Vollständige Version anzeigen : Keine Nachtflugblätter mehr von Night Graphix!!
René Bühler
26.07.2009, 21:36
Hallo
habe soeben auf der Hompage von Night Graphix (http://www.nightgraphix.de/) gesehen, dass Toby keine Rotorblätter mehr verkauft:'( jetzt wo ich mir doch auch ein paar für meinen Logo kaufen wollte, ich hoffe es führt jemand sein Projekt weiter! es waren ja schon Blätter mit noch mehr Farben in Planung :dance: es wäre doch schaden wenn es diese Blätter nicht mehr am Nachthimmel gäbe :'[:'[
Gruss René
Im Moment gibt es keine Blätter.
Tobi ist auf der Suche nach einem Hersteller der sie für ihn produziert.
Wenn ihr da eine Idee habt würde er sich sicher über Hilfe freuen, denn er ist mit der Elektronik noch voll am Ball.
Gruß
Peter
René Bühler
26.07.2009, 21:59
Hallo Peter
ja das stand vor ein paar Tagen auf seiner Page, schau mal jetzt nach, hört sich gar nicht gut an :'[
Gruss René
thorsten0211
26.07.2009, 22:05
Im Moment gibt es keine Blätter.
Tobi ist auf der Suche nach einem Hersteller der sie für ihn produziert.
Wenn ihr da eine Idee habt würde er sich sicher über Hilfe freuen, denn er ist mit der Elektronik noch voll am Ball.
Gruß
Peter
Ich bin ja nicht im Bilder, wer die früher gemacht hat. Deshalb muss ich einfach mal dumm fragen..... :unsure:
Aber warum kann das nicht der Blattschmied (Herr Glatthorn) oder der HT machen?
Dann hätten die endlich mal richtig gescheite Nachtblätter im Programm?!!
LG
Thorsten
Ja, hört sich nicht so gut an, aber wir sind im Moment mit jemandem im Kontakt der über die Blattherstellung nachdenken will und sich den Aufbau näher ansehen wird. Vielleicht kommt da ja etwas zustande. Miles fliegt die Blätter seit einem Jahr für Tobi vor und hat das Problem das nach einen technischen Defekt bei der Veranstaltung Top Gun in der Rhön auch seine Blätter hin sind. Wenn jemand 600 Blätter abzugeben hat bitte melden.
Wir hoffen das diese tolle System nicht stirbt.
Peter D.
Tja, einer von den beiden Herstellern fällt schon mal aus.
Ist schon ein ziemlicher Aufwand diese Blätter herzustellen, und verdienen will ein Hersteller ja auch noch was, und irgend wo ist ja auch ne Preisgrenze bis zu der man investiert für die relativ wenigen Einsätze. Es ist ja nun auch kein Massenartikel.
Peter
Spiritus
27.07.2009, 14:05
Allso ich fände es auch sehr schade wenn keiner der deutschen Blatthersteller bereit ist dieses innovative Nachtflugsystem durch entsprechende Blattherstellung zu unterstützen bzw. am Leben zu erhalten. Zumal die Entwicklung ja noch Weiter geht (Bilder und Texte in RGB/Farbe).
Wie sieht es denn mit Christof Rothe aus ? Der stellt doch auch Rotorblätter und andere CFK-Teile her die auch eher kein Massenartikel sind.
thorsten0211
27.07.2009, 18:28
Tja, einer von den beiden Herstellern fällt schon mal aus.
Ist schon ein ziemlicher Aufwand diese Blätter herzustellen, und verdienen will ein Hersteller ja auch noch was, und irgend wo ist ja auch ne Preisgrenze bis zu der man investiert für die relativ wenigen Einsätze. Es ist ja nun auch kein Massenartikel.
Peter
Stimmt! Ist kein Massenartikel. Leider.
Wäre beim Blattschmid u./o. HT jedoch ein schön gefächertes Programm in verschiedenen Größen - meinetwegen ab 500er - NightGrafiX Blades vorhanden, wäre mein Mauszeiger sicherlich schon auf "Bestellen" geflutscht.
Bei beiden Herstellern hätt´ ich auch bei Nachtblättern das entsprechende Vertrauen, die Bestellung ist einfach, die Lieferung / Qualität gut.
Schon alleine das Angebot bei einem bewährten und bekannten Hersteller würde also meine Bestellhemmschwelle senken, mir die Sucherei im Internet ersparen.
Vielleicht geht das Anderen auch so? Ich fände es ganz toll......und ich werde dann da auch was in Sachen Nachtflug / Nightgrafix bestellen! Wenn Ihr möchtet, dann schließt Euch doch vielleicht meiner Ansicht hier im Thread an, dann sehen die Hersteller, das durchaus qualifiziertes Interesse besteht.
VLG
Thorsten
PS:
- Nachflug ist einfacher, als man denkt
- Nachtflug hat viel zu wenig Fans. Noch!
- Die Ausrüstung muss einfacher werden. Alles aus einer Hand: Keine Sucherei, funktionierende Klamotten, unbedingt neben Blättern Beleuchtungsartikel (Ketten etc.) im Programm. Dann kaufen glaube ich auch mehr Leute.
