Vollständige Version anzeigen : Hitec Aurora 9
kaefer1968
10.07.2009, 17:27
Hallo ,
Gibt es irgenwo schon eine Bedienungsanleitung zum download fuer die
Hitec Aurora 9 ?
Vielen Dank
Gruss Thomas
Die ist doch noch garnicht auf dem Markt^^ Aber schau mal bei Youtube, jemand aus der Firma hat ein paar Vids reingestellt da werden dir sicher schon mal ein paar Fragen beantwortet.
Fabian_F
10.07.2009, 21:08
Liegt das Antennenkabel bei der Aurora eigendlich immer frei oder is das nur die Version, die man auch noch zurückrüsten kann auf 35Mhz (wieso auch immer)?
Sollen ja 2 Versionen kommen, erst die reine 2,4 und später eine mit Modulen zum wechseln, wo das dann frei liegt, was mir aber nicht so zusagt...
Vielleicht hat einer ne Info.
Also ich kenne bisher nur die Version mit externen Modul. Da ist die Antenne auch immer frei, bzw. das Kabel dahin. Ist in der Tat unglücklich gelöst. http://www.zerorc.com/files/imagecache/full/images/WRAMShow2009_26.JPG
Wo hast du das denn gesehen? Hab gedacht ich hätte mich gut informiert..
Fabian_F
12.07.2009, 14:26
Hm, dann vielleicht manuell nach innen legen, so ist das ja nicht gerade praxisgerecht, einmal blöd wo hängengeblieben und ab ist sie...
Schön sieht das auch nicht wirklich aus.
Ich find das ganze Design der Funke schrecklich. Und auch der Touchscreen, ist zwar ne geile Idee, aber ein blaues LCD kostet weniger und spart Strom. Sieht total s**** aus^^ aber halt geile Funktionen. Vor allem für das Geld. Und solange sie gut in der Hand liegt ist das schon ok, aber ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit das zu testen.
Fabian_F
12.07.2009, 15:56
Ich überlege auch noch, will weg von meiner derzeitigen Funke, aber so richtig schlüssig, was es werden soll bin ich noch nicht....
Bisher fliege ich Futaba und wäre nicht schlecht, wenn die Empfänger so bleiben könnten, aber die FF10 finde ich optisch wiederum überhauptnicht gelungen...
Darunter bringts mir leider nichts, da die FF7 ja die R608FS nicht bedienen kann (oder??).
Vielleicht wirds auch was von JR, die DSX9 wäre ja auch nicht schlecht...
Aurora 9 gefällt mir halt vom Bedienkonzept sehr gut, nur das mit dem externen Antennenkabel.... naja....
Also mir gefällt die FF10 sehr gut, vor allem vom Display her, den Potis, der Schalterpositionen etc. Hätte ich das Geld würde ich mir sie holen. Hatte die auch beim Conrad mal in der Hand (wo die natürlich viel zu teuer ist), und fühlt sich wirklich ganz gut an.
Doch ich glaube schon das die FF7 den 608er bedienen kann, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Der R617 ist halt doof weil man mit Verbrenner schon keinen Kanal mehr hat für einen Drehzahlregler. Da kann man dann nur 6 Kanäle verwenden, beim 608 kann man 7 verwenden + halt einen Bat. Sogar Graupner kriegt das hin einen Bat-Anschluss an ihre Empfänger zu bauen, also echt.
[QUOTE=face;911983
Doch ich glaube schon das die FF7 den 608er bedienen kann, ganz sicher bin ich mir aber nicht. [/QUOTE]
Hallo zusammen,
ist zwar ein wenig OT aber den 608er Empfänger bekommt man definitiv nicht an eine FF7 angebunden. Habe es selber probiert und mich danach geärgert bzw. den
608 gegen einen 617 getauscht.
Ansonsten bin ich auch mal auf die Aurora gespannt.
Gruß Ralf
Ja hab ich jetzt auch iwo gelesen. Aber genuch OT.
