PDA

Vollständige Version anzeigen : Geheimtip Joker 3

tritech
12.07.2009, 22:51
Hallo,

da ja momentan ein unglaublicher Hype um den Henseleit TDR gemacht wird (keine Frage ist ein klasser Heli) wollte ich mal berichten das es da so einen Heli gibt der ganz dezent fast im stillen so hervorragend fliegt, dass er sich sicher nicht hinter einem TDR verstecken muss.
Dieses ist der Joker 3!!
Betreiben tue ich das gute Stück mit einem Pyro und Jive 80+ HV. Als Akkus sind momentan Zippy 10s (2x5s) 5000mAh in verwendung. 12s Akkus sind aber schon bestellt.
Da die 5000er Akkus doch recht kräftig gebaut sind und ich evtl. auch mal A123 Zellen verwenden möchte, habe ich den großen Akkuschacht verbaut in dem ich die A123 Zellen stehend unterbringen kann. Ein V-Stabi 4.0 hält das Teil stabil in der Luft.
Dem Heli sieht man schon an, dass er die Kraft (selbst bei 12s) des Pyro ganz locker wecksteckt und sicher ohne großen Verschleiß lange betrieben werden kann. Das oft zu hörende Zähnefressen wie z.B. beim T-Rex 700 kann man hier getrost abhaken.
Was mir und auch anderen am Modellflugplatz sofort aufgefallen ist, ist das sehr angenehme Laufgeräusch sicher verursacht durch den Zahnriemen der ersten Getriebestufe.
Was auch auffällt ist, dass der Heli bei weitem gefälliger aussieht wie er auf manchen Bildern wahrzunemen ist. Momentan bekommt meine Haube noch eine Rasante Lackierung und dann habe ich den Heli auf den ich sonst bis in kommende Jahr warten müsste.
So fliege ich lieber und habe echt Fun!

Gruß
Thomas

HoJa
13.07.2009, 09:12
Hi Thomas, freut mich das du auch mal einen Heli aus der Heimat gekauft hast. Vielleicht hast du ja mal Lust mit dem Joker 3 bei und am "Langen Feld" vorbeizuschauen.....es sind wieder Gastflieger erlaubt :lol:

Sonntag vor zwei Wochen hatten wir dort zufällig ein Minicopter-Treffen = 2x Acrobat 91 und 2x Joker 2.

S M I L E
13.07.2009, 09:42
Hi Thomas,

dann stell doch mal Fotos ein,
vielleicht gibt's ja auch ein Video :hallihall: ...

tritech
13.07.2009, 14:25
Hi Thomas,

dann stell doch mal Fotos ein,
vielleicht gibt's ja auch ein Video :hallihall: ...

Fotos kommen wenn meine zweite Haube vom Lackieren gekommen ist.
Video geht mangels Kamera nicht.

Gruß
Thomas

tritech
13.07.2009, 14:30
Hi Thomas, freut mich das du auch mal einen Heli aus der Heimat gekauft hast. Vielleicht hast du ja mal Lust mit dem Joker 3 bei und am "Langen Feld" vorbeizuschauen.....es sind wieder Gastflieger erlaubt :lol:

Sonntag vor zwei Wochen hatten wir dort zufällig ein Minicopter-Treffen = 2x Acrobat 91 und 2x Joker 2.

Hallo Holger,

hat doch einige Zeit gedauert das ich mich so auf den Joker eingelassen habe.
Bisher kam der mir immer auf den ersten Blick zu Bieder vor. Wenn man sich aber mit dem
Heli mal genauer auseinandergesetzt hat und auch die Konstruktion genauer anschaut ist man immer mehr von dem Heli begeistert. Ist irgendwie eine Faszination auf den zweiten Blick!
Da ich nur ungern auf fremden Plätzen fliege und ich unseren Platz quasi vor der Haustüre habe,
fliege ich meist dort. Aber vielleicht klappt es trotzdem mal.

Gruß
Thomas

Henning Piez
13.07.2009, 15:11
Gibt es für den Joker 3 ein anderes Zentralstück? Das hohle Teil ist das einzige was ich an dem Heli einfach nur hässlich finde. Der Rest ist große Klasse.

tritech
13.07.2009, 15:45
Gibt es für den Joker 3 ein anderes Zentralstück? Das hohle Teil ist das einzige was ich an dem Heli einfach nur hässlich finde. Der Rest ist große Klasse.

