PDA

Vollständige Version anzeigen : ***Ultra Duo Plus 50 abgeraucht***

ronald24505
13.07.2009, 10:47
Juhu ich habs geschafft:unsure:!!!

Hab gestern an meinem UDP 50 auf beiden Augängen 7s1p A123 Packs mit voller Leistung geladen. Als ich dann den 2ten Pack nach dem fliegen laden wollte hat der Lader nichts mehr angezeigt!!!

Hab ihn dann vom Netzgerät auf 230V gehängt und er wollte auch nicht.

Hätte ein paar Fragen an euch:

Ist das gleiche auch schon mal jemanden passiert (Ausser unserem BAZI;))???
Welche vergleichbaren Ladegeräte könnt ihr mir sonst noch so empfehlen???

Hab mittlerweile schon über 120 mal so geladen und jetzt hat er es nicht mehr verkraftet. Werde das Teil morgen dann einschicken. Hoffe ich bekomme einen Ersatzlader. Sonst wird es für diese Reparaturzeit ziemlich langweilig.

PS: Zum Schluss ist mir aufgefallen das sich der Lader sogar am Netzgerät nicht mehr richig regeln hat können. Er ist fast immer +/- 0.5A vom Ladestrom hin und her gesprungen. War das bei euch auch so???

MfG Ronald

PeterH
13.07.2009, 13:15
Hallo Ronald,
tut mir Leid um Deinen Lader.
Ich habe dergleichen noch nicht festgestellt und kenne auch niemanden der einen
solchen Ausfäll zu verzeichnen hatte.

"... Hab mittlerweile schon über 120 mal so geladen und jetzt hat er es nicht mehr
verkraftet. ..."
Das kann durchaus ein ganz normaler Ausfall gewesen sein.
Auch elektronische Bauteile gehen mal kapputt.

Was für eine Firmware hattest Du auf dem Gerät?

MfG
Peter

Fantus
13.07.2009, 13:28
ohn das gerät jetzt zu kennen check mal ob da nicht einfach ne Sicherung durch ist

piotre22
13.07.2009, 14:28
PS: Zum Schluss ist mir aufgefallen das sich der Lader sogar am Netzgerät nicht mehr richig regeln hat können. Er ist fast immer +/- 0.5A vom Ladestrom hin und her gesprungen. War das bei euch auch so???

MfG Ronald

So etwas ähnliches kann ich bei meinem auch beobachten, dafür müssen aber 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Lader muss an 230V angeschlossen sein
2. Die Ausgangsleistung ist sehr gering (unter 10 Watt)

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind gibt das Netzteil das hochfrequente Quietschen von sich (wurde glaube ich auch schön öfters angesprochen) und dann schwankt der Ladestrom, aber nicht um 0,5A sondern weniger. Man kann das dann sogar bei Logview sehen, wie der Strom ständig um den eingestellten Wert herum pendelt. Sobald man die Ausgangsleistung erhöht und das Netzteil somit stärker belastet wird, verschwindet das hochfrequente Geräusch und der Ladestrom springt nicht mehr.

Bei meinem ersten UDP50 habe ich das Netzteil mal tauschen lassen, danach war das hochfrequente Geräusch weg, nun habe ich mittlerweile auch schon mein zweites, da habe ich das hochfrequente Geräusch wieder...

Dieses Geräusch kann übrigens sehr nervend sein, man muss aber gute (junge) Ohren haben, meine Eltern und auch andere ältere Personen hören das Geräusch nicht, da sie solche hohen Frequenzen nicht mehr hören können...

ronald24505
14.07.2009, 10:44
Werde heute den Lader einschicken. Hoffe mein Händler hat ein Leihgerät für mich!!!

Das mit den 0.5A Sprüngen war bei mir aber bei Volllast. Ich hab den Lader an einem 40A Netzgerät hängen und da macht er das!!! Am Anfang hat er ganz normal geladen, es wurde nur von Zeit zu Zeit schlimmer mit den Schwankungen.

Zum Schluss wollte er einen 2S 1900mAh Akku mit 9A laden. Bin nur froh das ich immer warte bis der Lader auf die ganze Ladeleistung hochgetaktet hat!!! Das hätte schön ins Auge gehen können.-_-

Naja, ich hoffe das ich ihn bald wieder habe!!!

@FANTUS der Lader hat aussen leider keine Sichtbare Sicherung!!! Danke aber trotzdem.

MfG
Ronald

Kafka
15.07.2009, 12:04
Hallo,

also das mit dem abbrennen hab ich auch schon mal gehört.

Das passiert meistens wenn man den Lader bis auf`s letzte ausreizt und die 12V Stromquelle zu schwach ist und einbricht. Sprich Autobatterien und so.

Denn wenn die Spannung von der Stromquelle abfällt, steigt zugleich die Stromstärke beim Lader damit er mit der gleichen Leistung noch laden kann und das mögen sie anscheinend nicht so.

Mfg Kafka

HeliAktion
15.07.2009, 12:17
Hi,
hatte auch mal 3 Duo 50, sind alle abgeraucht, auch schon eines meiner Duo 40 ist schon abergeraucht, alle unter Volllast.

lg

Kafka
15.07.2009, 12:20
@ HeliAktion,

hast du deine Ladegeräte auf einem Schaltnetzgerät hängen gehabt oder auf einer Batterie?

Mfg Kafka

HeliAktion
15.07.2009, 12:29
Hi,
teils teils.. am Manson 9400/40 Amp. bei 13 Volt, und am Multipower 100Ah (waren voll geladen).

lg

PeterH
15.07.2009, 15:00
Hallo Roland,
nochmal, was für eine Firmware hattest Du auf dem Gerät?

Gruß
Peter

danousek
15.07.2009, 23:11
So meins ist auch eben abgeraucht, aber wörtlich, ich war grad im Bad, auf einmal hör ich so ein Knirschen, dachte schon mein Lipo kokelt, also erstmal alles abgesteckt. Beim Lader kam auf der rechten Seite richtig Rauch raus.
Und jetzt geht er nicht mehr gescheit an. Also er initialisiert, geht dann wieder aus, initialisiert, geht wieder aus usw. Das ganze an 230V
Hab das Teil dann mal aufgemacht, konnte aber nicht verbranntes erkennen.

Hat jemand eine Idee?

PeterH
16.07.2009, 09:22
Hallo danousek,

"... Hat jemand eine Idee? ..."

Mein Auto ist kaputt. Hat jemand eine Idee? ;)

Leider habe ich meine Glaskugel verloren!!! ;)

Was hast Du mit wie viel A/h geladen?
Welche Firmwareversion hat Dein Ladegerät?

Gruß
Peter

M@ui
16.07.2009, 13:55
Hallo danousek,

Gruß
Peter

JA..hab ne Idee..melde dich in nem AutoForum an

danousek
16.07.2009, 14:19
Hallo danousek,

Gruß
Peter

Immer schön die Hose trocken lassen gell. ;)

Also ich habe zwei Akkus entladen

1 NiMH 4-Zeller mit 0,7 A entladen
1 LiPo 6-Zeller mit 1 A entladen

NlCO66
16.07.2009, 14:54
Hallo danousek,

Gruß
Peter

So Peter, jetzt weisst du alles, was du wissen mußt und da ja deine Glaskugel weg ist, fällt dir immer noch nichts zu ein,oder ???:hallihall:

Steffen Schröck
16.07.2009, 14:58
So Peter, jetzt weisst du alles, was du wissen mußt und da ja deine Glaskugel weg ist, fällt dir immer noch nichts zu ein,oder ???:hallihall:

Vielleicht liegts daran, dass er es noch gar nicht gelesen hat? Nicht jeder kann 24h online sein :) ;)
In letzter Zeit liest man häufer von rauchenden Ultras bei verschiedensten Situationen.....vermutlich wird da nur ne Untersuchung seitens Graupner zu nem Ergebniss führen......

stein
16.07.2009, 16:12
Hi !

Ich persönlich finde Lader mit 220 V und 12 V Eingang eine gute Sache, da man auf die Anschaffung von Netzteilen verzichten kann, allerdings würde ich es bei 50 Watt Ladeleistung im Netzteilbetrieb gut sein lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass Kombi-Geräte mit höherer Ladeleistung thermisch ziemlich ungesund sind, auch bei immer besseren Wirkungsgraden kommt da einiges an Abwärme zusammen und die muß halt weg. Die Gehäuse sollen ja noch kompakt bleiben und dann wird es bei kritischen Aussentemperaturen schon mal etwas eng.

Ich persönlich würde da die Lüfter zumindest im 220 V Betrieb mit voller Leistung betreiben - auch wenn das Geräusch dann etwas nervig wird. Das sollte per Softwareänderung problemlos hinzukriegen sein.

Gruss
Hans-Willi

Taumel S.
16.07.2009, 16:18
auch wenn das Geräusch dann etwas nervig wird
Drum habe ich lieber externe, lautlose Netzteile, die wegen ihrer Größe und Qualität ohne Lüfter auskommen. Das Ladegerät bleibt damit leise, klein und vor allem tragbar.