Also ich würd mal so sagen: würden die noch ein paar kleine Änderungen machen könnte die Aurora 9 in der Tat der FF10 Konkurrenz machen. Ich fang mal an: Design, Bildschirm, mehr Potis, Antennenkabel, mindestens 2 Antennen auch bei kleineren Empfängern als 9 Kanäle, Menüführung ein bissl was. Dann würd ich sofort zuschlagen^^
Ich hab übrigens letztens mal an rc-heli-action geschrieben und die meinten die wären schon ganz heiß auf die Funke und würden sofort davon Berichten wenn die auf den Markt kommt. Also ich denke in einem Monat oder so könnten wir damit rechnen.
Fabian_F
13.07.2009, 16:31
Wobei sich das mit dem Kabel sicher "anpassen" lässt....
Habe nun aber beschlossen, erstmal bei meiner aktuellen Funke zu bleiben, ist ja eigendlich auch nicht so schlecht... :D
Mal abwarten, was so von der neuen Hitec berichtet wird, dann schlag ich vielleicht doch noch irgendwann zu.
Markus Tillmann
13.07.2009, 16:37
Hallo!
Wie gut ist denn das Übertragungssystem der Hitec 2,4 GHz Anlagen einzustufen?
Zur Zeit fliege ich Fasst in MX22 und T10. Aber ein Sender sollte eigentlich bald gehen ;-)
Gruß Markus
Joho, ist ab jetzt bei Fast Lad zu bekommen !!!!!!!
http://www.fast-lad.co.uk/store/hitec_aurora_24ghz_transmitter_combo_with_channel_ receiver-p-8332.html
Grüße, Micha
DarkSoul666
06.11.2009, 08:17
Wie geil ist das denn?
Vor allem für den Preis.....echt der Hammer.
Ledier derzeit "nur" mit dem Optima 7 Empfänger....naja...mal abwarten.
friedi100
06.11.2009, 09:18
Genial der Preis.
Darf ich diese Anlage auch in Österreich oder Deutschland fliegen oder gilt die Zulassung nur für England?
Wenns den Sender im Set mit den 9 Kanal Empfänger gibt werde ich gleich zuschlagen und ihn unter den Christbaum legen :hallihall:!
Schöne Grüße Alex
DarkSoul666
06.11.2009, 09:35
Denke schon, dass d uden sender hier fliegen darfst.....
Hofe auch dass bald die Version mit dem 9-Kanal Empfänger raus kommt.
Hat schon irgendwer Empfänger einzeln gesehen und/oder die Preise für diese?
fishtank
06.11.2009, 13:28
Hallo
Hier gibts Empfänger einzeln. Der Preis für das Set ist aber auch nicht schlecht. Und ab nächster Woche sind sie lieferbar.
http://shop.tomsrc.com/product_info.php?cPath=21_369_23&products_id=2450
Ach ja für den Rabatt muss man sie in den Warenkorb packen.
Ist aber nett und der Mann auf der Messe hat gesagt dass die importierten auch repariert werden. Da ja der Mutterkonzern USA sei.
Grüße Thorsten
Denke schon, dass d uden sender hier fliegen darfst.....
Hofe auch dass bald die Version mit dem 9-Kanal Empfänger raus kommt.
Hat schon irgendwer Empfänger einzeln gesehen und/oder die Preise für diese?
Jepp, bei Modellbau Lindinger sind die Preise für einzel Empfänger gelistet!
Gruß Kai
fishtank
11.11.2009, 15:54
Hallo
Also meine Aurora ist heute gekommen.
Nachdem der Akku geladen wurde gings ans Spielen und das war relativ kurz weil das ganz einfach mit dem Touchscreen geht.
Eben fix den Protos umgebaut, den Empfänger gebindet und die Kurven eingestellt. Failsafe eingelernt und das wars.
Der Empfänger ist schön klein und handlich.
Koome von der DX7 und muss sagen das ist ein andere Funktionsumfang. Auch die JR9303 sieht da alt aus. Mit der T10 wird bald verglichen.
Bilder gibts auf Wunsch wen es interessiert.
Fliegen gehen werd ich morgen aber auf der Terrasse ist er schon geflogen.
