PDA

Vollständige Version anzeigen : Regleröffnung beim T-Rex 500

helitim
08.07.2009, 20:28
Hey,

mit wieviel % Regleröffnung fliegt ihr eure T-Rex 500 ?
Und wenn jemand weis, wie die Effizienz ist, dann wäre das auch noch gut.

Gruß Tim:dance:

Schneipe
08.07.2009, 20:35
Ich fliege den Rex mit 1600er Scorpion, Jive LV80, 13er Zahnrad. das ganze bei 65% Regleröffnung und ca. 2450 U/min am Kopf. Das ganze an 6s

helitim
08.07.2009, 22:02
ja aber ich brauche das vom Standartmotor und vom Standartregker,

PeterH
08.07.2009, 22:30
Hallo helitim,

Steller Mod:
100 - 85 - 75 - 85 - 100
13-er Ritzel
6S 3000 mA/h
ca. 2300 U/Min

P.S.
Standard wird so geschrieben! ;-)

Gruß
Peter

Deluxe1
08.07.2009, 22:33
Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
Frag doch bei Robbe nach! :lol:

Was willst du denn damit anstellen? Wenn du schon nach der Effizienz fragst... :roll:

Gruß,
Philipp

RaidRush
08.07.2009, 22:35
Ich nehme mal an du suchst nach einer in deinem Drehzahlbereich?
Etwas mehr Infos wären für Antworten nach denen du suchst bestimmt hilfreich ;)
Drehzalbereich, Ritzel, Flugstil, Flybar oder Flybarless...

Ich hatte mit dem Standardmotor ein 14er Ritzel bei 90/85/90 und ca. 2600rpm.

helitim
09.07.2009, 00:29
Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
Frag doch bei Robbe nach!

Was solln das bedeuten ?
Klingt so, als wäre das lächerlich für Robbe zu fliegen ?!

:/.

Deluxe1
09.07.2009, 00:46
Nö, nur hatten bisher alle mir bekannten Leute die für Robbe geflogen sind ein wenig mehr Ahnung von dem, was sie tun. ;)
Vor allem wenn es um von denen vertriebene Modelle geht...

Dazu gehst du auf keinerlei Fragen ein, deren Antworten dich weiterbringen könnten. :roll:
Was verstehst du beim Heli denn unter Effizienz?

Maik1702
09.07.2009, 01:23
Nö, nur hatten bisher alle mir bekannten Leute die für Robbe geflogen sind ein wenig mehr Ahnung von dem, was sie tun. ;)
Vor allem wenn es um von denen vertriebene Modelle geht...

Dazu gehst du auf keinerlei Fragen ein, deren Antworten dich weiterbringen könnten. :roll:
Was verstehst du beim Heli denn unter Effizienz?

Hallo "Deluxe1",

das ist genau der Grund, warum ich in diesem Forum nur lese.
Wer bist du und wie alt bist du eigentlich um Dir das recht rauszunehmen so über andere zu Urteilen?

Gruß Maik

dl7uae
09.07.2009, 02:43
Effizienz: Vom ESC, vom Motor?

Beim Motor schwer, zu pauschalisieren, noch schwerer, zu "messen".

Beim ESC eigentlich klar: Je mehr Teillast, je mehr Schaltverluste.

Ich bin bis eben mit Paddelkopf und Jazz80 85% geflogen, sprich, voll offen, - und ziemlich unnützerweise im Gov-Mode. Jetzt, mit VS4, werde ich wohl etwas runtergehen, irgendwo zw. 75 und 78%, weil nun auch so genug Wendigkeit zu bekommen ist, - dadurch lassen sich 30..60 Sekunden Flugzeit schinden bei 6S/2600.

Ritzel ist 14Z.

Noch mal Effizienz: Drehzahl ist der größte Energiefresser.

Und noch mal: Der Wirkungsgrad des Kit-Motors dürfte ja wohl nicht so berühmt sein, - da muss wohl die Toaster-Abteilung bei Align mitgewirkt haben.

Atticcinema
09.07.2009, 06:23
Hä ? was denn Nu?:

Beim ESC eigentlich klar: Je mehr Teillast, je mehr Schaltverluste.

Noch mal Effizienz: Drehzahl ist der größte Energiefresser.

Nein nein..nicht verwirrend:unsure:

Mit dem original Setup aus dem Baukasten solltest Du 80-80% Regleröffnug (V-Kurve)
im Stellermode fliegen, das wäre dann das beste Flugzeit-Power-Management.

vG Sören

dl7uae
09.07.2009, 09:03
Ist kein Widerspruch.

Je höher das System dreht, je mehr Energie braucht es.

Andererseits gibt es immer Schaltverluste beim PWM, diese sind aber in der Energiebilanz eher Peanuts zu s.o.

