Vollständige Version anzeigen : OS-91 SX-H
Jürgen Pieper
24.04.2003, 16:04
Ich habe mir gerade den neuen OS-91 SX-H bestellt. Der mit schwarzem Gehäuse und goldfarbenden Zylinderkopf.... den hat von Euch bestimmt noch keiner... muhaha
Trotzdem brauch ich Euch (schäm):
Der Motor kommt in den Raptor. Welchen Sprit mit welcher Kerze (bei Lötterle Vergaser - habe ich gleich auch noch bestellt, wobei der neue Motor sogar mit dem Serienvergaser laufen soll)
Roland1281
24.04.2003, 16:07
Sprit kommt darauf an, welechen Lötterle du dir bestellt hast ( für wieviel % Nitro )
Kerze würde ich dir unbedingt die Enya 3 oder 4 ans Herz legen, verwende sie im NT sind echt spitze.
MfG
Roland
Christian Rose
24.04.2003, 17:06
Hi Jürgen,
muss dich leider enttäuschen, ich hab die SX-91 Cspec schon länger im Einsatz :)
Kerze Enya 4-5
Ich flieg den Motor mit orig. Vergaser mit CP 15% Nitro und Zimmermann Kompaktschalldämpfer...
Gruß
Christian
Hi Jürgen!
Du hast nur ein Problem: Der 91 spec passt NICHT in den Raptor 60/90.......
Oder:Du musst den Zylinderkopf bis auf 2 Rippen abdrehen....... Dann passt er.
Aber von der Kühlleistung her musst Du dann Abstriche machen. Da der Raptor eh ein "bescheidenes Kühlsystem" hat wärst Du mit einem alten 91SX mit eckigem Kopf besser gefahren.
Oooooder: Du montierst au deinem 91 spec einen eckigen 91SX-Kopf.
Also ich habe den Hyperhead in meinem Rappi und soviel ich weiss, ist der goldene c-spec Kopf nicht grösser. Nix da von bis auf zwei Kühlrippen abdrehen... :D
Beweis:
http://www.mypage.bluewin.ch/straessler/heli/SX91_Hyberhead.JPG
Gruss von Felix
Du hast nur ein Problem: Der 91 spec passt NICHT in den Raptor 60/90.......
Natürlich passt der OS 91 SX-H "C-Spec" in den Rappi...
du meinst warscheinlich das Modell mit dem Extremkühlkopf aber um den geht es hier ja garnicht ;)
Gruß,
Sven.
Hi!
Aha! ich habe bei mehreren Händler angerufen und die haben mir zum 91 SX geraten....Wegen dem Kopf.
Ist der Hyperhead identisch mit dem goldenen OS-Kopf?
@felix:Was für eine Übersetzung/Achsabstand fliegst Du? Ich habe die 7.7/1 Übersetzung montiert und der 91SX-Kopf hat noch ca 1/2mm bis zur Schottwand. Das bestätigt die Aussagen der Händler.
Oh, da war der Felix etwas schneller :D
@ Rene
ich habe gerade mal nachgezählt, der goldene C-Spec Kopf hat genauso viele Rippen wie der blaue Hyperhead (7 Stück) . Sollte also wirklich passen...
Hi!
Na dann Sorry für meine "Falschaussage". Man sagte mir er passt nicht......
Also ich fliege die Uebersetzung 91/11 das macht 8.27.
Bei diesem Achsabstand fluchtet die oberste Rippe genau mit der Schottwand. Ich habe diese kreisrund ausgesägt, so dass es quasi keinen Spalt gibt; ausserdem muss von der obersten Rippe des Kopfs oben ca 8mm abgesägt werden, weil es sonst eine Kollision mit der Befestigung des RC-Vorbaus gibt.
So passt der Motor schön satt in den Schacht ohne dass die Kühlluft nach vorne entweichen kann.
Also ein bisschen Nacharbeit braucht es schon, aber es ist kein Gebastel mit Kompromissen.
Gruss
Felix
Timo Wendtland
25.04.2003, 13:06
Hi,
der C-spec Kopf ist so hoch wie ein Hyperhead aber viel breiter..
vielleicht musst du seitlich was abnehmen.
In Amiforen hab ich Bilder vom C-spec eingebaut in einen Fury gesehen,
dort passt er auch nicht ganz in den Schacht.. die müssen den Schacht unten unverschraubt lassen und richtig drüberpressen
aber das geht beim Rappi nicht oder ?(
Hallo !
