PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man diese Rotorblätter noch verwenden?

Fl3xi
07.07.2009, 15:31
Vergangenen Sonntag hatte ich nach einer missglückten unfreiwilligen Autorotation aufgrund eines zu leeren Tanks ::) einen kleinen Unfall. Dabei hat ein Rotorblatt etwas abbekommen (siehe Bilder). Meien Frage nun, kann man diese weiterverwenden oder sollte ich mir doch lieber neue kaufen? Es ist ist wirklich nur ein kleiner Schaden und ansonsten sind die Blätter noch vollkommen ok.
Wenn ich beide montierten Blätter am jeweiligen Ende nehme und diese etwas wie eine Wippe bewegen kann, das ist nich normal oder?

Oben:
http://img.photobucket.com/albums/v666/Flexi89/Oben.jpg
Unten:
http://img.photobucket.com/albums/v666/Flexi89/Unten.jpg

mfg,
Alex

Rattle
07.07.2009, 16:11
Naja....
so schlimm ist es nicht...
Müsste noch funktionieren, aber probier es am besten selber aus ob sich die Flugeigenschaften verändert haben...

Bladti
07.07.2009, 16:23
Wieso wird eigentlich immer am falschen ende gespart ? ich werde nie wieder solche blätter verwenden wen bei mir ein kleiner ecken fehlt wird gewechselt!!
Hab jetzt in eigener erfahrung gelernt was es kostet wen dir ein blatt platzt und der heli im boden hängt

Also kauf dir neue du wirst dich nur ärgern wen die kiste deshalb runter kommt

60€ für blätter ist ok aber mehrere hundert euro für e-teile sind nicht ok

Ganz abgesehen von der sicherheit...

gruß chris

Jörg Ehrhardt (Sinus)
07.07.2009, 16:26
Ich würde sie nicht mehr nehmen.
Ich bin da eventuell etwas übervorsichtig, aber wie ein Blatt nach einem Crash innen aussieht, siehst Du eben nicht. Die Gefahr das da was passiert ist mir persönlich zu groß.

Sinus

Gerbel
07.07.2009, 16:29
Nicht nur die Tatsache, daß der Heli evtl. runterfallen könnte, sondern viel wichtiger ist es daß niemand verletzt wird. Oder willst Du ein Blatt ins Auge kriegen???

Wie schon gesagt. Nicht am flaschen Ende sparen. Sowas passiert halt mal und aus fehlern lernt man. Neue Blätter kaufen und mit ruhigem Gewissen weiterfliegen.

Meine Meinung.

.winfried
07.07.2009, 16:37
Hallo,

für mich würde die Sicherheit vorgehen. Lieber neue Blätter kaufen.

Viele Grüße

Winfried

HelisamV2
07.07.2009, 16:41
Also gerade die Rotorblätter sind das Teil am Heli daß sehr hohen Belastungen ausgesezt ist.

Dies ist keine oberflächliche Beschädigung wie ein abplatzer vom Lack oder so...Das Blatt ist Defekt und kann nichtmehr den Belastungen standhalten, und entspricht auch nichtmehr dem , was die Rotorblatt Hersteller unter I.O verstehen.

Weg damit !!!

Harz_joerg
07.07.2009, 16:46
Hi Alex,

die Tatsache, dass Du hier nachfragst zeigt, dass Du Dir nicht sicher bist bzw. den Schaden nicht beurteilen kannst. Daher solltest Du die Blätter entweder jemandem in die Hand drücken, der sowas beurteilen kann oder gleich neue bestellen.
Nur anhand der beiden Fotos kann (und sollte) hier keiner eine positive Empfehlung geben. Wenn es absolut nur die beiden kleinen Macken wären, wäre die Funktionstüchtigkeit evtl. nicht eingeschränkt.
Aber vielleicht sind ja hier und da noch Mikrorisse (insbesondere an Nase und Wurzel) vorhanden, die der Fachkundige sehen kann.
Bei sowas ist ne Ferndiagnose einfach nicht gut,

Jörg

R.Wiemann
07.07.2009, 18:57
Alex mein Tipp, absägen und als Pitchlehre verwenden. Ansonsten schließe ich mich allen anderen an und sage Sicherheit geht vor. Gruß Ralf

S M I L E
07.07.2009, 19:01
Eigentlich schon alles gesagt ;)

Nimm lieber neue Blätter zum fliegen .