Hallo,

meines Wissens nicht. Wenn man das aber wie gesagt mal direkt sieht ist es wieder cool!
Ist einfach anders als das was man sonst sieht!

Gruß
Thomas

upside-down
13.07.2009, 16:03

Doch gibts :) Habe ich bei meinem Joker 3DD verbaut.......Fotos sollten auf der Minicopter HP eingestellt sein. Mir jedenfalls gefallen beide
David

tobias82
13.07.2009, 16:13
Wenn man sich aber mit dem Heli mal genauer auseinandergesetzt hat und auch die Konstruktion genauer anschaut ist man immer mehr von dem Heli begeistert. Ist irgendwie eine Faszination auf den zweiten Blick!

Ich habe zwar leider aus begrenzten finanziellen Mitteln keinen Joker, aber genau so wie Du es hier beschreibst, ist es mir auch gegangen, als ich den Joker von meinem Kumpel (Pyro) gesehen habe.
Ein absolut geniales Gerät. Ich würde den wahrscheinlich sogar inzwischen dem Rigid vorziehen, weil ich denke, dass er auf Grund seiner nicht ganz so gewichtsoptimierten Auslegung gegenüber dem Rigid etwas crashresistenter ist.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Joker 3!

Bello
13.07.2009, 17:16
Hallo Henning,

es gibt für den Joker auch noch den "Bonsai" Kopf, der sieht ,für meine Auffassung, absolutgenial auf dem Joker aus .
Stabil, ultrakompakte Bauweise und vollkompatibel!

Ich glaube aber das der nicht im Shop steht.

Ist aber lieferbar.
Eine Versuchung ist er Wert.
Sieht gefährlich eng zum Heckrohr aus weil der so flach baut. Ist aber fliegerisch kein Problem.
LG Micha

BuckDan
13.07.2009, 17:23
Hallo ,

meinst du den Rigid Kopf im Shop ? Unter Umbausatz " Flybarless " NR 852

LG Daniel

Henning Piez
13.07.2009, 17:37
Cool. Da müsste ich mal recherchieren. Damals war halt der TDR eher ins Auge gefallen, aber der J3 ist auch genial, und wenn ein zweiter Elektro 90er her müsste um den Stinker 90 eines Tages mal abzulösen, wäre er in der engsten Wahl.

seijoscha
13.07.2009, 19:37
Der Joker 3 ist bestimmt ein Super Heli den würde ich auch ohne weiteres kaufen.
Die Helis nehmen sich alle nicht viel ob Rigid ,Joker oder Shark für mich sind sie alle Super .
Aber man muß sich ja mal für 1 Entscheiden .(Es sei denn man kann sich alle 3 Leisten)
Aber Joker ist Top da gibt es nichts drann zu Meckern!

mfg

Gerd Guzicki
14.07.2009, 09:03
Da es bezüglich der verfügbaren Rotorköpfe eine Informationslücke gibt, hier mal auf die Schnelle zwei Bilder.

Die Köpfe können natürlich untereinander getauscht werden. Die Grundgeometrie des Maxi-Joker und des Joker Kopfes ist gleich, nur das Design ist eben anders.
Der Bonsaikopf ist 30 mm niedriger als der Maxi-Joker-Kopf, gedacht ist er vor allem für Fotohubschrauber mit zwischen den Kufen befestigter Kamera, um den Schwerpunkt näher an die Rotorebene zu bringen. Er wird aber auch vereinzelt für 3D verwendet.

Von links: MFS 2 - Maxi-Joker 3 - Joker 3 - Bonsai

http://www.minicopter.de/img/Joker3_rotorheads_1.jpg

http://www.minicopter.de/img/Joker3_rotorheads_2.jpg

HoJa
14.07.2009, 10:24
Gerd, irgend wo her kenne ich das Bild !?

