Vollständige Version anzeigen : Servos für T-Rex 600 Nitro
heimworker
22.07.2009, 23:26
Hallo
kennt jemand dieser Servos?
http://www.rc-toy.de/RC-Power+650HB+Digital.htm
Meint ihr die taugen was?
Hi,
besorg dir diese Servos hier: http://www.rc-helibird.de/epages/61659265.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61659265/Products/SC-0254
Leider sind sie in dem Shop momentan nicht lieferbar. Aber für den Preis eigentlich unschlaghbar. Hab sie selbst auch mal ne Zeit lang im 700er geflogen und die funktionieren tadellos.
Auf jeden Fall würde ich eher die nehmen als für 27€ irgendein Noname Servo. ;)
Gruß Andre
lars1985
22.07.2009, 23:37
Hier sind sie Lieferbar
http://www.rchangar15.de/product_info.php?info=p448_Savox---SC-0254-MG.html
http://www.mts-soest.de/xtcommerce/product_info.php/info/p16828_SC0254MG-Servo-Savox-SC-0254MG.html/XTCsid/1c120082eff130264428ea716f8228b5
Grüsse Lars
tobias82
22.07.2009, 23:38
Da gebe ich Andre Recht.
Ganz davon abgesehen, dass da nicht mal ein Name vom Hersteller dabei steht (oder hab ich ihn übersehen?), hast Du Probleme, wenn Du z.B. mal ein Ersatzgetriebe brauchst.
Hallo,
bin auch gerade auf der Suche nach TS Servos für meinen 600N. Dachte an die Futaba S3152. Was von denen zu halten? Oder doch lieber die hier genannten Savöx. Preislich nehmen sie sich ja kaum was.
Mein Flugkönnen reicht momentan an den flotten Rundflug ran. Brauch also noch keine 3D HighEnd Servos.
Und als Gasservo? Hab da momentan auch das S3152 im Kopf, bin aber für jeden Ratschlag dankbar.
seijoscha
23.07.2009, 00:38
Ich würde die auch nicht nehmen!!
Wenn du günstige Servos suchst sind die Savox wirklich richtig .
Bei Servos und anderer Elektronik die einen Heli der größer als ein 450er ist würde ich schon etwas auf Qualität achten.
Es muß ja nicht das Teuerste sein aber es gibt auch gute Servos zu günstigen Preisen.
mfg
tobias82
23.07.2009, 09:40
@andy f: Ich würde eher zu den 3152 tendieren. Das sind die üblichen Standard-Servos für Helis dieser Größe und haben sich schon tausendfach bewährt. Die Savöx sind zwar etwas stärker, aber dafür auch etwas langsamer (und etwas teuerer). In einem anderen Fred wird behauptet (ich schreibe extra behauptet und nicht "steht fest"), dass einige Savöx einen höheren Stromverbrauch haben. Aber generell werden sie sich nicht viel nehmen.
Hallo,
wenn Du eine gute Stromversorgung hast, würde ich Dir die Savox empfehlen.
Die haben deutlich mehr Stellkraft und sind viel schneller als die 3152. Das Futaba 3152 hat bei 45° 0,165 Sek. das Savox 1257 bei 60° 0,09 Sek.
Gruß
Thomas
tobias82
23.07.2009, 10:29
Thomas, hier geht es nicht um das 1257, sondern um das deutlich günstigere SC-0254 MG ;)
Was lernen wir daraus? Savox ist nicht gleich Savox.
Ansonsten würde ich Dir zustimmen.
Also die 3152 sind ganz bestimmt nicht schneller. Ich hab schon beide gehabt und kann das ganz gut beurteilen. Außerdem werden die Futaba Stellzeiten mit 45 Grad angegeben und die Savox mit 60 Grad. Alleine dadurch sind die Savox schon schneller als die S3152. Ich würde mir jedenfalls nie wieder die S3152 kaufen, wenn ich für ein paar Euro mehr wesentlich bessere Servos bekomme.
Gruß Andre
tobias82
23.07.2009, 11:28
Oh, da hast Du Recht mit den Angaben bei 45° und bei 60°.
Normalerweise achte ich da schon drauf. Aber dieses Mal hab ich´s einfach übersehen.
Ich verstehe aber nicht so ganz, warum es noch Hersteller gibt, die ihre Geschwindigkeitsangaben auf 60° beziehen. Dadurch haben sie doch einen Nachteil bei der Vermarktung, wenn wieder mal wer (so wie ich :aehm:) vorschnell Vergleiche zieht.
Also das die 1257 von Savox die wohl bessere Wahl wären und preisleistungsmässig sehr gut liegen, ist mir klar. Hab die Nummer kleiner als Align DS510 in meinem Rex500ESP drin.