Grüße Thorsten
Also ich denke das ist ein heißer Anwärter auf meine nächste Funke, wenn die FF7 mal nicht mehr ausreicht. Zumindestens wenn die Telemetrie-Sachen draußen sind, weil das ist echt cool.
DarkSoul666
11.11.2009, 16:49
Hey Thosten....habe ja schon bei rcheliaddict.co.ul gelesen, dass du den Sender bestellt hast ;-)
Erzähl doch mal etwas mehr...wie ist die Haptik?
Wie schnell ist sie im Vergleich zur DX7?
Das Menü ist auf deutsch?
Die ist doch von Fast-lad oder?
Wieviel hat das Porto gekostet?
Mfg
Sebastian
fishtank
11.11.2009, 17:10
Ja die Engländer sind da auch scharf drauf aber keiner traut dich :-)
Ich find sie sehr angenehm in der Hand. Die Gummis auf der Rückseite sind optimal dass die Funke gut in der Hand liegt. Die Knüppel kann man sehr gut einstellen. Ich hab sie weich auf Pitch dass die Rasterung kaum noch spürbar ist und trotzdem das Heck nicht mitsteuert.
Man muss das Teil nicht aufschrauben da die Einstellungen von der Rückseite her gehen.
Im Vergleich zur DX 7 ist sie schnell. Ob schneller oder nicht müsste man messen.
Freu mich schon auf die JR8717 für die E9 dann kann ich die mal zappeln lassen.
Den Akku muss ich tauschen gegen was größeres. Ich hab jetzt 2 Stunden mit dem Ding gespielt und er ist bei 20%. Allerdings für 1300mAh find ich das gut.
Das Menü ist englisch.
Ich hab meine Probleme mit den deutschen Menüs da ich die Begriffe nicht eindeutig verstehe da ich bis jetzt immer nur englische hatte und es mir bei einer MC20 den Stecker gezogen hat mit Begriffen und Codes.
Deswegen nur englisch.
Gibt aber bald in D auch die Aurora und dann gibts die mit deutschem Menü.
Ist von Fastlad und kostet 20 Pfund Porto wegen der Größe und dem Wert. Ist aber normal denn das wäre sonst als würdest du ne T10 im Päckchen wegschicken und hoffen dass alles glatt geht.
Hab mir überlegt das Kabel innen zu verlegen aber ganz ehrlich für was ?
Ich seh das Ding so selten von hinten. Und abreissen kannst des auch nur mit extremer Dummheit da es sehr nah am Gehäuse verlegt ist und der Bügel das auch schützt.
Die Empfängerspannungsanzeige find top.
Das BEC vom 500er ist auf 6V eingestellt und die sieht man dann auch. Sobald du aber rührst bricht sie auf 5,7 Volt ein. Nachgemesssen mit dem Eagletree hab ich auch.
Mein Spektrum Sim Kabel geht auch damit. Das heißt ich brauch da kein neues kaufen was ich positiv finde.
Im Vergleich zu den anderen die bis jetzt schon mal in der Hand hatte liefert sie am meisten für ihr Geld.
Grüße Thorsten
Sebalexx
11.11.2009, 17:22
Tach,
weiß jemand, ob denn vorgesehen ist, die Menü-Sprache zu ändern, wenn eine deutsche Version verfügbar ist?
Oder muss man mit englischem Menü leben, wenn man (auch zukünftig) in England bestellt?
Wäre jetzt bei dem Preisvorteil allerdings dennoch verschmerzbar... ;)
Bin mal gespannt, werde mir den Sender auf jeden Fall mal näher anschauen, insbesondere um mir ein Bild von der Haptik zu machen.
Was mich den Fotos nach natürlich deutlich stört ist das externe Kabel...
Und wenn ich es richtig gesehen habe eine etwas andere Schaltereinteilung als bei Futaba (rechts vor dem Knüppel kein 3-Punkt-Schalter - der würde mir fehlen, da ich dort immer meine 3 Drehzahlen schalte...). Schalter sind fix, also nicht umbaubar - oder?
bis denn
Sebastian
fishtank
11.11.2009, 17:32
Hallo
Rechts vor dem Knüppel ist ein 3er Schalter.
