Vollständige Version anzeigen : MX16s IFS Binding Problem
So, habe nun meine IFS fertig eingerichtet bzw. ist mein Titan SE jetzt auch endlich fertig :dance:
Nun habe ich folgendes Problem das ich mir nicht so recht erklären kann: Wenn ich die MX16 anmache und danach den Empfänge (XR-12) aus dem Set dann blinkt die LED am Empfänger immer durchgehend orange - ich kann aber alle servos bewegen und alle funktionen nutzen??? wenn ich dann den empfänger kurz aus und wieder einschalte blinkt er durchgehend grün - so wie es soll.
Habe schon ein neues Binding probiert, den hopping mode geprüft und alles nochmal neu verkabelt - immer das gleiche ergebnis...
Kann am Regler liegen. IFS Empfänger reagieren immer sehr empfindlich auf Unterspannung. Auf jeden Fall irgendein Fehler beim initialisieren. Was fliegst du denn für ein Setup?
Lipo SLS 2S 2500, Align 2in1 (B6T), Servo´s 3x TT DS1015 und 2x TT DS0606.
...achso, die LED des Senders leuchtet ja beim einschalten rot, nach einschalten des empfängers (entwerder dann orange oder Grün) leuchtet die LED des Senders jeweils grün???
...achso, die LED des Senders leuchtet ja beim einschalten rot, nach einschalten des empfängers (entwerder dann orange oder Grün) leuchtet die LED des Senders jeweils grün???
Hallo, das liegt an der BEC Spannung, steck mal zusätzlich einen 5 Zellen Empfänger Akku an, dann ist die LED Grün ( 4 Zellen reichen nicht !!)
Gruß
Robert
4 Zellen??? verwende doch einen 2S Lipo???
Er meint einen 5-Zellen NiMh-Akku, der hat ein bissl mehr Spannung als ein 2s, ein Volt mehr oder so. Wie gesagt, IFS ist empfindlich bei Unterspannung.
Richtig, das ist natürlich keine Lösung für den kleinen Heli, sondern nur um zu sehen das es an der Spannung liegt, ich habe viele Modelle mit integriertem BEC im Regler und da leuchten alle IFS Empfänger nur Orange, bei 6 Volt und mehr leuchtet sie grün.
Hat aber noch nie ein Problem gegeben.
Gruß
Robert
Richtig, das ist natürlich keine Lösung für den kleinen Heli, sondern nur um zu sehen das es an der Spannung liegt, ich habe viele Modelle mit integriertem BEC im Regler und da leuchten alle IFS Empfänger nur Orange, bei 6 Volt und mehr leuchtet sie grün.
Hat aber noch nie ein Problem gegeben.
Gruß
Robert
--->das kann ja sein weil der Align auf 5,7 abregelt - komisch nur das er beim ein-auschalten kurz nach "orange" sofort auf grün geht??? macht das denn was beim fliegen wenn der auf orange geht???
--->das kann ja sein weil der Align auf 5,7 abregelt - komisch nur das er beim ein-auschalten kurz nach "orange" sofort auf grün geht??? macht das denn was beim fliegen wenn der auf orange geht???
-->kann mir jmd da weiterhelfen???
Atticcinema
13.07.2009, 07:52
Die 5,8 Volt von Align BEC reichen völlig aus.
Wenn die LED am Empfänger orange blinkt wartet er auf das Binden des Senders.
Den Sender mit gedrückter Progtaste (auf der Rückseite) einschalten.
Danach beide wieder aus, fertig.
vG
sorry vergessen:
Bei Unterspannung würde sie konstant orange leuchten und nicht blinken !!!
Die 5,8 Volt von Align BEC reichen völlig aus.
Wenn die LED am Empfänger orange blinkt wartet er auf das Binden des Senders.
Den Sender mit gedrückter Progtaste (auf der Rückseite) einschalten.
Danach beide wieder aus, fertig.
vG
-->mit gedrückter taste beim einschalten leuchtet die LED erst grün, dann orange und dann rot (jeweils durchgehend) immer so eine Sekunde lang.
Also Empfänger anlassen und danach den Sender ein zum Binding? In welcher Reihenfolge wieder aus?
Atticcinema
13.07.2009, 09:05
Also:
1. Empfänger ein, LED blinkt evtl. 3sek rot, dann Knopf an Empfänger drücken bis er grün leuchtet (danach loslassen) die LED geht dann aus und fängt orange zu blinken an.
Dann den Sender bei gedrückter Taste auf der Rückseite einschalten, beide LED`s (Sender und Empfänger)gehen erst aus und leuchten dann grün.
