Vollständige Version anzeigen : Logo 24 Bionic
Hallo,
hat jemand den Logo Bionic auf der Dortmunder Messer gesehen, was für
einen Eindruck hat er auf Euch hinterlassen?
Wann wird er Lieferbar sein?
Vielen Dank im voraus.
Schau
Looser
Hallo Looser,
vor ca. 3 Wochen war Ralf Buxnowitz bei uns auf dem Platz und flog den Bionic. Ich stand mit offenem Mund da und staunte, wie er flog. Wenn ich dies so könnte wäre es toll. Bei den ganzen Figuren war ich erstaunt, wie das Material dies alles mitmacht. Ich denke alle die von euch auch 3D fliegen können, wären auch begeistert. Ansonsten soll laut der Mikado HP ab Mai lieferbar sein.
MfG
Michael
Looser27
29.04.2003, 08:25
Ich denke, man kann ohne zu übertreiben sagen, daß der Bionic der z.Zt. wohl beste 24 Zellen Heli ist. Ich hab in Dortmund den mal in der Hand gehabt und der ist nochmal um Welten stabiler als ein Logo 20 (obwohl der in der Luft auch nicht klein zu kriegen ist). Das Chassis aus CfK ist verwindungssteif. Da rührt sich nix mehr.
Der neue Rotorkopf ist noch stabiler mit ner dickeren Paddelstange, dickerer Blattlagerwelle, geänderten Blattgriffen, größerer und variabler Wippe, usw. -> man könnte sagen: Der beste Kunststoffkopf, den ich gesehen habe.
Der Bionic ist einfach der Hammer, auch, weil es den auch mit 1,5m Rotordurchmesser geben wird.
Der Preis stellt leider auch das obere Ende der Skala dar (ca. 800,- Euro für den Baukasten). Ein Umrüsten von 20 -> 24 lohnt sich fast nicht, da der Umbau auch locker 500,- Euro kostet (neue Servos nicht mitgerechnet).
Wenn ich nochmal kaufen würde, dann direkt den Bionic :D
Gruß Thomas
Hallo Looser,
habe den Bionic in St.Johann fliegen sehen. Pilot natürlich Buxi selber.
Leistung und Flugverhalten absolute Oberklasse, Flugzeit ohne Ende.
Ist mit 2400er geflogen, bei 3D-Flugstil über 10min.
Hatte früher selber Logo´s, aber dies ist eine Klasse für sich.
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Das hört sich ja sehr gut an.
Kennt jemand eine günstige Einkaufsquelle für den Bionic?
Wer will schon den Listenpreis zahlen.
Schau
Looser
Thomas Reingruber
04.07.2003, 16:14
Hallo,
weis jemand mit welchem Motor er in St. Johann geflogen ist?
mfg
Thomas Reingruber
Hallo.
hat jemand einen Link von einem Video?
Überlege mir auch einen E-Heli zuzulegen. Muss aber voll 3D tauglich sein.
Gruß
Henrik
Kraeuterbutter
13.07.2003, 01:25
@Hdidi: mit 2400er Zellen ÜBER 10min 3D-Flugstil ??
hast du das gemessen oder geschätzt ??
kann ich mir ned vorstellen..
alle anderen E-Helis kommen bei 3D-Fliegen so auf 5-8min max. mit 2400er-Zellen
also warum sollte der Bionic da plötzlich gleich auf über 10min kommen..
das wären dann mit 3300er-Zellen nämlich 15min 3D-fliegen !!
hannes98
21.07.2003, 05:54
Hallo,
ich habe seit Samstag vergangener Woche meinen Logo Bionic mit 24 Zellen im
Einsatz. Die Flugzeit beträgt bei 3D ziemlich genau 8 Minuten.
Ich vermute aber, wenn die Akkus Ihre ganze Leistungsfähigkeit entwickelt
haben, sowie ich meinen Flugstiel auf Elektro umgestellt habe, auf 9-10 Minuten
zu kommen.
Gruß
Hannes
schwaabbel
21.07.2003, 08:36
Wo fängt 3D an , wo hört es auf ?
Paar Überschläge usw. kosten doch kaum Strom !
Mir welchem Antrieb fliegst du ?
9 min mit 2400er und 15 min mit 3300er sind kein Problem , aber das würde ich mit leichtem Kunstflug einstufen.
Ralf dürfte wohl am ehsten da dran kommen, denn er hat einen sehr stromsparenden Flugstil.
