PDA

Vollständige Version anzeigen : Shape 9.0 Rigid

Seiten : [1] 2

SpaceExplorer
12.07.2009, 16:22
HI,

auf den Wunsch von ein paar User mache ich mal einen extra Thread auf.

Ich bin natürlich für jede Anregung dankbar was den Heli betrifft.

Hier mal ein paar Eckdaten:

die ersten drei sind, so hoffe ich in 3-5 Wochen fertig, dann gibt es auch echte Bilder des Helis.
Einziger Unterschied zu den Bildern wird sein, dass die Aluteile nicht schwarz eloxiert sind.

Der Heli ist ca. 1360 mm lang und 350 mm hoch.
Rotordurchmesser ca. 1600 mm je nach Blattlänge.

Im Anhng noch ein paar Bilder zum diskutieren, wobei bachtet werden muss, dass es die zwei kleinen nicht gibt.

Bin jetzt schon gespannt was Ihr meint.

stephan1985
12.07.2009, 16:24
FETT

GEIL

HAMMMER

Stephan:lol:

AndyS
12.07.2009, 16:27
Hallo Frank,
is ja wohl der Hammer!

Motor hinten und auch noch oben. Is ja mal was ganz anderes.

Gruss Andy

PowerEco
12.07.2009, 16:29
Die Hauben sehen ja Alien (Der Film) mäßig aus.
Das schreit ja gerade nach einem Airbrush finish.

Gefällt mir ganz gut

Grüße Boris

southside81
12.07.2009, 16:30
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Live Bilder. :lol:
Das Chassis ist echt geräumig und lässt viel Raum für verschiedene Energiequellen.
Der oben liegende Motor ist ja nicht neues und eigentlich schon in Serie bekannt vom Alien, wobei mir diese Lösung hier 1000mal besser gefällt. Die Haube ist auch gelungen, schöne Linienführung.
Hoffentlich fliegt er auch so gut wie er aussieht:pressh:

mfg Michael

SpaceExplorer
12.07.2009, 16:31
Hallo Frank,
is ja wohl der Hammer!

Motor hinten und auch noch oben. Is ja mal was ganz anderes.

Gruss Andy

Der Motor ist bewusst an dieser Stelle, damit es weniger Temperatorprobleme gibt da ja bei 12s doch einiges an Leitung da sein muss.
Den Regler kann mann unten am Chassi oder im Akkuschacht anbringen, somit hats der auch richtig schön luftig und ist max. weit von der Elektronik weg.

SpaceExplorer
12.07.2009, 16:33
Hoffentlich fliegt er auch so gut wie ers aussieht:pressh:

mfg Michael

Das hoffe ich am meisten von allen, weil da ja schon der ein oder andere Euro über den Tisch gegangen ist.

southside81
12.07.2009, 16:33
Wird das Heck Starrantrieb oder Riemen haben?

southside81
12.07.2009, 16:35
Das hoffe ich am meisten von allen, weil da ja schon der ein oder andere Euro über den Tisch gegangen ist.

Denk ich mir, aber ich glaube mit der richtigen Vermarktung wirst du damit Erfolg haben. Sollte halt kein vergoldeter 90er werden wie der Diamond.

mguw
12.07.2009, 16:36
Der sieht richtig gut aus, Frank!

motor hinten ist ne feine Idee für die kühlung. passt der SP?

pass mit dem push pull auf das der ganze servo weg benutzt werden kann. also dritter arm vielleicht etwas kürzer

und wenn ich mir eine kleine konstructive Kritik erlauben kann: Die rückwärts flug Aerodynamik könnte verbessert werden mit einer zugehenden Haube hinter dem motor

gruss

Marcel

SpaceExplorer
12.07.2009, 16:37
Das Heck ist in Starrantrieb ausgeführt, da bei dieser Größe ein Riemen Probleme machen könnte und die Vorspannung und entstehenden Schwingungen für die Lager nicht gerade angenehm sind.

Peter Grod
12.07.2009, 16:38
Coole Haubenlackierung, erinnert an die alten Ami-Cabrios aus den 50ern :)

Meine Anregung wäre eine versteifung des Chassis/Akkuschachts, vielleicht ähnlich wie beim Alien mit einer rechteckigen Platte. Durch den grossen Abstand der Chassisseitenteile würde ich das unbedingt mit rein machen...

Gruß Peter

southside81
12.07.2009, 16:42
Warum gibt es denn alle neuen Helis nur noch mit 12S.

6S würde ich sofort einen bestellen:unsure:

SpaceExplorer
12.07.2009, 16:42

pass mit dem push pull auf das der ganze servo weg benutzt werden kann. also dritter arm vielleicht etwas kürzer

gruss

Marcel

Push pull wurde von mir gewählt damit ich den Heli sehr niedrig machen kann.

Ja die Hebellänge ist natürlich noch variabel und die Tests werden dann zeigen was optimal sein wird. Momentan ist die Mechanik der Anlenkung so konstruiert das es keine Winkelverzerrungen beim Steuern gibt sprich es ist alles parallel.

Yon Boy
12.07.2009, 16:44
aber ne Hebelübersetzung ist doch da oder ?

mguw
12.07.2009, 16:45
Das mit der geringen höhe hatte ich schon gemerkt, und gefällt mir.

Eine gute richtlinie ist das die blätter bei der default einstellung des AC3X +/-7° zykilsch haben. dann passt der servo weg. wenn du willst kann ich dir da winkel messungen am AC3X machen.

gruss

Marcel

SpaceExplorer
12.07.2009, 16:48
12s weil ich 6s schon habe also musste ich was großes bauen.

Das Schassi ist schon fertig und verbiegen kann man da sogar ohne die Zwischenwellen fast nichts.

Das mit den Amischlitten "like Corvette" war eigentlich zufall, da mein CAD nicht gerade für Flächenkonstruktion geeignet ist, so hatte ich die Haube konstruiert und irgenwas fehlte noch also bin ich hergegangen und habe an der Seite was weggeschnitten und dann kam eben das zum Glück dabei raus.

SpaceExplorer
12.07.2009, 16:52
Das mit der geringen höhe hatte ich schon gemerkt, und gefällt mir.

Eine gute richtlinie ist das die blätter bei der default einstellung des AC3X +/-7° zykilsch haben. dann passt der servo weg. wenn du willst kann ich dir da winkel messungen am AC3X machen.

gruss

Marcel

Momentan macht der Servo einen eingeschlossenen Winkel von ca. 45° bei voll Pitch (11°) mit 7° Zyklisch.
Aber die Übersetzung ist ja noch variabel und muss dann mit der Auflösung der Servos abgestimmt werden.

Marcel das würde mich sehr interessien was Deine Servos mit AC3X Weg sprich Winkel machen.

mguw
12.07.2009, 17:02
Marcel das würde mich sehr interessien was Deine Servos mit AC3X Weg sprich Winkel machen.

Also ein BLS451 roll servo an einem default programmierten AC3X (80% roll mischer + 1000 servo weg ) macht 20° bei 100% roll am sender. diese 20° sollten genau 7° zyklisch roll geben (PP geometrie). Der pitch bei diesen 20° sollte etwa 12° machen (TS geometire)

dann passt alles!

insgesamt wenn aus dem programmier modus draussen müsste der ganze spass dann maximal 9° zyklisch und 15° pitch geben.

gruss

Marcel

ralfk.7162
12.07.2009, 17:03
Hallo

Der sieht interessant aus,was soll er dann ca kosten.Nur die Mechanik.
Sehe ich das richtig das es hier auch um eine kleine Edelschmiede handelt?;)
Ich hoffe das ich noch ein paar Details bekomme .Zb auch als 10s:hollau:
Ich freue mich schon auf ein "Paar Bilder :hallihall:

Mfg Ralf

southside81
12.07.2009, 17:06
Wird es eigentlich keine Probleme mit dem Empfänger geben. So wie er auf dem Bild vorne angebracht ist sind die zwei kleinen Antennen ja unter der Haube.

Bitte nicht steinigen aber ich habe kein Plan von 2,4ghz (noch nicht)

stephan1985
12.07.2009, 17:10
Wird es eigentlich keine Probleme mit dem Empfänger geben. So wie er auf dem Bild vorne angebracht ist sind die zwei kleinen Antennen ja unter der Haube.

Bitte nicht steinigen aber ich habe kein Plan von 2,4ghz (noch nicht)

Solange sie nicht aus CFK ist ist das völlig *egal*!

Lg

Stephan

mguw
12.07.2009, 17:13
Zitat von SpaceExplorer Beitrag anzeigen

sorry habe mich am pitch verrechnet also noch mal:

standart AC3X (80% roll mischer + 1000 servo weg) gibt an den 2 BLS451 roll servo 20° bei 100% roll input. das sollte 7° zyklisch Roll machen

standart AC3X (80% nick mischer + 1000 servo weg) gibt an dem BLS451 nick servo 24° bei 100% nick input. das sollte 7° zyklisch Nick machen

standart AC3X (80% pitch mischer + 1000 servo weg) gibt an allen drei BLS451 servos 24° bei 100% pitch input. das sollte 12° pitch machen

gruss

Marcel

SpaceExplorer
12.07.2009, 17:22
sorry habe mich am pitch verrechnet also noch mal:

standart AC3X (80% roll mischer + 1000 servo weg) gibt an den 2 BLS451 roll servo 20° bei 100% roll input. das sollte 7° zyklisch Roll machen

standart AC3X (80% nick mischer + 1000 servo weg) gibt an dem BLS451 nick servo 24° bei 100% nick input. das sollte 7° zyklisch Nick machen

standart AC3X (80% pitch mischer + 1000 servo weg) gibt an allen drei BLS451 servos 24° bei 100% pitch input. das sollte 12° pitch machen

gruss

Marcel

Das hört sich ja gut an, dann dürfte ich ja auf dem richtigen Weg sein mit der Mechanik.

Was den Preis betrifft kann ich nur sagen das die Masse den Preis entscheidend beeinflusst.
Hätte ich 100 Bestellungen dann wirds richtig interresant.

southside81
12.07.2009, 17:30
Das hört sich ja gut an, dann dürfte ich ja auf dem richtigen Weg sein mit der Mechanik.

Was den Preis betrifft kann ich nur sagen das die Masse den Preis entscheidend beeinflusst.
Hätte ich 100 Bestellungen dann wirds richtig interresant.

Ich denke wenn das ganze Konzept hält was es verspricht werden einige sich überlegen ob sie auf einen TDR warten. Wie gesagt wenn es 6S Auslegung wäre dann könntest du mit mir rechnen.

SpaceExplorer
12.07.2009, 17:33

Motorplatte ist 53 mm breit und es wird vermutlich ein Lochbild mit 30 u. 25 mm geben.

Also kannst ja jetzt nachmessen ob der SP passt, aber ich denke das ist groß genug.

mguw
12.07.2009, 17:36
Noch ein detail, aber ist ja wohl eh noch nicht finalisiert
das HZR scheint modul 0.7 zu sein, das ist zu schwach es müste schon ein 1.0 sein, und so gross wie möglich im durchmesser um grössere ritzel benutzen zu können.

mit SP, meinte ich schwerpunkt ;)

gruss

Marcel (wo unterschreibt mann ?)

SpaceExplorer
12.07.2009, 17:47
Ja da hast Du evtl. recht. Das Hauptgetriebe ist noch nicht final und ich muss da zuerst mal verschieden Räder testen.

Das mit dem SP ist mein Fehler, aber jetzt die Antwort:

Beim Schassi ist es möglich die Akkus oben oder unten zu befestigen was siich natürlich auf den Schwerpunkt auswirkt.
Der Schwerpunkt liegt oberhalb des Heckrohrs bei 12s mit 5000 mAh.

Siehe Bild

mguw
12.07.2009, 18:03
GEIL! der SP ist so schon hoch und nahe am rotorkreis, das ist richtig super! mein SJM430 (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=918772) ist auch so und macht dadurch wirklich spass beim fliegen.

Bei dem könntest du vielleicht auch den TS mitnehmer abspicken, ist eine elegante lösung
http://marcel.guwang.free.fr/helico/sjm430/30082008399%20%5b640x480%5d.jpg

einfach ein doppeltes kugellager am blatt arm das das gestänge auf 90° star nach unten hält

gruss

Marcel

SpaceExplorer
12.07.2009, 18:12
einfach ein doppeltes kugellager am blatt arm das das gestänge auf 90° star nach unten hält

gruss

Marcel

Sehr gute Idee die TS mitnahme könnte man sich durchaus überlegen.
Einzigster Nachteil könnte sein, wenn das Gestänge entsprechend lang ist wird der Hebel zu größ und das Spiel in den Lagern führt am Ende des Hebels zu einem entsprechend großem weg somit wird die Mitnahme wieder etwas ungenauer.

SpaceExplorer
12.07.2009, 18:30
Hier noch ein single Bild

SpaceExplorer
12.07.2009, 19:51
und wenn ich mir eine kleine konstructive Kritik erlauben kann: Die rückwärts flug Aerodynamik könnte verbessert werden mit einer zugehenden Haube hinter dem motor

gruss

Marcel

Hallo Marcel,

wenn ich die Haube hinten schließen würde,dann würde das optische Konzept nicht mehr passen. Ausserdem möchte ich das man den Akku auch anschließen kann wenn die Haube drauf ist.
Also ich habe riesig angst an einem "scharfen" Heli noch rumwerkeln zu müssen.

Die Haube hat vorne unten ein riesiges Loch, damit es beim Rückwärtsflug keine Luftstauungen ähnlich eines Bremsfallschirms gibt.

Ich habe versucht die Linieführung der Habe auf das Schassi zu übertragen um einen stimmigen Gesamteindruck zu bekommen.
Die Gestaltung der Bauteile ist so gewählt das sich Formen Fasen usw. wiederholen um nicht den Eindruck zu erwecken das irgend ein Teil nicht dazu gehört.

fwbp34
12.07.2009, 19:52
Warum gibt es denn alle neuen Helis nur noch mit 12S.

6S würde ich sofort einen bestellen:unsure:

Ich auch.

Aber hier könnte ich sogar für einen 90er schwach werden und sowas großes wollte ich nie haben.

stephan1985
12.07.2009, 19:59
Also ich hatte auch den SJM wie MUGW auch FBL mit Ac-3x und da entsteht kein spiel bei der Mitnahme! So spart mann gewicht am kopf weil nur das*nötigste* verbaut ist und sieht auch noch schöner aus!

SpaceExplorer
12.07.2009, 20:27
Also ich hatte auch den SJM wie MUGW auch FBL mit Ac-3x und da entsteht kein spiel bei der Mitnahme! So spart mann gewicht am kopf weil nur das*nötigste* verbaut ist und sieht auch noch schöner aus!

Wenn das so ist ist es natürlich eine Überlegung wert dies so zu machen.
Momentan kann ich nicht mehr zurück da die Teile so schon in der Fertigung sind und Änderungen zu diesem Zeitpunkt sehr teuer wären.

Aber man lernt ja nie aus und momentan wirds eh nur drei Prototypen geben.
Änderungen kann man dann in die nächsten mit einfliesen lassen.

Wenn mich jetzt noch mehr nach einem 6s Heli fragen werde ich ja noch gezwungen einen zu konstruieren -_-.
Aber man sollte zuerst mal ein Projekt zu ende bringen um das nächste zu beginnen.

seijoscha
13.07.2009, 03:50
Hi SpaceExplorer!

Bei dir geht’s ja wie ich sehe richtig weiter Toll .
Wir hatten uns ja schon vor ein paar Monaten drüber Unterhallten und wie du mir deine ersten Bilder geschickt hast war ich sofort von deinem Heli überzeugt.
Wenn er so wird wie er ausschaut wird das bestimmt ein toller Heli.
Ich freu mich schon auf die ersten Videos !:jippiyeah:
Auch finde ich deine Entscheidung das du einen 12s Baust richtig .
Die kosten für einen 90er sind bestimmt kaum höher als für einen 6s .
Bei den jetzigen Akku Kosten aus HK kann man sich einen 12s doch Leisten .
Ich bin von einem 12s Heli voll überzeugt mein Rigid Fliegt auch Super und die Akku kosten
halten sich in Grenzen .
Also viel Erfolg und berichte weiter von deinem Shape 9.0 !!

mfg

The_Birdeater
13.07.2009, 07:43
Die Hauben sehen ja Alien (Der Film) mäßig aus.
Das schreit ja gerade nach einem Airbrush finish.

