PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist dieser NiMh-Akku noch gut?

HeliVirus
21.07.2009, 12:47
Hallo,

ich habe einen mehrere Jahre alten MC22-Senderakku.

Die Akkudaten sind:

- 3000 mAh
- 9,6 V (8 Zellen)
- Schnelladefähig mit 2 A

Nach wenigen Flügen kann ich den Akku wieder laden. Daher schaute ich mal, was passiert, wenn ich den Akku für 3 Zyklen ans Ladegerät hänge (entladen - laden - ...).
Der Lade- bzw. Entladestrom betrug 1/10 C (300 mAh). Nach rund 2,5 Tagen war der Spaß dann beendet.

Ich bin jedoch genauso schlau wie vor dem laden. ;D

Könnte sich bitte jemand, der sich damit auskennt, sagen, ob die (wenigen) 3 zyklen etwas gebracht haben bzw. ob weitere Zyklen eine Kapazitätssteigerung bringen würden? Für mich sieht es aus, als bliebe diese konstant bei eigentlich recht hohen 2500 mAh.

Grüße, Matze

Taumel S.
21.07.2009, 12:56
Das sieht sehr gut aus.
Ideal wäre noch, die Spannungskurve optisch zu dehnen (Minimum für Y = 8 Volt einstellen), um Zelleinbrüche besser zu sehen, und außerdem die Entladung im Auto-Modus (sofern vorhanden) machen, da werden die Zellen besser leer genuckelt, weil der Entladestrom mit einer höheren Logik eingeregelt wird.

Ich würde den Akku einmal mit 1/10C etwas überladen (bessere Zellenformatierung), dann einmal schnell entladen und schnell laden und nochmals messen.

djder1
21.07.2009, 12:58
Also einen Accu der schon seien besten Jahre hinter sich hat und 30,00€ kostet
würd ich lieber austauschen.Denn da hägt ein Modell von mehreren 100€ dran.

mfg dj

FlapFlap
21.07.2009, 12:59
Hallo Matze ,

durch den geringen Entladestrom wird der Akku nur müde .

probiers mal hiermit :

entladen mit 500 mAh und dann laden mit 500 mAh

entladen mit 1000 mAh und laden mit 1000 mAh

entladen mit 1000 mAh und dann formieren mit 300 mAh

Dann müsster er eigentlich wieder fit sein wenn die Zellen nicht schon beschädigt sind.

Gruß Norbert

ps. Nimh`s sollte man nicht immer nur nachladen , alle 5-7 Zyklen mal entladen .

Taumel S.
21.07.2009, 13:05
würd ich lieber austauschen
Geh, ist doch nur ein Senderakku! Er fliegt doch nicht etwa damit im Modell damit?

B_Boewing
21.07.2009, 13:11
Hallo Matze
Schau dir den Akku mal an seinen Anschlüssen an.Sind dort schon Ausblühungen zu sehen (trotz voller Kapazität bei kleinen Entladeströmen)?Bei älteren Akkus ist dies öfter der Fall.Wenn das so ist ,können diese ausgetretenen Dämpfe sich auf die Platinen niederschlagen und zu Fehlern in der Elektronik führen.
MfG Bruno B.

HeliVirus
21.07.2009, 13:17
Hallo,

danke für die Antworten.

@dj: Ich sehe das wie Taumel S. Außerdem kostet der Akku keine 30€ sondern das doppelte.
@Norbert: Da es sich um einen Senderakku handelt, weiß ich nicht, ob man den mit 1 A entladen darf, also ob er dafür ausgelegt ist.
@Taumel S: Hm so ein Entladeprogramm gibt's bei mir nicht. Anbei noch die in der x- und y-Achse gedehnte Kurve.
@Bruno: Meinst du ich soll den Schrumpfschlauch entfernen? Das mache ich ungern.

Grüße, Matze

Taumel S.
21.07.2009, 13:22
Anbei noch die in der x- und y-Achse gedehnte Kurve.
Danke! Nun siehst du ungefähr bei Stunde 27 den vorzeitigen Einbruch einer Zelle (Treppeneffekt). Sowas gilt es grundsätzlich zu beachten, ist hier aber nicht weiter schlimm.

Beim echten Fliegen halt den Akku nicht komplett leer nudeln, sondern nur am (Ent-)Ladegerät gelegentlich leeren.

HeliVirus
21.07.2009, 13:27
Nun siehst du ungefähr bei Stunde 27 den vorzeitigen Einbruch einer Zelle (Treppeneffekt).
Ah, das ist ja interessant. Seltsam, dass dieser Effekt bei Stunde 47 nicht mehr so ausgeprägt ist.
Der Sender gibt ab 9.7 V eine nervtötende Akkuwarnung von sich, da fliege ich ganz sicher nicht länger.