Nun beide ausschalten, erst Empfänger dann Sender, fertig.
vG Sören
Also:
1. Empfänger ein, LED blinkt evtl. 3sek rot, dann Knopf an Empfänger drücken bis er grün leuchtet (danach loslassen) die LED geht dann aus und fängt orange zu blinken an.
Dann den Sender bei gedrückter Taste auf der Rückseite einschalten, beide LED`s (Sender und Empfänger)gehen erst aus und leuchten dann grün.
Nun beide ausschalten, erst Empfänger dann Sender, fertig.
vG Sören
-->funktioniert auch alles - bloss beim einschalten danach oder am nächsten tag leuchtet die LED beim ersten mal immer durchegehnd orange! kurz aus und an und alles ist grün???
Das ist die "übersensibele" Spannungskontrolle von IFS.
Dein BEC gibt wohl direkt beim ersten Einschalten die Spannung "zu schnell " an den Empfänger.
Ich denke, die internen Pufferkondensatoren des Reglers sind da noch nicht "ganz wach" (voll).
Das gleiche kannst du beobachten, wenn du einen IFS-Empfänger mit einem starken Servo dran über ein einfaches Schalterkabel "zuschaltest".
Steckst du den Accu direkt in den Empfänger, kommt die gelbe "Unterspannungswarnung" nicht.
Man kann sich darüber streiten, ob es nun gut ist oder nicht, ich persönlich möchte über einen zu hohen Innenwiederstand im Schalterkabel oder auch noch so kleine Spannungszusammenbrüche in der Stromversorgung aber lieber im Bilde sein.
vielen Dank erstmal für die Info's - ist das nun ein problem mit dem orange oder sollte ich lieber immer 2x ein-ausschalten damit grün kommt?
Atticcinema
14.07.2009, 12:29
Da ich bei mir mit weder dem 3A noch mit dem 6A BEC Probleme hatte und auch ein extremes Servonutzen bei mir NIE zu einem orangenen Leuchten geführt hat solltest Du dran bleiben und den Fehler finden.
Evtl. mal einen anderen Akku oder BEC versuchen, ansonsten würde ich den Empfänger tauschen !!
vG Sören
ist das nun ein problem mit dem orange oder sollte ich lieber immer 2x ein-ausschalten damit grün kommt?
Hallo,
was passiert denn wenn du mal an den Knüpeln wie wild rum rührst?
Wenn dann wieder orange kommt, dann hast du ein Problem.
Zu der Spannungskontrolle solltest du dir das hir mal durchlesen ab Seite 17.
http://www.graupner-ifs-system.de/fileadmin/user_upload/downloads/iFS_anleitung_d_gb_f_it__Vers.3.pdf
Also ich würde damit nicht fliegen.
Gruß
Uli
...habe gerade mit graupner telefoniert und die meinten das es wohl am Align 2 in 1 (B6T) liegt und er beim einschalten zu wenig ausgibt bzw. die Servo's (alle ja digital bei mir) beim einschalten zuviel ziehen - daher orange.
Wundert mich nur, da der Regler und auch der Lipo nagelneu sind!!! ist der Regler nicht für 5 digi's (3x DS1015 und 2x DS0606) ausgelegt???
Wundert mich nur, da der Regler und auch der Lipo nagelneu sind!!! ist der Regler nicht für 5 digi's (3x DS1015 und 2x DS0606) ausgelegt???
Hallo,
das liegt nicht am Regler sondern an IFS, das reagiert viel zu früh auf unterspannung.
Klar das Graupner sagt das es am Regler liegt;D
Bei IFS braucht du z.b. pro digitales Servo einne Akkukappazität von min 500 mAh.
Gruß
Uli
...ich habe hier einen neuen SLS ZX Lipo mit 2500mAh...
Hallo,
aber der Spannungswandler von Align hat für IFS zu wenig A, aber auch nurfür IFS.
Gruß
Uli
...toll... Alternativen??? Die sich viell. auch mit meinen Banansteckern vertragen und ich nicht wieder umlöten muss??? Braucht jmd einen B6t (nagelneu)??? :-)
Atticcinema
14.07.2009, 13:54
Bei mir läuft alles so wie es soll.......
Immer gleich das IFS beschuldigen...........sowas
Also bevor Du es jetzt auf anraten der Experten hier wegwerfen willst, ich nehme es gerne !!!
vG Sören
Hallo,
aber der Spannungswandler von Align hat für IFS zu wenig A, aber auch nurfür IFS.
Gruß
Uli
so ein Quatsch !!!
...toll... Alternativen??? Die sich viell. auch mit meinen Banansteckern vertragen und ich nicht wieder umlöten muss??? Braucht jmd einen B6t (nagelneu)??? :-)
Hast Du es mit einem Anderen Akku versucht ??
