Vollständige Version anzeigen : Welchen T-Rex 450 für neuen Piloten?
errorflash
09.07.2009, 12:45
Hallo an Alle
Kurz über mich:
Bin 29 Jahre und KFZ-Elektriker aus dem schönen Dreieich bei Frankfurt. Bin sehr Aktiv in der Honda Monkey/ DAX Szene und auch Moderator bei der Bonsaicrew.
Leider hatte ich einen Motorradunfall und suche einen neuen Zeitvertreib.
Ich habe schon verschiedene RC Modelle, Elktro und Nitro. Jetzt wollte ich mal einen Heli ausprobieren. Hatte schon so einen kleinen Einsteiger Hubschrauber. Aber der war nix richtiges. Jett habe ich mich ein wenig umgesehen weil jetzt mal was Richtiges her soll. Hatte mich umgeschaut und mir hatte gleich der T-Rex 250 gefallen. Dann beim Umsehen stoß ich auch auf das "Blaue C".Dort gab es einen Carson Bluster 250. Gut das ich Recharchiert habe den erstens gibt es keine Ersatzteile und zweitens wurde das Modell aus Sicherheitsgründen vom Markt genommen. Dann fand ich den Walkera 60B, nur da habe ich auch viel über Qualitätsprobleme gelesen (China).
Also kam ich dann doch wieder zu der T-Rex serie. Da gibt es wenigstens jede Schraube als Ersatzteil und die Community ist sehr groß um diese Modelle.
Außerdem ist ein Vertragshändler direkt mein Nachbar. (MH-Modellbau Dreieich)
Also T-Rex 250, da habe ich gelesen das er sehr leicht sein soll und eigentlich nur Indoor geeignet ist. Der 450 wäre da Besser weil er ruhiger in der Luft liegt und nicht gleich mit einem kleinem Luftzug Probleme macht.
Also nun zu meinen Fragen:
-Welchen 450er ? SE V2 oder Pro
-Soll ich ein Bundle nehmen oder lieber nackt? Weil ich kenne mich, Standart reicht nicht. Und bevor ich alle 2 Wochen neue Teile Bestelle und das Ding wieder zerlege hätte ich gleich was richtiges eingebaut. Deshalb die nackte Version kaufen und gescheite Elektronik rein.
Weil der GY-401 soll dann rein und ein paar gute Digital Servos. Habe gelesen man soll auch gleich einen gescheiten Regler und Motor einbauen weil die Original Align Teile Termische Probleme haben.
Als Steuereinheit wollt eich dann auch die Robbe FF7 inder 2,4 GHz Variante nehmen.
Was gibt es noch für Tipps als Einsteiger?
Hallo,
also zum Anfang würde ich auch keine 450er nehmen. Nimm den 500er Rex, der ist nicht viel Teurer, liegt aber wesentlich ruhiger in der Luft.
vor allen ist die Sichtbarkeit dabei deutlich besser wenn es mit den ersten Rundflügen losgeht. zudem ist ein 450er deutlich windanfääliger wie der 500er. mit dem 500er kann man auch bei Stärkerem wind noch fliegen wenn der 450iger schon längst im Keller bleibt.
Gruß
Uli
hallo namensloser,
aktuell würde ich dir den 450 pro im bundle empfehlen, wenn ich jetzt nen 450er haben wollte , dann wäre es dieser. die komponenten der super combo sind m.M.n. völlig ausreichend.
den 401er habe ich selber 2 mal im einsatz, für die meisten sachen reicht der aus, wobei mittlerweile würde ich den gy 520 nehmen, der ist so schön klein.
ff7 ist auch prima. es werden aber sicher auch noch ein paar wertvolle tips folgen.
schönen gruß
mario
Taumel S.
09.07.2009, 12:51
Du hast dir ja eigentlich alle Antworten schon selber gegeben! :)
Als Anfänger ist es aber nicht nötig, so viel Geld auszugeben! Statt des GY-401 reicht der KDS 800, der nur 10% davon kostet und statt eines Align-Helis ein Klon, der genauso gut geht.
Regler würde ich einen YGE nehmen, man hört so viel Gutes!