Fl3xi
07.07.2009, 19:14
Ihr habt ja alle recht, der Threat war Schwachsinn, hab mir heute neue Blätter gleich gekauft.
Was mich jetzt allerdings interessieren würde, Blätter absägen und ne Pitchlehre draus machen? wie das? :D

mfg,
Alex

S M I L E
07.07.2009, 19:37
Kannst sie doch auch zum Umrühren von Farbe verwenden ;D

Gut, dass du's eingesehen hast :)

Walli
07.07.2009, 19:45
Ihr habt ja alle recht, der Threat war Schwachsinn, hab mir heute neue Blätter gleich gekauft.
Was mich jetzt allerdings interessieren würde, Blätter absägen und ne Pitchlehre draus machen? wie das? :D

mfg,
Alex

Ja das würde ich auch gerne wissen :-)

Gruß Sascha

calimero_heli
07.07.2009, 20:13
Bis auf ca. 10cm Rest die Blätter absägen und man kann die Blattstummel zum Vermessen des Blattanstellwinkels verwenden. Vorteil ist, dass man den Heli so einfach auf einen Tisch stellen kann und den Rotorkreis zum Überprüfen der beiden Anstellwinkel simpel drehen kann ohne das die langen Rotorblätter beim hin- und herdrehen einen behindern.
Gruß,
Andy

Fl3xi
07.07.2009, 20:15
Ursprünglich hatte ich ja vor zwei kleine Saugnäpfe hin zu machen, irgend ne Schriftzug drauf und dass dann an die Heckscheibe innen ins Auto zu machen.
Und wo wir schon dabei sind (Pitchlehre, Farbe umrühren etc.) ... da könnte man mal eine Liste erstellen was die Leute so mit alten Rotorblättern (und anderen Teilen; irgendjemand hat doch aus nem Zentralstück nen Korkenzieher gemacht) machen die sie nicht wegwerfen :D, das würd mich mal interessierne wie man diese so weiter verarbeiten kann.

mfg,
Alex

tobias82
07.07.2009, 20:18
Ich oute mich mal:

Also ich würde sie ehrlichgesagt wahrscheinlich weiter fliegen.
Würde sie genau anschauen, dann auf den Heli schnallen und in einiger Entfernung ein paar Belastungstests machen.
Ich hab schon ganz andere Sachen in der Luft gesehen.

Bevor Du sie wegwirfst und es 600er oder 620er Blätter sind, schick sie mir ;D

Zum Prügeln bitte hinten anstellen ;)

gecko03
07.07.2009, 20:34
ich könnte sie zum Unkraut stechen brauchen ;D

gecko03

crashfly
07.07.2009, 22:09
Bis auf ca. 10cm Rest die Blätter absägen und man kann die Blattstummel zum Vermessen des Blattanstellwinkels verwenden. ...

Danke für den Supertip. Werd ich beim nächsten Mal anwenden.
Aber hoffentlich dauert es bis dahin noch recht lange, bis ich man wieder sowas einstellen muß.

Gruß George

Miicki
07.07.2009, 23:26
Der Tipp ist wirklich nicht schlecht... mich neven die 325er Blätter ja schon, weil sie beim Einstellen immer am Monitor hängen bleiben :hollau: . Nur doof, dass die Holzblätter beim letzten Crash sich in ihre molekularen Bestandteile zerlegt haben :unsure:

Gruß Michael

Phil00r
07.07.2009, 23:29
...Und wo wir schon dabei sind (Pitchlehre, Farbe umrühren etc.) ... da könnte man mal eine Liste erstellen was die Leute so mit alten Rotorblättern (und anderen Teilen; irgendjemand hat doch aus nem Zentralstück nen Korkenzieher gemacht) machen die sie nicht wegwerfen :D, das würd mich mal interessierne wie man diese so weiter verarbeiten kann.

mfg,
Alex

Hab mal vor einiger Zeit nen Threat für sowas aufgemacht ^^ Frei nach dem Motto "Die Gedanken sind frei"
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=102596

Dirk_H
08.07.2009, 13:14
An die Materialüberprüfungsfachleute hier :

wie könnte man denn die Rotorblätter z.B. auf Mikrorisse überprüfen?
(Zerstörungsfreie als auch nicht Zerstörungsfreie Verfahren).

Taumel S.
08.07.2009, 13:31
Also ich würde sie ehrlichgesagt wahrscheinlich weiter fliegen.
Würde sie genau anschauen, dann auf den Heli schnallen und in einiger Entfernung ein paar Belastungstests machen.
Ich hab schon ganz andere Sachen in der Luft gesehen.
Klare Zustimmung. Zu wehleidig sollte man nicht sein mit Rotorblättern.