M@ui
16.07.2009, 16:59
Der Lüfter läuft beim Ultra Duo 50 Plus eigentlich schon immer mit.Denke nicht das es ein Thermisches Problem ist.
Hoffentlich bleibt meins heil

bazi
16.07.2009, 18:11
Hi, da ich aus Erfahrung reden kann, schickt das Teil ein, dann gibt's ein Neues.
Es sind sowiso Leiterbahnen und ein paar FET Transistoren in Rauch aufgegangen, man kann das leicht sehen, wenn man mal die paar Schrauben unten auf macht und schaut.
Reparatur Sinnlos, also einschicken, ich habe auch keine Sicherungen gesehen oder so....

Der Service bei Graupner ist 1A das Ladegerät eigentlich auch, ich habs begrenzt auf 300W und seit dem ist es super.

cu uwe der bereits sein 3. Ladegerät besitzt aber nur das erste bezahlt hat... :unsure:

Alexander Scheuten
16.07.2009, 18:15
:hollau:
Ich habe es nun über 1.j, NULL PROBEMO.
Allerdings nutze ich das interne Netzteil nie,da ich es an ein Labor Netzteil anschliesse mit 120A.
Im Auto habe ich auch eine 120A.Batt.
Einschicken,nachschaun lassen,-und gut ist.

Liebäugel mit dem E1, da 12S...

PeterH
16.07.2009, 22:35
Hallo Helifans,

@M@ui
ich bin schon in diversen Autoforen angemeldet ;)

@NlCO66
ab und zu mache ich noch was anderes als im Forum zu lesen/schreiben.

Mal ehrlich, wenn jeman ein tech. Problem hat so sollte dieser das Problem
so genau wie möglich beschreiben.
Wer keine Ironie versteht ...

@danousek
Der Hindergund warum ich Frage ist der, dass bis zur Version 1.X es
scheinbar ein Problem in der Software gab. Das führte mehrfach zum
Sterben des Schaltnetzteils, gerade beim Entladen.
Ich kenne persönlich 3 Leute bei denen es beim Entladen mit geringen
Strömen zum Defekt kam (So ähnlich wie bei Deinem Ladegerät).

Auf der WEB-Site des Herstellers ist z. B. zu lesen:
Änderungen - Firmwareupdate V2.1
Einstellbare Ladespannung für Bleiakkus
Bugbeseitung: Fehler bei geringen Lade-/Entladeströmen von ca.
0.2A im NiMH/NiCd-Modus

Ich selber habe das Ultra Duo Plus 50 seit etwa einem 3/4 Jahr im Einsatz und
noch keine Probleme. Ich Lade/Entlade LiPo 6s 3300 mA/h sowie LiFe 7s
2300 mA/h sowohl mit internem Netzteil, als auch mit ext. Batterie.

In der Tat gibt es in letzter Zeit immer noch (wieder?) Probleme mit dem
Ladegerät. Allein in diesem Forum wimmelt es geradezu von diversen
Problemmeldungen.
Da hilft wirklich nur eins: Der Hersteller muss damit konfrontiert werden!
Ich denke aber, dass der Hersteller schon bescheid weiß.
Der Austausch funktioniert jedenfalls ohne Probleme.

Gute Nacht
Peter

danousek
16.07.2009, 23:05
@PeterH

Ich habe die neueset Firmware drauf (2.0 oder???)
Naja, morgen werde ich mal bei Graupner anrufen.

piotre22
17.07.2009, 01:46
Hallo,

Es ist WICHTIG das alle auf Version 2.1 (das ist die neueste) updaten.
Ich bin an Version 2.1 "schuld".

Bei mir ist das Problem aufgetreten, dass beim entladen eines Senderakkus mit 0,2A zunächst alles normal war, aber dann bei der Innenwiderstandsmessung ein Entladestrom von 37 Ampere (!!!) geflossen ist.

Ich war gerade am Lader und auf einmal haben die Akkukabel zu qualmen angefangen (Senderakkukabel) und im Display vom Lader stand 37Ampere, habe sofort die Kabel abgerissen.

Am Lader ist so nichts dran gewesen, alles hat normal funktioniert, dort hat auch nichts gequalmt, aber wahrscheinlich nur deshalb weil ich innerhalb von 2 Sekunden die Kabel abgerissen habe, sonst wäre wahrscheinlich mehr passiert.

Ich habe dann einen nigel nagel neuen Lader bekommen (und sogar mit kompletten Zubehör - habe nun 4 Temp Sensoren -_- )
Einen neuen Senderakku habe ich übrigens auch umsonst bekommen und der alte war schon 6 Jahre alt...

Dann das gleiche Spiel noch mal, neuen Senderakku mit neuem Lader mit 0,2 Ampere entladen, bei der nächsten Innenwiderstandmessung sind WIEDER 37A geflossen, nun habe ich aber noch schneller als beim ersten mal reagiert, da ich es schon geahnt hatte und die Hand schon am Kabel bereit zum abziehen hatte. Also kein Einzelfall, sondern ein generelles Problem, wie sich später herausstellte ein Software Problem.

Danach hat sich dann Herr Helbing, Ingenieur für Technische Informatik und Elektronik bei Graupner mit dem Problem befasst und wir haben sehr konstruktive Dialoge geführt und schließlich wurde 2 Tage später die neue Firmware Version 2.1 veröffentlicht. Ich habe es dann mit der neuen Version direkt ausprobiert; nun fließen keine 37A mehr, alles funktioniert so wie es soll beim Entladen.

Es könnte also sein, dass bei denen die nicht die neueste 2.1 Version drauf haben, beim Entladen obiges passieren kann...

Das ganze hat sich übrigens Ende März 2009 abgespielt und seit dem gibt es auch Version 2.1

Piotre

Cpt.Quick
17.07.2009, 02:00
Dann muss ich wohl mal dringend wieder up-daten! Vielen Dank für den Hinweis!

PeterH
17.07.2009, 08:56
Hallo Helifans,
da sieht man mal wie wichtig es ist ab und an mal auf der Herstellerseite nach
einer neuen Firmware zu sehen.

@danousek
"... Ich habe die neueset Firmware drauf (2.0 oder???) ..."
Nein die Version 2.1 ist die Neuste!!!
Im übrigen hatte ich Dich bereits in meiner ersten Antwort/Frage nach
der Firmwareversion gefragt (insgesamt 4 x).
Du hattest es scheinbar überlesen. :hollau:

In diesem Fall war es aber wichtig (siehe Beitrag Piotre).

Berichte mal bitte wie der Hersteller reagiert und wie lange ein Austausch dauert.

Gruß
Peter

Deuterius
17.07.2009, 10:38
Hallo,

ich habe gerade erst 2 Duoplus 40 samt Netzteile angeschafft und habe natürlich Bedenken, wie lange die wohl halten werden. Also rief ich gestern bei Graupner an und klärte darüber auf, dass in den Foren Ausfälle der 40er und 50er berichtet werden. Ich fragte, ob es generelle Probleme bzw. Vorsichtsmaßnahmen gibt. Gibt es nicht, also kann es gar nicht wichtig sein die aktuellste Firmware zu benutzen ;) . Bei meinen beiden, ein paar Tage alten, Geräten war übrigens 1.1. drauf (habe ich bereits aktualisiert).

Bislang kann ich aber nichts Negatives berichten. Ich lade 12S mit maximalem Ladestrom und das beeindruckt die Ladegeräte nicht. Eher sind die Stapelnetzteile, da die sehr warm werden.

LG Deuterius

piotre22
17.07.2009, 11:16
Je nach dem wen du da am anderen Ende der Leitung hattest, hatte er schlicht und einfach keine Ahnung.

Du sagst, du hast das 40er...da das deutlich später rausgekommen ist, sind dort die gröbsten Mängel wahrscheinlich schon rausgebügelt

M@ui
17.07.2009, 11:58
Hab auch grad mal von 2.0 auf 2,1 geupdatet..

danousek
17.07.2009, 12:33
Hallo Helifans,
da sieht man mal wie wichtig es ist ab und an mal auf der Herstellerseite nach
einer neuen Firmware zu sehen.

@danousek
"... Ich habe die neueset Firmware drauf (2.0 oder???) ..."
Nein die Version 2.1 ist die Neuste!!!
Im übrigen hatte ich Dich bereits in meiner ersten Antwort/Frage nach
der Firmwareversion gefragt (insgesamt 4 x).
Du hattest es scheinbar überlesen. :hollau:

In diesem Fall war es aber wichtig (siehe Beitrag Piotre).

Berichte mal bitte wie der Hersteller reagiert und wie lange ein Austausch dauert.

Gruß
Peter

Ich hatte die 2.0 drauf. Kann natürlich sein, dass sich bei mir das gleiche abgespielt hat wie bei piotre.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

danousek
07.08.2009, 10:54
So Leute, vor zwei Tagen lag ein neuer Lader in der Post.

An dieser Stelle mal ein Lob an Graupner für die unkomplizierte Abwicklung

PeterH
07.08.2009, 20:49
Hallo danousek,
"... So Leute, vor zwei Tagen lag ein neuer Lader in der Post. ..."

Und mit welcher Firmwareversion ist der neue Lader bestückt?