Der 450er ist optimal für den Anfang, finde ich. Sehr leise und günstig und gutwillig.
Bei MH-Modellbau bist du genau richtig. :)
Ich würde dir den 450Pro in der SuperCombo empfehlen, das Ding macht so ziemlich alles mit was ich kann und ist der beste 450er den ich bisher geflogen bin.
Der Kreisel, der dabei ist läuft um einiges besser als nen 401 und die Servos passen super in den Heli.
Die FF-7 ist genau der richtige Sender, wenn es um Preis/Leistung geht. Hab den jetzt über ein Jahr und bin immernoch zufrieden damit. ;)
Der Marc ist meistens bei MH und wird dir ähnliches erzählen können, die Beratung ist auf jeden Fall top!
Lipos würd ich gleich welche von Rockamp mitnehmen, was besseres habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Zudem bekommst du die ja direkt um die Ecke. :)
Allerdings bin ich mit dem Laden weder verwand noch verschwägert, mir gefällt das Gesamtkonzept einfach sehr gut.^^
Gruß,
Philipp
Taumel S.
09.07.2009, 12:57
Ich nehme aber an, errorflash ist Anfänger. Was er hier empfohlen kriegt, sind schon wieder lauter Profiteile! Sündteure Lipos, wozu? Zum Kampfschweben?
Würd auch zum 450 pro in der Supercombo greifen. Ist alles recht gut abgestimmt. Probleme mit Align Reglern oder Motoren hatte ich bislang nicht. Die FF-7 ist ok, wobei ich mir manchmal scho Gedanken mach, ob ich nicht lieber die dx7 hätte nehmen sollen. Kann man bei der DX7 den Mode eigentlich ändern?
Dann brauchst du noch einen Lader.
Als Anfänger ist es aber nicht nötig, so viel Geld auszugeben! Statt des GY-401 reicht der KDS 800, der nur 10% davon kostet und statt eines Align-Helis ein Klon, der genauso gut geht.
Regler würde ich einen YGE nehmen, man hört so viel Gutes!
Hallo,
wow wo kostet denn ein KDS 800 nur 17 Euro??:lol:
Der Orginale Align Regler ist für den anfang ausreichend, da reicht es eine Gaskurve zu Proggen und den Regler nicht in Govenor Mode zu betreiben.
Aber wie ich schon sagte, ist der 500er Rex der Bessere Anfänger Heli.
Gruß
Uli
Taumel S.
09.07.2009, 13:16
KDS 800, der nur 10% davon kostet
Sorry, Fehler, meinte 15 bis 20%. Der KDS 800 kostet zurzeit ab 25 bis 31 Euro neu inklusive Versand.
Wenns ein 450er werden soll, überlege Dir auch, ob nicht auch ein Mini-Titan gehen würde. Günstig wäre sonst auch noch der HK450 von www.hobbyking.com.
Grüße
Andreas
errorflash
09.07.2009, 13:24
Achso Sorry
Ich bin der Rene. Also Profi 3d Flugshows habe ich am Anfang nicht vor. Ich will nur mal ein wenig so rumfliegen ob mir das Spaß macht (Denke aber schon) Will erst mal eine Gute Solide Haltbare Grundausstatung auf der man Aufbauen kann. Nur Möchte kein Set kaufen wo es dann heist der Gyro ist schrott erst mal da dann ein neuer, dann passen die Servos nicht zum Gyro oder Empfänger und dann geht die "Schlachterrei" wieder los. Kenne das von meinen Autos.
Also habe schon im Modellbau und auch bei meinen Moppeds die bekannte erfahrung gemacht lieber ein mal gescheit gekauft als 3x Schrott.
Taumel S.
09.07.2009, 13:32
Also ich fliege seit etlichen Wochen mit einem Carson Tyrann Basic ohne Probleme. Kostet 169€ komplett, nur ohne Kreisel (26€) und Akku (17€) und Sender/Empfänger. Zum Schnuppern und für sehr schnelle Rundflüge reicht der allemal in der ersten Saison.
