Vollständige Version anzeigen : KDS Flymentor
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
Taumel S.
23.07.2009, 13:36
Wenn es das neue Stabi-System bald in Relation auch so günstig gibt wie den KDS 800-Kreisel (26€), könnte ich mich für so etwas erwärmen. Gibt es schon Erfahrungen?
Eigentlich dachte ich, man braucht 3 Gyros, nicht bloß einen??
"Der Flymentor 3D ist ein automatisches System zur Unterstützung des Modellpiloten. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen kommt der Flymentor ohne sichtbaren Horizont aus, der Heli ist also auch in geschlossenen Räumen und zwischen Hindernissen leicht zu beherrschen.
Ein hochwertiger Gyro ist bereits Bestandteil des Systems.
Es existieren 3 Betriebsmodi: "Aus", "Stablisierung" und "Position halten".
Der Flymentor wertet hierfür das Untergrundbild ständig aus, und hält den Heli in seiner Position. Es werden folgende Helicoptertypen unterstützt: 120° Taumelscheibe (3 Servos) 140° Taumelscheibe (3 Servos) 90° Taumelscheibe (4Servos) 90+45° Taumelscheibe (4 Servos)
inkl. Stablisierung im Rückenflug!
Programmierung über USB-Anschluß am Computer!"
Wo gibts den den KDS 800 für 26 € ?
HeliVirus
23.07.2009, 13:49
Eigentlich dachte ich, man braucht 3 Gyros, nicht bloß einen??
Das System ist für Paddelhelis, wenn ich das richtig sehe. Die Lageerkennung und somit die Neigung des Helis erfolgt ausschließlich über eine kleine, nach unten gerichtete Kamera und nicht über weitere Beschleunigungssensoren.
Somit sind nicht mehr Gyros notwendig als bisher, also reicht einer fürs Heck.
Zumindest interpretiere ich das System als solches. Es ist somit keine Konkurrenz zu den vorhandenen Stabisystemen wie AC-3X, V-Stabi, 3Digit ;) & Co.
Grüße, Matze
Taumel S.
23.07.2009, 13:52
Wo gibts den KDS 800 für 26 € ?
In Asien hamse jede Menge davon. Versand gratis.
Der Flymentor klingt schon sexy, ist zwar ein riesen klumpen (ac-helistore hat ein paar bilder vom KDS450 mit flymentor eingebaut), aber für den Preis (~239€), inclusive Rückenstabilisation eine echte alternative zum HC-3D.
Bleibt nur noch die Frage was das Ding taugt! Hat ihn schon jemand probiert? Gibts irgendwo testberichte?
BlackBaron1971
28.07.2009, 15:37
Testbericht gibt es noch keinen, aber ein DEMO Video (http://www.youtube.com/watch?v=iItbaQQ71NI)
Seebodener
28.07.2009, 15:39
soll erst jetzt (Neuheit - lieferbar in begrenzter Stueckzahl voraussichtlich ab Ende Juli - Vorbestellungen moeglich (Kontaktformular)) rauskommen:
http://www.tempohobby.de/productshow.asp?P_ID=526
Testbericht gibt es noch keinen, aber ein DEMO Video (http://www.youtube.com/watch?v=iItbaQQ71NI)
Ja das demo kenn ich, das selbe wie das vom HC, nur halt in rot-schwarz. Dass er funktioniert kann man ja schwer bezweifeln, bleibt halt noch die Frage, wie gut ;)
Preislich reizt er mich schon, aber braucht halt doch deutlich mehr platz als der HC, aber wenn er sonst genausogut ist ...
TurbuLenz
28.07.2009, 19:24
Das ist doch voll langweilig, wenn man die elektronik für sich arbeiten lässt. Wo bleibt da der Spaß? Ein guter Pilot kommt auch ohne so ein stabisystem zurecht ( meine Meinung )
Jo Lenz, da wirst du nicht unrecht haben, hat aber nichts mit der Diskussion hier zu tun, und ist davon Abgesehen 1. die Frage wofür man das Ding einsetzt (z.B. Notfallbutton) und 2. eine Geschmackssache ;)
Taumel S.
28.07.2009, 19:37
Ein Positionshaltesystem brauchst zum Beispiel für Filmaufnahmen vom Heli aus. Wenn du zum Beispiel einen Turm von unten bis oben ohne Wackeln hochfliegen und filmen möchtest, hilft es sehr, wenn die Position über Grund stabil bleibt.
stephan1985
28.07.2009, 19:51
Ein Positionshaltesystem brauchst zum Beispiel für Filmaufnahmen vom Heli aus. Wenn du zum Beispiel einen Turm von unten bis oben ohne Wackeln hochfliegen und filmen möchtest, hilft es sehr, wenn die Position über Grund stabil bleibt.
Naja....
Ich arbeite mit Sven aus dem Forum zusammen. Wir fliegen Professionelle Foto und Video Flüge. Wir haben einen HC am Helikopter angebracht, derzeit fligen wir aber ohne, da das System beim aussteuern den Heli immer leicht zucken lies, (ganz leicht, fast nicht sichtbar,)aber eben auf dem Video. Seit wir ohne fliegen, gibts da 0 Probleme und die Videos und Bilder werden TOP!
LG:hallihall:
rc-heliservice
29.07.2009, 13:52
Hallo zusammen,
also das System ist bei osmot.de im Moment in geringen Stückzahlen lieferbar.
Ich werde es morgen in einen KDS450 einbauen und dannach mal ausgiebig testen.
BTW:
- Das System enthält auch 3 Gyros wie der Helicommand, ansonsten währe ein Rückenstabilisierung nicht möglich. Nur mit einer Kamera geht das nicht
- Der Heckgyro kann wegfallen, das übernimmt der Flymentor, sieht man auch hier http://tempohobby.de/productshow.asp?P_ID=526
- Der Flymentor kann auch lt. Aussage von Tempohobby paddellose Köpfe ansteuern, wie ein HC Rigid. Ich werde das mal im auge behalten.
Gruß
Torsten
higginsd
30.07.2009, 12:31
Nix gegen Osmot - aber die können noch keine Flymentor haben! Die ersten kommen nämlich gerade jetzt im Moment (Donnerstag Mittag) erst beim Importeur an!
Ich habe ab Montag welche... Einer davon geht auch in einen ausführlichen Test. Bericht folgt!
Gruß
Dirk
http://www.microhelihobby.de
sungamer
30.07.2009, 13:27
cnlb86 hier ausm Forum würd den Flymentor ausführlich im T-Rex 500 testen, sobald er aus dem Urlaub ist! Dann sehen wir mal weiter... :dance: Bin auch gespannt, zumindestens als Not-Knopf bestimmt interessant. Ich zitiere cnlb86 am telefon: "Hoffentlich ist es so einfach, wie im Sim die Leertaste zu drücken" ;D
rc-heliservice
30.07.2009, 22:48
Hallo zusammen,
@higginsd
man kann auch direkt beim Hersteller KDS kaufen, dann bekommt man die schneller als der Importeur Tempohobby! Insgesamt hat Osmot 5 Flymentor bekommen, einen habe ich in einen KDS 450 SV eingebaut, einen anderen habe ich hier bei mir in der Werkstatt zum weiterfühenden testen.
Bilder folgen, da kann man dann sehen das ich einen hier habe!
Wie gesagt, ich habe heute einen Flymentor in einen KDS450SV eingebaut und bin erstaunlich positiv zufrieden.
Helicommands habe ich ja schon viele eingebaut und eingeflogen, daher kann ich den sehr gut vergleichen.
Ich habe Ihn nur eingebaut und die Laufrichtungen der Servos programmiert, der Rest out-if-the-box, ohne Feintuning der Parameter
Der 450SV hat die originale 2,4GHz Funke sowie die orig. KDS Servos eingebaut. Also alles andere als Top Servos. Der ganze Heli war ein neues RTF Set, direkt aus Karton und Koffer. Mechanisch habe ich den nicht eingestellt, nur nach Pitch geschaut, sodas der auch abhebt. Alles andere Out-of-the-box
Und die Funktion war trotz all den suboptimalen Voraussetzungen Klasse! Auch die Kamera ist von guter Qualität. Bei Osmot im Laden liegt ein "normaler" Industrieteppich, kurzflorig in den Farben schwarz, dunkelblau und ein ganz wenig weiße Fasern. Wenn die Sonne kräftig durch die Fenster kam war sogar eine Positionsstabilisierung möglich.
Ob er paddellos kann weiß ich im Moment nicht, glaube aber fast nicht, Anleitung SW sowie die Verpackung wirbt damit nicht.
Bilder, weiterführende Test etc werden folgen.
Ich hoffe den einen Flymentor den ich hier habe in einen Logo 10 einzubauen und dann auch mal die Outdoor und die 3D Fähigkeiten zu testen.
So long
Torsten
rc-heliservice
31.07.2009, 01:07
Hi nochmals,
ich poste mal einen neuen Beitrag als den alten zu editieren, denn ich weiß nicht wer schon alles gelesen hat.
Vor lauter Euphorie über die Funktion habe ich doch den einen oder anderen Nachteil "vergessen"
- Da ich mit einem Direktimport gearbeitet habe ist die Anleitung in Englisch, Osmot (und ich) arbeiten aber an einer Übersetzung. Für mich kein Problem mit der Anleitung, aber sicher für andere
- Teilweise ist die Anleitung nicht ganz einfach zu verstehen, nicht sauber erklärt.
- Programmierung muß immer am PC gemacht werden. Der Helicommand z.B. kann ja prinzipiell auch ohne PC programmiert werden, die Nick, Roll, Pitch und Heck Kanäle können ja eingelernt werden. Aber das PC Interface ist aber dabei
- Anschlußbilder der Servos passen nicht zur Wirklichkeit
- Farben der Anschlußkabel passen nicht zur Funktion. Genauer: Flymentor Sensitivity und Gyro Sensitivity sind vertauscht.
Kleinigkeiten, aber für einen totalen Anfänger vielleicht nicht so trivial.
Gruß
Torsten
rc-heliservice
31.07.2009, 13:23
Hallo zusammen,
das mit den Bildern schaffe ich leider heute nicht, bin schon auf dem Sprung ins verlängerte Wochenende.
Nur, habe ich das Teil mal aufgeschraubt:
- Das Gyro Teil, das kleine viereckige, enthält alle 3 Lagesensoren. Es sind Piezo Elemente, bauähnlich/baugleich zu dem KDS800 Piezo Element. Auf den Flymentor Elementen steht JPN 832, auf dem KDS800 JPN 732. Das Teil muß so befestigt werden wie ein normaler Gyro.
- Mechanischer und löttechnischer Aufbau ist sauber ausgeführt, die wichtigen Bauelemente sind natürlich unkenntlich gemacht worden.
Noch was zum Einbau was wichtig ist:
Der Gyro sowie auch das Kamera Element haben einen Pfeil. Der muß immer in die gleiche Richtung zeigen, kann aber nach vorne, hinten, rechts oder links zeigen.
Muß aber zusammen passen, damit Kamera und Gyro Element zusammenarbeiten können. Ist eigendlich klar, da ohne vorgegebene Richtung keine Positionsstabilisierung stattfinden kann. Wie soll die Elektronik ja auch wissen ob er nach links oder rechts driftet wenn man sowas initial nicht bekannt gibt.
Das Kamera Teil muß Sicht nach unten haben, der Gyro wird wie ein normaler Heck Gyro verbaut.
Da z.B. beim Helikommand beide Einheiten fest verbunden sind kann da nichts passieren, die Ausrichtung muß aber auch bekannt gegeben werden.
Gruß
Torsten
Taumel S.
31.07.2009, 13:34
der Gyro wird wie ein normaler Heck Gyro verbaut
Auch kopfüber möglich wie bei einem Heck-Gyro?
Mal ne generelle Frage: was hat das mit FLIEGEN zu tun?
Ist doch wahr, es macht doch Spaß zu knüppeln, wo ist der Reiz wenn der Heli total langweilig fliegt. Das ist wie bei einem Auto mit Automatik. Ist total langweilig, deswegen fahr ich auch nur Gangschaltung.
Taumel S.
31.07.2009, 14:39
Sieh es so, wie ein Auto mit Automatik, wo du wahlweise auch manuell schalten kannst. Wenn es dir Spaß macht, schaltest manuell, fährt deine Frau oder tritt ein anderer Notfall ein (gebrochene Hand), schalte lieber auf Automatik. :)
Außerdem geht es ja mehr um das Machbare, die Software, die Technik, weniger um den Nutzen.
Ok das ist in der Tat ein Argument, jetzt versteh ich das auch ein bisschen besser :)
rc-heliservice
31.07.2009, 14:50
Hi,
auch kopfüber sollte das gehen, der Flymentor kann ja Rückenflug stabilisieren.
@face
Schon mal paddellos geflogen ? Die Kollegen haben sowas immer eingebaut. Ein AC3X, ein Gyrobot oder der Helicommand Ridig haben im prinzip die gleiche Funktion.
Warum nicht auch beim Paddelkopf als Notnagel. Oder zum fliegen lernen.
Wer es nicht mal geflogen hat und weiß was der HC oder Flymentor macht kann sich schwer ein Urteil erlauben. Fliegen kann man immer noch recht normal, der Flymentor macht nur eine Lagestabilisierung wenn ich mal den Knüppel loslasse.
Insbesondere als Anfänger wenn man mal die Lage nicht mehr erkennt ist sowas gut und schont sie Crashkasse.
Gru´ß
Torsten
Mal ne generelle Frage: was hat das mit FLIEGEN zu tun?
Ist doch wahr, es macht doch Spaß zu knüppeln, wo ist der Reiz wenn der Heli total langweilig fliegt. Das ist wie bei einem Auto mit Automatik. Ist total langweilig, deswegen fahr ich auch nur Gangschaltung.
Es ist ja außer dem was Taumel gesagt hat, ja mehr eine philosophische Frage, als eine Technische. Ich glaub die Philosophische wurde schon hinreichend behandelt (nachdem der Flymentor ja nicht das erste 3-Achs Stabiteil ist), also wärs schön wenn wir uns hier auf die Technik konzentrieren könnten.
Ich seh das übrigens auch wie Taumel, ich will immer noch Helifliegen. Aber zuallererst als Notknopf machen diese Teile einfach Sinn. Ich will außerdem gerade FPV-Fliegen lernen (über Videobild live vom heli), mangels Simulator hab ich mich aber noch nicht getraut. Mit nem HC sähe das schon wieder ganz anders aus.
Heut hat sich übrigens grad auch ein Flymentor auf dem Weg zu mir gemacht, sollte Anfang nächster Woche hier sein.
Hallo
Was taugt so eine Flughilfe? Kann ich damit problemlos mal einen Loop versuchen und wenn ich halb rum bin und ins schwitzen komme, den Hebel rum und der Heli fängt sich auf?
Danke, Gruss
Marco
Taumel S.
31.07.2009, 22:29
Nein!
rc-heliservice
01.08.2009, 08:41
Hi,
Nein!
Schon mal probiert ?
Wenn ich einen Loop unterbreche würde der Stabi versuchen den Heli zu stabilisieren. Entweder in Rückenlage oder Normallage. Abhängig dazu mü0te ich pos. Oder negativen Pitch geben.
Genug Höhe vorausgesetz sollte das klappen.
Gruß
torsten
Taumel S.
01.08.2009, 10:38
Entweder in Rückenlage oder Normallage
Und was ist, wenn sich der Computer nicht entscheiden kann und der Pilot deshalb nicht weiß, ob er positives oder negatives Pitch geben soll? Bis sich die beiden einig geworden sind, liegt der Heli herunten. :)
Aber ich habe es noch nicht probiert - interessantes Thema!
Hi Leute
Sonntag gelesen
..... Montag bestellt
..... heute schon angekommen ;D;D;D
Werde ihn heute Abend mal gleich einbauen und testen !
Hier mal ein paar Bilder:
Gruß
Volker
.... und die restlichen ...
Hi Leute
Ich hätte dann auch gleich noch eine Frage an die Spezialisten.
Leider sind keine "Mounting-Pads" beim Flymentor dabei.
Für den "Gyro-Teil" werde ich wohl ein Pad vom 401er benutzen.
Aber was benutze ich für das CCD-Modul ?
Auch ein Pad vom 401er, oder doch besser "Servo-Mounting-Tape" ?
(http://www.conrad.de/goto.php?artikel=239950)
Gruß
Volker
rc-heliservice
04.08.2009, 13:06
Hi,
stimmt, die Klebapads fehlen, hab ich KDS schon mitgeteilt....
Ich nehme für alles Spiegelklebeband vom Bauhaus. Immer doppellagig damit es ein wenig mehr dämpft. Das reicht zumindest beim E-Heli.
Beim V-Heli habe ich noch keinen Flymentor eingebaut, würde da aber eher zu einem 401er Pad tendieren, die Spielgeltapes kleben zwar super, dämpfen aber vielleicht nicht ganz so gut wie die Moosgummi Pads vom 401er.
Gruß
Torsten
Hab meinen auch heute bekommen! Werd aber aufgrund von dauerregen (klassischer Salzburger Schnürlregen) heut nimmer zum Testen kommen, und die nächsten Zwei Tage aufgrund von unglaublich viel Arbeit auch eher nicht :(
Krieg schon entzugserscheinungen, die Sucht hat mich voll erwischt ...
Interessante Randnotiz: Die Software kommt auf einem mini-Rohling, also keine gepressten CD's. Find ich doch eher schwach, ist aber im Prinzip scheissegal ;)
@Torsten
Kann es sein, dass ich in der Software die "Mounting-Orientation" genau falsch herum einstellen muss ?
Gruss
Volker
Lese gerade die Anleitung, und bin auf einen interessanten Punkt gestoßen:
"The maximum turning speed should not exceed 360°/s, otherwise the Flymentor 3D may work abnormally."
Ich weiß, das ist für einen Heli schon recht schnell, aber die hardcore-3D flieger dürften das zumindest über Roll schon schaffen oder? Interessant vor allem deshalb, weil es möglicherweise einen Unterschied zum HC-3D darstellt. Weiß nicht ob das bei dem auch so ist?
Der Flymentor ist übrigens nur halb so riesig, wie er auf den Bildern ausgesehen hat. Gleich Lang und Hoch wie der Futaba R6008HS, nur etwas breiter.
lg,
Wolgang
rc-heliservice
04.08.2009, 18:30
Hi,
@Volker
ist mir so nicht aufgefallen. Da ich aber einen KDS 450er SV eingestellt habe, der die Nickanlenkung vorne hat, anstatt wie auf den Bildern hinten, paßte das eh nicht und ich habe ein wenig testen müssen den funktionsfähig zu bekommen. Ich habe aber wieder einen Flymentor und einen KDS450S hier und kann das später mal checken.
@Wolfgang,
der HC-3D hat das auch:
<= 200°/s bei Nick und Roll
<= 400°/s bei Gier
Ausnahme: der HC Rigid im Extrem Modus
Beim HC steht das auch in der Anleitung
"Für intensiv Fortlaufende Manöver (Mehrfach-Loopings, Rollen, etc.) sollte auch der HeliCommand 3D vorher ausgeschaltet werden und kann frühestens 15 Sekunden dannach wieder zugeschaltet werden"
Gruß
Torsten
@Torsten
Mhhhhh.... Ich hatte gehofft, dass Du das auch hattest.
Ansonsten sieht alles einwandfrei aus.
Alle Bewegungen laufen in die richtige Richtung.
Sowohl die "Hand gesteuerten" wie auch die automatischen Ausgleichsbewegungen.
Ist alles soweit o.k. Nur muss ich halt in der Software "Rear" auswählen,
obwohl die Sensoren nach vorne gucken
Gruß
Volker
rc-heliservice
04.08.2009, 19:00
Hi,
@Volker
Wichtig sind 2 Dinge
1. Die Taumelscheibe sollte wie ohne Stabi den Knüppeln folgen
2. Der Flymentor sollte die Taumelscheibe beim kippen des Helis gerade halten. d.h. Kippe ich den Heli nach vorne muß die Taumelscheibe "Nick hinten" geben, d.h. die Taumnelscheibe vorne anheben. Bei Roll das gleiche. Kippe ich den Heli von hinten gesehen nach links muß "Roll rechts" gegeben werden. Am besten kann man das sehen wenn man die Sensitivität ganz aufdreht.
Wie gesagt, die Anleitung ist nicht ganz so gut. Auch das Bild mit den ansclüssen ist nicht richtig. Dargestellt ist das Heckservo ganz unten snzuschließen, richtig ist aber oben...
Gruß
Torsten
So ......
Komme gerade vom Platz und habe die ersten Probeflüge gemacht !
Fazit bisher:
Das Ding funktioniert sehr gut soweit ich das mit meinen bescheidenen Möglichkeiten feststellen kann (Bin über 8ten und Rundflug noch nicht hinaus :))
Probleme hatte ich allerdings beim Einstellen des Heck Gyros.
In meinem 500er Rex war vorher ein GP750 drin. Damit stand das Heck absolut ruhig.
Mit dem Flymentor (im HH Mode) driftete er allerdings sehr stark weg.
Nachdem ich ihm dann ein bisschen "Vorspannung" gegeben habe, indem ich das Heckservo verschoben hatte, klappte auch dieses einwandfrei.
Wie funktioniert beim Flymentor eigentlich das "Trimmen"? In der Anleitung habe ich nicht wirklich viel dazu gefunden.
Bei meinem HC ist es ja so, dass ich nach dem Trimmen die Werte erst durch drücken der Taste einlernen muss.