Gefällt mir ganz gut

Grüße Boris

Genau das war mein erster Gedanke als ich den Heli gesehen habe! :D

Das Model gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Wirklich schick.
Thumbs up...

SpaceExplorer
13.07.2009, 12:18
Hi SpaceExplorer!

Bei dir geht’s ja wie ich sehe richtig weiter Toll .
Wir hatten uns ja schon vor ein paar Monaten drüber Unterhallten und wie du mir deine ersten Bilder geschickt hast war ich sofort von deinem Heli überzeugt.
Wenn er so wird wie er ausschaut wird das bestimmt ein toller Heli.
Ich freu mich schon auf die ersten Videos !:jippiyeah:
Auch finde ich deine Entscheidung das du einen 12s Baust richtig .
Die kosten für einen 90er sind bestimmt kaum höher als für einen 6s .
Bei den jetzigen Akku Kosten aus HK kann man sich einen 12s doch Leisten .
Ich bin von einem 12s Heli voll überzeugt mein Rigid Fliegt auch Super und die Akku kosten
halten sich in Grenzen .
Also viel Erfolg und berichte weiter von deinem Shape 9.0 !!

mfg

Die Akkukosten sind das eine aber viele haben schon 6s Helis und können dann zwei Akkus in Reihe schalten und verwenden.
Anders sieht es da bei den Elektronikkomponenten aus für ein AC3X sind auch mal gleich einige € weg von den Servos, Motor, Regler usw will ich nicht reden, die Teile kosten dann oftmals fast doppelt soviel wie der Heli selber.
Aber was solls ist ja HOBBY :jippiyeah:

Zahlen sollte man nicht veröffentlichen entfalls mal die Frau o, Freundin mit liest.

southside81
13.07.2009, 12:47
Ich finde ein 6S Heli ist genau das richtige für die breite Masse. Leistung und Preis stimmen da einfach. Und der Heli passt noch gut in jedes Auto. Persönlich finde ich einen 90er ja auch ganz cool aber die kosten für Servos und Antrieb sind halt schon heftig. Deswegen würde ich auf jeden Fall noch einen 6S Heli bringen. Mit deinem Konzept bist du alleine und es gibt viele die so einen Heli suchen.

maxx2504
13.07.2009, 13:29
Hi !

Oder ein 4S...Ich brauch nochn 500er für nebenbei :D

Henning Piez
13.07.2009, 13:33
Lasst ihn doch erstmal den 90er fertig bringen. Allein das ist schon ein Mega Projekt was er aber bislang genial gestemmt hat. Ich bin begeistert und neugierig und das obwohl ich schon 2 Edel 90er im Hangar hab. Die kleinen Größen können später kommen, nur ob die rentabel herzustellen sind, bleibt die Frage.

SpaceExplorer
13.07.2009, 18:18
Ja lust hätte ich schon noch einen kleineren zu konstruieren, aber die Erkenntnisse die ich mit dem 9.0 sammeln muß können dann ja in eine kleinere Variante einfliesen.
Wie schon geschrieben, es ist natürlich für einen 1.36m Heli der Markt um ein vielfaches größer, aber auch genauso härter umkämpft.
Wie gesagt die Größe habe ich ja schon also wollte ich was größeres.

Angefangen hat das ganze mit einem Crash meines T-Rex 600 (der Heli war natürlich schuld ;))wobei die CFK Seitenplatten über den Jordan gegangen sind---> also Platte eingescannt und nachkonstruiert.
Naja das Teil nie gefräst aber immer weiter konstruiert bis der Schape dabei heraus kam und das ist jetzt schon einige Monate her.

Eigentlich ist man nie fertig da einem immer wieder kleinigkeiten auffallen aber irgendwann muss man einen Punkt machen und loslegen.

Allein für die Hauben habe ich mit Rückschlägen wochen gebraucht und bin immer noch auf der Suche wer mir die Teile richtig lakieren kann.

Ich denk das ist jetzt mal genug, denn so lange Threads liest ja keiner (zumindest ich nicht--->darum muss bei mir eine Bedienungsanleitung aus Bildern bestehen am besten ohne Text und nur mit Symbolen)

marjot
13.07.2009, 19:37
Also nen Shape 5.0 würde ich persönlich sehr interessant finden, da ich irgendwann noch nen 50er Elektroheli brauche ;D

stephan1985
13.07.2009, 19:40
Will keiner ein 90er Shape? Bin ich der einzigste :lol:

Stephan

marjot
13.07.2009, 19:46
Will keiner ein 90er Shape? Bin ich der einzigste :lol:

Stephan

Doch klar will ich, du bist nicht der einzige! Nur ein 90er ist mir zu teuer, grad elektrisch :hollau:

southside81
13.07.2009, 19:49
Doch klar will ich, du bist nicht der einzige! Nur ein 90er ist mir zu teuer, grad elektrisch :hollau:

Der Heli ist nicht teuer nur das Equipment. Wenn man mal den Lader die Lipos und die Antriebseinheit (Motor/ Regler) hat dann kostet er nicht mehr viel:hollau:

marjot
13.07.2009, 19:52
Der Heli ist nicht teuer nur das Equipment. Wenn man mal den Lader die Lipos und die Antriebseinheit (Motor/ Regler) hat dann kostet er nicht mehr viel:hollau:

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre :)
Wär bei mir ne komplette Neuanschaffung :hollau:

Henning Piez
13.07.2009, 20:30
Wollen ja, aber ich hab innerhalb von nem halben Jahr zwei High Price 90er angeschafft. Da droht sonst ein Putsch von der Opposition im Haus :D

southside81
13.07.2009, 21:23
Wollen ja, aber ich hab innerhalb von nem halben Jahr zwei High Price 90er angeschafft. Da droht sonst ein Putsch von der Opposition im Haus :D

Kein Problem du hast ja noch Zeit bis der Shape die Marktreife hat:lol:

flyrichard
13.07.2009, 21:57
Moin,

Hut ab kann ich da nur sagen, das ganze schaut wirklich klasse aus! Ob eine "Eigenkonstruktion" als 400er 500er oder 600er in Kleinserie für den Markt tauglich ist wage ich zu bezweifeln. In der 700er Klasse sieht das ganze schon anders aus, allerdings hat Jan Henseleit mit seinem Rigid und vorallem dem Preis sehr gut vorgelegt, das ist sicher nicht sooo einfach zu erreichen wenn man beinahe alles selbst macht.

Egal wie auch immer mach weiter mit Deinem Projekt ob es Serienreif wird oder nicht manchmal ist auch der Weg das Ziel ;)

Gruß
Ricardo, dem die Brumme auf den ersten Blick sehr gut gefällt!

nexus665
13.07.2009, 22:09
Sieht wirklich gut aus, der Shape!

Hab' einen Rigid bestellt, aber der kommt erst nächstes Jahr - fragt sich jetzt, wann ungefähr der Shape kommen könnte.

Ich werde das Ganze jedenfalls aufmerksam weiter verfolgen - das geplante Equipment kann eh auf jeden 90er E-Heli ;)

lG,
Simon.

southside81
13.07.2009, 22:17
Wie ich es gesagt habe die ersten wollen schon den TDR gegen den Shape tauschen.
@spaceexplorer
Hoffe du machst dir dadurch nicht unnötig viel Druck. Wir wollen doch alle das dein Hubi ein Erfolg wird:pressh:

nexus665
13.07.2009, 22:21
...deswegen hab' ich's ja auch so geschrieben ;) Soll ja auch Feedback kommen, wenn ernsthaftes Interesse gegeben ist!

Es wird jedenfalls über kurz oder lang ein 90er E-Heli werden - bis jetzt ist der Rigid Favorit, auch wenn's lieferbare Alternativen gibt. Der Shape könnte das ändern - ich lasse mich überraschen!

lG,
Simon.

SpaceExplorer
13.07.2009, 22:24
Sieht wirklich gut aus, der Shape!

Hab' einen Rigid bestellt, aber der kommt erst nächstes Jahr - fragt sich jetzt, wann ungefähr der Shape kommen könnte.

Ich werde das Ganze jedenfalls aufmerksam weiter verfolgen - das geplante Equipment kann eh auf jeden 90er E-Heli ;)

lG,
Simon.

Hi,

ich kann es ja gar nicht glauben, das jemand der einen Rigid bestellt hat für meinen Heli Interesse zeigt, aber das freut mich um so mehr, dass mein Konzept ankommt.

@Simon

Danke

An den Preis vom TDR werde ich mit sicherheit bei geringen Stückzahlen nicht hin kommen.
Wichtig ist nicht nur das verkaufen von Helis sondern die Ersatzteilversorgung muss ja auch passen und das muss wohl geplant sein.
Aber wie ich das so mit dem TDR beobachten durfte sind die 90er Freaks äußerst geduldige Menschen.

Naja ich wäre froh ich hätte so eine Gemeinde aber die hat sich Jan Henseleit auch mit harter Arbeit wohl verdient.

SpaceExplorer
13.07.2009, 22:29
Wie ich es gesagt habe die ersten wollen schon den TDR gegen den Shape tauschen.
@spaceexplorer
Hoffe du machst dir dadurch nicht unnötig viel Druck. Wir wollen doch alle das dein Hubi ein Erfolg wird:pressh:

Druck ist ein Mittel schneller an ein Ziel zu gelangen aber er sollte wohl dosiert sein.
Aber jeder Beitrag motiviert.

Schneller kann ich momentan eh nicht machen da ich auf die Lieferung der letzten Teile warte und dann heist es ertmal mit einem Grinsen im Gesicht zu schrauben.:lol:

seijoscha
13.07.2009, 22:40
Ich würde ihn auch so fort nehmen wenn er Marktreif ist ohne Frage .
Bis dahin dauert es ja eh noch schaut mal wie das bei Jan lief und der hat ihn erst nach 1 Jahr Test
und 6 Monate Teile Produktion angekündigt.
Ich denke mal das beim Shape mindestens noch 6-9 Monate ins Land gehen, bevor was Serien Fähiges
machbar ist.
Alles andere halte ich für zu früh um schon zu Spekulieren .Die 3 Prototypen werden ihm noch einiges Abverlangen .
Und wenn der wirklich in Serie geht was ich ihn 100% Wünsche werden es noch viele schlaflose Nächte .
Ich habe das bei Jan gesehen und er ist Profi das ist eine riesen Aufgabe .
Das Konzept ist Top wenn es auch so umgesetzt werden kann wäre es doch Cool.
Und mit einer guten Vermarktung finden sich auch Käufer.

mfg

dynaudio79
13.07.2009, 22:48
...wo kann ich den 90er bestellen??? ;)

SpaceExplorer
13.07.2009, 22:53
Ich würde ihn auch so fort nehmen wenn er Marktreif ist ohne Frage .
Bis dahin dauert es ja eh noch schaut mal wie das bei Jan lief und der hat ihn erst nach 1 Jahr Test
und 6 Monate Teile Produktion angekündigt.
Ich denke mal das beim Shape mindestens noch 6-9 Monate ins Land gehen, bevor was Serien Fähiges
machbar ist.
Alles andere halte ich für zu früh um schon zu Spekulieren .Die 3 Prototypen werden ihm noch einiges Abverlangen .
Und wenn der wirklich in Serie geht was ich ihn 100% Wünsche werden es noch viele schlaflose Nächte .
Ich habe das bei Jan gesehen und er ist Profi das ist eine riesen Aufgabe .
Das Konzept ist Top wenn es auch so umgesetzt werden kann wäre es doch Cool.
Und mit einer guten Vermarktung finden sich auch Käufer.

mfg

Ja die Vermarktung ist meistens der Schlüssel zum Erfolg und auch der schwierigste Teil der ganzen Geschichte.
Was nützt einem ein super Produkt wenn es niemand kennt???

Ganz klar ist auch bevor der Heli seine Kinderkrankheiten nicht los ist, ists eh nichts mit Serie.
Dann wäre da immer noch der Preis und die Lieferfähigkeit auch das sollte angemessen sein.

SpaceExplorer
13.07.2009, 22:56
...wo kann ich den 90er bestellen??? ;)

Bei mir.
Ich kann ja ein unverbindliche Liste beginnen für interessierte, je mehr umso günstiger der Heli.

Glaubt mir da liegen zwischen 3 und 100 Helis Galaxien dazwischen.
Ich habe die Milchstraße bereits verlassen aber wenn sie fertig sind habe ich dafür ein Grinsen im Gesicht

southside81
13.07.2009, 22:59
Ich kenne jemanden der noch eine 5 Achsfräse auslasten muss.
Könnte mir denken das dieser jemand froh ist wenn man ihm ein paar Lohnarbeiten überlässt.:lol:
http://image.ticcity.de/images/usergaleries/07/30/47502/_12174183883.jpg

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal genauer Nachfragen:lieb:

Pascal Chr.
13.07.2009, 23:01
Hallo

sieht schon stark aus der Heli. Aber: Wird es ihn auch mit Paddelkopf geben?

Mfg.Pascal Chr.

SpaceExplorer
13.07.2009, 23:02
Ich kenne jemanden der noch eine 5 Achsfräse auslasten muss.
Könnte mir denken das dieser jemand froh ist wenn man ihm ein paar Lohnarbeiten überlässt.:lol:

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal genauer Nachfragen:lieb:

Platz ist ja noch vorhanden jetzt noch eine Stangendrehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen eine Rundschleifmaschine und ein Härteofen dann wäre das mein Lieferant. Schiecke mir mal per PN den Kontakt vielleicht ergibt sich ja was.
Aber momentan nicht, da ich hauptsächlich noch auf die Drehteile warte, die Frästeile habe ich zu ca. 80%

southside81
13.07.2009, 23:07
Kein Problem, meld dich einfach wenn ich mal fragen soll.

Mal was anderes, was für Alu nimmt man eigentlich für so einen Heli.

southside81
13.07.2009, 23:13
Hallo

Mfg.Pascal Chr.

Der Heli trägt den Namen Rigid 9.0 und nicht Sinnlose Paddelstange 9.0:hollau:

Ne mal im Ernst, die Auslegung zielt voll auf Flybarless

SpaceExplorer
13.07.2009, 23:37
Alulegierungen habe ich hauptsächlich AlMg 4,5Mn verwendet.
Sehr gut spanbar bei guter Zugfestigkeit.

SpaceExplorer
13.07.2009, 23:41
Hallo

Mfg.Pascal Chr.

Sorry aber das ist nicht geplant.

nexus665
13.07.2009, 23:56
Hi,

außer für die F3C Fraktion (die darf ja nicht) ist die Paddelstange doch wirklich ein vom Aussterben bedrohtes Teil.

Ich finde ein auf Rigid getrimmtes Konzept mit sehr geringem Rotorkopf<->Domlager Abstand da sehr interessant - mein SJM 430 (mguw fliegt den ja auch) ist da sehr ähnlich gelagert und macht massiven Spaß gegenüber anderen Helis in der Größe die ich bis jetzt testen durfte.

Viel agiler, viel "knackiger", fühlt sich wie am Knüppel festgeklebt an. Das Gefühl möchte ich nicht mehr missen, auch bei meinem 90er, wenn er mal kommt :) Will ja keinen Bus fliegen...

Die Kostenfrage stellt sich hier für mich nur mehr sehr bedingt - wenn man die Gesamtkosten des Systems bedenkt, sind die 400-500€ auch noch verschmerzbar, gerade weil man für einen guten Heckgyro ja auch mal ca. 150-200€ ausgeben wird. Der Mehrpreis von 250-350€ ist wirklich überschaubar und mMn sehr gut angelegtes Geld.

lG,
Simon.