Gruß
Peter

danousek
07.08.2009, 20:52
Der lader hatte die 2.0.8 drauf, ich habe ihn dann aber sofort auf 2.10 a upgedated

M@ui
07.08.2009, 22:24
Wow ..ein Lader der abgeraucht ist kommt wieder mit der seben Software zurrück...Das ist ja mal hart

bazi
08.08.2009, 13:30
Wow ..ein Lader der abgeraucht ist kommt wieder mit der seben Software zurrück...Das ist ja mal hart

Naja, man muss aber schon ein bisschen selbst hinterher sein, bei mir war auch die 2.08 drauf, die hat aber auch super funktioniert, aber hab dann auch auf die 2.10a geupdatet.

Leider ist bei der 2.10a die bekannten Fehler nicht wirklich draußen, aber ich habe mit dem momentanen Gerät keine Probleme, hab das Teil auf 300W gedrosselt und gut ist, wenn die den Bug in der Software raus haben, dreh ich mein Ladegerät wieder auf... aber zu der Sache ist wirklich schon viel geschrieben worden. :pressh:

cu uwe

danousek
08.08.2009, 17:41
Welchen Bug meinst du? Wir reden hier vom Entlade-Bug

ronald24505
24.08.2009, 13:15
Hy Gemeinde, es gibt wieder was neues!!!

Hab letzte Woche ein neues UDP 50 von Graupner bekommen. Es war die 2.0.8 Version drauf.

Hatte noch kein update durchgeführt. Gestern hab ich dann meine Mx-22 mit 0.5A und einen 3s 1900 Lipo mit 1C geladen.

Ich hab mich dann etwas aufs Ohr gehauen. Bin dann irgendwann wieder wach geworden, da war dann plötzlich so ein stechender Geruch in der Luft.

Bin dann zum Lader und siehe da er schrieb raus das er bei beiden Ausgängen einen Kurzschluss gerissen hat.

Der 3s Lipo hatte nichts abbekommen!!!

Aber meine MX-22:

Deckel runter und das erste was mir ins Auge stach war, eine Kaputte Glasrohrsicherung.

Sicherung getauscht und dann das. Am Display gibt es ja eine Spannungsanzeige und die flakerte zwischen 10 und 11V dauernd hin und her.:shoot::mauer: Mit einem neuen Akku hat sich da auch nichts geändert.

Jetzt hab ich mein geliebt Funke eingeschickt und hab mir ein neues UDP 50 vom Shop geholt.

Jetzt hoffe ich nur das ich die Reparatur nicht selber zahlen muss. (Hab aber aufs Fehlerprotokoll notieren lassen das, dass von einem gerade mal 5 Tage alten Lader hervorgerufen wurde)

In der zwischen Zeit hab ich eine MX-16 Synth bekommen. (Besser als nichts)

Jetzt werde ich dann noch meinen neuen Lader updaten und hoffen das mir so was nie wieder passiert.

Das wars von mir.

LG Ronald

Acer99
24.08.2009, 13:28
Auweia, Beileid.

Hat so eine MX einer dieser berühmt/berüchtigten Dioden verbaut?

Was ich nicht verstehe: Warum liefert Graupner noch Geräte mit Vers < 2.1 aus?

OL

Madness
24.08.2009, 23:38
Hi Leute,

ich hab auf meinem UDP 50 immer noch die V1.3 und bis her keine Prob´s.
Möchte aber auch mal Updaten.

Gibt es eine vernünftige Anleitung im Netz die auch ein nicht "Computer Freak" versteht.

Aus der Original anleitung wird man nicht besonders schlau

ahlborn
25.08.2009, 07:00
Hi

ich muss auch gestehen das ich noch 1.3 habe. Mann getraut sich gar nicht das Update zu machen

Kafka
25.08.2009, 07:44
Hallo,

das mit dem Updaten ist halt so eine Sache, hab auch eine von den ersten Versionen drauf.
Hab es nämlich beim erstenmal Updaten vor einem Jahr geschafft das das Lafegerät gar nichts mehr gemacht, nicht einmal mehr einschalten.

Zum Glück war mein Händler sehr kulant und hat mir den Lader ausgetauscht und gleich das Update raufgespielt.

Mfg Kafka

Michael W
25.08.2009, 08:08
Ich bin auch am überlegen, mir wieder ein UdP50 zuzulegen. Gibt sie ja wieder sehr preiswert.
Mein letztes hatte ich allerdings 2 mal eingeschickt.

Acer99
25.08.2009, 08:39
Der Umtausch des Laders wäre nicht erforderlich gewesen.

Wenns Update nicht durchläuft, meint man zwar, der Lader ginge nicht mehr an. Er ist aber trotzdem noch soweit "da", dass man den Bootloader draufpacken kann. Als es bei mir schiefgang, meinte ich auch, prima, jetzt haste nur noch einen Briefbeschwerer, aber stumpf bootloader drüber laufen lassen und es ging wieder.

Nicht verzagen, einfach versuchen

OL

Michael W
25.08.2009, 08:49
Ich habe mir dann doch gerade eins bestellt. :) 269€, wie mein altes Gerät. Die Preise purzeln wohl wieder. Die extreme Preiserhöhung des UDP50 hat sich wohl nicht durchgesetzt.
Mein UDP 40 ist gerade von der Reperatur zurück gekommen.
Krass. Donnerstag Abend!! los geschickt. Heute ein Neugerät zurück bekommen.
Die jungs werden immer schneller.
Ich schicke ja immer das nackte Gerät los. So kommt man immer günstig an 2 große neue 12V Zangen :)

@ronald
Jetzt hoffe ich nur das ich die Reparatur nicht selber zahlen muss. (Hab aber aufs Fehlerprotokoll notieren lassen das, dass von einem gerade mal 5 Tage alten Lader hervorgerufen wurde)

Graupner war bei mir immer Kulant. Ich glaube nicht, dass die rumzicken. Sie können sein wie sie wollen, wie bei Produktfehlern nichts zugeben und dergleichen. Aber der Service ist Top.

Acer99
25.08.2009, 08:57
.
Die jungs werden immer schneller.

Vielleicht liegt das am intensiven Training.

Heute habe ich manchmal das Gefühl, dass man gewisse Gerätschaften erst 1-3 Mal einschicken muss, bis sie funktionieren......

ronald24505
25.08.2009, 13:27
Hallo Gemeinde,

hab jetzt ein Update vom Ultra Duo gemacht. Die neueste Version ist die 2.10.a!?!?! Oder???

Wenn nicht dann bitte mir bescheid geben.

Danke im Voraus.

MfG Ronald

piotre22
25.08.2009, 15:01
Ich schicke ja immer das nackte Gerät los. So kommt man immer günstig an 2 große neue 12V Zangen :)

nicht nur das...ich habe nun auch 4 Temperaturfühler :-)

Michael W
25.08.2009, 21:29
Ich 6 aber nicht einen in Benutzung.

danousek
25.08.2009, 21:34
Hallo Gemeinde,

hab jetzt ein Update vom Ultra Duo gemacht. Die neueste Version ist die 2.10.a!?!?! Oder???

Wenn nicht dann bitte mir bescheid geben.

Danke im Voraus.

MfG Ronald

Jep, das ist die neueste Firmware

piotre22
26.08.2009, 16:53
Ich 6 aber nicht einen in Benutzung.

hehe :-)

Ich habe immerhin einen in Benutzung und zwar bei meiner Akkuheizbox in Verbindung mit dem Reifenheizprogramm des UDP50.

Von dem Reifenheizprogramm bin ich jedes mal wieder begeistert, es funktioniert einfach grandios gut. Die eingestellten Temperaturen werden schnell erreicht und dann optimal mit nur minimalsten Abweichungen gehalten. Hier werkeln sehr gute Algorithmen!

TurboMOD
31.08.2009, 16:11
So, ich jetzt auch:jippiyeah:
UDP 40: Gestern abgeraucht. Hatte 7S2P A123 mit 10A geladen. Stand gerade nicht daneben. Die Fliegerkollegen hatten den Lader vom Akku getrennt als sie den Qualm bemerkten. Versorgt wurde er von einer 12V/45AH Bleigelbatterie. Es war die 3. Ladung an diesem Tag (Batterie also noch nicht leer).

Bin dann auf das Ladegerät vom Bekannten ausgewichen und konnte noch ganze 89mA in den Akku laden. Also muss der Ladestrom wärend des Abrauchens eigentlich schon ordentlich runter gegangen sein:unsure:
Naja, egal, werde es gleich noch weg schicken und hoffe schnell was neues zu bekommen;)

leaf
31.08.2009, 16:43
Deshalb habe ich mir heute das i i charger geholt. Trau den grossen G nicht.

Michael W
01.09.2009, 21:37
Du wirst dich wundern, wenn an deinem iCharger mal was dran ist.
Danach wirst du um G Artikel betteln.

piotre22
02.09.2009, 00:13
So, ich jetzt auch:jippiyeah:
UDP 40: Gestern abgeraucht. Hatte 7S2P A123 mit 10A geladen. Stand gerade nicht daneben. Die Fliegerkollegen hatten den Lader vom Akku getrennt als sie den Qualm bemerkten. Versorgt wurde er von einer 12V/45AH Bleigelbatterie. Es war die 3. Ladung an diesem Tag (Batterie also noch nicht leer).