Kann ich ihn ganz normal trimmen, wie sonst auch, oder muss ich das in der Software erledigen (was sehr mühsam wäre)
Mein bisherigen Eindrücke:
Positiv:
- scheinbar recht hochwertig verarbeitet
- relativ leicht zu konfigurieren
- flexibler beim Einbau als ein HC, da die einzelnen Komponenten getrennt sind
Negativ:
- keine Befestigungspads dabei
- nur ein Kabel vom Receiver zum Flymentor führt die Versorgungsspannung (auch für alle Servo´s)
- Software und Anleitung noch nicht ausgereift. (Angaben stimmen nicht; musste in der SW "Rear" als Ausrichtung angeben, obwohl die Sensoren nach vorne gerichtet sind)
Alles in allem auf jeden Fall sein Geld wert und eine hervorragende Alternative zum HC
Gruß
Volker
Hallo Leute
Hier noch 2 Bilder vom eingebauten Zustand im Rex 500
(Bitte nicht über die Verkabelung meckern ! Wird noch vernünftig gemacht :))
Der Rex ist wie folgt ausgestattet:
T-Rex 500 GF
Empfänger: ACT S3D10
TS-Servos: HS-82MG
Heckservo: Align DS520
Antrieb: Original Align (Motor + Regler)
und natürlich
Flymentor 3D ;D
Gruß
Volker
Sagtmal, jungs, wie siehts denn mit Treiber für den USB-Link aus?
Mein Vista 64 kann mit der mitgelieferten CD nix anfangen, und KDS-Link findet ohne treiber die Schnittstelle natürlich nicht :(
bin etwas ratlos ...
lg,
Wolfgang
Versuch doch mal das Programm im Kompatibilitäts-Modus auszuführen (Programm mit rechter Maustaste anklicken : Eigenschaften : Kompatibilität)
Das Programm funktioniert 1A, aber der Treiber für den USB-Link nicht!
sungamer
05.08.2009, 11:53
Bei der Software ist doch extra eine *.inf Datei für Vista bei. Funktioniert die nicht? Vielleicht mal manuell in den Windows Ordner kopieren.
Vista 64 akzeptiert in der Regel nur signierte Treiber, was beim KDS-Treiber wohl nicht der Fall sein wird. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.vista-blog.de/64-bit-vista-und-nicht-signierte-treiber/
Gruss Jürg
rc-heliservice
05.08.2009, 15:43
Hi,
das mit dem Trimmen weiß ich so nicht, ich würde es so machen wie ich es am HC auch mache:
- Alle Trimmer und auch die Sub Trimms auf Null bringen
- Heli mit ausgeschaltetem HC/Flymentor mechanisch so austrimmen auf sauberen Schwebeflug
- HC einschalten und schauen ob das paßt.
Meißtens paßt das schon ganz gut, falls nicht ein wenig elektrisch Nachtrimmen.
Beim HC braucht man den Knopf ja auch nur drücken wenn man viel Nachtrimmt.
Aber es stimmt dieses und auch der Autotrimm Modus ist beim HC besser gelößt. Wenn man die Autotrim funktion am HC benutzt braucht man den mechanisch fast gar nicht einstellen...ist aber blöd wenn man es dann doch mal machen muß dann weiß man nicht wie es geht ;-)
BTW: as mentioned: Den KDS450 wo ich den Flymentor eingebaut habe, hab ich gar nicht ausgetrimmt. Direkt aus der Box und im Positionsmodus war er erstaunlich genau.
Gruß
Torsten
Ich weiß ja ganz genau warum ich auf mac umgestiegen bin. Nichmal mit meinem Hackintosh (OS-X auf normalem PC) hab ich soviele Probleme wie mit Vista. Apple ist einfach jeden Cent wert den es mehr kostet, und das ist heutzutage nichtmehr viel mehr. *seufz*
Also das mit dem Treiber klappt hinten und vorne nicht, mein notfall XP fährt nichtmehr hoch, seit ich dne Treiber fürs Reflex Interface installiert hab, und ich hatte einfach noch keinen geist, den Treiber manuell wieder zu entfernen. Jetzt steh ihc da und kann nix damit anfangen.
Der bcdedit befehl mit noparitycheck ON funktioniert mit der aktuellen version scheinbar nichtmehr, und die andere variante mit /set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS und reboot hat auch keine besserung gebracht. Mit .inf Rechtklick Installieren kommt die Meldung dass der Treiber diese Installationsmethode nicht unterstützt, und wenn ich den Treiber normal installieren will, ignoriert ihn Vista konsequent. Große klasse ...
Nur ums nochmal herauszustreichen: das ist eindeutig ein Vista 64 Problem, und weniger eins von KDS. Natürlich kann man das KDS in die Schuhe schieben, aber ich schiebs lieber auf MS. ;)
hoff ich krieg das bald hin, hab noch 3h bei strahlendem sonnenschein und windstille, und ich sitz mit einem nicht flugfertigen heli vor der kiste, pfff so ein grrr ...
sungamer
05.08.2009, 16:09
Ich weiß ja ganz genau warum ich auf mac umgestiegen bin. Nichmal mit meinem Hackintosh (OS-X auf normalem PC) hab ich soviele Probleme wie mit Vista. Apple ist einfach jeden Cent wert den es mehr kostet, und das ist heutzutage nichtmehr viel mehr. *seufz*
Dafür läuft die KDS Software gar nicht auf nem Mac .
Windows läuft schon gut und das mit den Treibern ist doch auch eine Sicherheitsmaßnahme, dass die unerfahrenen Anwender nicht Beta Treiber etc. installieren.
aber ich schiebs lieber auf MS.
Unfair, was kann Windows den dafür, dass KDS keine vernünftigen x64 Treiber anbietet. Man könnte genau so auch sagen, dass Apple schult ist, weil KDS keine Software dafür macht.
Komisch das MS immer die Bösen sind.
Also das mit dem Treiber klappt hinten und vorne nicht, mein notfall XP fährt nichtmehr hoch, seit ich dne Treiber fürs Reflex Interface installiert hab, und ich hatte einfach noch keinen geist, den Treiber manuell wieder zu entfernen. Jetzt steh ihc da und kann nix damit anfangen.
Hast Du die Systemwiederherstellung von XP schon bemüht. Mit dieser sollte sich der Treiber schnell und mühelos entfernen lassen.
Gruss Jürg
Sorry für den üblen Offtopic post vorhin. Ich bin einfach verwöhnt was die Softwarekultur von Apple betrifft. Ihr habt natürlich vollkommen Recht mit euren Argumenten. Man kann nicht immer alles auf MS schieben. Schon viel, aber halt nicht alles ;)
Also, sieht jetzt auch alles ganz gut aus bei mir, ich habs jetzt nur geschafft die Funke 3 Stunden lang anzulassen, und jetzt ist der Akku aus :D
gut, noch eine Stunde warten, dann gehts zum ersten Flugtest. Muss die Sensorrichtung übrigens auch auf Rear stellen, sonst geht der Nick ausgleich in die Falsche Richtung, was wohl ziemlich fatal wäre. Das kann ich aber erst testen wenn die Funke geladen ist.
Nochwas ist mir gerade aufgefallen.
hab mir einen 3fach schalter für die Zyklische gelegt, und mich eine stunde lang gewundert, warum nix passiert. JEtzt weiß ich warum. In meinem Fall ist in der Aleitung die Gyro und die Flymentor empfindlichkeit vertauscht! Heisst das Kabel für die Gyroempfindlichkeit (blau) ist eigentlich das für die Flymentor Empfindlichkeit (grün) und umgekehrt. Ist das bei jemand anders auch so?
lg,
Wolfgang
Seebodener
05.08.2009, 18:30
Servus Wolfgang,
auf das Problem mit den vertauschten Kabeln für Gyro- bzw. Flymentorempfindlichkeit hatte Torsten (rc.heliservice) in Post #17 bereits hingewiesen.
Kann man aber nicht oft genug erwähnen finde ich.
ach tatsächlich! Naja, hast recht, lieber öfter sagen als zuwenig :)
Hab grad meinen ersten Flug hinter mir. Autotrim hab ich vermisst. Hatte den Heli vorher so ausgetrimmt, dass es gut passt. Aber er war vorher schon aus der balance, und ist jetzt recht Hecklastig mit dem Flymentor drauf. Daher mein Fazit bitte etwas differenziert betrachten, das geht bestimmt noch besser.
Der horizontalstibilisierungsmodus funktioniert ganz gut, wahrscheinlich noch besser wenn der Heli gut getrimmt ist ;), da gibts erstmal nichts dran auszusetzten. Irgendwie vermisse ich aber eine Stabimöglichkeit, die den Heli vor äußeren Einflüssen schützt, ihn sonst aber regulär fliegen lässt, wie mit Rigid köpfen. Das müsste Technisch eigentlich problemlos drin sein, kann aber der HC ja auch nicht.
Wo ich eigentlich sehr enttäuscht bin, ist der Posi modus. Der Heli hat die Position max. 5 sekunden gehalten (wenn überhaupt!), und ist dann in irgendeine Richtung losgedriftet. Gut, der Boden war nicht besonders kontrastreich (Asphalt, Schotter und Wiese), aber auch an den Eckpunkten dieser 3 Untergründe (wo sie sich schneiden), konnte der Flymentor die Position praktisch nicht halten. Wenn ich mit Schwung zu mir geflogen bin, und ihn aktiviert habe, hat er sich zwar brav gerade gestellt. Gebremst hat er aber nicht. :( War übrigens Sonnig (flache Abendsonne, also viel Kontrast) und die Kamera war sauber. Daran kanns nicht gelegen haben.
Ich werds die Tage nochmal probieren, wenn ich weniger gestresst bin als heute. Hab jetzt auch nen HC 3D hier liegen, der wird dann den Vergleich mit dem Flymentor antreten, da bin ich sehr gespannt drauf.
Das fliegen mit dem aktiven Flymentor ist übrigens Todlangweilig :) Für mich nur ein Rettungsanker, den ich aber aus bestimmten Gründen unbedingt brauche.
grüße!
Wolfgang
rc-heliservice
05.08.2009, 21:28
Hi,
@lichy
Wenn der Heli nicht sauber eingestellt ist klappt das mit Horizont und Positionsmodus nicht.
Daher: Erst sauber trimmen und dann testen.
Und: Darauf achten, das die LED am Flymentor grün leuchtet. blinkt sie ist der Kontrast zu gering. Asphalt und Schotter klappen meißt nicht, Wiese ist schon OK, muß aber wie gesagt kontrasreich sein.
5 Sekunden ist ja gar nichts, das geht bei HC und Flymentor besser !
Das mit dem stoppen stimmt, da gibts aber auch eine SW Einstellung, ließ mal das Kapitel mit dem "Freilauf" oder beim HC "Vorwärts-Freilauf". Wenn du den Flymentor mit Knüppeln stark und länger übersteuert hast dauert das etwas den Heli zu stoppen.
Hab ich aber weder am HC nocht am Flymentor wirklich viel getestet...ich finde den Positionsmodus eh eher als ein Gag, wichtiger ist der Horizontalmodus.
Gruß
Torsten
@Torsten:
Ja das dacht ich mir schon, danke fürs nochmal Klarstellen. Die Led war grün, soweit ich das erkennen konnte. Da muss das Loch mit der LED ja fast normal zu dir stehen, damit man es sieht, so tief ist die im Gehäuse versenkt.
Find den Positionsmodus gar nicht soo Spielerei. Wenn du den Notknopf aktivierst, und du aufgrund der Lage dann trotzdem viel Schwung mitnimmst, aber die genaue Lage wegen der Notsituation nicht schnell genug erkennen kannst, ist das sicher von Vorteil. (Für mich war ja heute mehr der Normalmodus ohne Stabilisation der Notknopf, hat sich schon sehr seltsam angefühlt :))
Hätt da noch ne Verständnisfrage: muss denn der Heli mit Flymentor/HC waagerecht stehen, damit er sich richtig initialisiert? Auf meinem "Flugplatz" (Wildflieger) gibts nämlich keine Waagerechte stelle, das ist alles ein wenig schief. Ich glaube nein, wär irgendwie sehr unpraktisch, aber wissen tu ichs nicht, und irgendwie hab ich den verdacht, es könnte so sein. :hollau:
Also, neuer Bericht.
Hab die Einstellungen nochmal neu eingestellt, und es hat heute besser funktioniert. Viel besser. Aber immer noch nicht zufriedenstellend :(
Hab ihn sauber getrimmt und die Einstellungen nochmal verfeinert. Möglicherweise zu fein, aber dazu später mehr. In der Wiese in 1-2m höhe ist er praktisch nie stehen geblieben. in 3-4m höher (mit weniger Abwind) war es schon besser, aber er ist dann auch gleichmal in irendeine Richtung abgedriftet.
Was mich vor allem wirklich gestört hat: wenn er von der Wiese wegdriftet, und dann auf den Asphalt kommt, tut er so als würd er nix sehen. Hab die Kamera nochmal überprüft, das glas davor war sauber, und die Sicht nach unten frei. Der Positionsmodus war auf Maximale empfindlichkeit, war ihm aber egal.
Hab so ca. 3 Akkus verschwebt, und vertestet. Nachdem mir das Langweilig wurde hab ich ihn ausgemacht, und das "echte" Fluggefühl wieder genossen. Ein paar loops, soweit es ging, weil doch mittelstarker Wind war. Dann kam ich auf die *glorreiche* Idee, mal zu sehen wie denn der Rettungsanker funktioniert, und hab den Heli absichtlich in "brenzlige" lagen gebracht, und so getan als wüsste ich nicht mehr weiter (= den Schalter auf Horizontalmodus umgelegt), schwups, Heli steht wieder waagerecht. Nachdem ich die Ausschlagsgeschwindigkeit in der Software auch erhöht hab (ich fürcht sogar auf max.), ging das auch ziemlich flott von statten.
So gings also mehrere male, anlauf, hochgezogen, manchmal leicht heck zur seite, und dann den Flymentor aktiviert, zack waagerecht. Super!
Dann hab ichs aber übertrieben, und der tolle Flymentor hat's irgendwie gleichgetan, und den heli auf den Kopf gestellt. War beim ersten mal auch kein Problem den wieder runter zu bekommen. Aber dann hat er irgendwie zicken gemacht, hatte das gefühl als hätte er ihn nichtmehr horizontal stabilisiert, sondern schief. Großartigerweise hab ichs auch noch nicht geschaft den C-Switch an meiner T10 so zu konfigurieren, dass nicht oben aus, dann horizontal und dann positionsmodus kommt, sondern oben hori, mitte aus, und unten posi. Das ist mir zum verhängnis geworden. In der Hektik hab ich's natürlich nicht geschafft ihn einfach auszumachen (schalter mittig zu stellen) und den Heli herkömmlich zu landen. So ist er ganz cool und lässig zu boden getrudelt, und dann sind die Fetzen geflogen :unsure:
Ja ich weiß, ich habs Provoziert, geb dem Flymentor da auch keine Schuld. Ich ärger mich einfach unheimlich über mich selbst. Da steckst du dir einen Rettungsanker an, und dann kriegst du's nicht gebacken damit umzugehen :autsch: Jetzt sind die neuen Radixe, die gestern mit der Post kamen, auch schon wieder beim Teufel ... :cool: (Da freut sich der Händler)
Naja, vielleicht hilfts ja jemanden, der das jetzt liest: so gehts nämlich nicht! :hallihall:
Ich werd den Flymentor jetzt erstmal ausbauen und den HC 3D testen. Bin gespannt ob da das Heck besser hält, der Flymentor driftet bei mir schon ordentlich (Empfindlichkeit 40 mit S9257 am Heck), und ab und an fängt er sogar zu Zittern an ...
Grüße
Wolfgang
@Wolfgang
Herzliches Beileid zum "Erden" !
Das Driften mit dem Heck habe ich auch schon bemerkt. Das ist in meinem Raptor mit dem HC3a aber auch nicht anders.
Darum habe ich auch meinen 401er wieder fürs Heck reaktiviert.
Ich werde heute abend erstmal den GP750 wieder aktivieren und den Flymentor nur auf die Taumelscheibe wirken lassen :-)
Gruss
Volker
Ach beileid, es ist ja nur Material und niemand ist zu Schaden gekommen, ein Kopf-Hoch wäre wohl eher passend ;) Danke trotzdem!
O.K. :)
Kopf hoch und weiter .........
Gruss
Volker
:yes:
Wie sind denn die anderen Erfahrungen? Sonst noch wer?
Grüße,
Wolfgang
So .....
Ich habe dann noch ein paar neue Erfahrungen ....
Wie ich vorhin schon geschrieben habe, bin ich mit den Heck Gyro im Flymentor nicht so richtig warm geworden.
Daher habe ich das Heck wieder mit meinem Align GP750 betrieben.
Es hat auch hundertprozentig funktioniert.
Bei meinem HC im Raptor 50 mache ich es auch so, nur das dort ein 401er verbaut ist.
Auf jeden Fall ist die Heck Einstellung mit dem GP750 um einiges einfacher.
Dann habe ich den Hubi in der Software erstmal halbwegs sauber getrimmt.
(Das ist allerdings sehr aufwendig ...... Trimmen in der Software .... Probefliegen .... usw.)
Wahrscheinlich werde ich ihn die nächsten Tage erstmal mechanisch soweit trimmen, dass er ohne Trimmung in der Software sauber fliegt.
Aber es hat auch so schon sehr gut geklappt. Genau auf der Stelle hat ihn der Positionsmodus nicht gehalten, aber so auf einer Fläche von 2x2 Metern. Allerdings war der Wind da auch sehr bockig.
Mein vorläufiges neues Fazit: :)
Dem HC auf jeden Fall ebenbürtig, was die Funktion anbelangt.
Die Trimmung ist aufwändiger, da sie in der Software erfolgen muss.
Beim Einbau viel flexibler, da die Komponenten voneinander getrennt sind.
Ich bin auf jeden Fall hochzufrieden.
Gruss
Volker
Sieht wohl so aus als wär meiner Doch nicht so gut getrimmt wie ich dachte :)
auf einer Fläche von 2x2m bleiben würde mich schon sehr zufriedenstellen. Bin ja noch "Nackerpatzi" was HC und Flymentor betrifft. Das wird schon.
rc-heliservice
07.08.2009, 10:04
Hi zusammen,
ja das Heck ist nicht optimal sind halt Piezo Gyros.
Aber was ist denn das Problem ? Wegdriften nach einiger Zeit oder hält er das Heck nicht richtig.
Den Heckdrift kann man recht einfach wegbekommen: Einfach so wie beim 401er 2-3 mal schnell zuwischen Normal und HH Modus umschalten und dann sollte er nicht mehr driften.
OK, 401er und LTG sind besser, speziell wenn es um Kunstflug geht.
Das der Heli bei licky nur ein paar Sekunden steht ist nicht normal.
Teste mal ob er sich im Horizontalmodus gleich verhält. Wenn das so ist wird das Kamerasignal nicht ausgewertet.
Man sollte aber die Höhe und den Wind beachten. Wirklich gut und seht stabil klappt das nur in geringer Höhe, bis vielleicht 2 Meter. Am besten wenn der Heli unter 1 m fliegt. Bei mehr als 2m wird es schon kritisch. Die ganzen Werte setzen sich herab wenn Wind da ist.
Die Höhenangaben sind aus meinen Helicommand Erfahrungen und gelzen für eine saftige grüne Flugwiese. Der Flymentor wird sicherlich ähnliche Werte haben .
Wenn der Heli in einer Höhe bis 1 m fliegt sollte bei Richtiger Trimmung und Einstellung der Sensitivität der Heli sehr wenig driften. Zumindest für 10 - 20 Sekunden.
Gruß
Torsten
higginsd
08.08.2009, 01:35
So .....
Ich habe dann noch ein paar neue Erfahrungen ....
Wie ich vorhin schon geschrieben habe, bin ich mit den Heck Gyro im Flymentor nicht so richtig warm geworden.
Daher habe ich das Heck wieder mit meinem Align GP750 betrieben.
Es hat auch hundertprozentig funktioniert.
Mal für mich zur Info: Du hast also den 401er und den KDS-Flymentor-Gyro gleichzeitig im Heli eingebaut, oder? Gibt es da einen sinnvollen Einbauort für den 2. Gyro? Oder einfach auf den ersten draufgeklebt?!?
Zur der "Nur-am-PC-Einstellbarkeit" des Flymentor: KDS bringt in Kürze eine Karte, mit der man den Flymentor auch im Feld ohne PC konfigurieren kann.
rc-heliservice
08.08.2009, 01:47
Hi,
auf den ersten würde ich den nicht kleben. Das erhöht den "Schwerpunkt" der beiden Gyros ja gewaltig und die ganze Sache würde ganz schön wackeln.
Beim Rex 500 (den hat Volker lt. Sig.) hast du doch im Prinzip 2 Möglichkeiten den Gyro zu verbauen. Oben auf der Heckrohrbefestigung, dem Empfängerpodest und unten auf dem Chassisboden.
Bei meinem 500er habe ich den Empfänger auf der mittleren Platform und den LTG auf dem Chassis. Wenn ich einen Flymentor einbauen würde, würde ich den oben auf das Heckrohr setzten.
Beim 450er wird es schwierig mit dem Platz...
Gruß
Torsten
Hi
Mal für mich zur Info: Du hast also den 401er und den KDS-Flymentor-Gyro gleichzeitig im Heli eingebaut, oder? Gibt es da einen sinnvollen Einbauort für den 2. Gyro? Oder einfach auf den ersten draufgeklebt?!?
Wie Torsten schon geschrieben hat, kann man die beiden nicht einfach übereinanderkleben.