Ich nehme aber an, errorflash ist Anfänger. Was er hier empfohlen kriegt, sind schon wieder lauter Profiteile! Sündteure Lipos, wozu? Zum Kampfschweben?
Ja, Profiteile die preislich einfach top sind!
Was bringt es, wenn er sich mit schlechtem Material rumschlägt?
Der 450Pro ist günstig und wird ihm in einem halben Jahr noch Spass machen. Die Lipos werden auch Ewigkeiten halten, weil es eben Qualität ist. 50€ sind sündhaft teuer für nen zuverlässigen Lipo?:unsure:
Er wollte gutes Material, mit dem er sich nicht rumärgern braucht. Hätte ich direkt mit nem gescheiten Heli etc. etc. angefangen, hätte ich viel schneller Fortschritte gemacht. Warum soll man andere vor so einem Fehler nicht bewahren?
Vor allem wenn man das selbst möchte. :P
@Rene
Wie schon gesagt, lass dich mal beim MH beraten, da kommt das selbe bei raus.
Gruß,
Philipp
DernetteMann1982
09.07.2009, 13:41
Moin Rene!
Erstmal herzlich Willkommen hier!
In allererster Linie würde ich sagen, kommt es auf das Budget an, das du dir vorgestellt hast!
Wie teuer darf das Ganze werden?!
Wenn du etwas haben willst was gut funktioniert, du nicht mehr tunen willst und alles mit fliegen willst, würde ich dir beim 450er auch den Pro in der Super Combo empfehlen!
Das einzige, das da evtl irgendwann mal ansteht ist ein anderes Heckservo!
Bei den kleineren, alà Carson Tyrann, HK450 etc wirst du immer wieder was tunen wollen, und bist hinterher beim gleichen Geld, das auch der Pro gekostet hätte!
Ich habe es selbst durch! ;)
Da du 29Jahre alt bist, und wissen solltest was du mit deinem Geld anstellst, mach dir Gedanken was du investieren willst und entscheide danach!
Der Pro kostet halt in Deutschland ohne Funke schon ca 500€!
Plus Funke, Akkus, evtl Lader bist du schnell bei nem 1000er!
Ansonsten viel Erfolg beim Einstieg!
Taumel S.
09.07.2009, 13:45
50€ sind sündhaft teuer für nen zuverlässigen Lipo?
Ja, dafür habe ich drei gekauft, womit ich (mit kleinen Quasselpausen dazwischen) stundenlang fliegen kann.
Es geht hier im Thread um Rundflüge, da langen Chinaakkus.
Klaus Ortner
09.07.2009, 13:55
Ja, dafür habe ich drei gekauft, womit ich (mit kleinen Quasselpausen dazwischen) stundenlang fliegen kann.
Es geht hier im Thread um Rundflüge, da langen Chinaakkus.
Habe den Eindruck, Du bist auch einer von denen, die hier im Forum überall rumpinseln um Posts zu sammeln, aber die Fragen gar nicht richtig durchliest. ;) :hollau:
Dies hat der Threadstarter im Eingangspost geschrieben. :)
Und bevor ich alle 2 Wochen neue Teile Bestelle und das Ding wieder zerlege hätte ich gleich was richtiges eingebaut.
Taumel S.
09.07.2009, 14:04
Naja, er wird auch mit 50€-Luxusakku zuerst das Schweben lernen müssen, bevor er 3D fliegt. Bis er es kann, ist der Akku dann wegen Altersschwäche sein Geld nicht mehr wert. Kenn ich doch von Kollegen.
AlexS6500fd
09.07.2009, 15:16
Hallo,
ich würde mir definitiv keinen Nachbau kaufen. hatte mal einen CopterX 450 und der flog sehr gut. Leider hatte der nach wenigen Flügen einen Haarriss im Heckrotorgehäuse. Ebenfalls war die Haube total hässlich und das Hauptzahnrad hat einen fieses Geräusch gemacht. Nach dem Tausch dieser Teile gegen Align-Teile hätte ich mir auch gleich das Original kaufen können. Anfangs wollte ich mir das natürlich nicht eingestehen;D
Bleibt also nur der Pro oder bald der Sport als Super Combo. In der Super Combo haben die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. An denen hat man dann auch lange Freude und muss sich nicht mit Tunen beschäftigen. Die Ersatzteile sind ebenfalls sehr günstig. Motor und Regler sind für den Anfang mehr als ausreichend.