Tom60
14.07.2009, 20:12
Hi,

na da dürfte ja wohl für jeden ein Rotorkopf dabei sein.:dance:

Mein J3 mutiert immer mehr zum Schulungsheli.
Die Schülergemeinde ist begeistert.
Seine Standfestigkeit hat er somit auch bewiesen.
Wartung lediglich ein paar Tropfen Öl. So soll es sein.
Am Sonntag 8 Akkusätze non stop.
Voll der Stress!

Gruß Tom

Bernhard Malle
02.08.2009, 18:37
MFS 2 - Maxi-Joker 3 - Joker 3 - Bonsai

Hmm, wo finde ich denn die Bestellnummern, bzw. wie heissen die entsprechenden Umrüstsätze? Und geht der Bonsai auch auf einen alten Joker 1 als Rigid?

Bernhard

gabsl
05.06.2010, 21:17
Da es bezüglich der verfügbaren Rotorköpfe eine Informationslücke gibt, hier mal auf die Schnelle zwei Bilder.

Die Köpfe können natürlich untereinander getauscht werden. Die Grundgeometrie des Maxi-Joker und des Joker Kopfes ist gleich, nur das Design ist eben anders.
Der Bonsaikopf ist 30 mm niedriger als der Maxi-Joker-Kopf, gedacht ist er vor allem für Fotohubschrauber mit zwischen den Kufen befestigter Kamera, um den Schwerpunkt näher an die Rotorebene zu bringen. Er wird aber auch vereinzelt für 3D verwendet.

Von links: MFS 2 - Maxi-Joker 3 - Joker 3 - Bonsai

http://www.minicopter.de/img/Joker3_rotorheads_1.jpg

http://www.minicopter.de/img/Joker3_rotorheads_2.jpg

Hi!

Ich habe großes Interesse am Joker 3.
Kann ich den Baukasten mit dem Bonsai- Kopf bestellen?

Kobi
05.06.2010, 21:24
Bei mir ist die Entscheidung auch fast gefallen :-)

Fantus
06.06.2010, 11:58
Hi!

Ich habe großes Interesse am Joker 3.
Kann ich den Baukasten mit dem Bonsai- Kopf bestellen?

ged ist a rech flexibel, was da in dem Baukasten liegen soll

MacMan
06.06.2010, 12:04
Bei mir ist die Entscheidung auch fast gefallen :-)

Es gibt nur einen großen Nachteil am Joker 3, er macht süchtig.
Ich mag nichts anderes mehr fliegen....

Tom60
06.06.2010, 14:00
Jooo Ralph da haste Recht,

komme gerade vom Platz und habe es richtig knallen lassen.
Nach dem fünften Nonstop Flug stand mir aber auch der Schweiss auf der Stirn.
Sonne, 30 Grad und Null Wind...da muß man einfach Gas geben...besser geht es nicht.

Der J3 hat heute wieder einen super Job gemacht.
Andere Schrauben....ich fliege immer weiter......

Gruß Tom

Kobi
06.06.2010, 15:32
Fliegt jemand den Bonzai-Kopf im knackigen 3D? Muss man sich da sorgen ums Heckrohr machen, oder kann man das ohne Bedenken empfehlen?

Three Dee
06.06.2010, 16:08
Hallo erstmal,

ich bin jetzt ein bischen verwirrt :pressh:
Hab gestern meinen Joker 3 absolut flugfertig gewogen und die Waage zeigt 5326Gramm an. Gut, ich hab die 12s 5000er Kokams drin, der wiegt 1610 Gramm, aber trotzdem, so schwer ????
Wie schwer sind den eure Joker´s ??

Gruß Markus

Kobi
06.06.2010, 16:16
Laut Minicopter-Website wiegt er flugfertig ohne Lipos 3250Gramm. Das kommt aber nicht ganz hin, wenn Deiner 5,3kg wiegt. Was hast Du denn verbaut? Extra Stromversorgung? Externes BEC? Welcher Regler? Haube schon 14 mal überlackiert :) ?