Ich habe den normalen Gyro auf dem oberen Platz eingebaut und den Flymentor Gyro-Sensor unten im Chassis
Zur der "Nur-am-PC-Einstellbarkeit" des Flymentor: KDS bringt in Kürze eine Karte, mit der man den Flymentor auch im Feld ohne PC konfigurieren kann.
Hast Du da zufällig einen Link zu, wo ich mir das anschauen kann ?
Gruss
Volker
higginsd
08.08.2009, 15:43
Leider habe ich keinen Link, das weiß ich nur vom Telefon.
Stimmt, am 450er wirds arg eng mit 2 Gyros! Mal sehen...
Hallo
als absoluter Anfänger habe ich da mal eine Verständnis-Frage:
Brauchts denn wirklich 2 Gyros? - Reicht denn der Flymentor-Gyro für Otto Normalverbraucher nicht aus (ohne Kunstflug-Ambitionen)?
Gruss Jürg
Seebodener
08.08.2009, 16:29
Hallo
als absoluter Anfänger habe ich da mal eine Verständnis-Frage:
Brauchts denn wirklich 2 Gyros? - Reicht denn der Flymentor-Gyro für Otto Normalverbraucher nicht aus (ohne Kunstflug-Ambitionen)?
Gruss Jürg
Wenn der Heli ansonsten mechanisch gut eingestellt ist, sollte der Flymentor eigendlich für normalen Rundflug ausreichen .... just my 2cents
Allerdings hat er "nur" einen Piezo-Kreisel verbaut, diese haben (meistens) eine sog. Temperaturdrift.
Anders ausgedrückt: Du stellst das Heck des Heli auf der Werkbank o. bspw. in einer Halle so ein, daß er nicht mehr giert. Wenn Du dann nach drauße zum Fliegen gehst (=veränderte Umgebungstemperatur evtl. schöner Sonnenschein) wirst Du u.U. nach einiger Zeit merken, wie das Heck anfängt zu wandern/gieren und Du muß mittels der Giertrimmung gegentrimmen.
SMM Kreisel (Gy401 etc.) haben dieses Problem nicht.
Danke, das leuchtet ein. Trotzdem, weshalb müssen denn zwei Gyros verbaut sein? Könnte man nich anstelle des Flymentor-Gyros einfach den 401er nehmen?
... und wenn zwei Gyros montiert sind, muss dann jeweils umgesteckt werden, oder wie wird das gelöst? (bitte nicht lachen - bin wirklich Anfänger).
Gruss Jürg
Danke, das leuchtet ein. Trotzdem, weshalb müssen denn zwei Gyros verbaut sein? Könnte man nich anstelle des Flymentor-Gyros einfach den 401er nehmen?
... und wenn zwei Gyros montiert sind, muss dann jeweils umgesteckt werden, oder wie wird das gelöst? (bitte nicht lachen - bin wirklich Anfänger).
Gruss Jürg
Das Problem ist, dass in dem KDS Gyro, insgesamt 3 Gyros eingebaut sind. Für alle 3 Achsen. Dein normaler 401er hat nur einen Gyro, der nur für das Heck zuständig ist. Dummerweise ist im Flymentor genau der fürs Heck (der ja auch am heikelsten ist) einfach nicht gut genug. Daher lässt man den Heckservo vom Flymentor einfach weg, und lässt ihn herkömmlich über den guten alten Heck-Only-Gyro steuern. Dadurch dass im Flymentor alle 3 Gyros in einem Gehäuse verbaut sind, kannst du den nicht einfach weglassen. Beim HC ist das einfacher, da ist alles komplett in einem Kasten drin, dafür ist die Zentraleinheit vom HC ganz schön Klobig, im Vergleich zum Flymentor.
Grüße,
Wolfgang
Seebodener
08.08.2009, 18:28
Hi Jürg,
ich kenne den Flymentor bisher leider nur von Bildern, deshalb kann ich Dir diese Fragen leider nicht beantworten.
Vermutungsmodus an:
Ich denke mal, daß man den zusätzlichen Gyro montiert und ganz normal anschließt und den Flymentor eigenen Piezo-Kreisel über die Software deaktivieren kann um dann den SMM zu nutzen.
Vermutungsmodus aus.
Das können Dir die Tester aber viel besser erklären. Ich pers. fände es allerdings gut, wenn man gleich den Flymentor eigenen Kreisel durch einen SMM ersetzen könnte, welcher dann mittels der Flymentorsoftware angesteuert wird.
P.S. liebe Grüße nach Chur, habe meine Jugend -die Winter- (damals, mitte der 60´er :lol:) in Flims/Laax verbracht. War für einen Knirps eine tolle Zeit.
@Seebodener: ein post weiter oben hab ich das erklärt. Der Heckgyro muss nicht per Software deaktiviert werden, sondern einfach nur der separate Heckkreisel normal an den Empfänger angeschlossen werden, und die 2 Kabel für Heckservo und Empfindlichkeit vom Flymentor einfach nicht angesteckt werden.
Aber aufpassen dass man das Richtige Kabel für die Kreiselempfindlichkeit weglässt, ist ja in der Anleitung vertauscht beschrieben. Sonst hat man die Kreiselempfindlichkeit angeschlossen, obwohl man eigentlich die Stabilisierungsempfindlichkeit haben will.
Seebodener
08.08.2009, 19:32
sorry Wolfgang,
das hatte ich dann wohl überlesen.
vielleicht ein bischen OT:
Frage an die Spezialisten:
würde es den Flymentor dermaßen überteuern, wenn von Anfang an SMM Technologie im Flymentor-Gyro verbaut würde ?
Dann wäre er -meiner bescheidenen Meinung nach- doch wohl ein Produkt im Leistungsbereich des HC, oder nicht ?
Nichtmal der HC hat SMM Gyros drin. Da kann man nur spekulieren, aber im Prinzip hast du schon Recht. Aber wie sich das auf den Preis niederschlägt ist schwer zu sagen. Nachdem der KDS aber mit den 230 Eiern klar als Niedrigpreisprodukt angesiedelt ist, ist es fast logisch dass keine SMM chips drin sind.
higginsd
08.08.2009, 22:33
Also zunächst mal: bei den aktuellen Wetterbedingungen kann ich nach ein paar Akkus mit dem Flymentor keinen Temperaturdrift am Heck erkennen. Ich werde mal nachfragen, was KDS dort im Flymentor-Gyro verbaut hat. Wenns die gleiche Technik ist, wie im KDS800, dann driftet da auch nichts - auch ohne SMMs! Zumindest das Korrektur-, HH- und Rastverhalten des Flymentor-Gyro entspricht nach meinem Gefühl exakt dem KDS800.
Ich bin kein 3D-Bolzer, daher kann ich nichts zum Flymentor-Heck in solchen Situationen sagen. Ein Kollege, der in der Richtung deutlich mehr kann als ich, hat den Flymentor von mir seit diesem Wochenende. Und er wird ihn auch in solchen Situationen testen. Berichte folgen dann.
Ähm, Jürg, keine Sorge: der Flymentor reicht auch im Heckbereich für Dich - und viele andere Piloten - qualitativ völlig aus. Wenn Du - und auch ich - mal so weit bist, daß Deine Flugfähigkeiten den Flymentor-Gyro am Heck überfordern, dann kaufst halt noch einen KDS800, GY401 oder einen GP750 dazu und baust ihn ein. Aber dann willst Du eh keinen Flymentor mehr und kaufst sowieso einen anderen Heli... :lol:
Softwaremäßig kann man am Heckbereich nichts deaktivieren. Braucht man auch nicht, weil die Hauptfunktionalität des Flymentor auf die Taumelscheibe wirkt. Der Heck-Gyro ist nur "mit dabei", weil man den ja braucht und weil man Platz sparen will/muss. Wer also möchte, kann das Heck über seinen bisherigen Gyro am Empfänger angeschlossen regeln. Wobei ich mal bei KDS anregen werde, einen zusätzlichen Eingang für einen externen Heckgyro in den Flymentor zu integrieren.
Gruß
Dirk
Hab heute übrigens zum ersten mal den HC hochgelassen. Der Unterschied hält sich gering. Tatsächlich ist es eigentlich so, dass der HC tatsächlich einfacher zum Einrichten ist, als der Flymentor, zumindest beinahe. Vom HC ist es ja eh bekannt, dass man ein paar Anläufe braucht, bis der richtig schnurrt. Aber das Interface ist auch nicht einfacher als das vom Flymentor, nur ein klein wenig informativer. Mit Autotrim hab ich bisher noch nix anfangen können außer herum zu experimentieren. 100% geklappt hat das bis jetzt noch nicht. Liegt jetzt aber sicher auch am provozierten Absturz mit dem Flymentor, der recht heftig war.
Langer Rede kurzer Sinn, der Flymentor steht dem HC technologisch tatsächlich in nichts nach, und was das Userinterface und die Konfiguration betrifft, sind beide in etwa gleich schlecht. Aber wenn man sich da mal durchgemogelt hat, funktionierts einwandfrei, mit ausreichend Verbesserungsspielraum für die nächsten Generationen. Insofern ist der Flymentor sicher eine willkommene Bereicherung im 3-Achs-Stabi-Sektor :)
Sagt mal, weil ich grad dran denke, Digitalservo ignoriert der Flymentor vollkommen oder? Und der HC scheinbar auch. Find ich irgendwie schwach ...
Grüße,
Wolfgang
helixpteron
08.08.2009, 23:01
Guten Abend!
In einem anderen Thema hatte ich schon gefragt, aber so richtig (zufriedenstellend) konnte es bisher nicht beantwortet werden.
Ich habe zwei Angebote vorliegen ...
- KDS 450SV + DX6i + Phoenix-Simulator
- KDS 450SV + DX6i + Flymentor
Welche Variante ist für einen Anfänger zu bevorzugen? Muss es eher ein Flymentor oder eine Simulation sein?
also der Flymentor hilft dir erst, sobald er gut eingestellt ist, das ist als blutiger Anfänger nicht wirklich machbar. Wenn ihn dir jemand einstellt kann er dir bestimmt den einen oder anderen Absturz ersparen, andererseits ist ein Simulator schon wesentlich essentieller als der Flymentor. Ohne Flymentor fliegen lernen ist kein Problem, unter umständen teurer als ohne. Ohne Simulator fliegen zu lernen macht aber nur halb so viel spaß und dauert wesentlich länger.
helixpteron
08.08.2009, 23:12
Damit kann ich etwas anfangen. Vielen Dank für die Antwort.
helifan.de
09.08.2009, 10:21
..für Anfänger wird es übrigens demnächst einen Kds450C rtf geben, wo der Flymentor fix und fertig verbaut ist. Soll Mitte August lieferbar sein.
Auf www.flymentor.de ensteht eine schrittweise Einbauanleitung (noch in arbeit)
Gruß
Roland
higginsd
09.08.2009, 10:48
Nicht nur den 450-C wird es RTF mit Flymentor geben, sondern auch den 450-S und den 450-SV.
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
higginsd
09.08.2009, 11:02
Und da unter flymentor.de nun noch nicht wirklich viel Nützliches steht, erlaube ich mir hier einen Link zu meinem Beitrag im Paralell-Universum: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=3195908#post3195908
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
P.S.: Eh hier wieder die PNs kommen: ja ich habe einen Heli-Onlineshop! Und ich habe dies auch dem Admin gemeldet. Aber er stellt meinen Status -warum auch immer - nicht um.
helifan.de
09.08.2009, 12:03
Wie geschrieben - noch im Aufbau. Momentan fehlt noch die Software-Einstellung.
Design kommt dann ganz zum Schluß, erstmal sind ja die Fakten wichtig.
Gruß
Roland
Übrigens ist meines Wissens bsher nur der 450c ab Werk mit Flymentor angekündigt. Weisst Du mehr? Natürlich werden auch wir zumindest den 450s mit verbautem Flymentor anbieten, liegt ja nahe.
higginsd
09.08.2009, 22:14
Also ich soll S und SV auch mit Flymentor bekommen. Checke das morgen gerne noch mal, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es zunächst nur den C geben wird.
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
Was habt ihr für den KDS Flymentor bezahlt? Ich habe einen gutes Angebot direkt aus HK erhalten. Allerdings müsste ich min. 5 Stück bestellen.
Gruß
Daniel
rc-heliservice
10.08.2009, 01:05
Hi zusammen,
@Dirk, ja es sind die selben Piezo Elemente wie im KDS800. Hatte ich ein paar Posts vorher, ganz am Anfang geschrieben. Selbe Form, ähnliche Zahlen draufgedruckt.
Hab hier im Moment 2 Flymentoren liegen die auf Einbau warten, einmal KDS450S(V) und Taurus 50, also ein Verbrennerheli.
Mal sehen wie er sich so macht.
Gruß
Torsten
higginsd
10.08.2009, 09:25
Wenns identisch ist zum KDS800, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß der Gyro-Drift, einige hier beobachtet haben wollen, an einer schlechten Einstellung des Hecks liegt. Oder es ist - was völlig unsinnig wäre - eine völlig andere Schaltung als im KDS800 für die Teile im Flymentor entwickelt worden. Denn der KDS800 hat keinen Drift.
higginsd
10.08.2009, 12:57
Ach ja, mich würde mal interessieren, ob einer der hier Mitlesenden einen Flymentor an der DX7 betreibt und ob er Initialisierungs-Probleme hat oder nicht?!?
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
rc-heliservice
10.08.2009, 17:05
Hi zusammen,
@Dirk
es kann sein das die DX7 zu lange braucht um sich abzustimmen welchen Kanal den benutzt werden kann. Der Flymentor wartet ja auf ein Eingangsignal. Kommt das nicht in einer bestimmten zeit schlägt die Initialisierung fehl.
Ich kann mich da dunkel dran erinnern das ich sowas schonmal hatte, aber nicht beim Flymentor. Bekomme das leider nicht mehr zusammen.
-Torsten
higginsd
10.08.2009, 17:14
Hi Torsten!
Den Verdacht haben wir hier nämlich auch! Scheixe... sorry!
Hmm, und nun? Irgendwelche Lösungsansätze? Ich werde mal sicherheitshalber KDS informieren, damit die reagieren können. In 1 Woche soll der Cheftechniker in Deutschland sein, hoffentlich hat der eine Lösung, falls es so ist, daß Spektrum-Anlagen nicht auf Anhieb passen.
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
sungamer
10.08.2009, 18:03
Eventuell hilft es den Flymentor erst nach dem initalisieren zu starten. ;-) Heute Abend werden wir das mal testen!
higginsd
10.08.2009, 22:14
Ah der Patrick! Ihr bekommt das schon hin, da bin ich mir sicher! ;)
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
sungamer
10.08.2009, 22:30
Ah der Patrick! Ihr bekommt das schon hin, da bin ich mir sicher! ;)
Chris schreibt bestimmt noch was zum Flymentor... Aber wahrscheinlich nix positives... :dknow:
Chris schreibt bestimmt noch was zum Flymentor... Aber wahrscheinlich nix positives...
Jop....wie gut er funktioniert kann ich nicht sagen, nur dass er bei mir nicht funktioniert.....
Ob es an Spektrum liegt oder der Flymentor kaputt ist weiß ich noch nicht.....er initialisiert nicht und sagt es sei kein Sinal da....vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem....
.....sobald ich mehr weiß kann ich auch mehr dazu sagen....>:(
higginsd
11.08.2009, 13:48
Hi Christof!
Hast Du mal getestet, ob der Flymentor erkannt wird, wenn Du zuerst den Empfänger einschaltest und den Flymentor ein paar Sekunden später anstöpselst?
Achja: welcher Empfänger denn?
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
sungamer
11.08.2009, 22:04
Ich antworte mal für Chris:
Empfänger müsste ein AR7000 sein. Zum testen haben wir schonmal einen Schalter zwischen Empfänger und Flymentor gemacht, hilft aber nicht...
higginsd
11.08.2009, 23:09
Das Problem ist bei KDS scheinbar bekannt. Gegen Ende der Woche soll der Cheftechniker in Deutschland ankommen und eine Lösung dafür im Koffer haben. Also abwarten.
Könnte das Problem auch bei der DX6i auftreten?
rc-heliservice
12.08.2009, 16:03
Hi,
das Problem liegt sicherlich an der Spektrum, das dauert zu lange bis sie das Signal durchschaltet.
Lösung: ganz einfach, Anlage anmachen und initialisieren lassen, erst dann den Stecker des Flymentors einstecken. Das sollte klappen.
Der Helicommand wartet auch auf ein Eingangssignal, wartet aber warscheinlich länger.
Da dieser "Timeout" im Flymentor sicherlich SW gesteuert ist kann man das sicher ändern.
Habe übrigens heute einen Probeflug mit einem KDS 450er Smit Alukopf und Savöx digi Servos absolviert und trotz des Ultra böigen Windes hat er die Position gut gehalten. OK, war eine recht geringe Höhe, unter 1 m aber die Fläche war nicht größer als ca, 1*1 m....größer ist meine Gartenfläche auch nicht.
Leider war das Heck nicht so gut, aber das Kunststoffheck des KDS hat auch einiges an Spiel.
Gruß
Torsten
Hi, hatte ja schon geschrieben, dass ich zwischen Flymentor und AR7000 nen Schalter gesetzt habe und erst nach vollständiger Initialisierung des System den Mentor eingeschaltet hab - mit dem Ergebnis, dass es so auch nicht klappt....wir werden den Mentor jetzt mal an eine KDS Anlage hängen um einen Defekt auszuschließen - das nehme ich doch stark an, da der Mentor initialisieren muss wenn das System fertig ist...
rc-heliservice
12.08.2009, 18:38
Hi,
alle 3 Adern geschaltet oder nur eine ?
Versuch mal den Flymentor erst zu stecken wenn die Anlage funktioniert.
Zusätzlich muß der komplette Flymentor verkablet werden da nicht nur auf der ersten Leitung ein Signal erwartet wird.
Auch mal checken ob das Blinksignal das richtige ist. Das blinke für "Initialisierungsfehler" und "Kein Signal" ist sehr ähnlich.
Aber microhelihobby verkauft die Kombi doch, also sollte es doch gehen, oder ?
-Torsten
Morgen,
du hast mich wohl nicht verstanden:
Der Flymentor wurde durch den Schalter erst dazugeschaltet, als das komplette Helisystem fertig initialisiert hat - erst dann ist Strom auf den Mentor gekommen und er hat versucht zu initialisieren. Ohne Erfolg: Schnelles Blinken = kein Signal
Aber microhelihobby verkauft die Kombi doch, also sollte es doch gehen, oder ? Hä?
higginsd
14.08.2009, 23:12
Ganz aktuelle Tests hier bei mir: keinerlei Connect-Probleme zwischen DX6i/AR6200 und Flymentor 3D. Allso: ganz ruhig bleiben, es gibt scheinbar doch kein Problem mit Spektrum-Anlagen! Es sei denn, der DX7 mit dem AR7000 ist anders.
Chris, ich glaube, Dein Flymentor ist hin! Na wir prüfen das morgen und dann wird er getauscht.
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
rc-heliservice
15.08.2009, 01:54
Hi,
das ist witzig, da haben wir wohl parallel getestet.
Auch ich habe kein Problem mit einer DX6i und einem Empfänger aus einem Blade 400 Set, habe keine Nummer parat.
Von 10 mal einstecken hat es vielleicht 1 mal nicht geklappt und das kann auch was anderes sein.
Gruß
Torsten
Hallo zusammen
Ich bräuchte mal ein Tipp und zwar habe ich das Problem das wenn ich den Heli nach links und rechts neige habe ich eine Gegenbewegung der Taumelscheibe aber wenn ich in vor und zurück neige bewegt sich nicht.
Gruß Pedi
Hi,
das ist witzig, da haben wir wohl parallel getestet.
Auch ich habe kein Problem mit einer DX6i und einem Empfänger aus einem Blade 400 Set, habe keine Nummer parat.
Von 10 mal einstecken hat es vielleicht 1 mal nicht geklappt und das kann auch was anderes sein.
Gruß
Torsten
Hallo Torsten
Danke für die guten News. Was meinst Du mit "... habe keine Nummer parat"?
Kannst Du die Einstellungen an der DX6i mal für alle bekanntgeben. Wäre echt nett.
Gruss Jürg
higginsd
16.08.2009, 01:20
Jürg welche Einstellungen meinst Du denn konkret?
Heliprogramm, 90°-Taumelscheibe, alle Servos auf nor-Drehrichtung, alle Servowege auf 100%, alle Servomitten auf 0, alle Mixer aus, normale Gaskurven und normale Pitchkurven. Das sind die Einstellungen der DX6i.
Dann in der Config-Software unter "Servo" die Wirkrichtung so lange verstellen, bis der Flymentor beim Neigen des Helis immer versucht, die Taumelscheibe waagerecht zu halten. Das hängt leider von Deinem Servoeinbau ab, daher kann man dies hier nicht näher angeben. Auf jeden Fall die Servos wie in der kleinen Taumelscheibengrafik gezeigt an den Ports 1 - 3 anschließen! Also Nick auf 3 und den Rest so, wie sie im Heli eingebaut sind.
Anschließend die Wirkrichtung Deiner Steuerknüppel unter "Control" so einstellen, daß der Heli korrekt gesteuert wird. So, wie es bei den Einstellungen für Nor/Rev in der Funke halt auch gemacht werden muss.
FlySens auf -80, GyroSens auf 48. Fertig. Flymentor fliegt. :lol:
Seebodener
16.08.2009, 07:27
Jürg welche Einstellungen meinst Du denn konkret?
