PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer fliegt Acrobat10/Acrobat SE

Bonetti Leo
29.04.2003, 15:09
Hallo zusammen,
Versuche auf diesem Wege erfahrungen von Piloten zu sammeln welche oben angeführte Produkte fliegen und oder geflogen sind.
Die Maschine scheint mir sehr Standfest zu sein, kostet zwar was aber ein Baukastenmodell und tuning kostet bekantlich auch...

Freue mich auf Meinungen und Statemens

Grüsse Leo

ChaosB99
29.04.2003, 17:35
HI!

In 2-3 Wochen kann ich Dir mehr sagen .... 8) 8)
Ich warte grad noch auf meinen SE!
Haste Dir mal das Video auf der Homepage (http://www.eheli-tuning.de) von
Stefan angeschaut ?? Mich hats überzeugt :]

dauerheckrohr
29.04.2003, 21:02
Hi,
ich fliege seit 1 Jahr Acrobat10. In der letzten Zeit meistens Nachts. (siehe unter Bilder und Videos: "Knallerbilder vom letzten Nachtflug")
Bis jetzt außer bei mutwilligen Abstürzen keine Probleme, auch bei der E-Teileversorgung gibts nix zu mekkern. :D :D

Boomstrike
29.04.2003, 21:53
Hallo Leo!

Ich habe den Acrobat seit etwa einem halben Jahr und kann nur positives berichten.
Super präzise Verarbeitung, sehr stabil, sehr leise, gute Ersatzteilversorgung und allerbeste Flugeigenschaften.
Seitdem ich den Acrobat habe ist er zu meinem Lieblingsheli aufgestiegen, zumindest bis der Joker kam.
Mich hat der Acrobat auf anhieb überzeugt und der Preis ist meiner Meinung nach voll gerechtfertigt.
Bis jetzt hab ich auch noch nichts anderes über diesen Heli gehört.
Also dann viele Grüße
Andre

QuaX
30.04.2003, 20:16
Hallo Leo,
ich fliege meinen Acrobat 10 seit fast 2 Jahren. Er ist bei mir ständig im Einsatz. Bis auf zwei Reparaturen durch Abstürze, hatte ich noch nie ein Verschleißproblem. Der Hubschrauber hat auch echt super Flugeigenschaften.
Man muß nur etwas mit der Verlegung der Antenne aufpassen sonst kann man Störungen haben. Ich habe sie komplett nach hinten zum Seitenleitwerk abgespannt und führe das frei Ende wieder ein Stück nach vorne. Mit dieser ANordnung habe ich keine Probleme mehr.
Fazit: Nur zu empfehlen! :D

Viele Grüße

Michael Greisinger

Kurt
01.05.2003, 02:00
Hallo,

ich fliege den Acrobat seit 1 1/2 Jahren.
Das Ding ist sehr stabil und standfest. Ich hatte bisher zwei Crashs, einen leichten und einen schweren bei gefrorenem Boden. In beiden Fällen blieb das Alu/Kohle-Chassis völlig unbeschädigt und der Hubi war nach einer kurzen Reparatur der üblichen Teile noch am gleichen Tag wieder einsatzfähig.

Das Video hat Stefan selbst geflogen. Ich glaube wenn er sich mal bei Wettbewerben fliegen traut, werden einige alte Hasen ins Schwitzen kommen.

Grüße
Kurt

MarkusR
01.05.2003, 13:17
Hallo,

Ich habe einen der ersten Acrobat10 und nehme ihn auch seitdem ich den NT habe fast immer mit auf den Platz. Ist eigentlich perfekt zum 3D-Trainieren. Ich hab ihn auch schon in Röttingen beim Freestyle-Cup im Einsatz gehabt. Fliegt sehr gut und alles was der Pilot kann. Die Crashkosten halten sich immer in Grenzen und er ist schnell repariert und wartungsfreundlich.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

Gruß Markus

Bonetti Leo
01.05.2003, 18:23
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure Statemens. Meine Entscheidung ist eigentlich gefallen.
Sehe aber dass fast alle den Acrobat 10 fliegen und deshalb wohl alle den gleichen Motor einsetzen da herum konstruiert wurde. Die SE Maschine ist ja für Motoren offen, nur scheint der Mega im Momment nicht lieferbar und mit den momentan lieferbaren Reglern (Kontronik) scheint Stefan nicht ganz zufrieden zu sein. Warum weiss ich auch nicht. Er meint auch das der Pletti Orbit ganz gut geht.
Ich habe keine Ahnung welche Komponenten taugen da ich wircklich absolut nix Ahnung habe auf dem Gebiet. Weiss nur genau welche Akkus ich einsetzen will. Das ist schon alles.
Fliegen will ich mit 10 Zellen p&m von GP
Dann gibt es Regler und Steller. :evil:
Brauche aber einen Regler? der so arbeitet wie im Verbrenner ein GV-1.

