PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen im Verkauf von Scale Helis

Kholdstare
24.07.2009, 10:51
Tag Leute

Wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit dem Verkauf von komplett Scale Helis gemacht habt, also komplett mit Servos + Gyro + Empfänger, halt ohne Funke.

Gehen die noch einigermassen für 'gutes' Geld weg? Kaufen Modellbauer überhaupt komplett zusammengebaute scaler, oder muss man da eher Glück haben, dass ein 'reicher' Papi das seinem Sohn zum Geburtstag schenkt? Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht?

Gruss, Philipp

idefix-1972
24.07.2009, 11:15
Moin Philipp!

Es kommt darauf an, welche Käuferschicht man ansprechen will.

Wenns "nur" ein 500er oder 600er Heli ist, wirst Du sicherlich einige Interessenten finden. Aber die meisten sind der Meinung, so einen Heli am liebsten geschenkt zu kriegen.

Für Scaler der 90er Grösse und darüber ist der lohnende Verkauf für einen Privatmann fast kaum noch realisierbar.

Beispiel:
2 Meter Turbinenheli gebraucht ARTF für 5.000€ (nur ohne RC) = selbst dafür kaum eine Käuferschicht.

Setz mal so einen Edelheli bei Ebay rein, da lachst Du Dich schlapp über die "Angebote" die Dir dafür gemacht werden. Über Tausch gegen 3 TDR bis hin zu Inzahlungnahme eines Trex450 wirst Du dann mit solchen zugebombt.

Am Besten im Privatverkauf fährt man erfahrungsgemäß mit dem Verkauf der einzelnen Komponenten.
Ist wie beim Verkauf eines alten Autos. In Einzelteilen meist mehr als den Wagen komplett zu verkaufen.

In Zeiten, wo ein Trex 600 im Rumpf für die meisten erschwinglich ist, meinen die meisten, das wäre auch bei hochwertigeren Helis so. Am liebsten noch geschenkt.
Das merkt man auch immer mehr hier im Forum. Durch RTF- Angebote und billige Rümpfe fehlt vielen die Ahnung von Bau und Technik und was alles dahinter steckt hinter einem richtigen Scaleheli.

Gruß

Kai

klarisatec
24.07.2009, 12:36
Hallo Philipp,

ich sehe das auch wie Kai. Bei uns im Verein kauft sich schon der ein oder andere ein fertiges Modell. Dies sind dann auch eher die Modellflieger, als denn die Modellbauer und die wissen häufig die eigentliche Modellbauarbeit leider nicht zu schätzen und wollen den Heli für ein "Appel" - am Ei wird dann schon wieder gespart...

Häufig kennt man ja auch die Vorgeschichte des Helis nicht - wie alt sind die Teile, was und wie wurde gewartet, wie war der Flugstil, usw. alles Dinge die beim Kauf ein gewisses Risiko darstellen... ach ja und abgestürzt ist ja auch noch keiner. Nun ja, nach dem Wiederaufbau ist er ja wieder "absturzfrei"...

Am einfachsten wäre es, im Modellflieger Kollegenkreis einen Käufer zu finden. Andernfalls denke ich auch, dass Du beim Verkauf der einzelnen RC Komponenten einen höheren Erlös erzielen wirst.

Gruß Markus

idefix-1972
24.07.2009, 12:40
Dies sind dann auch eher die Modellflieger, als denn die Modellbauer und die wissen häufig die eigentliche Modellbauarbeit leider nicht zu schätzen und wollen den Heli für ein "Appel" - am Ei wird dann schon wieder gespart...

Besser kann man es kaum ausdrücken:pressh:

Gruß

Kai

ralfio
24.07.2009, 13:01
Ich sehe das wie meine Vorredner. Wenn du dir einen schönen Scale-Heli zulegst, dann betrachte das Geld als abgeschrieben. Solltest du nicht gerade auf einen Modelliebhaber treffen, der den Wert des Modells einzuschätzen weiß, gilt im Prinzip der Satz "Geschenkt ist noch zu teuer"

Da man ja heute für jeden T-Rex oder Rappi einen fertig lackierten Rumpf bekommt, wissen viele gar nicht mehr, wieviel arbeit ein Großmodell macht.

Gruß
Ralf

mad1313
24.07.2009, 19:34
Ich denke es kommt auch darauf an, wo Du ihn verkaufst. Ich habe sowohl mit dem Freundlichen, wie mit den eBuchten usw. und Angeboten ab 1.- gute Erfahrungen gemacht, v.A. diese Angebote sind alle zu meinem Erstaunen zu guten Preisen weggegangen. Meine Faustregel für den Materialwert ist: 50% der Anschaffungskosten. Die bereits erwähnt, die etwas "dummeren" Kommentare/Fragen möglicher Interessenten musst Du halt einfach ignorieren - zumindest ich mache das so;-)

Beim Freundlichen konnte ich schon diverse Helis ins Schaufenster stellen, oder er hat sie in Zahlung genommen.

Vereine/Kollegen sind ebenfalls gute Abnehmer.

Gruss Stefan

wanderfalke
24.07.2009, 23:37
tach zusammen,

also ich kann dieses Gejammere echt nicht mehr hören. Immer wieder diese Threads über diese Käufer, die alles nur für ´nen Appel und nen Ei wollen. Meines Erachtens sind deutlich mehr Angebote von Seiten des Verkäufers jenseits von Gut und Böse.