Heliprogramm, 90°-Taumelscheibe ...
Hi Dirk,
"90°-Taumelscheibe" im Sender einstellen ?
shortykonya
16.08.2009, 09:07
Hallo Flymentor user,
habe mir fuer meinen Rex 450 letzte Woche einen Flymentor zugelegt, funktioniert auch unter (XP only) so weit so gut, ich habe den Heli mechanisch so eingestellt, dass er unter manueller Kontrolle (ohne Trimmung) sauber in der Luft steht, nur sobald ich in den Stabilisierungs Modus schalte, bricht der Heli nach rechts-vorne leicht aus, d.h. die Taumelscheibe verstellt sich ganz minimal beim Umschalten von manuell nach Stabi. Weiterhin ist der Heli in Bodennaehe (ca 0,5-1,0m) im Positionsmodus recht unruhig bei ca 2-3 m Hoehe beruhigt er sich.
Hat jemand aehnliches erlebt oder einen Tip
mfG
Peter
rc-heliservice
16.08.2009, 18:43
Hi,
Hi Dirk,
"90°-Taumelscheibe" im Sender einstellen ?
Nee, das stimmt so nicht, es muß "1 Servo" oder so etwas sein, je ein Kanal für Roll, Nick und Pitch
Danke für die guten News. Was meinst Du mit "... habe keine Nummer parat"?
Kannst Du die Einstellungen an der DX6i mal für alle bekanntgeben. Wäre echt nett.
Ich habe keine Nummer für den Empfänger, weiß also nicht was das für einer ist.
Die restlichen Einstellungen kann ich dir auch nicht nennen, da der Blade 400 keinen Flymentor bekommt, ich habe nur getestet ob der Flymentor an der DX6i funktioniert.
@shortykonya
sauber in der Luft steht, nur sobald ich in den Stabilisierungs Modus schalte, bricht der Heli nach rechts-vorne leicht aus, d.h. die Taumelscheibe verstellt sich ganz minimal beim Umschalten von manuell nach Stabi.
Man muß den Heli ein paar Sekunden fliegen lassen damit er sich ideal ausrichtet. Das ist beim Helicommand auch so...das kann man auch "in der Hand" sehen. Mal Heli einschalten und einfach nach vorne kippen. Wenn ich nach ein paar Sekunden den Heli wieder grade richte geht die TS nur langsam in die Neutrallage. Man kann das ein wenig einstellen (z.B. Vorwärts Freilauf) aber ein wenig wird sich die TS immer ändern. Der Positionsmodus funktioniert am besten wenn man ein paar Sekunden "mitgeholfen" hat den Heli auf der Stelle zu halten.
Daher finde ich den Positionsmodus eher ein Gimmik denn eine wirklich nützliche Hilfe, der Horizontalmodus hilft gut genug.
Den Positionsmodus muß man auch stark übersteuern, ist beim Horizontalmodus nicht so stark.
Weiterhin ist der Heli in Bodennaehe (ca 0,5-1,0m) im Positionsmodus recht unruhig bei ca 2-3 m Hoehe beruhigt er sich.
Das kommt wenn man den Flymentor zu stark keingestellt hat und das System sich aufschwingt, ähnlich wie ein übersteuerter Gyro.
Abhilfe:
- Weniger Sensitivität
oder
- Die Kamera so hoch wie möglich einbauen
Beides schwächt das obige Phämomen. Insbesondere die Sensitivität braucht nicht so hoch eingestellt zu sein. -60 reicht da schon völlig, -80 wie Dirck schrieb finde ich zu hoch und auch nicht nötig. Den Flymentor gerade so sensitiv machen, das er schwingt, aber die Positon hält.
Oder den Horizontalmodus einstellen da tritt das nicht auf.
@Pedi77
Ich bräuchte mal ein Tipp und zwar habe ich das Problem das wenn ich den Heli nach links und rechts neige habe ich eine Gegenbewegung der Taumelscheibe aber wenn ich in vor und zurück neige bewegt sich nicht.
Ich vermute fast du hast die Servos falsch angeschlossen.
Ich zitiere da mal den Dirk "Auf jeden Fall die Servos wie in der kleinen Taumelscheibengrafik gezeigt an den Ports 1 - 3 anschließen!"
Gruß
Torsten
higginsd
16.08.2009, 20:08
Hi,
Nee, das stimmt so nicht, es muß "1 Servo" oder so etwas sein, je ein Kanal für Roll, Nick und Pitch
Doch, stimmt wohl. Zumindest beim DX6i. 90° Taumelscheibe ist gleich 1 Servo oder ungemischte "Taumelscheibe". Das musst Du einstellen, weil Du kein Aero-Programm nehmen kannst, da Dir sonst die Pitch- und Throttle-Kurven fehlen!
higginsd
16.08.2009, 22:04
Insbesondere die Sensitivität braucht nicht so hoch eingestellt zu sein. -60 reicht da schon völlig, -80 wie Dirck schrieb finde ich zu hoch und auch nicht nötig. Den Flymentor gerade so sensitiv machen, das er schwingt, aber die Positon hält.
Oder den Horizontalmodus einstellen da tritt das nicht auf.
Ähm, Torsten, sorry. -80 bedeutet, daß der Flymentor sich im Horizontalmodus befindet. Und da halte ich -80 für einen ganz guten Wert.
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
shortykonya
16.08.2009, 22:29
Hallo Torsten und Dirk,
besten Dank fuer die Tips, ich werd's testen und mich wieder melden!
Peter
rc-heliservice
17.08.2009, 01:08
Hi nochmals,
bei der DX6i ist es tatsächlich 90Grad/1Servo, die kann ja nur 2 Arten. Ich hatte mit 90 Grad nicht das mit 1 Servo im Kopf.....
OK, wenn er im Horizontalmodus ist dann ist das OK, der kann stärker eingestellt werden, zumindest für den Anfänger. Wenn ich aber schon etwas schweben kann würde ich niedriger gehen, man will ja fliegen lernen auf Dauer.
Gruß
Torsten
Hallo,
wie ist das denn bei dem Flymentor mit der Übersteuerung?
Greift das System dauernd ein und muß ich das Signal mit riesigen Stickbewegungen übergehen, oder regelt der Flymentor erst wenn ich die Sticks loslasse???
So etwas würde mich nämlich sehr interessieren.
Wie regelt denn z.b. ein Gyrobot900?
Gruß
Marcus
higginsd
17.08.2009, 10:40
Das kann man in der Software einstellen, siehe Abschnitt "Advance" dort "Manual override ability".
Mit den Default-Werten bemerkt man m.E. gar nichts, also der Heli reagiert "normal" auf Steuerbefehle. Mit DR/Expo an wird er mir allerdings zu träge. Nur so als Tip für die Einsteiger.
hallo,
ich lese hier fleissig mit und habe mir auch die deutsche Übersetzung schon durchgearbeitet.
Ich möchte nun mein rechergeergebnis kurz vorstellen- dies besonders im Hinblick auf den korrekten Anschluss des Controllers an den Spektrum ar 6200.
Ich stelle die Ergenisse gerne zur Diskussion- geflogen bin ich mit diesen Anschlüssen nämlich noch nicht. Ich möchte nur im Vorfeld schon wissen wi ich anschließen mus:
so;
AR 6200 K 2 Roll an den Controller bei Port 1
AR 6200 K3 Nick an den Controller bei Port 3
s.o. K 4 Rudder an s.o. ...........bei Port 5
s.o. K 5 Gyro Gyro hat keinen Anschluss bei den Servoeinganskanälen- sonder hat direkten anschluss in den Controller--hier grünes 1- pin Kabel an K5 beim AR 6200
AR 6200 K 6 Pitch/ aux an den Controller bei Port 2
stimmt das so?????????
was ist mit dem K 1 Throttle am Ar 6200 ?
was ist mit dem K 0 Batt/Binding
Noch was
wo man die Gyro sensivität einstellt habe ich gefunden:
bei "Gyro"- Gyro sense- da ca. auf +48 stellen
wo man aber die Flymentorsense einstellt - das habe ich noch nicht kapiert.
ist das bei "Advance" die "Balnacergain?
und hier auf - d.h. minus 80 stellen?
vielen vielen Dank für eure Antworten
thomas
higginsd
17.08.2009, 21:02
So jetzt kann ich antworten, habe meinen KDS450 mit DX6i vor mir stehen.
Am AR6200:
Aux1: Fly-orange
Gear: Fly-blau
Rudd: Fly-grau
Elev: Fly-gelb
Aile: Fly-schwarz/weiß/rot
Thro: klar, der Regler
Am Flymentor:
Nickservo auf K3
Aileron-Servo (TS-rechts) auf K1
Pitch-Servo (TS-links) auf K2
Heckservo auf K5
Das wars.
Flymentor-Sens: richtig, das ist der Parameter "Balancer gain" unter Advance. -80 für den Einsteiger -60 für routiniertere Piloten.
Umschalten an der DX6i geht über die Programmierung der Gyro-Sens im Sender, Du hast aber nur 2 Positionen.
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
sorry, das ich noch mal nachfrage aber,
in der deutschen übersetzung und auch in der momentan abrufbaren englischen Version steht doch:
blau,ein pin-Gyrosens-kanal 5
grün,ein pin-flymentorsens-kanal 7
in allen post ist von denn vertauschten Farben in der ersten engl. anleitung die rede.
d.h.
grün- Gyrosens
blau- flymentorsens
stimmen mittlerweile die deutsche und die englische version überein?
gruß Thzomas
und danke!
Dirk - ich möchte gerne was spenden für deine Mühen !!
komm auf mich bitte zu.
schließlich hast du auch übersetzt.
ich fände das nur gerecht.
besonders wenn man hier nur Infos abholt und dann den Flymentor doch nicht bei dir kauft.
higginsd
18.08.2009, 08:38
@Fourier: vielen Dank für die Blumen und Dein Angebot ehrt Dich!
Aber ich selber betrachte dies als kameradschaftlichen Service/Hilfe, denn ich bin ja nicht primär Händler, sondern primär Modellflieger. Und "Spendenaffären" überlasse ich lieber den Politikern, die kennen sich besser damit aus... ;D
Wenn Du wirklich sinnvoll spenden willst, dann bedenke doch einfach die Betreiber dieses Forums hier, die haben ja auch nicht unerhebliche Kosten, um uns diesen Service hier zur Verfügung zu stellen. Mir helft ihr schon, wenn ihr zufriedene Flymentor-User seid.
Und wenn dies den ein oder anderen von meiner Leistung überzeugt und - trotz der Selbstimport-aus-Asien-Konkurrenz - zu meinem Shop leitet, dann ist das Lohn genug.
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
Danke ,
dann schau ich wenigstens wenn mal was kaputt geht - bei dir nach ersatzteilen!
Aber noch mal zu den Ver.. vertauschten Kabeln:
in er derzeitigen englischen version und auch in der deutschen version steht deckungsgeich;
blau- ist gleich Gyrosens
grün- ist gleich Flysens
dagegen steht in der neuen -flymentor.de - seite
Zitat: in der (englischen) Anleitung wurden grün und blau vertauscht, grün ist für dei Gyroempfindlichekeit, blau für die Flymentor-Empfindlichkeit.
Zitat ende
dein Posting von gestern- danke noch mals- sagt
Fly Blau an Gyro/K5 Gear - am AR 6200 Spektrum Empfänger
jetzt bin ich schon ein wenig verwirrt.
nette Grüße
thomas
higginsd
18.08.2009, 11:46
Blaues Kabel = Flymentor-Sensitivität, grünes Kabel = Gyro-Sensitivität. Ist sowohl in der englischen Anleitung (von da habe ich das damals übernommen) als auch in der deutschen Version noch falsch! Wird hoffentlich bald korrigiert.
Mit meiner Art, den Flymentor an den Empfänger zu stecken (blaues Kabel) schaltet man halt die Flymentor-Sens mit dem GEAR-Schalter um. Wenn Du lieber die Gyro-Sens umschalten möchtest, dann verbinde das grüne Kabel statt dem blauen Kabel.
Beide Kabel geht an einer DX6i leider nicht, da braucht man mindestens eine DX7 (und da muss noch mit Mixern getrickst werden).
hallo Dirk,
vielen- vielen Dank
dann kann das gute teil ja nun endlich kommen- meinen Copterx habe ich gestern schon "auseinandergerupft"- er wartet auf den Einbau.
Und wie gesagt wenn ich mal Hardware brauche weiß ich wohin ich mich wende........
liebe grüße
thomas
Ps. vielleicht hat meine "blöde" Fragerei ja auch anderen ein bischen geholfen
heliguru
18.08.2009, 14:15
Hallo Leute,habe hier alle Posts durchgelesen, habe aber immer noch Fragen zum
Flymentor.Was mich interresiert ist , was macht der ccpm Taumelscheiben mischer in der Funke,muss der abgeschaltet werden wenn ich mit dem Flymentor fliege?
Hat der Flymentor einen Mischer an board?
Was haltet ihr vom Preis für den Flymentor,im Vergleich zum Robbe Helicomand?
Will mir demnächst auch einen Flymentor kaufen.
Hier in Deutschland kostet der so um die 239,00Euro.
Der eine China Händler will 170USD für den Flymentor und 20USD Versand haben, das macht so um die 136,00Euro gesamt + 19%Mehrwertsteuer = 26Euro und 1 Jahr Garantie.
Was haltet Ihr vom Eigenimport?
Grüsse
:lieb:
BAINSTEEL
18.08.2009, 14:29
Ich hab noch 2 kurze Frage:
1.)
Da ich auf meiner FF-7 keinen 3-fach Statusschalter mehr frei habe, kann ich für Kanal 7 also nur 2 Zustände im Flug umschalten. Also zwischen Positon und Horizontalmodus, wie macht man das aber der Software bzw. dem Flymentor klar?
Bzw. geht das dann überhaupt?
2.)
In der Anleitung steht einmal, dass nur die Kanäle für Nick, Roll und Pitch mit dem Empfänger verbunden sein müssen, Heck(Kanal4) und Kreiselempfindlichkeit (5) und Kanal 7 bräuchten nicht verbunden werden. Etwas später in der Tabelle steht aber, dass Heck (Gyro) mit dem Flymentor verbunden sein muss.
Kann man nun seinen eigenen Wunschkreisel am Empfänger anschließen, oder muss der mitgelieferte Flymentor Kreisel über den Controller am Empfänger stecken? Sind die Kabel lang genug, um den Flymentor Kreisel bis nach vorne zum Akku zu verbannen? Ich würde lieber meinen GP 750 am Heck weiterverwenden.
rc-heliservice
18.08.2009, 14:31
Hi Heliguru,
Was mich interresiert ist , was macht der ccpm Taumelscheiben mischer in der Funke,muss der abgeschaltet werden wenn ich mit dem Flymentor fliege?
Ja der muß ausgeschaltet sein, der Flymentor macht das selber.
Ja, für verschiedene Arten von Taumelscheiben, u.a. 120 Grad und 90 Grad
Ist denke ich ebenbürtig. Die initiale Programmierung ist beim Helicommand einfacher, ja und die Dokumentation auch. Funktion und SW sind aus meiner Sicht so gut wie identisch
Will mir demnächst auch einen Flymentor kaufen.
Hier in Deutschland kostet der so um die 239,00Euro.
Der eine China Händler will 170USD für den Flymentor und 20USD Versand haben, das macht so um die 136,00Euro gesamt + 19%Mehrwertsteuer = 26Euro und 1 Jahr Garantie.
Was soll man da sagen, wenn man meint das es ein Schnapper ist dann mach das. Beachte nur das du insbesondere bei Garantie das Gerät auf deine Kosten einsenden mußt. Will mal den Teufel nicht an die Wand malen, aber passieren kann das.
Das Gerät an sich ist identisch mit den deutschen Geräten.
Schade das der Service in D so wenig "Wert" ist.
Gruß
Torsten
BAINSTEEL
18.08.2009, 14:31
@Heliguru hast du einen Link für mich?
rc-heliservice
18.08.2009, 14:36
Hi,
Ich hab noch 2 kurze Frage:
1.)
Da ich auf meiner FF-7 keinen 3-fach Statusschalter mehr frei habe, kann ich für Kanal 7 also nur 2 Zustände im Flug umschalten. Also zwischen Positon und Horizontalmodus, wie macht man das aber der Software bzw. dem Flymentor klar?
Bzw. geht das dann überhaupt?
Klar geht das. Mußt nur verschiedene Werte in der FF7 eintragen. Einen positiven für den Positionsmodus und einen negativen für den Horiziontalmodus. Den genauen wert kannst du dann mit den "Endwerten"/"EPA" an Kanal 7 Eintragen, z.B. 60 und -75 für 60% Empfindlichkeit Hor. Modus und 75% Positionsmodus
2.)
In der Anleitung steht ....
Kann man nun seinen eigenen Wunschkreisel am Empfänger anschließen, oder muss der mitgelieferte Flymentor Kreisel über den Controller am Empfänger stecken? Sind die Kabel lang genug, um den Flymentor Kreisel bis nach vorne zum Akku zu verbannen? Ich würde lieber meinen GP 750 am Heck weiterverwenden.
Du kannst einen externen kreisel verwenden, einfach die Kabel des Flymentors nicht anschließen.
Kabellänge ist schon OK, kommt auf deinen Heli an. Die Kabel des Gyroelementes sind in etwa so lang wie bei einem normalen Gyro.
Gruß
Torsten
BAINSTEEL
18.08.2009, 14:56
Genau da scheint dann das Problem zu liegen, ich hab zwar die FF-7 jetzt nicht zur Hand, aber ich glaube man kann nur Kanal 7 einem Schalter zuweisen, ohne dort dann bestimmte Werte eintragen zu können. Das ist dann quasi nur ein An/ Aus schalter.
Aber wie machen das andere, die nur 6 oder weniger Kanäle haben, fliegen die dann immer nur in einem Modus (der in der Software vor dem Flug eingestellt wurde) ?
rc-heliservice
18.08.2009, 15:03
Hi,
auch bei der FF7 sollte es möglich sein die EPA Werte einzustellen.
Mit einem 6 Kanal Empfänger laßt man einfach den Gyro weg und nimmt statt dessen die Flymentor empfindlichkeit.
Normalerweise stelle ich den Gyro einmal ein und dann ist Ruhe.
-Torsten
higginsd
18.08.2009, 18:59
Hallo Leute,habe hier alle Posts durchgelesen, habe aber immer noch Fragen zum
Flymentor.Was mich interresiert ist , was macht der ccpm Taumelscheiben mischer in der Funke,muss der abgeschaltet werden wenn ich mit dem Flymentor fliege?
Ja.
Ja.
Sehr gut! Er leistet Ähnliches für deutlich weniger Geld.
Wenig. Aber nimms mir nicht übel, was soll ich Dir auch sonst auf diese Frage antworten... :-)
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
heliguru
18.08.2009, 19:05
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir schon gedacht,mit dem Mischer.
Für die,die ein Eigenimport im Auge haben,hier der link:
www.somax-china.com / Bereich Hobby Accessories
Der Händler hat aber gestern die Preise wieder erhöht. Sorry!!!
Ich glaube mit der Zeit wird es auch Angebote über Ebay.com geben,aber zurzeit ist die Liefermenge bei KDS noch nicht so gross für den Markt.
Habe Respekt vor den deutschen Händlern und möchte niemanden die Angebote kaputt machen.
Grüsse
Helifriend
18.08.2009, 19:20
Wozu braucht man ein derartiges System eigentlich?
Lerneffekt ist doch sehr gering - gerade als Anfänger...
BAINSTEEL
18.08.2009, 22:14
@ RC-heliservice
Hab mal nachgeschaut, auf Kanal 7 kann ich die Endpunkte jeweils im Bereich von Null bis 140 eintragen, aber man kann keine Minuswerte eingeben (beim Gyro-Kanal übrigens auch nicht).
Das würde ja bedeuten, dass ich den Modus nie wechseln kann, oder wo liegt mein Denkfehler?
higginsd
18.08.2009, 22:22
Hm, ich finde der Lerneffekt ist im Gegenteil gerade für einen Anfänger sehr groß! Weil die Angst nicht mehr so stark mitfliegt und es zu unüberlegten/falschen Panikreaktionen kommt und weil man sich zunächst mal mehr auf den eigentlichen Steuervorgang konzentrieren kann, während die kleinen Nickerigkeiten und Ausbruchversuche gedämpft bis unterbunden werden.
Und nein, es fliegt sich nicht wie mit einem Koax! :lol:
@Bainsteel: bei der DX6i ist es so: im SW-Gyro programmierte Werte 0-39,5 = Horizontalmodus, 40-60 = Flymentor aus, 60,5-100 = Positionsmodus
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
higginsd
18.08.2009, 22:36
Der Händler hat aber gestern die Preise wieder erhöht. Sorry!!!
Auf genau 215$ plus 25$ Versand. Das ist dann über 150,--€, also plus 5% Zoll plus 19% EUst ergibt rund 210,--€ bis ihr das Teil dann zu "arbeitnehmerfreundlichen" Bürozeiten beim nächsten Zollamt abholen dürft....
Und wenns kaputt ist, gehts für günstige 30,--€ mit DHL wieder zurück ins chinesische Bermuda-Dreieck.
Na wenn das kein Schnapp ist! :jippiyeah:
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
rc-heliservice
18.08.2009, 23:32
Hi,
@ RC-heliservice
Hab mal nachgeschaut, auf Kanal 7 kann ich die Endpunkte jeweils im Bereich von Null bis 140 eintragen, aber man kann keine Minuswerte eingeben (beim Gyro-Kanal übrigens auch nicht).