SpaceExplorer
16.07.2009, 07:04
Hi,

außer für die F3C Fraktion (die darf ja nicht) ist die Paddelstange doch wirklich ein vom Aussterben bedrohtes Teil.

Ich finde ein auf Rigid getrimmtes Konzept mit sehr geringem Rotorkopf<->Domlager Abstand da sehr interessant - mein SJM 430 (mguw fliegt den ja auch) ist da sehr ähnlich gelagert und macht massiven Spaß gegenüber anderen Helis in der Größe die ich bis jetzt testen durfte.

Viel agiler, viel "knackiger", fühlt sich wie am Knüppel festgeklebt an. Das Gefühl möchte ich nicht mehr missen, auch bei meinem 90er, wenn er mal kommt :) Will ja keinen Bus fliegen...

Die Kostenfrage stellt sich hier für mich nur mehr sehr bedingt - wenn man die Gesamtkosten des Systems bedenkt, sind die 400-500€ auch noch verschmerzbar, gerade weil man für einen guten Heckgyro ja auch mal ca. 150-200€ ausgeben wird. Der Mehrpreis von 250-350€ ist wirklich überschaubar und mMn sehr gut angelegtes Geld.

lG,
Simon.

Wenn man die Crashkosten noch mit dazu rechnet, die bei einem rigid natürlich viel geringer sind, rechnet sich bei denjenigen die viel Pech haben ein solches System dann doch schnell.
Ein Vorteil ist es sicherlich auch, das die Hauptrotorwelle ziemlich kurz ist und somit der wirkende Hebel bei einem Crash nicht die zerstörende Kraft auf bringt als bei einem Paddelkopf----> es geht hoffentlich nicht soviel kaputt.

Ich habe Gestern meine Lager bekommen und konnte jetzt mal einen Dummy (da Masive Welle) der Hauptrotorwelle einbauen.
Ich war echt hocherfreut als ich die Welle durch die drei Lager schob und es perfekt fluchtend passte.

Jetz fragt Ihr euch sicherlich warum?

Ganz einfach alle Aluteile sind mit dem Chassi hinter jeder Scharube verzapft um eine höhere Stabilität zu erhalten und das die Schrauben lediglich axiale Kräfte aufnehmen müssen. Dadurch wird auch eine entsprechende Genauigkeit der Carbon Seitenteile gefordert, die in diesem Fall auch vorhanden ist. :jippiyeah:

Nick und Rollhebel habe ich auch eingebaut----> jetzt siehts langsam nach Heli aus -_-

So und jetzt noch ein schlechtes Rendering. Heute Abend folgt eine besseres und ein Foto.

Albert
16.07.2009, 08:22
Hallo Frank,
unabhängig davon, dass ich eher Liebhaber klassichen Design´s mit Retrobar bin, hat deine Konstruktion sicher Potential.

Ich finde es gut, dass du die Arbeit und Chancen für einen Geschäftserfolg realistisch einschätzt, denn Luftnummern gab/gibt es genug im Modellheli-Geschäft. Es ist eine Stange Arbeit, einen Heli auf den Markt zu bringen. Wenn du die Fertigung bei den Stückzahlen nicht selbst übernimmst, wirst du wahrscheinlich nie in die schwarzen Zahlen kommen. Und bedenke, dass von den "ich will auch einen haben" die wenigsten dann wirklich bestellen werden.

Viel Erfolg mit deinem Vorhaben.

Albert

Deluxe1
16.07.2009, 09:18
Das Rendering sieht top aus! :)
Die Verzapfung der Aluteile ist auch sehr schön gelöst.

Ein bisschen Kritik habe ich leider schon...
Die Motorbefestigung ist nicht so optimal. Das Zahnflankenspiel durch verschieben des Motors auf der Motorplatte einzustellen ist nicht so gut. Dadurch kann der Motor nur mit 2 Schrauben befestigt werden, die im Fall eines Scorpion dann auch nur M3 sind. Das Teil mit seinen 3,5KW+ verschiebt sich da schneller als man gucken kann. Hatte ich selbst schon gehabt, ich konnte die Schrauben anziehen wie ich wollte... In den Langlöchern ist für die zwei Schräubchen mMn einfach zu wenig Reibung vorhanden.

Gruß,
Philipp

flyrichard
16.07.2009, 10:15
Moin,

Ein bisschen Kritik habe ich leider schon...
Die Motorbefestigung ist nicht so optimal. Das Zahnflankenspiel durch verschieben des Motors auf der Motorplatte einzustellen ist nicht so gut. Dadurch kann der Motor nur mit 2 Schrauben befestigt werden, die im Fall eines Scorpion dann auch nur M3 sind. Das Teil mit seinen 3,5KW+ verschiebt sich da schneller als man gucken kann. Hatte ich selbst schon gehabt, ich konnte die Schrauben anziehen wie ich wollte... In den Langlöchern ist für die zwei Schräubchen mMn einfach zu wenig Reibung vorhanden.

Gruß,
Philipp

Das sehe ich etwas anders. Die Schrauben müssen doch garkeine Reibung haben. Die hängen in der Regel eh nur lose zwischen den Wandungen der Langlöcher, klemmen bzw. Druck auf die Platte bringt eigentlich hauptsächlich der Motor.
Und das ganze funktioniert zumindest in meinem Logo mit 2 Schräubchen sehr gut, und auch in vielen anderen Helis wird das so gehandhabt.

Viel wichtiger finde ich das man das Spiel schnell einstellen kann und der Motor auch mit wenig Aufwand mal vom HZR getrennt werden kann.

Gruß
Ricardo

Deluxe1
16.07.2009, 10:40
Die Schrauben sind dafür verantwortlich, dass der Motor auf die Platte gepresst wird und somit durch die Reibkraft nicht verschoben werden kann. Wenn nun dieser Reibkraftschluss auf der Gegenseite (an den Schrauben selbst) nur etwas nachlässt, kann sich der Motor Minimal verschieben.
Das sind zumindest meine Erfahrungen beim 90er Heli. 4 Schrauben zu lösen sind zuviel Aufwand? Also bei meinem Suzi hab ich den Motor in 2 Minuten raus...

Wie auch immer, in meinem 700er lief das nicht so gut deshalb rate ich davon ab.

Gruß,
Philipp

HoJa
16.07.2009, 11:58
Hi Frank,

wenn ich mir die Konstruktion ( Motorträger / HRW-Lagerböcke / Umlenkhebel ) so anschaue dann sehe ich viele schicke Details die optisch was her machen. Diese dann auch gewinnbringend in Serie zu fertigen ist was anderes. Zu viele Schnörkel kosten Arbeitszeit / Rüstzeiten durch Umspannen / Nacharbeit durch Umspannfehler etc. Ich würde aus o.g. Gründen versuchen die Konstruktion so einfach wie möglich aufzubauen, sonst wirst du in der Serie vermutlich bei jedem Bausatz Geld drauflegen müssen.

Was den Schwerpunkt angeht ( liegt über dem Heckrohr ) vermute ich das dieser zu hoch ist. Ich hatte mal Versuche mit unterschiedlichen E-Helis gemacht indem ich die Akkus im Schacht oben angebracht habe ( wie in Deinem Bild ). Ergebnis war ernüchternd da die Flugeigenschaften sehr Instabil mit Paddelkopf wurden. Zwei Kollegen haben aus kosmetischen Gründen ihre Flybarless-Rotorköpfe gekürzt was selbst dort zu Lasten der Flugstabilität ging.

Ich möchte hier keinesfalls was schlecht reden, habe lediglich einige Bedenken was die Sereinfertigung angeht. Als Einzelstück für den Eigenbedarf ist das natürlich was anderes, also weiterhin viel Erfolg :lieb:

PS: Bin ja auch gern am Basteln ...

face
16.07.2009, 13:04
Mit welchem CAD-Programm erstellt ihr eigentlich diese Konstruktionen? Würd mich mal interessieren. CATIA5 soll ja so das beste sein, mal schauen ob ich da dran komme wenn ich studiere.

mguw
16.07.2009, 19:50
Was den Schwerpunkt angeht ( liegt über dem Heckrohr ) vermute ich das dieser zu hoch ist. Ich hatte mal Versuche mit unterschiedlichen E-Helis gemacht indem ich die Akkus im Schacht oben angebracht habe ( wie in Deinem Bild ). Ergebnis war ernüchternd da die Flugeigenschaften sehr Instabil mit Paddelkopf wurden. Zwei Kollegen haben aus kosmetischen Gründen ihre Flybarless-Rotorköpfe gekürzt was selbst dort zu Lasten der Flugstabilität ging.

Hallo

Dafür fliegt er dann auch auf dem rücken stabiler :D

Spass beiseite, Ich habe mein logo600 kopf um 17mm gesenkt und der (kunst)flug wurde angenehmer. Neben dem besseren look, war jedoch das bemerkbarste war die erhöhte flug Geschwindigkeit

weiter so Frank!

Marcel

SpaceExplorer
16.07.2009, 20:03
Danke für Eure Anregungen und die konstruktive Kritik.
Ich habe Heute leider keine Zeit auf alles ein zu gehen, werde dies aber bestimmt morgen machen.

Die versprochenen Bilder kommen dann natürlich mit.

seijoscha
16.07.2009, 21:27
Das der Heli toll ausschaut steht außer Frage wenn das alles so auch funktioniert um so besser.
Mir Persönlich würde eine Direct Anlenkung besser gefallen aber das ist Geschmackssache.
Der Heli hat eine menge Blink -Blink das sind Teure Teile in der Herstellung.
Am Ende bestimmt leider nur eines den Kauf eines solchen Helis .........!!! DER PREIS !!
Under der kommt über die Stückzahlen die man verkaufen kann.
Viele die jetzt Sagen "Will auch haben " "Wo kann muß ich Bestellen" Werden am Ende nicht dabei sein.
Und die Wenigen Verrückten denen der Preis egal ist oder einen Heli Ungesehen kaufen
sind nicht die große Masse. (so ging es mir bei meinem letzten Heli)
Also drücke ich mal alle Daumen das dieser schöne Heli auch Wirklichkeit wird.

mfg

flyrichard
16.07.2009, 21:39
Moin,

nun lasst den guten Mann mal machen ;) Ich glaube das verkaufen stand da nicht unbedingt im Vordergrund sondern ist quasi als eine Option von vornherein mit in die Planung eingeflossen.

Wenn jemand mit Hubschraubermechaniken seine Brötchen verdienen möchte muss er wohl seine Bedürfnisse für eine relativ große Zeit etwas herunterschrauben. Was aber auch nicht heißen muss das es nicht geht.
Einige deutsche machen es ja vor und die Hersteller müssen sich mit Sicherheit schuppen aber am Hungertuch wird dort auch keiner nargen.

Wie auch immer die Geschichte irgendwann einmal ausgeht ich drück Dir die Daumen für Dein ergeiziges Projekt!

Gruß
Ricardo

SpaceExplorer
17.07.2009, 01:15
Hätte ich einen Heli konstruieren wollen der 0815 Teile beinhaltet wäre dies für mich kein Problem gewesen.

Wie das Projekt angefangen hat hatte ich ein paar Threats zuvor geschrieben da hatte ich noch keinen Funken an Vermarktung gedacht.

Das Ergebnis was Ihr hier seht ist das Resultat nichts gewöhnliches zu machen, mit dem Anspruch einen Heli zu konstruieren der Technik und Design nach meinen Vorstellungen verbindet.

Ich hatte nicht erwartet ds so ein Heli dabei heraus kommt der vor allem mir am Schluss so gut gefällt.

Das erste Teil habe ich am 02.09.08 um 21:08 Uhr konstruiert ohne mir ein Gedanken darüber zu machen ob ich jemals einen Heli fertig bzw. serienreif konstruiere.

Aufgrund meiner ca. 15 Järigen Erfahrung als CNC Fräser und sehr viele Jahre zusätzlich als CAM Programmierer und jetzt auch schon eineige Jahre als Maschinenbautechniker im Bereich Konstruktion wäre ich durchaus in der Lage Teile zu konstruieren die super wirtschaftlich sind.

Aber die sehen halt oftmals Schei... aus und das wollte ich auf jeden fall nicht.

Das ich mit diesem Heli so nicht auf einen Preis von 800€ komme ist mir klar und ist natürlich auch kalkulatorisch bewiesen.

Da ich bei der Technik und dem Design keine Abstriche machen möchte ist von mir auch momentan nicht geplant eine low cost Variante zu konstruieren, da ich dann nicht mehr zu 100% hinter meinem eigenem Produkt stehen kann.

Der Gedanke im laufe des Konstruktionsprozesses war von mir in erster Linie einen Heli zu konstruieren der mir gefällt und das Ergebnis kennt Ihr.
Ich habe mich deshalb entschlossen 3 Stück zu bauen weil dies vom Finanziellem Aufwand keine sehr große Rolle mehr spielt ob ich jetzt um eine verhältnissmäßige Summe zu nennen 500€ oder 850€ ausgebe.

Die Idee ein Kleinserienprodukt daraus zu machen kam erst beim einholen der Angebote, wobei ich hierbei immer noch viel Eigenleistung mit einbringen muss die so noch nicht kalkulierbar ist.

Sehen wir es mal ehrlich zuerst kauft man sich beispielsweise eine T-Rex am besten noch GFK---> dann kommen CFK Seitenplatten drann dann Alu Nick u. Rollhebel dann Alu Rotorkopf usw. und am Schluss noch Flybarless mit entsprechendem Rotorkopf und passenden Servos. Den orginalen Regler schmeisst eh jeder zweite weg vom Motor will ich erst gar nicht reden.

Was habe ich nun erreicht ich bin immer noch nicht zufrieden da ich einen von tausenden habe----> und genau das habe ich icht getan, aber dafür habe ich einen eigenen konstruiert und baue diesen.

Was ich eigentlich mit dem ganzen geschwafel sagen wollte ist.
Ich muss nur so wirtschaftlich sein das meine Zeit die ich dafür aufbringe vernünftig bezahlt ist und ich bei jedem Heli den ich vielleicht mal verschicken darf weiss, dass der ,der ihn bekommt mit einem gribbeln im Bauch darauf wartet bis er da ist und ein breites Grinsen beim zusammenbau und bei jedem Flug im Gesicht haben wird.

Das mit den Schrauben vom Scorpion ist mir klar und auch ein Dorn im Auge, habe aber noch keine für mich aktzeptable Lösung parat.

Der Schwerpunkt lässt sich ja über die Position der Akkus im Akkuschacht weiter nach unten bringen. Aber Tests werden ein Urteil bringen.

Ok jetzt ist es spät und ich mach Schluß aber die Bilder kommen schon noch. -_-

seijoscha
17.07.2009, 01:43
Meiner Meinung nach machst du alles richtig mir gefiel er am ersten Tag wir hatten ja mal ein paar
PN geschrieben das ist schon einige Monate her.
Deine PDF und Bilder habe ich immer noch die du mir mal geschickt hast .
Ich finde ihn einfach Klasse und den Leute die ihn bei mir Sahen auch .
Dafür das das ja wohl deiner erster Heli ist den du Baust kann man Sagen das der Eindruck Top ist.
Mit dem kauf und das Aufrüsten eines Trex oder anderen Heli sehe ich genau so am Ende hat man
einen Haufen Geld für blink blink ausgegeben aber dem Ziel nicht näher gekommen.
Laß dich da auch nicht von abbringen mach was du für richtig hellst alles andere kommt von alleine.
In erster Line baust du ein Heli für dich wenn du daraus eine Serie machen kannst um so besser.

Ich Wünsche dir viel Erfolg !!

mfg

SpaceExplorer
17.07.2009, 17:59
Hallo,

jetzt die versprochenen Bilder.

Deluxe1
17.07.2009, 18:23
Das Teil sieht jetzt schon richtig klasse aus. :)
Ein paar Teilchen noch und er kann in die Luft. :D

Was mir richtig gut gefällt ist gerade diese Einstellung einen Heli zu konstruieren, der einem zu 100% liegt. Das ohne Rücksicht auf die Herstellungskosten, die man durch Abstriche senken könnte.