Gebraucht heißt eben auch immer ein erhebliches Risiko für den Käufer, ohne jegliche Gewährleistung oder Rückgabe. Zu nem gutem Preis kaufe ich gerne auch gebraucht. Ich habe bis jetzt aber auch jedesmal noch wieder was reinstecken müssen. Aber auch darüber jammmere ich dann nicht.

Und es kann doch nicht wirklich jemand der Meinung sein, dass er auch noch seine "Arbeit" bezahlt bekommt. Das ist eben das Hobby und hat doch auch Spaß gemacht. Für mich persönlich ist sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer um die 50 % des Materialwertes ein gutes Geschäft. Und wer damit nicht zufrieden ist, soll seine Modelle doch behalten. Wird ja schließlich niemand gezwungen seine gebrauchten Sachen zu verkaufen.

Gruß
Markus

Wolfgang_67
25.07.2009, 00:13
Hi Philipp,

ich hab schlechte wie auch gute Erfahrung damit gemacht.

Wer da mal Lehrgeld zahlt wie ich, wird sich den nächsten "Deal" sehr genau unter die Lupe nehmen.

Was verstehst Du unter einem "Scale" Heli? Einen Rex 500 im Hughes Rumpf, oder einen 22kg Brocken mit Turbine?

Da gibt es eine beträchliche Spanne im Preis, sowie auch in der Bauqualität, wie auch in der Befindlichkeit des Verkäufers.

Gruß

Wolfgang

HelisamV2
25.07.2009, 00:19
Ich sehe das so.

Einen Scaleheli in einer beträchtlichen Grösse verkauft man nicht.
Sowas ist nicht mit Geld zu bezahlen..So würde ich das für mich sehen wenn ich ihn selbst gebaut hätte.

Das Teil hat einen unschätzbaren Wert für mich und ist höchstens zu vererben.

Da liegt viel viel Herzblut drin und das ist kein Geld der Welt Wert.

Wenn du soetwas hast, dann behalte es und fliege ihn ab und zu..Oder lege ihn still,..

Aber verkaufen, wäre für mich nie drin..Sowas würde ich persönlich nie in Erwägung ziehen.

Das sind alles samt Goldstücke für mich ! -_-

idefix-1972
25.07.2009, 08:40
Für mich persönlich ist sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer um die 50 % des Materialwertes ein gutes Geschäft.

Dann lass Dir doch mal spasseshalber bei den bekannten Herstellern einen Turbinenheli bauen. Da liegst Du so in etwa bei einem Neupreis von 10.000 - 20.000€.

Nun kommst Du in die Sitauation, daß Turbinenhelis in Deiner Umgebung nicht mehr erlaubt sind. Was machst Du nun?

Behalten und nur noch auf Flugtagen fliegen? In den Schrank stellen und anschauen?

Deiner Meinung nach dürfte man ja dann froh sein, wenn man den Heli noch für 5.000 - 7000€ je nach ursprünglichen Kaufpreis kriegt. Und das finde ich extrem untertrieben.

Und mit einem solchen Scaler gehen die Leute auch vollkommen anders um als mit einem Rex im Kleid. Die meisten zumindest.
Daher ist bei den "Edelmodellen" auch die Zeit und das Geld was man da reinstecken muss gleich null.

Nur meine Erfahrung:

Ja, die Leute wollen solche Helis für nen Appel und nen Ei.
Haben wollen sie alle so einen Heli, wo jeder sie bestaunt. Nur wenns mit dem leisten nicht hinhaut, kommen die wahnwitzigsten Preisvorstellungen in der Hoffnung die haben es mit einem dummen zu tun der ihnen den Heli am besten noch schenkt.

Gruß

Kai

wanderfalke
25.07.2009, 15:06
tach zusammen,

na was hast Du denn für Vorstellungen, was Du dafür noch bekommst?

Schau doch mal auf den Gebrauchtwagensektor. Mein jetziges Auto z.B., einen Volvo, habe ich 3 Jahre alt und mit 45.000 Km top gepflegt und 1 Jahr Händlergarantie mit rd 50 % zum ursprünglichen Listenpreis gekauft, und das war vor der Kriese. Bei Privatverkauf ist davon sogar ja nochmal nen Abschlag zu machen. Warum bitte soll das im Modellbaubereich anders sein. Und wer in der Lage und bereit ist um die 10.000 Euro für ´ne Heli auszugeben, der kauft doch nicht gebraucht.

Gruß
Markus

Eddi E. aus G.
25.07.2009, 15:46
Hi.

Bei mir war es einmal sehr SemiScale und einmal gebraucht gekauft-gebraucht verkauft ... von ca. 60 % des Materialwertes (all-in inkl. Akku aber ohne Empfänger) bzw. ca. 100 % (Heli ohne nennenswerte Elektronik). Da ich verhältnismäßig wenig Arbeitszeit (ist eh Freizeit, Hobby) investiert habe und viel damit geflogen bin bei der einen Maschine bzw. mich "verkauft" hatte bei der anderen Maschine war das OK.

Eine Wertanlage ist's in keinem Fall.

Grüßle

Eddi

Digi
25.07.2009, 17:12
Hallo,

es geht aber auch anders. Hier eine Aktion vom Nachbar-Forum.