Wenn noch ein Sender benötigt wird, kann ich Dir die Spektrum DX6i empfehlen. Preislich ist die wirklich unschlagbar. Ansonsten eine DX7.
Als Akkus würde ich mir Zippys aus China bestellen. Die sind ebenfalls sehr gut und günstig.
Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob Du schonmal einen Heli geflogen bist. Nach Deinen Anfangspost hört sich das aber so an, als ob Du dir das sehr leicht vorstellst. Alternativ würde ich an Deiner Stelle auch noch einmal über einen T-Rex 500 nachdenken. Mich hat der viel schneller weitergebracht.
Gruß, Alex
stephan1985
09.07.2009, 15:47
SIMULATOR ist das Zauberwort!
Kein Heli!
Stephan
errorflash
09.07.2009, 15:50
Habe eben mal mit einem HK450 gerechnet.....Hmmm Ziemlich uninterresant weil da ja nichts dabei ist. dann weiß ich nicht was die China Servos, Motor etc taugen. Jedenfalls bis ich dann noch alle Plastik Teile in Alu umgerüstet habe kann ich direkt einen Align kaufen. Also ich sage mal das Geld für den 450Pro Super Combo ist OK ohne Steuereinheit.
Der 500er ist mir irgendwie zu Groß. Will den ja auch noch ins Wohnzimmer auf ein Regal stellen. Dann denke ich mal um so größer die sind um so teurer sind die Ersatzteile, umgekehrt auch. Denke das der 450er gutes Mittelmaß ist.
Nein stell mir das nicht einfach vor. Weiß das es sehr schwer ist. Deshalb brauch ich erst mal was Solides Gutmütiges. Was nicht gleich Nervös auf die Geringste Fehleingabe reagiert. Wenn ich die FF7 evtl. dann habe werde ich erst mal mit einem Simulator am PC üben bevor es raus mit einem Trainingsgestell geht.
AlexS6500fd
09.07.2009, 16:08
Nein stell mir das nicht einfach vor. Weiß das es sehr schwer ist. Deshalb brauch ich erst mal was Solides Gutmütiges. Was nicht gleich Nervös auf die Geringste Fehleingabe reagiert. Wenn ich die FF7 evtl. dann habe werde ich erst mal mit einem Simulator am PC üben bevor es raus mit einem Trainingsgestell geht.
Und da liegt das Problem bei den kleinen Helis. Die sind einfach viel wackeliger in der Luft. Trotzdem kann man aber auch gut mit einem 450er das Fliegen lernen.
FrankBolte
09.07.2009, 16:15
Wenn ich die FF7 evtl. dann habe werde ich erst mal mit einem Simulator am PC üben bevor es raus mit einem Trainingsgestell geht.
absolut richtig! Und dann Überlegen wieviel Geld zur Verfügung steht, um in die entsprechende Größenklasse einzusteigen.
Der 450 Pro Super Combo ist zur Zeit natürlich ein echter Preisrenner und fliegt schon "wie ein großer". Wenn du aber mehr ausgeben möchtest, wirst du es auch nicht bereuen! Vielleicht auch mal mit Lehrer / Schüler den Heli vom Kollegen fliegen ?! Das bringt dich auch nach vorne......
Gruss Frank
Hallo Rene
Wenn du etwas solides und gutmütiges möchtest, würde ich dir den 500er empfehlen.
Hatte zwar auch mit dem 450er angefangen zu üben.
Musste jedoch später feststellen,dass es mit dem 500er leichter gewesen wäre.
Er fliegt sanfter und ruhiger. Verzeiht auch ,wenn man sich versteuert.
Auf dein Regal wird er auch passen. ;)
Er ist nur etwas grösser als der 450er .
mfg
Maltroc
errorflash
09.07.2009, 16:27
gibt es beim 500er auch ein Komplettset wie bei dem 450er Pro Super Combo ?