Mach weiter so und bleib bei deinem Konzept. :)

Grüße,
Philipp

face
17.07.2009, 18:35
Ich find diese schwarz-weißen Teile (vom Rotorkopf z.B.) sehen voll StarWars-mäßig aus :D

Pascal Chr.
17.07.2009, 20:08
Hallo

BOAHH..... :o :o :) :)

Sieht ja echt heiß aus..... Bin mal gespannt wann die ersten Prototypen komplett sind.

Und natürlich auf die Erstflüge.....

Mfg.Pascal Chr.

SpaceExplorer
23.07.2009, 00:41
Bitte denkt nicht, dass das Projekt nicht mehr läuft!
Im Gegenteil ich bin momentan so beschäftigt mit der Organisation, dass mir kaum Zeit bleibt hier weiter zu berichten.
Ich kann Euch nur soviel sagen, dass gerade eine Hompage ertsellt wird ein Logo Designed wird und ein Simulatormodell für den Reflex in arbeit ist.
Also da geht was -_-.
Ich habe hier im Forum jetzt so viele Leute kennen gelernt die das Projekt mit Rat und Tat unterstützen möchten, sodas ich mich hier an dieser Stelle bedanken muss.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch eines zu hoffen, dass dieses Projekt so läuft wie, mitlerweile wir es uns vorstellen.
Ich hoffe Ihr seid genauso gespannt wie ich und habt die gleiche Geduld.

Pascal Chr.
14.08.2009, 14:32
Hallo

ich hole den Thread mal wieder etwas nach oben.

Gibt es schon was neues?

Mfg.Pascal Chr.

southside81
14.08.2009, 14:49
Ja, würde mich auch interessieren. Gibt es schon erste Flugerfahrungen.

mfg Michael

SpaceExplorer
14.08.2009, 17:03
Hallo,

Heute ist das Packet mit den letzten Teilen zur Post gewandert, das heist ich kann nächste Woche beginnen den Heli fertig zu montieren:dance:.

Das ganze ging jetzt doch länger als erwartet drumm freue ich mich um so mehr darauf.
Wenn der Heli fertig montiert ist gibt es natürlich Bilder und die ersten Flüge werden natürlich gefilmt.

maxx2504
14.08.2009, 18:21
Hey Frank...

Wie wäre es noch mit einem Modell für den Realflight ? ;) Sicherlich gibt es Leute die das auch begrüssen würden :)

Falls sowas in Planung ist, ich helfe gerne ;)

Gruss Micha

BastiJFly
14.08.2009, 18:32
super einfach nur klasse das ganze,
bin mal auf die ersten Videos gespannt.
Weiterhin noch viel Erfolg

seijoscha
14.08.2009, 18:37
Da bin ich ja mal wirklich gespannt .
Dein Heli Projekt ist wirklich eines der Ehrgeizigsten und Interessantesten Privatprojekte der letzten Zeit.
Wenn es Großprojekte gab dann sind es doch ehr Scale Helis oder Firmen Prototypen gewesen.
Aber das sich jemand an einen 90er Besenstiel mit Flaybarless rangetraut hat wüste ich jetzt keinen.
Außer der bekanten Hersteller.

Wie machst du die Test eigentlich mit dem Flaybarless Systemen ?
Du Baust ja 3 Heli werden die alle mit einem System zum Testen Ausgestattet ?
Oder wirst du da alle 3 mit verschiedenen Ausstatten?
Wie sehen denn deine Vorzüge nun aus AC-3X ,V-Stabi,Gyroboot oder was anderes?
Vielleicht solltest du noch gleich dein eigenes Stabi system Bauen und mit auf den Markt schmeißen.:):dance:
Das wäre aber wohl zu viel des Guten auf einmal !!

Bin echt schon auf die ersten Test gespannt.

mfg

SpaceExplorer
14.08.2009, 18:49
Hallo Micha,

momntan wird ein Model für den Reflex erstellt und die Flugeigenschften müssen ja zuerst erflogen werden damit es auch realistisch ist.
Ob andere Simulatoren dazu kommen wird sich zeigen wie das Projekt anläuft.

Im Vordergrund steht jetzt zuerst mal das testen und die weitere Planung für einen eventuellen Serienstart, bei erfolgreichen Tests.

Ich möchte auf jedebfall vermeiden ein Produkt auf den Markt zu bringen welches nicht ausgereift und den Anforderungen nicht entspricht.
Leider kann man sich da nie wirklich sicher aber ich werde mein bestes geben.

Die Hompage wird auch demnächst online gehen aber zuerst mal mit den wichtigsten Infos zum Heli und sugsesive erwietert.

SpaceExplorer
14.08.2009, 19:04
Dein Heli Projekt ist wirklich eines der Ehrgeizigsten und Interessantesten Privatprojekte der letzten Zeit.
Wenn es Großprojekte gab dann sind es doch ehr Scale Helis oder Firmen Prototypen gewesen.
Aber das sich jemand an einen 90er Besenstiel mit Flaybarless rangetraut hat wüste ich jetzt keinen.

Vielleicht solltest du noch gleich dein eigenes Stabi system Bauen und mit auf den Markt schmeißen.:):dance:

Bin echt schon auf die ersten Test gespannt.

mfg

Ich habe alle Teile bis auf die Carbonteile für drei Helis, das liegt daran das diese Teile für mich sehr einfach zu fertigen sind und ich habe jetzt schon fest gestellt das ein paar Modifikationen notwendig sind.
Diese modifikationen beziehen sich allerdings nur auf den kabelverlauf und nicht auf das Gesamtsystem.
Ich mag es nicht das es bei einem Heli ein Kabelsalat gibt, darum ist er auch so konstruiert, dass Du eigentlich kein Kabel siehst und die empfindliche Technik weit weg vom Antriebsstrang ist.
Ein Stabi Sytem ist noch nicht in Planung;)

maxx2504
14.08.2009, 19:11
Hi !

Wie gesagt falls mal irgendwann Interesse besteht stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Heli. Sieht sehr gut aus bis jetzt !

Und ganz wichtig: Lass dir bloss Zeit damit auch wenn hier einige Leute schon wieder vor lauter Freude einen Herzkasper bekommen :D

Aber das weisst du ja selber auch ;)

Gruss Micha

SpaceExplorer
14.08.2009, 19:15
Hi !

Wie gesagt falls mal irgendwann Interesse besteht stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Heli. Sieht sehr gut aus bis jetzt !

Und ganz wichtig: Lass dir bloss Zeit damit auch wenn hier einige Leute schon wieder vor lauter Freude einen Herzkasper bekommen :D

Aber das weisst du ja selber auch ;)

Gruss Micha

Ja danke das werde ich machen.

SpaceExplorer
14.08.2009, 19:34

mfg

sorry seijoscha, ich bin vorher nicht auf all Deine Fragen eingegangen.

Testen werde ich zunächst nur das AC3X auf dem Heli, V-Stabi kommt dann evtl. später.
Zunächst ist aber wichtig das, dass System sprich die Mechanik funktioniert und es dabei keine Beeinträchtigungen gibt.
Das schwierigste ist immer das Getriebe und die Temperature in den Griff zu bekommen und den Heli vibrationsfrei zu halten.
Bei den Temperaturen sehe ich das kleinste Problem und das Getriebe muss bei den Tests zeigen was es kann.

ASturm
17.08.2009, 01:01
Hallo zusammen,

ist der Shape noch in der Entwicklung oder kann man sich den schon irgendwo krallen?

Lg

Andreas

southside81
17.08.2009, 02:20
Hallo zusammen,

ist der Shape noch in der Entwicklung oder kann man sich den schon irgendwo krallen?

Lg

Andreas

:autsch:----->:snack:

Dietmar Eiberger
17.08.2009, 06:55
:autsch:----->:snack:

Dem ist nichts hinzu zu fügen!!

Ausser vielleicht das man zuerst lesen sollte :lol::lol:

@Frank halt uns bitte weiter auf dem laufenden !!

ASturm
17.08.2009, 15:01
Ist ja schon gut, kann ja mal passieren!

southside81
17.08.2009, 18:36
Ist ja schon gut, kann ja mal passieren!

:pressh: Bei nur 11 Seiten passiert das nicht...

stephan1985
17.08.2009, 18:44
:pressh: Bei nur 11 Seiten passiert das nicht...

Gib ihm eine Chance:lol:

southside81
17.08.2009, 18:49
Ok:tatsch:

:back2topic: Hoffentlich bringt der Postbote die Teile bald damit wir wieder Neuigkeiten sehen und bald ein Video haben können.

stephan1985
17.08.2009, 18:55
Ok:tatsch:

:back2topic: Hoffentlich bringt der Postbote die Teile bald damit wir wieder Neuigkeiten sehen und bald ein Video haben können.

:yes:

schwebtnoch
17.08.2009, 19:17
Hallo,

was für eine TS machst du rein ? Gibt es schon einen Kopf für den Shape ?

Gruß Mario

seijoscha
17.08.2009, 19:33
sorry seijoscha, ich bin vorher nicht auf all Deine Fragen eingegangen.

Testen werde ich zunächst nur das AC3X auf dem Heli, V-Stabi kommt dann evtl. später.
Zunächst ist aber wichtig das, dass System sprich die Mechanik funktioniert und es dabei keine Beeinträchtigungen gibt.
Das schwierigste ist immer das Getriebe und die Temperature in den Griff zu bekommen und den Heli vibrationsfrei zu halten.
Bei den Temperaturen sehe ich das kleinste Problem und das Getriebe muss bei den Tests zeigen was es kann.[/QUOTE]

Das würde ich an deiner stelle auch nur erst einmal machen ihm ein System Verpassen und sehen das mit dem alles gut läuft.
Mehrere System gleichzeitig wäre wohl etwas blöde zu viele Daten auf einmal würden alles nur Erschweren.

Die Sache mit dem Getriebe scheint wirklich das aller schwierigste bei so großen schnellen Helis zu sein.
Das habe ich selber an meinem Heli gesehen .
Mir ist das HZR im Speed-fug weg-geschmolzen das war nicht Witzig.
Das schwierige mit dem richtigen Zahnflanken-spiel ist immer so eine Sache.
Die Hitze Entwicklung ist bei solchen Helis mit 3-4KW Antrieben schon gewaltig.
Ohne dem Richtigen Getriebe und Material ist es sicherlich nicht leicht.
Wobei ich Sagen muß das es bei meinem Problem nicht am Heli sondern wohl ehr an der Richtigen Spiel Einstellung und am Flugprofil lag.
Also mache ich da niemanden für Verantwortlich .

Also viel Spaß und Glück und berichte mal wieder was wenn du Zeit hast.

mfg

SpaceExplorer
26.08.2009, 19:36
Kurze Zusammenfassung:

Das Getriebe für den Starrantrieb wurde falsch gefertigt und muss zur nacharbeit zurück gesendet werden.

Logo wird heute Abend fertig.

Leider kamen bei der letzten Lieferung nicht alle Teile, ich bin aber guter Dinge, dass ich den Rest diese Woche noch bekomme.

"Leider" gehe ich nächste Woch in Urlaub, dass heißt fertig wird er erst in ein paar Wochen.

Ein Vorteil hat das ganze, bis dahin ist evtl. die Homepage ziemlich fertig und das Simulatormodell, wobei man beim Modell sagen muss das zuerst der Heli fliegen muss, um die physikalischen Eigenschaften richtig einstellen zu können.

Jeder von Euch weiss ja, erstens gehts lang und zweitens länger als man denkt.

Wie ich schon öfters geschrieben habe möchte ich ein fertiges "Produkt" ( wenn es soweit kommt) auf den Markt bringen und darum bitte ich Euch wiedermals um Geduld.

Aber glaubt mir eins, ich bin frisch verliebt.

BastiJFly
26.08.2009, 19:52
da darf man ja gespannt sein ^^

SpaceExplorer
28.08.2009, 18:32
So und jetzt mal noch ein Bild vor meinem Urlaub.

Kommentare erwünscht :hallihall:

ralfk.7162
28.08.2009, 18:38
absolut edel:lol:

Auf die videos bin ich jetzt schon gespannt.;)

Mfg R:hallihall:

southside81
28.08.2009, 18:39
Sieht geil aus der kleine. Richtig schnittig:lol:
In der Luft war er jetzt aber noch nicht oder?!.

Bitte weitermachen so:lieb:

maxx2504
28.08.2009, 18:43
Hi !

Pornös :D

seijoscha
28.08.2009, 18:45
Na Geil du hast ihn ja fertig meinen Glückwunschhttp://www.lachmeister.de/images/smilies/Party/party_04.gif (http://www.lachmeister.de)
Mach bloß schnell ein Video kann es kaum erwarten http://www.lachmeister.de/images/smilies/Teufel/teufel_58.gif (http://www.lachmeister.de)
Schaut ober Hammer Geil aus da hast du wirklich einen Clou gelandet.
http://www.lachmeister.de/images/smilies/Armee/Armee126.gif (http://www.lachmeister.de)http://www.lachmeister.de/images/smilies/Armee/Armee125.gif (http://www.lachmeister.de)

mfg

SpaceExplorer
28.08.2009, 18:47
Danke, aber fliegen kann er noch nicht--> Das Getriebe ist doch noch beim Nacharbeiten.

seijoscha
28.08.2009, 18:50
Entschuldige schaut das nur so auf dem Bild aus ?
Als könnten die Hauptrohtorblätter die Heckblätter im Betrieb berühren?
Ich hoffe mal das ich einen knick in der Linse habe!!

mfg

SpaceExplorer
28.08.2009, 18:51
Entschuldige schaut das nur so auf dem Bild aus ?
Als könnten die Hauptrohtorblätter die Heckblätter im Betrieb berühren?
Ich hoffe mal das ich einen knick in der Linse habe!!

mfg

Nein können sie nicht bei 710 er Blätter.

seijoscha
28.08.2009, 18:59
Nein können sie nicht bei 710 er Blätter.

OK auf dem Bild schaut das wohl nur etwas nah aus.
Könnte ich mir auch nicht vorstellen das dir so etwas passiert .
Echt ein ober Geiler Heli damit kannst du wirklich was reißen .

mfg

mguw
28.08.2009, 19:03
Hammer geil! macht richtig lust!

Sieht wirklich nahe auf dem bild aus. auch beim runterbiegen, können sie nicht berühren ?

gruss

Marcel

SpaceExplorer
28.08.2009, 19:07
hammer geil! Macht richtig lust!

Sieht wirklich nahe auf dem bild aus. Auch beim runterbiegen, können sie nicht berühren ?

Gruss

marcel

nein

mguw
28.08.2009, 19:13
:jippiyeah:

Yon Boy
28.08.2009, 19:40
Was kostet mich denn jetzt so ein Bausatz ?;)

SpaceExplorer
28.08.2009, 19:45
Was kostet mich denn jetzt so ein Bausatz ?;)

Sei mir nicht böse aber das kann ich hier noch nicht sagen.

BastiJFly
28.08.2009, 20:00
einfach nur geil super arbeit

nexus665
29.08.2009, 00:21
Hallo SpaceExplorer,

macht schon mal Laune, das Foto! Weiter so - hoffentlich kommt der Antrieb bald, damit Flugtests folgen können (und die Videos :D).

Viel interessanter als ein genauer VK Preis (seht euch andere 90er E-Helis an, in diesem groben Bereich wird der Shape Bausatz wohl auch liegen) werden doch mal die Flugtests und ein eventueller Zeitpunkt des Produktionsstarts. Dann könnten Interessenten auch ernsthafte Pläne machen.

lG,
Simon.

seijoscha
31.08.2009, 21:13
Ich glaube nicht das man ihn für 500€ bekommen wird!! :autsch:
Aber jeder der etwas Ahnung hat wie sich die Preis der 90iger Helis bewegen ,
kann sich denken in welcher Preis Klasse er ungefähr Liegt.
Das Teuerste sind am Ende eh die RC Komponenten wie Akkus,Motor ,Regler,
Servos ect.
Da stellt sich nur die Frage haben wollen oder nicht!!:P:dance::jippiyeah:

mfg

maxx2504
31.08.2009, 21:35
Hi !