Ich glaube aber schon, dass der Bleiakku da ziemlich leer war...

Der Bleiakku hat theoretisch 12V*45Ah= 540 Wattstunden, die Kapazität hat er aber nur wenn er mit 4,5A entladen wird...wenn er mit ca. 26 Ampere ((250W/0,8eta)/12V=26A) entladen wird wird er vielleicht noch 35Ah haben, das sind dann noch 420 Wattstunden.

Eine Ladung von einem 7s2p A123 Pack, angenommen du lädst 4Ah ein entsprechen 4AH*3,6V*7=100,8 Wattstunden, dazu kommt der Wirkungsgrad vom Lader, der bei ca. 75 bis 80% liegt, dann sind es also schon 134 Wattstunden pro Ladung.

Bei 3 Ladungen macht das dann 403,2 Wattstunden, dein Bleiakku hat aber nur ca. 420 Wattstunden... das heißt er wird ziemlich leer gewesen sein und demzufolge war die Spannungslage sehr schlecht, was zur Folge hat, das die Ströme auf der Zuleitung immer weiter steigen, damit die Ladeleistung konstant bleibt...

Hier ein Rechenbeispiel:

Beim UDP50 hat man 360 Watt Ladeleitung, mit Wirkungsgrad von 75% braucht er Eingangsseitig 480 Watt (auf der Rückseite vom Lader steht sogar 500 Watt).

Bei 13,8V braucht er bei diesen 480 Watt 34,7 Ampere, bei einer leeren Bleibatterie wird die Spannung bei ca. 11V liegen, dann benötigt der Lader schon einen Strom von 43,6 Ampere

43 und 34 Ampere sind ein himmelweiter Unterschied, der den Lader an seine Grenzen bringt, denn selbst bei 30 Ampere werden die Zuleitungskabel schon verdammt warm, ich möchte gar nicht wissen wie heiß die bei 43Ampere werden...

Und genau da wird der Hund begraben sein, die aufgrund einer schlechten Versorgungspannung auftretenden zu hohen Zuleitungsströme werden die Ursache für das Abrauchen der Lader sein, soweit ich mich erinnern kann sind die Lader immer nur an Bleiakkus abgeraucht, aber nie an 13,8V Netzteilen:

Der Lader wäre klug, wenn er bei niedriger Eingangsspannung die Ladeleistung verringern würde um diese hohen Eingangsströme zu vermeiden, aber das tut er offenbar nicht. Deshalb kann ich nur empfehlen dem Lader nur dann Volllast zu zumuten, wenn man eine Spannungsquelle hat, die auch bei Vollast nicht unter 12V einbricht, je höher die Eingangsspannung desto besser.

Gruß, Piotre

Manolo
02.09.2009, 22:29
Hallo Piotre

liest sich überzeugend Deine Überlegungen.
Was den Spannungsabfall betrifft meldet das Ladegerät, sobald die Spannung <11 Volt ist. Unter diesem Wert vermute ich, dass die Ladung automatisch unterbrochen wird.
Ich habe mein UDP50 seit letzten Frühling, dazu ein Maas Netzteil und lade mit 13,8V Konstantspannung am Netzgerät. Bisher keine Probleme.

Gruss, Manuel

gegie
03.09.2009, 08:17
... was nützt es wenn der Bezug falsch ist! :)

Es handelte sich hier um einen UDP 40 also um ein 250W (10A) Teil
und da fließen kaum mehr als 21A im Eingang ... nur mal so! ;)

piotre22
03.09.2009, 13:08
... was nützt es wenn der Bezug falsch ist! :)

Es handelte sich hier um einen UDP 40 also um ein 250W (10A) Teil
und da fließen kaum mehr als 21A im Eingang ... nur mal so! ;)

Ich habe wohl gesehen, dass es ein UDP40 ist...deshalb steht dort ja auch Beispiel

Aber es geht doch ums PRINZIP, ob das nun das UDP50 40, oder irgendein anderer Lader ist, solange der Lader die Leistung bei fallender Eingangsspannung nicht reduziert, ist das Problem immer das gleiche...

Nitrofan
03.09.2009, 13:13
Bei meinem UDP 50 fängt der Lüfter langsam des spinnen an, immer wenn er anläuft macht der Geräusche als ob er gleich drauf geht. Geht dann ein Moment so und dann läuft er ganz normal. :dknow:

Hat jemand von euch ähnliche probs?

MFG
Sebastian

gegie
03.09.2009, 13:27
Ich habe wohl gesehen, dass es ein UDP40 ist...deshalb steht dort ja auch Beispiel

Aber es geht doch ums PRINZIP, ob das nun das UDP50 40, oder irgendein anderer Lader ist, solange der Lader die Leistung bei fallender Eingangsspannung nicht reduziert, ist das Problem immer das gleiche...

... Prinzipchen sind immer gut - Deine Rg. ist ja auch völlig okay!

Äh - das war "ein" FW-Update was Graupner sofort umgesetzt hat. ;)
Die Verluste der Zuleitung raus rechnen zur internen Spannungserfassung
weil das Gerät vorher(!) meist wegen Unterspannung abschaltete bei Volllast,
obwohl 12,2V anlagen ... :D

Acer99
03.09.2009, 13:27
Ist ja OT, da nicht mit abgeraucht zu tun, aber:

Es dürfte sich um recht einfache und preiswerte PC-Lüfter o.ae. handeln, die haben eine breite Streuung hinsichtlich der Qaulität.

Dieses Quietschen ist eigentlich ein "Lagerschaden". Ich habe Lüfter, die machen das seit Jahren. Mnachmal kann man sich behelfen, indem man vorsichtig auf die Flüelchen drückt oder minimal etwas Öl draufgibt.

Wenn man derlei Basteleien scheut, einschicken oder neuen Lüfter schicken lassen und selber einbauen, dann aber ggf Problem mit Gewährleistung

OL

TurboMOD
03.09.2009, 19:43
So, hab ein neues UDP 40 bekommen.:dance:

Nur mal am Rande zum Service:
Montag (abends) hab ich den Lader zur Post gebracht.
Dienstag ging er raus.
Mittwoch müsste er bei Graupner angekommen sein.
Donnerstag bringt mir der Postmann nen neuen vorbei.

Das find ich KRASS!!!!!

@Piotre
ich lade nach 8min. Flug max. 3200mA in den 7S2P A123 (Hab die Unterspannungsabschaltung am Jazz noch nicht deaktiviert;))
Am Sonntag hab ich damit 2 Flüge je 5min. gemacht. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Hatte aber irgendwas um die 2000mA nachgeladen.

Der 14S Pack wurde auch nicht komplett leer geflogen (ca. 1600mA nachgeladen).

Das macht zusammen etwa 180Wh;)
Mehr als die Hälfte nehm ich eigentlich nicht raus. Da achte ich schon drauf. Schließlich will ich noch ne Weile was von den Bleiakkus haben.

Finde es nur komisch, das der Lader gegen Ladeende abgeraucht ist. Da geht der Strom ja schon um einiges zurück.:unsure:

EHeli
03.09.2009, 20:53
Das find ich KRASS!!!!!

wieso? die post kann schon was, entgegen der volksüblichen meinung. die sind wirklich nicht so schlecht wie ihr ruf, und sie bemühen sich auch.
sollte auch mal gesagt werden.

Dietmar Eiberger
03.09.2009, 21:39
Hi

Sehe ich auch so ... ich verstehe gar nicht das alle immer meinen die müßten zu DPD oder Hermes usw. Also ich finde das gelbe Posthorn immer noch Klasse!!

danousek
03.09.2009, 21:45
So und jetzt bitte BTT und hier gehts ums UDP 50 nicht ums 40er, macht doch dafür bitte nen eigenen Thread auf.

Danke

TurboMOD
03.09.2009, 21:53
Hi,
ich bin absolut nicht der Meinung, dass die Post nix kann.:nono:
Es ist für mich persönlich schon standart. Deshalb werde ich auch schon sauer, wenn doch mal ein Paket länger als 24Std. braucht.:lol:

@Danousek
Hier ist aufgefallen, dass nicht nur das UDP 50 dieses Problem hat, sondern auch das 40er. Von daher passt es schon und ist m.M.n. nicht OT.

Ist mir aber auch egal...

danousek
03.09.2009, 21:56
Es ist aber so, dass mir persönlich die Probleme vom 40er gar nix bringen. Und die SuFu wirds auch danken wenn kein Threadnapping betrieben wird

P.S.

Die Post find ich persönlich auch super ;)

Madness
03.09.2009, 22:17
Bei meinem UDP 50 fängt der Lüfter langsam des spinnen an, immer wenn er anläuft macht der Geräusche als ob er gleich drauf geht. Geht dann ein Moment so und dann läuft er ganz normal. :dknow:

Hat jemand von euch ähnliche probs?