Da hat man zumindestenz für relativ kleines Geld schon mal einen fast fertigen

Rumpf.

http://www.modelbouwforum.nl/forums/te-koop-helikopters/87938-vario-bell-205-a.html

Sycorax
25.07.2009, 19:56
Schau doch mal auf den Gebrauchtwagensektor.
Es gibt einen kleinen Unterschied: Deine Karre fähr noch ein paar zehntausend Mal auf den Strassen rum, ein Scale-Heli ist ein individuelles Einzelstück, vergleichbar mit einem Custom Car. Sowas bekommst Du nicht geschenkt - auch nicht gebraucht.

Und wer in der Lage und bereit ist um die 10.000 Euro für ´ne Heli auszugeben, der kauft doch nicht gebraucht.
Wer in der Lage ist 10.000€ für einen Heli auszugeben, hat in der Regel einen Job der wenig Freizeit lässt, die Kohle fällt ja nicht vom Himmel. Ausserdem ist nicht jeder auch in der Lage sowas zu bauen und fliegt vielleicht lieber. Wenn dann ein Jahr und mehr an Wartezeit anfällt um einen Heli bauen zu lassen, kauft man auch gebraucht.

Was das viel zitierte Ebay angeht:
Ebay ist eine Plattform zum Verschleudern. Das sieht man an der Art des Auktionsendes - keine seriöse Auktion endet bevor das letzte Gebot abgegeben wurde - so eine Praxis benachteiligt den Verkäufer erheblich.

Bei Ebay geht es nur darum, möglichst lange zu warten und möglichst knapp vor Ende zu bieten, immer in der Hoffnung das das System die Auktion vor einem höheren Gebot der Konkurrenz beendet. Meiner Meinung nach müsste das Auktionsende bei jedem Gebot in den letzten 15 Minuten einer Auktion automatisch um 15 Minuten verlängert werden. Ausserdem muss es möglich sein, einen nicht sichtbaren Mindestpreis zu hinterlegen unter dem die Ware nicht raus geht. Aber dann wär's vorbei mit den Superschnäppchen.

Andreas Bleyer
25.07.2009, 20:18
Hallo zusammen

Was das viel zitierte Ebay angeht:
Ebay ist eine Plattform zum Verschleudern. Das sieht man an der Art des Auktionsendes - keine seriöse Auktion endet bevor das letzte Gebot abgegeben wurde - so eine Praxis benachteiligt den Verkäufer erheblich.

Bei Ebay geht es nur darum, möglichst lange zu warten und möglichst knapp vor Ende zu bieten, immer in der Hoffnung das das System die Auktion vor einem höheren Gebot der Konkurrenz beendet. Meiner Meinung nach müsste das Auktionsende bei jedem Gebot in den letzten 15 Minuten einer Auktion automatisch um 15 Minuten verlängert werden. Ausserdem muss es möglich sein, einen nicht sichtbaren Mindestpreis zu hinterlegen unter dem die Ware nicht raus geht. Aber dann wär's vorbei mit den Superschnäppchen.

Das sehe ich etwas anders. Wer meint seine Auktionen ab 1€ einstellen zu müssen, um die Angebotsgebühren zu sparen, der muss auch mit dem Risiko leben dass das schief geht. Wer das nicht möchte, kann ja einen realen Startpreis angeben.

Des weiteren ist es ja gar nicht möglich auf Ebay höherwertige Modelle zu kaufen, weil fast alle Angebote vorzeitig beendet und die Modelle an Ebay vorbei verkauft werden. D gehört ein Riegel vorgeschoben.

DUCDUC
29.07.2009, 11:37
Des weiteren ist es ja gar nicht möglich auf Ebay höherwertige Modelle zu kaufen, weil fast alle Angebote vorzeitig beendet und die Modelle an Ebay vorbei verkauft werden. D gehört ein Riegel vorgeschoben.
Ist mir mehr als einmal passiert. Das ärgerliche ist, dass solche Modelle dann nicht mehr zu bekommen sind, obwohl man ein sehr hohes Gebot abgegeben hat, es aber mangels eines zweiten Bieters zu billig in der Bucht steht.
Beispiel? Im letzten Jahr entdeckte ich einen Doppeldecker, ne SE5A. Die wollte ich unbedingt haben, koste es , was es wolle. Als die SE rausgenommen wurde, stand der Preis unter 200, glaube ich. Ich war der Höchstbietende und hatte 700 Euro vorgelegt....
Der Typ hatte auch noch ne UH zu verkaufen, und falls Du hier mitliest: F*** YOU!!!