Gruß Frank
hannes98
21.07.2003, 10:05
Hallo Frank,
meine Ausstattung kennst du bereits:
Hacker Master 48-3P OPTO HELI Drehzahlsteller
+ Hacker C50-XL Brushless Motor
Mir wurde von Ralf und anderen abgeraten, 3300er Zellen zu benutzen.
Du bist doch auch Spezialist, kann ich 3300er Zellen verwenden oder nicht??
Ich habe in meinem Beitrag bereits angegeben, dass ich bei einem optimierten Flugstil
vermutlich länger fliegen kann.
Bin bisher nur Verbrenner (z.Z. Three Dee NT) geflogen, wo Leistung keine
große Rolle spielt, bzw. kaum Grenzen hat.
3D hat meiner Ansicht nach nicht nur mit ein paar überschlägen zu tun,
aber das kann ja jeder sehen wie er will.
Der Motor und Steller läuft in den bisherigen Flügen hervorragend,
meine grössten Bedenken hatte ich hinsichtlich Störungen.
Zum Glück bisher alles ohne Probleme.
Bei wem kann man am besten Akkus kaufen, ich bin für
jeden Hinweis dankbar.
Mein Logo wiegt 4.100g. Wenn man bedenkt, dass der NT etwa 4.850g mit Sprit wiegt,
ist dies meiner Ansicht nach schon sehr happig für so einen kleinen Heli.
Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
mit welchem Rotordurchmesser fliegst du den Bionic ?
ist dies meiner Ansicht nach schon sehr happig für so einen kleinen Heli
Bei 136cm ist natürlich ein Logo20 deutlich leichter (ca. 3300g), außerdem ist der Hacker gegenüber einem Tango45 doch relativ schwer.
Grüße
Ernst
hannes98
22.07.2003, 06:46
Hallo Ernst,
mein Logo hat 1370 mm Hauptrotordurchmesser.
Fliegst du deinen Logo 20 mit 20 oder 24 Zellen?
Verwendest du 2400er oder 3300er Zellen?
Gruß
Hannes
Hallo Hannes,
ich habe 2 20er, einen gebraucht von Hdidi, den fliege ich mit 20 Zellen (3300g) und einen mit 22 Zellen (3450g).
Die Kopfdrehzahl liegt bei beiden bei etwa 1650 U/Rotor, beide fliege ich fallweise mit 3300ern und 2400ern.
Mit den 3300ern ist die Spannungslage etwas besser und die Flugzeit um knapp 2 Minuten länger als mit den 2400ern, allerdings glaube ich, daß meine 3300er schon etwas nachlassen (ca. 60-70 Ladungen).
Ich werde demnächst 7800er LiPolys ausprobieren.
Grüße
Ernst
Wolfgang Meyer
22.07.2003, 07:57
Das Buxi wie oben geschrieben von den 3300ern abrät wundert mich, er hat sie beim Logo-Treffen selber im Bionic geflogen.......
hannes98
22.07.2003, 08:57
Hallo,
danke für die Antworten.
Auf der Homepage von Mikade wird folgender Hinweis gegeben:
Batterien: Wir empfehlen, Nickel-Cadmium Zellen zu verwenden, weil sie besonders langlebig und uneingeschränkt schnellladefähig sind.* Bei Benutzung von Nickel-Metall-Hydrid Akkus (3000 bzw. 3300) verlängern sich die Flugzeiten um ca. 1 bis 2 Minuten. Die Ni-MH Zellen sind nicht uneingeschränkt schnell-ladefähig. Maximal können Sie die Ni-MH Akkus mit einem Strom laden, der ungefähr der Kapazität des Akkus entspricht. (Beispiel: 3300mAh Zellen können maximal mit 3.3 A beladen werden). Wir empfehlen Nickel-Metall-Hydrid Akkus nur für Schweben und einfachen Kunstflug.
Mich wundert das "Buxi" 2400er empfiehlt und selber 3300er fliegt. ?(
Grüße
Hannes
schwaabbel
22.07.2003, 10:46
Buxi hat mit seinem Flugstil kaum richtig heftige Peaks in der Stromkurve, er fliegt einfach sehr sauber und ruhig (müsste ich mir auch mal angewöhnen), so das die Nihms dann einige Zeit halten.
Sobald es in Richtung Voll Pitch Einlagen geht , ziehe ich die 2400er immer noch vor, zumal diese eine deutlich höhere Lebensdauer haben. Meine sind übrigen von Battmann.