Lasst ihn doch erstmal mal machen :D Aber ich merke schon das Teil wirst du sicher verkauft bekommen hier im Forum :)

Gruss Micha

hardlanding
01.09.2009, 20:46
Sieht absolut edel aus das Teil

bin mir sicher das sich hierfür eine Fangemeinde bilden wird.

Freu mich schon auf Neuigkeiten.

Gruss Micha

dl7uae
02.09.2009, 01:13
das sollte 7° zyklisch Roll/Nick machen
Entschuldigung, aber das zieht doch keine Fritte vom Teller. Fünf weitere sollten da schon drauflegbar sein.

Janis
03.09.2009, 17:27
Entschuldigung, aber das zieht doch keine Fritte vom Teller. Fünf weitere sollten da schon drauflegbar sein.

Auch meine Meinung,
Im Einstellmenu des Ac-3X habe ich glaube 10-11 grad für Roll und Nick.

Lg Janis

SpaceExplorer
26.09.2009, 21:30
Technische Daten:

Jive 80HV
TS 3x BLS 451
Heck BLS251
Motor Scorpion HK4035 630
Blätter Radix 710
Heckblätter Radix 105
Ac3X
inkl. Empfänger

2960 Gramm + Akku

mguw
26.09.2009, 21:39
na ist das nicht sauba... 4.1kg flug fertig!!

Pylonracer
26.09.2009, 21:41
Technische Daten:

Jive 80HV
TS 3x BLS 451
Heck BLS251
Motor Scorpion HK4035 630
Blätter Radix 710
Heckblätter Radix 105
Ac3X
inkl. Empfänger

2960 Gramm + Akku

Na das ist mal ein Wort. Das wäre ja schonmal was neues. Wie weit bist du? Hast du schon Testflüge absolviert?

Ich frage mal ganz leise: Wann ist mit dem Heli zu rechnen?

Gruß Frank

SpaceExplorer
26.09.2009, 21:43
Genau so wie im CAD nur ist die Haube 30 Gramm schwerer und der Motor ist ist ein Scorpion umd nicht ein Pyro. Der ist auch schwerer aber billiger.

SpaceExplorer
26.09.2009, 21:45
Na das ist mal ein Wort. Das wäre ja schonmal was neues. Wie weit bist du? Hast du schon Testflüge absolviert?

Ich frage mal ganz leise: Wann ist mit dem Heli zu rechnen?

Gruß Frank

Bin Heute das erste mal geflogen und die nächsten Testflüge finden morgen statt.
Ich muss das AC3x auf den Heli abstimmen.

Wann Ihr mit dem Heli rechnen könnt kann ich erst nach erfolgreien Tests sagen.

Janis
27.09.2009, 11:47
Hi,

Ist das die 12s Version die nur 2960gr wiegt oder 10s? Mich wunderts das du den 630iger mit 12s Btreibst-da brauchst du aber ne sehr hohe Unterstezung es sei denn das der Shape mit 2300 oder mehr am Kopf fliegt.

Sieht aber echt super aus :)

Martin_M
29.09.2009, 13:03
Wann Ihr mit dem Heli rechnen könnt kann ich erst nach erfolgreien Tests sagen.

Hi,
teste mal ausgiebig. ::) (Würde ich auch gerne machen!)

Hauptsache Du vergisst uns nicht!

Gruß Martin

dynaudio79
30.09.2009, 19:10
Würd mich auch interessieren ab wann der 90er zu erwerben wäre.

Pascal Chr.
04.10.2009, 22:03
Hallo

gibts was neues? Wie waren die Testflüge?

Mfg.Pascal Chr.

ralfk.7162
04.10.2009, 22:21
Hallo

Scheint so als wären da einige ungeduldig. Immer schön locker :csmoke:bleiben.
Wenn sich einige melden ,glaube ich kanns vielleicht eine kleine Serie geben.
Ich denke schon das so ein Projekt eine große Logistische Aufgabe ist.
Ich würde ihm es auf jeden fall gönnen ,das es ein Erfolg wird;) Sieht ja auch supi aus der Shape.

Mfg R

SpaceExplorer
05.10.2009, 18:29
Hallo @ all,

die Testflüge sind bis lang super gelaufen, ich habe jetzt aber einen Scorpion HK4035 530 KV eingebaut, da wie schon gesagt wurde der 630KV zu schnell läuft.

Das einstellen des Hecks hat auch einige Flüge am AC3X gebraucht und muss jetzt noch feingetuned werden. Leider habe ich keine 10 Akkupacks um den ganzen Tag testen zu können darum dauert es halt länger.

Bis jetzt sind wir nur Kunstflug und speed geflogen und kein hartes 3D aber das kommt bei den nächsten Flügen drann, sobald das Wetter mitspielt.

Die Steigleistung und Wendigkeit haben mich echt verblüfft, aber das geilste ist der Sound mit dem Flugbild dazu ach ja, schnell ist er auch.

Das Simulatormodel für den REFLEX ist bis auf das Painting auch schon fertig und die Ähnlichkeit von echt zu Sim ist auch beim Flugverhalten kaum zu glauben, danke Klaus :jippiyeah:.

Was soll ich noch sagen, ausser ich bin drann.

hier noch ein paar Bilder.

maxx2504
05.10.2009, 19:03
Hi !

Egal was hier geschrieben wird...mach weiter so ! Da können sich manche Leute erstmal ne dicke Scheibe von abschneiden !

Gruss Micha

Pylonracer
05.10.2009, 19:07
Also ich finds schon toll was du da aufgezogen hast. Ich wollte selber auch schon mal was machen, hatte auch die Maschinen und die Möglichkeiten dazu, doch irgendwie hatte ich nie wirklich das "Stehvermögen" um das bis zum ende durchzuziehen.

Ich zieh vor dir echt den Hut, und wenn das Teil läuft wie es soll, hast mich auf alle Fälle als Kunden.

Gruß Frank

SpaceExplorer
05.10.2009, 19:42
Danke.

ich werde so wie es läuft auf jeden Fall weiter machen und bitte hiermit alle die mich per PN angemailt haben um verständniss das halt alles länger geht als geplant.

helijonas
08.10.2009, 19:20
Lieber dauerts etwas länger, dafür ist der Heli dann auch perfekt oder nahezu perfekt.

Gruß Jonas

hardlanding
04.11.2009, 14:09
Gibt es was neues vom Shape?

Gruss Micha

Klaus Eiperle
06.11.2009, 19:46
Hallo Micha,

ja, klar gibts was Neues. Ich durfte kürzlich mit dem Shape 9.0 Rigid ein paar Runden drehen.... und bin echt begeistert !!!

Es ist offensichtlich, dass die spiel- und verwindungsfreie Shape-Mechanik folgende Vorteile mit sich bringt:
- Die Chaos-Figur fliegt der Shape einen Tick besser als meine bisherigen Helis. Es ist leicht, ihn auf der Stelle zu halten. So muß es sein.
- Im Piru-Looping lässt er sich sehr exakt und feinfühlig steuern. Hier machen sich die Spielfreiheit der Mechanik und die Alu-Blatthalter deutlich bemerkbar.
- Rundflug und Piru-Kreise: Der Shape geht durch wie auf Schienen.
- mit den 69er und 71er Radix funktioniert alles perfekt.
- Das AC3X beeinträchtigt nicht das Steuergefühl, das ich von präzisen Paddelhelis her ja schon gewohnt bin... so soll es sein !!!!

Vielleicht gibt's ja demnächst ein Video. Der Shape für den Reflex ist ja schon fertig und wird nach Freigabe durch den Frank kostenlos verteilt.

Viele Grüße,
Klaus

Misha
06.11.2009, 21:02
Hallo Leute,

kann mich dem Klaus nur anschließen. Ich durfte das Gerät auch schon durch die Luft bewegen.
Die Maschine ist der Knaller. Ich bin ja so was von begeistert...

Freut Euch schon mal auf die kommende Saison.

Grüße aus dem Allgäu

Misha

SpaceExplorer
07.11.2009, 09:06
Hallo Misha u. Klaus,

danke für die Blumen :lieb:

Wie es Klaus schon erwähnt hat werden wir so schnell wie möglich den Sim Shape zum Download frei geben und ein Video online stellen.
Ich möchte das aber erst dann machen, wenn der Webauftritt fertig ist (@Chris das war Dein Startschuss) und Ihr dann auch gleich alle Infos zum Shape 9.0 Rigid nachlesen könnt.
Ich hoffe natürlich das dann nicht nur Klaus und Misha begeistert sind, sondern alle die sich für den Shape interessieren.

modellbaufanatiker
07.11.2009, 09:34
Hallo Frank (SpaceExplorer),
mach weiter so, das Ding sieht echt gut aus. Die Innovationen sind auf jeden Fall gut. Der Akkuschacht ist gut, da kannst du die Akkus voll durchladen.

Grosses Lob! Weiter so!

Bin schon auf die Video's gespannt.

Gruß
Achim

ralfk.7162
08.11.2009, 13:34
Ich hoffe natürlich das dann nicht nur Klaus und Misha begeistert sind, sondern alle die sich für den Shape interessieren.

Da kannste dir einen drauf lassen;D Tolle Maschine wenn der so fliegt wie der aussieht, sehe ich das erste mal einen "Maibach"in der Luft. :hallihall:.
Wäre schade wenn der nicht in Serie gehen würde.

Mfg R;)

scarface
08.11.2009, 14:28
Huuuj Juj Juuuj,

der sieht wirklich heiß aus!

Freue mich (besonders) auf die Download Version und genau so auch auf ein Video!

WooW, ich freue mich, dass es immer noch Leute gibt die mutig genug sind etwas neues auf den Markt zu bringen!

KLASSE!

PascalR
09.11.2009, 17:26

Da hast du dich in was reingeritten!

Ps. Geiles Teil! Ist auch schon mal mein Traum gewesen einen Heli selbst zu bauen. Doch leider liegt das bei einem Schüler nicht ganz so auf der Wunschliste...

Pascal Chr.
09.11.2009, 22:19
Hallo

da warte ich auchmal gespannt auf die Internet-Seite.

Sieht schick aus. Vorallem auf den Preis bin ich gespannt.

Wäre aber echt schade wenn er nicht vermarktet würde.

Und wir warten dann mal weiter auf Videos..... ;)

Mfg.Pascal Chr.

hardlanding
10.11.2009, 21:42
ich denke auch das er eine Sünde Wert wäre.

viele Grüße und weiterhin viel Erfolg.

Micha

Twin750
15.11.2009, 12:22
hallo SpaceExplorer,

echt super..und bewundernswert..!! bin auf der suche nach einer alternative zum h.rigid
bzw joker3.... ich glaube hier ist sie..!! mach weiter so..!! und bleib am ball...
freue mich schon auf mehr info und deine homepage.....

viele grüße

vom woife

TopSan
15.11.2009, 12:44
Mahlzeit Gemeinde und insbesondere Tach Namensvetter ;)

Irgendwie ist dieser ganze Thread bislang an mir vorbei gegangen, da ich nur relativ selten hier hineinschaue...

Ich habe mir die vielen Seiten gerade mal eben am Stück angetan; dazu zwei Anmerkungen:

1.) Absolut beeindruckend, was Du mit diesem Projekt auf die Beine gestellt hast; sowohl technisch als auch ganz grundsätzlich in Idee und Konzeption *Kniefall*
Mach bloß weiter so! Ich freue mich schon riesig auf den Zeitpunkt, wenn der Shape "fertig/ serienreif" sein wird, weil:

2.) Haben muss! (Muss man mehr sagen? ;) )

Lass Dir ruhig Zeit, dann kann ich in Ruhe noch mit meinem 500er üben und für den Shape sparen ;D

Zusammenfassend: Respekt, tolle Arbeit! :lieb:

Beeindruckter Gruß aus dem Wald...

Frank

SpaceExplorer
15.11.2009, 18:10
Danke Jungs,

ich habe Gestern und am Freitag die Fräsmaschine mit einem Freund von mir überholt,dem sie gehört um die restlichen zwei Prototypen fertig zu machen.
Gestern konnte ich dann auch noch eine Seitenplatte fräsen und glaubt mir, dass Ding passt jetzt fast aufs hundertstell, so konnte ich Heute die restlichen Teile fräsen, aber leider hat das Carbon nur für einen noch gereicht.

Natürlich musste ich den Shape gleich zusammen stecken, da ja alles verzapft ist und deswegen auch so genau sein muss und siehe da es passte alles perfekt.
Der ultimative Test ist wenn man die Rotorwelle in die drei Lager einschiebt und dann ohne Verspannungen das Teil einfach reinflutscht. :jippiyeah:
Jetzt muss zuerst mal wieder Carbon her und dann gehts weiter.

Mein heutiges Motto war, wenns passt machts halt Spaß und ich hatte Spaß.

helijonas
15.11.2009, 18:56
wie dick ist das von dir gewählte carbon?

Gruß jonas

SpaceExplorer
15.11.2009, 18:59
Hallo,

das Carbon hat übarall 2 mm bis auf die Heckfinne die hat momentan 1,6 wird aber vielleicht noch auf 2 mm geändert.

SpaceExplorer
20.11.2009, 17:03
Hallo,

Morgen werde ich ein paar Bilder der neuen Mechanik hier einstellen, dass Ihr mal genauer seht was hinter den Carbonplatten alles so versteckt ist.
Wundert Euch bitte nicht wenn Ihr ein Logo Zahnrad seht, welches momentan für die Tests verwendet wird.

Ein eigenes Hauptzahnrad ist schon konstruiert und die Preisverhandlungen laufen schon, wichtig ist mir das, dass Hauptzahnrad auch hält was es verspricht, darum habe ich auch ein Material gewählt das bis 140° dauerhaft beständig ist und ca. 3 mal stabiler wie Delrin/POM.
der Spaß hat halt seinen Preis, aber ich denke es ist wichtiger zu wissen das alles den extremen Belastungen gewachsen ist.
Das kann sicher jeder nachvollziehen der seinen Heli wegen Getriebeschaden verloren hat.

Ich erwähnte schon öfters, dass ich einen perfekten Shape (vielleicht auch nur fast perfekt) auf den Markt bringen möchte und dazu gehört für mich Qualität, Standfestigkeit und ganz wichtig die Optig aller Teile sollte dem Gesamteindruck entsprechen.
Jedes Teil muss zum Heli passen und designelemente sollten sich wiederholen, sprich das Konzept muss schlüssig sein.

Ich gebe es ganz klar zu, dabei habe ich nicht auf wirtschaftlichkeit geachtet nur auf äußerst funktionales design.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen, mehr Morgen.

seijoscha
20.11.2009, 17:15
Schön das es so gut vorangeht bin echt begeistert von deinem Shape !
Mach weiter so das wird ein ganz Cooler Heli!!

Azgorn
20.11.2009, 17:17
Bin auch total begeistert vom Shape. Könntest du ein Video, natürlich von Flug ;),
ins Internet stellen?

gluecksbaerchi06
20.11.2009, 17:20

Ich will aber JETZT :pressh:

:lieb: Schönes Projekt,echt geil gemacht

ralfk.7162
20.11.2009, 17:29
Hallo,

der Spaß hat halt seinen Preis, aber ich denke es ist wichtiger zu wissen das alles den extremen Belastungen gewachsen ist.
Das kann sicher jeder nachvollziehen der seinen Heli wegen Getriebeschaden verloren hat.

dazu gehört für mich Qualität, Standfestigkeit und ganz wichtig die Optig aller Teile sollte dem Gesamteindruck entsprechen.
Jedes Teil muss zum Heli passen und designelemente sollten sich wiederholen, sprich das Konzept muss schlüssig sein.

Ich gebe es ganz klar zu, dabei habe ich nicht auf wirtschaftlichkeit geachtet nur auf äußerst funktionales design.