Sycorax
29.07.2009, 22:33
Und warum hast Du Ihn nicht angeschrieben und die 700€ für einen Sofortkauf geboten? Klar .. weil Du gehofft hast, das Teil eventuell doch für die 200€ zu bekommen. Scheinheilig sowas.

m.a.r.t.i.n
30.07.2009, 05:54
EBay: Ja warum nicht 15min verlängern, warum keine Rückwärtsauktionen wo der Preis fällt bis einer zuschlägt - Ganz einfach: Ebay ist deshalb erfolgreich, und will deshalb erfolgreich sein, weil es einen Glücksspielfaktor für den Käufer hat! Ob das für Verkäufer Nachteile bringt ist 2.Ranging - der Erfolg gibt Ihnen Recht!

gebrauchter Scale Heli:
Er ist so viel wert, wie ein Käufer dafür zu zahlen bereit ist. Wenn man sich einen Turbinenheli um 20.000€ bauen läßt - und den zu einem guten Preis verkaufen will - Tja dann braucht man ja nur noch soeinen Entusiasten finden, der kurz davor ist sich auch einen so teuren bauen zu lassen. Vielleicht fragst du mal dort wo du ihn bauen hast lassen. Ich bin sicher dass ihr BEIDE genug daran "verdient", wenn der ihn jemandem anbietet, der eigentlich einen neuen wollte.
Außerdem sollte er auch wenn er nix daran verdient, intersse daran haben, dass die Gebrauchten auch nicht zu billig verkauft werden, weil so günstige Gebrauchthelis ebenfalls den Neupreis kaputt/unattraktiv machen! - schon aus der Motivation heraus sollte er dir helfen!
lg
Martin

Sycorax
30.07.2009, 11:01
Eben. Gut gebaute Scale Helis sind exclusive Einzelstücke und keine Massenware.
Und da sollte jeder darauf achten, die Preise entsprechend zu halten, sowohl gebraucht, wie neu. Bei üblichen Wartezeiten und Bauzeiten von über 1 Jahr - und das ist nicht selten - sollte eher eine Wertsteigerung stattfinden.
Diese absolute Geringschätzung von Arbeitsleistung, die einige Verfechter von Billigangeboten an den Tag legen, ist das eigentliche Problem. Da wird das "gebraucht" vorgeschoben und die Arbeitsleistung die im Bau steckt zu praktisch 100% entwertet - so eine Geisteshaltung sollte niemand unterstützen. Arbeit hat immer einen Wert, auch wenn sie als Hobby erbracht wurde.

Gerbel
30.07.2009, 11:10
Tag Leute

Wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit dem Verkauf von komplett Scale Helis gemacht habt, also komplett mit Servos + Gyro + Empfänger, halt ohne Funke.

Gehen die noch einigermassen für 'gutes' Geld weg? Kaufen Modellbauer überhaupt komplett zusammengebaute scaler, oder muss man da eher Glück haben, dass ein 'reicher' Papi das seinem Sohn zum Geburtstag schenkt? Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht?

Gruss, Philipp

Bevor hier der Krieg ausbricht...
Wäre mal interessant zu wissen, um welchen Heli es sich hier handelt ;)
Oder habe ich was überlesen?

idefix-1972
30.07.2009, 11:14
Ich bin der Meinung, daß viele nicht abschätzen können, was ein "richtiger" Scale Heli ab 1,80m Rotordurchmesser so alleine an Material kostet.

Nicht eingerechnet mal die Zeit für einen Elektro- Scaler:

Mechanik inkl. 4 Blatt Rotorkopf, Heck
Rumpf inkl. lackieren
Servos, Gyro, HC- rigid
Motor, Regler

da sind ganz schnell mal die 4.000 - 6.000 € und auch mehr erreicht je nach Ausstattung.
Bei Turbinen wirds nochmal "etwas" teurer. ;)

Einen "richtigen" Scaler kann man nunmal nicht mit nem 500er oder nem 600er in nem fertigen Rumpf von der Stange vergleichen. Wer das tut, vertut sich gewaltig.

Dazu kommt noch das know how über die passenden Komponenten, Übersetzungen, etc. etc. etc.

Wer sich also einen "richtigen" Scaler leisten möchte, sollte sich darüber mal im Klaren sein. Das sind meist keine Rexe, Raptoren oder so, sondern wirklich hochwertigere Mechaniken die da verbaut werden.:lieb:

Ohne diese Helis jetzt abwerten zu wollen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich war mit meiner Belt CP Hughes 500 genauso stolz und glücklich wie andere mit ihrem Turbinenheli! Hat halt alles seinen Reiz.

Wie so oft: jeder so wie er kann, will und wie es ihm gefällt. :lieb:

Gruß

Kai

Gerbel
30.07.2009, 11:39
Naja, große Scalehelis schön und gut, allerdings nur solange man sie behalten möchte.
Beim Verkauf darf man dann keine Wunder erwarten. Der Markt für teurere Helis ist nunmal nicht da. Auch wenn es schmerzt und nicht gerecht ist, sollte man als erzielbaren Preis so um die 50% rechnen.
Jaja, mir ist schon klar, daß viel mehr dahinter steckt. Aber es möchte halt niemand bezahlen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Im Grunde ist es egal was mach verkaufen möchte. Am Besten geschenkt und persönlich bis vor die Haustür gebracht. Dafür kriegste dann noch nicht mal nen feuchten Händedruck, sondern kannst Dir dann noch anhören, daß es ja nicht neu ist sondern gebraucht und daß man eigentlich jetzt noch draufzahlen müsste.

Sachen die ich nicht zu einem für mich akzeptablen Preis verkaufen kann bleiben entweder im Keller oder werden irgendwann weggeschmissen. Zu verschenken habe ich nichts.

Ich stelle mir das gerade vor, wie die Leute die Anzeigen aufmachen und erwarten einen "zu Verschenken" Text zu sehen ;D
Ist doch überall gleich. Haben ja, bezahlen nein.

idefix-1972
30.07.2009, 11:43
Ist doch überall gleich. Haben ja, bezahlen nein.