Dein Antrieb ist natürlich mit über 400gr. kein Leichtgewicht, zumal du bei 24 Zellen bei 1,35 Rotor auch noch mit über 4 Kg zu kämpfen hast. Vergrösserst du auf 1,5m bist du wieder sehr leicht für die Grösse unterwegs.
Meiner Ex Logo 20 CFK XL wiegt mit 24 Zellen , alles in CFK und Alu, auch der Rotorkopf, bei 1,53 knapp unter 4Kg , aber erst mit 32 Zellen wirst es interressant, da sind es nur 4,5 kg.
Gruß Frank
hannes98
22.07.2003, 11:04
Hallo Frank,
danke für deine Antwort. Welcher Hauptrotorkopf aus Alu würde
auf den Bionic passen?
Grüße
Hannes
schwaabbel
22.07.2003, 13:30
Ich nutze die Köpfe von Rainer Bissdorf (Tornado-Heli) die mit runden 320gr, leicht genug und robust sind. Dafür braucht man nur ein neues Loch in der Hauptrotorwelle, was mit Widia bestückten Bohrern machbar ist. Alles andere passt.
Gruß frank
hannes98
22.07.2003, 20:47
Hallo Frank,
vielen Dank für die Info. Ich werde mit Rainer Bissdorf Kontakt aufnehmen.
Grüße
Hannes
Kraeuterbutter
22.07.2003, 20:57
von RC-car-Fahrern wurde mir gesagt, dass sie ihre GP3300er auch mit 5,5 - 6A laden, und sie das gut mitmachen...
ich lade per Orbit-REflex meine bis jetzt mit 4,7A und sie werden nicht mal richtig warm !!!
zumindest noch entfernt von den 45° die sie fürs Fliegen haben sollten..
werde deshalb auf 5,5A gehen...
Wolfgang Meyer
23.07.2003, 14:47
Mein Schulze-Lader (neueste Software) haut kurrzzeitig sogar mit 8 A auf die 3300er drauf, und pendelt sich dann bei 5,5 A ein.......
schwaabbel
23.07.2003, 17:06
Und was hat das mit den Lastströmen zu tun ?
Gruß frank
Wolfgang Meyer
24.07.2003, 07:26
@Frank
Wenn ich mir den Thread so durchlese, so ging es um Ladeströme und die Frage mit wieviel Ampère man die 3300er denn nun laden kann, dazu wollte ich nur eine weitere Info geben.
Wenn diese Info unter deinem Niveau lag so tut es mir furchtbar leid.
schwaabbel
24.07.2003, 10:20
Bis auf eure 2 Antworten finde ich keine Frage / Antwort zu den Ladeströmen ?(
Zudem sagt der Ladestrom relativ wenig aus, über die Spannungslage im Flug. Ein Auto wird höchstens langsamer , dem Heli können die 30cm Sicherheitshöhe fehlen.
Gruß Frank
Kraeuterbutter
24.07.2003, 14:27
ich hab mich bei meiner Antwort auf das hier bezogen:
Zitat Mikado-Homepage, gepostet von Hannes98:
Die Ni-MH Zellen sind nicht uneingeschränkt schnell-ladefähig. Maximal können Sie die Ni-MH Akkus mit einem Strom laden, der ungefähr der Kapazität des Akkus entspricht. (Beispiel: 3300mAh Zellen können maximal mit 3.3 A beladen werden).
und da wollt ich eben mitteilen dass meine Erfahrung und die anderer anders ausschaut..
macht doch nen gewaltigen unterschied in der Ladezeit !
Kraeuterbutter
24.07.2003, 14:38
zum Fliegen:
meine gepushten GP3300er halten die Spannung wesentlich besser als meine nicht-gepushten 2400er
allerding hab ich im Flug wohl nur Spitzen von 45-50A, ned mehr...
schwaabbel
24.07.2003, 17:41
Ich habe im Joker Spitzen von 70 A
Im CFK - Eigenbau mit 24 Zellen knapp 60 A.
Fragen wir mal andersherum : Wer hat den mit Nihm´s mehr als 150 Hochstrom Zyklen runter ohne das diese nachlassen ?
Meine Erfahrungen mit 20 und 24 Zellen Sätze waren da sehr ernüchternd.
Gruß frank
Hallo Frank,
ich habe jetzt ca. 70 Zyklen auf menen 3300ern (nur im Heli verwendet, kurzzeitig max. 50-60A) und die Zellen lassen schon leicht nach.
Allerdings ist es bei meinen 2400ern nicht viel anders.
Alle Zellen sind ungepushed.
Grüße
Ernst
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.