Grüsse Leo

stefju
01.05.2003, 23:30
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen meinen Acrobat SE am fliegen.

Mechanisch ist der Heli top. Mit dem mir empfohlenen Antrieb (Motor) bin ich aber
sehr unzufrieden. Erstens schweben nur 5 minuten mit 12 zellen ... und dann
70 Grad heiss. Mit Haube schaltet der Regler nach 3 Minuten schweben wg. überhitzung ab. Das Teil steht jetzt in der Ecke.

Gruß Stefan

P.S:
Hauptrotorblätter: Helitec Dynamic Pro Carbon 460 mm, symetrisch, 9mm Blattanschluss, 55 Gramm
Motor: Plettenberg HP 220/30/A3 "S" P4
Motorritzel: 12 Zähne
Freilaufritzel: 52 Zähne
Regler: future-u 18.46 k

Kraeuterbutter
03.05.2003, 01:58
hmm..
wer hat dir den MOtor empfohlen ?

auf dem Video auf der Seite fliegt er 7min mit höherer Drehzahl...
scheint aber auch warm zu werden.. zumindest gibts da Kühlöffnungen in der Haube..

ist aber ein billiger 99 Euro Mega-Motor, und kein teurer Pletti...

ich hab jetzt gehsen, dass teilweise der
Köhler Actro 12-6 im Logo20 mit 20 Zellen eingesetzt wird !!!!! 8o 8o

im Acrobat10 ists der Actro 12-4... also gleich grosser Motor, nur anders gewickelt..
also zu heiss dürfte der Motor im acrobat10 sicher ned werden wenn er doch sogar einen doppelt so schweren Logo bewgen kann (anders gewickelt)

ich kanns ja noch nicht beurteilen weil mein längster flug bis jetzt 30 Sekunden gedauert hat: Störung zwischen Ohren..

@ndreas
03.05.2003, 12:18
hallo leute,

mal eine kuze frage zum acrobat se:

was kostet der reine bausatz ?

für eine info wäre ich sehr dankbar.

danke

andreas

Kraeuterbutter
03.05.2003, 18:15
soviel ich weiss 700,- Euro

stefju
10.05.2003, 21:27
Hallo,

den Motor Plettenberg HP 220/30/A3 "S" P4 hat mir Stefan Plöchinger empfohlen.
Laut seiner Aussage ist dieser der beste für den Acrobat SE.

Mich würde mal intersieren welche anderen Motoren Ihr im Acrobat SE fliegt
bzw. welche Erfahrungen ihr mit dem HP 220/30/A3 "S" P4 gemacht habt?

Gruß Stefan

stifi
11.05.2003, 08:21
hallo

da ich selber diesen motor fliege kann ich ihn für powerflieger empfehlen, ich sagte nicht das es der beste motor überhaupt sei sondern der beste motor für viel power den ich bis jetzt getestet habe immerhin hat er bei 12 zellen einen max. wirkungsgrad von über 90 % laut plettenberg. das es nicht unbedingt der beste schwebemotor ist mag sein den das ist wäre ein wiederspruch in sich. die leistung bei 10 oder 12 zellen ist jedoch enorm sogar etwas besser als die vom actro 12-4. die flugzeiten sind bei mir wie folgt 10 zellen 1350 u/min ruhiges fliegen mit gp3300 ca. 12min. 10 x gp3300 1600 u/min normal rumfliegen ca. 8-9 min. 12 zellen gp3300 1700 u/min powerfliegen ca. 8 min. extremfliegen mit 12 zellen gp3300 ca. 6min weniger habe ich noch nicht geschafft und das alles mit ein und der selben übersetzung von 1:10 . mit 2400 akkus verschiebt sich das ganze natürlich.

gruß stefan

stefju
11.05.2003, 22:54
Hallo,

würde mich aber trotzdem interesieren welche Erfahrungen andere als
der "Hubschrauberhersteller" gemacht haben ?
Gibt es jemanden (auser dem "Hubschrauberhersteller") der diesen
Plettenberg Motor mit Verkleidung fliegt?