Ist eher leisten wollen ja, leisten können nein.

Gruß

Kai

DUCDUC
30.07.2009, 11:47
Und warum hast Du Ihn nicht angeschrieben und die 700€ für einen Sofortkauf geboten? Klar .. weil Du gehofft hast, das Teil eventuell doch für die 200€ zu bekommen. Scheinheilig sowas.

Vollkommener Blödsinn!!!

Tut mir leid für diesen Kraftausdruck aber:

Ich hatte keinesfalls damit gerechnet, den Flieger für 200Euro zu bekommen, realistisch hätte ich 500-600 für Sofortkauf geboten, nur hätte ich dann das gleiche gemacht, was ich selbst kritisiere, nämlich eine Auktion zu meinen Gunsten entschieden und andere Bieter hätten sich so geärgert wie ich es tat. Das kommt für mich nicht in Frage!!!

Ich habe mich mit der Abgabe eines hohen Gebots vollkommen korrekt verhalten und lasse mir hier keine Scheinheiligkeit unterstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schlecht gefrühstückt???:nono:

Sycorax
30.07.2009, 12:26
Nicht eingerechnet mal die Zeit
Das ist aus meiner Sicht der größte Denkfehler in der Diskussion um den Wert von Scale-Helis.
Beim Scale-Heli zählt vor allem die Bauzeit und die Erfahrung. Das lässt sich nicht wie ein 3D Heli simulieren. Es wird aufgrund des enorm hohen Aufwands immer nur wenige geben, die so bauen. Diese Exklusivität bestimmt den Preis - der Preis ist die eigene Zeit oder das Geld um sich fremde Zeit zu kaufen. Entweder man kann ihn zahlen, oder nicht. Die Mechanik ist nachrangig ( sie muss natürlich funktionieren ).

Ich baue ja gerade an einer SeaKing für den T-Rex 500. Wenn die fertig ist, soll man den Unterschied von der Massenware deutlich erkennen können. Diese Veredelung eines 08/15 Bausatzes wird bei einem zukünftigen Verkauf auch Ihren Preis haben ( wenn der Heli überlebt ;D ). Entweder das weiß dann jemand zu würdigen, wenn nicht, bekommt er ihn auch nicht. Dann soll er halt Massenware fliegen.

@DucDuc
Was regst Du Dich so auf? Du hast sogar nochmal bestätigt, daß Du nicht bereit warst die 700€ zu zahlen. 500€ sind knapp 30% weniger. Aber was Du irgendwo mal irgendwann geboten hast, ist ja nicht das Thema hier, also lassen wir das, bevor Du sprachlich noch weiter entgleist.

idefix-1972
30.07.2009, 12:35
Das ist aus meiner Sicht der größte Denkfehler in der Diskussion um den Wert von Scale-Helis.

Klar wird das meist ausser Acht gelassen;)

Aber ich mache immer wieder die Erfahrung, daß die Leute sich so einfach nicht vorstellen können, was alleine ein Scale- Heli an Materialkosten verschlingt. Da kann man sich nunmal mehrere 600er Rexe ARTF für kaufen.

Daher meine ich, daß da der Denkfehler bei den meisten liegt.

Daß ein fertiger Scaler ne Menge an Arbeit und Know How verschlingt weil es sich eben nicht um einen fertigen Rumpf von der Stange handelt scheinen viele verdrängen zu wollen.

Ein "richtiger" Scaler ist nunmal keine industrielle Massenware sondern ein individuelles Einzelstück.

Gruß

Kai

uknoke
30.07.2009, 14:13
Dieses ist eine Aufstellung der verwendeten Komponenten ohne Bauaufwand sowie Klebstoffe, Holz usw.

Hughes 500D GFK Lackiert-flugfertig mit 4 Blatt-Rotor und Beleuchtung

Artikel Hersteller Anzahl Preis

Hughes GFK Vario 1 771,50 €
Türbeschlagsatz Vario 1 51,60 €
Türmagnete Vario 32 35,00 €
Lackierung nach Wunsch CDK 1 850,00 €
Aufkleber nach Wunsch Schuppe 1 75,00 €
Motor Köhler 1 300,00 €
Regler Kontronik 1 380,00 €
Servo 9206 Robbe 3 320,00 €
Servo 9350 Robbe 1 145,00 €
Kreisel GY 401 Robbe 1 165,00 €
Ein-Ausschalter Deutsch 1 199,00 €
Akku 10S 6500 mAh Lipo 1 400,00 €
Mechanik Minicopter 1 1.100,00 €
Heckrotorblätter M-Blade 1 80,00 €
Taumelscheibe Vario 1 89,00 €
Rotorkopf 4Blatt Vario 1 210,00 €
Taumelscheiben-Mitnehmer Vario 1 52,50 €
Rotorblätter, Satz 4 St. Vario 1 370,00 €
Kleinteile Heliport 1 150,00 €
Helicommand Robbe 1 498,00 €
Beleuchtung kompl. Heliport 1 379,50 €
Rotorkopfabdeckung Vario 1 60,00 €

Summe Netto 6.681,10 €

Wenn nun Leute meinen so einen Heli für neu 3000 € zu Erstellen, bitte sofort melden! Oder weiter träu........