- Einfach mal Nachtflug machen! Der Herbst kommt, die Tage werden wieder kürzer. Ihr werdet begeistert sein und auch garantiert sehr viel Spaß mit dieser Sparte haben.
René Bühler
27.07.2009, 20:16
Hallo Thorsten
ich bin genau deiner Meinung, ich habe mich schon auf die RGB Night Graphix Blätter gefreut, würde sie sofort kaufen wenn lieferbar.
Ich hoffe es findet sich noch ein Hersteller :hallihall: der die Blätter produziert :jippiyeah::jippiyeah:! es wäre doch sehr schade wenn die ganze Arbeit und Entwicklung von Tobi einfach für die Katz gewesen wäre :no::no:
Gruss René
TobyTetzi
28.07.2009, 21:18
Hallo Ihr,
es liest sich sehr schön, das mein System immernoch in aller Munde ist.
Das motiviert. ;-)
Derzeit sieht es so aus, das ich immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für HT bin, daher kamen die NGX Blätter.
Die HT Formen sind in meinem Besitz, nur findet sich schwer jemand, der ohne Kerndaten, Blattaufbau,.. damit sofort wieder ein NGX Blatt bauen kann.
Interessanter wäre jetzt jemanden zu finden, der in seinen eigenen Formen für mich NGX Blätter bauen würde.
Er würde sich bereits mit dem Blattaufbau auskennen, müsste nich lange rumtüfteln.
Leider sieht es so aus, das die meißten Blätter aus Fern-Ost kommen.
Diese Hersteller fallen aber aus, da ich keine meiner LED Leisen dorthin schicken werde.
Da könnte ich ja auch mein Projekt gleich öffentlich machen, da die Gefahr einer Kopie schon recht groß wäre.
In Kai von HT hatte ich jemenden gefunden, der seriös und ohne viel Aufwand meine Blätter gebaut hat.
Falls nun jemand einen deutschen Hersteller kennt, auch ein Kleinserienhersteller,
der meine LED Streifen in seine Blätter einbauen würde, sagt mir bitte Bescheid.
Abgesehen von der aufwendigen Suche nach einem Hersteller, werde ich weiterhin an meiner RGB Version bauen, und wenn es ein Holz Prototyp werden soll, dann ist es eben so.
Nur in Serie kann sowas nur in Verbindung mit einem gescheiten Hersteller.
Lieben Gruß Toby
heli-müller
13.10.2009, 11:12
Gute Morgen,
ich will mich auf diesem Weg gerne dannach erkundigen wie es denn aktuell aussieht mit den NightGraphix Blättern?
Ich habe mich jetzt auch entschieden in die Nachtflugszene einzutreten und das würde ich nur ungern mit"normalen" Nachtflugplättern.
Würde mich über eine ( :jippiyeah: positive :jippiyeah: )Antort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
TimoHipp
13.10.2009, 11:26
Hallo Dennis !
Leider nichts neues
http://www.nightgraphix.de/
Timo
Von MS Composite gibt es auch solche Blätter. Leider mit weniger Farben ,da sie viel weniger LEDs haben. Sehen aber auch nicht schlecht aus
http://www.mscomposit.com/rotor-blades/night-blades/cfc-tag-night-blades-60-cm124-intel.html#81
Hi!
Ich kram den thread mal wieder raus - gibt's was neues?
LG
Christian
Was ist mit CR Modelltechnik??
Oder Petr Novotny??
Oder BBT???(sind doch deutsche Latten oder?)
Blattschmied??
Irgend jemand muss doch kooperieren!!! :-(
Wäre jedenfalls klasse!!!!
Tobi's System ist einzigartig un viel zu schade um es nicht zu nutzen.....
Vielleicht gibt der ein oder andere Hersteller hier sein Senf dazu,würde ich begrüssen!!!!
Danke,gruss Scheich...
René Bühler
18.06.2010, 21:58
Hallo
ja das würde mich auch sehr freuen, wenn man diese Blätter wieder kaufen könnte :dance:, möchte schon lange einen Satz Blätter für meine 90er Heli kaufen, bitte :lieb:!
Gruss René
Hallo!
Also ich bin auch mit nem Satz für meinen 90iger dabei......;-)!
LG
Christian
seijoscha
18.06.2010, 22:02
Hatte der Hersteller von NG nicht sogar mal Angeboten das es jemand
weiter machen sollte und hatte sein Material zum Kauf angeboten?
Hi!
... ja hat er, hab nur nie wieder was gehört ob da was draus geworden ist (offensichtlich leider nicht :-(!
LG
Christian
Taumel S.
19.06.2010, 18:17
Wenn das nix mehr wird (schade!), kann mal einer bitte erklären, was das Schwierige ist am Verlegen der Kabeln und LED in einem Rotorblatt?
Große Ehrfurcht vor der Elektronik und Software, aber zumindest bei Holzblättern stelle ich mir die Bastelei nicht so arg vor?
Mhh...das ist wirklich schade...auf der Page steht es immer noch for sale ...