Holger Port
06.06.2010, 20:46
Meiner (mit Riemenheck) wiegt flugfertig ohne Flugakku 3380g (mit HT 690er Blätter)

heli-jürgen
06.06.2010, 21:05
Hi,
meiner hat mit Starrantrieb 3280g + 12S/4000 Turnigy(mit 2CFK-Platten) mit 1420g, macht zusammen Abflugfertig
4,7Kg.
Gruß Jürgen

seijoscha
06.06.2010, 21:12
Hallo erstmal,

ich bin jetzt ein bischen verwirrt :pressh:
Hab gestern meinen Joker 3 absolut flugfertig gewogen und die Waage zeigt 5326Gramm an. Gut, ich hab die 12s 5000er Kokams drin, der wiegt 1610 Gramm, aber trotzdem, so schwer ????
Wie schwer sind den eure Joker´s ??

Gruß Markus

Da brauchst du ja schon eine Aufstiegsgenehmigung!:lol:
Das ist schon ein wenig schwer oder? 300g weniger wären nicht schlecht?

Rappi
06.06.2010, 21:26
Da brauchst du ja schon eine Aufstiegsgenehmigung!:lol:
Das ist schon ein wenig schwer oder? 300g weniger wären nicht schlecht?

Da hilft nur abspecken,oder 3600er Accus fliegen.:unsure:

Three Dee
07.06.2010, 08:18
Echt komisch, daß meiner so schwer ist.
Meine Haube wiegt 180 Gramm, meine Maniac´s 190 Gramm und meine Lipo 1610 Gramm.
Also wiegt der Hubi komplett flugfertig mit Haube und Blätter aber OHNE Lipo 3700Gramm.
3700 Gramm- obwohl ich noch ein Carbonrohr und ein Carbon-Landegestell (Gewichtseinsparung ca. 60 Gramm) verbaut habe.
Die einzige Gewichtszunahme ist der große Unterbau, aber das wird ja nicht soviel ausmachen.

Gruß Markus

Kobi
07.06.2010, 08:37
Was für ein Motor? Das kann ja auch bis zu 100g Unterschied ausmachen. BEC vom Regler oder zusätzliche Stromversorgung? Frag doch Gerd mal, was der grosse Schacht ausmacht. Vielleicht kann er Dir auch generell etwas zum Gewicht deines Jokers sagen.

MacMan
07.06.2010, 08:48
Was für ein Motor? Das kann ja auch bis zu 100g Unterschied ausmachen. BEC vom Regler oder zusätzliche Stromversorgung? Frag doch Gerd mal, was der grosse Schacht ausmacht. Vielleicht kann er Dir auch generell etwas zum Gewicht deines Jokers sagen.

Werde heute den Joker mal genau wiegen und hier posten. Wir haben in der Firma eine genaue Waage. Ich habe die Jive 80HV Pyro 30-12 Kombination und fliege die 710er Radix.

Gruss

Ralph

Three Dee
07.06.2010, 09:18
Ich habe die normale Ausstattung:
Pyro 30/12, Jive 80 HV Kühlkörper und BEC vom Regler, Heck BLS 251, 3 x 451, V-Stabi, Jeti Empfänger plus Telemetrie (wiegt 10 Gramm).

Gruß Markus

Kobi
07.06.2010, 09:21
Dann kann es ja fast nur am grossen Schacht liegen,
auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann.
Vielleicht stimmt auch Deine Waage nicht ??

Three Dee
07.06.2010, 09:27
Ich habe den Joker auf drei verschiedenen Obstwaagen bei "Einmal hin und alles drin" gewogen. Jedesmal 5326 Gramm.
Wie schwer sind den eure Hauben ??

Gruß Markus

Three Dee
08.06.2010, 07:47
Hi,
meiner hat mit Starrantrieb 3280g + 12S/4000 Turnigy(mit 2CFK-Platten) mit 1420g, macht zusammen Abflugfertig
4,7Kg.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

deine Gewichtsangabe zum Joker 3 ist mit Sicherheit falsch.
Abflugfertig heißt für mich: So steht er auf dem Startplatz und hebt gleich ab (mit Haube ::) ).

Gruß Markus

Kobi
08.06.2010, 07:57
Wobei sich seine Angabe mit der Minicopter Website deckt -
dort steht auch "Abflugfertig ohne Akku: ab 3250g"
Können die Komponenten so viel Unterschied ausmachen?
Wenn Jürgen ohne Haube gewogen hat, wiegt er mit Haube eben 4,9kg,
Dann fehlen noch 400 Gramm.

