PDA

Vollständige Version anzeigen : Rotorwelle vom Millenium bekommt Spiel

megaergo
25.04.2003, 20:56
Hallo,

bei meinem Millenium mit 91er OS bekommt die Rotorwelle immer wieder Axialspiel. Der Klemmring ist den Belastungen wohl nicht gewachsen.

Gibt es ein Tuningteil oder einen dünnen und längeren Klemmring, der auf einer größeren Fläche klemmt?

Einen Stellring mit Madenschrauben in die Rotorwelle möchte ich nicht montieren, weil wegen dem Grat sich die Rotowelle nicht mehr durch das Kugellager nach oben ausbauen läßt.

Rolf Heszler
25.04.2003, 21:43
Hallo Jörg

Fliege seit 2 Jahren ( 60 Flugstunden) meinen Mille II hatte noch nie Probleme mit dem Klemmring.Habe aber auch nur einen 61er Motor drin.
Hast du mal die Rotorwelle und den Klemmring vor der montage entfettet?
Könnte mir vorstellen das er nicht so gut hält wenn die Rotorwelle etwas ölig ist.

Tschüß
Rolf

martin_fuerst
25.04.2003, 21:55
Hi Jörg,

Fliege mit dem YS91 im Mille...
Ich habe Welle und Ring mit Bremsenreiniger entfettet - eigentlich kein Problem ?(

Grüsse
Martin

megaergo
25.04.2003, 21:56
Hallo Rolf,

die Teile werden vor der Montage selbstverständlich entfettet.

Die Rotorwelle wird gelegentlich im Bereich der Taumelscheibe geölt und ein Stofflappen um die Rotorwelle gebunden, damit nicht soviel Öl bis zum Klemmring laufen kann.

Bonetti Leo
26.04.2003, 00:13
Tag zusammen,
Es gab oder gibt meines Wissens ein Röhrchen welches man anstelle des Rings montieren kann. So verstellt sich die Sache nicht mehr. Von der Contest Mechanik stammt es und muss geringfügig gekürzt werden?
Ein Pilot auf unserem Platz fliegt so ein Teil auf der 15er Mille.
Muss mal nachfragen...

Grüsse Leo