriegt man auch den originalen Senderakku (wenn auch nur kurz).
Ebenso hast Du mit der Diode auch bei standardmäßig eingestellter Unterspannungswarnung noch reichlich Zeit zu landen, Dich zu ärgern, das Ding wieder 10 Minuten an den Lader zu hängen und weiterzufliegen. Statt 10s nach Piepen bis Modell->Nirvana weil Sender aus.
Und von wegen heiß werden: ich hab' das Ding letztens mal wieder aus Versehen nach dem Sim fliegen die Nacht über an gelassen. Erstens war am nächsten Morgen das Ding nicht mal lauwarm (lag auf Stoff, der Temperatur sehr gut speichert) und zweitens konnte ich trotzdem gleich anschließend ein paar Stunden fliegen gehen...und nachher noch immer keine Unterspannung, heute nochmal geflogen und jetzt kommt er mal an den Lader (alle 4-6 Wochen wieder, wenn ich jede Woche 1-2 mal fliegen gehe und dazwischen einige Stunden am Sim verbringe).
lG,
Simon.
Erik Heller
06.08.2009, 23:25
Ich habe auf der Anzeige ganz gern die IST Spannung stehen.
Solche Dinge sollte man generell vor jedem Start checken.
Erik Heller
06.08.2009, 23:27
Das ist übrigens das gute Stück, passt einfach nur wie für den Sender gemacht (quasi saugend):
http://hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7346&Product_Name=Rhino_2620mAh_3S_11.1v_Transmitter_Li poly_Pack
nexus665
06.08.2009, 23:29
Das ist sowieso klar - mache ich inzwischen ja auch, aber so fängt man auch unaufmerksame und - wichtig - unerfahrenere User ab ;)
Die Ist-Spannung finde ich nicht so relevant, da sie 0,7V höher als die angezeigte ist und ich schnell rechnen kann :lol: Aber das ist sicher Geschmackssache.
Habe übrigens genau den Senderlipo in meiner DX7 Erik :)
lG,
Simon.
Erik Heller
06.08.2009, 23:33
Habe übrigens genau den Senderlipo in meiner DX7 Erik :)
lG,
Simon.
Top Akku was :lol:
Schon klar, die Lösung mit der Schottky ist natürlich besser.
Ich sehe nur nicht ein wegen einer 20cent Diode 6€ Versand+3€ Mindermengenzuschlag zu zahlen.
PS: Wenn jemand ein übrig hatte, würde ich mich aber über eine PN sehr freuen *THUMBS UP*
Erwärmung: Wenn Ihr die Temp. kontrollieren wollt, dann mit IR-Thermometer am 3,3V-Festspannungsregler auf der kleinen Transceiver-Platine in der Mitte, also bei geöffnetem Sender. Hier ist die einzige kritische Stelle.
nexus665
06.08.2009, 23:38
Ich hab' die auch schon offen liegen gelassen genau deswegen, wurde mit Lipo (dann aber schon mit Diode) kein bißchen wärmer.
Muß ich mal wiederholen wenn sie die ganze Nacht an war :) Wenn mal schlechtes Wetter ist...
lG,
Simon.
Erik Heller
07.08.2009, 12:12
So ich habe kurz an dem Baustein auf dem 3.3 steht (rechts neben dem Binding Knopf) nach 20min 36°C gemessen.
Das ist im Rahmen oder?
helijonas
07.08.2009, 13:01
mit vollem lipo ?
Erik Heller
07.08.2009, 13:16
mit vollem lipo ?
12,4-12,5V
PS: Habe meinen Sender selten länger als 10min an...
Deuterius
07.08.2009, 16:09
Dann gibts wohl tatsächlich verschiedene Versionen. Bei mir sind es
45°C bei 12V.
LG Deuterius
Du nutzt eben die US-Version mit mehr Output, und wirst gleich verhaftet.;D
Schneipe
07.08.2009, 17:13
Wobei ich euch jetzt den Senderakku (Lipo) von FW abraten muss. Der Zellendrift ist mit 0,35V definitiv zu hoch. Habe ihn jetzt 2 mal geladen, vor jedem Laden waren 2 Zellen bei 3,80V und eine Zelle bei 4,15V. Zwar waren nach dem Laden alle gleich, aber anscheinend bleibt eine Zelle fast auf dem Niveau nach dem Vollladen.
Die Zelle ist offenbar schlicht und ergreifend im Anus.