Hier ein Bild
Laut Support von Hitec auf der Messe ist es so dass ich meine Funke auch hier reparieren lassen kann denn Hitec Mutter sitzt in USA und da kommt sie her.
Vielleicht mal anfragen bei Hitec ob sie gegen Entgelt ein deutsches Menü drauf machen.
Grüße Thorsten
nasenschweber
11.11.2009, 17:44
Das ist jetzt nicht wirklich wahr, dass das Antennenkabel außen lang geht? :mauer:
Tom
friedi100
11.11.2009, 17:47
Absolut genial der Sender. Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht diesen Sender unter den Baum lege. Wie sieht es aus mit den Empfängern? Wann kommt der 9 Kanal auf den Markt?
Besitzt die Aurora eigentlich eine Identifikation des Models? Sprich wenn ich Sender und Empfänger einschalte, dass automatisch das Modell gewechselt wird?
Schöne Grüße Alex
fishtank
11.11.2009, 17:53
Modelmatch wie bei Spektrum gibts.
Also keine Bewegung wenn das falsche Modell ausgewählt ist.
Die Funke ist auch mit 72Mhz betreibbar deswegen das Modul und das Kabel.
Wie hättest du es denn gelöst ?
Bei anderen Herstellern gibt es das auch.
Grüße Thorsten
Sebalexx
11.11.2009, 17:55
Tach,
Hallo
Rechts vor dem Knüppel ist ein 3er Schalter.
Hier ein Bild
Laut Support von Hitec auf der Messe ist es so dass ich meine Funke auch hier reparieren lassen kann denn Hitec Mutter sitzt in USA und da kommt sie her.
Vielleicht mal anfragen bei Hitec ob sie gegen Entgelt ein deutsches Menü drauf machen.
Grüße Thorsten
danke fürs Foto!
Ist ja lustig, bei fast-lad sieht es anders aus: ::)
http://www.fast-lad.co.uk/store/images/storage/aurora_1-4-1.jpg
Hat die Aurora eigentlich einen SD-Card-Slot?
Oder wie können Softwareupdates eingepflegt werden?
(Denke dabei daran, dass man möglicherweise selbst eine anderssprachige SW drauf machen kann, wenn zukünftig die Menüsprache nicht einfach am Sender selbst verändert werden kann...)
Das ist jetzt nicht wirklich wahr, dass das Antennenkabel außen lang geht? :mauer:
Tom
Leider ja, sieht schon echt völlig blöde aus...
Rein von Bildern und Texten her, ohne den Sender in der Hand gehabt zu haben, der einzige richtige Makel, den ich so auf Anhieb sehe...
bis denn
Sebastian
fishtank
11.11.2009, 18:03
Es können Daten ausgetauscht werden über die Trainer Schnittstelle mit dem PC und mit dem HPC 22 Interface.
Slot hat sie keinen.
Mal schauen was da noch kommt. Möglich ist da vieles.
Grüße Thorsten
Sebalexx
11.11.2009, 18:07
Es können Daten ausgetauscht werden über die Trainer Schnittstelle mit dem PC und mit dem HPC 22 Interface.
Slot hat sie keinen.
Mal schauen was da noch kommt. Möglich ist da vieles.
Grüße Thorsten
Tach,
schade, irgendwo wurde mal geschrieben, dass sie wohl einen Slot haben werden soll...
Mit extra Interface am PC ist halt schon wieder komplizierter und nicht unbedingt sinnvoller...
bis denn
Sebastian
DarkSoul666
11.11.2009, 18:12
Naja kommt drauf an, was über das interface machbar ist.
Wenn man den ganzen Sender über den PC programmieren kann wäre das bestimmt nicht schlecht.
Weißt su, ob die Telemetriedaten während des Fluges aufgezeichnet werden und dann später am PC ausgelesen werden können oder ist das nur Live machbar...also während des Fluges die Daten auf nem PC anzeigen zu lassen?