Habe hier den T-Rex 500 ESP Superior Combo gefunden. Ist halt kein Gyro dabei und kein Heck Servo.
Aber umso mehr ich mir den Aschaue finde ich doch gefallen am 500er.
helipower59
09.07.2009, 16:34
Hallo Rene
Wenn du etwas solides und gutmütiges möchtest, würde ich dir den 500er empfehlen.
Hatte zwar auch mit dem 450er angefangen zu üben.
Musste jedoch später feststellen,dass es mit dem 500er leichter gewesen wäre.
Er fliegt sanfter und ruhiger. Verzeiht auch ,wenn man sich versteuert.
Auf dein Regal wird er auch passen. ;)
Er ist nur etwas grösser als der 450er .
mfg
Maltroc
Genau so ist es.
Hör auf die Leute die dir den 500er vorschlagen.
Unsere NiBu hat auch mit dem 450iger angefangen und sehr schnell gemerkt das er nicht so einfach zu schweben ist.
Kurzer Hand wurde er dann verkauft und ein Rex 500 angeschafft.
Und seit diesem Tag geht es sowas von aufwärts.Seit dem ersten abheben mit dem 500er sind jetzt ca 2,5 Mon. vergangen.
Und nun ist NiBu soweit das sie perfekten Rundflug in alle Richtungen macht.Turns sind jetzt auch schon sogut wie perfekt.
Daran sieht man wie schnell es gehen kann wenn der Heli paßt.
helipower59
09.07.2009, 16:35
gibt es beim 500er auch ein Komplettset wie bei dem 450er Pro Super Combo ?
Habe hier den T-Rex 500 ESP Superior Combo gefunden. Ist halt kein Gyro dabei und kein Heck Servo.
Aber umso mehr ich mir den Aschaue finde ich doch gefallen am 500er.
Schau mal hier :
Mikado 02261 - LOGO 400 - Bausatz/Hacker Antrieb - Sommeraktion
AKTIONSPREIS, solange Vorrat reicht !!!
NEUHEIT 2008-10 !!!
Elektrohubschrauber für 4S - 6S LiPo-Akkus, 120 Grad CCPM. Länge ca. XX mm, Hauptrotordurchmesser ca. 1040 mm, Abfluggewicht ab 1750 g, inkl. Hacker Antrieb (Motor A40-12S 8-pol und Regler X-70-SB-Pro), Motorritzel 21 Zähne für 4S-Lipo Akku, weiße Kabinenhaube aus Kunststoff, Freilauf und Holz-Rotorblätter, Mini Crash-Kit (Kabinenhaube, Paddelstange, Hauptzahnrad), Seitenteile für SH-1350, SH-1250MG, S9650
Merkmale:
- Extrem steifes und stabiles Kunststoffchassis
- Leichte 3D-Paddel und -Leitwerke
- Leichte, hohl gebohrte 10 mm Hauptrotorwelle
- Leichte 8 mm Alu-Blattlagerwelle
- CFK-Anlenkung zum Heckrotor
- Carbon Heckabstrebung
(103002261)
EUR 299.00
www.rc-city.de
tlrt2701
09.07.2009, 16:41
Allgemein ist es so umso größer desto gutmütiger wird er zu fliegen. Allerdings ist Helifliegen Kopfsache. Und ich hab jetz schon mit einigen gesprochen die zwar größere Fliegen, dann aber immer das Geld im Kopf haben und dementsprechend verkrampfter fliegen. Ich fliege seit einem kurzen Test eines Dragonfly DF22 den T-Rex 450 SEV2 und bin vollkommen zufrieden damit. Von anfang an dann mit guter Technik ausgestattet muss man nix tunen und hat ein sauber zu steuernden Heli. Würde jedenfalls auch zum Pro raten, oder wenn es etwas günstiger sein soll nen SEv2. Oder du besorgst dir nen guten gebrauchten 450er und lernst damit das fliegen und holst dir sobald du es damit drauf hast nen 500-600er. Grundsätzlich finde ich die Einstellung die du hast sehr gut, gleich ausgereifte Technik zu nutzen.