Das würde ja bedeuten, dass ich den Modus nie wechseln kann, oder wo liegt mein Denkfehler?
Hast du den Flymentor mal angeschlossen ?
Du hast doch wenn du in die Endeinstellung gehst einen kleinen Pfeil der dir den jeweiligen EPA anzeigt. Schaltest du den Schalter um wechselt der kleine Pfeil und du kannst den anderen Wert einstellen.
Mal in die Anleitung schauen und testen ;-)
http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P2020/P2020_1-F7029.pdf auf der Seite 19 steht das.
Das geht, glaub mir. Auch wenn Futaba einen Servoweg von 100 0 100 hat, die lassen das (-) dann einfach weg...die normalen Servos gehen doch auch komplett von links nach rechts, oder ?
Gruß
Torsten
BAINSTEEL
19.08.2009, 08:27
Ok danke, habs gelesen, dann ist ja alles klar.
Hab den Flymentor bestellt und werde ihn in meinen 600ESP einbauen (da hab ich Platz ohne Ende für die Technik) Werde später über Einbau und Flugverhalten berichten.
BAINSTEEL
20.08.2009, 17:50
So, gestern bestellt heute bekommen, das nenn ich schnell!
Hab den USB-Adapter unter Win XP installiert und den Flymentor angeschlossen.
Wenn ich nun die Software starte, wird für 1 Sek. gescannt, dann die Meldung unten links im Fenster "No Device". Die rote LED am USB Adapter leuchtet aber und der Treiber ist korrekt installiert. Hab ich an 2 PC versucht, ändert aber nix.
Was nu? Bevor der Flymentor nicht von der Software erkannt wird, werde ich den natürlich nicht im Heli einbauen.
jbartels
20.08.2009, 19:00
Hallo,
der brauch externen power !
MfG Joachim :hallihall:
Auf genau 215$ plus 25$ Versand. Das ist dann über 150,--€, also plus 5% Zoll plus 19% EUst ergibt rund 210,--€ bis ihr das Teil dann zu "arbeitnehmerfreundlichen" Bürozeiten beim nächsten Zollamt abholen dürft....
Und wenns kaputt ist, gehts für günstige 30,--€ mit DHL wieder zurück ins chinesische Bermuda-Dreieck.
Na wenn das kein Schnapp ist! :jippiyeah:
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
Ich bin auch am überlegen, ob ich Ihn mir zulegen soll oder nicht.
Hat den schon jemand im Nitro geflogen ?
Ich würde Ihn nur hier in DL kaufen, denn wegen ein paar Euren weniger die warterei und Zoll u.s.w.
Ich meine man hat nur Nachteile wenn man in HK bestellt.
Und das Geld bleibt in DL ;)
Hallo,
ich habe eine Frage- u.U. especially an Dirk- habe den Fly jetzt eingebaut.
alles so angeschlossen wie du an der Dx6i mit dem ar 6200 empfohlen hast.
Alle servos gehen auf anhieb in die richtige richtung.
alle servos werden auch richtig angesprochen.
mit dem Heck habe ich mich noch nicht beschäftigt.
immer langsam..........
aber:
wenn ich den Heli in der Hand halte und rollen lasse gehen Pitch und roll servo richtig und mit richtig " schmackes"
d.h. da wird ordentlich gegengesteuert.
ander beim Nickservo
hier verhält sich das zwar in der richtigen richtung- aber eher Zaghaft.
erst wenn ich schnelle nickbewegungen des Modells in der Hand provoziere-
reagiert auch der Nick servo heftig.
Meine Frage
ist das o.a. Verhalten normal?
vielen Dank
ichhatte die flysens in verdacht da habe ich ja das blaue kabel des controllers bei gyro eingang des AR 6200 eingesteckt wie du empfohlen hattest.
Um umschalten zu konnen.
Ich hatte den Gearschalter bei 0 pos auf wert 20
und den
Gearscahlter bei Pos 1 auf wert 80
war ich da richtig?
ganze nette Grüße
an alle die mir helfen wollen
thomas
Hallo,
ich hätte mal ne Frage bin Totaler Anfänger und habe mir jetzt für
meinen Kds 450sv so nen Flymentor bestellt.
Wenn ich ne Kurve damit fliege und merke es läuft was schief, kann
ich dann einfach aufhören zu steuern und er bleibt in der Luft stehen?
Oder stell ich mir das zu einfach vor.
Danke für eure Antworten
Gruß Mathias
BAINSTEEL
20.08.2009, 21:08
Ach natürlich, jetzt geht er einwandfrei. Stand nirgends, dass Akku und Sender an sein müssen, damit die Software ihn erkennt. Dachte der bekommt über USB den Strom.
Na wunderbar, dann kommt der Flymentor nun in den 600ESP. Echt cooles Teil und erst recht für den Preis. Fotos kommen morgen...
Fotos würden mich auch interessieren. ;D
heliguru
21.08.2009, 01:19
Hi,
für alle die doch ein Eigenimport bevorzugen, hier ein weirerer Link von einem Mitglied :
http://www.myhobbiz.com/WebShop/Search_Product.aspx?ProductID=949&SessionID=
Meinen Flymentor bestelle ich diesen Montag,dann werde ich noch berichten.
PS:Immer schön die deutschen Händler ärgern.
Grüsse
:dance:
rc-heliservice
21.08.2009, 01:39
Hi Mathias,
Hallo,
Wenn ich ne Kurve damit fliege und merke es läuft was schief, kann
ich dann einfach aufhören zu steuern und er bleibt in der Luft stehen?
Oder stell ich mir das zu einfach vor.
Danke für eure Antworten
Ja, prinzipiell hast du Recht, nur braucht der Flymentor ein wenig Platz dafür und der stoppt nicht sofort auf der Stelle.
Wichtiger ist die Funktion das er den Heli in eine Horizontale Lage bringt, und das macht er fast sofort. Dann kann man den Heli wieder sicher zum Piloten bringen.
Gruß
Torsten
rc-heliservice
21.08.2009, 01:41
Hi,
Hi,
Genau, aber hier im Forum dann viele Fragen stellen die auch von Händlern beantwortet werden ;-)
-Torsten
rc-heliservice
21.08.2009, 01:44
Hi,
....
aber:
wenn ich den Heli in der Hand halte und rollen lasse gehen Pitch und roll servo richtig und mit richtig " schmackes"
d.h. da wird ordentlich gegengesteuert.
ander beim Nickservo
hier verhält sich das zwar in der richtigen richtung- aber eher Zaghaft.
erst wenn ich schnelle nickbewegungen des Modells in der Hand provoziere-
reagiert auch der Nick servo heftig.
....
bin zwar nicht Dirk, aber ich denke das ist normal. u.U. bewegst du den Heli bei Roll mehr als bei Nich. Ist ja auch einefacher den Heli seitlich zu kippen als die ganze Choose nach vorne und hinten.
Ich kenne dieses Verhalten auch vom Flymentor und der HC verhält sich nicht anders.
Gruß
Torsten
rc-heliservice
21.08.2009, 01:45
Hi,
Ich bin auch am überlegen, ob ich Ihn mir zulegen soll oder nicht.
Hat den schon jemand im Nitro geflogen ?
ich habe den Flymentor gerade in einen Taurus 50 eingebaut und werde Ihn die Tage fliegen, dann kann ich berichten.
Sollte aber problemlos gehen, den HC kann man ja auch im V-Heli einbauen.
Gruß
Torsten
@ Rc-Heliservice
Danke !!!
higginsd
21.08.2009, 09:52
Hi,
Hm, wenn ich dann sowas dann lese, sinkt meine Motivation, hier mit Infos zu helfen, ehrlich gesagt gegen Null... Es muss niemand bei mir kaufen, aber so Sprüche halte ich für gelinde gesagt: dumm. Insbesondere wenn man hier gerade mal 3 Tage angemeldet ist und dann gleich so einen Spruch raushaut. Meine Eltern haben mich seinerzeit irgendwie anders erzogen...
Dennoch, @Thomas: ja, dieses Verhalten mit den deutlich reduzierten Ausschlägen beim Nick habe ich auch schon beobachtet, es scheint also normal, wenn das hier auch vom HC so berichtet wird.
Die Umschaltung 20/80 sollte jeweils ziemlich genau in der Mitte der gewünschten Flymentor-Sensitivität liegen. Wenn ich die Zeit finde, versuche ich mal zu ermitteln, wie sich der Einstellwert des Gear-Switches auf die eingestellte Flymentor-Sensitivität auswirkt. Rein rechnerisch: wenn 0 - 40 Gearswitch = -100 - 0 FlySens, dann sollte 8 ungefähr der -80 entsprechen. Korrigiert mich, wenn ich zu sehr um die Ecke denke...
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
Hallo Dirk,
erst einmal danke für deine Antwort.
Auch wenn hier einge meinen es in Bezug auf Lieferbarkeiten übertreiben zu müssen. Bitte lasst das bleiben !
Ich habe meinen flymentor auch von woanders bin aber mit Dirk so verblieben dass wenn mal was defekt ist an meinem heli ich zuerst bei Ihm nachschaue.
das sind wir denen die uns helfen- verd.. noch mal mindestens schuldig.
Also unterlasst bitte preispostings.!
so
jetzt das was ich sagen möchte;
In der tat hat der Dirk- wie immer recht-
an der dx6 i die eine " spreizung" von 0- 100 Wert hat , sieht es so aus:
blaues Kabel an K 5 Gyro an den Eingang des AR 6200
Gear schalter auf 0
Empfindlichkeit eingestellt an der Dx6i von +8 entspricht einem Flymentorsens Balancergain von - 80 ( wie von dirk empfohlen)Horizontalmodus
Gearschalter auf 1
Empfindlichkeit eingestellt an der Dx6i von +90 entspricht einem Flymentorsens Balancergain von 80 Positionsmodus
danke an alle die hier konstruktiv mithelfen
thomas
Hi,
Genau, aber hier im Forum dann viele Fragen stellen die auch von Händlern beantwortet werden ;-)
-Torsten
Das ist doch in allen Bereichen unserer Wirtschaft mittlerweile so, das man die Händler vor Ort fragt und dann billig im Internet kauft. Warum soll es Euch Modellbauhändlern da besser gehen als dem Rest der Händler, egal welcher Richtung.
rc-heliservice
21.08.2009, 13:31
Hi,
Das ist doch in allen Bereichen unserer Wirtschaft mittlerweile so, das man die Händler vor Ort fragt und dann billig im Internet kauft. Warum soll es Euch Modellbauhändlern da besser gehen als dem Rest der Händler, egal welcher Richtung.
Ich beschwer mich ja nicht, mich zwingt ja keiner hier zu antworten ;-) Man erhofft sich ja ein Folgegeschäft sonst würde man als Händler nicht posten und Tips geben.
Trotzdem fand ich den Kommentaf "immer die deutschen Händler ärgern" überflüssig, daher mein Kommentar.
Jeder kann da Bestellen wo er will, auch ich kaufe gerne mal im Ausland, aber nachtreten muß nicht sein ;-)
Gruß
Torsten
Hallo
gibt es denn schon ne Bedienungsanleitung in unserer Sprache
für den Flymentor. :lol:
Gruß Mathias
Ich habe ja hier schön öfters von einer fehlerhaften Bedienungsanleitung für den Flymentor gelesen. ( Kabel die anders angeschloßen werden müssen und sowas)
Ist das auch der fall wenn ich das Teil in nen Kds 450 SV einbaue oder stimmen dort die Angaben der Bedienungsanleitung.
Vielen Dank für Antworten
heliguru
21.08.2009, 13:43
Hallo,
eigentlich wollte ich hier mit meinem Spruch keinen angreifen.
Konkurrenz belebt das Geschäft,das ist einfach so,und das die deutschen Händler nicht mit der billigen und unkompetenten Arbeitskraft aus China mithalten können,das weiss auch jeder. Die Sache ist nur die,warum sollen nur die Heli fliegen,die eine dicke Brieftasche haben.Viele junge Leute wollen Modellbauhobby betreiben und gehen zu Ihrem Modellbauhändler um die Ecke und lassen sich beraten.Wenn der dann mit seinen Preiskalkulationen beginnt,dann vergeht einem die Lust am Hobby.
Jeder soll dort kaufen wo er es sich leisten kann,auch wenn der Service nicht immer im Vordergrund steht soll.Ich finde das auch nicht schön mein Geld nach China zu schicken als das ich ich es hier in Deutschland lasse,die Chinesen aber bestellen dafür 1XXX Fertigungs Maschienen bei den Deutschen,so ist nun mal der Kreislauf.
Ich glaube für eine Kompetente Beratung von einem Händler,der die Ware ausgiebig kennt,ist hier jeder dankbar.
Grüsse
Aber sonst gehts dir gut oder? Einen noch dämlicheren, deplazierteren Spruch kannste nicht bringen?
Ich glaube für eine Kompetente Beratung von einem Händler,der die Ware ausgiebig kennt,ist hier jeder dankbar.
Dann spar dir solche Sprüche doch bitte ...
higginsd
21.08.2009, 13:49
Definiere bitte "und sowas"! Und was Du konkret unter "unserer Sprache" verstehst.
In der deutschen Flymentor-Bedienungsanleitung - die übrigens von mir für KDS-DE übersetzt wurde - sind die Kabelfarben für die Flymentor-Sensitivität und die Gyro-Sensitivität vertauscht. So, wie auch in der englischen Bedienungsanleitung. Und matze, nein, das mit den vertauschten Farben gilt auch für Deinen 450SV. Die Frage war doch jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Das steht jetzt aber schon zigfach in allen Foren und ist für jedermann nachlesbar, der einen Forensoftware bedienen kann - sprich die Suchfunktion nutzt und dann auch liest.
Übrigens ist die deutsche Anleitung auch ein kostenloser Service der hier so vielgescholtenen und "teuren" deutschen Händler! SCNR Aber lassen wir das Thema jetzt besser. Es ist hier im Thread genauso wenig ONTOPIC, wie Postings zu obskuren Asia-Bezugsquellen. Da gibt es spezielle Bereiche im Forum für, postet das doch einfach da und haltet es aus diesem rein technischen Thread hier raus! Danke!
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
Hallo,
genau- wir bleiben bitte technisch.
darum hier auch die von mir erstellte Tabelle.
Dirk bitte schauen ob so in Ordnung- ich glaube aber schon;
erster wert +-100 - scala in der flym. control
zweiter wert korrespondierender Einstellwert in der Dx6i
Beginn:
-100=0
-90=5
-80=10 empfohlener Horizontalmodus
-70=15
-60=20
-50=25
-40=30
-30=35
-20=40 Flymentor ist aus- ab diesem wert hier
-10=45
0=50
10=55
20=60Flymentor schaltet größer diesem Wert wieder ein
30=65
40=70
50=75
60=80
70=85
80=90 eingestellter Positionsmodus
90=95
100=100
so, hoffentlich konnte ich -technisch-helfen
nette Grüße
thomas
Ich habe schon genug gelesen darüber und glaub mir ich weiß auch wie man eine Suchfunktion benutzt. Wenn dir eine normale Antwort zuviel ist dann Antworte doch nicht.
Ist mir nur Unverständlich das eine Firma falsche Angaben zur Verkabelung ihrer eigenen Produkte heraus gibt.
Ich habe schon genug gelesen darüber und glaub mir ich weiß auch wie man eine Suchfunktion benutzt. Wenn dir eine normale Antwort zuviel ist dann Antworte doch nicht.
Ist mir nur Unverständlich das eine Firma falsche Angaben zur Verkabelung ihrer eigenen Produkte heraus gibt.
Leute sachlich bleiben bitte, sonst wirds einfach mühsam.
Das eine Firma Angaben vertauscht ist in der Tat unverständlich, vor allem aus europäischer Sicht. Aber KDS kommt nun mal aus China, da läuft alles ein wenig anders als bei uns. Ganz gut erkennbar an deren deutscher Übersetzung der Anleitungungen (für die K6x Funke z.B.). Man muss ihnen aber zugutehalten, dass die technische Qualität trotz diverser relativ unkritischer Patzer wirklich gut ist, vor allem für den Preis.
Kenn den HC mittlerweile übrigens ganz gut, und werd demnächst wieder auf den Flymentor umrüsten und erneut testen. Aber ich bin mit den ganzen Erfahrungen eigentlich recht positiv eingestimmt. :)
Grüße,
Wolfgang
higginsd
21.08.2009, 16:59
@lichy: auch von dem Sender-Manual gibt es mittlerweile eine von mir verbesserte Version, beispielsweise verfügbar auf meiner Shop-Seite unter Downloads. Nur die Kopfzeile lautet immer noch "Femsteursystem". Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie schwierig die Kommunikation mit Chinesen ist - da fällt sowas schnell hintenüber, obwohl Du es denen schon 5mal gesagt hast!
@matze: Das ist doch eine normale Antwort! Und wenn Du schon genug darüber gelesen hast, dann hast Du doch auch gelesen, daß die beiden Farben vertauscht sind. Was soll also ein erneutes Nachfragen bringen? Und was ist so ungewöhnlich an einem kleinen Fehler in einem Manual, insbesondere bei einem nagelneu am Markt eingeführten Produkt?!?
Ich kann Dich ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz verstehen, wo liegt also konkret Dein Problem? Wahrscheinlich: Du findest den Flymentor Scheiße, weil im Manual 2 Farben vertauscht sind?!? OK, das ist schlimm, da hast Du völlig Recht! Dann kaufe lieber ein HC, da sind keine Farben im Manual vertauscht. Probiere doch einfach, ein HC billig beim Fernost-Händler per Internet zu ordern. Dann hast Du es günstig, mit korrekten Farben und bestimmt auch mit einem deutschen Manual...
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
@lichy
Ich bin mit meinem Kds 450 sv sehr zufrieden und habe mir einen Flymentor gekauft.
Ich habe mit dem Hobby erst begonnen und in sachen Technik bin ich noch ganz am
Anfang.
Ich lese mich auch seit Tagen hier durch die ganzen Beiträge .
Nicht alles ist für einen Einsteiger sofort verständlich.
Ich bin nur erstaunt mit welchem Unterton hier von manchem geantwortet wird.
Aber davor wurde ich schon von einigen Freunden die hier schon länger sind gewarnt.
Aber zum Glück ist die Mehrzahl der Nutzer hier sehr freundlich.
@Dirk: auch von mir nochmal Kudos für deine Arbeit, ohne Idealisten wie dich und Torsten, würd das Hobby wesentlich weniger Spaß machen! Ihr macht die Welt einfach ein Stückchen besser ;)
@Matze09: Ach, so wild ist es nicht, und Trolle gibts überall ;). Kennst ja den Spruch, wie man in den Wald hineinschreit, so kommts auch wieder zurück. Grundsätzlich ist die Forenkultur hier schon sehr fein.
Bin auch erst seit gut 3 Monaten dabei, und dank dem Forum hab ich auch ohne viel schreiben zu müssen rapide Fortschritte gemacht. Seit dieser Woche flieg ich sogar schon mehr oder weniger schöne Tic-Tocs mit dem SV. Flieg aber auch fast täglich, bzw. täglich eine halbe Stunde am Simulator.
Grüße,
Wolfgang
@ lichy,
seit wann fliegst du denn schon?
Soweit bin ich leider noch nicht, aber wird schon immer besser.
Ist schon alles ok hier. ;D
@Matze: Im Mai hab ich mir das KDS 450S RTF Set geholt. Seit dem bin ich süchtig :)
BAINSTEEL
22.08.2009, 16:20
Ich bräuchte doch nochmal Rat bei der Einstellung:
Ich habe die Servodrehrichtung und Neutralstellung nun korrekt eingestellt und der Flymentor reagiert wunderbar, genau in die Richtung, die er soll.
Wenn ich nun aber die Control Parameter für meinen Sender (FF-7) einstellen will, läßt sich auf Teufel komm raus nicht die richtige Wirkrichtung einstellen. Es scheitert immer daran, dass sich der Nick-Servo weder im Sender, noch in der Software unter "Control" umkehren läßt.
Wenn ich den Nick-Servo dann im "Servo" Menü umkehre, habe ich natürlich wieder die falsche Wirkrichtung beim Flymentor. Ich könnte das Problem normalerweise ganz einfach im Taumelscheibenmenü des Senders beheben, da der Taumelscheibenmischer aber deaktiviert sein muss, fehlen hier genau die entscheidenen Einstellmöglichkeiten.
Es funktioniert definitiv immer nur der Flymentor oder die Sendersteuerung richtig. Beides läßt sich nicht in Einklang bringen.
Het jemand ne Idee?
BAINSTEEL
22.08.2009, 17:13
Was mir gerade einfällt, kann es sein, dass der Flymentor für einen 600ESP gar nicht geeignet ist, da der zwar eine 120Grad Taumelscheibe hat, die aber nicht hinten ,sondern vorne die Taumelscheibe anlenkt. Diese Art von Taumelscheibenmischer unterstützt der Flymentor scheinbar nicht?
Der 600er ESP hat genau wie der KDS450 eine gedrehte 120° Taumelscheibe. Muss also gehen. Habs auch schon in manchen Foren gelesen was man in diesem Falle machen muss.
shortykonya
22.08.2009, 20:06
Hi,
hab den Flymentor seit einer Woche im KDS 450 S eingebaut, funktioniert, egal ob die Anlenkung vorne oder hinten ist, muss nur im Computermenü eingestellt werden.
Wie hier schon im Forum gepostet wurde, ist die Beschreibung an manchen Stellen falsch, aber wenn du die Infos hier durcharbeitest, hast du alle nötigen Informationen.