Schade, dass in diesem Forum so wenig aktive Jokerpiloten sind,
stell so ne Frage zu einem T-Rex, dann kannst Du ne zuverlässige
Statistik damit erstellen :)

Holger Port
08.06.2010, 08:02
Hi,
4,7Kg.
Gruß Jürgen

3280g mit Starrantrieb kann normal auch nicht ganz sein. Ohne Haube, oder ohne Blätter könnte das schon hinkommen.

Wie schon gesagt wiegt meiner mit Riemenheck (und das ist einiges leichter) und folgender Ausstattung 3380g (ohne den Flugakku):

- Joker 3 mit Riemenheck und Haube (ca. 180g)
- Hacker A50 Turbine
- Jive 80+ HV
- 4 x Align Servos
- normales VStabi 4.0
- HT 690er (185g pro Stk.)
- Rotortech Heckblätter
- AR7000 Empfänger

Sonst ist alles standard, also Alu Landegestell, normalen Unterbau, etc.

Im Vergleich zum Pyro wiegt die Hacker Turbine 95g mehr.

jwd
08.06.2010, 08:34
Echt komisch, daß meiner so schwer ist.
Die gleiche Frage habe ich mir letztes Jahr auch gestellt, wobei meiner um die 5,1 kg wog.
Die einzige Gewichtszunahme ist der große Unterbau, aber das wird ja nicht soviel ausmachen.
Der große Unterbau und die Kokams waren für mich die einzigen Erklärungen, warum meiner schwerer sein sollte.

Eine Gewichtsreduzierung habe ich dann auch nur durch ein Carbon Landegestell und das Kürzen der Akku-Kabel erreicht (Kokam 12S 4000er = 1,5 kg), so dass ich auf 5 kg gekommen bin.

Gruß Jens

Kobi
08.06.2010, 08:46
Wo könnte man denn noch Gewicht sparen. Ich denke man könnte die beiden CFK Hälften
vom Akkuschacht noch etwas mehr durchlöchern. Mit Pyro und Landegestell könnte man
ca. 150g sparen. Braucht man denn die Heckstreben überhaupt. Der Neo600 fliegt z.B. auch ohne.
Ich frag mich da echt schon lange, ob sich das Heckrohr echt so biegen kann?

Das grösste Einsparpotential bieten die Lipos - hier sind je nach Kapazität Lipos zwischen 1200g und 1600g denkbar.

Akkuschacht ausdünnen: vielleicht 50g
Leichter Motor: 100g
Landegestell: 50g
Lipos: bis zu 400g.

Insgesamt kann man auf jeden Fall ein halbes Kilo sparen. Das ist jetzt ein wenig zu ner
Milchmädchenrechnung verkommen, aber mir ging es auch eher um ne grobe Richtung.

Holger Port
08.06.2010, 09:07
Wo könnte man denn noch Gewicht sparen. Ich denke man könnte die beiden CFK Hälften
vom Akkuschacht noch etwas mehr durchlöchern. Mit Pyro und Landegestell könnte man
ca. 150g sparen. Braucht man denn die Heckstreben überhaupt. Der Neo600 fliegt z.B. auch ohne.
Ich frag mich da echt schon lange, ob sich das Heckrohr echt so biegen kann?

Das grösste Einsparpotential bieten die Lipos - hier sind je nach Kapazität Lipos zwischen 1200g und 1600g denkbar.

Akkuschacht ausdünnen: vielleicht 50g
Leichter Motor: 100g
Landegestell: 50g
Lipos: bis zu 400g.

Insgesamt kann man auf jeden Fall ein halbes Kilo sparen. Das ist jetzt ein wenig zu ner
Milchmädchenrechnung verkommen, aber mir ging es auch eher um ne grobe Richtung.

Wenn einer schon einen Pyro hat, gibt es ja nichts leichteres. Alleine aber die Schellen für das Landegestell mit Schrauben wiegen z.B. schon 30g. Das komplette Landegestell aus CFK und verklebt kann schon mal 100g bringen.

Aber für was? Der Joker ist absichtlich rubuster ausgelegt.

Das hohe Gewicht von 5326g ist aber trotzdem komisch. Schon damals zu NiCd Zeiten und Joker 1 habe ich es geschafft ihn auf ganz knapp über 5kg zu bekommen.