Als Heckservo für meinen Nitro hab ich das Align DS620, müsste ja das 1257 sein. Als TS Servo aus der Reihe wäre wohl das DS610 bzw Savox 1258 baugleich.
Das hier genannte Savox 0254 kannte ich bis dato nicht. Von den Werten ist es geringfühgig besser als das S3152
SC-0254MG bei 6,0V Stellzeit 60° = 0,14Sek; Stellkraft = 72Ncm
S3152 bei 6,0V Stellzeit 60° = 0,17Sek; Stellkraft = 65Ncm (Stellzeit auf 60° hochgerechnet)
Das Futaba hat mir mein Modellbauladen empfohlen, wird da regelmässig in 600er Rexen verbaut für jemanden der keine 3D Ambitionen hat. Könnte es halt dort für knapp 24€ bekommen. Savox führt man dort nicht, ist auch nicht sonderlich gut drauf zu sprechen.
Vom Savox 0254 hab ich sonst noch nie viel gelesen, kenn nur die 125x, 135x die Align DS410 Reihe sonst.
Klar kann ich mir auch top Servos für über 100€ das Stück auf die TS klatschen, aber glaube eben das meine Flugkünste das momentan noch gar nicht ausreichen um die Leistung der Servos schätzen zu können.
P.S: Welcher Gyro ist Verbrenner tauglich (Vibs), wenns kein 401 sein soll?
Spartan DS 760 würde ich da empfehlen, wenns kein 401er sein soll.
Gruß Andre
Hallo
kennt jemand dieser Servos?
http://www.rc-toy.de/RC-Power+650HB+Digital.htm
Meint ihr die taugen was?
Hi, lass die Finger von den Servos an einen 600er, ich hatte die an der Taumelscheibe, sind alle 3 ohne nur einen Meter geflogen zu sein an der Getriebeachse wo man den Servohebel anschraubt abgebrochen!!!! Das ist so ein Carbonit Zeugs... Ich hab dann alles aus Metall genommen, in meinen 600er fliegen die Bluebird 621 Speed mit Metallgetriebe und Metall Servoarmen da bricht nix mehr, der Heli flieg nun sein über 200 Flügen so störungsfei!
Ein weiterer Vorteil ist, das die Servos keine Digitalservos sind, damit hat man mit der Stromversorgung der Servos auch keine Probleme, ich brauch pro Flug nur 150 - 200 mAh Strom aus dem BEC das brauchen die Digiservos fast schon pro Stück :unsure:
Ach ja, pro Servo bist Du mit ca. 26€ dabei, kaufen kannste die beim Conrad. Ist auch das Einzigste was man dort kaufen kann. Aber der C ist der größe Vertrieb in D mit dem Bluebird Zeugst. Die Bluebird Servos werden sehr gerne bei Autos genommen, da die einiges wegstecken können... also genau das Richtige für mein Heli :jippiyeah:
cu uwe
Saitenzwirbler
31.07.2009, 09:31
Es kommt halt darauf an was Du ausgeben willst.
Die 3152 funktionieren absolut tadellos und auch 3D ist möglich wenn es nicht so absolut krass schnell sein soll.
Bei einer 120`Taumelscheibe bekommst Du die auch nur durch einen Crash kaputt - bestimmt nicht im Flug !!!
Ok - die haben ein wenig Spiel aber das merkt man im Flug überhaupt nicht.
Für 23.- Euro pro Stück ein top Servo !!!
Habe diese Servos mit original Getriebe seit März 2008 in Betrieb und fliege schon recht viel - funzt 1a seit 160 Flügen
Die Savox 1258 sind wirklich top - stark und schnell - und Du bekommst drei Stück auch für 180 Euro.
Wenn Du eventuell öfter crashst, dann nimm 3152 und lege die gesparte Kohle für eventuelle Ersatzteile zur Seite...
Grüße
Olli
Also ich bin von Align bzw Savox masslos enttaeuscht.
Ich hab bei meinen DS620 inzwischen 6x die Befestigungsoesen auftauschen muessen ( = oberes Gehaeuse). Dieser verdammte Kusttoff haelt absolut nix aus. Hab keinen Bock auf lockere Servos bei denen die Oesen abbrechen. Und wenn sie mal fest sind.... ein paar Fluege und wieder ist ein Servo locker ..... echt toll, das sag ich euch.
Solche Probleme hatte ich bei Futaba bisher nicht. Bei mir kommt so ein Mist nicht mehr in den Heli. Hab meinen Nitro jetzt wieder mit Futaba ausgeruestet. ASSO, ich bin nicht zu dumm ein Servo anzuschrauben.