DUCDUC
30.07.2009, 14:40
@DucDuc
Was regst Du Dich so auf? Du hast sogar nochmal bestätigt, daß Du nicht bereit warst die 700€ zu zahlen. 500€ sind knapp 30% weniger. Aber was Du irgendwo mal irgendwann geboten hast, ist ja nicht das Thema hier, also lassen wir das, bevor Du sprachlich noch weiter entgleist.

Ich hab Dir eine PN geschrieben.

Sycorax
30.07.2009, 16:31
ohne Bauaufwand sowie Klebstoffe, Holz usw.
Und wieso lässt Du das weg? Schreib mal wenigstens die Stunden dazu.

Ach ja, eine Hausrat-Versicherung zahlt bei Verlust 8€ pro Stunde für den Neuaufbau - das war jedenfalls der "Stundenlohn" den man damals bei meinem Brand zugrunde gelegt hat. Ich hatte für den T-Rex 450 und 500 reklamiert, daß ich die Helis komplett zerlegen, prüfen und neu aufbauen müsste und das erheblich viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Das macht bei 300 Baustunden - das ist für einen großen Scaler nicht zu wenig - nochmal 2.400€ an Arbeitszeit. Jemanden zu finden, der das überhaupt für 8€ macht und dabei auch noch gut ist, ist auch nicht ganz einfach.

Und will man es selbst machen, muss man 300h Arbeitszeit für den Scale Heli überhaupt erstmal im Tagesablauf neben der Arbeit etc. unterbringen. Bei durchschnittlich 10h pro Woche zieht sich das dann 7 Monate.

Helisto
30.07.2009, 16:52
Hi,

Ihr dreht Euch so langsam im Kreis.

Festhalten kann man, dass man den pers. eingesetzten Wert bei einem Verkauf
nicht mal annähernd zurück bekommt.

Das kann man bedauern (als Verkäufer), oder man freut sich darüber (als Käufer).
Fakt ist jedoch, dass in einer freien Marktwirtschaft der Preis der Richtige ist, bei
dem sich Verkäufer (Angebot) und Käufer (Nachfrage) einig werden. Niemand ist
in Deutschland gezwungen zu kaufen oder zu verkaufen. Es ist freiwillig und der
Preis kommt nur zustande, wenn beide sich einigen. Ob er hoch oder niedrig ist,
ist eigentlich ohne Bedeutung. ;)

Also, Ihr wisst, wenn Ihr so ein tolles Modell ersteht, dass Ihr Euer Geld für Euch
einsetzt und habt es gerne ausgegeben. Es ist keine Geldanlage, sondern für
Eure Freude da. Der Wiederverkaufspreis ist folglich nur ein Trostpflaster, wenn
man sich von dem guten Stück trennen muss. Er kann, wie hoch er auch ist, das
tolle Modell eigentlich nicht ersetzen.

Gruß Jens

Sycorax
30.07.2009, 18:22
Festhalten kann man, dass man den pers. eingesetzten Wert bei einem Verkauf nicht mal annähernd zurück bekommt.
Tja, das behauptest Du - und das wünscht Du Dir als Käufer.

Aber es basiert alles auf Angebot und Nachfrage. Wenn man keine Zeit oder Lust hat 1 bis 2 Jahre zu bauen, wenn man fliegen will und sich die Verkäufer endlich mal von Ebay trennen und nicht mehr denken "das muss billig weg gehen", dann geht's auch anders herum.

maha
30.07.2009, 20:07
Alles was verkauft wird ,ist nur so viel "Wert" wie ein Käufer bereit ist zu zahlen.Egal ob Hubi Haus oder Auto.

Helisto
30.07.2009, 21:34
Tja, das behauptest Du - und das wünscht Du Dir als Käufer.

Aber es basiert alles auf Angebot und Nachfrage. Wenn man keine Zeit oder Lust hat 1 bis 2 Jahre zu bauen, wenn man fliegen will und sich die Verkäufer endlich mal von Ebay trennen und nicht mehr denken "das muss billig weg gehen", dann geht's auch anders herum.

Das wünsche ich mir nicht als Käufer! Ich kaufe neu!
Ihr könnt die Tatsachen akzeptieren, oder weiter rumlamentieren.
Ich finde das zwar genau so wir Ihr schade, aber es kommt daran keiner vorbei.

Gruß Jens :hallihall:

Sycorax
30.07.2009, 22:43
Jens, wenn Du neu kaufst bist Du eh keine Clienten für Gebrauchtware, dann bist Du höchstens Verkäufer und solltest froh sein, wenn die Leute die Gebrauchtpreise hoch halten.

Schoppy
31.07.2009, 08:19
Hallo zusammen...

also irgendwie finde ich die ganze Diskussion ja schon ein wenig amüsant. Seien wir doch mal ehrlich, jeder von uns...egal, ob er jetzt Hartz IV bezieht oder > 6.000 EUR / Monat für sein Hobby zur Verfügung hat, wird stets versuchen ein gebrauchtes Teil möglichst günstig zu erhaschen. Das ist nun einmal so und da kann man auch keinem einen Vorwurf machen. Niemand hat Geld zu verschenken...

Natürlich gehen die Kosten für einen großen ScaleHeli enorm in die Höhe und wie Ralf ja auch schon mehrfach gesagt hat, gehen da teilweise mehrere hundert Baustunden drauf, doch wer glaubt, dass er diese jemals ersetzt bekommt, sollte meiner Meinung nach einen Verkauf seines Modells überhaupt nicht in Erwägung ziehen.