MfG
Peter
higginsd
23.08.2009, 01:26
@Bainsteel: dreh doch mal die Wirkrichtung beider Rollservos (Servo 1 und 2) im Servo-Menü um.
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
BAINSTEEL
23.08.2009, 13:47
Danke für die Antworten, aber so einfach mit Servo umdrehen ist es nicht getan, weil dann entweder die Steuerung oder die Wirkrichtung verloren geht.
Habs aber nun geschafft. Am Flymentor müssen die beiden Rollservos vertauscht werden, am Empfänger aber wie in der Tabelle beibehalten werden. Da man praktisch mit verdrehter Taumelscheibe die Software einstellt, müßte die Installationsrichtung eigentlich umgekehrt werden. Ich habe die die Pfeile nach hinten und mußte im Menü aber auch entsprechend "rear" auswählen damit es geht.
Ich bin der Meinung, dass in der Software einfach ein weiterer Taumelscheibentyp 120 Grad mit vorderer Anlenkung programmiert sein müßte.
Puuuh, jetzt läuft er optimal!
helifan.de
23.08.2009, 14:31
Higgins hat Recht, ist doch nichts anderes, als im KDS.
Gruß
Roland
Hallo,
ich muss zu meienr schande gestehen- ich habe einen fertig eingestellten copterx mit flymentorr hier stehen und habe mich noch nicht getraut ihn "hochzuheben"
danke an dirk für die gute Unterstützung.
gänzlich verunsichert hat mich das heutige erlebnis:
ich war auf einer flugwiese- lauter hirobo piloten
die schauten furchtbar mitleidig auf meinen copter..
sagten - dass mit positionsystemen- auch mit Helicommand- es zu teilweise furchtbaren abstürzen käme.
Anmerkung von mir: natürlich wenn man fliegen kann - dann braucht man auch kein Flymentor oder HC mehr
Also wie ist es?
wenn man den Heli korrekt justiert hat
kein oder nur wenig wind
geübt hat mim sim ( ich habe die neueste Heli-x)
der flymentor korrekt arbeitet ( tut er bei mir)
Kann ichs wagen?
sorry
aber ich bin halt schon 2 mal abgestürzt- das geräusch und Gefühl war fürchterölich!!
nette Grüße
thomas
Hey Thomas,
du hast 2 möglichkeiten: du stellst den Heli ins Regal, und guckst ihn dir jeden Abend mit Wohlgefallen an. Oder du reisst dich zusammen, atmest nochmal kräftig durch, und lässt ihn abheben :)
Leg dir den Flymentor einfach auf einen Schalter, damit du ihn im Zweifel ausmachen kannst. Wenn du dann nicht wild hin und her schaltest, wird er dir schon nicht runterknallen (hab ich gemacht). Lern den Flymentor kennen, und du wirst eine menge spaß dabei haben. ;)
Abstürzen tust du einfach dann, wenn dich eine Situation unvorbereitet trifft. Also nimm dich zurück, mach das was du schon kannst, und Taste dich langsam voran. Dann sollte auch nix gröberes Passieren.
lg!
Wolfgang
higginsd
23.08.2009, 19:03
Grr, der lichy war nen Tacken schneller! Egal!
So und das Gerede von irgendwelchen Hirobo-Piloten verunsichert Dich jetzt? Du brauchst Dich mit einem Copter-X dagegen aber nun mal gar nicht verstecken!
Was soll passieren? Programmiere Dir den SW-Gyro-Switch auf "Positionsmode" und "Flymentor aus". Flymentor einschalten und dann hebe den Copter vorsichtig ein klein wenig an, dann siehst Du ja, wie er sich verhält! Bist halt im Groundeffekt, aber damit kommst Du doch sicher klar? Notfalls kannst Du immer noch den Hebel umwerfen und den Flymentor ausschalten.
Wenn Du aber alles sauber eingestellt hast, sollte kein Problem auftreten, im Gegenteil, Du wirst staunen, wie zahm Dein Copter auf einmal ist!
Und jetzt lass Dich nicht einschüchtern oder verrückt machen, Copter-X ist qualitativ auf Align-Niveau - und da wüsste ich nicht, warum Du Dich verstecken solltest! Ich habe am Wochendende jemanden kennengelernt, der fliegt einen T-Rex600 mit Helicommand. Der sagt selber nie wieder ohne Stabi, sei es nun ein HC oder ein Flymentor.
BTW: man kann ein Auto auch ohne ESP/ESR/ABS/Airbags/Sicherheitsgurte usw. von A nach B bewegen. Aber wenn ich doch die Möglichkeit habe, die kleinen Helferlein im Auto zu haben, dann bin ich doch froh und im Zweifelsfalle einfach besser und sicherer unterwegs. OK, annodunnemal wurde auch noch mt Zwischengas geschaltet, das waren noch echte "Männer" damals...
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
heliguru
23.08.2009, 20:25
Hallo Fourier,ich beschreibe dir mal meine Ansicht.
Ich selber habe vor 4 Jahren mit dem Heli fliegen angefangen.
Fliege 450-Helis, 500-Helis und zwei Uni-Expertmechanik Helis von Graupner.
Also fliegen kann ich, aber 3D fliege ich generell nicht.
Für mein neues Heli Projekt habe ich mir nun aber auch einen Flymentor 3D bestellt und ich weiss schon im vorraus wie die Leute auf dem Flugplatz gucken werden wenn ich da antrabe.
Mir selber ist es aber egal, ob ich nun mit meinem mickrigen 450 Heli starte oder mit meinem fetten Megastar 2000 elektro Heli.
Lass die Leute gucken:unsure:
Wenn ein Flymentor oder ein Helicommand richtig eingestellt ist, dann ist es fast unmöglich das du den erdest, egal wie schlecht du fliegen kannst.
Eigentlich kann dir mit so einem Stabilisierungssystem nichts passieren, ausser es sind grosse Zäune oder irgendwelche Masten im weg, wo du gegen fliegen kannst.
Bei einem starken Wind zum Beispiel, der von der Seite kommt, brauchst als Mensch längere Zeit zu reagieren als so ein Stabilisierungssystem, dass rukzuk reagiert, egal wie gut man selber fliegen kann.
Mit Erfahrungen am Simulator ist es aber nie verkehrt zu fliegen, da du die grundlegendsten Dinge schon beherrscht.
Und noch was,alle fangen mal klein an und sind am Anfang voll die Nieten.
Also Mut zusammen nehmen und raus fliegen gehen.:jippiyeah:
Grüsse
rc-heliservice
24.08.2009, 13:59
Hi,
was mir da einfällt:
Einbaulage in der SW ändern, die muß umgekehrt in der SW eingestellt sein wie sie in Wirklichkeit ist
Die Wirkrichtung sollte sich unter Control aber ändern lassen.
Was ist es denn für ein Heli ?
-Torsten
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an Alle die sich hier beteiligen und den Flymentor-Interessierten Ihr Wissen nahe bringen !!!
Auch ich bin kurz davor den Flymentor zu kaufen um ihn in meinen ersten "anständigen" Heli einzubauen. (Rex 500)
Im Kopf hatte ich noch das V-Stabi und das AC3X, auch wenn die beiden ein anderes System sind. (Flybarless)
Jetzt habe ich gehört, dass der Flymentor auch ohne Cam arbeiten würde. Hat das schon jemand ausprobiert? Dann würde er eigentlich wie ein 2 Achsen System arbeiten. Also Nick und Roll ausgleichen.. Oder habe ich einen Denkfehler?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit dem gekauften System diesen "Auf Schienen fliegen" Effekt erreichen möchte. So wie es angeblich auch V-Stabi und AC3X bieten. Habe ich diesen Effekt auch mit dem Flymentor?
Ich hoffe inständig, dass diese Frage in diesem Thread nicht schon gestellt wurde udn ich gleich von allen Seiten verprügelt werde. Ich habe mir jetzt alle Seiten des Threads über die letzten Tage durchgelesen und habe diesen Hinweis nicht gefunden.
Viele Grüße
Daniel
higginsd
25.08.2009, 14:50
Die Kamera braucht der Flymentor lediglich für den Positions-Haltemodus. Die Stabilisierung der Taumelscheibe erfolgt über den Gyro, welcher ein 3-Wege-Gyro ist, also alle 3 Ebenen stabilisieren könnte.
Wenn Du Dein Heckservo nicht am Flymentor anschließt, sondern weiterhin vom Empfänger aus über Deinen vorhandenen Heckgyro regeln läßt, dann hast Du im Flymentor nur eine 2-Achs-Stabilisierung von Nick und Roll.
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
Hi,
also den Flymentor kenne ich nicht persönlich es ist aber im Prinzip das gleiche wie das Helicommand.
Er stabilisiert um alle Achsen. Der Heli fliegt dann wie ein Koax, sobald du die Knüppel loslässt stellt er sich in die Waagerechte und bleibt (weitgehend)stehen.
Die Kamera haben diese Systeme nur um auch tatsächlich auf der Stelle stehen bleiben zu können. Er schaut sich praktisch den Boden an um zu merken wenn er von dieser Stelle abweicht. Das brauchst Du eigentlich nur um dir eine Zigarette anzuzünden oder einen Schluck Bier zu trinken wenn Dein Heli gerade in der Luft ist. Oder halt als Anfänger um den Heli in der Luft zu parken um zum Heli zu laufen wenn er sich zu weit von Dir entfernt hat.
Aber auch ohne Kamera bleibt der Heli immer in der Horizontalen wenn Du ihn nicht steuerst, nur driftet er halt langsam etwas weiter weg.
V-Stabi und AC3X sind was ganz anderes. Diese Systeme ersetzen nur die Paddelstange. Daß Dein Heli gerade in der Luft steht oder auf der Stelle stehen bleibt musst Du weiterhin selbst steuern. Sie sind also keinerlei Hilfe für Anfänger.
Gruß Markus
Ok, das bringt mir ein klein wenig Verständnis für das System.
Also werde ich mit dem Flymentor den "Auf Schienen fliegen" Effekt erreichen. Wenn ich also meine Achten fliege wird er mir nicht unbedingt gleich zur Seite weg"rollen", sondern wird vom System weitestgehend in der "Waage" gehalten.. !?
Laut den erfahrenen Piloten die V-Stabi und AC3X im Einsatz haben, haben sie genau diesen Vorteil (Schienen)...
Noch eine Frage zum Gyro. Du sagtest es sei ein 3 Wege Gyro. Kann ich meinen momentanen Gyro mit dem Flymentor verwenden?
Ich habe auf dem Rex einen "Gyro One"
higginsd
25.08.2009, 16:25
Wie gesagt, Du kannst auch Deinen Gyro fürs Heck weiterverwenden. Allerdings wird das platzmäßig im 450er nicht einfach... Ich finde den Heck-Gyro im Flymentor gar nicht so übel, er ist nahezu auf GY401-Niveau. Wenn Du natürlich mehr brauchst... aber dann brauchst Du auch den Flymentor nicht wirklich, oder?
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
Jetzt habe ich doch n DenkFehler..
Wieso wird das Platzmäßig zu eng ? Bleibt der Flymentor Gyro mit dran und zusätzlich mein jetziger Gyro?
Ich hab nen 500er, da wird genügend Platz bleiben, falls ich beide Gyros unterbrigen müsste, hoffe ich...
Wäre natürlich interessant meinen jetzigen (Gyro One) zu verwenden, da er deutlich über dem GY401-Niveau liegt.
Viele Grüße
Daniel
Also werde ich mit dem Flymentor den "Auf Schienen fliegen" Effekt erreichen. Wenn ich also meine Achten fliege wird er mir nicht unbedingt gleich zur Seite weg"rollen", sondern wird vom System weitestgehend in der "Waage" gehalten.. !?
Nein, nicht so wie du dir das vorstellst. Der Flymentor hält den heli immer horizontal. Wenn den knüppel nach vorne gibst, neigt er sich nach vorne, gibst du den heli wieder in neutralstellung, geht der heli wieder in die waagerechte. Was du meinst, ist dass der Heli wie bei V-Stabi und AC-3X nur die Lage ändert, wenn du es ihm über die knüppel befielst, egal wie es mit Wind und Aufbäumtendenzen steht. Das macht der Flymentor nicht. Er versucht nur den heli waagerecht zu halten.
lg,
Wolfgang
waschtel82
25.08.2009, 17:26
Jetzt habe ich doch n DenkFehler..
Wieso wird das Platzmäßig zu eng ? Bleibt der Flymentor Gyro mit dran und zusätzlich mein jetziger Gyro?
Les nochmal genau die vorhergehenden Beiträge.......
Der Gyro für das Heck ist mit allen anderen Gyros in einem Gehäuse.
Dieses flymentor-Gehäuse musst du also auf alle Fälle montieren.
Wenn du fürs Heck deinen Gyro behalten willst, musst du diesen zusätzlich montieren.
.......logisch oder ;)
@waschtel
ok, jetzt hab ichs verstanden.. dann werde ich mal sehen wie es mit dem platz im 500er aussieht. ob ich alles unterbringen kann...
@lichy
also habe ich nicht den "auf schienen effekt"... schade.. aber ich glaube der flymentor ist zu dem preis gegenüber dem AC3X ein anfang.. ich denke ich werde ihn mir demnächst bestellen.
viele grüße
daniel
@waschtel
ok, jetzt hab ichs verstanden.. dann werde ich mal sehen wie es mit dem platz im 500er aussieht. ob ich alles unterbringen kann...
@lichy
also habe ich nicht den "auf schienen effekt"... schade.. aber ich glaube der flymentor ist zu dem preis gegenüber dem AC3X ein anfang.. ich denke ich werde ihn mir demnächst bestellen.
viele grüße
daniel
Im 500er solltest du kein Problem mit Platz haben. Auf meinem KDS 450 ist zur Zeit: Regler, Empfänger, HC-3D (bald wieder flymentor, der HC wird verkauft), EagleTree eLogger V3 mit BL-Sensor, 3x Temp Sensor, Altimeter und GPS Empfänger, EagleTree OSD-Pro, 480TVL FPV-Kamera und 2,4Ghz Sender. Jetzt hat zwar nix mehr Platz, aber das alles geht sich recht schön aus!
Im Prinzip find ich schade dass der flymentor den Rigid effekt nicht emuliert, die Hardware wäre vorhanden und tauglich, scheitert nur an der Software, die müsste man marginal anders programmieren. Ein weiterer Unterschied zum AC-3X etc. ist dass der Flymentor die Servos nicht digital, sondern herkömmlich analog ansteuert. Wird dich am Anfang bestimmt nicht tangieren, aber sobald du dann mal fester gas gibst, merkt man das v.a. am Heck recht schnell.
lg,
Wolfgang
Hallo an alle- besonders an unseren Dirk- dank noch mal
heute hab ich mich getraut!!!!!!!!!!!!!!
ein freund von mir hat meinen copterx
gestartet und hat ihn sowohl mit Pos als auch mit stab modus geflogen.
er hat das gleiche modell und mich interessierte vor allem sein " stickfeeling"
er sagte- wunderbar-!!!!
im anschluss kam ich an die reihe.(puls ca. 185)
wir flogen beide male ohne trainigsgestell- ich habe nur das spydergestell drunter.
und siehe da- ich habe das ding ohne schrotten sogar gelandet.
dann war ich aber ein wenig mit den nerven runter und habs für heute gut sein lassen.
Jetzt aber noch eine Frage especially an den Dirk oder alle die es wissen.
es war schon ein wenig dunkel deshalb hatte der Pos modus- wahrscheinlich mangels Kontrast nicht so gut funktioniert.
der stabmodus braucht keine cam deshalb ging er auch.
der heli driftete jedoch im stab ziemlich zügig nach rechts und nach vorne.
jetzt kommts--_
wo trimmt man jetzt?
an dem sender?- behält der flymentor diese Einstellungen- die ja vom empfänger kommen beim nächsten aus und einschalten bei?.
oder ausschließlich im flymentor
(pc - anschließen Programm starten überspielen etc)
und wenn im flymentor- dann wo?
in der rubrik wo die neutralstellung der servos erfolgt?
ganz nette grüße
an alle
thomas
hallo lichy,
machst du Brotzeit?
dein beitrag hilft mir leider nicht.
trotzdem netten Abend und immer heil flug
thomas
ich zieh mir nur ne tüte Popcorn rein, und sitze genau wie du vorm Forum, gespannt auf eine Antwort wartend ;)
danke - und lass dir das popcorn schmecken.
du hast also keine idee wie das funktioniert?
hast du denn auch den flymentor?
nette grüße
thomas
Ja ich hab einen, aber ich könnt auf deine Frage nur spekulieren, insofern hätt ich selbst gern handfeste Informationen, von jemandem der die Materie wirklich versteht. Hab auch mit dem HC das Problem, dass der nicht immer 100% Horizontal stabilisiert, manchmal hängt er sogar richtig schief. Und nachdem der HC ja raus kommt, und der Flymentor wieder rein, interessiert mich da die Antwort ;)
rc-heliservice
25.08.2009, 22:25
Hi zusammen,
bin zwar nicht Dirk .....
also
1. Wenn man den Heli startet braucht der Flymentor so seine paar Sekunden Schwebeflug bevor er das selber richtig kann. Also sollte man bevor man überhaupt anfängt mit dem trimmen den Heli wirklich erstmal selber ein paar Sekunden schweben und dann wird eingstellt wenn es nicht paßt.
Das obige Verhalten kann man auch gut im "trockenen" sehen. Schaltet den Heli ein, wartet bis der Flymentor sich initialisiert hat. Dann nimmt den Heli hoch und kippt Ihn in eine Richtung, egal welche. Man sieht das der Flymentor im ersten Moment die TS ausgleicht und versucht sie wieder gerade zu stellen. Dann aber die Taumelscheibe der Kipprichtung anpaßt, also die vorherige Korrektur zurücknimmt. Wenn Ihr den Heli nun wieder gerade stellt, versucht der Flymentor erstmal wieder das die TS so bleibt wie vorher (schief!) und zieht sich erst wieder allmälich gerade in die Neutrallage. Der Flymentor "blendet" sich sozusagen selber aus. Schwer zu beschreiben, einfach mal testen!
In der SW kann man das Verhalten ein wenig einstellen, ich meine der Vorwärts Freilauf ist dafür verantwortlich. Ich habe "in der Hand" schon ein wenig gespielt, aber gemerkt habe ich nicht viel.
Warum macht er dieses Nachziehen fragt man sich ? Mit ein wenig Überlegung ist das logisch. Nehmen wir an, das wir schnell und länger Vorwärts fliegen, also der Heli z.B. nach vorne gekippt ist. Wenn ich nun eine Kurve einleite muß ich Nick und Pitch zurücknehmen damit der Heli nicht steigt und Roll geben. Würde der Flymentor nun sofort versuchen den Heli gerade zu stellen, weil ich Nick zurückgenommen und fast neutral habe, würde die Kurve sehr krumm und schief aussehen. Daher greift der Flymentor etwas "später" ein als z.B. beim reinen schweben.
Genau das selbe (Schiefstellung der TS) passiert auch wenn Ihr den Heli startet. Initial kann der Heli erstmal wegdriften, insbesondere wenn der Untergrund nicht gerade ist beim einschalten des Helis. Erst wenn ich ein paar Sekunden geschwebt bin hat der Flymentor diese Schwebeposition "gespeichert".
Driftet er immer noch weg sollte man ein wenig trimmen.
Aber wo ?
Erstmal sollte der Heli von Grund auf eingestellt sein, dann paßt das eigendlich auch mit dem schweben. d.h wenn ich den Flymentor eingebaut habe sollte ich zusehen die normal Üblichen Grundeinstellungen der Taumelscheibe durchzuführen. Gut geht das z.B. mit der Trueblood Lehre.
Paßt es immer noch nicht mit dem Schweben würde ich das am Flymentor einstellen. NUR wenn sehr wenig zu trimmen ist kann das an der Funke gemacht werden.
Also Einstellreihenfolge
1. mechanisch
2. am Flymentor
3. an der Funke zum Feineinstellen
Gruß
Torsten
P.S. Versucht mal die Anleitung für den HC zu bekommen, da steht z.B. das obige auch detailiert beschrieben. Man sieht an so etwas, das der Flymentor wirklich dem HC sehr ähnlich ist.
danke,
aber bitte wo in der software des Flymentors?
habe mich schon sehr mit der anleitung auseinandergesetzt.
aber wo ist der "vorwärts freilauf"??
nette Grüße
thomas
du hast aber völlig recht dass man an der trimmung über Sender erst zum schluss "drehen"sollte. Ich habe mal versuchsweise roll am sender voll links getrimmt.
natürlich alles im, stand.
da reagierte dann der flym. auf rollbewegungen ausgelöst mit der hand nur mehr auf einer seite.
also wenn mam sender trimm - dann gaaanz wenig. bin ich da richtig?
bleibt die eingangsfrage- "trimm" im Controller des Flymentors aber wo genau in der Helibal- software?
vielleicht weiß der liebe dirk da was?
nette Grüße
und danke für alle postings
thomas
Hi zusammen,
bin zwar nicht Dirk .....
...
...
...
Gruß
Torsten.
Siehst du Fourier, deshalb das Popcorn ;)
PS: Rechts unten im Post gibts zwei Knöpfe, einer davon ist "Danke!", ich denke, obwohl Torsten nicht Dirk ist, hat er sich das redlich verdient ;)
hallo,
jetzt antworte ich schon selber auf meine Beiträge- irre-
aber ich hab was ausprobiert...
in der Helibal software ging ich unter servos
auf die einzelnen Ts- servos
mit lehre hatte ich die hier natürlich so eingestellt dass sie 100% mit der TS- Lehre
eingestellt sind.
