Vollständige Version anzeigen : Neuer LiPo Kurzschluss
GF-Downloads
09.07.2009, 15:31
Hallo Heligemeinde,
ich hab gestern nen blöden Anfängerfehler gemacht. Beim löten eines neuen LiPos hab ich beide "Anschlusskappen" abgezogen und wollte anfangen zu löten. Es kam was kommen musste -> KURZSCHLUSS. Allerdings nicht länger als eine Sekunde. Akku ist nicht verformt, die Kabel sind auch nicht geschmolzen oder ähnliches. Allerding habe ich jetzt das Problem, dass ich den Akku nicht am Balancer laden kann. Weiterhin reagiert mein Heli beim Anschließen an den Regler auch nicht. :mauer:
Allerdings, mit dem LipoTester wird mir Angezeigt, dass in jeder Zelle noch ca. 3,84 Volt Spannung herrscht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann es sein, dass im Akku selber was durchgeschmort ist?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hier der Akku (ich weiß, nur ein Chinabilligding):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=250450345006
Außerdem nutze ich diesen Balancer:
http://rtfelectric.co.uk/images/eskybalancecharger.jpg
Taumel S.
09.07.2009, 15:35
Kann es sein, dass im Akku selber was durchschmort ist?
Habe ich schon öfter gelesen, dass das möglich ist, die haben so eine Art Sicherung drinnen angeblich.
erm ein NEUER Akku mit 4,24V pro Zelle? die werden nie geladen geliefert und auch 4,24V ist schon eigendlich zu viel?
Miss doch mal mit einem Messgerät am Balanceranschluss die einzelnden Zellen direkt
GF-Downloads
09.07.2009, 15:38
Das ist doch ein Ladegerät, kein Akku, oder? :unsure:
Das da unter ist der Balancer. Auf dem Link findest du den Akku.
Der Akku wurde nicht einmal geladen.
GF-Downloads
09.07.2009, 15:39
Hallo Fantus. Hab mich verschrieben. Ich glaube es waren 3,84 pro Zelle. Jedenfalls war es nicht auf 0. Das heißt doch, dass das Ding noch Saft hat, oder?
Kann erst messen wenn ich wieder daheim bin. Also heut abend.
Krummi-2
09.07.2009, 15:41
Hallo,
eine "Sicherung" gibts da drin nicht. Es könnte sein das Du eine der Zellenverbindungen durchgeschmort hast. Da hilft nur die Hülle aufzuschneiden und nachzusehn.
Thomas
GF-Downloads
09.07.2009, 15:44
Der Balancer zeigt mir nämlich an:
"Red and Green light flashing: battery goes wrong"
Hilft dann wohl nur aufschneiden und hoffen, dass da ein Kabel durch ist, denn wenn was anderes wäre, könnte ichs wohl nicht reparieren. Kann ja aber eig. nichts anderes sein, oder?
SvenRhode
09.07.2009, 15:46
Ist ganz einfach: Die Zellen sind über relativ dünne Bänder aus Aluminium verbunden. Und die brennen sehr schnell durch. An den Balanceranschlüssen ist weiterhin eine Spannung zu messen, da die Balancerleitungen noch in Ordnung sind.
Ist mir bei einem Lipo auch schon passiert. Sehr ärgerlich, da dieser Defekt nicht mehr repariert werden kann (löten geht nicht, Kontakte sind punktgeschweißt).
Ein Fall für den Entsorger. Sorry! :'[
deuconet
09.07.2009, 15:47
Hi
Ein Lipo hat keine Sicherung, aber eine Platine, auf der die einzelnen Zellen verbunden sind. Wenn da eine Leiterbahn durchtrennt ist (z.B. durch Kurzschluss), kannste natürlich nicht mehr laden.
Du kannst den Lipo aber auch mal "auspacken" aus seiner Hülle (VORSICHT) und dann auf der Leiterplatte alles prüfen. Hab ich auch schonmal gehabt. Eben wieder gelötet und alles war wieder ok.
Wenn du noch Fragen hast, frag.
Grüße, Dennis
löten geht schon, man braucht nur alu-lot
GF-Downloads
09.07.2009, 15:50
Und dieses Löten ist bestimmt nicht so einfach wie die Akkustecker, stimmts? :(
deuconet
09.07.2009, 15:53
Und dieses Löten ist bestimmt nicht so einfach wie die Akkustecker, stimmts? :(
Packs mal aus und schick n Bild. Bei mir war da nix mit Alulot und sowas. Bei mir war es auch nen Hongkong Pack. Normales lot und gut. Funzt immernoch.
Krummi-2
09.07.2009, 15:54
Wen noch genug Reste der evtl. abgeschmorten Fahne da sind kann man sie mit entsprechendem Alulot und ein wenig Fingerspitzengefühl wieder löten. Am besten vorher an einem Probierstück üben.