Schneipe
08.08.2009, 21:11
Naja, dann werde ich mich wohl mal nach einem neuen umsehen müssen. Taugt der Rhino Sender Lipo was?
helijonas
08.08.2009, 21:15
steht doch oben, ja der der taugt was, ist sehr gut, aber ist gerade nicht in stock!
wie siehts denn mit den SLS aus, welcher passt von den beiden Varianten?
gruß jonas
Deuterius
08.08.2009, 21:44
Bei mir tuts der hier seit einem Jahr. Hat Balancer eingebaut und läst sich daher sorgenfrei über die Sender Ladebuchse laden:
http://www.parkflieger.eu/_detail_892.html
LG Deuterius
Evil Dead
09.08.2009, 09:38
Also ich sehe da keinen integrierten Balancer :hallihall:
Die Empfehlung bei 10V zu laden laut Senderanzeige bringt dann den schönsten Absturz seit langem.....
Gruß, Ralf
KLICK! (http://support.horizonhobby.de/questions/14/Kann+ich+den+Sender+mit+einem+11,1V+LiPo+Akku+vers orgen%3F)
Jeder wie er mag, auf eigenes Risiko und viel Glück jedem, der einen "Garantiefall" draus machen will.
Schneipe
09.08.2009, 10:24
key2 das weiß doch schon jeder. Deshalb wird hier ja auch ausführlich der Einsatz einer Diode beschrieben. Somit hat man mit vollem Lipo nur 11,9V im Sender.
Apropos Lipo...hab den FW Lipo mal auf 3,7Volt/Zelle entladen. Jetzt geht gar nichts mehr....Beim Laden schaltet Lader nach 30sec ab...und sagt fertig. Lipo hat aber 3,7V/Zelle
Also doch nur ein umgelabelter Billig-Lipo
Deuterius
09.08.2009, 12:02
Also ich sehe da keinen integrierten Balancer :hallihall:
Die Empfehlung bei 10V zu laden laut Senderanzeige bringt dann den schönsten Absturz seit langem.....
Gruß, Ralf
Hallo,
Du weißt schon was "integriert" bedeutet ;) Hier sieht man auch keinen:
http://www.flickr.com/photos/14005159@N00/3803725910/
Trotzdem ist einer "integriert":
http://www.flickr.com/photos/14005159@N00/3802914535/
Mit den 10V gebe ich Dir aber Recht.
LG Deuterius
Evil Dead
10.08.2009, 08:56
Moin,
mich wundert nur warum dieses Feature dann nichtmal in der Produktbeschreibung steht - ist es doch ein Argument mehr zu bezahlen als bei nem anderen Lipo...
Gruß, Ralf
Deuterius
10.08.2009, 09:26
Moin,
? steht doch in der Beschreibung, die ich verlinkt habe und auch auf dem Akku selbst.
LG Deuterius
Evil Dead
10.08.2009, 09:38
ui,
hab ich total überlesen :unsure:
Habs extra zweimal gelesen gestern :hollau:
Gruß, Ralf
Deuterius
10.08.2009, 10:29
Verstehe, das erklärt zumindest Deine hartnäckigen Zweifel :lol:
LG Deuterius
JMalberg
10.08.2009, 10:38
@Uli: Und wie balanced der Akku, wenn er nicht die mittlere Spannung misst? Ich sehe da jetzt kein zusätzliches Kabel der jeweiligen Zelle auf + oder -
Wozu, Jürgen? Der Balancer ist intern verkabelt an den Zellen. Ein Balancer muss nicht die "mittlere Spannung" wissen, jede Stufe sieht ihre Zelle, alle Stufen sind miteinander verknüppelt, that's it. Es geht nur um Relationen, - Spannungsdifferenzen.
JMalberg
10.08.2009, 12:24
Die einzelne Zelle "sieht" aber nicht ihre Nachbarn, wie soll sie denn dann die Spannung ihrer Nachbarn wissen?
Sie kann nur ihre eigene Spannung messen, von SPannungsdifferenzen ganz zu schweigen.
Da ist schlicht überhaupt keine Litze zu sehen um das zu bewerkstelligen.
Dann ist das einfach nur ein Spannungswächter.
Deuterius
10.08.2009, 12:33
Die einzelne Zelle "sieht" aber nicht ihre Nachbarn, wie soll sie denn dann die Spannung ihrer Nachbarn wissen?