Kobi
08.06.2010, 09:34
Ja, die Robustheit ist auch das, was mir sehr gefällt, aber es gibt ja ein paar Dinge,
mit denen man Gewicht sparen kann, ohne zu viel davon aufgeben zu müssen.

Ich möchte auf keine Fall über die 5kg kommen. Das ist für mich so eine Art
psychologische Schallmauer.

Three Dee
08.06.2010, 09:54
Hallo erstmal,

genau das ist mein Problem, mir kommen die 5326 Gramm auch komisch vor. Noch dazu habe ich das Heckrohr und das Langegestell komplett aus Carbon, was wiederrum eine Gewichtseinsparung von 60 Gramm einbrachte. Alle Kabel sind auf Maß verlegt. Pyro-Motor eingebaut. Man sieht mehrere Bilder meines Jokers unter "Joker 3 Erstflug".
Allerdings wiege ich meinen Hubi absolut "flugfertig", d.h. er steht am Startplatz. Also mit Klettbänder befestigten Lipo, Haube befestigt/verschraubt, alle Rotorblätter verschraubt, Lipowächter am Balancerkabel angeschlossen....

Komischerweise wiegt mein Henseleit "flugfertig" auch 5000 Gramm.
So, jetzt kann ich den Kokam rausrechnen, dann bin ich bei 3380. Rotorblätter plus Schrauben und Haube runter und schon bin ich bei 2980 Gramm. Hört sich doch schon viel besser an als "Fünf Kilo".

Wäre wirklich mal dankbar, wenn ein Joker 3 Besitzer seinen Joker so wiegt, wie er ihn auch fliegt bzw. wie er in der Luft ist.

Gruß Markus

seijoscha
08.06.2010, 09:56
Da du ja 5000er Akkus benutzt kannst du wohl über die Akkus das meiste Gewicht weg machen.
Ich habe für meinen TDR 12s 3600mAh Turnig,3700mAh Rhino und meine größten sind auch 5000er!
Der Gewichtsunterschied zwischen den leichtesten und schwersten 12s Akku sind fast 500g.
Das merkt man ganz schön im Flug wenn der Gewichtsunterschied so groß ist.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit 4000mAh oder 3700mAh Akkus Testen .
Die Flugzeit ist zwar nicht mehr so groß wie mit den 5000er aber dafür hast du
einen leichteren Heli zum herum Bolzen .
Wenn du lange Fliegen willst kannst ja wieder 5000er rein machen.

firehead
08.06.2010, 10:01
Eine Gewichtsreduzierung habe ich dann auch nur durch ein Carbon Landegestell und das Kürzen der Akku-Kabel erreicht (Kokam 12S 4000er = 1,5 kg), so dass ich auf 5 kg gekommen bin.

-_-
Du willst aber alles rausholen, oder?
Gruß
Michael

Holger Port
08.06.2010, 10:50
Hallo erstmal,

genau das ist mein Problem, mir kommen die 5326 Gramm auch komisch vor. Noch dazu habe ich das Heckrohr und das Langegestell komplett aus Carbon, was wiederrum eine Gewichtseinsparung von 60 Gramm einbrachte. Alle Kabel sind auf Maß verlegt. Pyro-Motor eingebaut. Man sieht mehrere Bilder meines Jokers unter "Joker 3 Erstflug".
Allerdings wiege ich meinen Hubi absolut "flugfertig", d.h. er steht am Startplatz. Also mit Klettbänder befestigten Lipo, Haube befestigt/verschraubt, alle Rotorblätter verschraubt, Lipowächter am Balancerkabel angeschlossen....

Komischerweise wiegt mein Henseleit "flugfertig" auch 5000 Gramm.
So, jetzt kann ich den Kokam rausrechnen, dann bin ich bei 3380. Rotorblätter plus Schrauben und Haube runter und schon bin ich bei 2980 Gramm. Hört sich doch schon viel besser an als "Fünf Kilo".

Wäre wirklich mal dankbar, wenn ein Joker 3 Besitzer seinen Joker so wiegt, wie er ihn auch fliegt bzw. wie er in der Luft ist.

Gruß Markus

Ja dann passt es doch. 3380g ohne Akku sind vollkommen normal. Alles andere geht dann nur über den Akku.