AlexS6500fd
09.07.2009, 17:30
Der Logo 400 ist preislich momentan auch eine super alternative zum 500er T-Rex. Ansonsten reicht auch der T-Rex 500 CF. Der ESP hat zwar mehr Alu, jedoch liegt der einzige wirkliche Vorteil im Starrantrieb, da die Kunststoffteile vom CF auch funktionieren. Der Starrantrieb ist allerdings etwas aufwendiger, wenn der Heli mal abstürzt und das wird er am Anfang häufiger tun.
Gruß, Alex
Jone1973
09.07.2009, 18:20
Hallo an alle !
Soll ich ein Bundle nehmen oder lieber nackt? Weil ich kenne mich, Standart reicht nicht. Und bevor ich alle 2 Wochen neue Teile Bestelle und das Ding wieder zerlege hätte ich gleich was richtiges eingebaut. Deshalb die nackte Version kaufen und gescheite Elektronik rein.
Das kenne ich genauso. Hatte mich auch zunächst gedanklich am geringeren Budget orientiert, bin dann aber gottseidank auch beim Rex gelandet. Hatte mich für den 450 SE V2 entschieden (den gibt's teilweise recht günstig) und den mit Motor und Regler gekauft. Den Rest hatte ich dann auch einzeln ausgewählt nach jeweils umfangreicher Überlegung, bis ich dann schließlich noch vor dem ersten Flug den Regler und nach etwa 20 Flügen den Motor ersetzt habe. Somit hätte es auch ein nackter Rex als Barebone getan.
Ob das für einen Anfänger sein muss, ist natürlich fraglich. Aber man bleibt eben nicht lange Anfänger, und wenn man eben so tickt und sich in das Thema hineinsteigert, macht das schon Sinn, gleich oben anzufangen, bevor man doch jedes Einzelteil gegen die High-End Ausstattung austauscht. Fliegen tun allerdings auch andere Komponenten, das stimmt.
Ich komme mit dem Kleinen übrigens ganz gut zurecht. Ich meine aber, dass die Ersatzteile für den 450er etwas günstiger wären als für größere Modelle. Will aber selbst irgendwann auch noch 'nen größeren, wenn das Geld es mal wieder zulassen sollte. -_-
tlrt2701
09.07.2009, 19:01
Hallo an alle !
Das kenne ich genauso. Hatte mich auch zunächst gedanklich am geringeren Budget orientiert, bin dann aber gottseidank auch beim Rex gelandet. Hatte mich für den 450 SE V2 entschieden (den gibt's teilweise recht günstig) und den mit Motor und Regler gekauft. Den Rest hatte ich dann auch einzeln ausgewählt nach jeweils umfangreicher Überlegung, bis ich dann schließlich noch vor dem ersten Flug den Regler und nach etwa 20 Flügen den Motor ersetzt habe. Somit hätte es auch ein nackter Rex als Barebone getan.
Ob das für einen Anfänger sein muss, ist natürlich fraglich. Aber man bleibt eben nicht lange Anfänger, und wenn man eben so tickt und sich in das Thema hineinsteigert, macht das schon Sinn, gleich oben anzufangen, bevor man doch jedes Einzelteil gegen die High-End Ausstattung austauscht. Fliegen tun allerdings auch andere Komponenten, das stimmt.
Ich komme mit dem Kleinen übrigens ganz gut zurecht. Ich meine aber, dass die Ersatzteile für den 450er etwas günstiger wären als für größere Modelle. Will aber selbst irgendwann auch noch 'nen größeren, wenn das Geld es mal wieder zulassen sollte. -_-
Würde sagen so kann man das unterschreiben.:)
seijoscha
09.07.2009, 19:22
Ich würde auch auf jeden Fall ein 500er nehmen der ist nicht viel Teurer die Align Ersatzteile sind bezahlbar.Der 500er ist genau der Richtige nicht zu klein und nicht zu groß.
Die Akkus sind etwas teurer aber es müssen ja keine SLS sein .
Ich würde mir Flightmax , Turnigy oder Rhino bei HobbyKing kaufen die sind Top und genau so gut wie andere Teure Akkus.