Habe den "Spec." im Rappi im Einsatz. Oben zwei Kühlrippen abgesägt und Kühlprobleme gibt´s nicht. Der Normale SX hat dann immernoch eher weniger Kühlfläche. Den Lötterle Brauchst Du nicht mehr, der Originalvergaser ist sehr gut. Ich fliege 15% Sprit, habe aber auch 5% probiert. Funktioniert alles bestens. Übersetzung habe ich irgendetwas mit 7,7.. :1, also einfach ein 12 er Ritzel gekauft und gut is. Mit dem Hatori 700 ist der Rappi extrem leise und leistungsstark. Kerze: OS legt die 8er bei, und normalerweise wissen die OS Jungs was sie konstruiert haben. Der "Spec" ist eine Meisterleistung, wie, bis auf seine zwei 91 er - Vorfahren, von OS gewohnt.
Grüße,
Robert
...der´s gerne einfach hat.
Na Polzi, so schlecht ist der OS 91 SX nun wieder auch nicht :D.
@Timo:
Der Hyperhead hat einen Durchmesser von ca. 55mm. Welcher Durchmesser hat der goldene vom c-spec?
Gruss
Felix
Aha!
Also auf Anhieb passt er doch nicht . Entweder Schottwand ausschneiden oder Kühlrippen absägen.
Da hat man mich ja nicht so ganz belogen.
8o 8o 8o ... dann muss ich mich wohl jetzt für meine Fehleinschätzung bei dir, Rene, entschuldigen :rolleyes:
@Sven: Kein Problem, seh ich nicht so eng. :)
Hallo !
@sicx : ...habe auch nicht behauptet, das er soooo schlecht wäre, :rolleyes: nur meiner Meinung nach keine Meisterleistung, wie der "Spec." beweist. Mein normaler 91 er SX läuft auch problemlos. War nur anfangs etwas zickig.
Grüße,
Robert :D
Jürgen Pieper
27.04.2003, 11:44
Erst so ne Freude und nur das!
Der passt ja wirklich nicht rein! Oder nur saugend, d.h., er liegt vorn plan am Chassis an. Jetzt muss ich aber mal das andere Ritzel und die Kupplung einbauen, vielleicht passt es dann ja.
Auf jeden Fall müssen die Langlöcher der Motrbef. schonmal verlängert werden.
Glaube kaum, dass der Motor ohne Modifikationen reinpasst
Jürgen Pieper
02.05.2003, 09:38
So Leuts, habe jetzt ein 12-er Ritzel und die große Kupplung drin.
Nun passt auch der Motor rein, nachdem die Langlöcher zur Motorbefestigung in den Chassisseitenteilen noch ca. 1 cm vergößert werden mussten.
Es ist zwar eng -zwischen Zylinderkopf und Gebläsetunnel passt ungefähr ein Blatt Papier (mit der flachen Seite, nicht hochkant...) - aber es passt alles gaaaaaanz knapp.
Kommt schon ganz schön gut, der neue OS-91 mit schwarzem Gehäuse und goldenem Zylinderkopf - muhaha
Nun passt auch der Motor rein, nachdem die Langlöcher zur Motorbefestigung in den Chassisseitenteilen noch ca. 1 cm vergößert werden mussten.
1 cm????? 8o ?( 8o ?(
Jürgen Pieper
02.05.2003, 12:00
ja, 1 cm nach hinten.
Sonst stößt er vorn an. An der Hinterseite stößt er jetzt fast an einen Verbinder der Chassisteile an. Also alles haarknapp.
@Jürgen: Was für ein Antriebsritzel auf der Hauptrotorwelle hast du? Das originale 93er ? Oder das 91er?
Ich versteh nicht ganz wie das passen soll (Abstand Motorwelle/Rotorwelle) wenn der Motor 1cm nach hinten wandert. Der Motor muss bei Übersetzung 93/12 normalerweise ca 1mm weiter nach vorne als das Langloch ist,damit das Zahnradspiel stimmt. Bei 93/11 reicht das Langloch nach vorne so gerade. Bei 91/12 muss die Befestigungsschraube so ca in die Mitte des Langloches.
Soweit wie ich mich noch errinnere errechnet man den Achsabstand so : (Z1+Z2) / 2 * Modul
Also entspricht der Achsabstand bei 93/12 theoretisch 52,5mm. Bei einem 1cm geringerem Abstand hättest Du ein 73er Ritzel.......
Das mit dem cm versteh ich nicht ganz.
Schon das Haupzahnrad (versucht) zu montieren? ;)
Jürgen Pieper
03.05.2003, 21:57
Hi Rene,
ich mach mir langsam Sorgen. was Du schreibst, hört sich nach Hand und Fuß an. Aber bei mir passt es. Auf dem Tisch zumindest. 93/12 habe ich eingebaut, Motor genau 6 mm nach hinten.