Klaus Ortner
08.06.2010, 11:02
Moin,

mein Joker 3 wiegt mit 6000er Akkus 5065 Gramm. Mit den den 4400ern von Rockamp bin ich knapp unter 5 kg.
Ist mir auch ein Rätsel, wie jemand auf über 5300 Gramm kommt.

Kafka
08.06.2010, 12:47
Hi,

hab jetzt mal meinen Joker auch auf die Waage gestellt.

Erst mal die Komponenten:

Joker 3 mit normalen Akkuschacht und Starrantrieb fürs Heck
Insane 693 Hauptrotorblätter
Carbon Heckblätter von Minicopter
3x BLS451
1x BLS251
V-Stabi (normales)
Xmax 560
Jive 80HV (derzeit noch ohne Kühlkörper)
Jeti R8 Empfänger
Jeti MUI 150 Stromsensor
4,8V 300mAh Stützakku

Das Flugfertige Gewicht inkl. 3 Klettbänder ohne Akku liegt bei mir bei 3656gr..

Je nach Akku komme ich zwischen 5021gr. mit nen 4000er Turnigy der 1365gr. wiegt und mit nem 4900er Rhino der 1505gr. wiegt komm ich auf 5161gr..

Insane -> 352gr. (176gr.)
Heckblätter -> 12gr. (6gr.)
Haube mit selber lackierten Fenster -> 174gr.
Joker ohne Blätter und ohne Haube 3111gr.

Das ganze musste ich mit zwei Küchenwaagen machen da ich keine größere da hab. Kann sein das durch die Toleranzen beider Waagen gleich mal 10gr. Messfehler sind, also nur ca. Werte.

Achja, das ganze wurde ca. 520 Meter über dem Meeresspiegel gemessen! ;D

MfG
Kafka

heli-jürgen
08.06.2010, 12:56
Hi Markus,
habe meine Joker 3 ebenfalls gewogen wie vor Abflug, also mit allem drum und dran.
Hatte mich deshalb auch für ein leichteres Setup mit 4000lipos entschieden um auf jeden Fall unter 5KG zubleiben.
Meine Ausstattung habe ich weiter vorne ja schon gepostet.
Gruß Jürgen

MacMan
08.06.2010, 13:22
So,

habe jetzt auch mal gewogen, zu erst meine Konfiguration.

Joker 3 mit normalen Akkuschacht und Starrantrieb

Radix 710 Hauptrotorblätter
Radix 105 Heckblätter
3x BLS451
1x BLS251
AC3 X V2.5
Pyro 30-12
Jive 80HV mit Kühlkörper
Futaba 8 Kanal Empfänger
Carbon Landegestell

So wiegt er Abflugfertig mit montierter Haube 3420 Gr.

Meine Akkus sind 2x 6S Hyperion 4000 mAH mit einer Carbonplatte und wiegen 1260 Gr.

Macht zusammen 4680 Gramm, also gut unter den magischen 5 Kg.

Gruss

Ralph

Three Dee
08.06.2010, 13:25
Ja dann passt es doch. 3380g ohne Akku sind vollkommen normal. Alles andere geht dann nur über den Akku.

Das Gewicht war auf meinen HENSELEIT HUBSCHRAUBER bezogen....siehe Text.

Three Dee
08.06.2010, 13:31
Moin,

mein Joker 3 wiegt mit 6000er Akkus 5065 Gramm. Mit den den 4400ern von Rockamp bin ich knapp unter 5 kg.
Ist mir auch ein Rätsel, wie jemand auf über 5300 Gramm kommt.

Ganz einfach...man nimmt eine hochwertige Waage, man kann die Zahlen an der Waage lesen/verstehen und man kapiert das Wort "flugfertig".
D.h. so wird der Hubschrauber geflogen oder noch besser, man stellt den Hubi sofort nach dem Flug auf eine Waage...so wie er geflogen ist.

Gruß Markus

DaChris
08.06.2010, 13:41
...oder noch besser, man stellt den Hubi sofort nach dem Flug auf eine Waage...so wie er geflogen ist.

