Vollständige Version anzeigen : Vorsicht!
Moin!
Ich bin Elektroniker, sollte es eigentlich wissen (weiß es), habe mir aber eben trotzdem zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit einen Charger gekillt, diesmal einen neuen Junsi 1010B+. (Wollte nur einen Sender laden..)
Wie? Mit der todsichersten Methode: Ausgang, egal ob (+) oder (-) auf Eingang gekommen (lag oben auf'm Netzteil), in diesem Fall auf Input (-).
Das killt jeden Charger!!!
4x MOSFET IRF 3205 gehimmelt, Bestellung an Reichelt abgesetzt. Schei**e, nix zum 6S für T-Rex 500 laden, wollte den in einen 4-Tage-Urlaub mitnehmen.
Falls es doch mal bei jemand im 1010 rauchen sollte, da sind drin: 5x IRF 3205, 1x IRF 1404.
Arrrghh!
N8
Atticcinema
24.07.2009, 06:39
Ok, danke für den Tipp.
Da ich eigentlich nicht vor hatte mit meinem Lader einen Lichtbogen zu erzeugen.....:unsure:
.....dachte ich Träumerle trotzdem die wären kurzschlusssicher!?
vG Sören
JMalberg
24.07.2009, 10:19
Mannnnn! Lernt ihr es denn nie mit den aussagekräftigen Thementiteln!!>:(
Taumel S.
24.07.2009, 10:22
dachte ich Träumerle trotzdem die wären kurzschlusssicher!?
Kurzschlusssicher sind sie ja auch. Aber den Eingang mit dem Ausgang verbinden finden sie uncool!
Thallius
24.07.2009, 10:38
Naja bei meinem Intelli-Bi-Power muss ich ja erstmal den Ladevorgang per Taste starten. Solange ich das nicht mache kann ich die Kabel zusammenstecken wie ich lustig bin da passiert gar nichts.
Gruß
Claus
Kholdstare
24.07.2009, 10:42
Mannnnn! Lernt ihr es denn nie mit den aussagekräftigen Thementiteln!!>:(
Die User schon, nur die Mods nicht :lol::lol:
Naja bei meinem Intelli-Bi-Power muss ich ja erstmal den Ladevorgang per Taste starten. Solange ich das nicht mache kann ich die Kabel zusammenstecken wie ich lustig bin da passiert gar nichts.
Da wär ich mir nicht so sicher. Häng' mal +12V an den Ausgang. Aber bitte ohne Gewähr ;)
Gruss, Philipp
Gruß
Claus
Das ist Quatsch, beim bi power kann dir das ja nicht passieren, weil du ein integriertes Netzteil hast. Wenn du mit einem Schaltnetzteil den Lader einschaltest und dabei + Eingang und + Ausgang bzw. -Ausgang brückst, dann raucht der Lader ab.
Ich habe diesen Shunt gehimmelt im iCharger, glaube das war R5. Ist passiert beim Anstecken an die Autobatterie, während der Lipo noch am Ausgang angeschlossen war.
Istr jetzt schon 2 Monate nach Junsi unterwegs und noch nicht angekommen.
Hätte den Wiederstand ja selber wechseln können aber wusste den Wert nicht.
Jürgen, dann ändere den Titel doch (bitte).
Irrtum, es knallt auch, wenn nichts gestartet wurde. Ein Intelli BiPower hatte ich übrigens auf die gleiche Weise gekillt.
Jürgen, dann ändere den Titel doch (bitte).
Irrtum, es knallt auch, wenn nichts gestartet wurde. Ein Intelli BiPower hatte ich übrigens auf die gleiche Weise gekillt.
Na dann müßtest du es ja jetzt langsam gelernt haben :lol:
standen die Bezeichnungen der Transistoren noch drauf oder wie bist du drauf gekommen?
Ja, nur der Microcontroller ist "neutralisiert" worden.
War eben bei der Conrad-Apotheke, weil ich den Charger noch heute abend wieder klar machen will. IRF3205 Conrad: 3,64, Reichelt: 0,88, IRF1404 nicht anders. Da fällt mir nicht mehr viel ein...
IRF3205 Conrad: 3,64, Reichelt: 0,88,
IRF1404 nicht anders. Da fällt mir nicht mehr viel ein...