MFG
Sebastian

Ja genau das macht meines auch. Hab schon überlegt es einzusenden. Aber nur wegen einem Lüfter :P

EHeli
03.09.2009, 22:45
mit ausbauen, pickerl abziehen, und 1 tropfen silikonöl ins lager kan man den tod des lüfters noch eine zeitlang hinauszögern.
bringt dann was, wenn man das zeug gerade braucht und nicht sofort einschicken will.
die garantie ist ohnehin lang genug.

Myklausi
09.09.2009, 14:48
Hab selber auch das DUO 50, hab es mit Firmware 2.0 bekommen, dann gleich die 2.1 drübergespielt und hab keinerlei Probleme damit.

Gruß aus Südtirol

http://www.tiersertal.com/modellfliegen/modellflug-in-suedtirol-in-tiers-am-rosengarten.html

ronald24505
28.10.2009, 13:56
Hab wieder mal Neuigkeiten.

Da ich nachdem mein UDP50 meine Funke Zerstört hatte gleich wieder ein neues bekommen hatte hoffte ich das jetzt alles gut sein würde.

DENKSTE!!!!!!!!

Nach einem Monat im Einsatz hat sich der rechte Ausgang gedacht jetzt sag ich einfach mal bei jedem Akku das die Zellenspannung zu hoch sei obwohl es dem linken Ausgang nicht mal aufgefallen wäre. Also rechts konnte ich nicht mehr laden links schon.

Bin dann wieder mal zu meinem Händler und als mich der Verkäufer sah grinste er!!!

Er hat dann den Lader ohne irgentwelchem Aufstand zurück genommen und mir eine Gutschrift gegeben.

Jetzt hoffe ich das bald meine 2 neuen UDP 40 eintreffen. Ich hoffe mit diesen hab ich mehr Glück.;)

Das wars mal wieder soweit von mir.

LG Ronald

enedhil
28.10.2009, 14:04
Hm, ist schon irgendwie komisch das Ganze. Ich habe mein UDP 50 nun die letzte Saison sehr intensiv benutzt und hatte nur ein einziges Problem damit: Wenn beide Ausgänge an der Leistungsgrenze betrieben werden, kann es schon mal sein, das sich mein UDP50 kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hat. Da war aber noch die Firmware 2.0 drauf. Seit ich auf 2.1 geflasht habe, habe ich keinerlei Probleme mehr.

jamesnag
28.10.2009, 16:05
Hoffe das passiert bei meinem duo40 nicht auch

Nitrofan
20.08.2010, 19:29
So heute hat es mein´s auch erwischt nach 1-1/2 Jahren. Angeschlossen an der 12V Steckleiste da kam der Rauch raus. Irgend ein Kondensator abgeraucht.
Werd ich Montag mal einschicken hab ja noch Garantie, hoffe das dauert nicht zu lange.

ronald24505
23.08.2010, 13:08
Meine Bilanz:

Hab letztes Jahr 3 UDP 50 gebraucht. Bin dann auf 2 Stk. UDP 40 umgestiegen und da hab ich vor einigen Wochen auch schon wieder eines beim Laden von A123 Zellen abgeheizt!!!

Also Ladegeräte demolieren kann ich schon sehr sehr gut.

Ach ja hab mittlerweile auch schon 5 Graupner 40A Netzteile auf dem Gewissen....
*hihi* :lol:

LG

RogerS
30.08.2010, 12:00
Hallo,

könnte mir jemand bitte das aktuellste Update 2.10a für das UDP50 ohne 12V Anschluss zukommen lassen.

Auf der Graupner Homepage geht der Link leider immer noch nicht, und auf meine eMail gab es bis jetzt noch keine Antwort>:(

Gruß Roger

Peter F aus B
30.08.2010, 12:17
Ich durfte letztens bei einem Freund einen sehr intersannten Effekt beim UDP 50 mit erleben. Scheinbar ist es dem Ladegerät egal wenn der Minuspol (oder auch Nullpol) vom Akkuanschluß und vom Balancer nicht die selben sind, also keine Verbindung haben. Aufgefallen ist dies beim laden von zwei 2S Lipos die in einer Servobox verbaut sind und sich nur recht umständlich daraus entfernen lassen, das Ladegerät hat auch bei 9V noch nicht abgeschaltet, da der Balanceranschluß ja nicht ungewöhnliches gemeldet hat.

Acer99
30.08.2010, 12:46
das Ladegerät hat auch bei 9V noch nicht abgeschaltet, da der Balanceranschluß ja nicht ungewöhnliches gemeldet hat.

Verstehe ich nicht?!

Peter F aus B
30.08.2010, 12:49
Ganz einfach: Plus und Minus waren an Akku 1 angeschloßen und der Balancer hing an Akku 2 und da sich am Balancer nichts tat wurde fröhlich weiter geladen

piotre22
30.08.2010, 12:53
aber wenn doch an dem Ausgang kein Balancerkabel angeschlossen ist, kommt doch vor Ladebeginn noch mal die Sicherheitsabfrage wie viele Zellen angeschlossen sind...?!

Oder hast du dann an den Balancer einen anderen Akku angeschlossen? Das wäre natürlich grob fahrlässig, kein Wunder das bei so einer Aktion was schieg gehen kann...

Peter F aus B
30.08.2010, 13:15
Ich habe mich ein bisschen verdrückt ausgekehrt, ich meinte das an einem Ladeausgang Plus und Minus vom Akku 1 und der Balancer vom Akku 2 hingen. Es ist trozdem ungewöhnlich, das das Ladegerät das so einfach akzeptiert hat, da die Spannungen doch deutlich auseinander liefen

piotre22
30.08.2010, 13:22
ja gut, aber die Balancerspannungen sind das entscheidene...Bei den Hauptladekabeln ist die Spannungsmessung IMMER fehlerhaft, bei jedem Ladegerät, da hier keine stromlose Spannungsmessung vorliegt, es sei denn die Spannung wird während einer Ladepause gemessen. Dadurch führt ein eventueller Spannungsabfall eines schlechten Ladekabels nicht zu einer "Fehlladung", bzw. würde der Ladevorgang dann deutlich länger dauern.

Klar ab irgendeinem bestimmten Wert könnte man eine Sicherheitsabschaltung einbauen, aber du kannst da niemanden einen Vorwurf machen, wenn du absichtlich einen anderen Akku an den Balancerausgang anschließt.

Nitrofan
30.09.2010, 15:46
Nachdem ich mein neues jetzt 4 Wochen hatte ist das auch wieder Kaputt. Display Beleuchtung Links ausgefallen und der Balancer Links spinnt. Habs gleich wieder verschickt, mal gespannt was bei raus kommt.

stein
30.09.2010, 15:48
Hi !

Arbeitest Du hauptsächlich im Netzteilbetrieb ?

Gruss
Hans-Willi

Nitrofan
30.09.2010, 15:57
Hi !

Arbeitest Du hauptsächlich im Netzteilbetrieb ?

Gruss
Hans-Willi

Mit meinem externen 12v Netzteil ja, warum?

stein
30.09.2010, 16:00
Hmm..

Das Duo Plus 50 hat ja auch ein internes Netzteil und kann an 220 V betrieben werden. Da sollte man die Ladeleistung heftig runter fahren. Wir hatten auch einige abgerauchten Geräte in unserem Verein. Meiner Meinung nach besteht da ein themisches Problem, insbesonders beim Betrieb mit eingebautem Netzteil.

Gruss
Hans-Willi

Acer99
30.09.2010, 16:04
Naja, betreibe das UDP50 seit Markteinführung an 230VAC, bislang ohne Probleme.

Und die Ladeleistung reduziert sich ja "automatisch", wenn an AC betrieben....

stein
30.09.2010, 16:21
Hi !

Muß ja nicht alle Geräte betreffen. Wir hatten im Verein 3 Totalausfälle, hauptsächlich im Netzteil Betrieb.

Gruss
Hans-Willi

Acer99
30.09.2010, 16:26
Hmmh, die Ausfallquote scheint dessen ungeachtet ungewöhnlich hoch zu sein :-(

Hab ich wohl bislang "Glück" gehabt

Michael W
30.09.2010, 16:42
Mir ist eins kaputt gegangen. Habe zugesehen, wie das Display dunkler wurde und dann Rauch raus kam, ist aber lange her. Das Austauschgerät hat 1 Jahr gehalten, bis ichs letzte Woche verkauft habe. Wir hatten 4 oder 5 Ausfälle bei 4 Geräten im Verein.
Das UDP45 geht nächste Woche weg. Der iCharger 3010b muss jetzt auch erst mal zeigen, wie er hällt.
Tolle Geräte sind es ja, aber ich will nur laden damit. Die Geräte sind aber Datenverarbeitungsmaschinen und daher viel zu umständlich zu bedienen. Am liebsten ist mir noch der Pulsar und Orbit Microlader.
Einstecken, ein Knopfdruck und fertig.
Ich nehme nur noch 24V Geräte. Daher ist mein Pulsar 2+ letzte Woche auch auf die Reise zu einem neuen Besitzer gegangen.

Wolfgang_67
11.10.2010, 16:24
Hi,

mir ist letzten Samstag das 40er abgeraucht ... sprichwörtlich.

