PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 500 Riemen oder Starrantrieb?

Phil00r
23.07.2009, 22:02
Hallo zusammen. Habe vor das Heck vom 500er zu aluminisieren.
Bin mir allerdings nicht ganz schlüssig ob ich nur ein Metall Heckrotorgehäuse oder einen Umrüstsatz auf Starrantrieb zulegen soll. Ist zwar 40€ teuerer allerdings gibts ja dann auch keinen Riemenverschleiss. Was sind sonst noch Pro's und Con's?

gluecksbaerchi06
23.07.2009, 22:06
Das dicke Pro vom Starrantrieb ist,dass er nicht reissen kann und nicht nachgespannt werden muss.
Mit hats heute im den Riemen zerissen( gut nur im 450'er, aber trotzdem), von den Ersatzteilen währe der Starrantrieb auch gezahlt gewesen ;)

Der Starrantrieb ist halt in der Anschaffung und im Ersatz teuerer..

Phil00r
23.07.2009, 22:13
Wenn die Blätter mal ins Heckrohr einschlagen sollten; was ich ja nicht hoffe... Bekommt man auch die Welle einzeln? Dann wär das ja auch gut bezahlbar. Habe bislang nur das Set gesehen.

Heli-Harry
23.07.2009, 22:19
kriegst alle teile einzeln zu kaufen.
oder kleinen sets.
:)

seijoscha
23.07.2009, 22:24
Ob 500er ,600er oder ein 700er mir gefällt Starrantrieb besser als Riemen .
Das Blöde am Starrantrieb ist das bei leichtem Bodenkontakt schon mal schnell ein paar Zahne vom Getriebe weg sind.
Aber das ist auch schon das einzige .

mfg

Mig21
23.07.2009, 22:38
kann ich nur zustimmen. kostet halt einwenig mehr (z.B. bei crashs), dafür kein lästiges nachspannen! ich bin echt begeistert vom starrantrieb :)

Evil Dead
24.07.2009, 11:36
Hi,

nur noch TT.

Das meist gehörte Märchen das bei Bodenkontakt die Räder hops gehen, kann ich nicht verstehen.

Aufgrund Fahrwerksproblemen im Airwolf musste ich zweimal am Bauch landen - jedesmal hat der HeRo im Rasen ausgedreht - einmal waren sogar die Blätter hinüber aber nicht ein Rädchen hatte auch nur die kleinste Macke....

Also soo anfällig ist das wohl doch nicht.....

Gruß, Ralf

Brandherm
24.07.2009, 11:52
Hi,

meine Meinung:

Contra: etwas höheres Gewicht
Tendenz zur Hecklastigkeit
Chrashkosten

Pro : Kein Nachspannen
höhere Betriebssicherheit

@ dead evil: Doch, leider Zahnausfall nach Hero-Bodenkontakt ist mir auch schon passiert (beim 600er).

Für Anfänger und fürs Üben von Nasenlandungen würde ich wg. der Chrashkosten
Riemen bevorzugen, ansonsten natürlich Starrantrieb.

romsch1
24.07.2009, 12:14
Hallo

ein großer Vorteil ist auch beim Starrantrieb,das es keine statischen Aufladungen gibt,hatte zwar selbst noch nicht das Problem aber einige Kollegen von mir!

Gruß Roman

Olli-S
24.07.2009, 21:18
Servus,
also ich hab menen 500CF auf Starrantrieb umgebaut und würd es jederzeit wieder tun.
Einfach zuverlässig.

Gruß Olli

Helinarr
25.07.2009, 09:44
Servus zusammen,

also ich hab meinen "500"er in eine EC 135 gebaut und hab dann gleich zusätzlich den Riemen gegen einen Starrantrieb ausgetauscht.
Ich würde es jederzeit wieder machen, weil es einfach sicherer ist und man kann sich das ewige nachspannen sparen und vorallem hat man schon die Gefahrenpuelle der Aufladung entschärft.

Gruß Alf

stephan1985
25.07.2009, 10:55
;DServus zusammen,

also ich hab meinen "500"er in eine EC 135 gebaut und hab dann gleich zusätzlich den Riemen gegen einen Starrantrieb ausgetauscht.
Ich würde es jederzeit wieder machen, weil es einfach sicherer ist und man kann sich das ewige nachspannen sparen und vorallem hat man schon die Gefahrenpuelle der Aufladung entschärft.

Gruß Alf

Ich stimme für den Riemen, warum?

- Wesentlich leiser, Align quietscht so schon schlimm genug!
- Leichter und ned Hecklastig, was der 500er sowieso schon ist!

Das Argument mit dem Spannen Unetrschrieb ich nicht!

Verwendet mann ein CFK Rohr mit Riemen bleibt es beim 1-2maligen spannen wenn der Riemen neu ist, danach kann mann (wenn das Rohr fest ist) getrost 80-100 Flüge machen ohne einmal den Riemen zu spannen!

Ich hatte bisher 0 probleme!

Auch wenn mann mal mit dem Heck Bodenkontakt hat ist der Riemen im Vorteil , der Rutscht durch und frisst nicht!

Auch beim Crashen wird durch den Starrantrieb wesentlich merh zerstört als beim Riemen!

Stephan