Dann noch eine FF7 oder DX7 dazu und du hast einen Super günstigen Heli.
mfg
ThierryHenry
09.07.2009, 19:39
Hi,
ein gebrauchter t-rex 450 wäre auch zu empfehlen. Vll ein se oder se v2, das die ziemlich billig gehandelt werden wegen dem pro usw.
mfg
Ralph-Esp500
09.07.2009, 19:40
Hallo!
Ich bin mit einem T-Rex 450 SEV2 angefangen,und der Weg war nicht der Schlechtste. Bestimmt kann man sofort einen 500er wählen,aber zu Anfang kommt der Heli des Öfteren mal mit dem Boden in Berührung. Bei mir waren es ab Heli-Start im Februar 5 Crashs. Alle mit dem450er. ( ein paar Wochen vorher Koax, war ein gutes Training für die Daumen )
Mittlerweile fliege ich zusätzlich einen 500er ESP, aber ein gut eingestellter 450er ist nur bei Wind schlechter zu fliegen.Mit etwas Expo im Sender ist er auch für Anfänger bestens geeignet. Die Crashkosten sind beim 500er doch um einiges höher als beim 450er.( da Du gerne Qualität willst, denke ich Du würdest einen 500er ESP nehmen ).
Beim Simulator kannst Du mit dem Heli-X super schweben lernen, und Rundflüge bei moderatem Preis üben.
Einen Simulator würde ich Dir empfehlen,um die grundlegenden Steuerimpulse zu üben.
Ich fliege beide Helis immer im Wechsel,aber richtig über den Platz jagen tue ich mit dem 450er.
Viele Grüße, Ralph
errorflash
09.07.2009, 20:25
Also habe mich jetzt entschieden
Habe mir einen 500er ESP Superior Combo bestellt.
Habe ein gutes Angebot bekommen und konnte nicht wiederstehen.
Jetzt muß ich noch nach einem Gyro, Heckservo und Regler schauen.
Weil FF7 2,4Ghz steht ja fast schon fest.
stephan1985
09.07.2009, 20:29
Also habe mich jetzt entschieden
Habe mir einen 500er ESP Superior Combo bestellt.
Habe ein gutes Angebot bekommen und konnte nicht wiederstehen.
Jetzt muß ich noch nach einem Gyro, Heckservo und Regler schauen.
Weil FF7 2,4Ghz steht ja fast schon fest.
Kannst du noch abbestellen?
Weil das Angebot ist einfach Super
KLICK (http://www.century-rc.com/ecs/product_show.asp?p_id=4249&type_id=207&kind_id=589)
Sind mit vers. per EMS 1300$ beim jetzigen Kurs 1,4048 macht das 925€ Ohne Zoll!
!
Stephan
tlrt2701
09.07.2009, 20:30
Gyro- den Spartan, Heck-9254 und Regler nen Kontronik Jazz. Das wäre so die Top Auswahl. Nen GY401 oder LTG2100 und nen YGE Regler sind aber auch sehr gut geeignet. Mit der FF7 machst du schonmal nix verkehrt.
errorflash
09.07.2009, 22:29
Habe eben nochmal den 450er mit dem 500er bei mir ums eck im Schaufenster Verglichen. Ist doch schon etwas Größer der 500er.
Der JAzz 40 ist aber zu klein oder ?
Der JAzz 40 ist aber zu klein oder ?
Hallo,
also für den 500er sollte es schon ein 80ziger Jazz sein, der 40iger ist zu Klein.
Aber den brauchst du gar nicht da der Orginale Regler auch sehr gut ist wenn man den nicht im Govenor Mode betreibt sonder ganz einfach eine Gaskurve Programmiert. Das Geld kanst für den Jazz kanst du dir erst mal Sparen und Akkus dafür kaufen.
Habe den 500 Rex selber 6 monate mit dem Orginal Regler geflogen geht echt gut.
Und Irgendwann wenn es dann mal ans 3D Zappeln geht holst du dir einen Anderen Motor ( Mini Pyro, Scorpion, Strecker oder so) und einen Jive Regler, oder einen größeren Heli.