Aber nach dem Flug ist er doch leichter weil die Akkus leer sind! :unsure:

Sorry, musste sein :hallihall:

Werd demnächst auch einen Joker bekommen und dann beim Aufbau mal genau mit auf's Gewicht schauen... Will natürlich auch unter 5kg bleiben und hatte für den Akkukauf bisher mit max. 3,5kg für den Joker gerechnet und damit also max. 1,5kg für die Akkus.

Grüße,
Chris.

Three Dee
08.06.2010, 15:19
Sooooooooo, jetzt hab ich den Gerd angerufen.

Nett, freundlich und kompetent wie immer, hat er sofort die beiden Liposchächte gewogen. Der optional große Schacht incl. Aluplatten und Schrauben wiegt ca. 10 Gramm mehr als der orginale Liposchacht. Somit bin ich "flugfertig" bei 3600 Gramm. Nach Besichtigung meiner Jokerbilder rechneten wir mit ca. 100 Gramm Mehrgewicht gegenüber dem Orginal durch meine "Umbauarbeiten".
Dadurch sind wir bei einem orginal Joker 3 Gewicht von zirka 3500 Gramm "flugfertig".
Auch die beiden Joker 3 vom Gerd haben "flugfertig" einmal 3480 Gramm und einmal 3460 Gramm.

So, für mich ist die Sache jetzt geklärt. Die 3500 Gramm ändern nichts daran, daß das einer der besten Hubschrauber ist. Bei Wind mit Sicherheit der "Beste".

Danke für alle Gewichtsangaben.

Gruß Markus

Kobi
08.06.2010, 15:26
Meine 12S 3700 30C wiegen 1160 Gramm - damit geht der Joker dann
mit 4,6kg in die Luft - dat is doch supi. Jetzt fehlt nur noch der Heli :)

Fantus
08.06.2010, 15:28
Aber nach dem Flug ist er doch leichter weil die Akkus leer sind! :unsure:

das lustige ist ja, das dem tatsächlich so ist.

Nur bezweifel ich, das eine Küchenwaage das messen kann :)

Three Dee
08.06.2010, 18:40
Hilfe, hab mich oben verschrieben :hollau:.

Der optional große Schacht wiegt 100 Gramm mehr, als der orginale Liposchacht.

Sorry !!!!

Gruß Markus

Tom60
08.06.2010, 19:42
Hi,

ich weiß gar nicht warum es so wichtig ist ob er nun 4,9 oder 5.1 Kg Fluggewicht hat.
Die machen den Kohl nicht fett. Eine langlebige Mechanik erfordert halt entsprechende Materialstärke um verwindungssteif zu sein. Die Leistung des Motoren und Akkus nimmt auch ständig zu. Da fliege ich lieber etwas schwerer und habe das gute Gefühl das der Heli das dauerhalt aushält. Aus diesem Grund fliege ich Minicopter.
Ich will fliegen und nicht ständig Schrauben.
Quality is the difference.;D

Gruss Tom

Three Dee
08.06.2010, 19:45
Hmm... da muß ich dir jetzt aber vollumfänglich Recht geben.

Gruß Markus :lieb:

Accuentlader
08.06.2010, 19:52
Hi,

ich weiß gar nicht warum es so wichtig ist ob er nun 4,9 oder 5.1 Kg Fluggewicht hat.
Die machen den Kohl nicht fett.

Gruss Tom

doch, weil du ab 5 kg eine Aufstiegerlaubnis brauchst. ( z.B. Wildfliegen oder Flugplätze/Vereine/ Interessengemeinschaft ohne offizielle Aufstiegserlaubnis als Verein.

Tom60
08.06.2010, 20:06
Hi,

stimmt, aber ich fliege auf dem Vereinsplatz und wir haben eine Aufstiegsgenemigung.
Wer Wild fliegt muß halt leichter Akkus nehmen. Isz ja auch kein Problem oder?

Gruß Tom

Kafka
08.06.2010, 20:36
Hi,

wenn ich mich jetzt nicht falsch informiert habe, hab ich in Österreich Glück und kann sorgenlos mit meinem über 5 Kilo Joker fliegen!

MfG
Kafka

Kobi
08.06.2010, 21:08
Wenn Du nach D kommst fliegste eben ohne Haube und mit 600er Blades :)