Nun habe ich aber die minimalen trimm werte der Sender einstellung hier hinein übernommen.
am sender habe ich natürlich die Trimmung wieder auf +- 0 gesetzt.
justiert habe ich ein ganz klein wenig am Nick( nach hinten)(d.h. minuswerte in helibal)
und am roll (nach links) auch minus am helibal)
jetzt steht die ts zwar ein wenig /minimal schief- aber so werde ich ihn abheben lassen.
bitte um Korrektur wenn ich schief ( ich nicht die TS - haha) liege
nette Grüße
thomas
higginsd
25.08.2009, 23:33
Sorry, ich habe etwas Stress mit Kundenhelis, die einen Flymentor eingepflanzt bekommen. Ist arg viel los im Moment.
Na siehst Du Thomas, es geht doch! War es nun so schlimm? Der Flymentor hilft Dir, keine Sorge!
Trimmen: grundsätzlich primär mechanisch. OK, das ist natürlich ein hehres Ziel. Also trimmt man es zuerst in der HeliBal im Abschnitt "Servo" am lebenden Objekt. Bei mir hat sich ein kleines Netbook für den Feldeinsatz bewährt. Bitte nie den Flymentor im eingeschalteten Zustand mit dem USB-Adapter verbinden, also bitte immer Heli aus und dann verbinden.
Nach/bei einem Save kannst Du sehr gut sehen, wie sich die Servoposition ändert.
Ohne Netbook ist es natürlich problematisch. Trimme es im Sender aus, gehe nach Hause und trimme es mechanisch/im HeliBal soweit nach, daß Du die gleiche Position hast, aber die Sendertrimmungen auf neutral.
Wird Zeit, daß die Einstellkarte für den Flymentor endlich kommt....
Lichy: das mit dem Popcorn habe ich auch nicht verstanden. Aber neidisch bin ich schon, denn ich habe auch gern Popcorn...
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
danke dirk,
dann lag ich so mit meinem vorgehen richtig.
jetzt ists gut nfür heute- gehe schlafen.
(und träum u. u. von meinem flug)
nette grüße
thomas
rc-heliservice
26.08.2009, 13:50
Hi Thomas,
das paßt schon das die TS ein wenig schief steht.
ABER:
Wenn sie nach vorne/hinten gekippt ist sollte man den Schwerpunkt überprüfen.
Das sie ein wenig nach rechts/links steht ist normal, das liegt am Heckrotor der ein wenig quer drückt.
Solange du nur schwebst und Rundflüge machst paßt das, wenn du mal Loopings machst sollte die TS gerade stehen. OK dann schwebt er u.U. nicht 100% gerade, aber wenn du nun trimmst paßt der Rückenflug gar nicht.
Trimmen am Sender sollte man nur minimal. Thomas, du hast ja schon gemerkt was passiert. Die Sensitivität wir in eine Richtung geringer. Ist auch klar, wie soll der Flymentor wissen das du hier trimmst und nicht schon ein Roll/Nich Signal gibts und er sich langsam ausbelenden muß.
Für sowas hat der Helicommand ein kleines Knöpfchen um die Mittelstellungen der Servos nach dem trimmen neu einzulernen.
Man sollte auch verhindern Nick UND roll gleichzeitig an der Funke zu trimmen, immer nur einzeln.
Aber wie gesagt, erst mechanisch dann am Flymentor, an der Funke max. 2-3 Klicks.
-Torsten
helicopter
27.08.2009, 06:32
Hallo Zusammen,
wie schaut es denn jetzt mit einer DEUTSCHEN Anleitung aus?? Mein englisch ist leider nicht sehr gut.
Will mir nämlich auch einen Bestellen....aber eben nur wenn es eine DEUTSCHE Anleitung gibt.
Gruß
Seebodener
27.08.2009, 06:38
Hallo Zusammen,
wie schaut es denn jetzt mit einer DEUTSCHEN Anleitung aus?? Mein englisch ist leider nicht sehr gut.
Will mir nämlich auch einen Bestellen....aber eben nur wenn es eine DEUTSCHE Anleitung gibt.
Gruß
Servus,
schaust Du hier: http://www.tempohobby.de/Downloads.asp?N_C_ID=169
helicopter
27.08.2009, 08:24
Hallo Jörg,
DANKE......
higginsd
27.08.2009, 08:26
Oder hier (hüstel): http://www.microhelihobby.de/Shop/OSCommerce/catalog/downloads.php?osCsid=0lnao0q9g50j4ehmmaviakpfm7 -_-
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
Seebodener
27.08.2009, 09:00
Servus Dirk,
upps ... natürlich Microhelihobby.de
Hallo,
ich habe einen KDS 450C Heli mit Flymentor, alles schon fertig ab Werk eingabaut.
Da ich bisher nur Koaxial-Hubschrauber geflogen bin, möchte ich vom Flymentor die größte mögliche hilfe haben.
Wenn ich "Balancer gain" auf 100% bei "position" einstelle (jetzt ist 70% eingestellt) ist der Heli dann einfacher zu fliegen?
Gruß
Andreas
Hey Andreas,
das er dann einfacher zu fliegen ist, kann man so nicht sagen. Er wird eher zappeliger sein, und stärker korrigieren. 70% sollten für den Anfang in Ordnung sein. Der Flymentor macht ja nichts anderes, als dass er dir den Heli horizontal gerade zu halten versucht. Bei 100% mehr als bei 70%. Bei 70 wird er nicht so stark korrigieren, aber immer noch genug. Die Gefahr am Anfang ist ja, dass du durch zu starkes steuern den Heli nicht gerade halten kannst, und er dir dann wegdriftet und einschlägt. Genau dieses Aufschwingen verhindert der Flymentor auch bei 70% schon ausreichend.
Nachdem du wahrscheinlich die 6 Kanal RTF-Funke hast, wird die auch keinen Schalter zum aus-/umschalten haben, also lass die 70% mal ruhig so wie sind, und lern langsam das Ding zu beherrschen. Ich würd in weiterer Konsequenz dann die Empfindlichkeit eher zurückdrehen, damit du dann auch wirklich Heli fliegst ;)
Grüße,
Wolfgang
chnolli2
29.08.2009, 16:20
Hast Du denn schon Erfahrung am Simulator ?
Der KDS - 450 hat mit einem Koax nichts mehr am selben Hut. Du solltest unbedingt zuerst am SIMI üben. Selbst dann wirst in REAL noch Deine Mühe haben.
Diese selbstfliegenden Koax Helis haben nun wirklich mit einem " richtigen " Heli nichts gemeinsam. Trainiere Deine Reflexe lieber am SIMI oder mit einem Helilehrer. Alles andere kannst Du vergessen.
Deine " elektronische " Flughilfe ist ; ich nenns mal so: nice to have , und kann Dich vielleicht aus einer Stress Situation herausführen. Richtig fliegen lernen tust Du damit aber nicht.
Bedenke auch, dass wenn Du dann zu bequem bist, und diesen Flymentor immer eingeschaltet hast.. den richtigen Spass am Helifliegen in den Sand wirfst.
Rein meine subjektive Meinung.
Gruss
Sergio
Hallo noch einmal,
und Danke für die Antworten.
Ich habe bisher nur den SIMI von FMS
Da ich die Rotorumdrehung und das Nick mit einem Hebel bediene und dehalb keine feste Drehzahl habe, habe ich wohl das falsche Programm.
In welchen SIMI kann ich das so einstellen? Das Gas und Nick mit dem linken Steuerknüppel bedient werden
Danke
higginsd
29.08.2009, 22:35
Ich würde auf maximal -80% gehen. -100% kann wie bei so vielen Dingen im Leben zu viel des Guten sein und Dein Heli reagiert nicht korrekt, übersteuert irgendwo usw.
Nur Mut, mit -80% bekommste das hin!
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
higginsd
30.08.2009, 19:30
So, nachdem ich mich im "Nachbar-Universum" aufgrund persönlicher Differenzen komplett drausgetan habe, hoffe ich, daß dieser Thread hier weiter in so geordneten und vor allem fachlich informativen Bahnen verläuft, wie bisher! Irgendwie erscheint es mir in diesem Forum hier deutlich professioneller - und da fühle ich mich gleich viel wohler!
In diesem Sinne: stellt weiter Eure Fragen zum Flymentor und ich werde versuchen, sie im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beantworten.
Kleine Info am Rande, frisch aus dem Hause KDS, aber nicht als offiziell zu werten: der Cheftechniker von KDS-China fliegt mit dem Flymentor und einem Rigid-Kopf. Es scheint also jetzt schon zu gehen! Vielleicht kann ich das bald mal selber prüfen: ich habe einen Scale-Heli mit 4-Blatt Rigid-Kopf fast fertig. Dann muss man nur noch mal sehen, ob und wer einen 2-Blatt Rigid testet.
Auf jeden Fall soll Anfang nächsten Jahres eine offizielle Rigid-Version vom Flymentor kommen! Es bleibt spannend im Hause KDS, da kommen noch mehr Knaller in Kürze, zu denen ich aber noch nichts sagen darf!
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
Hey Dirk,
mein Rigidkopf müsste nächste Woche kommen. Ich könnt es theoretisch testen, hab aber noch keine Ahnung von Rigideinstellung. Aber wenn ihr mir da ein wenig unter die Arme greift, wär schon was möglich. Man sollt halt bei Sorgfalt zumindest annähernd ausschließen können, dass er dann völlig zerstört vor meinen Füßen liegt ;)
Hallo,
so gestern war mein dritter Flug mit dem flymentor.
alles ging gut.
die trimmung habe ich dann immer in den Flymentor zurück eingespielt.
notebook hatte ich dabei. ( meiner Frau ging das NB schon ab)
nach dem ersten akku dann den zeiten akku rein und wieder gestartet.
das Heck zuckte unruhig.
wieder gelandet.
nb angeschlossen
am flym. den Gyrosens ein wenig zurückgenommen.
save
dann wieder gestartet
wunderbar !
was mich wundert ist das beim ersten akku ( mit der höheren gyrosens) das heck noch nicht zuckte.
na gut- ich bleibe dran.
der Flymentor hilft mir auf jeden fall meinen puls von 185(ohne flym.) auf- sagen wir mal- 135 zu senken.
Ich möchte das ding nicht m ehr missen.
Und wenn ich mehr routine habe- kann ich die Flym- sens kontinuierlich zurücknehmen.
danke Dirk.
liebe Grüße
der heckschweber
thomas
evtl. bitte rückmeldung wegen heckzucken
higginsd
31.08.2009, 09:53
Wenn das Heckzucken nach dem Zurücknehmen der Gyro-Sens weg war, dann lag es mit ziemlicher Sicherheit an einer zu hohen Gyrosens. Mir ist auch schon mal aufgefallen, daß man die Gryosens gefühlt weiter zurückdrehen muss, als man beispielsweise am KDS800 einstellen würde/könnte.
Beim HC scheint dies auch so zu sein wie ich gelesen habe, insofern keine Unruhe! Wahrscheinlich war Deine Gyrosens mit dem ersten Akku hart auf der Grenze zum Heckzucken und durch minimalen Temperaturdrift bzw. Änderungen durch die elektronische Drift-Kompensationsschaltung beim 2. Akku dann über diese Grenze. --> Heckzucken
Allerdings machen ein paar Prozent weniger nach meinen Erfahrungen nicht viel bis gar nichts aus bei der Heckstabilität.
@lichy: wobei ich gestehen muss, daß ich mit der Einstellung von Rigid-Köpfen auch keinerlei Erfahrungen habe. Ich kenne halt jemanden, der sich damit auskennt... Aber hier findet sich bestimmt ein Kollge, der Dir im Zweifel helfen kann!
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
rc-heliservice
31.08.2009, 14:43
Hi zusammen,
wenn der Flymentor Rigid kann, dann wird es ein Update zu der PC Software geben müssen.
Im Moment sind da keine Rigid Einstellungen implementiert. Da wird der KDS Kollege wohl eine andere PC Version nutzen.
Gruß
Torsten
higginsd
31.08.2009, 16:39
Hm , keine Ahnung, was der nutzt. Wahrscheinlich einfach einen Rigid-Kopf an den Heli und losfliegen.
Wenn die Rigid-Version offiziell kommt, dann gibt es natürlich auch eine neue Software!
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
Hallo
Ich hätte mal eine Frage an die Flymentor Nutzer im Bezug auf den HH Modus.
Habe bei Mir dieses WE einen Flymentor eingebaut!
Nun ist es so dass dieser gleich beim Einschalten mit dem Heckrotor auf Anschlag geht auch wenn der Heli noch nicht bewegt wurde.
Wenn ich dann beginne das Heck zu drehen(alles auf dem Tisch) regelt der Heckrotor Richtung neutral Stellung, und sobald das Heck dann wieder still steht geht er wieder auf Anschlag!
Im Normal Modus ist der Heckrotor auf Neutralposition!
Ist da etwas Defekt oder nur falsch eingestellt(Gyro Einstellungen sind auf Werkseinstellung)
Gruß und Danke
Frank
higginsd
01.09.2009, 12:15
Das ist ein durchaus typisches Verhalten bei HH-Gyros.
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
rc-heliservice
01.09.2009, 12:49
Hu zusammen,
@Frank (und Dirk)
Naja wenn ich den Knüppel nicht bewege sollte sich das Servo auch nicht automatisch bewegen, auch nicht bei HH Modus. WENN es sich bewegt sollte es sehr langsam von statten gehen. Zu prüfen ist auch wie er sich im Fluge verhällt.
Ein GY401, ein LTG2100 wandert gar nicht, ein KDS800 selten und wenn dann minimal.
Wenn das Serve wandert ist u.U. die Mittelstellung des Senders nicht richtig "eingelesen" worden.
Kann es sein das du am Heck die Mitteltrimming verstellt hast. Bitte auch im Menuepunkt "Subtrimm" deiner Anlage schauen.
Beim KDS800 konnte man die Mittelstellung auch neu einlesen wenn man schnell zwischen Normal und HH umgeschaltet hat (wie beim GY401).
Ich weiß nicht ob das beim Flymentor auch geht.
...vielleicht hast du auch eine Gas-Heckbeimischung aktiv...
-Torsten
hallo,
wie mittlerweile ja alle wissen nutze ich auch den Flym.
zuerst - bei mir ist alles in ordnung- vielleicht hilft aber meine Darlegung anderen.
So,
ich habe in der software des Flym. 5 grad Vorhalte auf dem heckrotor eingestellt.
wenn ich den flymetor intitalisiere/einschalte- dann geht er genau auf diese 5 grad.
und hält die
wenn ich den heli dann um die Hochachse bewege- kommt natürlich der heckrotor und regelt nach- geht dann aber wieder ganz schön langsam auf seine 5 grad vorhaltewinkel.
man muss das alles in der Helibal/Flymentorsoftware einstellen- saven- dann gehts
nette Grüße
thomas
Da ich im Urlaub war (war wieder mal echt der Hammer - Erholung pur), komme ich nun endlich dazu, die "aufgestauten" Anfänger-Fragen zu stellen. Den Einbau am Blade400 habe ich nun geschafft. Die Wirkrichtung der Servos, etc. stimmt, die TS steht gerade und in der Hand funktioniert der FM. Bei den Einstellungen an der Software und dem Sender sind jedoch Unsicherheiten aufgetaucht. Bin überzeugt, dass Ihr mir mit eurem technischen Wissen weiterhelfen könnt.
... FlySens auf -80, GyroSens auf 48. Fertig. Flymentor fliegt. :lol:
Ist da wirklich -80 (minus 80) gemeint? In der Grundkonfiguration der HeliBal ist dieser Wert 70 (plus 70).
Blaues Kabel = Flymentor-Sensitivität, grünes Kabel = Gyro-Sensitivität. Ist sowohl in der englischen Anleitung (von da habe ich das damals übernommen) als auch in der deutschen Version noch falsch! Wird hoffentlich bald korrigiert.
Mit meiner Art, den Flymentor an den Empfänger zu stecken (blaues Kabel) schaltet man halt die Flymentor-Sens mit dem GEAR-Schalter um. Wenn Du lieber die Gyro-Sens umschalten möchtest, dann verbinde das grüne Kabel statt dem blauen Kabel.
Beide Kabel geht an einer DX6i leider nicht, da braucht man mindestens eine DX7 (und da muss noch mit Mixern getrickst werden).
Ich habe den Flymentor mit dem blauen Kabel an den Empfänger gehängt. An der DX6i habe ich SW-Gyro Schalterposition 0 (+8.0%) auf Positionsmodus und Schalterposition 1 (90.0%) auf Stabilisierungsmodus. Die Umschaltung an der Funke erfolgt jedoch über den FLAP/GYRO-Schalter (nicht über den GEAR-Schalter). Ist das richtig so - oder habe ich da was falsch verstanden oder gar vergessen einzustellen?
Gibt es noch weitere Einstellungen an der DX6i, welche einem Anfänger zu empfehlen sind?
Bei dieser Gelegenheit danke ich euch allen für die vielen wertvollen Beiträge und Tipps und Tricks, welche mir sehr viel weiter geholfen haben.
Gruss Jürg
Hallo zusammen
Sehr interessant hier.
Im Nachbarforum ist das Ganze ja regelrecht ausgeartet.
Habe mich jetzt durch den Thread gelesen und meine Begeisterung wächst.
Zunächst ein Dankeschön an alle die sich hier Mühe geben und dazu noch ganz nebenbei die Sucht steigern:hollau:
Möchte eventuell den FM in meiner Bell 222 einsetzen
Hat schon einer von euch den Flymentor mit einer MX 16s konfiguriert? Hier gehen ja die Werte von -100 über 0 bis +100.
Kann ich hier den 3 Stellungsschalter für aus und die zwei Modi des FM benutzen?
higginsd
01.09.2009, 21:51
Hi Jürgen!
Ja im Nachbaruniversum ist der, nein sind die Threads "ausgeartet". Dort posten halt zuviele Blinde über Farben... Das Beste ist: die Blinden posten dort munter weiter! Popcorn-Time! :lol:
OK, sorry, OT! Jetzt wieder OnTopic:
An einer MX-16 habe ich den Flymentor jetzt noch nicht programmiert, aber bei den Original-KDS-Sendern reichen die Einstellwerte auch von -100 über 0 bis +100. Das erleichtert die Sache ungemein!
Ja, wenn Du den Dreiwegeschalter mit 3 Stellwerten programmieren kannst (z.B. -80 / 0 / +80) dann kannst Du zwischen Horiz-Mode, Aus und Pos-Mode damit umschalten. Kann man das so bei der MX16 programmieren? Das wäre ja echt viel besser, wie bei der DX7!
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
higginsd
01.09.2009, 21:59
So, jetzt zu Jürgs Problemen:
Für den Horizontal-Mode ist wirklich -80 gemeint (oder ungefähr 10-12 bei der DX6i)! 0 wäre Flymentor aus und +Werte wären Positionshaltemode. Allerdings zieht dieser Wert aus der Softare NUR, wenn das blaue Kabel nicht connected ist und so also auch kein Einstellsignal von der Funke kommt. Da hat sich nämlich mal ein Kunde gewundert, warum der Flymentor zwar initialisiert, aber nicht einschaltet - er hatte 0 auf dem Gyro-SW-Switch programmiert...
Zur DX6i: ich habe auf dem SW-Gyro 20 für Pos0 und 80 für Pos1 programmiert, also Pos0 = Horizontalmode und Pos1 = Positionshaltemode.
ACHTUNG: der Schalter GEAR/F-Mode ist der sog. Idle-Up-Schalter! Nicht, daß es da zu einer Blitzstart-Panne kommt! Den Flymentor (oder auch einen Gyro) schaltet man an der DX6i immer mit dem Flap/Gyro-Schalter um, so ist das korrekt!
Anders bei den RTF-Sets mit Original-KDS-Funke. Unglücklicherweise hat KDS im Heliprogramm den Schalter "Ch.5/Aux" nicht belegt, die Umschaltung der beiden Gyro-Parameter erfolgt zusammen mit dem Idle-Up-Schalter! Leider! Also werden bis zum Firmware-Update alle KDS-Flymentor-RTFs mit identischen Pitch- und Gaskurven in den beiden Flugmodi (Normal und Idle-Up) ausgeliefert, aber mit Horizontalmode im einen und Positionshaltemode im anderen Flugmodus!
Wer dennoch 3D-Einstellungen braucht, muss leider momentan den Sender umprogrammieren und mit einer gleichzeitigen Umschaltung des Flymentor-Modes leben. Ich persönlich habe bei meinen KDS-Sendern halt in beiden Flugmodi den Flymentor auf Horizontalmode an programmiert. Macht für mich Sinn, ich schalte nie um auf Positionshaltemode.
MfG
Dirk
www.microhelihobby.de
@ Hallo Dirk
Vielen Dank für die Antworten, jetzt ist mir schon wieder einiges klarer, allerdings habe ich habe da noch ein Verständnisproblem:
In der HeliBal-Software habe ich die "Gyro sense" auf 48 und die "Balancer gain" auf -80 (minus 80) eingestellt. Das blaue Kabel habe ich am Empfänger AR6100e am Gear-Port angeschlossen.
Was verstehst Du unter:
So, jetzt zu Jürgs Problemen:
... Allerdings zieht dieser Wert aus der Softare NUR, wenn das blaue Kabel nicht connected ist und so also auch kein Einstellsignal von der Funke kommt.
...