Im obigen Falle habe ich mehr Input in's System. Die Frage ist doch nur, wie ich "Effizienz" verstanden haben will, - als Wirkungsgrad Input zu Output oder als Verhältnismäßigkeit Input zu Zweck?

peter-60
09.07.2009, 11:10
Hallo Schneipe,
ist zwar jetzt nicht zum Thema passend, aber wie kommst du bei einem 13 er Ritzel und 65% Regleröffnung auf diese Drehzahl?
Oder ist das ein Schreibfehler?
Gruss
Peter

AlexS6500fd
09.07.2009, 11:34
Hallo,
die Drehzahl passt schon. Ich habe mit dem Originalmotor, 13er Ritzel und Jive 60+ LV bei 66% Regleröffnung auch 2.500. Der Originalregler im Steller Modus benötigt anscheinend eine größere Öffnung um auf gleiche Drehzahl zu kommen.
Gruß, Alex

Deluxe1
09.07.2009, 12:33
das ist genau der Grund, warum ich in diesem Forum nur lese.
Wer bist du und wie alt bist du eigentlich um Dir das recht rauszunehmen so über andere zu Urteilen?
Urteilen?
Naja, wenn man Teampilot ist setzt das eigentlich vorraus, dass man ein Produkt kennent und es den Interessierten vorführt / Erklärungen dazu geben kann.

Dann fragt man nach der Regleröffnung mit der man den Heli betreibt... Gut, Interesse halber, ist ja kein Thema.
Dazu keinerlei fragen welche Zellenzahl, Ritzel, Ausstattung Flugstil etc. etc. Es tut mir ja leid aber jeder, der ein wenig Ahnung von der Materie hat wird feststellen, dass man mit der Regleröffnung ansich überhaupt nichts anfangen kann.:hollau:

Jetzt erklär mir aber bitte nochmal, was das damit zu tun hat, wer ich bin und wie alt ich bin.:unsure:

Um was zum Thema beizutragen:
Ich bin den Rex mit 45,65 und 85% geflogen.-_-

@Tim
Welche Regleröffnung fliegst du denn?
Sag doch nochmal bitte, wovon du die Effizienz haben möchtest, irgendwie hab ich das überlesen. :)

Übrigens sind Smilies dazu da dem Geschriebenen ein wenig Emotionen zuzuordnen, so werden manche Dinge, die nicht toternst geschrieben sind oft markiert. ;)

Gruß,
Philipp

Michael R.
09.07.2009, 13:51
Servus,

der Rex geht auch mit 37,7 und 90%-75%-90% nicht schlecht ;-)

@Philipp:
auch meine Meinung....

helitim
09.07.2009, 15:52
Hallo und Danke für die vielen Antworten,

ich bin gerade am rumexperimentieren und probiere den Governor-mode vom Alignregler aus. Ich fliegen den Rex mit 6S und teste die Ritzel von 13-16.
meine Frage speziell war, so wie es bei Kontronik (Pyro) mit angegeben ist, die max Eff. der Motoren.
Da brauch ich den Regler ja nicht höher als die angegebene max. Eff. einstellen. (z.Z.100%) Nur konnte ich bei Align dazu nichts finden.

Ich kann als Teampilot zwar fast alles erfahren, aber das ist für mich zu einseitig.
Ich tausch mich ja auch gern im Board mit anderen aus.

Tim

dl7uae
09.07.2009, 15:54
Gov-Mode mit dem Align-ESC:

Setze "Throttle Response Speed" auf Minimum (also langsam), dann ist die DZ-Regelung sogar ziemlich genießbar.

peter-60
10.07.2009, 12:06
Hallo AlexS6500fd,
das mit der Drehzahl kann nicht passen. Mit einem 13 er Ritzel kommst du nicht auf diese Drehzahl, nicht bei dieser Regleröffnung. 65% und 13 Ritzel bei 6S hat nach meiner Meinung auch nichts mit der Reglermarke zu tun. Dann hättest du bei 100% ca. 3750 U/min bei einem 13 Ritzel.
Gruss
Peter

AlexS6500fd
10.07.2009, 13:02
Hallo Peter,

die Drehzahl ist nachgemessen. Wenn du mal einen Drehzahlrechner benutzt (http://www.dhrc.rchomepage.com/calcAdvanced.htm), kommst du auf ein ähnliches Ergebnis. Mit dem Originalregler hatte ich bei gleicher Öffnung auch eine niedrigere Drehzahl (allerdings im Steller-Mode). Wie diese schwankungen Zwischen Jive im Governour-Mode und anderen Reglern zustande kommen, ist mir ehrlich gesagt unklar. Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread dazu öffnen. Würde mich nämlich interessieren.