Den 500er behälst du dann im Winter für die Halle.
Gruß
uli
Hab mal bei Freakware was für dich zusammen gestellt:
450er Rex:
T-REX 450SE GF Combo+430X3550+35X ESC+Akku
3 x Servo HS-65HB (Original HiTEC)
SMM-Kreisel GY-401 + S 9257 robbe/Futaba
2 x Kokam Li-Poly-Pack 3S1P 11,1 Volt 2100mAh 30C
POWER PEAK INFINITY 3 BID (robbe)
LiPo-Control (Simprop)
Spektrum DX7 7 Kanal Anlage (Mode 2) + AR7000 --> Gas/Pitch links
-->1082,28€
500er Rex:
T-REX 500 CF Kit inkl. Rotorblätter (Gelbe Fiberglas Haube)
3 x Servo HS-225MG (Original HiTEC)
SMM-KREISEL GY-401 + S 9254 robbe/Futaba
2 x Kokam Li-Poly-Pack 5S1P 18,5 Volt 3200mAh 30C
POWER PEAK INFINITY 3 BID (robbe)
LiPo-Control (Simprop)
Spektrum DX7 7 Kanal Anlage (Mode 2) + AR7000
-->1.393,03 €
Falls irgendwas nicht passt haut mich (ich würds so bestellen)
Als Neukunde bekommst du noch 5% Rabatt auf alles.
Lg,
Patrik
Logo-Basti
10.07.2009, 09:22
Den Pro natürlich, da haste auch später noch was von......der kann sowohl langsam als auch richtig schnell....... ;)
Gruß
Logo-Basti
AlexS6500fd
10.07.2009, 09:58
Er hat den 500er doch schon bestellt.
Der Regler ist übrigens für den Anfang wirklich brauchbar, solange man den Governour-Mode nicht nutzt.
Würde übrigens die DX7 der FF7 vorziehen. Dazu kann man auch mal die Forensuche benutzen.
Gruß, Alex
errorflash
11.07.2009, 09:31
Also folgende Teile habe ich jetzt bestellt:
T-rex 500 ESP Superior Combo
Futaba FF7
Spartan DS760 + USB Interface
Futaba 9254 Heckservo
Pitchlehre
AlexS6500fd
11.07.2009, 09:38
Also folgende Teile habe ich jetzt bestellt:
T-rex 500 ESP Superior Combo
Futaba FF7
Spartan DS760 + USB Interface
Futaba 9254 Heckservo
Pitchlehre
Hallo,
viel Spaß mit dem Heli. Ist ein wirklich tolles Teil.
Hast Du an den Servohalter vom T-Rex 600 gedacht? Das 9254 passt sonst nicht.
Gruß, Alex
errorflash
11.07.2009, 11:11
hmm ne
Das hat mir bis jetzt noch keiner mitgeteilt. Schade.... Aber gut zu wissen
Da hast du einen guten Kauf getätigt. Jetzt fehlen dir nurnoch die passenden LiPos und ein Ladegerät. Würde dir noch dazu raten folgendes USB-Kabel für die FF-7 zu erwerben wenn du simmen willst Link (http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php?info=p5490_USB-Simulator-Interface-Robbe-Futaba-FF-6-7-9-10.html) Habe es in Betrieb und es macht keine Mucken ;)
errorflash
11.07.2009, 16:04
Ja Lipos und Ladegerät muß ich mal schauen. da habe ich noch garnicht so geschaut. Weiß gar nicht was für eine größe ich für den 500er brauche. Muß mal schauen wegen Simulator. Weiß gar nicht welcher gut ist. Habe hier Leo`s RC Simulator.
Aber brauche halt einen wo ich meine FF7 als Input nehmen kann.
Brauche natürlich jetzt auch den Heckservohalter vom 600er für den 9254
helixpteron
20.08.2009, 15:09
Würde übrigens die DX7 der FF7 vorziehen.
Gruß, Alex
Kannst du das erklären? Ich kann mich nämlich nicht entscheiden. Gibt es gravierenden Unterschiede zwischen der DX7i & der FF7?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.