Mfg
Sebastian
fishtank
11.11.2009, 18:17
Mal schauen was da kommt.
Möglich ist ja einiges.
Die Sensoren kommen ja erst noch dann wird man sehen was sie draus gemacht haben.
Grüße Thorsten
kaefer1968
12.11.2009, 00:22
Hallo
Kann mir einer sagen was das mit c und s auf sich hat brauche ich das fuer meine Flugphasen ?
Gruss
Thomas
fishtank
12.11.2009, 10:28
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden hab kann man sich da Programmierung ersparen.
Nehmen wir mal an du hast das gleiche expo in allen Fluglagen, dann müsstest du das für jede Fluglage einzeln eingeben.
Wenn du jetzt das S auswählst ist diese Funktion unabhängig von der Flugphase und bleibt da konstant drin, es ist also (s)eparat und nicht (c)ombined mit den anderen Funktionen wenn du umschaltest.
Dann kannst du die separaten Funktionen auf einen Schalter legen und die dann unabhängig steuern.
Denke ich...
So hab ich es verstanden. Vielleicht mal mit Hitec Rücksprache halten.
GRüße Thorsten
Chefhandwerker
12.11.2009, 19:30
Hallo,
ich hab mir bereits die Anleitung runter gezogen. Was mir nicht klar ist, kann man auch Gas min vorne einstellen, wenn ja wie geht das?
Grüße
Markus
fishtank
12.11.2009, 19:42
Was meinst du mit vorne ?
Chefhandwerker
12.11.2009, 20:04
Ich fliege Mode 2, jedoch ist bei mir Pitch min (Leerlauf) vorn am Knüppel. ich ziehe das Gas.
Also hinten ist Volgas.
Grüße
Markus
fishtank
12.11.2009, 20:22
Wenn du die Kurven umdrehst geht das doch oder ?
Einfach 0 bei Knüppel hinten und 100 bei Knüppel vorne.
Wenn ich da richtig verstanden habe
Grüße Thorsten
Chefhandwerker
12.11.2009, 21:50
Nein,
das geht normalerweise nicht so einfach,da der Leerlauftrimm ja nur auf einer Seite des Pitchknüppels wirkt. Beim meiner MX22 kann man angeben: Gas min vor, oder Gas min hinten.
Bei meiner DX6i habe ich die Potis und den Trimmer umgedreht.
Laut der Bedienungsanleitung der Aurora Seite 63 kann man den Stickmode 1-4 wählen. Oder einen manuellen einstellen.Vielleicht geht das damit. Den Leerlauftrimm hab ich auch nochnicht in der Anleitung gefunden.
Grüße
Markus
fishtank
12.11.2009, 22:00
Habs mit dem Manuellen grade probiert. Das geht nicht da er nur dann Gas auf den Hebel legt und das ist wie Mode 2.
Also der Digital Trim links geht nur in der unteren Hälfte oben geht er nicht mehr. Ist es das was du meintest ?
Grüße Thorsten
Chefhandwerker
12.11.2009, 22:04
Ja genau das meine ich.
Bei mir müsse der Digitaltrimm nur in der oberen Hälfte funktionierten.
Schade ich dachte die könnte das.
Grüße
Markus
fishtank
12.11.2009, 22:17
Nee das geht nicht.
kann man das per Mix machen das die das Gas per Mix erhöht so als Leerlauf trim mitirgend einem Hebel ?
Grüße Thorsten
Mathelikos
13.11.2009, 07:37
Schönen guten Morgen,
weiß jemand rein zufällig bescheid, ob Hitec ihr eigenes 2,4GHz-System entwickelt hat, oder ob es "verwand" mit einem bekannten bzw. vorhandenen System ist? Vielleicht Multiplex? Für mich ist in erster Linie das System und die sichere Übertragungstechnik und erst dann der Sender an sich in seiner Haptik wichtig. Ansonsten wäre die Aurora 9 ein heißer Kaufkandidat.
Vielen Dank und Grüße,
Matthias
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.