Gruß, Alex

peter-60
10.07.2009, 14:01
Hallo Alex,
also ich komme mal knapp auf nicht mal 2000 Umd. Aber ist ja jetzt egal.
Meine nur das die Angaben halt richtig sein sollten. Da sich ja andere an diesen Aussagen orientieren. (Anfänger)
Gruss
Peter

Cpt.Quick
10.07.2009, 14:27
Wahrscheinlich ist das mit den 66% nur ein Umrechnungsfehler der Wege in der Funke. Bei der DX weiß ich zwar nicht, wie das dort ausgegeben wird, aber bei einigen Herstellern ist der Gasweg nicht von 0-100% und sind die %-Werte ja nicht gleich der Regleröffnung!
Siehe folgenden Thread:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=91093

Deluxe1
10.07.2009, 14:37
Da brauch ich den Regler ja nicht höher als die angegebene max. Eff. einstellen. (z.Z.100%) Nur konnte ich bei Align dazu nichts finden.
Ich glaube du hast die Grundlagen noch nicht ganz so verstanden, aufgrund derer du deinen Antrieb auslegen möchtest.

Das Thema ist etwas komplexer, deshalb will ich hier nur auf eine super Seite verweisen, wo alles schön zusammengetragen ist:
http://www.powercroco.de/Eta.html

Also einfach den Regler passend öffnen bringt dir überhaupt nichts. ;)

Gruß,
Philipp

dl7uae
10.07.2009, 15:23
Na ja..., Drehzahlrechner etc. pp. ist ja ganz nett..

Dabei geht man von einer nominalen, in diesem Sinne konstanten Spannung aus.
Der Nächste kommt daher und misst Leerlaufdrehzahl bei vollem Akku. Da kann ich mich auch bei nicht angenommer Idealeffizienz von 90% ganz gut verarschen.

2500 UPM mit 13er Ritzel an 6S sind in diesem Sinne machbar, klar, sogar etwas mehr. Nur wäre dann Gov-Mode eh sinnlos und die Frage ist, wie die Drehzahl unter Last und vor allem am Ende der Flugzeit noch aussieht.

Ziehe ich Obiges in's Kalkül und will es per Gov-Mode ausregeln lassen, lande ich mit 6S und 13er am Align-Motor bei max. 2300 UPM, die ich, außer bei Lastspitzen, mir garantieren lassen kann. Ein Scorpion 1600KV "fällt größer aus", da wären u.U. tatsächlich 2500 drin. Somit lande ich beim 14er, dazu einem Motor, der mehr Spitzenleistung aufbringt als die Align-Heizung, und nicht nur niederohmigen LiPos (angeblich 30C - und mehr..) sondern auch solchen mit hoher Spannungslage, oberhalb Kokam H5. Dann kann ich mir evtl. 2700 UPM ausregeln lassen, minus etwas Einknacken bei Lastspitzen. Dass ich dabei mit vollem Akku auch >3000 UPM sehen kann, selbst beim Schweben noch knappe 3000 (s. Logger), ist auch nur gut für's Wohlbefinden. Ein 14er auf einem Align-Motor bei 6S ist bereits Tierquälerei.

AlexS6500fd
10.07.2009, 15:35
2500 UPM mit 13er Ritzel an 6S sind in diesem Sinne machbar, klar, sogar etwas mehr. Nur wäre dann Gov-Mode eh sinnlos und die Frage ist, wie die Drehzahl unter Last und vor allem am Ende der Flugzeit noch aussieht.

Da magst Du Recht haben. Nur was soll ich anders machen? Der Regler legt seine Drehzahl doch selber fest und ich gebe ihm nur einen mir nicht aussagekräftigen prozentualen Wert vor. Etwa auf 30% Regleröffnung runtergehen? Das kann es doch auch nicht sein.

Gruß, Alex

dl7uae
10.07.2009, 16:02
Wieso, willst Du mit der DZ runter? Hatte ich nicht so verstanden. Die meisten ESC's sind bei 80% so gut wie voll offen aus Sicht der PWM, manche schon vorher bei ca. 70%, selbst beim selben Hersteller.

---
Wenn du mal einen Drehzahlrechner benutzt (http://www.dhrc.rchomepage.com/calcAdvanced.htm), kommst du auf ein ähnliches Ergebnis.
Gear für den T-Rex 500 im Calculator ist falsch, die 145 sind für das AR-Zahnrad, 162Z hat das HZR.

AlexS6500fd
10.07.2009, 16:29
Gear für den T-Rex 500 im Calculator ist falsch, die 145 sind für das AR-Zahnrad, 162Z hat das HZR.

Stimmt, hatte ich aber bereits bei meinen Berechnungen korriegert.

Ansonsten geht es bezüglich des Jive's hier weiter: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=108333

Habe mal einen neuen Thread erstellt.

Gruß, Alex

Maik1702
11.07.2009, 22:35
Hallo Deluxe1,

sorry, ich hatte einen schlechten Tag.
Ich wollte damit sagen, dass Tim 15J. ist und nicht so ein technisches Verständnis hat.

Gruß Maik
P.S. Ich kenn Tim ganz gut, kann Ihn aber in der Sache nicht so helfen.