Vollständige Version anzeigen : Sender Reichweitentest
Norby Heli
22.07.2009, 19:09
Hallo,meine frage ist wie kann ich am besten herraus finden wie die Reichweite meiner Fehrnbedienung ist (sanwa rd 800)
Reichweitentest?
Ich vermute das sie nicht richtig funktioniert,
besten dank
olli
JMalberg
22.07.2009, 19:39
Welches Übertragungsverfahren?
WalsumerA3
22.07.2009, 19:43
wenn 35MHZ, dann Antenne bis auf ein Glied komplett einschieben. So solltest du dich mind. 100m ohne Störungen entfernen können.
Bei 2,4GHZ musst du schauen, das die Anlage mit verringerter Sendeleistung sendet...
Sven
Norby Heli
22.07.2009, 19:48
Hallo ,Gestern habe ich es versucht in der Wohnung 4 meter .DAs ist sicherlich nicht genug ?oder ?
mf golli
WalsumerA3
22.07.2009, 19:58
Hallo ,Gestern habe ich es versucht in der Wohnung 4 meter .DAs ist sicherlich nicht genug ?oder ?
mf golli
also 35mhz? In der Wohnung kann man das aber sehr schlecht testen. Da kommen so viele Einflüsse zusammen. Mach es mal draußen im freien....
Sven
Norby Heli
22.07.2009, 20:11
Ok,werde es draußen versuchen,und die länge der Antenne ?Ich frage nämlich weil irgendwie habe ich mit meinem T rex immer nur schlechte Erfahrungen gemacht und versuche herraus zu finden wo ran es liegen könnte Funke empfänger usw.er hat nun mitlerweile klopf klopf 4 Notlandungen hinter sich.Liegt nicht an mir Schweben und Achten usw Nasen Schweben geht wunderbar nur bei einer ca Reichweite ist ende im Gelände.
WalsumerA3
22.07.2009, 20:15
wie hast du die Antenne am 450er verlegt? Nicht um das Heckrohr gewickelt oder?
Sven
Norby Heli
22.07.2009, 20:20
nee,durch das Plastik Rohr -Strohhalm-in den Löchern von den Kufen nach hinten
mfg olli
Sowas hat ich auch mal mit einem Noname Empfänger.
Tu dir und deinen Heli einen Gefallen und bau einen "richtigen" Empfänger ein.
Stephan Lukas
22.07.2009, 21:09
Hallo Olli,
also den Reichweitentest bei 35 MHz machst du so: Antenne vom Sender einschieben, Heli auf einen Tisch im Freien stellen, Motor an - und dann solltest du so ca. 30m weit weg kommen, ohne dass etwas Nennenswertes passiert (also Servozappeln oder sowas), dann kannst du dir eigt. sicher sein, dass dir im Flug nix passiert ;)
Aber generell mit der Antenne nie auf das Modell zeigen - ist ganz wichtig...
Und verlege die Antenne ca,. 1cm über den Kufen und NICHT da oben, wo der Regler und der Akku sitzt, das ist tödlich, das haben Align & Co aber nioch nicht gerafft...
Ein ordentlicher Empfänger ist ein SPCM oder bei PPM (nur ;)) der Schulze 8.35w,
Grüße Stephan
johannCH
23.07.2009, 08:16
@stephan:
so habe ich den ersten reichweitentest (ppm schulze 8.35w) am anfang meiner heli-fliegerei auch gemacht. nur hat es den heli durch starke servozucker einfach auf die seite gelegt :-(
seither mache ich die reichweitentests ohne laufenden motor, mit dem bewusstsein, dass der laufende motor/regler auch negative einflüsse auf die empfangsqualität haben kann.
gruss johann
Taumel S.
23.07.2009, 08:58
Antenne vom Sender einschieben, Heli auf einen Tisch im Freien stellen, Motor an
Autsch, dann wird er einfach crashen!
Hallo Olli,
also den Reichweitentest bei 35 MHz machst du so: Antenne vom Sender einschieben, Heli auf einen Tisch im Freien stellen, Motor an - und dann solltest du so ca. 30m weit weg kommen, ohne dass etwas Nennenswertes passiert
Und was ist, wenn doch was nennenswertes passiert?
Das kann aber arg ins Auge gehen;)
Würde ich auf gar keinen Fall so machen.
Gruß Rainer
Ich glaube er hat vergessen dazu zu erwähnen, dass man dann da das Ritzel vom Motor abmachen sollte, oder zumindest den Motor vom Hauptzahnrad wegschiebt. Auserdem würde ich da den Motor auch net Vollgas oder mit Schwebegas laufen lassen, sondern da vielleicht ne Drehzal von 30% oder so wählen, nur das der Motor läuft und der Regler eben die Störfelder von sich gibt.