ABER:
Der Motor ist jetzt leicht nach vorn gekippt, so ca. 3 Grad. Sprich, Ritzel und Hauptzahnrad greifen nicht parallel ineinander, aber es läuft so weit alles rund, nicht übermäßig schwergäng und ein Blatt Papier passt zwischen die Zahnräder fürs Zahnflankespiel.
Sieht so aus, als könnte es gehen. aber sicher bin ich mir nicht..
Der Motor ist jetzt leicht nach vorn gekippt, so ca. 3 Grad. Sprich, Ritzel und Hauptzahnrad greifen nicht parallel ineinander
Denk dran, der Raptor hat für einen 91er Motor sowieso schon ein recht unterdimensioniertes Getriebe...
.... wenn du jetzt noch die Zahnflanken gegeneinander verdrehst kann es sein, das dir das rote Hauptzahnrad bei großem Drehmoment um die Ohren fliegt ... 8o
An deiner Stelle würde ich dann doch lieber ein Stück aus dem Lüftergehäuse ausschneiden oder was vom Zylinderkopf abfräsen... sicher ist sicher !
Gruß,
Sven.
Hi Jürgen!
Höchstwarscheinlich kippst Du auch noch die Anlasswelle im Kupplungsfreilauf.
Rotorwelle, Anlasswelle und Kurbelwelle müssen ABSOLUT parallel stehen!!!! Sonst wird Dir auf Dauer irgendetwas um die Ohren fliegen.
Wie Sven sagte: Lieber Kühlgehäuse ausfräsen oder Kopf kürzen.
Jürgen Pieper
05.05.2003, 09:02
Gestern war ich zum Motoreinlaufen im Schweben draußen.
Grundsätzlich lief erstmal der Motor und das Modell flog auch.
Aber der Motor geht nach ein paar Minuten aus. Liegt vielleicht an der Einstellung des Lötterle. Standardnadel, RD-Sprit mit 1% Nitro, Kerze OS 8.
Da muss ich noch experimentieren.
Aber das mit dem gekippten Motor scheint nicht zu gehen. Da der Motor nicht immer auf Anhieb ansprang und ja zwischendurch ja ausging, musste ich also häufig den Starter benutzen. Und dann ist irgendwann die Starterwelle gebrochen. Wie in der Mitte durchgeschnitten! Also, die Starterwelle im Modell ist gebrochen, die mit dem kleinen Sechskant oben drauf!
Und zwei uminöse Schrauben habe ich unter dem Heli gefunden. Ich vermute, das sind die Befestigungschrauben des Fliehgewichts. Konnte ich aber noch nicht auseinanderschrauben, um es zu prüfen.
Auch, wenn der gekippte Motor ja eine Einheit bildet mit Starterwelle und Kupplung, gehe ich davon aus, dass die o.g. Schäden aus dem gekippten Einbau resultieren - da ich sowas vorher noch nie hatte.
Da ich mir nix vom Zylinderkopf abschneiden will, werde ich das Kühlgehäuse vorn ausfräsen, bis der Motor nicht mehr gekippt ist. Wer weiß, was sonst noch alles auseinanderfliegt.
Hab ich doch gesagt.....;)
Aus Fehlern lernt man aber zum Glück, nicht wahr Rene ? ;)
@ Jürgen
Wie gesagt, ich hätte das nicht probiert... überleg doch einfach mal wie die Zähne des Hauptgetriebes bei gekippter Motor/Starter Einheit zueinander stehen !!!
Die dürften ERHEBLICH schneller verschleissen... mal ganz abgesehen von deiner gebrochenen Starterwelle...
Gruß,
Sven.
Die dürften ERHEBLICH schneller verschleissen...
Stimmt! Wenn nicht sogar die Zähne ausbrechen!!! Die Kraft verteilt sich nicht auf die ganze länge der Zahnflanke sondern konzentriert sich nur auf einen Punkt.
Jürgen Pieper
08.05.2003, 10:20
So, liebe Leute.
Habe die Schottwand rausgefräst und ein bisschen vom Kühltunnel auch noch abgeschliffen.
Jetzt passt der Motor nicht gekippt rein.
Anlasserwelle/Kurbelwelle stehen jetzt parallel zur Hauptrotorwelle, so wie Ihr es wolltet :rolleyes:
Und der Motor läuft nun auch mit dem Lötterle-Vergaser - anfangs ging er nach ein paar Minuten mit der Drehzahl in den Keller und dann aus. Gemischnadel fetter (steht jetzt auf ca. 4,5 Umdrehungen raus) und nun läuft er auch einen kompletten Tank durch, ohne auszugehen DOPPEL MUHAHA.
Auch wenn er ja noch laaaaange einlaufen muss nun, so merkt man jetzt schon, was der 91-er für einen Megawumms drin hat. Da kriegt man es ja schon fast mit der Angst zu tun...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.