Da war nicht mal ein Akku angestöpselt. Wollte im Menu für einen neuen Batteriespeicherplatz den Ladestrom einstellen, als so eine süsse kleine Rauchwolke aus dem oberen Lüfter sich den Weg nach draussen kämpfte. Das Teil ist gerade zwei Wochen alt.

Wenn man ließt, wer alles mit den DUO 40/45/50 Ladern Probleme hat ... na dann gute Nacht Graupner! Vor allem der Satz aus der Anleitung:

"Mit dem ULTRA DUO PLUS 40 haben Sie ein ausgereiftes Produkt mit überragenden Eigenschaften erworben."
:unsure::unsure:

Schade!

PeterH
11.10.2010, 18:31
Hallo,
dann scheine ich wohl ein Ausnahmegerät zu haben.
Mein UDP Plus 50 ist jetzt 2 Jahre alt und funktioniert
ohne Probleme am Netz und am Netzteil.

Gruß
Peter

piotre22
26.06.2011, 12:52
Hallo

Jetzt hat es mich auch erwischt!

Nun nach über 3 Jahren ist mein Ultra Duo Plus 50 mitten im Ladevorgang regelrecht abgebrannt (wobei das Gerät was abgeraucht ist seit März 2009 sehr regelmäßig im Einsatz ist, wurde von Graupner damals aufgrund eines anderen Problems ausgetauscht)

Das ganze geschah auf dem Flugplatz und ich habe erst einige Minuten später gemerkt das hier was nicht in Ordnung ist...ein Vereinskollege fragte auf einmal was denn hier so stinken würde...als wir dann zu den Ladegeräten gegangen sind war recht schnell klar das mein Lader die Ursache für den Gestank war.

Die Akkus die am Lader hingen und am Laden waren sind völlig in Ordnung (alle Zellenspannungen sind völlig in Ordnung und perfekt balanciert!), bis auf die Balancerstecker halt, da habe ich gerade schon neue angelötet, da die alten nun für immer mit dem Gehäuse verbunden sind...ich musste dann die Balancerkabel einzeln durchschneiden, damit ich den Akku überhaupt vom Lader trennen konnte...
Lustigerweise sind BEIDE Balancerausgänge total verschmort...

Das Ladekabel des linken Augangs hat sich selber abgelötet, wie man sehen kann steckt der Rest vom Goldstecker noch im Lader drin.

Im Ladegerät muss es richtig gebrannt haben, das Gehäuse ist total verformt und der Lader stinkt heftig.

Bedienungsfehler ist auszuschließen, zumal der Ladevorgang auch schon einige Minuten in Gang war bevor es passiert ist, ich kontrolliere immer alles doppelt beim Laden.

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=113203&stc=1&d=1309085021

linker Ausgang
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=113204&stc=1&d=1309085021

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=113205&stc=1&d=1309085021

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=113207&stc=1&d=1309085021

rechter Ausgang
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=113208&stc=1&d=1309085021

Ich schicke den Lader nun mal zu Graupner, mal schauen was die dazu sagen, Garantie habe ich natürlich keine mehr...

patrickwsp
26.06.2011, 13:25
Scheint gerade nicht gut zu laufen bei Graupner was die Ladegeräte angeht.

Habe ein ultra duo plus 40 da hat der Balacer verabschiedet.

Mein flug kollege hatte auch eins gleiches broblem, auf garantie getauscht.

Hatt dafür ein 45 bekommen nun bis dahin echt super servise doch dann am zweiten tag Ist dieses dann kompplett abgefackelt.

scheint allso nicht nur am 50 zu liegen sonder 40 / 45 wohl auch.

Hoffe sie bekommen das in den griff den eigentlich sind es keine schlechte lader.

piotre22
26.06.2011, 13:51
doch dann am zweiten tag Ist dieses dann kompplett abgefackelt.

hat auch wirklich gebrannt/geraucht?

weil man liest es immer nur dass "jemanden sein Lader abgeraucht ist" doch frage ich mich, da man keine Fotos gesehen hat, ob das dann jeweils genauso krass war wie bei mir?!

Ja leider scheinen die Lader eine vergleichsweise hohe Ausfallrate zu haben, zum Ultra Duo Plus 60, dem Nachfolger vom 50er habe ich allerdings noch keine Abrauchberichte gelesen, vielleicht ist das ja in Ordnung? Weil vom Prinzip her sind die Lader von Bedienung und Ausstattung schon sehr gut! Aber es kann einfach nicht sein dass so ein Lader derart abfackelt...

Ich weiß auch noch nicht so recht was ich nun machen soll, wenn Graupner mir ein neues schickt habe ich bei dem auch immer ein ungutes Gefühl dass damit das gleiche passiert. Ein Vereinskollege hat auch ein UDP50, dem ist jetzt auch nicht mehr so wohl beim Laden...

Ein Lader mit ähnlich komfortablen Austattungsmerkmalen gibt es offenbar nicht.
Es gibt den Hyperion 1000W Duo Lader und den Robbe 1000W Duo Lader, der Hyperion scheidet alleine schon wegen den zwei winzigen Zeilendisplays aus und wenn ich dann über den Robbe sowas lese scheidet der praktisch auch aus:
Das Robbe hat aber so gesehen auch ein winziges Display - die Größe des selbigen täuscht nämlich. Es werden beide Ausgänge gleichzeitig angezeigt, für jeden stehen nur 2 Zeilen zur Verfügung. Was mich am Robbe nervt : man sieht als Balanceranzeige nur die erste und letzte Zelle, keine Übersicht über den Rest, da muß man sich durchklicken. Von der umständlichen Bedienung ganz zu schweigen...

patrickwsp
26.06.2011, 13:57
Nun ganz so schlimm wie bei dir wars net, es hat nur raus geraucht.

Hatten es dann ja gleich aus gemacht also von der batterie getrennt.

Wolfgang_67
30.06.2011, 19:23
So ... mein 2. Duo 40 ist jetzt wieder bei Graupner.

Bei 12S Laden gehen die Zellenspannungen um bis zu 0,20 Volt auseinander.

Hab mir jetzt den 1000w Lader von Robbe geholt ... klasse Teil von der Ladeleistung her.

Wenn das Duo 40 zurück ist, dann folgt der nächste Test.

Aber das Duo 50 so heftig abraucht .... sollten wir lieber die Lader in die Munitionskiste stecken, anstelle der Akkus :jippiyeah::jippiyeah:

LG
Wolfgang

piotre22
30.06.2011, 20:07
Aber das Duo 50 so heftig abraucht .... sollten wir lieber die Lader in die Munitionskiste stecken, anstelle der Akkus :jippiyeah::jippiyeah:

ja das habe ich mir auch gedacht...als ich den Gestank gerochen habe, habe ich im ersten Moment natürlich gedacht ein Lipo wäre hochgegangen...

Bis jetzt habe ich noch nix von Graupner gehört, werde mir jetzt wahrscheinlich das Schulze Next 500 holen, da ist alleine schon JEDER einzelner Balancerkanal mit einer reversiblen Sicherung ausgestattet...

_gm_
03.07.2011, 03:02
Hi,

werde mir jetzt wahrscheinlich das Schulze Next 500 holen, da ist alleine schon JEDER einzelner Balancerkanal mit einer reversiblen Sicherung ausgestattet...Denke das ist eine gute Entscheidung. Außerdem ist gleich ein Antiblitz eingebaut. Bei den Pulsar 2(+) Ladern fehlt so etwas und es funkt ohne zusätzliche Vorladeschaltung enorm!

Viele Grüße
Gerhard

piotre22
03.07.2011, 11:52
Denke das ist eine gute Entscheidung.

Hi, ja das denke ich auch...ich habe gestern an einem Next 14-280 eines Vereinskollegen rumgespielt, soweit ganz gut! Ist zwar eine völlig andere Bedienungslogik, aber die Qualität scheint zu stimmen! Als ich da dann einen 6s Lipo angesteckt habe, hats auch schön geknallt. Von daher ist ein Antiblitz beim 500er schon eine tolle Sache. Hat der Pulsar3 denn eigentlich ein Antiblitz?

Beim Ultra Duo Plus 50 gibts dieses Problem nicht, da im Leerlauf einfach 30V an den Ausgängen anliegen...andererseits ist das auch bei manchen Geräten etwas heikel, ich wollte mal so ein Turnigy UBEC auf seine Leistungsfähigkeit testen und das Ladegerät als Verbraucher nehmen, also praktisch das UBEC "entladen", dummerweise ist das UBEC dann hops gegangen als es die 30V vom Lader am BEC Ausgang anliegen hatte...