Thomas
Krummi-2
09.07.2009, 15:56
Was deuconet schreibt ist genau so gut möglich. Allso aufschneiden und nachsehn.
SvenRhode
09.07.2009, 15:56
Genau. Vorsichtig öffnen und nachschauen. Der Versuch lohnt sich vielleicht.
Geht Alu-Lot denn auch mit normaler Lötkolbentemperatur?
kleiner Tipp: Alle nicht benötigten Pole vor dem Löten sorgfältig mit Klebeband abkleben, dann kanns eigentlich keine versehentlichen Kurzschlüsse mehr geben.
Ansonsten: Da ist nur ein Verbinder ab "im" Akku, einfach die Verpackung entfernen, neu dranlöten und gut. Bei mir gings mit normalem Lot.. Ist halb so wild.
Taumel S.
09.07.2009, 16:00
Der Versuch lohnt sich vielleicht.
Bei einem Akku um 1 bis 3 € immer. Man lernt Sachen, die man später auch bei richtig teuren Akkus brauchen kann. :)
komt drauf an was es ist, wenns ne leitbahn auf einer Platine ist, ist es gar kein Problem. Die Anschlussfahnen selber sind knifflig
SvenRhode
09.07.2009, 16:01
... falls nicht doch noch eine Zelle eine Macke bekommen hat. Bei mir hat eine Zelle angefangen, aus der Form zu geraten.
Ich würde mal drauf tippen, dass auf der Platine, wo die Zellen drauf verlötet sind, eine Leiterbahn durchgebrannt ist.
Das hatten wir erst am Sonntag bein uns aufm Feld. Nagelneuer Akku von ebay (4s), er hat nichtmal einen ganzen Zyklus geschafft, da ist eine Leiterbahn durchgebrannt beim fliegen, Ergebnis: Funjet senkrecht in den Boden gerammt, da das BEC die Servos ohne Strom nicht versorgen kann.
SvenRhode
09.07.2009, 16:04
shit happens...
Hey,
hast du jemanden mit einem besseren Ladegerät.(nicht böse gemeint):lieb: So ein Teil hatte ich auch bei meinem Hubi dabei. Nach dem ersten anschließen des 2S Empfängerlipos war der "Lader" ein Fall für die Mülltonne. Hatte nichts falsch gemacht.:hollau: Habe mir daraufhin ein besseres Ladegerät gekauft. Damit gab es dann keine Probleme. Was liegt denn an den dicken Kabel für eine Spannung an? Ich glaube nicht dass der Lipo Schrott ist. :hallihall:
Gruß Mirko
Hast Du ein Multimeter?
Miss mal zw. den beiden Hochstromkabeln. Spannung da? Wenn nicht, ist tatsächlich die Zellenverbindung weg.
Am kabelseitigen Ende vorsichtig schichtenweise ausschlüpfern und beäugen. Wenn Du Glück hast, ist verzinnte Fläche übrig, könntest da also mit dicker Litze reparieren.
Die Elektroden von LiPo-Zellen sind tatsächlich aus Alu, was zunächst mal Alu-Lot braucht wg. der Oxidschicht. Das Alu-Lot dringt in die Oberfläche ein und bildet eine Legierung, die problemlos verzinnt werden kann, - und was bei der Herstellung der Zelle gemacht wurde. Die verzinnte Fläche ist relativ klein, bricht Dir der Teil ab, ist Pumpe ohne Alu-Lot. Auch mit Alu-Lot ist Schicht im Schacht, denn das Löten so kurz an der Zelle dran würde diese eh killen.
GF-Downloads
09.07.2009, 18:49
So hab jetzt erstmal mit nem LiPo Tester nachgemessen:
Zelle 1: 3,91
Zelle 2: 3,92
Alle: 7,84
Weiß nicht was mir das sagen soll.
Zw. den dicken Kabeln auch gemessen? Der Tester nimmt doch nur die Balancerstrippen, über die NICHT Dein Kurzschlußstrom floß.
GF-Downloads
09.07.2009, 18:56
Zw. den dicken Kabeln auch gemessen? Der Tester nimmt doch nur die Balancerstrippen, über die NICHT Dein Kurzschlußstrom floß.
Die Dicken Kabel hab ich nicht gemessen, weil ich dafür nichts zum Messen habe.