Ich denke wenn Model und Anlage ca. 1 m vom Boden entfernt sind (in Bodennähe wird der Empfang deutlich schlechter) sollte man im freien so 60m weit kommen, wenn das Gelände "hügelig" ist zumindest 40m. Alles darunter erfordert auf jedenfall Ursachenforschung.
Ich persönlich würde wenn es irgendwie geht auf PCM setzen. Ich habe bisher bis auf eine Empfängermarke im Bereich von PPM nur schlechte Erfahrungen...Aber ich fliege auch in einem Bereich in dem sogar 2.4 GHz Anlagen mit Störungen zu kämpfen haben...
Gruß Jo
JMalberg
23.07.2009, 09:48
Wer zum Teufel startet auch nen Motor um dann einen Reichweitentest zu machen?:mauer: :D :lieb:
Antenne rein, Modell an, (E-Motor im Heli ab), 30-50m gehen, Servos am Modell beobachten lassen
Norby Heli
23.07.2009, 19:30
Hi,den gefallen würde ich mir gerne tun,es ist der Orginale den ich damals dazu bekommen habe!Was anderes ist bei Sanwa rd 8000 leider nicht dabei gewesen,was verstehst Du unter richtigen Empfänger ??
mf golli
Klar so blöd kann man ja nicht sein und den Motor anmachen und weg gehen,Ha ha nee nee ,ich mache immer den Motor ab,weil besser ist was nützt es wenn ich 80 meter weg bin und sehe den Heli davon flattern...
mfg olli
Ich werde es am Wochenende Testen,und dann mal schauen was so geht,wenn nicht weiß auch nicht was und wo man suchen soll.Vielleich eine neue Funke ??
Stephan Lukas
24.07.2009, 17:38
Sry,
ich hatte vergessen, zu schreiben, dass die Blätter (Haupt, als auch Heckblätter) vorher abzumachen sind - aber das versteht sich doch irgendwie von selbst - und nur so kann ein praxisgerechter Reichweitentest erfolgen - so machen wir das schon (fast) jahrzehntelang bei Flächen (und auch ohne Prop) ;)
Grüße Stephan
Norby Heli
25.07.2009, 18:09
OK,ich denke mal einfacher währe es den motor vom Ritzel zu trennen ..sind weniger Schrauben.
Ok danke mal schauen was ich dann am besten für einen neuen Empfänger nehme.
Mf golli
OK,ich denke mal einfacher währe es den motor vom Ritzel zu trennen ..sind weniger Schrauben.
Ok danke mal schauen was ich dann am besten für einen neuen Empfänger nehme.
Mf golli
Dann aber nicht volle Drehzahl ohne Last am Motor.
Da gibts auch einen Tread zu, finde ich aber gerade nicht.
Aber die Elektro-Spezis können da gewiss was zu sagen.
Gruß Rainer
JMalberg
25.07.2009, 23:05
Jetzt mal Ernst Jungs:
Welches Element verursacht den meisten Schaden, weil es die meiste Energie inne hat, die es dann zerstörerisch umsetzt?
Rööschtösch! Der Rotor!
Jetzt diskutiert ihr allen Ernstes ob der Rotor drehen soll und ihr bewusst den Heli in eine unkontrolierbare Kreissäge verwandelt?....:unsure:
Habt ihr den Gong nicht mitgekriegt? :D Wenn ihr merkt dass die Reichweite überschritten ist, ist der Heli schon schön am Grasnarbenhäckseln oder schlimmeres und ihr könnt NICHTS mehr tun.
Da geht doch besser hin und fahrt auf einer abgesperrten Autobahn mit eurem Auto Vollgas, montiert das Lenkrad ab und werft es aus dem Fenster. Da habt ihr wenigstens noch ein wenig Adrenalinschub und "Spass".:)
Markus Gann
26.07.2009, 00:48
Da er die Blätter alle abmacht wird aus dem Heli ein zahn- und krallenloser Tiger - vorausgesetzt er ist paddellos. Mit Paddel finde ich die Vorgehensweise auch grenzwertig.
Stephan Lukas
26.07.2009, 10:45
aber ein Reichweitentest ohne Motor, ist nun mal kein Reichweitentest, weil er den Flug nicht simuliert und Störungen durch den Motor (also das Dingens mit der meisten Energie) ja garnicht berücksichtigt :hallihall:
Dann kann man sich den Reichweitentest einfach sparen :)
Grüße Stephan
Norby Heli
26.07.2009, 17:07
Hallo wieso ohne Motor der Motro ist doch dran er wurde nur vom Hauptritzel getrenn,geht am besten warum nicht ,der Motor wurde auf 40 prozent gedrosselt keien Probleme alles bestens.
mfg olli
Wer hat irgndwelche Blätter getrennt vom Heli ?Paddel warum Trennen ?
Wenn der Motor vom Hauptzahnrad getrennt ist läuft der Hauptrotor nicht mit also keine Gefahr.
Motor reduziert auf 40 Prozent..Alles ok wunderbarer Reichweitentest hat alles geklappt
mfg oli
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.