Marc84
04.07.2011, 18:38
Hallo zusammen

So wie ich das hier lese hat Graupner echt Probleme mit dem Abrauchen
Mal meine Geschichte lade 10s mit einem Robbe I3 das das 20A Netzteil gar nicht ausschöpfen kann von der Leistung her.
Mir ist vor ca. einem halben Jahr das erste kein Jahr altes Netzteil mitten im Laden Abgeraucht ich kann von Glück reden, das ich gerade daneben stand und es raus schmeißen konnte hätte auch böse enden können. Graupner hat es zwar direkt ausgetauscht aber keine Stellung oder sonst was dazu geschrieben keine Entschuldigung nix. Naja hab ich gedacht kann ja mal passieren.
Habe mir dann in der Zeit wo das eine Netzteil bei Graupner war ein zweites zugelegt und jetzt auch nach ca. nem halben Jahr hat es schon die ganze Zeit beim Laden sehr verkohlt gestunken und jetzt auf einmal geht es unter Belastung sogar komplett mit der Spannung in Keller, sodass das Ladegerät Unterspannungsalarm anzeigt und kurz abschaltet.
Naja paar mal probiert immer das selbe nächsten Tag noch mal probiert immer noch das selbe.
Dann war ich es leid habe eine genaue Fehlerbeschreibung mit Netzteil zu Graupner geschickt, kam auch direkt ein Brief das es angekommen ist und es ca 25 Tage dauert.
Okay 25 Tage gewartet über einen Monat gewartet keine Reaktion, dann bei Graupner angerufen und gefragt was mit meinem Netzteil sei.
Da sagte die Gute unfreundliche Frau am Telefon es sind doch erst etwas über 25 Tage um ich sollte mich doch noch was gedulden es ist noch nicht dran. Boa ich kann euch sagen ich war ein wenig sprachlos und echt sauer wie kann man für ein Netzteil über einen Monat brauchen mit einer sehr Genauen Fehlerbeschreibung und mit dem hinweis, das das das zweite fast abgerauchte Netzteil sei und dann am Telefon noch für Dumm verkauft werden und auch noch so blöde angemacht werden was für eine Frechheit.
Naja end vom Lied sie haben es jetzt wohl nach langer Diskussion vorgezogen und ich hoffe das es bald fertig ist.
Ich finde nicht nur die Geräte sollten stimmen sondern auch der Service

MFG Marc

piotre22
04.07.2011, 20:20
Und ich habe heute bei Graupner angerufen um zu erfahren was mit meinem Lader los ist da ich bis jetzt noch nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen habe, die Frau am Telefon sagte mir dann hektisch, dass letzte Woche das komplette EDV System zusammengebrochen wäre, jetzt würde es aber wieder laufen, sie hat mich mehr oder weniger abgewimmelt und wollte das Gespräch so schnell wie möglich beenden :(

Ich habe mir nun das Schulze Next 500 Eco bestellt, ich hoffe das ich damit glücklich werde.

Piotre

Habib
04.07.2011, 20:29
Und ich habe heute bei Graupner angerufen um zu erfahren was mit meinem Lader los ist da ich bis jetzt noch nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen habe, die Frau am Telefon sagte mir dann hektisch, dass letzte Woche das komplette EDV System zusammengebrochen wäre, jetzt würde es aber wieder laufen, sie hat mich mehr oder weniger abgewimmelt und wollte das Gespräch so schnell wie möglich beenden :(

Ich habe mir nun das Schulze Next 500 Eco bestellt, ich hoffe das ich damit glücklich werde.

Piotre

Für das Geld bekommst du Zwei Hyperion EOS 720i

Hyperion EOS 0720i Super DUO3 charger - 2 x 1S-7S, 20A max, 1000W HP-EOS0720iSDUO3 [HP-EOS0720iSDUO3] - 246,01r den Elektromodellflug. (http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=163656)

Wertige Spitzenlader - kann ich nur empfehlen :hallihall:

Habib

Zarko
04.07.2011, 21:06
Hallo
@Piotre
Ich dachte Du kennst nichts anderes als Graupner. :lieb::hallihall:

mfg
Zarko

piotre22
05.07.2011, 01:09
Hallo
@Piotre
Ich dachte Du kennst nichts anderes als Graupner. :lieb::hallihall:

mfg
Zarko

hehe...so kann man sich täuschen :-)

und du wirst es nicht glauben:
da ich jetzt gemerkt habe wie blöde es doch ist wenn man aufeinmal mitten im Sommer zur Flugsaison ohne Ladegerät da steht (habe sonst nur noch ein Ultramat 10, der kann bis 4s laden :unsure::unsure::unsure:), will ich mir jetzt auch noch einen Zweitlader zulegen und da hatte ich schon mal ernsthaft an einen Junsi 208B gedacht!
Mich stört allerdings der Balanceranschlusstyp "XH", hätte am liebsten einen Zweitlader mit EH Balanceranschluss, weil ich keine Lust habe auch noch Adapter mitzuschleppen, denn im entscheidenen Moment ist der Adapter dann nicht da und dann schaut man blöd aus der Wäsche...und 150€ sind mir eigentlich etwas zu viel als Zweitlader.

Aber ich warte nun erst mal ab was Graupner macht, vielleicht ist mein neuer Zweitlader ja ein Ultra Duo Plus 50, oder 60...wobei ich echt nicht weiß ob ich dem "Ding" noch mal mein Vertrauen schenke...

Der Zweitlader sollte folgendes können:
bis 7s laden und balancieren
ca. 150 Watt Ladeleistung
EH Balanceranschluss

Hab schon mal überlegt ob ihr mir son Hobbyking Lader holen soll (is dann aber auch ein XH Balancer...), als Zweitlader müsste das ja eigentlich reichen...naja werde ich in den nächsten Wochen entscheiden.

Grüße,
Piotre

piotre22
05.07.2011, 01:14
Für das Geld bekommst du Zwei Hyperion EOS 720i

ja mag sein...aber was soll ich mit zwei Ladegeräten? Die schleppe ich bestimmt nicht beide zum Platz mit (zu unserem Platz muss man 300 Meter zu Fuß vom Parkplatz aus laufen, da ist Gewicht und Platz beim Tragen dreifach kostbar...)

und die ganzen 1000W Lader können alle nur bis 7s, wenn ich also einen 12s Lipo laden will muss ich die jeweils als 6s laden und dann sind schon beide Ausgänge für einen "Flugakku" belegt, beim Schulze kann ich an BEIDEN Ausgängen bis 14s laden...

Ladegeräte sind halt mein "Spezialgebiet" das muss es schon eins der besten sein :-)

Kafka
05.07.2011, 01:58
Hi,

ich glaub ich Ruf auch mal bei Graupner an was mit meinem 40er los ist.

Mein Lader ist jetzt schon gute 40 Werktage bei Graupner und hab ihn immer noch nicht.

Das hinterlässt schon einen faden Beigeschmack wenn Graupner sagt das es in etwa 25 Werktage dauert und nach 40 Werktagen ( 8 Wochen ) der Lader immer noch nicht da ist.

Zu meinem Lader, der hat sich beim laden eines 10S Akkus verabschiedet. Es dürfte irgendetwas im Lader abgeraucht sein da es wie die Pest gestunken hat. Das beste dabei war, obwohl etwas abgeraucht ist, hat er noch brav weitergeladen. Erst nachdem ich den Lader von der Stromquelle genommen habe und wieder angesteckt habe um zu testen was er noch macht, hat er dann "Kurzschluss am Ausgang" hingeschrieben.

MfG
Kafka

DJBlue
05.07.2011, 06:13
Also mit einem Schulze-Lader macht man nichts verkehrt. (hab 3 Stück)

Als sogenanntes Zweitladegerät hab ich immer im Auto ein Schulze Chamäleon ISL 6-330d liegen. 120W Ladeleistung, max. 11S, klein, stark, günstig, allerdings benötige ich einen externen Balancer dazu. Aber sonst Top.

Schimanski
05.07.2011, 07:04
@ Zarko

Was macht denn der Junsi Duo-Lader? Wann kann man damit rechnen?:)

piotre22
05.07.2011, 17:34
Graupner hat sich nun bei mir gemeldet,

Sie scheinen es ernst zu nehmen. Sie wollen den Lader nun zur Prüfung an den Hersteller schicken. Ist ja schon mal sehr amüsant, dass sie das so schreiben und sich selber somit nicht als Hersteller betrachten. Da auf dem Lader hinten "Made in Korea" drauf steht, heißt das wohl, dass mein Lader jetzt nach Korea reist...
Außerdem wollten sie noch weitere Infos zu Stromversorgung usw. haben.
Sie bitten um Geduld...

Piotre

Kafka
07.07.2011, 13:22
Hi,

bei mir hat sich heute auch Graupner gemeldet. Bekomme jetzt nach über 9 Wochen warten meinen Lader getauscht.

Bin jetzt beim überlegen ob ich dem Lader noch eine Chance geben soll oder ob ich ihn Eintausche gegen einen anderen. Mal schauen.

MfG
Kafka

Marc84
07.07.2011, 21:20
Hallo zusammen

Also ein bisschen rauere Umgangsform am Telefon hilft anscheinend bei Graupner habe gestern ein neues Netzteil im Briefkasten gehabt aber keine Ahnung was mit den zwei alten Netzteilen war.
Das ist natürlich jetzt ein sehr mulmiges Gefühl mit einem jetzt schon wieder halbes Jahr Altes Netzteil und ein Neues Netzteil zu laden und nicht zu wissen wann die wieder anfangen zu qualmen aber naja ich sage nur nie wieder Graupner

MFG Marc

piotre22
07.07.2011, 22:21
Hallo zusammen

Also ein bisschen rauere Umgangsform am Telefon hilft anscheinend bei Graupner habe gestern ein neues Netzteil im Briefkasten gehabt aber keine Ahnung was mit den zwei alten Netzteilen war.
Das ist natürlich jetzt ein sehr mulmiges Gefühl mit einem jetzt schon wieder halbes Jahr Altes Netzteil und ein Neues Netzteil zu laden und nicht zu wissen wann die wieder anfangen zu qualmen aber naja ich sage nur nie wieder Graupner

MFG Marc

Naja du hast vielleicht auch einfach nur Pech, Graupner ist ja auch kein Netzgeräte Hersteller, die kaufen das Produkt auch nur irgendwo ein und schreiben Graupner drauf, trotzdem sollte es natürlich nicht passieren...