Was meinst du zum Vorschlag von Norbert? Nur um eine zweite Meinung einzuholen. Würde das noch etwas bringen oder reicht das so?
Und wie sollte ich zukünftig den Akku nach ein paar Zyklen entladen, mit 300 mA oder schneller und was empfiehlt sich als Ladestrom?

Grüße, Matze

Taumel S.
21.07.2009, 13:36
Was meinst du zum Vorschlag von Norbert?
Durch flotte Lade-Entladezyklen macht man alte Nickel-Akkus wieder fit. Allerdings jeweils nur kurzfristig, denn schon nach wenigen Wochen Lagerung sind sie wieder schlapp. Dein Akku reicht allerdings für den Sender so und so noch laaaange, egal ob fit oder superfit.

Superfit ist nur für Antriebsmotoren wichtig, nicht für Sender.

HeliVirus
21.07.2009, 13:47
Das freut mich zu hören, danke. Dann kann ich die 60€ auf jedenfall sparen. -_-

Und wie ist das mit dem zukünftigen Laden - kann ich den Akku mit 1,5 A schnelladen und alle 7-10 Zyklen mit 300 mA entladen? Oder lieber immer mit 300 mA laden/entladen oder geht auch ein etwas höherer Strom wie z.B. 800 mA?

Taumel S.
21.07.2009, 13:52
Wenn du den Akku im Sender drin schnell lädst, musst du wissen, ob du das bei deinem Sender darfst (wegen Sicherung, Dioden und so Gedöhns).

Ansonsten kannst den Akku ruhig mal schnell, mal langsam laden/entladen. Entladen aber nicht jedes Mal vor dem Laden!

HeliVirus
21.07.2009, 13:55
Ok danke.
Ja im Sender kann ich den Akku mit 1,5 A entladen. Ich habe mir jedoch kürzlich einen Adapter gebastelt, denn über die Senderbuchse darf man den Akku nicht entladen. Für das Zyklenprogramm habe ich den Akku direkt am Ladegerät angeschlossen.

Dann bin ich gespannt, wie lange der Akku noch mitmacht. Die scheinen mir recht robust zu sein.

Grüße

mad1313
21.07.2009, 17:14
ich denke schon, wenn die Sicherung verbaut ist, die überbrückt die Diode.

Gruss Stefan

Ok danke.
Ja im Sender kann ich den Akku mit 1,5 A entladen. Ich habe mir jedoch kürzlich einen Adapter gebastelt, denn über die Senderbuchse darf man den Akku nicht entladen. Für das Zyklenprogramm habe ich den Akku direkt am Ladegerät angeschlossen.

Dann bin ich gespannt, wie lange der Akku noch mitmacht. Die scheinen mir recht robust zu sein.

Grüße

HeliVirus
21.07.2009, 17:45
Hallo Stefan,

ich denke eigentlich auch, dass es gehen möchte. Doch wenn das laut Bedienungsanleitung nicht empfohlen wird trotz eingebauter Sicherung, dann möchte ich kein Risiko eingehen.

Grüße, Matze

maxi03
25.07.2009, 09:35
Hallo zusammen,
sehr interessanter Beitrag, denn ich versuche ebenfalls gerade, meinen NIMH Senderakku wieder aufzufrischen. Dieser bricht relativ früh in der Spannung ein....

Sehr gute Ratschläge von Euch.

Gruß Matthias

stevie_xx
25.07.2009, 11:46
Das freut mich zu hören, danke. Dann kann ich die 60€ auf jedenfall sparen...

Wenn dir deine Modell die 60,- € nicht wert sind ... ;)

Ich würde einen so alten Akku keinesfalls mehr einsetzen. Ich habe mittlerweile auch keinen einzigen NiMh-Akku mehr und es waren einige.

Hintergrund ist das NiMh-Akkus extrem empfindlich auf falsche Behandlung & Lagerung reagieren.
Die Zellen verlieren an Kapazität und leider eben nicht gleichmäßig sondern unterschiedlich. Das erkennt man daran das ein solcher Akku-Pack relativ früh einbricht (erste Zelle) und dann diese Spannungslage eine Zeit lang hält bis die nächste Zelle einbricht. Während dieser Zeit wird die erste Zelle jedoch bereits tiefentladen oder sogar umgepult und weiter geschädigt.

Das ist auch nicht mehr rückgängig zu machen!!!
Man kann einen solchen Pack zwar wieder ein wenig aufpeppen, mehr aber auch nicht.