Dann können wir (Ich)uns auf einen ganz tollen Heli freuen. Made in Deutschland :lol: Qualität zahlt sich doch eben immer aus.Jetzt muß ich für mich nur noch nach einen Sponsor suchen.;D Freue mich schon auf die ersten Videos.

hardlanding
20.11.2009, 21:45
bin auch gespannt.

puuhh hoffentlich kann ich schlafen.

Gruss Micha

SpaceExplorer
21.11.2009, 18:52
Die Erten:

SpaceExplorer
21.11.2009, 19:01
Die Zweite:

Janis
21.11.2009, 19:03
Hi Frank

Richtig geil das Teil:-)

Sehe ich richtig das der Shape ne 6mm heckwelle hat - finde ich Super.
Was ist der Durchmesser des Heckrohres?

Das könnte mein nächster Heli werden. Suuuper gemacht.

Lg Janis

SpaceExplorer
21.11.2009, 19:35
Da kannste dir einen drauf lassen;D Tolle Maschine wenn der so fliegt wie der aussieht, sehe ich das erste mal einen "Maibach"in der Luft. :hallihall:.
Wäre schade wenn der nicht in Serie gehen würde.
Mfg R;)

Für einen Maibach hat es nicht gereicht, ich hoffe ein Mercedes tut es auch.

Die Heckwelle hat in der Mitte 7mm und aussen 6mm für die Pitchhülse.

Heute habe ich den Rest für den dritten Shape endlich fertig bekommen, wäre aber lieber beim shapen gewesen als an der Fräsmaschine zu stehen.

Ich hoffe die Bilder gefallen?

seijoscha
21.11.2009, 19:38
Schöne Bilder Frank aber ein ganz kleines Video wäre mal was feines!:lieb::jippiyeah:

Janis
21.11.2009, 20:38
Die Bilder sind geil.....

Wie ist das denn mit dem Heckabtrieb gelöst? Hast du ein Kegelrad aller MP XL oder ist es aller T 700/ Vibe SG?

Lg Janis

nexus665
21.11.2009, 21:34
Schöne Bilder, jetzt fehlt wirklich nur mehr ein Video :)

Sieht jedenfalls sehr gediegen aus, der schöne alte Benz ist auch ein guter Backdrop.

....mehr bitte, mehr! :D

lG,
Simon.

SpaceExplorer
21.11.2009, 21:55
Die Bilder sind geil.....

Wie ist das denn mit dem Heckabtrieb gelöst? Hast du ein Kegelrad aller MP XL oder ist es aller T 700/ Vibe SG?

Lg Janis

Hi,

im Shape ist ein Kegelradgetriebe drinn mit i=5. Also nicht wie im T 700.

SpaceExplorer
21.11.2009, 22:06
Also Ihr habt mich überedet.

Das Video wurde mit Modul 0,7 Hauptzahnrad gedreht und entsprechend vorsichtig ist Klaus auch geflogen.
Kopfdrehzahl ca. 1500-1600 Akkus SLS ZX 5000
Flugzeit 6 min. entnommene Kapazität 2600 mAh.
Motor Scorpion 4035-400
Regler Jive 80 HV.
12,5° Pitch und 8 zyklisch

viel Spaß beim guken -_-

Ihr braucht Quick Time 7

http://www.shape-helicopters.de/video/shape-11-2009.mov

ka8
21.11.2009, 22:16
Hallo Frank,

danke für's Video.
Gucken und Staunen geht aber auch mit dem VLC-Player.
Wann wird die Webseite für die Öffentlichkeit erreichbar sein ?

Ach ja und meine eigentliche Frage: wie groß ist der Akkuschacht ? (HöhexBreite)

Grüße Thomas

SpaceExplorer
21.11.2009, 22:22
Hallo Thomas,

der Akkuschacht ist 60 mm breit, 82 mm hoch und 360 mm lang.

easy_1
21.11.2009, 22:28
ich habs einfach mit mediaplayer laufen lassen win 7 sei dank .

aber der hubi ist ja mal ne wucht . echt klasse. sieht gut aus und natürlich auch schhön smooth geflogen .

ka8
21.11.2009, 22:28
Super. Da kriegt man ja sogar 2p-LiFePos hochkant rein.

Grüße - Thomas

Janis
22.11.2009, 09:56
Hi,

im Shape ist ein Kegelradgetriebe drinn mit i=5. Also nicht wie im T 700.

Was meinst Du mit i=5?
ist die Untersetzung 5:1?

Was für ein Modul hat das Kegelradgetriebe denn?

Ich weiss viele Fragen.......

Lg Janis

seijoscha
22.11.2009, 10:11
Cool das ist ja mal ein eine Sahne Schnitte ,super Video!!
Ein wirklich viel versprechendes Projekt das du da auf die Beine gestellt hast!!
Einfach Toll meinen Glückwunsch mach weiter so!

ahlborn
22.11.2009, 10:56
Hi

braucht man heute noch "Push-Pull"?

dudy666
22.11.2009, 10:58
Ich muß Abbitte leisten ;D

Habe zwar hier immer mitgelesen und mir alles angeschaut.
Aber ich habe mir immer so gedacht, mal sehen ob das überhaupt was wird. Vieles wird angefangen und irgendwann ist dann Schicht im Schacht.

Ausserdem hat er mir am Anfang gar nicht soo gefallen. Naja, das Gefallen hat sich mit der Zeit relativiert und seit dem Video bin ich auch überzeugt das da was gereift ist.

Also, Glückwunsch zu der schönen Entwicklung und weiter so. :lieb:

Gruss Rainer

SpaceExplorer
22.11.2009, 11:12
Hi

braucht man heute noch "Push-Pull"?

Push-Pull habe ich gewählt um den Shape so flach bauen zu können und Platz für jeden Akku zu schaffen.
So konnte ich auch den Kabelsalat unterbinden und alle Kabel im Chassi, bis auf BEC verlegen und das entsprechend unsichtbar.

ralfk.7162
22.11.2009, 11:54
Absolutes geiles Projekt und absolut gelungen:lieb:. Noch ein 90 er
Der zur Elite aufsteigt. Super Video macht einen satten und guten Eindruck.
Jetzt werden sich viele Fragen ;D Was soll er nu kosten:lol:Möchte dich aber nicht in bedrängnis bringen::)

enzo
22.11.2009, 12:06
Push-Pull habe ich gewählt um den Shape so flach bauen zu können und Platz für jeden Akku zu schaffen.
So konnte ich auch den Kabelsalat unterbinden und alle Kabel im Chassi, bis auf BEC verlegen und das entsprechend unsichtbar.

Vielleicht sollte man noch dazu sagen dass PP immer gut ist. Es kommt halt auf die Übersetzung an. Das ist das Problem bei den auf FBL umgerüsteten Helis und deshalb hats einen schlechten Ruf. Prinzipiell ist es aber eine Ideallösung.
lg.

OShrek
22.11.2009, 12:25
Sehr schön, sehr schön,
vor allem das Heck (1a) ist abgespeckt bis auf das Minimum. :cool:

PP wird für mich Neuland sein, und mit FBL wird ja seitens VS eher abempfohlen.

Mod. 1 würde ich gleich von Beginn an einsetzten, auch wegen dem Sound. ....Glückwunsch zum Projekt

grüssle Remo

ka8
22.11.2009, 12:49
Hallo,

könnte man den Regler nicht auf dem Aluträger hinter dem Motor befestigen ?
Oder das Aluteil entsprechend ändern wenn das so nicht passt ?
Das Alu wäre auch gleichzeitig ein astreiner Kühlkörper. Unter dem Akkuschacht hat man sich die nicht gerade billige Elektronik im Falle eines Absturzes evtl. geschrottet.

Grüße Thomas

Martin_M
22.11.2009, 13:59
Vielleicht sollte man noch dazu sagen dass PP immer gut ist. Es kommt halt auf die Übersetzung an. Das ist das Problem bei den auf FBL umgerüsteten Helis und deshalb hats einen schlechten Ruf. Prinzipiell ist es aber eine Ideallösung.
lg.

Sehe ich auch so.

Gruß Maritn

Pylonracer
22.11.2009, 14:02
PP ist für mich absolut unschlagbar. Es gibt mir auch ein gewisses Gefühl an Sicherheit in den Anlenkungen.

Es fliegen mittlerweile so viele FBL mit PP. Deshalb erstaunt mich es immer wieder, das immer noch viele an das Ammenmärchen ala V-Stabi glauben. Ich denke es ist an der zeit endlich mal mit dieser Falschaussage aufzuräumen.

Gruß Frank

maxx2504
22.11.2009, 14:17
Hi !

Was eine schöne Kiste :) Allerdings unbezahlbar :(

Martin_M
22.11.2009, 14:26
Hi !

Was eine schöne Kiste :) Allerdings unbezahlbar :(

Komm 1-2 mal mit einer anderen Kiste runter wiel die Mechanik was nicht ausgehalten hat und der Preis ist ein Schnapper...!

Gruß Maritn

Hermann Schellenhuber
22.11.2009, 14:30
Deshalb erstaunt mich es immer wieder, das immer noch viele an das Ammenmärchen ala V-Stabi glauben. Ich denke es ist an der zeit endlich mal mit dieser Falschaussage aufzuräumen.Wieso Märchen oder Falschaussage? Oftmals ist man bei einem nachträglichen FBL-Umbau dazu genötigt, die mechanischen Wege deutlich zu reduzieren. Das macht man dann meistens auch dadurch, daß man am Servo weiter innen anlenkt. Mit PP kann es hierbei zu Problemen kommen. Wenn man nämlich von der 1:1 Übersetzung auf den Umlenkhebel ausgehend die Anlenkpunkte am Servo einfach ohne nachzudenken nach innen setzt, dann können sich beide Gestänge bei Ausschlag verspannen. Wir haben hier ein Thema drüber falls es dich interessiert, dort ist der geometrische Zusammenhang auch graphisch beschrieben, müßtest du mal suchen. Wenn aber die PP-Anlenkung von Anfang an korrekt ausgelegt ist, daher die Wege für FBL passen und auch bei einer Übersetzung auf den Umlenkhebel keine Verspannung auftritt (geometrisch korrekte Positionierung der Anlenkpunkte), dann überwiegen natürlich die Vorteile.

Schöne Grüße,
Hermann

Martin_M
22.11.2009, 14:32
PP ist für mich absolut unschlagbar. Es gibt mir auch ein gewisses Gefühl an Sicherheit in den Anlenkungen.

Es fliegen mittlerweile so viele FBL mit PP. Deshalb erstaunt mich es immer wieder, das immer noch viele an das Ammenmärchen ala V-Stabi glauben. Ich denke es ist an der zeit endlich mal mit dieser Falschaussage aufzuräumen.

Gruß Frank

Hi,
Du hast schon recht. Allerdings ist es ja nicht so schwarz weiß wie es immer erzählt wird. Fakt ist wenn die PP Anlenkung in den Wegen unter-. oder übersetzt ist (also nicht wie beim Shape 1:1) fällt es jeder Flybarless Regelung schwerer als bei einer 1:1 Übersetzung.
Also der Shape ist damit ja auch direkt auf Flybarless ausgelegt und die PP Anlenkung auch. Andere Hubis werden halt auch oft für Paddelköpfe gebaut und da hat oft eine Übersetzung der Anlekung durchaus Zweck.

Gruß Maritn

Tommesp
22.11.2009, 14:32
Allerdings unbezahlbar :(

? Wurde schon ein Preis genannt? Wie lautet denn der?

Martin_M
22.11.2009, 14:34
@ hermann:

Genau, hast mich beim Schreiben überholt! :lol:

Gruß Martin

SpaceExplorer
22.11.2009, 15:04
Hallo,

entscheidend ist nicht die PP sonder der Arm des Umlenkhebels der PP-Anlenkung ist der nämlich zu lange, dann kann man natürlich nicht im optimalen Auflösungsbereich des Servos arbeiten.
PP hat natürlich den Vorteil, das die Lager des Servos geschont werden, vorrausgesezt es ist verspannungsfrei eingestellt, weil sich das Moment welches übertargen wird sich in Zug- druck auf der jeweiligen Seite aufteilt.
Nachteil ist sicherlich, das es mehr kostet.

Was sagt Ihr jetzt eigendlich zum Video, jetzt habe ich es reingestellt und ich bekomme fast kein Feedback, wie z.B. Optik beim Flug, Sichtbarkeit, Sound usw.

hier nochmal der Link: http://www.shape-helicopters.de/video/shape-11-2009.mov

Martin_M
22.11.2009, 15:10
Hallo Frank,
was soll man groß zum Video sagen? Shape halt!

Nur supergut....... :jippiyeah:

flyrichard
22.11.2009, 15:12
Moin,

wenn ich mir die Aluteile so an schaue wird er mit Sicherheit nicht wirklich günstig :) Aber die die Idee die Passteile und Streben in die Carbonseitenteile einzulassen gefällt mir sehr gut.
Das ist eines der wenigen CFK Chassis die mir wirklich gefallen!

Das Flugbild schaut sehr gut aus und er baut schön flach was die Optik nocheinmal etwas aufwertet.
Was mir optisch garnicht gefallen mag ist bis dato das Landegstell! Dadurch das sie nicht symmetrisch zu einander sind wirkt das irgendwie nicht so hübsch aber da gehen die Geschmäcker mit Sicherheit auseinander!

Außerdem könnte vorne etwas mehr Luft von der Haubenunterkante zum Boden vorhanden sein. Gerade wenn man rückwärts in Autorotationen runterkommt schleift sofort die Haube auf dem Asphalt :) Außerdem siehts immer total sexy aus wenn der Heli noch mal einen Knicks macht, was so meiner meinung nach nur schlecht möglich ist ;)

Die Haube wiederum sieht ausgesprochen gut aus und das Flugbild sieht auch lecker aus

Was im Video auffällt da ist noch ein quietschendes oder klingelndes Geräusch das den sonst doch sehr schönen Sound etwas stört !

Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Deinem Projekt

Gruß
Ricardo

nexus665
22.11.2009, 15:24
Hallo Frank,

schönes Video, sehr professionell vorgeflogen und sehr smooth im Flug, der Shape! Scheint auch gut ausgewogen vom Schwerpunkt, auch schön agil zyklisch wegen der niedrigen Bauform.

Genau wie Ricardo stört mich noch etwas dieses zirpende Geräusch im Flug, das ich entweder auf die Pfeilverzahnung des HZRs vom Logo oder auf den Starrantrieb zurückführe. Ich freue mich schon auf weitere Videos, wenn das selbst entworfene HZR auch zum Einsatz kommt, und das Landegestellt paßt für nicht so ganz zum sonst wirklich sehr gediegenen Chassis - aber das ist Geschmackssache.

Die Haube gefällt mir gut, etwas einer alten Corvette Stingray sehe ich immer darin.

Auch mit geringer Drehzahl war der Shape sehr flott zu bewegen, das hat mir gut gefallen.

Wie sieht denn das Abfluggewicht mit dieser Ausstattung aus?

Danke und lG,
Simon.

SpaceExplorer
22.11.2009, 15:25
Hallo Ricardo,

danke für die Erläuterungen.
Zum quitschen: Ich hatte bei diesem Flug das Zahnflankenspiel am vorderen Heckabtrieb um 0,1mm verringert, dann trat das quitschen auf, werde ich aber bestimmt nicht so lassen, weil es mich auch extrem stört.

Landegestell: Das momentan montierte Gestell ist vom Pfurner und der hat die nicht passend, da beim Heli ja das Hintere 20mm höher sein muss.
Serie sieht dann so aus wie auf den Renderings und ist etwas höher.

Abfluggewicht mit dieser Kombi lag bei etwas über 4,7 Kg.

DrDOS
22.11.2009, 15:28
Hallo Frank.

Respekt. Da hast Du ja einen sehr schönen Heli entwickelt.
Bei mir spielt nicht nur die Flugcharakteristik, sondern auch die Optik eines Helis eine große Rolle und da ist dein Shape aus meiner Sicht in vorderster Reihe!