Gruß Daniel
PowerEco
19.06.2010, 18:20
Also mich würde das auch interessieren.
Grad die letzten Tage hab ich auch in die Richtung gesucht und hab mich gewundert das die Spitzenblätter nicht mehr zu haben sind.
Grüße Boris
Hallo Nachtflugfreunde,
wir haben zwar noch Blätter, aber an diesem WE ist auf dem Euroflugtag trotz sorgsamster Behandlung und Wartung ein Akku samt Elektronikplatine abgeflogen und konnte nicht wieder aufgefunden werden.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden dessen Blätter hinüber sind der aber noch eine Platine zu verkaufen hat.
Wäre schade wenn es daran scheitern würde.
Eine PN oder am besten Mail an Pedark@aol.com wäre super.
Danke
Gruß Peter D.
Hallo Nachtflugfreunde,
wir haben zwar noch Blätter, aber an diesem WE ist auf dem Euroflugtag trotz sorgsamster Behandlung und Wartung ein Akku samt Elektronikplatine abgeflogen und konnte nicht wieder aufgefunden werden.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden dessen Blätter hinüber sind der aber noch eine Platine zu verkaufen hat.
Wäre schade wenn es daran scheitern würde.
Eine PN oder am besten Mail an Pedark@aol.com wäre super.
Danke
Gruß Peter D.
Hallo
Ist mir auch schon passiert... Aber ich denke Tobi hat da wohl noch Ersatz
Gruß
Andreas
linde2666
09.08.2010, 13:52
Hallo Peter,
ich versuche von Toby schon seit einigen Wochen auch eine Ersatzplatine zu bekommen weil ich auch mit einer Steuerung Probleme habe.
Nach seinen Aussagen hat er keine mehr und lässt auch im Moment keine herstellen.
Sehr schade, da ich auch gern eine neue Steuerung hätte haben wollen.
Wenn du etwas erreichen solltest, wäre ich über eine Info sehr dankbar.
Gruß Andre
Es ist wirklich sehr schade das sich kein Rotorblatthersteller dem System annimmt.
Hallo,
ja leider macht Toby die nicht mehr. Ich habe auch kontakt zu ihm. Habe aus Frust selber was gebaut. Aber die Blätter machen ist nicht so einfach. Besonders wenn man die verkaufen will weil man immer dran ist wenn mal was passiert.
Hier mal ein Bild von meinem ersten Test mit RGB LEDs (48) und 450 mm Blättern auf LOGO 20. Fliegen möchte ich aber so nicht damit.
Kann man hier kein Bild anhängen?
Gruß
Werner
http://www.bocnc.de/neu-40.jpg
fireball
11.08.2010, 10:37
Sieht vielversprechend aus. Ich drück Dir die Daumen, dass da was größeres draus wird :)
Was grösseres soll das nicht werden. Nur für den Eigengebrauch. Nur wenn sich einer die Streifen selber einbauen will kann er die vieleicht bekommen.
Gruß
Werner
seijoscha
11.08.2010, 10:43
Die die noch Night Graphix Blätter haben können sich Glücklich schätzen .
Ist wirklich schade das sich so ein klasse Produkt nicht weiter
hin am Markt etabliert hat.
Taumel S.
11.08.2010, 10:44
BOcnc, nehmt ihr da Holzblätter, weil leichter bearbeitbar oder wie geht das? Kannst du das Einbauen der Lamperl (nicht die Konstruktion der Elektronik) grob erklären?
In der ersten einfarbigen Version hat ein Bekannter seine Blätter in zwei Hälften geteilt, die Streifen eingebaut und in einer Form wieder zusammengeklebt
http://www.youtube.com/watch?v=MuBCxYRgjWU
Ich habe jetzt meine Blätter aus Holzblättern gemacht. Mit der CNC-Fräse ein Loch reingefräst und dann Schrumpfschlau drüber. Aber fliegen werde ich damit nicht. Sind nur zum Test am Boden.
http://www.bocnc.de/neu-3.jpg
http://www.bocnc.de/neu-1.jpg
http://www.bocnc.de/neu-2.jpg
Das war übrigends sein allererster Flug beim Parkfly in Rastede. Es hat erst wenige Stunden vorher funktioniert
Hi Werner,
sieht sehr interssant aus.
Ich versuche mich grad an der einfarbigen Variante. Ich glaube aber, dass das bei mir nichts wird. Kenne mich nur mit Bascom und ATMEL 8Bit AVRs aus. Irgendwie werden meine Programme immer zu langsam für solche Dinge^^
Habe an I2C LED Treiber gedacht, nur diese scheinen dann noch langsamer zu reagieren. Ich muss mich da mal ein wenig einlesen in die ganze Materie:)
Wenn du Lust hast, wäre es schön, wenn du was zu deinen eingesetzten Komponenten erzählst? Vielieicht sogar einen eigenen Thread aufmachst.
Welche Controller verwendest du, welche Programmiersprache,...?
Vielen Dank und Gruß,
Marco
PS: Bilder kannst du erst ab einer bestimmten Anzahl Beiträge hier direkt ins Forum hochladen.