Von daher kann ich dir die S3152 nur waermstens empfehlen.
Gruss Harry
Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen auch einen 600er Nitro. Ich habe die S3152.
Die waren vorher in meinem Raptor 50 und nun sind sie in den Rex gekommen. Keine Probleme
gehabt auch ich kann sie nur empfehlen.
maxx2504
02.08.2009, 14:08
Hi !
Es gibt halt Sachen für Helis die vielleicht nicht mehr ganz up-to-date sind mittlerweile, sich aber über die Jahre bewährt haben...
Ich hab die S9252 auf der Taumelscheibe und auch als Gasservo eines, weil mein Regler (G600) ja ein schnelles Servo braucht. Funktioniert auch tadellos. Die haben ein Nylon-Getriebe, was aber aus meiner Sicht sogar besser ist als ein Metall-Getriebe, da man direkt merkt wenn ein Zahnrad abgebrochen ist (noch nie passiert), beim Metallgetriebe weiß man nie so genau was kaputt ist das tritt dann evtl erst später auf.
Und an Stellkraft oder Stabilität büßen die dadurch auch nichts ein. Letztens ist mein Heli beim anlassen angesprungen (auf Vollgas) weil ich aus Versehen gegen die Gasvorwahl gekommen bin. Ich hab versucht das Gasservo runterzudrücken, und war bestimmt nicht zimperlich aber habs nciht geschafft. Glecihzeitig hatte ich noch den Spritschlauch zugehalten dann ist er ausgegangen.
Naja kann die nur empfehlen, sind ich gut. S3152 kommst schnell an die Grenzen, kannste höchstens als Gasservo (ohne Regler) nehmen. Hallo, ich bezahl doch nich 1000€ oder was für nen Heli und lass dann 30€ Servos darüber entscheiden ob das Ding ganz bleibt oder nicht da kann doch was nicht stimmen^^
Wenn ich an meiner Funke zittere zittern meine Servos auch das ist echt heftig :D
Gruß, Max
Hallo, ich bezahl doch nich 1000€ oder was für nen Heli und lass dann 30€ Servos darüber entscheiden ob das Ding ganz bleibt oder nicht da kann doch was nicht stimmen
Wenn ich an meiner Funke zittere zittern meine Servos auch das ist echt heftig :D
Gruß, Max
Naja aber für Leute die keinen heftigen 3D fliegen reichen meiner Meinung nach die S3152
vollkommen. Wie gesagt ich kann kein 3D vielleicht mal ein paar Flips bisher, aber dafür reichen sie.
Naja das sage ich ja auch garnciht. Mir kommt es vor allem darauf an das billigere Servos definitiv immer eine geringere Halbwertszeit haben. Warum? Überlegt doch warum die billiger sind, obwohl beide das gleiche machen.
Und ich bin sicher wenn du mal "bessere" fliegst wirst du den Unterschied sehr schnell merken.
Aber ich spreche natürlich auch vom Rex 600 und nicht vom MiniTitan, ist klar ne.
Saitenzwirbler
24.11.2009, 00:43
Savox - oh Mann.
Als ich die Savox 1258 ausbauen wollte habe ich festgestellt daß an jedem der drei Servos das Plastik gebrochen ist - so ein Mist - das überzeugt mich überhaupt nicht.
Der Grund für den Ausbau - das Nickservo hat nur noch in eine Richtung Kraft- das hat sich sehr schwammig angefühlt aber die Möhre konnte noch einigermaßen landen ( Heckblätter nun schrott ).
Die S-3152 in meinem anderen E-Heli funktionieren immer noch 1a.
Zugegeben sind die Futaba 3152 etwas schwammiger als die Savox - aber die funktionieren wenigstens....
Bei meinen großräumigen Flugstil brauche ich weder endlose Power noch schnelle Servos.
Ich möchte nun einfach mal die Behauptung aufstellen daß 80% der Helipiloten von den Flugkünsten her auch mit den S-3152 gut bedient wären.
Bitte versteht mich nicht falsch - ein Servo muß zuverlässig sein !!! Deswegen schwöre ich mittlerweile auf Firmen wie zB Futaba.
Was nützt das schnellste Servo mit der tollsten Kraft wenn die Nasen abbrechen oder - wie bei mir - das Servo im Flug stirbt.
:lieb:
WalsumerA3
24.11.2009, 05:32
Ich bin über 1 Jahr die 3152 im 600er geflogen. Zum Schluss auch schon im Kunstflug ohne Probleme....