MfG
Dirk
www.microhelihobby.de
-> heisst das, dass diese Werte keinen Einfluss haben, wenn das blaue Kabel mit dem Empfänger verbunden ist? Oder mit anderen Worten, wenn der FM mit dem blauen Kabel am Empfänger hängt ist die Einstellung dieser beiden Werte ohne Bedeutung?
...
Zur DX6i: ich habe auf dem SW-Gyro 20 für Pos0 und 80 für Pos1 programmiert, also Pos0 = Horizontalmode und Pos1 = Positionshaltemode
...
MfG
Dirk
www.microhelihobby.de
Können bei der DX6i auch folgende Einstellwerte angewendet werden:
SW-Gyro 8 (+8,0%) für Pos0 und 90 (+90.0%) für Pos1, also Pos0 = Horizontalmode und Pos1 = Positionshaltemode?
-> Oder sind 20.0% und 80.0% für einen Anfänger besser?
Sorry, wenn ich mich da etwas kompliziert anstelle, ich habe aber keine Lust, bei meinem FM-Jungfernflug den Heli zu "crashen".
Gruss Jürg
Hu zusammen,
@Frank (und Dirk)
Naja wenn ich den Knüppel nicht bewege sollte sich das Servo auch nicht automatisch bewegen, auch nicht bei HH Modus. WENN es sich bewegt sollte es sehr langsam von statten gehen. Zu prüfen ist auch wie er sich im Fluge verhällt.
Ein GY401, ein LTG2100 wandert gar nicht, ein KDS800 selten und wenn dann minimal.
Wenn das Serve wandert ist u.U. die Mittelstellung des Senders nicht richtig "eingelesen" worden.
Kann es sein das du am Heck die Mitteltrimming verstellt hast. Bitte auch im Menuepunkt "Subtrimm" deiner Anlage schauen.
Beim KDS800 konnte man die Mittelstellung auch neu einlesen wenn man schnell zwischen Normal und HH umgeschaltet hat (wie beim GY401).
-Torsten
@ Torsten
Macht mein 401 auch nicht, daher frage ich ja nach!
Wie "lese" ich den denn richtig ein?
Den 401 muß ich im HH modus starten, damit er seine "Nullstellung" einliest!
Wie ist das beim Flymentor?
Die Mittelstellung ist OK im Normal Modus steht die Schiebehülse auch mittig!
Nur eben im HH Modus geht sie sofort auf Anschlag!
Keine Heckmichung vorhanden!
Wie ist das denn bei den anderen Flymentor Nutzern?
Zeigt der Gryo da das selbe verhalten?
Oder bleibt der auch im HH Modus "neutral" solange keine Bewegung am Heck vorhanden ist?
Danke Frank
@Dirk
Danke für deine Antwort. Werde das mit dem Dreiwegeschalter heute Abend testen, ob sich die Werte verändern lassen. Berichte wieder nach dem Test.
higginsd
02.09.2009, 09:01
Hi Jürg!
@ Hallo Dirk
-> heisst das, dass diese Werte keinen Einfluss haben, wenn das blaue Kabel mit dem Empfänger verbunden ist? Oder mit anderen Worten, wenn der FM mit dem blauen Kabel am Empfänger hängt ist die Einstellung dieser beiden Werte ohne Bedeutung?
Nicht ganz. Mit dem blauen Kabel wird die Flymentor-Sensitivität - also der Wert aus "Balancer Gain" der Software - überschrieben, denn dort werden die Einstellungen aus der Programmierung Deines Senders unter SW-Gyro ausgelesen.
Den Einstellwert des Gyros - also der Wert aus "Gyro Sense" im HeliBal - überschreiben die Werte, die vom grünen Kabel ausgelesen werden, wenn Du dieses an den Empfänger anschließt. Bei einer DX6i mit AR6200 kannst Du leider nicht beide (blau und grün) Einstellkabel anschließen, da zu wenig Kanäle vorhanden sind. Bei einer DX7 oder FF7 ginge dies.
Können bei der DX6i auch folgende Einstellwerte angewendet werden:
SW-Gyro 8 (+8,0%) für Pos0 und 90 (+90.0%) für Pos1, also Pos0 = Horizontalmode und Pos1 = Positionshaltemode?
Klar, warum nicht. Du hast als Wertebereich für den Horizontalmodus theoretisch den Bereich von 0 bis 49 zur Verfügung, 50 wäre Flymentor aus und 51 bis 100 wäre Positionshaltemodus. Theoretisch deshalb, weil ich das mal an meiner DX6i getestet habe, da hat der Flymentor schon bei 40 auf aus geschaltet und erst bei 61 wieder auf Positionshaltemodus. Das kann aber bei Dir anders sein, daher ausprobieren!
Wenn man jetzt von ca. 0 - 40 ausgeht für Horizontalmodus (was -100 bis 0 entspräche) und dort -80 einstellen will, dann ist das ungefähr 8, da liegst Du richtig. Umgekehrt ist 92 ungefähr +80. Passt also.
Passieren wird eh nicht viel, Du würdest nur evtl. weniger Flymentor-Wirkung haben. Aber die Werte sind ok. 20 und 80 wären dann weniger Flymentor-Wirkung, je nach "Flug-Gefühl" also.
Sorry, wenn ich mich da etwas kompliziert anstelle, ich habe aber keine Lust, bei meinem FM-Jungfernflug den Heli zu "crashen".
Kein Problem! Hilfreich wäre natürlich ein Fliegerkollege, der den ersten Akku mit Flymentor einschwebt und ggf. leichte Korrekturen am Setup macht. Aber Du bekommst das schon hin!
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
higginsd
02.09.2009, 09:07
Genauso: grünes Kabel an Gyro-Sens-Kanal des Empfängers, im Sender auf den Gyro-Switch einen HH-Wert und einen Normal-Wert programmieren (wie beim KDS800 halt auch), das ganze Geraffel einschalten und dann mit dem Gyro-Switch 3-5mal schnell zwischen Normal und HH hin- und herschalten.
Anschließend ganz nach Gusto wieder das blaue Kabel verbinden, um die Fly-Sens zu schalten/regeln oder das grüne Kabel verbunden lassen, wenn man mehr Wert auf wechselbare Gyro-Sens legt. Oder mindestens 7-Kanal-Sender verwenden, dann geht beides! :lol:
Achtung: wenn eines der beiden Kabel nicht verbunden ist, gilt für diesen Parameter der programmierte Wert aus der HeliBal-Software!
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
@ Dirk
:yes: Vielen Dank, das habe jetzt sogar ich kapiert. Werde mich mal an den Jugfernflug mit Flymentor wagen und dann kurz berichten.
Gruss Jürg
Hallo zusammen
Sehr interessant hier.
Im Nachbarforum ist das Ganze ja regelrecht ausgeartet.
Habe mich jetzt durch den Thread gelesen und meine Begeisterung wächst.
Zunächst ein Dankeschön an alle die sich hier Mühe geben und dazu noch ganz nebenbei die Sucht steigern:hollau:
Möchte eventuell den FM in meiner Bell 222 einsetzen
Hat schon einer von euch den Flymentor mit einer MX 16s konfiguriert? Hier gehen ja die Werte von -100 über 0 bis +100.
Kann ich hier den 3 Stellungsschalter für aus und die zwei Modi des FM benutzen?
Hallo
Habe Ihn mit der MX16ifs progr. also der 3 Wege schalter geht super mit den 3 Stellungen!
Aber wie genau die Werte sein müssen kann ich Dir nicht sagen die ifs geht von -125 über 0 bis +125
Also ich habe beide Seiten auf +87 stehen (denke das sind 70%) wenn nicht kann mich ja jemand sehr gerne berichtigen, und er schaltet alle 3 Modi...
Gruß Frank
higginsd
02.09.2009, 12:32
Ganz aktuell: der Verkauf des Flymentor 3D ist in Deutschland gestoppt! Es gibt offensichtlich eine Klage aus der Ecke "Helicommand". Vielen Dank!
Da zeigt sich deutsche Kleingeisterei, die voll zu Lasten des Verbrauchers geht! Denn ihr alle dürft jetzt in Deutschland zumindest keinen günstigen Heli-Stabilisator mehr kaufen...
Scheinbar ist der Flymentor doch so gut, daß man seitens HC keine anderen Argumente als die große Kanone mehr ins Feld führen konnte. Jämmerlich! Statt mit Top-Technik zu kontern, das wäre im Sinne des Marktes und des Verbrachers gewesen.
Und ein schönes Beispiel dafür, was passieren wird, wenn Software patentierbar wird! Man behüte uns vor diesem Schreckgespenst, welches seit Jahren in der EG umgeht! Softwarepatente nützen nur den Kartellen und den Lobbies, nicht aber den Verbrauchern! :no: :no:
Schade.
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
Oh mann, das sind miese Neuigkeiten.
Bin da voll auf deiner Seite, der Helicommand ist – vor allem wenn man mal einen technologischen Vergleich in die Ecke V-Stabi und AC-3X zieht – absolut veraltet, und dennoch klagen die, anstatt ein aktuelles konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt zu bekommen.
Aber gut, so läuft das in Deutschland nunmal, und der Flymentor ist abgesehen von der Bauform doch wirklich eine ziemlich gute Kopie des Helicommand.
Werd meinen Flymentor übrigens wegen Rigid-Umstieg bald wieder verkaufen, wer noch einen will möge die Hand heben ;)
lg!
Wolfgang
Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht. Das der Flymentor ne 99%ige Kopie eines bereits vorhanden Produktes ist, sieht jeder der sich beide Systeme mal angesehen hat.
Und warum gerade jemand, der aus der IT Branche kommt, dafür kein Verständnis hat, das das geistige Eigentum eines Anderen rechtlich geschützt ist und bei Verstoss gegen dieses, mit Konsequenzen zu rechnen ist, sollte doch wohl mal klar sein.
"Die ganze Aufregung" ist vielleicht ein wenig übertrieben ;)
Aber um ins Detail zu gehen: wenn es cutting-edge Technologie wäre, wär da wieder etwas anderes. Aber es geht um eine Technologie, die 1. überteuert, 2. am Auslaufen ist und 3. Marktbelebende Konkurrenz wirklich notwendig hat. Da seh ich das ganze etwas rationaler. Anstatt dem Flymentor den Hahn zuzudrehen, sollten die lieber a.) den Preis des eigenen Produktes anpassen und b.) so schnell wie möglich den sehnlichst erwarteten Nachfolger präsentieren (der erwartungsgemäß den Flymentor sowieso in den Schatten stellen wird, und den höheren Preis damit auch Rechtfertigt). Wenn sie jetzt den Hahn zudrehen, wird weder der Preis sinken, und der Nachfolger noch länger auf sich warten lassen. Das halte ich für wenig Vorteilhaft, immerhin haben die jetzt schon lange genug ein Monopol auf diesem Gebiet, und passiert ist recht wenig, bis gar nix.
Ich denke du verstehst den Punkt. Ich respektiere geistiges Eigentum sehr wohl, lebe ja selbst zu 80% vom Verkauf meiner eigenen Rechte, aber irgendwo sollte man einfach eine Grenze ziehen, und Toleranz walten lassen. Ich schick ja auch nicht jedem Blog, der meine Bilder unerlaubterweise veröffentlicht, sofort eine salzige Rechnung, obwohl ich im Recht wäre.
Ich denke das wär somit ausreichend diskutiert, falls doch nicht, sollten wir besser einen eigenen Thread aufmachen, hier gehts ja eigentlich um Probleme im Betrieb mit dem Flymentor ...
also -> :back2topic: :lieb:
higginsd
02.09.2009, 16:10
Ganz einfach mein "lieber" Andy_f: weil ich - wie sehr viele echte Software-Entwickler - der Meinung bin, daß Software nicht patentier- oder sonstwie schützbar sein kann und darf. Aber das sind freiheitliche Denkansätze, die engstirnigen Menschen wie Dir nur sehr schwer bis gar nicht vermittelbar sind. Und diese Diskussion gehört hier auch gar nicht hin, was soll also die Stänkerei von Deiner Seite! Troll?
Jetzt begebe wieder in Dein Paralell-Forum und glänze dort durch nicht-fachliche - OT - Einwürfe und lass uns hier bitte fachlich über das Thema Flymentor diskutieren. Denn hier gibt es seitenweise sehr gute Tips für Flymentor-User! Und viele, viele zufriedene User, bei denen der Flymentor funktioniert!
Bei euch nur die "Tips" eines Modellbau-Chaoten aus Bayern, der das Teil vor lauter Kabelwirrwarr nie ans Fliegen bekommen wird und die Häme eines Moderators, der zwar ständig seine "Einstellvideo-DVD" bewirbt, aber sonst leider auch nichts Gehaltvolles diesem oder auch anderen Themen beitragen kann...
ohne Gruß
Dirk
... die engstirnigen Menschen wie Dir nur sehr schwer bis gar nicht vermittelbar sind. Und diese Diskussion gehört hier auch gar nicht hin, was soll also die Stänkerei von Deiner Seite! Troll? ...
Dirk, den Ball gleich zu dir zurück, runter vom Gas, wir erinnern uns ans Nachbaruniversum ;)
Das ganze kann bitte auch sachlich ohne stänkerei und trollerei ausdiskutiert werden!
higginsd
02.09.2009, 16:23
Stimmt lichy! Aber: habe ich damit angefangen? Wohl eher nicht...
Software ist und bleibt - zumindest vorläufig - in Deutschland nicht patentierbar. Ganz ruhig und sachlich klargestellt. Das dies aus vielerlei Gründen für uns Verbraucher gut, wichtig und sinnvoll ist, ist eine abendfüllende Diskussion, die man leider mit Menschen, die nicht vom Fach sind, also keine SW-Entwickler, nicht zielführend gestalten kann. Sie würden die Details und Zusammenhänge sowie die Auswirkungen nicht verstehen.
Insofern ist eine solche Diskussion hier nicht nur OT, sondern völlig fehl am Platz! Dem geneigten Leser sei http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarepatent als Einstieg in die komplizierte Materie ans Herz gelegt.
Und nun wollen wir hier wieder vom Flymentor reden! Auch wenn er im Moment nicht verkauft werden darf, so ist er doch verkauft worden und bei einigen in Gebrauch!
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
Earm, dirk, wenn ich mir die letzten beiden Beiträge durchlese, leider ja. Dein letzter Post war doch Hitzköpfiger als nötig. Er hat nur gesagt, dass er dich nicht versteht, und dabei deinen IT-Hintergrund angesprochen. Das ist kein Grund gleich von stänkern und trollen zu sprechen ;) :lieb:
Joachim HC
02.09.2009, 16:28
Leider muss ich hier auch mal was sagen, denn ich finde armseelig, wie Händler mit Ihren Kunden umgehen. Kein Wunder, dass auch das Bewusstsein für andere Dinge gänzlich vernachlässigt wird. Unglaublich. mehr fällt mir hierzu nicht ein.
Und wieder wech.......................
@higginsd: Dann kann ich mir den Kauf eines Komplettsets KDS450 mit Flymentor zu Weihnachten wohl abschminken?
Grüße
Alex
rc-heliservice
02.09.2009, 16:30
Hi zusammen
nun kommt mal zurück zum Thema!
Laßt die Feden aus anderen Foren hier raus, sonst kommt der Hammer von oben !
Möchte aber als letzten Beitrag zu der Aktion von Captron auch meine - geteilte - Meinung mitteilen.
Ich kann verstehen das Captron rechtliche Schritte versucht.
Man muß ganz klar festhalten das der Flymentor dem HC sehr ähnlich ist und Captron hat sicherlich lange an dem Ding entwickelt. Hier geht es nicht einfach um kopieren von Source Code, sondern um das Entwickeln eines fertigen Gerätes.
Ist doch klar, das wenn jemand seine Entwicklungsarbeit einfach kopiert versucht wird zu retten was zu retten ist.
Auch sollte klar sein, das ich fast null Entwicklungskosten habe wenn ich Sachen kopiere, ganz klar das der Flymentor günstiger ist. Wenn man das bedenkt ist der sogar zu teuer....
Ich habe am Wochenende in Kleinenbroich auch den HC 3fx gesehen, das wird der Nachfolger des Rigid. Ob er 3A und 3D ablößt weiß ich nicht, zumindest hat der neue keine Kamera mehr. Das was er konnte sah auf jeden Fall vielversprechend aus. Es wird also im Hause Captron weiterentwickelt.
BTW: Es ist nicht nur in der IT Branche so das massiv gegen Prouktpiraterie vorgegangen wird, das ist überall so, im Bekleidungsbereich, etcpp
-Torsten
Hallo zusammen
über die fachlichen, technischen und alle anderen Tipps und Tricks bin ich euch sehr dankbar. Allerdings bitte ich euch, dies so beizubehalten. Dieser Thread ist m.E. bisher nämlich wirklich auf einem für Anfänger und Fortgeschrittene hohen Niveau abgelaufen. Und dies soll doch auch so bleiben. Danke.
Gruss Jürg
Hi zusammen
So was machen wir nun??
Ist nur der Verkauf von seiten des Generalimporteurs gestoppt, oder grundsätzlich alle sich noch irgedwo in den Regalen befindliche FM.
Über die neuen HC habe ich kürzlich ein Testbereicht gelesen. Denke, da wird keiner unter 400 Euronen zu kaufen sein. Die Profiausführung liegt bestimmt weit über 500 Euronen.
Das ist wie das mit dem Zug fahren. Je teurer die Zugkarten, je weniger fahren und je weniger fahren, je teurer wird die Zugkarte.
Das kapieren in unserem System nicht viele und verlangen Preise, dass sich meine Nackenhaare hoch stellen.
Der FM war eigentlich gerade noch erschwinglich. Habe schließlich nicht im Lotto gewonnen und wenn so ein System mal den Preis des Hubis übersteigt, dann kauft sich das doch faßt keiner mehr.
Ist doch klar das mit dem HC. Die wollen erst ihre Ladenhüter los werden bevor sie die neue Generation auf den Markt bringen.
Bloß das klappte wegen dem günstigen FM nicht und jetzt probieren sie es auf diesem Weg.
Übrigens kopieren sich die von ganz weit wech doch täglich selber und das im eigenen Land. Ist so wie ein Hobby bei denen.
Auch wenn der HC der einzige auf dem Markt ist, würde ich mir den für das Geld niemals kaufen.
Konkurenz belebt das Geschäft und senkt die Preise.
Monopolstellung durch HC, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Das ist auch nur in Deutschland möglich! 20 Jahre jünger und ich würde auswandern;D
Sorry!!! das musste raus. Zum Teil OT, aber mir geht es besser;)
Thundercat
02.09.2009, 17:08
Hi zusammen,
also wenn ich nach dem Flymentor google, dann finde ich immer noch einige Händler, die ihn anbieten.... von der Bucht ganz zu schweigen.
Ich finde diese Thread übrigens super informativ und hilfreich. Ich hab zwar noch keinen Flymentor, will ihn aber kurzfristig zulegen. Für meine A109 mit MT Mechanik.
Da ich den HC 3A bereits hatte, hoffe ich, dass ich mit dem Flymentor keine allzu großen Schwierigkeiten beim Proggen meiner MC22s bekomme...
Grüße
Tom
higginsd
02.09.2009, 17:13
BTW: Es ist nicht nur in der IT Branche so das massiv gegen Prouktpiraterie vorgegangen wird, das ist überall so, im Bekleidungsbereich
Obs Produktpiraterie ist, vermag ich so nicht zu beurteilen. Das wäre es, wenn man bei KDS einfach Hardware und Software/Firmware 1:1 kopiert hätte und in möglichst gleicher Produkthülle auf den Markt gebracht hätte. Dies muss Captron zunächst aber erst noch beweisen. Darauf bin ich gespannt, aber vielleicht ist es ja wirklich so.
Sehen wir es doch mal realistisch: da baut einer ein elektronisches Teil, welches die Taumelscheibe eines Modell-Helis stabilisieren soll. Aha, gut. Nun, wenn jemand anderes ein weiteres elektronisches Teil baut, welches die Taumelscheibe eines Modellhelis stabilisiert, dann kann das ja schon vom Prinzip her nicht viel anders aussehen! Oder würde die Neu-Erfindung des Rades (zum Glück hält keiner ein Patent auf das Rad...) nun ein so bahnbrechend neues Tool hervorbringen? Wohl eher nicht.
Nebenbei: die Entwicklung einer solchen Controllersoftware ist ja auch kein Hexenwerk. Ich persönlich schätze auf Basis meiner über 25 Jahre in der Entwicklerbranche - ja auch und besonders in der MC-Branche! - daß das in 6-8 Mannwochen zu erledigen ist. Da haben wir/ich schon deutlich komplexere Aufgaben in so einem Zeitraum gelöst! Insofern traue ich KDS zu, daß sie den Flymentor mal eben in 2-4 Monaten von Grund auf neu und selbst entwickelt haben. Hier zieht nämlich das Chinesen-Prinzip...
Aber warten wir doch ab, was passiert. Ich fürchte nur, daß die Kosten eines Rechtsstreits den evtl. zu erwartenden Gewinn so exorbitant übersteigen, daß KDS schlicht keine lohnende Aktion darin sieht und den Flymentor komplett einstampft. Und wieder hat ein Monopolist in Deutschland mit simplen Säbelrasseln gewonnen und seine Lizenz zum Abkassieren verlängert...
Ketzerisch gefragt: warum ist Captron nicht gegen VStabi und AC-3X vorgegangen? Die Dinger machen ja im Prinzip nichts anderes, als einen Heli elektronisch stabilisieren. Ein Schelm, wer....
Gruß
Dirk
www.microhelihobby.de
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.