Hallo Marco,
mehr möchte ich hier nicht öffentlich schreiben weil Toby seine Entwicklung noch verkaufen will. Er müßte damit einverstanden sein. Ich würde dir aber per Mail helfen.
Gruß
Werner
seijoscha
12.08.2010, 04:49
Auch noch ein paar lustige Nachtflug Utensilien gefunden.
http://www.xerogear.com/SearchResults.asp
http://www.heliproz.com/products.asp?dept=60
http://www.myresearch.lt/production/HeliStrobe/helistrobe.phtml
http://www.lux-rc.com/
http://glowire.com/
http://www.extremeglow.com/
http://www.elwire.com/
http://www.glowproducts.com/
klauskolb
13.08.2010, 14:47
Hallo,
auf Flugtagen sieht man immer mehr Piloten, die SMD LEDs auf die Rotorblätter kleben und die Kontakte zur Blattwurzel mit selbstklebender Tiffany-Kupferfolie herstellen.
Wäre es nicht möglich, das auch so zu machen und hinterher die Blätter auf der ganzen Länge mit durchsichtigem Schrumpfschlauch einzuschrumpfen ?
Der Wirkungsgrad der Blätter wäre sicher schlechter, aber Energie hat man ja heutzutage mehr als genug an Bord.
Holger Port
13.08.2010, 14:51
Hallo,
auf Flugtagen sieht man immer mehr Piloten, die SMD LEDs auf die Rotorblätter kleben und die Kontakte zur Blattwurzel mit selbstklebender Tiffany-Kupferfolie herstellen.
Wäre es nicht möglich, das auch so zu machen und hinterher die Blätter auf der ganzen Länge mit durchsichtigem Schrumpfschlauch einzuschrumpfen ?
Der Wirkungsgrad der Blätter wäre sicher schlechter, aber Energie hat man ja heutzutage mehr als genug an Bord.
Genau das hatte ich mir auch schon gedacht. Dann wäre Toby nicht auf die Blatthersteller angewiesen und das ganze wäre auch noch etwas erschwinglicher.
Hallo,
wenn man die LED steuern will braucht man auch elektronik auf den Blättern. Bei mir wird das dann ca 6mm dick mit Leiterplatte. Oder wenn man 48 LEDs hat bräuchte man mindestens 49 Leitungen. Bei Farbe ist es dann das dreifache.
Gruß
Werner
klauskolb
13.08.2010, 15:06
Hallo,
ich habe gerade die Bilder von BOcnc gesehen. Die Platinen sind wohl recht dick und auch beidseitig bestückt. Wenn man die verwenden will, sind ausgefräste Holzblätter wahrscheinlich doch die beste Grundlage.
In dem Fall würde ich den verbleibenden Hohlraum mit 24h Laminierharz auffüllen, nach dem Aushärten nochmal Anschleifen (wichtig für's weitere Kleben !) und danach mehrere Lagen Glasfasermatten 50 - 100 g/m^2 in unterschiedlichen Ausrichtungen (90° und 45°) darüber laminieren. Die Blätter wären wahrscheinlich recht schwer und auch rauh (a la V-Blades TST), aber irgendwelche Nachteile haben Bastellösungen halt meistens.
Man kann auch die Streifen breiter machen und nur von oben bestücken.
Mein erster Versuch war innen mit PU-Leim und die obere Schicht mit Harz. Die sind mir aber zu schwer geworden für meinen kleinen Heli. Ok das Gewicht geht linear auf die Fliehkraft ein und kann man mit weniger Drehzahl komperieren.
Die Farbblätter sind mit PU geheftet und dann mit Schrumpfschlauch überzogen. Aber so möchte ich da nicht mit fliegen. Bei 6 mm ist man fast durchs Blatt.
Deshalb wird auch mein Huby wachsen bevor ich fliege.
Ich habe auch schon erst die Löcher gefräst und dann den Auschnitt gemacht. Dann den Streifen rein und den ausgefrästen Deckel wieder mit Harz draufgeklebt und Schrumpfschlauch drüber. Dadurch verändert man aber auch den Vorlauf der Blätter. Wenn man den Streifen zu weit nach vorne macht fräst man den Holm weg. Also alles nicht so einfach.
Gruß
Werner
klauskolb
13.08.2010, 16:17
Hallo Werner,
in elektronischen Geräten gibt es ja solche Folien, wo Leiterbahnen aufgedruckt sind. Wenn man sowas mit 50 Leiterbahnen in 1m Länge bekommen könnte, wäre das Problem mit dem Gewicht im Blatt evtl. gelöst ?
Auch größere Blätter dürfen nicht allzu schwer werden, eine gewisse Drehzahl braucht man ja zum (3D)Fliegen und die Wendigkeit leidet auch, sogar der Stromverbrauch der Antriebsakkus steigt, wenn man mit schweren Blättern viel zyklisch steuert.
( Obwohl es bei Beschränkung auf Rundflug und bei großen Helis schon sehr wenig werden kann: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1335895#post1335895 )
Ich hab auch mal beim Blattschmied angefragt, wegen der Produktion eines Rotorblattes.