Nachdem mein Ladegerät so abgebrannt ist bin ich natürlich auch nicht mehr so begeistert, aber wenn ich mir mal meinen Sender (MC-22) so anschaue muss ich immer wieder sagen, dass der qualitativ wirklich hochwertig ist und seit Jahren tadellos funktioniert...

piotre22
15.07.2011, 13:28
Hallo

Jetzt hat es mich auch erwischt!

Nun nach über 3 Jahren ist mein Ultra Duo Plus 50 mitten im Ladevorgang regelrecht abgebrannt (wobei das Gerät was abgeraucht ist seit März 2009 sehr regelmäßig im Einsatz ist, wurde von Graupner damals aufgrund eines anderen Problems ausgetauscht)

Das ganze geschah auf dem Flugplatz und ich habe erst einige Minuten später gemerkt das hier was nicht in Ordnung ist...ein Vereinskollege fragte auf einmal was denn hier so stinken würde...als wir dann zu den Ladegeräten gegangen sind war recht schnell klar das mein Lader die Ursache für den Gestank war.

Die Akkus die am Lader hingen und am Laden waren sind völlig in Ordnung (alle Zellenspannungen sind völlig in Ordnung und perfekt balanciert!), bis auf die Balancerstecker halt, da habe ich gerade schon neue angelötet, da die alten nun für immer mit dem Gehäuse verbunden sind...ich musste dann die Balancerkabel einzeln durchschneiden, damit ich den Akku überhaupt vom Lader trennen konnte...
Lustigerweise sind BEIDE Balancerausgänge total verschmort...

Das Ladekabel des linken Augangs hat sich selber abgelötet, wie man sehen kann steckt der Rest vom Goldstecker noch im Lader drin.

Im Ladegerät muss es richtig gebrannt haben, das Gehäuse ist total verformt und der Lader stinkt heftig.

Bedienungsfehler ist auszuschließen, zumal der Ladevorgang auch schon einige Minuten in Gang war bevor es passiert ist, ich kontrolliere immer alles doppelt beim Laden.

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=113203&stc=1&d=1309085021

linker Ausgang
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=113204&stc=1&d=1309085021

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=113205&stc=1&d=1309085021

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=113207&stc=1&d=1309085021

rechter Ausgang
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=113208&stc=1&d=1309085021

Ich schicke den Lader nun mal zu Graupner, mal schauen was die dazu sagen, Garantie habe ich natürlich keine mehr...

Hallo zusammen

Ich habe Antwort von Graupner bekommen: Der Lader wurde beim Hersteller (Lader wurde extra nach Fernost geschickt, müsste Korea sein, da "Made in Korea" auf dem Lader stand) untersucht, doch aufgrund des hohen Zerstörungsgrades konnte man die Ursache nicht mehr feststellen, "ein Serienfehler kann jedoch ausgeschlossen werden" ...

Als "Sonderkulanz" erhalte ich nun ein Ultra Duo Plus 60...also mal wieder ein Top Service von Graupner!

Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, klar ich nehme das UDP60 natürlich an, aber dann?

Ich habe ja mittlerweile ein Schulze Next 500, das ist mir allerdings auch schon "abgeraucht"...habe ich gestern zu Schulze geschickt, so 100% bin ich ja noch nicht vom Schulze überzeugt, gerade mal 3 Tage in Betrieb und schon knallt und blitzt es...ich habe mir eigentlich extra das Schulze geholt damit genau sowas nicht mehr passiert...
Wahrscheinlich wird das Next 500 schon mein neues Hauptladegerät, ich überlege halt ob ich dem 60er noch mal über den Weg trauen soll (quasi als Zeitladegerät, wollte mir ja eh einen Zweitlader zulegen), oder einfach direkt verkaufen und dann irgend einen China Lader als Zweitlader holen

Grüße,
Piotre

Myklausi
02.09.2011, 15:53
Also mich wundert dass die Lipos dabei nicht Schaden genommen oder sogar in Rauch aufgegengen sind. Die Balancerkabel haben sich doch bestimmt berührt so wie es auf den Fotos aussieht, oder nicht?

Hab auch ein UDP 50 aber da bekomm ich jetzt ein mulmiges Geühl wenn ich daran denke dass bei mir der Lader die meiste Zeit während dem laden der Lipos unbeaufsichtigt bleibt.
Ich lad die Lpios zwar im Lipokoffer, aber ein brennender Lader in der Wohnung ist auch nicht gerade lustig :no:

Gruß klaus

piotre22
02.09.2011, 20:42
jo bei den Balancerkabeln hats sicherlich irgendwie einen kurzen gegeben, aber die Akkus sind vollkommen in Ordnung. Über die Balancerkabel kann ja auch kein extrem hoher Strom fließen, sagen wir es sind 20A und wenn da ein Strom von 20A fließt und sich zwei Kabel berühren dauerts nicht lange bis das Kabel an der Kurzschlussstelle weggeglüht ist => daher kein Problem...

Als es passiert ist haben die Kabel schon noch im Stecker dringesteckt, auf dem Foto sind dann schon ein paar rausgefallen...direkt berührt haben werden sich die Kabel also nicht...

Michael W
03.09.2011, 11:46
Einem bekannten von mir ist jetzt auch kürzlich wieder eins abgeraucht.
Garantie war im März zu Ende. Ein wenigflieger, sonst wäre es sicherlich schon früher passiert.

PeterH
03.09.2011, 17:53
Hallo,
ich weiß nicht was der Eine oder Andere so mit seinen Ladern wirklich macht ;-)
Mein UDP 50+ ist schon über 4 Jahre alt und funktioniert immer noch ohne Probleme.
Ich lade damit von 2s bis 12s LiPo/LiFe mit und ohne externe Stromquelle.
Einzig ein Lüfter quietscht ab und zu ein wenig.
Allerdings stecke ich an die Balancerbuchsen des Laders niemals direkt die jeweiligen
Akkus an, sondern verwende jeweils ein 7s Verlängerungs- Balancerkabel.
Somit verhindere ich, dass die Balancerbuchsen durch ständiges Aus- und Einstecken
Schaden nehmen und es hier ggf. zu einem Kurzschluss o. ä. beim Anstecken kommt.

Gruß
Peter

Madness
03.09.2011, 22:12
Hallo,
ich weiß nicht was der Eine oder Andere so mit seinen Ladern wirklich macht ;-)
Mein UDP 50+ ist schon über 4 Jahre alt und funktioniert immer noch ohne Probleme.
Ich lade damit von 2s bis 12s LiPo/LiFe mit und ohne externe Stromquelle.
Einzig ein Lüfter quietscht ab und zu ein wenig.
Allerdings stecke ich an die Balancerbuchsen des Laders niemals direkt die jeweiligen
Akkus an, sondern verwende jeweils ein 7s Verlängerungs- Balancerkabel.
Somit verhindere ich, dass die Balancerbuchsen durch ständiges Aus- und Einstecken
Schaden nehmen und es hier ggf. zu einem Kurzschluss o. ä. beim Anstecken kommt.

Gruß
Peter

Genau so ist es bei mir auch. Und ich habe noch eines der rsten ohne 3. Ausgang
Nicht immer muss der Lader schuld sein

Paule
03.09.2011, 22:24
Kann ich mich anschließen, seit Jahren ohne Probs.
Ausser der Lüfter, bzw. das Lager des Lüfters, hört sich manchmal die erste Minute sch... an.
Naja vielleicht haben wir ja auch nur Glück....
Ansonsten bin ich mit dem Teil rundum zufrieden...

Grüssle Paule

piotre22
04.09.2011, 00:59
ich war mit dem Lader so auch sehr sehr zufrieden! Die Bedienung, die Funktionsvielfalt usw. ich kenne keinen anderen Lader der eine ähnliche Funktionsvielfalt hat wie das UDP50/60: 50 Speicherplätze, Statistik Auswertung für jeden Speicherplatz, Heizfunktion, Netzteilfunktion, 2 große Displays, modernes Bedienkonzept usw usw...ich habe den Lader 3 Jahre lang ausgiebig benutzt (hatte ihn vom ersten Tag als es ihn zu kaufen gab).
Und es gab keine "blöden" Fehlermeldungen so wie ich sie nun bei meinem neuen Schulze Lader nun des öfteren habe:lol2:

Aber ein solches krasses abfackeln wie es bei mir war geht einfach gar nicht, deshalb hab ich das dann von Graupner auf Kulanz erhaltene UDP60 auch direkt verkauft.