Chorge
08.07.2009, 17:02
Ich würde NIEMALS ein Blatt fliegen, welches einen Schaden im Bereich der Wurzel und Umgebung hat. Liegt der Schaden im äusseren Viertel des Blattes kann man ggfls. die Kerbe mit Epoxy sauber füllen, und das Blatt weiterverwenden. Hängt aber 100% vom Schaden ab, und der ist schwer zu beurteilen. Wird das Blatt stark verbogen und verdreht, und knirscht dabei leicht, so ist es SICHER reif fü die Tonne. Bleibt es absolut still, so besteht die Chance, dass keine tieferen strukturellen Schäden sind - aber vorsichtig sollte man dennoch sein. Alles was stärker zerstört ist, als auf den Bildern, würde ich DEFINITIV wegwerfen - ganz egal, wo der Schaden am Blatt ist...

tobias82
08.07.2009, 17:15
Klare Zustimmung. Zu wehleidig sollte man nicht sein mit Rotorblättern.

Vielen Dank für die Zustimmung :lieb:

Kann ich die Blätter haben oder nicht? Ich übernehme selbstverständlich die Versandkosten ;D

Mousse
08.07.2009, 17:18
Alex mein Tipp, absägen und als Pitchlehre verwenden. Ansonsten schließe ich mich allen anderen an und sage Sicherheit geht vor. Gruß Ralf

Genau so sehe ich das auch

Gruß

Jörg

umlr
08.07.2009, 20:25
Hallo zusammen,

Hatte selbst mal solche in der Luft, bis...
Die Blätter waren danach komplett unbrauchbar, einige andere Teile auch.

Obs die Blätter waren oder mein Antitalent lässt sich nicht mehr 100%ig definieren. :unsure:

Gruss
Urs

Flyhood69
09.07.2009, 14:09
dazu muss ich mal ein video aus rcmovie hier zeigen ! sorry falls es schonmal da war !
aber ich finde es passt perfekt hier her!

http://www.rcmovie.de/video/f85152ac3839cc292e22/T-Rex-Rotorblaetter-verloren

tobias82
09.07.2009, 14:22
In diesem Video waren aber nicht die Rotorblätter das Problem sondern eine nicht gesicherte Schraube in der Blattlagerwelle.

mguw
09.07.2009, 19:58
Hallo

Also wirklich, so schlimm ist das doch nicht! An der endleiste und innen, da treten ja gar keine kräfte auf.

mal ein bisschen dran biegen, und wenn es da nicht knirscht dann ist alles gut.

Aber die Mehrheit hat recht, lieber wegschmeißen, aber bitte vorher mir sagen wo dann können wir ein rennen mit tobias machen... :hollau:

gruss Marcel

BugBear
09.07.2009, 20:11
dazu muss ich mal ein video aus rcmovie hier zeigen ! sorry falls es schonmal da war !
aber ich finde es passt perfekt hier her!

http://www.rcmovie.de/video/f85152ac3839cc292e22/T-Rex-Rotorblaetter-verloren

Hallo,

da war aber wohl die Blattlagerwelle nicht richtig verschraubt. Wenn ich das richtig sehe müßten die Blatthalter noch an den Blätter hängen.

Zum Thema:
Ich würde diese Blätter nach ausgiebiger Untersuchung vielleicht auch noch benutzen.
Ich werde dir aber nicht dazu raten.
Welche Länge haben die Blätter?

Gruß Volker

schraubnix
09.07.2009, 21:26
moin

Es gibt ja viele Leute die sich " billig " Rotorblätter aus Honkonesien schicken lassen .

Manchmal wird bei diesen Blättern auch eine max. Drehzahl angeg. , ob diese dann stimmt ..... wer weiss das schon .

Diese Blätter werden dann von dem einen oder anderen mit Drehzahlen betrieben die jenseits von gut und böse sind .

Ich frage mich was schlimmer ist , reparierte Blätter ( Markenblätter ) zu benutzen oder Noname Blätter über der max. erlaubten Drehzahl zu betreiben ( falls diese überhaupt angeg. wird ) .

Gleiches gilt für Markenrotorblätter , da juckt es dem einen oder anderen überhaupt nicht sich an die max. zul. Drehzahl des Herstellers zu halten und es wird mit was weiss ich für einer Drehzahl durch die Gegend gebrettert das es schlimmer nicht geht .

In diesem Sinne ;-)

P.S. :

Das soll jetzt keine Aufforderung sein jedes def. Blatt zu reparieren . Das muss jeder für sich selbst entscheiden .