Das Problem liegt doch an ganz anderer Stelle...

Nicht den Käufern sollte man einen Vorwurf machen, sondern den Verkäufern, denn schließlich sind die es, die solche Top-Modelle oftmals unter ihrem eigentlichen Wert abgegeben. Die Geschichte ist doch immer die gleiche...man setzt sein Modell bei eBay oder wo auch immer zum Verkauf rein und möchte einen gewissen Preis erzielen. Da man ja weiß, dass niemand den von mir angedachten Preis bezahlen möchte, haut man noch schnell ein paar % drauf um diese später nachzulassen und jetzt sagt mir bitte nicht, dass ihr das nicht so macht.

Dann merkt man aber, dass das Interesse an dem Modell vielleicht doch nicht so groß ist, wie man es sich selber gern erhofft hätte und dann? Die Gebühren muss ich ja schon einmal zahlen und schon fangen die ersten an zu schwitzen. Wenn denn später eine Angebot kommt, dass auch weit unter dem Preis liegt, dann fangen viele an zu grübeln und sagen sich:

... Gut, besser so verkaufen, als es hier stehenzulassen und vielleicht nochmals Gebühren für einen 2. Anlauf zu zahlen...

Und genau da liegt doch das Problem, denn so lange der Markt von Verkäufern bedient wird, die Ihre Schätzchen für einen Spottpreis dann auch abgegeben, so lange wird es Käufer geben, die diese Masche auch bei anderen Verkäufern ausprobieren und daraus kann man ihnen nicht einmal einen Vorwurf...

Wenn ich für meine Ware nicht meinen Wunschpreis bekomme, dann verschwinden sie wieder im Keller. Ganz einfach! Und irgendwann kommt oftmals sogar durch Zufall ein Kontakt, der genau dieses Teil sucht und auch bereit ist diesen Preis zu zahlen. Wenn nicht...auch egal, dann bleibt der Keller eben voll...

Gruß Sascha

m.a.r.t.i.n
02.08.2009, 07:29
Was man auch als großen Wertminderungsfaktor nicht außer acht lassen darf sind die OPORTUNITÄTSKOSTEN.
Nehmen wir an du gehst in ein geschäft weil du einen Hubi kaufen willst. Es gibt ein Set und es gibt in Einzelteilen. Obwohl das Set billiger ist, ist deine Entscheidung nicht klar, denn schon gehts los:
- die Servos sind zwar super, aber ich bevorzuge eingentlich die anderen
- der Rumpf ist ja super lackiert, aber ich weiß noch nicht ob mir rot oder blau besser gefällt
...

Bei den Gebrauchtwagen heißt es auch immer: "die extras zahlt einem keiner" - warum? na weil der Käufer das perfekt auf ihn abgestimmte Fahrzeug nur NEU bekommen wird, und alles andere ein Kompromiss für ihn ist.

Wenn ich bei E-bay bei einem gebrauchten RTF mitsteigere, dann rechne ich mir genau aus, wieviel mir welche Komponente wert ist.
Komponente 1: wollte ich mir sowieso zulegen: 70% vom Neupreis (je nachdem)
Komponente 2: wäre nicht unbedingt meine Wahl: 50%
Komponente 3: will ich garnicht, habe ich schon, 0% vom NP
Arbeitszeit: wenn ich froh bin dass er schön gebaut ist. vielleicht ein kleiner Zuschlag - wenn ich eigentlich selbst auch gerne baue: NULL

und so werde ich schon zu so einem Bieter, der den Neuwert nicht zu schätzen weiß...

Deshalb wird man wenn, dann nur von jenen gute Angebote bekommen, die kurz davor sind, sich den Heli neu zu kaufen, der realität ins auge sehen - (ist es nicht oft so, dass man sich erstmal den Hubi kauft, und schön langsam alle Komponenten einzeln, damit man nicht so recht mitbekommt, wieviel das ganze auf einmal kostet?) - und dann noch froh sind dass wer anderer alles gebaut hat und alles ausgesucht hat.

Somit ist ganz klar, dass es SEHR schwer wird den Heli rentabel zu verkaufen. Aber man muss ja nur überlegen: Wieviel ist er mir SELBST noch wert, wenn er mir im Keller Platz wegnimmt, und ich keine möglichkeit mehr zum Fliegen habe. - Vielleicht ist ja dann der 1/2 Neupreis auch schon ein Gewinn!
Überlegt mal wie Unternehmer kostenrechnerisch Lagerhüter abwerten (müssen)

Christian Gans
02.08.2009, 15:08
Mit Ebay ist das so eine Sache...
vor einiger Zeit einen 4 Blatt Kopf von OF für 100 Euro ersteigert. Käufer meinte, er könne nicht liefern, da er den Kopf beim letzten Flug geschrottet hat. Vera....kann ich mich auch selbst.
Selber einen Scale Agusta 109K2 Rumpf von Rotay Flight eingestellt. Ist für 100 Euro weggegangen ( Frust, da hätte ich Ihn ja auch gleich verschenken können ... )
Eine Woche später beschwert sich der Käufer, Ich hätte die Auktion manipuliert und will nicht zahlen . Vielleicht hätte er sein Badewasser nicht so heiß machen sollen...
Der Rumpf steht immer noch im Keller und da wird er wohl noch eine Weile bleiben.

