Vollständige Version anzeigen : Vibrationen Uni Expert
bruno.wilhelm
27.04.2003, 13:53
Wenn ich die Drehzahl hochfahre, so im unteren Gas- drittel habe ich relativ starke vibrationen, die sich dann bei ca. halbgas und daruber in Luft auflösen.
Spurlauf, Blätter Paddel usw. sind in Ordnung.
Habe diese Vibrationen auch wenn ich ohne Hauptrotorblätter die Drehzahl hochfahre.
Woran könnte es liegen. ?( ?( ?(
MfG Bruno
heliminator
27.04.2003, 14:43
Hallo Bruno,
Ist eventuell der Motor im Leerlauf bzw. mit der Gemischnadel etwas zu fett eingestellt?
Gruss,
Thilo
Hi Bruno,
Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle, Antriebswelle zum Heckrotor, lockere Schraube an der Mechanik (RC-Vorbau, Motorträger, ...) oder wie heliminator schreibt: Vielleicht nur eine Resonanz mit den Motorvibrationen.
Das aus der Ferne zu sagen ist wirklich nicht ganz einfach .......
Gruss
Micha
Maik Otto
27.04.2003, 16:03
hi
mit diesen symtomen :D kämpft fast jedes helimodell auch die meinen . :D
speziell ca bis 1000 u/min ist das meist sehr ausgeprägt . manchmal sind zu weiche
kufen oder der untergrund daran schuld . ich würde dem nicht all zu große bedeutung
bei messen . es sei denn die vibrationen setzen sich bis in den schwebflug/kunstflugbereich
fort . dazu ein beispiel, wenn ich über den gv1 1900 u/min einstelle vibriert die haube
bei 1800 oder 1950 ist alles im grünen bereich . eine geringfügige veränderung des
drehzahlbereiches hat mit unter eine große wirkung .
Hi,
manchmal sind zu weiche
kufen oder der untergrund daran schuld
und wenn ich mir die Kufen und das untere Mechanikgerüst der Uni-Mechanik ansehe, könnte das schon des Rätsels Lösung sein.
Gruss
Micha
Das Problem mit den Schwingungen habe ich mit meiner Augusta A109 Elektro ebenfalls, bei einer Drehzahl von ca. 1000 fängt der Heli an sich zu schütteln wie ein
nasser Hund obwohl alles genau eingestellt ist, einfach mit Gefühl über diese Drehzahlschwelle fahren und gut ist es.
Würde mir keine zu großen Sorgen machen. :D
Gruß Rambo
trikeflieger
28.04.2003, 10:03
Hallo Bruno,
ich tippe auf die Heckwelle. Nachdem die Vibrationen immer noch da sind, wenn keine Blätter montiert sind, kann es am Rotorkopf eigentlich nicht liegen, es sei denn, die Paddel wären unwuchtig.
Lass mal den Motor laufen und schau mal in den Rumpf nach der Heckwelle, evtl hast Du da eine leichte Unwucht.
Was auch eine Rolle spielen sollte ist die Verwendung von einem Fahrwerk. Da steht der heli eben nicht so stabil wie auf Kufen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.