Edit JM: Bitte das Spammen unterlassen und alles in einem Beitrag schreiben
so ein Quatsch !!!
-->und was ist dann deiner meinung nach die ursache wenn es denn nicht der regler ist? kann doch nicht sein das man sich alle komponenten holt und es funzt nicht?
-->bekomme heute meinen 2ten Empfänger (für den scale heli) und werde den probehalber mal einstöpseln ob es da genauso ist...
will doch nur fliegen menno :-((
Hast Du es mit einem Anderen Akku versucht ??
...nein, habe nur den lipo hier - bin vorher 4 zellen sanyo NiCd 2400er geflogen und wollte jetzt wie gesagt auf lipo-stromversorgung umsteigen damit man die leistung (vor allem fürs heckservo) auch mal voll ausnutzen kann...
-->daher auch der neue lipo und der neue regler...
Edit JM: Bitte das Spammen unterlassen und alles in einem Beitrag schreiben
Atticcinema
14.07.2009, 13:59
AKKU, hast Du es nun mit einem anderen Akku versucht ??????
Hallo,
das nicht das selbe Teil wie in deimen E-Rex;)
Zudem kommt es dann noch auf die verwendeten Servos an, da ist die Stromaufnahme auch sehr unterschiedlich.
Da alles führt zu Spannungseinbrüchen die für IFS tödlich sind.
Gruß
Uli
Hallo,
Zudem kommt es dann noch auf die verwendeten Servos an, da ist die Stromaufnahme auch sehr unterschiedlich.
Gruß
Uli
..ja und nu???
Atticcinema
14.07.2009, 14:05
Hallo,
Gruß
Uli
Also ich habe mein IFS bis aufs letzte gequält bevor ich damit abgehoben bin und es war auch schon erfolgreich an einem 2in1 von Align angeschlossen, zwar hatte ich dort nur die S3152 aberauch mit Last getestet.........
alles ein wenig komisch.
nix desto trotz, ich nehme es gerne !:lieb:
...so, habe gerade den empfänger mit o.g. NiCd Akku (voll geladen) aktiviert - genau das gleiche - durchgehend orange...
dann wieder lipo und regler - durchgehend orange... kurz aus und an - durchgehend grün. dann alle servo´s gleichzeitig für best. 2 min. bewegt (beide sticks kreisend auf max. ausschlag) - LED ist durchgehend grün geblieben und hat auch nicht geflattert.
--> ???????????????
Atticcinema
14.07.2009, 15:58
Dann wird es wohl wirklich so sein das der Einschaltstrom einfach zu hoch ist und deshalb die Warnung des Empfängers anschlägt.
vG
...der springt ja auch immer ne halbe sek. auf grün und danach auf orange...
werde es mal versuchen da die fehlerquelle regler-lipo ja jetzt ausgeschlossen werden kann...
...jetzt kommt der absolute knüller und somit neueste erkenntnisse zu meinem problem:
hatte mir vor einigen wochen einen eneloop 2000er akku block von sanyo, passend für graupner, geholt und diesen dann auch gleich in die neue IFS gesteckt. habe am WE nur mal so den originalern 2000er NiMh von Graupner in den sender gelegt und siehe da: kein orange mehr, weder bei Lipo noch bei NiCd-Heli !!! habe das mehrmals probiert und auch wieder zum eneloop getauscht mit immer dem gleichen ergebnis: bei eneloop LED orange, beim NiMh LED IMMER grün???
-->das versteh mal einer...
Wo ist das Problem,
die Enerloops sind sehr gut, aber eben nicht überall gut verwendbar,
Ich habe die Dinger im Rasierapparillio und im Fotoapparat, aber nicht in den Modellen.
Die gelbe LED zeigt an, das es einen, wenn auch nur sehr sehr kurzen, Spannungseinbruch beim Zuschalten gab.
Andere Systeme mit Spannungskontrolle melden solch kurze/ kleine Einbrüche nicht.
Was besser ist, mag jeder für sich entscheiden.
Dir hatt es auf jeden Fall gezeigt, das die Enerloops gegenüber den alten NiCd einen höheren Innenwiederstand haben, und nicht unbedingt höhere Ströme abkönnen ohne in die Kniee zu gehen.
Habe ich das richtig verstanden, das der Enerloop im Sender war?
Dann würde ich auf irgend einen sehr sehr schlechten Übergangswiederstand am Stecker oder Schalter oder der Lötung setzen.
Sonst dürfte das im Sender nicht vorkommen.
...ja, war im sender drin - nagelneu gekauft, fertig konfektioniert inkl. Stecker...
JMalberg
20.07.2009, 12:32
imsender?:unsure:
wieso nicht???? es gibt doch extra fertige eneloops für futaba, graupner und co...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.