Er meinte, dass er dafür mindestens 15.000€ benötigen würde um einen Prototyp zu bauen und dann nicht mal sicher wäre, ob die Serie laufen würde.
Auf meine Hinweise, dass es schon einen Prototypen geben würde und man "eigentlich" nur die Massenproduktion übernehmen bräuchte war die Reaktion auch sehr negativ. Man würde keiner Fremdentwicklung trauen usw...
War darüber etwas enttäuscht, aber ... so hat er es mir persönlich gesagt.
mfg
Amok
Hallo Klaus,
Die LEDs sind ja auch schon ein paar mm dick. Man muß also immer ins Blatt denke ich. In der Mitte hat man ja dann Platz.
Und am Blattende 150 Leiterbahnen wie soll das gehen?
Gruß
Werner
klauskolb
13.08.2010, 17:39
Hallo Werner,
tja, da müssen wir nochmal ein bischen Brainstormen ;)
Wenn ich neue Geistesblitze habe, melde ich mich ;)
Also so Flexleiterplatten sind nicht gerade billig... gerade wenn es an die länge geht um man nur einzelstücke braucht. das Teure sind da leider gerade die Einmalkosten...
150 Leiterbahnen bräuchte man doch nicht.. oder mach ich nen Denkfehler?
Normalerweise Multiplext man ja bei einer LED Matrix das Signal.
Sprich.. für 49 LEDs, um diese unabhängig steuern zu können brauch man 14 Leitungen.
Bei RGB entsprechend das 3fache wenn man die elektronik nicht an den LEDs hat...
Aber das ja auch nicht gerade wenig...
Leider geht beim multiplexen die Helligkeit so weit in den keller das die nicht mehr hell genug sind. Das habe ich probiert. So gar mit sehr viel weniger LEDs. Man darf dabei die Drehung nicht vergessen.
Und die Frequenz muß sehr hoch sein sonst sieht man die einzelnen LEDs nur aufblitzen
Damit die Helligkeit auch entsprechend gleich bleibt muß man die LED mit einem höheren Strom ansteuern.
Man kann LEDs mit einer entsprechenen Ansteuerfrequenz mit einem höheren Pulsstrom von 1:5 bis 1:10 ansteuern.
Sprich.. bei 15mA Betriebsstrom der LED kann man bis zu 150mA pulsen..
Muß man aber aufpassen..Wenn der Controller hängen bleibt, ist die LED im Eimer ;)
Bei meiner 8x8 Matrix die ich mal angesteuert habe, konnten die LEDs 20mA, und ich bin auf ca. 80mA Pulsstrom gegangen.
Du kannst das gerne machen.
Ich habe anfang von Jahr eine art Sonnenuhr gebaut. LEDs gemultiplext mit etwas mehr Strom. Jetzt nach ca 6Monaten stirbt eine LED nach der anderen. Bis jetzt allerdings nur die grünen.
Man muß ins Datenblatt schauen.. normalerweise ist das dort angegeben welchen Pulsstrom sie wie lange aushalten...
Wenn man sich daran nicht hält sterben die leider sehr sehr schnell das stimmt :(
Ich habe bei 4,5V 100 Ohm Vorwiderstand. Ich glaube nicht das es am Strom liegt. Ich glaube eher die können die hohe Frequenz beim pulsen nicht auf dauer ab.
So ganz doof bin ich auch nicht. Durfe das mal alles lernen.
Ich mache das jedenfalls nicht so. In den Blättern kann man die hinterher nicht so gut austauschen.
:lieb:
Sorry... hoffe das kam jetzt nicht besserwisserisch rüber..
War halt nur nen Vorschlag :)
Nein, das ist in Ordnung. Die Infos sind ja auch gut so.
Ich weis ja auch nicht wieso das so ist.
Und bei den Rotorblättern erwartet einen doch das ein oder andere wo man vorher nicht dran gedacht hat. Multiplexen bei 2000 Umdrehungen und 512 Zeilen bei 150 LEDs halte ich für eine schlechte Lösung. Da sieht man doch so einiges. Ich habe das mit 18 LEDs probiert. Aber nur 3 x 6 gemultiplext. Die LEDs ohne Widerstand am µP.
Dazu kommt das ich die LEDs mit einer LIPO-Zelle betreiben will. Da gehen dann schon bei ca 3,5V die ersten Lichter aus bei den RGB-LEDs.
Gruß
Werner
[YOUTUBE][http://www.youtube.com/watch?v=0bQ8T6_bGA0/YOUTUBE]
Hallo,
leider ist das mit den RGB LEDs nicht so schön. Die 8 Farben reichen nicht wirklich für schöne Bilder. Bin jetzt dabei noch mehr Farben zu verwenden. Das wird aber nicht so einfach. Die Übertragungsgeschwindigkeit und Datenmengen machen schon Probleme. Dazu kommt das man die Helligkeitsunterschiede der LEDs deutlich sieht. Das wird noch viel Spaß machen.