C.U.
Christian

Sycorax
03.08.2009, 16:57
und so werde ich schon zu so einem Bieter, der den Neuwert nicht zu schätzen weiß...
Eben .. und warum bietest Du dann überhaupt? Solchen Bietern gehört die Grundlage entzogen - d.h. solche Heli's gehören nicht auf eine Auktionsplattform.
Ein erheblicher Teil der Abwertung erfolgt schon durch das Umfeld: Da taucht die >10.000€ Turbine neben dem <100€ Koax-Heli in den Suchergebnissen auf, weil "Turbine" irgendwo im Text steht.

Taumel S.
03.08.2009, 17:40
Bei den Gebrauchtwagen heißt es auch immer: "die extras zahlt einem keiner"
Das stimmt! Und genau mit deiner Erklärung für den Grund dafür verstehe ich nicht, warum Leute ihre alten Helis samt Extras zusammen verkaufen. Zum Beispiel Turbinen-Heli inklusive dazugeschenktem Vstabi. Sowas verkauft man doch extra!

idefix-1972
03.08.2009, 17:44
Das stimmt! Und genau mit deiner Erklärung für den Grund dafür verstehe ich nicht, warum Leute ihre alten Helis samt Extras zusammen verkaufen. Zum Beispiel Turbinen-Heli inklusive dazugeschenktem Vstabi. Sowas verkauft man doch extra!

Vielleicht, weil sie den Heli nicht extra auseinanderreissen wollen?

Klar kriegt man so einen Heli in Einzelteilen besser verkauft, aber wer nimmt denn schon gerne einen flugfertigen Heli auseinander?

Gruß

Kai

Andreas Bleyer
03.08.2009, 17:59
Hallo,

Vielleicht, weil sie den Heli nicht extra auseinanderreissen wollen?

Klar kriegt man so einen Heli in Einzelteilen besser verkauft, aber wer nimmt denn schon gerne einen flugfertigen Heli auseinander?

Na ja, bei einem Trainer kann man das ja machen und alles einzeln verkaufen, oder wenn das Ding sowieso gerade eingeschlagen ist. Aber eine Scale-Maschine, wo ich vielleicht 2 Jahre dran gebaut habe wieder zerpflücken? Das geht ja gar nicht.

m.a.r.t.i.n
03.08.2009, 18:39
Eben .. und warum bietest Du dann überhaupt? Solchen Bietern gehört die Grundlage entzogen - d.h. solche Heli's gehören nicht auf eine Auktionsplattform.
Ein erheblicher Teil der Abwertung erfolgt schon durch das Umfeld: Da taucht die >10.000€ Turbine neben dem <100€ Koax-Heli in den Suchergebnissen auf, weil "Turbine" irgendwo im Text steht.

ich biete mit, weil ich immer noch gute Chancen habe - weil es außer den Erstbesitzer NIEMANDEN (oder kaum einen gibt) der sich genau die eingebauten Komponenten so ausgesucht hätte, oder den Tanknippel an genau der Stelle montiert hätte! - eigentlich hat das auch nichts mit Ebay zu tun - Ebay passt deswegen nicht, weil man zu wenige echte Interessenten trifft.

Für mich ist total nachvollziehbar, dass ein maßgeschneideter Anzug nur für denjenigen den vollen Wert hat, auf den er zugeschnitten ist.

Ich habe mir mal einen Heli gekauft, weil ich mehr oder weniger NUR die Komponenten wollte!

Also: auch wenn das Herz blutet - raus mit den Komponenten und erstmal nur den Heli anbieten! Der käufer wird dir normalerweise dann schon auch die Komponenten abkaufen. - Aber vielleicht erst beim 2. Anlauf!

Ebay ist übrigens super um heraus zu finden, welche Gebrauchtgüter beliebt sind! Kreisel kommen allgemein sehr nahe an den Neuwert!

Taumel S.
07.08.2009, 10:33
wo ich vielleicht 2 Jahre dran gebaut habe wieder zerpflücken? Das geht ja gar nicht.
Zumindest die Elektronik ist doch in ein paar Minuten demontiert. Und deren Einzelverkauf lohnt garantiert, da habe ich genug Ebay-Erfahrung.

Bei einem PKW kannst Goodies wie Klimaanlage und Standheizung nicht extra verkaufen (höchstens die Stereoanlage), aber bei einem Modell ist das schon wichtig.

EHeli
07.08.2009, 10:54
Zumindest die Elektronik ist doch in ein paar Minuten demontiert.

jaja... :lol:

das sich der einzelverkauf lohnt ist schon klar, aber obs den zeitaufwand rechtfertigt steht auf einem anderen blatt :hallihall:

Andreas Bleyer
07.08.2009, 11:09
Moin,

Also, mal so eben ist das auch nicht gemacht: Piloten ausbauen, Cockpit ausbauen, Tank ausbauen, alle Bodenplatten öffnen, Kabelbäume öffnen, evtl. gelötete Verbindungen trennen, alles durch die die diversen Öffnungen im Spanntensatz puzzeln, die Flechtschläuche wieder abmachen..... Und für die ganze Arbeit kriege ich dann auch noch Mecker bei Ebay, weil z.B. nicht mehr die original Kabel am Servo sind oder ähnliches. Kann ich drauf verzichten.