Was auf keinen Fall schadet und sicher noch eine Zeit lang funktioniert ist folgendes:
Lade denn Senderakku mit 1/10C (ein Ladestrom der 1/10tel seiner Kapazität entspricht in diesem Fall 300mA). Und zwar für mindestens 12 Stunden, das der Akku dabei gut handwarm wird ist normal.
Eine Abschaltautomatik muss du nicht verwenden, im Gegenteil die wird warsch. bei so einem geringen Ladestrom gar nicht funktionieren. Der Akku wird dabei nicht überladen, da die Zellen den geringen Strom in Wärme umwandeln können.
Vorteil dieser Methode: Auf diese Weise werden alle Zellen des Packs gleich voll.

Ich habe mir an alle meine NimH-Senderpacks separate Anschlüsse gelötet damit ich diese Akkus wie einen Antriebsakku schnell laden & pflegen kann.
Denn nicht der Akku ist dabei das Problem sondern die Kabel und die Stecke, erst recht wenn man über die Ladebuchse des Senders geht.

Wenn man über vernünftige Kontakte den Akku mit einen hohen Strom (1C sollte es schon sein)entlädt, merkt man ganz schnell wie gut er noch ist. ;)
Über die Ladekurve kann man keine vernünftige Aussage über den Zustand des Akkus abgeben - außer vielleicht das er völlig im Ar... ist. :lol:

Gruß, Stefan

Taumel S.
25.07.2009, 12:05
Ich würde einen so alten Akku keinesfalls mehr einsetzen
Na, jetzt übertreib nicht. Wenn der User im LogView sieht, der Akku geht sagen wir 8 Stunden, dann fliegt er halt nur 5 damit, und gut ists!

Und selbst wenn eine Zelle versehentlich einbricht, geht der Sender ja immer noch!

Übrigens kostet ein Senderakku nicht 60, sondern 25 bis 30 Euro. NiCd-Senderakkus halten 10 Jahre und sind viel pflegeleichter als NiMh, neuere Eneloops um 30€ sind aber auch empfehlenswert, wenn auch heikler als NiCd.

stevie_xx
25.07.2009, 19:48
Na, jetzt übertreib nicht. Wenn der User im LogView sieht, der Akku geht sagen wir 8 Stunden, dann fliegt er halt nur 5 damit, und gut ists!

Und selbst wenn eine Zelle versehentlich einbricht, geht der Sender ja immer noch!

Übrigens kostet ein Senderakku nicht 60, sondern 25 bis 30 Euro. NiCd-Senderakkus halten 10 Jahre und sind viel pflegeleichter als NiMh, neuere Eneloops um 30€ sind aber auch empfehlenswert, wenn auch heikler als NiCd.

Da scheiden sich offenbar die Geister - ich halte diese Handlungsweise für verantwortungslos.
Empfehlen sollte man es meiner Meinung nach daher auch nicht. ;)

NiCad-Akkus sind in der Tat deutlich besser als Sender- oder Empfängerstromversorgung geeignet, da sie pflegeleichter sind und in kaltem Zustand auch besser performen.
Allerdings werden NiCad-Zellen schon seit Jahren nicht mehr produziert (zumindest nicht von den namhaften Herstellern).
Also selbst wenn du einen Akku jetzt neu kauftst ist der sicherlich schon Jahre alt.
Wäre mir auch zu unsicher, tote Zellen gibt's natürlich auch bei NiCad.

Für mich gibt's daher nur noch LiPo oder LiIon.
Eneloops sind wohl gut, aber da gibt's meines Wissens nichts in SubC-Größe, oder? :hollau:

Gruß, Stefan

Taumel S.
25.07.2009, 21:59
da gibt's meines Wissens nichts in SubC-Größe
Man hängt sich heute auch keine Bleibomben mehr um den Hals! :)

HeliVirus
25.07.2009, 22:32
Hi,

da die Spannung nicht schlagartig einbricht und der Sender mich rechtzeitig warnt, sehe ich da keinen Grund, wieso ich den Akku dringend tauschen soll. Man sieht ja in den Logs, dass die Spannung wiederholbar und kontinuierlich sinkt. Das wäre viel kritischer, wenn es da richtige Sprünge geben würde.
Schön wäre es natürlich, wenn jemand genau diesen Akku neu besitzt und mit den gleichen Strömen die Lade- und Entladekurven aufzeichnet. Dann hätte man einen direkten Vergleich.

60€ kostet der Originalakku von Graupner. Ich habe jedoch gesehen, dass es eneloops für den Sender verlötet für rund 30€ gibt, die besser sein sollen. Wobei die nur eine Kapazität von 2000 mAh haben und keine 3000 wie beim Originalakku.

Grüße, Matze