Hier noch mal was mit 8 Farben
Gruß
Werner
http://www.youtube.com/watch?v=0bQ8T6_bGA0
Gruß
Werner
Accuentlader
23.10.2010, 17:53
0bQ8T6_bGA0
klauskolb
23.10.2010, 18:04
Hallo,
wow - das ist doch phantastisch !
Irgendwann könnt Ihr Videos auf dem Rotor abspielen.
Bitte weiter so !
Das Ziehl ist beim fliegen Fußball sehen
Ist ja der Hammer. Am Besten gefällt mir das Testbild.
Weiter so.
RCHelis4-ever
23.10.2010, 18:33
das ist ja mal geil... weiter so!!! ich glaube die würden sich gut vermarkten... richtig gei... gut ist auch, dass es nur ein Blatt ist... möglicher Nachteil bei der Wuchtung??? und Gewicht???
Moin,
das ist auch auf den anderen Blatt unten.
Gruß
Werner
Hallo,
so es geht weiter. Heute sind neue Leiterplatten gekommen. Es sieht so aus als ob ich die Löcher in den Blättern richtig gefräst habe.
Da die ICs von unten gelötet werden müssen habe ich gerade noch glück gehabt. Etwas länger und die hätten nicht mehr in meinen Ofen gepasst.
Es wird spannend.
Gruß
Werner
klauskolb
27.10.2010, 22:08
Hallo Werner,
das sieht sehr professionell aus. Bin gespannt auf weitere Berichte.
TobyTetzi
28.10.2010, 09:41
Hallo Werner,
sehr schön gemacht.
Berichte mal weiter.
Gruß Toby
Schaut mal hier: http://www.tubeonline.info/video/Al0v8cwl5FA/watch.html
David Kreipner
28.10.2010, 09:51
Sehr geil,
würde mich freuen, wenn es sowas wieder käuflich zu erwerben gäbe.
Und bis jetzt sieht es schon super aus.
Gruß David
Hallo Toby,
das Video ist genau richtig. Aber ich glaube nicht das ich das hinbekomme. Da braucht man auch richtig Speicher.
Aber erst kämpfe ich mal weiter mit meiner Idee.
Gruß
Werner
TobyTetzi
28.10.2010, 12:37
Hallo Werner,
warum Speicher? Einfach übertragen! :lol2:
Gruß Toby
Hallo,
aber was passiert wenn ein Tor fällt?
So der erste Streifen ist fertig und funktioniert sogar.
Da die ICs von unten gelötet werden müssen mußte der Pizaofen herhalten. Und dann die Beinschen angelötet. Ich kann keine ICs mehr sehen aber der zweite Streifen fehlt noch.
Gruß
Werner
Hi Werner,
kannst du dich noch an mich errinern? Wir hatten mal vor einiger Zeit per Mail geschrieben.
Da hat sich ja richtig was getan bei deinen Blättern!
Sieht sehr gut aus. Hast du das Problem mit dem montieren der LEDs an den Blättern lösen können?
Sag mal, was hat das mit dem "von unten" löten aufsich? Auf deinen Platinen habe ich die großen Flächen unter den ICs gesehen. Ich denke du meinst das mit dem "von unten" löten?
Was hat es mit dieser großen Lötfläche aufsich?
Masse? Wäreableitung?
Ich bin momentan wieder in meiner Testumgebung zugange. Meine Grafikblätteransteuerung klappt aber mittlerweile auch ganz gut.
Zwar nur einfarbig, aber ich bin schon mit meinem Werk sehr zufrieden.
Hätte nie gedacht, dass ich in Bascom soweit komme.
Infrarot Übertragung an die Blätter klappt, Umschalten der Bilder per RC Kanal klappt, anzeigen der Umdrehung/Minute und Akkuspannung klappt.
http://www.youtube.com/watch?v=UrRniBEyauE
Das flimmern kommt von der Kamera. Habe leider nur eine alte Digi-Fotocam. Da sit die Videofunktion nicht so gut.
Wo ich grad sehe, dass Toby hier mitschreibt, will ich noch mal vielen Dank sagen. Danke Toby, dass du diese super Idee mit den Grafikblättern hattest!
Würde es deine Blätter noch zu kaufen geben, hätte ich mir die Arbeit das selber zumachen bestimmt nicht angetan:hallihall:
Hallo Marco,
sieht sehr gut aus.
Die Probleme kommen erst wenn man mehr Kreise mit RGB und höhere Drehzahl machen will. Dann mußt das ganze sehr schnell werden.
Die ICs die ich jetzt verwende haben unten einen Masseanschluß. Wahrscheinlich auch zur Kühlung. Meine ersten RGB Blätter werden ganz schön warm. Allerdings habe ich da viel zu viel Strom eingestellt. Läßt sich aber leider nicht mehr ändern.
Wie ich das mit den Blättern löse kommt noch.
Gruß
Werner
Hi,
jetzt will ich mal probieren die LEDs ins Blatt zu bekommen. Als erstes habe ich eine Form von den Blättern gemacht um die nachher wieder gerade zusammen kleben zu können.