Bei C sind die wahrscheinlich Handselektiert :lol:
mfg
T.G.
Scheint so.;)
Leider hat der Patient noch mehr Leiden..., der Arzt sucht noch und wühlt in den Eingeweiden. Hoffentlich überlebt der Patient...
thomas1130
24.07.2009, 20:38
Leider hat der Patient noch mehr Leiden..., der Arzt sucht noch und wühlt in den Eingeweiden. Hoffentlich überlebt der Patient...
Na da wünsche ich dir "viel Glück" ;)
Hoffe es endet nicht mit "Operation gelungen, Patient tot" :hallihall:
Auf jeden Fall solltest du dir für die Zukunft vornehmen, Ladegeräte nicht direkt auf die Netzteile zu stellen! -_-
Grüße
Thomas
Wie? Mit der todsichersten Methode: Ausgang, egal ob (+) oder (-) auf Eingang gekommen (lag oben auf'm Netzteil), in diesem Fall auf Input (-).
Also ich frage mich immer noch wie man das schaffen soll? Habt ihr da blanke Stellen am Kabel? Oder wie bekommt ihr das hin? Also bei mir sieht das so aus:
So, und nu nimmste Plus oder Minus Ausgang und hältst das auf die nette Schraube da oben, die hoffentlich auf Minus Eingangsspannung liegt (Chassis).
Scheint so.;)
Und wie sieht es aus? Bekommst's hin?
viel Glück
nächste mal aufpassen... :tatsch:
cu uwe
Bekommst's hin?
Ehrlich gesagt, ich verabschiede mich langsam innerlich von dem Ding. Es ist eben so'ne Sache, ohne Schaltung in einem SMD-Grab rumzulöten.
Die FETs sind alle getauscht und OK, trotzdem spinnt was. Habe bereits auf blauen Dunst 2 Transistoren der Ansteuerung getauscht, gegen non-SMD, wohlgemerkt. Das hat alles seine Grenzen...
Beim Start eines Ladevorgangs schließt er die Eingangsspannung kurz, zumindest fließen mehr als 2,1A für 50mA eingestellten Ladestrom im Startvorgang.
Beim Entladen sieht er nur "Connection Breakdown".
Merde! Ohne Schaltung isses schwer.
So, Schnauze voll, erstmal 4 Tage Urlaub, leider ohne Heli, da kein Lader.
Habe ihn funktionieren seh'n, aber irgendwas führt immer wieder zu einer fehlerhaften Ansteuerung der verschiedensten Leistungstransistoren.. (Ist ja alles Software-Kino.) Sehr eigenartig, sehr stochastisch. Ein Effekt war, dass ursplötzlich der Shunt hell glühte, ein FET sich auslötete, ich mir die Pfoten verbrannte und das Ding fallen ließ. Der ausgelötete (nun defekte) FET schmolz sich in den Teppich ein.
Ein Rubycon (Low ESR Elko) am Eingang, das Teil ist absolut notwendig, hatte sich verabschiedet, ein Beinchen ist verdampft. Langsam glaube ich gar nicht mehr daran, das ICH diesmal der Verursacher war.
Werde nochmal in einer Fortsetzung versuchen, die sehr junge 160-EUR-Investition zu retten. Hat mich aber jetzt schon +45 für Bauelemente gekostet..
So, und nu nimmste Plus oder Minus Ausgang und hältst das auf die nette Schraube da oben, die hoffentlich auf Minus Eingangsspannung liegt (Chassis).
Okay, somit weiß ich nun was ich vermeiden sollte. Recht herzlichen Dank. :lol:
JMalberg
25.07.2009, 23:25
Beim PULSAR II ist nur zwischen Lader (egal wo) und Netzteil Plus eine Spannung vorhanden. Zwischen Lader und Netzteil Minus oder Gehäuse ist keinerlei Spannung.
Dat war's... Ende Gelände. Irgendwas bei den Driver-Transis von 1..2 Power-FETs is faul. Eine Freude ohne Happy End, an einem SMD-Grab ohne Schaltplan rumzubrutzeln.
Scheisse, ohne '*', dat musste sein. 160 Kronen in den Eimer, plus 50 für vergebliche Rettungsversuche. Der OP wird geschlossen, der Abdecker gerufen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.