Das Video macht auf alle Fälle Lust auf den Heli! Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Heli, rein von Klang her, mehr als 1600 U/min auf den Latten hatte. Allerdings ist der Klang auf einem Video immer etwas verfälscht. (Vielleicht hat auch nur das Logo-Ritzel so gepfiffen ;) )

Der eine Speed-Überflug sah auch sehr schnell aus, was für die Aerodynamic spricht.

Weiter so! Sieht sehr überzeugend aus!

Gruß
Helmut

SpaceExplorer
22.11.2009, 15:37
Hallo Helmut,

Drehzahl ist nur geschätzt aufgrund der Regleröffnung , des Motors und Getriebes.
Wir hatten bei diesem Flug das Unilog nicht drinn, dann hätte ich genaueres sagen können. Laut den vorherigen Logs wo wir mit einer Kopfdrehzahl von 1850 geflogen sind müsste das schon passen.

Und danke für die Blumen.

Pylonracer
22.11.2009, 16:19
Wieso Märchen oder Falschaussage? Oftmals ist man bei einem nachträglichen FBL-Umbau dazu genötigt, die mechanischen Wege deutlich zu reduzieren. Das macht man dann meistens auch dadurch, daß man am Servo weiter innen anlenkt. Mit PP kann es hierbei zu Problemen kommen. Wenn man nämlich von der 1:1 Übersetzung auf den Umlenkhebel ausgehend die Anlenkpunkte am Servo einfach ohne nachzudenken nach innen setzt, dann können sich beide Gestänge bei Ausschlag verspannen. Wir haben hier ein Thema drüber falls es dich interessiert, dort ist der geometrische Zusammenhang auch graphisch beschrieben, müßtest du mal suchen. Wenn aber die PP-Anlenkung von Anfang an korrekt ausgelegt ist, daher die Wege für FBL passen und auch bei einer Übersetzung auf den Umlenkhebel keine Verspannung auftritt (geometrisch korrekte Positionierung der Anlenkpunkte), dann überwiegen natürlich die Vorteile.

Schöne Grüße,
Hermann

Ja Hermann, ich weiß, die Grafik. In der Theorie ist die Superverspannung da, in der Praxis aber nicht und das ist fakt. Also für mich ist und bleibt es ein Märchen.

Die sogenannte Verspannung ist in der Praxis nicht meßbar. Und 2-3 hunderstel, sollten sie denn mal auftreten, kompensieren die Hebel, Servobefestigungen etc weg. Also Verspannung bleib bei Null.

Sorry wenn ich hier einigen auf den Schlips trete, aber in der Theorie kann ich auch die lottozahlen für nächste Woche berechnen. In der Praxis habe ich aber immer die falschen.

Theorie und Praxis sind 2 getrennete Welten.

Gruß Frank

DrDOS
22.11.2009, 16:22
Zurück zum Shape...
Frank, ich habe mir das mit dem Landegestell auf deinen Fotos noch mal genauer angesehen. (Übrigens: Schöner Benz!)
Ich finde die vorne tiefergelegte, assymetrische Lösung optisch sehr schnittig. Die Haube und der ganze Heli macht dadurch schon im Stand einen noch dynamischeren, schnelleren Eindruck. Ein höheres und symetrisches Langegestell wäre meiner Meinung nach optisch kontraproduktiv.

Der TDR ist ja auch im Stand insgesamt etwas noch vorne geneigt, wobei hier natürlich die Haube im vorderen Bereich etwas nach oben gezogen wurde.

Ich fliege AuRo nur wenn ich muß, kann mir aber Ricardos Befürchtung mit zu wenig Nickfreiheit durchaus vorstellen.

Gruß
Helmut

Doug
23.11.2009, 12:03
Hallo Frank!

Tollen Heli hast Du da konstruiert, das was man auf den Bilder sieht scheint sehr gelungen!
Nimmst Du denn für die ersten Serienbaukästen schon Bestellungen entgegen? Würde mich nämlich freuen wenn man sich vorab schon mal ganz unverbindlich einen reservieren könnte!?

P.S.: Lösch mal Deine alten Nachrichten, Dein Postfach ist voll! :hallihall:

Schönen Gruss, Mike

JensLein
23.11.2009, 21:45
Hallo Frank,

super toller Heli, aber das Video, das Video, ich kann es nicht laden!!!
Ich muss es doch sehen!!! Was ist da nur los???

Gruß Jens

SpaceExplorer
23.11.2009, 22:20
Hallo Frank,

super toller Heli, aber das Video, das Video, ich kann es nicht laden!!!
Ich muss es doch sehen!!! Was ist da nur los???

Gruß Jens

Quick time 7 installiern dann klappts -> viel Erfolg

DDM
23.11.2009, 22:59
Absolut schöner Heli .... mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein ;D

Bis wann kann man denn ca. mit der Homepage und evtl. dort mit noch paar weiteren Infos rechnen?

Yon Boy
23.11.2009, 23:04
joar das sieht doch mal ganz hübsch aus :D

DDM
24.11.2009, 11:54
Was ich mir grad so überlegt hab wegen dem Regler der unten dran klebt.
Wie man in Posting 167 (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1039892&postcount=167) sieht, ist ja unterhalb der Kreisel/Empfängerplattform selbst bei 6S 5000mah noch massig Platz.
Da müsste man doch den Regler (sogar mit flachem Kühlkörper) unten an die Empfängerplatte schnallen können.
Einziges Problem sind evtl. die Kabellängen wegen dem hinten sitzendem Motor. Aber zur Not müssen halt Verlängerungen herhalten, oder sind zu lange Kabel zw. Motor und Regler ein Problem?

Doug
24.11.2009, 14:08
Je kürzer die Kabel desto besser, klar. Allein schon wegen der Verluste und der Erwärmung der Kabel. Wo ich allerdings fast noch mehr bedenken habe ist die Störstrahlung die dann von den Kabeln abgeht. Ist ja eine nicht ganz unerhebliche Menge an Leistung die da durchgezogen wird.
Lasse mich aber gerne belehren, bin kein Elektriker! :hollau:

DDM
24.11.2009, 16:21
Klar, deshalb hab ich das auch gefragt.
Allerdings kenn ich mich dazu viel zu wenig aus, als da ich sagen könnte, dass z.B. 10cm mehr Kabel zw. Motor und Regler extrem viel schlechter sind ...
Wenn das ganze um 1% schlechter ist ... naja, sollte man hinnehmen können, bei 10% siehts aber wieder anders aus.

Störstrahlung bzgl. Empfänger? Dachte mit 2,4G ist das nicht mehr so wirklich wichtig ...?

ka8
24.11.2009, 19:46
Hinter dem Motor müsste man doch auch Platz schaffen können. Entweder auf dem Vierkant hinter dem Motor selbst, oder eben auf diesem Vierkant eine CFK-Platte befestigen.

Ein Regler gehört nun mal zu einem E-Heli und da sollte man ihm auch einen vernünftigen Platz gönnen (können).

Grüße - Thomas

Klaus Eiperle
24.11.2009, 22:28
Hallo Thomas,

notfalls hat der Regler an der unteren Rotorwellenlagerung auch noch Platz. Ich persönlich finde aber den vom Frank vorgesehenen Platz als überaus ideal. Gerade bei 90er Helis werden die Regler doch so gefordert, dass manche Piloten schon Lüfter auf den Regler montieren. Und am Shape strömt die Luft sehr schön am Kühlkörper vorbei.... was will man mehr?

Viele Grüße,
Klaus

seijoscha
24.11.2009, 22:52
Das ist wirklich ein end-geiler Heli geworden !
Und der würde bestimmt auch viele Anhänger finden die ihn sich Kaufen würden !
Da die Auswahl an 90er ja nicht so groß ist.

SpaceExplorer
24.11.2009, 23:11
Das ist wirklich ein end-geiler Heli geworden !
Und der würde bestimmt auch viele Anhänger finden die ihn sich Kaufen würden !
Da die Auswahl an 90er ja nicht so groß ist.

Hallo seijoscha

danke für die Blumen.

southside81
24.11.2009, 23:16
Hallo Thomas,

notfalls hat der Regler an der unteren Rotorwellenlagerung auch noch Platz. Ich persönlich finde aber den vom Frank vorgesehenen Platz als überaus ideal. Gerade bei 90er Helis werden die Regler doch so gefordert, dass manche Piloten schon Lüfter auf den Regler montieren. Und am Shape strömt die Luft sehr schön am Kühlkörper vorbei.... was will man mehr?

Viele Grüße,
Klaus

Es wird immer wieder Leute geben die an einem 10000% Heli immer noch was zum motzen finden. Wenn einem das ein oder andere Detail nicht gefällt dann muss man sich einfach die Mühe machen und sich eine eigene Lösung einfallen lassen. Man kann halt nicht immer den Geschmack von jedem treffen.
Der Shape ist vom Design und vom Chassis her ein echt edles Teil. Ich denke das dieser Heli, obwohl er noch nicht auf dem Markt ist sich jetzt schon in die Reihe mit einem TDR oder einem Shark stellen kann!!! Jeder hat seinen Anspruch auf einen 1. Platz.

mfg Michael:lieb:

ralfk.7162
24.11.2009, 23:35
Hallo Frank

Dein ganzes Projekt sieht in meinen Augen so aus ,das dein 90 er den du Konstruiert hast mit den 90 er der Namhaften richtig gut mithalten kann.:lieb: Ich bin zwar in dem Gefilde noch nicht so lange dabei, aber ich erkenne die Qualität. Das ist für mich Persönlich entscheidend. Ich hoffe für dich ,das sich dieses Projekt auszahlt. Denn der Heli ist es Wehrt das man mehr davon macht.;)
Ist meine ganz Persönliche Meinung .

Mfg Ralf;)

JensLein
25.11.2009, 09:41
Hallo Frank,

echt tolle Konstruktion,

du wolltest aber auch Verbesserungsvorschläge, ich hätte da einen, der soviel ich lesen konnte noch nicht angesprochen wurde.

Ich würde mir eine Akkuschiene wünschen, denn ich fliege z.Z. den Revo von HeliPro und die Akkuschiene an diesem Heli wie auch beim Alien finde ich echt eine gute Lösung, denn die Befestigungen mit Klettband etc. wie bei den restlichen High-End-Helis finde ich nicht dieser Heli-Ober-Klasse entsprechend gelöst.
Die Vorteile:
Der Akku ist immer ohne langes Gefummel genau an der selben Stelle zwecks Schwerpunkt, vorrausgesetzt alle Akku´s sind auch gleich auf die 2, 3 oder mehr Akkuschienen montiert!
Der Akku-Wechsel ist dadurch schneller durchgeführt als lose nur mit Klettbändern!

Man könnte sich allerdings noch mit der Sicherung der Akku-Schiene etwas besseres einfallen lassen als die Lösung mit den O-Ringen bei HeliPro. Auch wenn´s funktioniert ist es nicht gerade ideal gelöst.

Gruß Jens

JensLein
25.11.2009, 10:16
Hallo,

noch ein Nachtrag zur Akkuschiene!

Ich selbst fliege wie viele andere auch mit 2x 6s-Packs und daher braucht man sowie eine Schiene, wenn man die beiden Packs nicht einzeln in den Heli reinfummeln und einzeln befestigen will. Auch habe ich schon gesehen, dass komplette 12s- oder 10s-Packs auch mit einer Schiene zusätzlich verstärkt werden. Also warum nicht gleich im Heli integrieren?

Und die Klettbänder halten bei ständigem Öffnen und Schliessen bei den ohne Akkuschiene einzeln im Heli befestigten Lipos ja auch nicht allzulange!

Danke, Gruß Jens

ralfk.7162
25.11.2009, 10:34
Hallo,

noch ein Nachtrag zur Akkuschiene!

Ich selbst fliege wie viele andere auch mit 2x 6s-Packs und daher braucht man sowie eine Schiene, wenn man die beiden Packs nicht einzeln in den Heli reinfummeln und einzeln befestigen will. Auch habe ich schon gesehen, dass komplette 12s- oder 10s-Packs auch mit einer Schiene zusätzlich verstärkt werden. Also warum nicht gleich im Heli integrieren?

Und die Klettbänder halten bei ständigem Öffnen und Schliessen bei den ohne Akkuschiene einzeln im Heli befestigten Lipos ja auch nicht allzulange!

Danke, Gruß Jens

Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn eine Schiene zum Einsatz kommt,kann man die Balance genau ausrichten. Das habe ich zb bei meinen Acrobat SE gemacht.
Meine Lipos sitzen immer an der gleichen stelle ;) und ich muß nicht immer kleine trimm korrekturen machen. Finde ich eine tolle Idee mit einem Schacht.Ich Fliege meinen Shark auch nur mit 2X 5 S Packs die ich zusammen mache .Ich könnte mir vorstellen das viele nur noch mit 2 Packs "10s" 12s" fliegen . Ich halte von den Klettbändern nicht soviel. Da muß sicherlich noch eine Idee geboren werden.;)

Mfg R

SpaceExplorer
25.11.2009, 11:57
Zur Akkurutsche,lasse ich mir etwas einfallen, aber das wird dann wahrscheinlich Option sein, da ich hierfür schon ne ganz schöne Carbonschlacht betreiben muss.

JensLein
25.11.2009, 12:49
Hallo Frank,

Zur Akkurutsche,lasse ich mir etwas einfallen, aber das wird dann wahrscheinlich Option sein, da ich hierfür schon ne ganz schöne Carbonschlacht betreiben muss.

nicht das Du das genau nachbauen sollst, aber schau Dir mal die Lösung beim Heli-Pro-Revolution an und ändere bzw. verbessere diese noch etwas für den Shape.
Ist eigentlich keine große Sache im CAD und bei HeliPro wurde das durch 3 Teile gelöst, eine Rutsche mit Anschlag und eben zwei Kunststoffschienen, alles leicht und einfach gelöst.
Wie schon gesagt, nur die Sicherung mit den beiden O-Ringen ist nicht die perfekte Lösung!

Gerade bei den FBL-Systemen ist die Genauigkeit des Schwerpunkts sehr wichtig und somit die immer richtige Position des Akkus entscheidend!

Mach mal was! Bin auf Deine Lösung gespannt!

Danke,
Gruß Jens

ka8
25.11.2009, 13:17
Hallo Klaus,

die Idee mit dem Rotorwellenlagerbock könnte funktionieren, wenn man dann noch vernünftig an die Stecker kommt, um den Akku an-/abzuklemmen.

@southside
Nichts ist perfekt. Und warum sollte ich dazu nicht meine Meinung äußern dürfen ?
Motzen ist ein bisschen destruktiv und negativ behaftet von Dir ausgedrückt.
Wenn ich eine CNC-Fräse und eine Standbohrmaschine hätte, würde ich mir im stillen Kämmerlein Gedanken machen und hier gar nichts zu dem Thema schreiben.

Ich habe leider mal die negative Absturzerfahrung machen müssen, dass mir der Heli senkrecht durchgesackt ist. Mein Carbonlandegestell war gebrochen, so dass der Heli auf dem Chassis stand. Da muss ja nicht unbedingt der Regler dann zwischen sein, oder ?

Grüße - Thomas

DrDOS
25.11.2009, 17:16
Ich finde auch, dass man, obwohl der Heli schon einen sehr ausgereiften und durchdachten Eindruck macht ruhig mal eine Verbesserungsvorschlag machen kann.
Ist ja keine Kritik an dem Heli und es bleibt auch Frank überlassen, ob er den Vorschlag aufnimmt. Dafür ist das Forum ja da.
Ich hatte am Anfang auch gemischte Gefühle über den ungewöhnlich Reglerplatz. Aber je mehr ich mir das überlege, desto mehr gefällt mir die Lösung, vor allem wegen der besseren Kühlung.

Ich fliege auch mehrere 2x6s Packs, aber eine Akkurutsche habe ich mir bislang noch nicht gebastelt. Ich finde, das ist unnötiges Gewicht und ich habe auch kein Problem die Packs einzeln im Schacht zu befestigen.