Gruß Stefan

dauerheckrohr
12.05.2003, 08:19
Hi Leute,
an Alle, die noch einen Acrobat10 mit Actro 12-4 haben (Ich auch: :D :D ) Unbedingt als Wertanlage betrachten!! Der Motor wird soweit ich gehört hab nicht mehr lieferbar sein evtl. nicht mehr hergestellt.
Das bedeutet, daß wir alle ein wertsteigerndes Auslaufmodell haben! Dieser Motor wird selbst nach 6 Akkus 3D-Flug ohne Zwischenpause nicht heißer als ca. 40 grad :D

Kraeuterbutter
12.05.2003, 11:46
das hab ich auch gehört...
ich bin auch recht begeistert von dem Motor...
wird wirklich nur warm..

bei mir:
1350U/min am Kopf: über 9min schweben und vorsichtiger Rundflug (Anfänger) mit 10 2400er-Akkus !
mit 3300er müßte ich da ja auf 13min+ kommen bei meinem jetzigen Flugstil..

wens den Motor mal nicht mehr geben sollte:
man müßte Frank Schwaab um hilfe bitten, dass der LRK-mässig vielleicht ne Alternative zum Actro finden täte..
allerdings ist der Actro ein 8-Poler, die LRKs 10Poler..
aber irgendwas drehzahlmässig gleiches müßte man ja finden können..
eventuell wären die Kohle-Teile an der Seite dann etwas anders auszufräsen.. ansonsten kann das ja ned so ein Problem sein !
zumindest gibts für Joker und Logo20 ja auch LRK-alternativen die sehr gut gehen sollen im Vergleich zu den Köhler-Motoren

ist der Acrobat10 eigentlich leiser im Flug als der AcrobatSE ?
schliesslich läuft beim Acrobat10 nur ein Riemen auf 2 Riemenrädern und nur 2 Zahnräder
beim AcrobatSE sinds schon 2 Riemen auf 4 Riemenrädern und 2 zahnräder

und die Drehzahl beim Acrobat10 dürfte beim Motor auch geringer sein als beim AcrobatSE

stifi
12.05.2003, 12:48
hallo alex

der actro bleibt so kühl weil er praktisch wie ein kleines gebläse funktioniert, aber warm wird er bei mir schon auch in der wicklung können schon mal 60-70 grad zusammen kommen, aussen ist davon nicht viel zu spüren das ist aber absolut unkritsich.
der se ist nicht lauter oder leiser als der 10´er das hauptgetriebe besteht jetzt aus gefrästen zahnrädern die sind etwas leiser als die gespritzten.

gruß stefan

Christian Samuelis
18.05.2003, 17:35
Hallo Zusammen,
was die Flugzeiten angeht, kann ich die Angaben von Stefan Plöchinger bestätigen. Ich flog bisher 1700 CP und komme auf 4 min 50 s. Da kann man nicht motzen. Heli läuft leiser als ein Eco und macht einen soliden Eindruck. Pletti hat gut dampf!. Leider ist gestern aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann mein beat 55 ausgestiegen. Ich habe leider keine Ahnung warum zumal er etwa 30 Akkus ohne Probleme funktionierte und Motor und Akku kalt waren. Wenn Ihr aber sagt das der Schulze auch Probleme macht, dann weiss ich auch nicht so recht was man da noch kaufen soll oder kanns sein dass der Schulze Regler weiter oben auch eine Macke hatte? Mit welchen Akkus bist Du 5 Minuten geschwebt Stefan? 1700er? Dann wärs ja fast normal. Bei 2400ern wäre der Stromverbrauch etwas hoch!

Viele Grüße

Christian

Kraeuterbutter
18.05.2003, 23:42
so..
hab mich jetzt von Schweben seit letzter Woche auf moderaten Kunstflug (Looping, Überschläge, Turns) gesteigert..

Acrobat10
10° positiv, 10° negativ
Drehzahl: ca. 1500U/Min

meine Flugzeiten:
8-9min gemütlich (Schweben, sanfter rundflug) mit 10 2400er
12-13min gemütlich mit 10 3300er p&m

beim rumtollen: 7min mit 2400er
10-11min mit 3300er..

wobei ich noch nicht sooo viel rumtolle..

die kürzerste Flugzeit bis jetzt war 7min wo mir dann auch gleich der Heli vom Himmel gefallen ist..
war vor 3 Tagen.. da glaubte ich noch, dass man bei normalen Kurven im Rundflug Voll-Pitch braucht = hoher STrombedarf..

inzwischen gehen kurven schöner und schneller und Flugzeit ist länger weil ich gemerkt hab dass man eben NICHT immer Vollpitch braucht *gg*

Frage: wirken sich die 200g gespartes Akkugewicht (10 1700CP) flugtechnisch aus ?

zum Steller: ich hab 3SL70-6-18 .. bis jetzt keine PRobleme und bleibt auch kühl (kühler als Motor und Akkus)
Stifi hat - wie ich gesehen habe - am 3SL40-6-18 nen Kühlkörper drauf.. ist der nötig ?

ansonsten kann ich nur sagen: GEILER GEILER HELI !!!