Sven
Schon mal über die neuen Graupner Digital- Eco´s nachgedacht? Preisklasse zwischen 30 und 45€. Für das Geld sind die Daten sehr ordentlich. Auch der Aufbau sieht vernünftig aus. Hier gibts einen Test aus der RC-Heli-Action:
http://www.graupner.de/filerootdir/downloads/20090514114241_DES_servos_rc_heli_action__05_2009. pdf
Gruß
Ich habe die DES 805 BB von Graupner verbaut sind Top Servos
Mag sein, aber ich kaufe grundsaetzlich nox mehr von Graupner. Siehe nur hier:
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=27388
fuer das gleiche teil aber nicht GRAUPNER zahlst du normalerweise 169 Euro.
Darum ist Graupner fuer mich tabu !
QuickMick
24.11.2009, 12:20
Mag sein, aber ich kaufe grundsaetzlich nox mehr von Graupner. Siehe nur hier:
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=27388
fuer das gleiche teil aber nicht GRAUPNER zahlst du normalerweise 169 Euro.
Darum ist Graupner fuer mich tabu !
Für das gleiche Teil von Graupner bezahl ich 162€: guckst du hier (http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p902_OS-MAX-50-SX-H-Hyper.html)
Konsequenterweise sollte jetzt Freakware für dich tabu sein, oder?
lg
M.
WalsumerA3
24.11.2009, 15:19
Savox - oh Mann.
Als ich die Savox 1258 ausbauen wollte habe ich festgestellt daß an jedem der drei Servos das Plastik gebrochen ist - so ein Mist - das überzeugt mich überhaupt nicht.
Der Grund für den Ausbau - das Nickservo hat nur noch in eine Richtung Kraft- das hat sich sehr schwammig angefühlt aber die Möhre konnte noch einigermaßen landen ( Heckblätter nun schrott ).
Die S-3152 in meinem anderen E-Heli funktionieren immer noch 1a.
Zugegeben sind die Futaba 3152 etwas schwammiger als die Savox - aber die funktionieren wenigstens....
Ich habe die 1258 jetzt über 40Liter im 600er. Laufen immer noch Perfekt. Sind zwar etwas lauter als die BLS451 im 700er, aber genau so gut...
Sven
Für das gleiche Teil von Graupner bezahl ich 162€: guckst du hier (http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p902_OS-MAX-50-SX-H-Hyper.html)
Konsequenterweise sollte jetzt Freakware für dich tabu sein, oder?
lg
M.
Ich denke nicht, dass der original von Graupner importiert ist!
Der OS kostet überall ca. 160 €, solange nicht original von Graupner!
Hallo Quickmick,
wie marjot schon geschrieben hat ist das der OS aber nicht der Graupner OS.... da ist ein Unterschied im Vertrieb und ich sehe nicht ein dem Graupner Vertrieb mehr als 40 Euro zu schenken.
ansonsten hast du mit fw schon recht, aber die haben alles vorraetig und wenn der k...nicht grad seinen schlechten Tag hat , dann macht das einkaufen dort auch spass.
Ok, trotzdem werde ich mir bei denen keinen Graupner OS Hyper kaufen wollen. ...
mfg Harry
HubschraubärOB
28.11.2009, 09:39
Hallo,
wollte jetzt nicht einen neuen Beitrag aufmachen, da es wohl egal ist welche Servos auf einem E oder Nitro sind, hoffe ich jedenfalls.
Ich bin ja mein T-Rex 600 ESP am zusammenbauen und hatte im Vorfeld Servos von einem Kollegen bekommen, das sind aber Tower Pro MG 996R Digital, also Richtung Noname.
Jetzt bin ich aber etwas skeptisch, immerhin muss da an der TS schon einiges gehalten werden und wegen nen paar Euros will ich weder den Heli noch anderen Personen nen Schaden zufügen.
Hier wird aber viel über Savox geschrieben und habe mir auch gedacht das es diese werden sollen.
Sollte ich dann besser direkt den SC-1258 nehmen, als den SC-0254, auch wenn ich nicht vorerst 3D fliege!?
Gruß Andy
Hi,
das 1258 für die Taumelscheibe ,und das SH1290 MG fürs Heck.
Funktioniert am 600er seit über 100 Flügen ohne Probleme;)
mfg
T.G.
HubschraubärOB
28.11.2009, 10:19
Für das Heck habe ich schon das Futaba S9254 Servo, mir gehts nur noch um die TS.
Also mache ich wohl nichts falsch mit dem 1258, wichtig ist mir die Ersatzteilversorgung und die ist bei Savox wohl garantiert.
Macht Ihr eigentlich nach X Flugstunden die Servos auf für eine Kontrolle, oder nach X Flugstunden neue Lager mit Getriebe rein?
Oder ist es eher nicht nötig?
Gruß Andy
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.