Sie kann nur ihre eigene Spannung messen, von SPannungsdifferenzen ganz zu schweigen.
Da ist schlicht überhaupt keine Litze zu sehen um das zu bewerkstelligen.
Dann ist das einfach nur ein Spannungswächter.
Ja genau, Jürgen,
die Schaltung verhindert, dass die einzelnen Zellen ihre Maximalspannung überschreiten.
So haben wir viele jahre lang "gebalanced" als es noch keine Fertiggeräte gab und so funkionierts eben auch noch in vielen Konsumerakkus (aus einem solchen stammt das Beispiel).
LG Deuterius
JMalberg
10.08.2009, 12:38
Sag ich doch: Kein Balancer, nur Begrenzer (aber auch nur max, was auch sonst:))
Jürgen, schau' Dir doch mal bitte eine Schaltung eines Balancers an.
Es macht keinen Unterschied, ob die B-Stufen extern oder intern an die Zellen angeschlossen sind, auch was (+)/(-) des Packs betrifft.
Eine Einschränkung gibt es: Der Charger "erfährt" nicht, wenn eine Zelle aus dem Limit läuft. Er könnte nun soweit über "Vernunft" mit Ladestrom in der CC- oder CV-Phase reinballern, dass es die betreffende Balancerstufe per Querstrom nicht schafft, die fragliche Zelle vor Überspannung zu schützen, weil der Charger k.A. hat, dass er Strom zurückfahren muss.
Deuterius
10.08.2009, 13:26
Mit wenigen Ausnahmen, z.B. Cellpro Charger, funktionieren alle Balancer nach dem Prinzip Spannunsbegrenzung und verbraten überschüssigen Strom. Wenn die Balancerstufen und das Ladegerät miteinander kommunizieren, geht das noch etwas eleganter.Nötig ist das aber nicht und prinzipiell bleibts bei der Spannungsbegrenzung.
LG Deuterius
Mohnfeld
05.09.2009, 04:59
Hallo,
ich habe eine DX7se und da lässt sich Warnschwelle nicht höher als 10,0V einstellen. Hat jemand außer mir das auch schon festgestellt?
Gruß aus Kassel
Hi
Ja habe ich auch,aber egal ich lade halt wenn sie um die 11 Volt erreicht.
Und das dauert ja sooo lange........:)
Lg Janis
10V sind zwar schon fast grenzwertig für einen 3-Zeller, also 3,3V Zellenspannung bei geringer Belastung, es ist aber noch im grünen Bereich. Erst ab 3V je Zelle unter geringer Belastung würde ich anfangen, um die Gesundheit der Zellen zu fürchten.
Evil Dead
05.09.2009, 10:56
10V sind nicht grenzwertig sondern bei einem 3s Lipo die Garantie zum Absturz.
Bei 10,8V lädt man 100% ein, wenn 10,8V draufstehen fällt man im Sekundentakt weiter nach unten....
So ist das bei meiner MX16 zumindest.
Gruß, Ralf
Oops.. Hängt auch von der "Technologie" ab, von der ich leider k.A. habe. Bei Kokam H5 sind 3,3V noch nicht das absolute Ende.
Vielleicht wäre eine Diode in Reihe mit dem Akku doch keine schlechte Idee.., - nun aus ganz anderen Gründen.
Nochmal für Dummies:
Ich hab jetzt 2 Schottky Dioden und wollte die eigentlich je eine in die Plus und eine in die Minusleitung löten...
Irgendwo stand nur in plus - Warum denn das?
thx
Anfänger
04.07.2010, 23:37
Ich habe, so lange ich schon fliege, noch die die Funke zum piepen gebracht durch Unterspannung. Zum Thema Lipo, nehmt Eneloop, viel besser, vor allem im Winter.
Hallo,
ich habe eine DX7se und da lässt sich Warnschwelle nicht höher als 10,0V einstellen. Hat jemand außer mir das auch schon festgestellt?
Gruß aus Kassel
Hab es auch gerade mal probiert, bei 10V ist Schluß . . . :-X
Hab es auch gerade mal probiert, bei 10V ist Schluß . . . :-X
Dasselbe hier. Schade :(
werde wahrscheinlich einen 2S kaufen und alarm 7.2 stellen.
Der integrierte Spannungsregler funktioniert von 7-26V.
Wers nicht glaubt -> hier das Datasheet (http://www.national.com/ds/LM/LM2937-2.5.pdf)
Gruss
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.