Danach wurden die Löcher für die LEDs mit der CNC-Fräse ins Blatt gefräst.
Gruß
Werner
Dann habe ich mir aus alten Proxxon Teilen die "special edition Rotorblatt" gebaut um die Blätter vorne aufzutrennen
Hi Werner,
ich sage schon mal Danke! Und bin sehr gespannt auf weitere Details zum manipulieren der Blätter^^
Ich bin auch gespannt wie das wird.
Man darf da auch die Sicherheit nicht aus den Augen verlieren. Dazu muß ich noch ein paar Sachen berechnen und vieleicht auch simulieren wenn ich mein Programm dafür denn richtig füttern kann.
Die auftretenden Fliehkräfte sind nicht ohne und wenn ich so sehe wie leichtsinnig einige mit den Helis umgehen wird mir ganz komisch. Da kann man wohl nichts machen. Aber wenn man mal sieht was herumfliegende Teile so anrichten können. Gut das es Schutzengel gibt.
Gruß
Werner
Ich bin auch gespannt wie das wird.
Man darf da auch die Sicherheit nicht aus den Augen verlieren. Dazu muß ich noch ein paar Sachen berechnen und vieleicht auch simulieren wenn ich mein Programm dafür denn richtig füttern kann.
Die auftretenden Fliehkräfte sind nicht ohne und wenn ich so sehe wie leichtsinnig einige mit den Helis umgehen wird mir ganz komisch. Da kann man wohl nichts machen. Aber wenn man mal sieht was herumfliegende Teile so anrichten können. Gut das es Schutzengel gibt.
Gruß
Werner
Mit was willst du dann den restlichen Raum füllen ? oder bleiben die dann so, dass nur die leds rausschauen?
Aber sieht schonmal geil aus ;D
Gruß Daniel
RCHelis4-ever
02.11.2010, 19:50
hast du vor die Dinger irgendwann zu verkaufen? :D ich hätte Interesse :D
Klaus Ortner
02.11.2010, 19:57
hast du vor die Dinger irgendwann zu verkaufen? :D ich hätte Interesse :D
Macht das bitte per PN.
Moin,
das man so selbstgemachte Blätter nicht verkaufen kann sollte doch jedem klar sein. Wer soll denn da die Haftung übernehmen.
Die LEDs klebe ich mit Harz und die Leiterplatte mit PU-Leim fest.
Gruß
Werner
Moin,
heute habe ich versucht ein Blatt zu trennen. Da kamen mir gleich Funken entgegen. Bei den Blättern ist vorne ein dicker Draht drin. So ein Sch....
Hatte das vorher schon mal mit einem alten Blatt versucht und da ging das.
Von den Schreck muß ich mich jetzt erstmal erhohlen.
Gruß
Werner
Hi Werner,
in vielen Blättern ist in der Vorderkante ein Metall drin. Warum auch immer? Vieleicht wegen dem Schwerpunkt optimieren?
Glaub bei meinen Radix(?) war es auch so. Da hab ich immer mein Emcotec Magnet ans Blatt gehängt.
Wir haben schon ein paar Blätter getrennt. Das war jetzt das erste mal.
Ok da ist vorne Blei oder ähnliches drin um den richtigen Vorlauf zu erhalten. Aber hier ist zusätzlich ein dicker Draht als Holm drin der bis um die Schraube gewickelt ist.
Gruß
Werner
Also irgendein Hersteller hat das mal beworben als Schutz vor rumfliegenden Blattteilen bei nem Crash..
Kein plan ob das hier auch der Fall is ;)
Klaus Ortner
04.11.2010, 12:16
Was für Blätter waren das?
Hersteller, Länge?
Bleieinlagen kenne ich ja, aber ein durchgehender Metalldraht. :hollau:
Hersteller, Länge?
das hatte ich auch in den Orginal blättern von meinem TT Mini Titan SE
Hersteller, Länge?
Ist mir bei meinen Kohle-Chinablättern aufgefallen. Die können 1000mal zerbrechen und nichts fliegt davon.
Mal was anderes,
sag mal Werner, wo lässt du deine Platinen ätzen?
Danke und Gruß,
Marco
Uwe Caspart
04.11.2010, 12:58
Auf der Ircha wurden Blätter vorgestellt ála Night Grafics.
Sollen demnächst auf den Markt kommen.
Mono und RGB, und Speicherplatz, daß man fast schon nen Film abspielen kann.
Bin gespannt wann die Mail kommt;D
Also irgendein Hersteller hat das mal beworben als Schutz vor rumfliegenden Blattteilen bei nem Crash..
Kein plan ob das hier auch der Fall is ;)
Hallo,
das sind die MAH Blätter die damit werben.
Hi
ich denke hier sind diese Nightblades gemeint :)
lg Andreas
n_3g1rveEmM
TfPB-0u7C2A
Hallo,
das sind 500mm Blätter die ich mal bei Mikado bestellt habe.
Soeben sind meine Stecker gekommen. Werde mal versuchen ob ich das wieder zusammenbringe.
