PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Rotorkopf Dämpfung?


Paddy
30.04.2003, 12:16
Hallo
Ich habe jetzt schon häufig was über Dämpfung gehört und das man die mit verschiedenen O-Ringen
beeinflussen kann.
Was soll aber gedämft werden? Die Bewegung der Blatthalter?

An meinem Logo 10 ( ca. 50 Flüge jetzt ) sind die Blatthalter im Rotorkopf quasi frei beweglich ohne jede Dämpfung. Bei leichtem antippen der Paddelstange flitzt diese sofort an den Anschlag.

Ist das richtig so oder ist die Dämpfung zu klein?

Ich benutze die Orginal O-Ringe

Jörg
30.04.2003, 12:50
Moin,

da bist Du etwas daneben aber schon dicht dran ;) .

Die Dämpfung die gemeint ist dämpft nicht die Drehung der Blattlagerwelle oder der Blatthalter sondern die Kippbewegung der Blattlagerwelle.

Theorie:
wenn der Heli vorwärts fliegt wird das vorlaufenden Blatt vom Wind nicht nur gebremst (es 'schwenkt' nach hinten -> Schwenkgelenk) sondern es erzeugt mehr Auftrieb und geht nach oben (schlägt nach oben) als das nachlaufenden Blatt (dieses schwenkt auch nach vorne) welches weniger Auftrieb erzeugt und geht nacht unten.
Die gesammte Blattlagerwelle kippt (schlägt) also seitlich im Rotorkopf um eine gedachte Achse (freies Schlaggelenk)und das eben permanet pro Umdrehung 2 mal. Diese Bewegung wird von den Dämpfungsgummis gedämpft.
Die ersten Tragschrauber sind Aufgrund des fehlenden Schwenkgelenkes permanent beim Start umgekippt weil eben auf einer Seite mehr Auftrieb war als auf der anderen.
Per Zufall hat man dann bei Modellen aus Gänsefedern beobachtet wie das vorlaufenden Blatt nach oben geht: das Schlaggelenk war geboren.

Es gibt auch Rotorköpfe mit definiertem Schlaggelenk und einstellbarer Dämpfung.

Durch das anpassen der Dämpfung kann man etwas Einfluss nehmen auf das Verhalten des Rotorkopfes im Flug. Sie ist abhängig vom Gewicht des Helis, Blattgewicht, Drehzahl etc.
Zu harte Dämpfung zeigt sich durch 'taumeln' der Mechanik unter den Kopf, zu weiche Dämpfung durch taumeln des Rotors und schwammiges Steuergefühl.

Für normales Fliegen bis 1600 U/min reicht die normale Dämpfung beim Logo 10 völlig aus. Mit der harten kann man nicht mehr gut unter 1400 U/min gehen da eben die gesammte Mechanik anfängt zu 'eiern'.

Bei echten Helis mit 'schlaggelenklosen' Rotorköpfen oder auch Modellhelis übernehmen spezielle Rotorblätter die Funktion des Schlaggelenkes.

Gruß
Jörg

martin_fuerst
30.04.2003, 12:51
Hi,

An meinem Logo 10 ( ca. 50 Flüge jetzt ) sind die Blatthalter im Rotorkopf quasi frei beweglich
>>>Die Drehbewegung um die Blattlagerwelle soll auch so leicht als möglich sein...nix Dämpfung ;)

Bei leichtem antippen der Paddelstange flitzt diese sofort an den Anschlag.
>>>Auch gut, so gehört es.

Dämpfung ist für die Schlagbewegung der Rotorblätter und wird (oft) durch die
Lagerung der Blattlagerwelle in O-Ringen (die im Zentralstück sind) ermöglicht.


Grüsse
Martin

Paddy
30.04.2003, 14:53
Danke Jörg für die prompte und ausführliche Antwort

Stefan Dorn
30.04.2003, 20:34
Hi zusammen,

@ Jörg: Echt klasse mit wenigen Worten so gut wie möglich erklärt ;) :loeblich: .