GF-Downloads
09.07.2009, 19:05
Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Kann ich den so löten?
http://img212.imageshack.us/img212/4663/dsc02878a.jpg
Persönliche Meinung: Kannste vergessen, ich habe schonmal versucht, solche Akku zu löten, das hat bei mir nie gehalten, es war bestenfalls wie eine Klebestelle, sobald Belastung drauf kam, war wieder Schluss
Wenn ich mir das Foto aber genauer angucke (ist ja so schön groß) sieht es für so aus, als ob es dort geschmort hätte oder die Stelle durchgebrannt ist, so schwarz wie es dort ist
GF-Downloads
09.07.2009, 19:26
http://img219.imageshack.us/img219/5423/dsc02885i.jpg
Auf dem Bild ist die Stelle nochmal zu sehen. (Rechts unten)
Weiß jetzt nicht ob ich das löten soll. Und wenn ja, wie?
GF-Downloads
09.07.2009, 20:38
Wenn mir jetz niemand Tips gibt versuch ich einfach mal zu löten. Werde euch auf dem laufenden halten...
Hey,
einfach mit genug Lötzinn die Stelle "überbrücken", genau das hatte ich auch schon 2x :(
Einmal hab ich einfach ein Stück Kupferlitze als "Brückenpfeiler" genommen.
Geht mit normalem Lot...
SvenRhode
09.07.2009, 22:22
Das funktioniert definitiv nicht. Mein Lipo sah ähnlich aus. Das Material nimmt kein Elektroniklötzinn an. Und auch wenn es "pappen" würde: Damit würde ich nicht mehr fliegen. Die Gefahr eines Absturzes ist vorprogrammiert. Es wird nie eine 100% ige elektrische Verbindung werden!
Du kannst es versuchen. Litze zu einem Band der Breite machen, verzinnen, dann kurz und beherzt drauflöten. Vorher probieren, ob die Anschlußfahne unmittelbar am Bruch Zinn annimmt.
Andere Variante: Fett Zinn von der Platine zur Fahne ziehen.
Ein Restrisiko auf Wackelkontakt bleibt natürlich.
blueMoonlight
10.07.2009, 00:32
Du kannst es ja mal versuchen mit dem Löten.Aber ich würde dehn Akku nur noch für Einstellarbeiten nutzen wenn es nach dem Löten geht.Zum Fliegen wäre es mir zu Riskant das wegen nem Akku mein Modell runter kommt.
GF-Downloads
10.07.2009, 07:00
Danke euch alle für eure hilfreichen Tipps.
Ich habs gelötet und es hat funktioniert! Hält sogar sehr gut. Besser als gedacht. Habe alles wieder sauber und akkurat zugeklebt und bisher hatte ich noch keine Probleme. Habe den Akku gestern ne halbe Stunde am Heli gehabt (Einstellarbeiten) und er ist kein bisschen warm geworden. Nur der Regler (30A) ist ziemlich warm geworden.
Hoffe das wird so halten, aber da bin ich ziemlich zuversichtlich. Werde wenn ich den Heli irgendwann mal eingestellt habe, dann doch ganz vorsichtig damit fliegen. Unter ständiger kontrolle des Akkus versteht sich.
Aber war doch einfacher als gedacht. :)
deuconet
10.07.2009, 08:16
Ich habs gelötet und es hat funktioniert! Hält sogar sehr gut. Besser als gedacht. ....
Aber war doch einfacher als gedacht. :)
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht - und tat es einfach.
(eines meiner Lieblingssprüche)
Viel Erfolg weiterhin,
Dennis
Du weißt doch:
"Nach den Aerodynamischen Gesetzen kann die Hummel gar nicht fliegen, die Hummel weiß das aber nicht und fliegt deshalb trotzdem"
s.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln#Flugf.C3.A4higkeit_.E2.80.93_das_.E2.80.9E Hummel-Paradoxon.E2.80.9C
Hab nun auch so nen Fall
ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C
ca 8mal geladen...
gestern vorm Flug Rauch am Heli gesehen. ABBRUCH
Alles bei ca 22°C ausser Regler bei 45°C
Wollte eben Akkus entladen weil ich nicht weiß wann ich wieder zum fliegen komme...
Akku2 nur ncoh 5 Zellen...
Werde mal aufmachen und schaun ob man ihn löten kann.
Nun aber meine Frage mit was umwickel ich ihn später wieder!?
mfg
Martin
Stephan Lukas
28.09.2009, 08:02
Hallo Martin,
mach's doch nicht so umständlich, nimm' einfach TESA-Band, das geht dafür auch :)
Grüße Stephan
the.bass
28.09.2009, 10:04
Hallo Martin,
mach's doch nicht so umständlich, nimm' einfach TESA-Band, das geht dafür auch :)
Grüße Stephan
Was spricht dagegen, dass man es sorgfältig macht und einen Schrumpfschlauch nimmt!!!???
LG
Frankie
JMalberg
28.09.2009, 11:08
...
Wollte eben Akkus entladen weil ich nicht weiß wann ich wieder zum fliegen komme...