(sogar die im Verein, sind von:
"warum kaufst dir so einen Elektro-Scheiss.. häst da an Raptor gekauft... an richtigen Heli"..
auf:
"boa.. der geht ja echt gut... " umgeschenkt ;) )

Kraeuterbutter
19.05.2003, 00:10
boa.. grad nochmal gelesen:

Stifi:
...die flugzeiten sind bei mir wie folgt 10 zellen 1350 u/min ruhiges fliegen mit gp3300 ca. 12min. 10 x gp3300 1600 u/min normal rumfliegen ca. 8-9 min. 12 zellen gp3300 1700 u/min powerfliegen ca. 8 min. extremfliegen mit 12 zellen gp3300 ca. 6min weniger habe ich noch nicht geschafft

6min mit 3300er ???
wahnsinn...
ich bin heute - für meine Verhältnisse - recht wild geflogen und war noch bei knapp 10min...
du hast ja fast doppelten Stromverbrauch... 8o

naja.. bis jetzt hab ich auch nur 10° pitch und 1500U/min
a bissal mehr Pfeffer könnt er schon noch haben.. werd mal dahingegend "optimieren"

Christian Samuelis
19.05.2003, 21:34
Hi,

die 1700 CP gingen gut. Ich hatte aber einen 500AR Empfängerakku drin, da ich mit dem Beat und BEC Probleme mit Störungen hatte. Ich bekomme jetzt auch einen 3sl-40A mit Kühlkörper und hoffe dann weniger Probleme zu haben!

Bis dann

Christian

Kraeuterbutter
19.05.2003, 21:39
bist du auch mal "schwere" 2400er geflogen ?
damit du vergleichen könntest, ob die 200g weniger/mehr spürbar sind...

Kraeuterbutter
08.10.2006, 11:50
Warnung: In diesem Thema wurde seit 90 Tagen nicht mehr geschrieben.
jaja ;)

es geht um 3sL 40-6-18 !

habe folgenden Regler mit externem BEC (mit Kühlkörper auf beiden)

in meinem 1. Acrobat10 ist ein 3SL70-6-18 drin der super funktioniert !
in meinem 2.Acrobat10 der auf 4s umgebaut wurde ist noch dieser 3SL40-6-18 verbaut, der allerdings zu schwach für die 4s-Modifikation ist und abschaltet

früher zu Sanyo2400er-Tagen haben die Leute den Akku im Acrobat10 in bis zu 4min leer gemacht
ok..

wie schauts heut wohl mit THunderpower 3s 4200 aus ?
besteht die Chance, dass ich meinen 1. Acrobat10 (originalübersetzung)
mit dem 3sl40-6-18 ohne Absteller fliege (jetzt in der Übergangszeit wenns ned mehr so warm ist)
die Kapazität von den Lipos ist ja doch um einiges höher...
(dafür aber auch Gewicht um 350g geringer)

ich brauch nämlich den 3SL70-6-18 im 2. Acrobat10 (Übersetzung dahingehend geändert, dass 4s geflogen werden können)

hab a wenig angst vorm probieren... (hab bis jetzt 2 gewollte Autorotationen mit Acrobat10 gemacht und weiss somit, dass da ned allzuviel Energie im Rotor ist...)
der Jazz regelt bei überhitzung ja runter.. der 3sl schaltet einfach ab ;(

also Meinung von (ehemaligen ?) Acrobat10-Fliegern würde mich interessieren

TNF-Alpha
08.10.2006, 13:10
HI!

In 2-3 Wochen kann ich Dir mehr sagen .... 8) 8)
Ich warte grad noch auf meinen SE!
Haste Dir mal das Video auf der Homepage (http://www.eheli-tuning.de) von
Stefan angeschaut ?? Mich hats überzeugt :]

Moin SE§ Gemeinde

Am MONTAG kommt ER ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich bin schon TAGELANG am GRINSEN ;)

Gruß aus Düsseldorf

Kraeuterbutter
09.10.2006, 20:40
zum 3SL40-6-18 keiner ne Idee ?

werds wohl oder übel probieren müssen...

hermslein
09.10.2006, 20:44
hallo kräuterbutter

sowas fliegt doch kein mensch mehr ;) ;) ;)

(nix für ungut)
grüssle und viel erfolg
hermann

Kraeuterbutter
10.10.2006, 00:03
aber früher sind viele damit geflogen..

und im gewissen masse hat ein 3SL ja sogar Vorteile gegenüber einem Jazz
(fix eingelernte Drehzahl)

Markus Gann
10.10.2006, 20:56
Hi crashbechti,

Am MONTAG kommt ER

Aber pass auf, dass er nicht schwul wird... ;D

Kraeuterbutter
10.11.2006, 03:24
stolpere gerade über mein eigenes Thema und beantworte gleich meine Frage:

JA, der 3SL40-6-18 mit Kühlkörper geht auch mit 3s 4200mAh ohne Probleme (ca. 25°C Aussentemp)

gemessen:
Peak: 70A | 680Watt
Durchschnitt: 23A | 230Watt