Fl3xi
09.07.2009, 22:51
Welche Länge haben die Blätter?
Gruß Volker

Das waren 603 Maniacs. Aber wie gesagt, hab mir schon neue gekauft und am Freitag, Samstag oder Sonntag hoff ich wieder zum fliegen zu kommen. Musste auch noch die Blattlagerwelle, Hauprotorwelle und Paddelstange austauschen.

mfg,
Alex

michamerlin
09.07.2009, 23:13
nachdem jetzt hier im forum schon betrunkene piloten als helden gefeiert werden freut es mich doch sehr, dass wenigstens bei den rotorblättern noch viele den sicherheitsgedanken nicht verloren haben.

micha

Soules
09.07.2009, 23:21
Sicherheit sollte immer vorgehen, Aber das muß jeder selber für sich selber entscheiden ob er dass verantworten kann

MFG

Albert
10.07.2009, 13:40
Hallo,
also ein Blatt wegen eines Defektes an der Blatthinterkante als Schrott zu deklarieren, halte ich persönlich (Betonung persönlich) als schwachsinnig. Sollte ich zwar eigentlich nicht sagen, weil damit ja Umsatz bei Händlern/Herstellern verhindert wird, aber technisch gesehen gibt es keine Grund dazu.

Warum?
* die Endkante keine Zugkräfte (Fliehkräfte überträgt)
* wenn die Endkante nicht offen ist, auch die Torsionssteifigkeit nicht darunter leidet (was ich aufgrund der punktuellen Beschädigung mal annehme
* die Wuchtung sicher nicht betroffen ist, weil zu klein

Nochmals Betonung, dass das meine Einstellung und Meinung ist. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss und selbst dafür verantwortlich ist. Und wenn man zu wenig technischen Background/Erfahrung hat besser die Blätter tauscht.

Albert

Taumel S.
10.07.2009, 23:35
halte ich persönlich als schwachsinnig
Sehe ich auch so. Wenn man jeden Risikofaktor für 60€ ausschalten könnte (in diesem Fall neue Rotorblätter), dann müsste man wohl mindestens 2000€ löhnen. Mit anderen Worten, es lohnt nicht.

Jörg Ehrhardt (Sinus)
11.07.2009, 08:45
es lohnt nicht.
Ist nur die Frage ob derjenige, welcher die Teile (eventuell) abbekommt das dann genauso sieht.
So ein Teil eines Rotorblatt kann einen ganz schön verletzen.
Ich glaube auch nicht, dass die sichtbaren Beschädigungen des Blattes etwas ausmachen, aber welche Schäden das Blatt im inneren hat, kann man wohl nur mit einer Röntgenprüfung feststellen, und das lohnt wirklich nicht.

Sinus

BreilerM
11.07.2009, 10:59
Etwas Epoxi dann kann man die ohne weiteres weiterverwenden.
Ich hab schon einiges getestet (mit Sicherheitsabstand) .
Klar sind neue besser ,abbrechen werden die an der stelle ohne Feindberührung trotzdem nicht.
Also wenn du sparen möchtest reparieren und weiterfliegen.

Gruss

Martin

california112
13.07.2009, 13:39
Mit diesen Blättern dürftest du auf unserem Flugplatz nicht mehr fliegen. Sicherheit geht vor alles!

Taumel S.
13.07.2009, 13:45
Mit diesen Blättern dürftest du auf unserem Flugplatz nicht mehr fliegen.
Jössas, müsst ihr vor jedem Flug die Rotorblätter einer Prüfung vorlegen? Ich denke, dass es bei Helis wesentlich größere Risikofaktoren gibt als die Blades.

california112
13.07.2009, 16:57
Jeder Heliflieger sollte seine Blätter ( und nicht nur die Blätter ) vor dem Flug einer genauen Sichtprüfung unterziehen. Ich rede hier nicht von Koaxal-Hubis. Aber z.B. einen Logo 10 mit 110 cm Rotordurchmesser fliege ich mit beschädigten Blättern nicht. Die gehören in die Mülltonne.

tobias82
13.07.2009, 17:08
Rotorblätter sind Verschleißteile, darum sollte man meiner Meinung nach nicht zu pingelig sein, wenn z.B. wie im Bild vom 1. Beitrag die (nichttragende!!!) Hinterkante leicht (!!!) beschädigt ist.

maxx2504
13.07.2009, 18:43
Hi !

Klar kann man die noch verwenden !! Als Machete wenn der Heli im Feld gelandet ist :D

mguw
13.07.2009, 18:54
Ja also ein im feld gelandeten heli würde ich nicht wieder fliegen... viel zu gefährlich, also braucht man auch keine Machete, und lieber dort liegen lassen...

:hollau:

Marcel