Akku2 nur ncoh 5 Zellen...
Werde mal aufmachen und schaun ob man ihn löten kann.
Nun aber meine Frage mit was umwickel ich ihn später wieder!?
Bring vorbei! Ist nicht der Erste dessen Kontakte ich löte, gell Heli-Harry.
Die Lötzungen an den Zippies sind nicht sonderlich gut verlötet und zum nachlöten muss die Klebung der Zellen untereinander gelöst werden. Das ist zwar fummelig, aber gut machbar.
Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch. Ich hatte gestern durch ein angescheuertes Kabel des Liposavers einen Kurzschluss am Balanceranschluss meines Turnigy 3s Akkus. Am oberen Ende des Akkus gabs ein paar Blitze und es roch übel, danach habe ich den Akku sofort wieder abgezogen. Der Akku sieht nicht aufgebläht oder ähnliches aus. Meint Ihr, da ist noch was zu machen ? Ich habe leider nur ein einfaches Ladegerät, dass mir keine Zellspannungen anzeigen kann und der Akku ist mir halt nach dem Kurzschluss nicht mehr geheuer.
Ein Hinweis wäre klasse.
Grüsse
Kenjii
hmmmm :)
mojen ! ich habe die erfahrung gemacht, dass man das nicht direkt nach dem kurzschluss bewerten kann, ob es einen dauerhaften schaden hinterlässt.
meinen grossen riegel habe ich ja auch mal kurzgeschlossen. das war bei zyklus 10. jetzt bei zyklus 30, sind die zellen immer noch schön in balance. ich kriege in 2 wochen nochmal den gleichen akku. dann kann ich vergleichen , obs vom druck her einen unterschied macht. dennoch würde ich den akku die nächsten male unter aufsicht laden. wenn irgendwas komisch ist , würde ich den entsorgen.
lg
m
mir ist es mit einem zippy 6s 2650er passiert. seither gut 20 zyklen drauf - keine auswirkungen :)
Hallo,
hm, ich vermute halt, dass da irgendwelche Leiterbahnen durchgebrannt sind und der Akku wahrscheinlich gar nicht mehr lädt. Ich lade den Akku ja auch über den Balanceranschluss. Der ganze Mist passierte natürlich beim abschliessenden Check des Helis nach Wiederaufbau ... keine gute Woche bei mir :autsch: Nach dem Kurzschluss hatte ich den Akku auch erstmal ins Freie gelegt, da er doch etwas übel roch und ein leises Zischen von sich gab. Lieber auf Nummer sicher gehen. Achso, der Akku hat kaum mehr als 10 Zyklen drauf.
Grüsse
Kenjii
@Mario: Belt ist verkauft ;D
Stephan Lukas
12.02.2010, 16:35
Hallo Kenjii,
miss doch mal die einzelnen Zellen mit einem Digivoltmeter durch, dann weißt du erstmal Bescheid, ob da was komplett durchgebrannt ist und dann könntest du die Stirnfflächen öffnen und nachschauen, was wirklich weggebrannt ist...
Wenn du das vorsichtig machst, ohne metallische Hilfsmittel, dürfte dabei nix passieren
Und ein Kurzschluss an den Balancerkabeln ist meist für den Akkiu selbst unkritisch, diese Leitungen sind im Vergleich zu den Hauptleitern ja sehr dünn und fungieren dann selbst quasi wie Sicherungen und brennen einfach weg...
Grüße Stephan
Hallo, ich muß leider widersprechen. bei einem Kokam 11,1 mit 2300 hatte ich auch dieses Problem, was keins ist. Einfach eine Zelle meu kaufen, z.B. strephansliposchop und ein Ende 4-Quadratkaben überlöten. ganz einfach hält schon über ein Jahr. janas aus brandenburg
Hallo,
zur Info: Der Akku hat den Kurzschluss überlebt. Ich habe ihn jetzt wieder voll geladen und anschliessend mit einem Lipochecker geprüft. Zellspannungen sind völlig normal bei 4,2V. Ich behalte ihn dennoch im Auge.
Grüsse
Kenjii
GF-Downloads
10.05.2010, 14:46
Mein Akku (siehe Anfang) ist übrigens mitlerweile gestorben. Ist ja schon fast ein Jahr her....
Würd die Dinger bei jedem aufladen beobachten. Egal ob Kurzschluss oder Neu. Hab seit ein paar Brandgeschichten großen Respekt vor Akkus...
Stephan hat's ja bereits gesagt.
Die Balancerlitzen als Kurzschlußbrücke jucken einen LiPo ab 2000mAh überhaupt nicht. Die raucht er in der Pfeife. Wenn da was gestunken hat, wird's wohl die Isolation der Balancerstrippen gewesen sein.
Don't worry..
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.