Gruß
Helmut

JensLein
25.11.2009, 23:39
Hallo Leute,

Ich fliege auch mehrere 2x6s Packs, aber eine Akkurutsche habe ich mir bislang noch nicht gebastelt. Ich finde, das ist unnötiges Gewicht und ich habe auch kein Problem die Packs einzeln im Schacht zu befestigen.
Gruß
Helmut

Wie Du siehst, hier gehen die Meinungen schon wieder auseinander.

Das Mehrgewicht von 20-50g für eine Akkurutsche und deren Führungen kann man bei den jetzigen Gewichten der Mechaniken und den Gewichtseinsparungen durch z.B. Jive-Regler mit BEC und dadurch wegfallende seperate Empfängerstromversorgungen usw. wohl verkraften.

Man sollte vor Allem aber nicht vergessen, wie ich schonmal erwähnt hatte, dass gerade bei den FBL-Systemen wie V-Stabi etc. und dafür ist der Heli nun mal ausgelegt, die Genauigkeit des Schwerpunktes des Modells eine sehr große Rolle spielt oder besser gesagt ist es eine Grundvorraussetzung, damit das System überhaupt einwandfrei arbeitet und hier ist eben eine Akkurutsche mit Anschlag und somit immer der gleichen Position des/der Lipos schon vorteilhaft!
Der schnellere Akkuwechsel ist dann noch ein kleiner Bonus!

Wenn meine zukünftigen Helis keine Akkurutsche haben, werde ich diese auf jeden Fall entsprechend umbauen und nachrüsten!

@Helmut:
Befestigst Du Deine 2x 6s-Lipos etwa einzeln im Heli oder hast Du beide Lipos doch auch mit einer Schiene oder ähnlichem miteinander verbunden, wie es die meisten doch wohl sowieso machen um nicht zwei einzelne Lipos in den Heli reinzufummeln?

Gruß Jens

mguw
25.11.2009, 23:53
... doppel post sorry

mguw
25.11.2009, 23:58
Man sollte vor Allem aber nicht vergessen, wie ich schonmal erwähnt hatte, dass gerade bei den FBL-Systemen wie V-Stabi etc. und dafür ist der Heli nun mal ausgelegt, die Genauigkeit des Schwerpunktes des Modells eine sehr große Rolle spielt oder besser gesagt ist es eine Grundvorraussetzung, damit das System überhaupt einwandfrei arbeitet

Hallo

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen! Ganz im gegenteil ich fliege am logo mit 4900er und 4000er packs an der selben stelle. Die fast 300g Gewichtsunterschied verschieben somit den SP um gute 2cm. Das merke ich beim Flug überhaupt nicht, man sieht halt nur etwas Eiern bei piros.

(ok mit vstabi 3.6 merkte man das auch durch ein schaukeln bei hartem pitch pumping, wie es mit 4.0 ist weiss ich nicht aber ich denke das geht jetzt auch?)

grüsse

MArcel

rcedu
25.11.2009, 23:59
Also Ihr habt mich überedet.

Das Video wurde mit Modul 0,7 Hauptzahnrad gedreht und entsprechend vorsichtig ist Klaus auch geflogen.
Kopfdrehzahl ca. 1500-1600 Akkus SLS ZX 5000
Flugzeit 6 min. entnommene Kapazität 2600 mAh.
Motor Scorpion 4035-400
Regler Jive 80 HV.
12,5° Pitch und 8 zyklisch

viel Spaß beim guken -_-

Ihr braucht Quick Time 7

http://www.shape-helicopters.de/video/shape-11-2009.mov

Super Video super Heli und schön geschmeidig geflogen!

Mein Audacity sieht, bzw. hört, aber von dem Video eher die Drehzahl bei 1830-1860 (deutlicher Peak bei 61-62Hz) kann das sein?

seijoscha
26.11.2009, 03:01
Ich Denke jeder gute Ingenieur und Konstrukteur hat ein offenes Ohr für konstruktive
Vorschläge und macht sie seine Gedanken .
Und wenn es was zu Verbessern gibt wird er das bestimmt auch noch machen .
Aber so etwas kommt nicht an einem Tag der Heli muß sich bewähren und wenn er vielleicht mal seinen ersten Crash mit dem Heli hatte und er sieht das da was nicht so Passt ,er es bestimmt überarbeitet.

Aber jeder der etwas Ahnung von Helis oder Qualität hat der sieht sofort das das
kein 08&15 Modell ist.
Da sind einige Stunden an Gehirnschmalz eingeflossen und er hat sich viele gute Gedanken gemacht.
Perfekt ist bei einem sehr guten Konstrukteure auch nichts es gibt immer was zu verbessern aber das ist bei so einem Produkt meist im Minimaleistischen
Bereichen !!!

Die größte Herausforderung ist aus 2-3 Prototypen eine Serie für den Altgaspiloten zu machen.
Und in für viele verschiedene Piloten Alltags tauglich zu machen .
Ich glaube das ist das schwierigste an so einem Projekt .
Einen Heli für sich selbst zu entwickeln oder für einen Top Piloten ist eine Sache aber für
viele 100 oder 1000.........ist schon was anderes .
Stell ich mir jedenfalls so vor ?

Und zu Meckern haben immer welche was egal wie Toll der Heli wird .
Das sieht man ja am TDR und anderen Super Helis.

WWaldi
26.11.2009, 08:39
Hallo,

habe seit einem halben Jahr jetzt die Schiene im Rigid im Einsatz.

Das mit den Bändern war mir zu dof, habe bei meinem Stil reproduzierbar die Akkus vorne raus geschossen und mit BEC is des ned lustig. Vorne Sichern schaut egal wie ned schön aus, daher die schönere Variant zum Nachrüsten.

Auch nach 3 Abstürzen am Rigid keine Probs damit!
Schlechter oder unterschiedlicher Schwerpunkt macht sich immer in Figuren bemerkbar. Egal ob AC3X oder V4.
Wennst den Heli gut einstellst dann is der Trimmflug sowieso ned notwendig an der V4 wie am AC3X. Stelle meine Helis nurmehr immer am Tisch sauberst ein und dann gehts ab ohen eiern oder sonst was.

LG
WWaldi

Strobi
28.11.2009, 17:17
Hallo Frank,
was soll ich sagen, ich bin begeistert. Habe mir heute Morgen mal den kompletten Fred durchgelesen, ich war ganze zwei Stunden an den Bildschirm gebunden... ;D

Finde diesen von Dir entworfenen Heli wirklich einzigartig und richtig edel, habe mir auch gleich ein vor Dir eingestelltes Bild auch gleich als Hintergrundbild eingerichtet (ich hoffe, das ist ok für Dich):

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=55060&stc=1&d=1259424818

Bin gespannt, wie es mit Deinem Projekt weitergeht, drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, sodass Du ihn vielleicht eines Tages wirklich serienreif hast... Denn das Design und die Technik gefallen mir sehr gut.

Bin mit meinem MP-XLe wirklich zufrieden, aber einen großen Bruder à la Shape 9.0 könnte er noch vertragen... :dance:

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,

Sebastian

SpaceExplorer
28.11.2009, 17:44
Hallo Sebastian,

genau solche Fans wie Dich brauche ich.
Nächste Woche werden dann alle drei Shape fertig sein und müssen dann zum Gruppenbild ins Fotostudio um endlich mal die Website fertig zu machen.

im Anhang noch ein kleiner Vorgeschmack.

Klar kannst Du den Shape als Hintergrundbild verwenden, habe ich schließlich auch.

Strobi
28.11.2009, 18:14
Hey Frank,
na da bin ich aber mal gespannt, wie die Fotostudio-Bilder werden, sicherlich genial, bei solch einem Fotomodell... :)
Sorry, aber ich muss es nochmals sagen, mir gefällt Dein Design richtig super gut. Das Video ist echt genial, wenn der Heli beim Landen im flachen Gras versinkt. Macht sich richtig gut, dass er nicht so viel Bodenfreiheit hat... (mir läuft das Wasser förmlich im Mund zusammen)!

Sag mal, wann wird denn Deine Home-Page für den Surfer ansurfbar sein?

Wünsche Dir einen schönen Abend!

Grüssle Sebastian

Elias
28.11.2009, 18:41
Hallo Frank,

der Shape ist echt der Hammer :lieb:. Aber leider wohl nicht für einen Schüler zu bezahlen :pressh:

Viele grüße,

Elias

DDM
28.11.2009, 19:24
Da ich mich durch den Kommentar von JensLein auch bisl angesprochen fühle wegen der Regler Geschichte, mal nen kurzes Statement.
Das war von meiner Seite her kein Gemecker oder so, sondern rein mein Gedanke der mir so gekommen ist, als ich andere Postings gelesen hab, die den Platz des Reglers angesprochen haben.
Ich für meinen Teil, versuche bei meinen Helis auch möglich alles innen im Chassis zu verbauen. Die Bedenken, dass ein harter Aufsetzer möglicherweiße den teuren Regler der unten dran hängt beschädigt, teile ich somit auch. Daher wollte ich meinen Gedanken aufschreiben, um evtl. einen Denkanstoß zu geben, wie man das umgehen könnte.

Dann zu den neuen Bildern: Die drei Shapes in Reih und Glied sehen eifnach toll aus und auch ich muss sagen, der Heli sieht wirklich edel aus. Bei diesen Bildern könnte ich wirklich schwach werden. So nen 90er E-Heli hätte schon was. Nur muss dann auf jeden Fall der Logo weichen ... Naja bis zur Serienreife ist eh noch ne Weile hin und was sich bis dahin tut ...

Aber auf den Bildern sieht man versch. Motoren. Testest du versch. Setups und postest dazu auch erfahrungen hier bzw. dann auf deiner HP?

SpaceExplorer
28.11.2009, 23:54
Aber auf den Bildern sieht man versch. Motoren. Testest du versch. Setups und postest dazu auch erfahrungen hier bzw. dann auf deiner HP?

Ja wir werden verschiedene Motoren und Stabi Systeme Testen, werden aber dann nach den Tests natürlich eine Empfehlung für die zu verbauenden Komponenten geben, welche am besten abgeschnitten haben.

Wenn wir nur ein Sytem testen würden, dann hätten wir ja eigentlich nicht getestet, weil in der Realität sich natürlich keiner an die empfohlenen Komponenten halten muss.
Darum werden wir die gängigsten auf dem Markt vorhanden Komponenten testen um auch die Standfestigkeit des Helis beurteilen zu können.

Zu den Testergebnissen kann ich nur sagen, das da was ganz neues für jeden Shape Piloten umgesetzt wurde, aber lasst Euch einfach überraschen.

seijoscha
29.11.2009, 00:35
Man du machst das aber Spannend Frank !
Da Juckt einem ja die Rübe ........!

Das mit den Test von Verschiedenen Komponenten ist die einzig Vernünftige Art einen Heli
Marktreif zu machen .
Sonnst würde Frank am ende ja dumm da stehen wenn er nicht mal weiß und sagen kann
welche Komponenten alle in seinem Heli funktionieren.
Er wird dann wohl eine Empfehlung geben wie Jan es ja auch gemacht hat ......!
Das heißt aber nicht das man nur damit Fliegen kann .
Aber so schaut der Heli ja wahrlich nicht aus das er nur mit einem Setup Fliegen würde.

Einfach nur Geil bin weiter hin gespannt !

hardlanding
29.11.2009, 00:45
ich bin auch absolut begeistert von dem Heli,
vllt wird er ja bis zur nächsten Saison???

Viele Grüße Micha

SpaceExplorer
29.11.2009, 00:54
ich bin auch absolut begeistert von dem Heli,
vllt wird er ja bis zur nächsten Saison???

Viele Grüße Micha

klar nächste Saison -_-
Es muss halt das Feedback passen, dann wird es auch mit dem Shape passen.

helijonas
29.11.2009, 02:24
Hi !

Mal eine Frage, was wiegt der reine montierte Rotorkopf ohne TS, Gestänge und ist er für eine 12mm Welle? Wieviel Bohrungen hat der Kopf für die Welle?
Danke schonmal,

Gruß Jonas.

SpaceExplorer
29.11.2009, 11:08
Hi !

Mal eine Frage, was wiegt der reine montierte Rotorkopf ohne TS, Gestänge und ist er für eine 12mm Welle? Wieviel Bohrungen hat der Kopf für die Welle?
Danke schonmal,

Gruß Jonas.

Hallo Jonas,

der Rotorkopf wiegt 220 Gramm und ist für eine 12 mm Welle, die Blattlagerwelle hat 10 mm und ist genauso wie die Hauptrotorwelle Randschichtgehärtet und geschliffen.
Die Bohrung zum befestigen ist 4 mm groß.

Janis
29.11.2009, 11:30
Hallo Jonas,

der Rotorkopf wiegt 220 Gramm und ist für eine 12 mm Welle, die Blattlagerwelle hat 10 mm und ist genauso wie die Hauptrotorwelle Randschichtgehärtet und geschliffen.
Die Bohrung zum befestigen ist 4 mm groß.

Finde ich super das du diese grösse der Wellen gewählt hast, mit dem immer extremeren Flugstiehl gefallen mir 10mm Drucklager am Blatthalter besser.
Der Shape gefällt mir Persöhnlich mehr und mehr. Das könnte echt mein neuer Heli werden:jippiyeah:

Hoffendlich können wir ihn bald vorbestellen:-)

Lg Janis

Janis
29.11.2009, 11:50
Hi,

Was für masse haben denn die Blatthalteschraben-hoffendlich 5mm und nicht 4mm wie bei den Deutschen Helis üblich.........

Lg Janis

SpaceExplorer
29.11.2009, 12:19
Hi,

Was für masse haben denn die Blatthalteschraben-hoffendlich 5mm und nicht 4mm wie bei den Deutschen Helis üblich.........

Lg Janis

Hallo Janis,

die Blatthalterschrauben sind M5 und der Schlitz für die Blätter ist 14mm breit um alle gängigen Blätter verwenden zu können.

Ich habe mal die Mechanik ohne Haube wieder mal auf die Waage gestellt und da stand dann ohne die paar Gestänge für PP 1620 Gramm.

Was meint Ihr OK oder nicht OK?

ralfk.7162
29.11.2009, 13:11
Hallo :hallihall:

Ich würde sagen das das Gewicht" nur Mechanik "völlig in Ordnung ist.
Na eben gut gebaut :lol: Der soll ja auch nicht gleich von den Latschen kippen gelle ;D Ein Paar Gramm hin oder her ,wenn sie an der richtigen stelle verteilt sind ist das vertretbar oder :hollau:

Janis
29.11.2009, 13:25
Das Gewicht ist echt OK.
Bei der Power der Heutigen brushless glaube ich kaum das das Gewicht soo eine grosse Rolle spielt.

Lg Janis

masterste2000
29.11.2009, 13:33
Hi Frank,

wann willst du die in Serie fertigen?
Mit welchem Preis willst du in den den Markt einsteigen?

Welche Lieferzeit würden entstehen, wenn du von heute auf morgen 50 Stück herstellen müsstest?

Gruß
Stephan

P.S. Ich denke mit dem Shape 9 hast du ein richtig guten Heli entworfen. Drücke dir die Daumen und schwanke bei dem nächsten Heli zwischen TDR und deinem....

DDM
29.11.2009, 14:27
Genau drum hab ich auch gefragt.
Finde es auch sinnvoll, dass der Heli mit den gängigen Motoren, Reglern, Stabi-Systemen usw. gestetet wird.
Interessant wäre dann auch, was die einzelnen Zusammenstellungen an unterschiedlichen Flugeigenschaften hervorgerufen haben.

Also quasi nicht nur eine Empfehlung, sondern Vergleiche (sofern es "große" Unterschiede gibt), was z.B. gefühlte Leistung, Speedflug, Stabilität (Stabi-System), Flugzeit ... anbelangt.

SpaceExplorer
29.11.2009, 14:41
Zu den Testergebnissen kann ich nur sagen, das da was ganz neues für jeden Shape Piloten umgesetzt wurde, aber lasst Euch einfach überraschen.

Abwarten, was da auf die Piloten zu kommt.