Mal was anderes,
sag mal Werner, wo lässt du deine Platinen ätzen?
Danke und Gruß,
Marco
Das ist verschieden. Kleinere bei Elektor und die großen bei PCB-POOL
Gruß
Werner
Hi
ich denke hier sind diese Nightblades gemeint :)
lg Andreas
Mich würden auch mal infos über RGB Blätter interessieren. Habe bis jetzt nichts gefunden. Wenn man das kaufen kann würde mir das viel ersparen.
Gruß
Werner
Lufthansi
04.11.2010, 20:39
Hallo Werner,
wo im Blatt liegt der Draht denn?
Wenn der Draht direkt in der Nase einlaminiert ist, hilft es zum einen um einen guten Blattschwerpunkt bzgl. dem Vorlauf zu erreichen, zum anderen verhindert der Draht ein vollständiges Durchtrennen des Blattes bei einem Enschlag, da der Draht einen punktuellen Energieeintrag auf die Länge des Blattes verteilt.
Zum Auftrennen mit Deiner Vorrichtung natürlich denkbar ungünstig.
Über die KOK-RGB-Blätter hab ich auch noch nirgendwo etwas gesehn.
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
der Draht ist schon sehr weit vorne, aber davor ist noch Blei. Ich bekomme da so auch keinen Stecker vorne dran. Werde mich morgen damit noch mal beschäftigen. Muß auch noch ein Loch für den Anschluß in die Form machen. Habe aber von meiner Mutter den Virus übernommen und zu nichts so richtig lust.
Gruß
Werner
Lufthansi
04.11.2010, 22:01
Den Draht durchtrennen finde ich nicht so gut.
Und wenn Du mit ner Buchsenleiste nach unten aus dem Blatt gehst und dann mit einer abgewinkelten Stiftleiste anschließt? Da Du den Halter ja nicht mit Akku nach oben drehen willst, müsstest Du ja ein wenig Luft unterm Blatt haben. Kabel zwischen Elektronik und Blatt ist zur mechanischen Entkopplung sicher nicht verkehrt. Oder aber die Elektronik fix am Blatt befestigen und direkt stecken, so es das Layout zulässt.
Geht nicht, gibt's nicht.
Gruß
Hans-Jürgen
siXtreme
04.11.2010, 22:08
Übrigens, die MANIAC-Blätter haben in der Mitte zwei senkrechte Holme aus CFK. Da könnte man Prima LED-Leisten einlegen...
Und auch keinen störenden Draht. ;)
Gruß
http://www.smilies.4-user.de/include/BigBrother/robert_yes.gif
Hallo Robert,
zwischen den Holmen werden die Streifen nicht passen. Von unten sitzen ja noch die ICs. Und die LEDs müssten aber dahinter weil man sonst einen Holm entfernen müsste.
Ich glaube ich bringe das zu Hans-Jürgen.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
evtl. blöde Frage.
Es gibt doch OLED-Displays.
Das ist doch, glaube ich zumindest eine Folie.
Gibt es die nicht als Streifen?
Die währen doch deutlich dünner, könnten geschrumpft werden, sind aber evtl. nicht hell genug.
Ist aber evtl. auch nur eine blöde Idee.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
blöde Ideen gibt es nicht. Man muß da in allen Richtungen schauen was möglich ist. Aber Streifen in der länge in RGB mit unterschiedlichen Helligkeiten kenne ich nicht.
So hell braucht das nicht zu sein. Meine letzen Blätter sind viel zu hell. Hans-Jürgen fühlt sich schon geblendet bei nacht. Blau wird auch schon zu weiß.
Gruß
Werner
Hallo,
als erstes habe ich die Blätter wieder zusammen geklebt. Den Balsaholzholm habe ich durch 3 mm Depron unter den LEDs ersetzt und alles mit PU verklebt.
Die Blätter dann mit Harz wieder verschlossen. Das ist viel besser geworden als ich gedacht habe. Vorne habe ich noch einige Macken weil ich das Blei nicht wieder so leicht rein gebracht habe. Aber es war ja auch das erste mal und weil da vorne der Draht drin ist habe ich auch ein sicherer Gefühl.
Im nächsten Schritt habe ich dann die LEDs vergossen. Da sind aber noch ein paar Löcher drin. Da brauche ich noch einen zweiten Durchgang.
Ganz aussen ist eine blaue LED und daneben eine rote die nicht schaltbar sind.
Blau weil die zuerst ausgeht wenn der LIPO leer wird und rot weil die zuletzt ausgeht.
Dann kann es morgen mit dem zweiten Blatt weiter gehen. Mal sehen ob das dann schon besser klappt.
Gruß
Werner
TobyTetzi
01.02.2011, 16:20
Hallo,
schön zu sehen, das ich doch viele zum Basteln anregen konnte.
Auch KOK hat es geschafft.
Leider bleibt das Problem, denke ich, einen Blatthersteller zu finden.
Gut, wenn man, wie KOK, scho Blätter bauen kann ;-)
Gruß Toby
Hab übrigens ein Rotordisplay mit 65.535 Farben im Bau.
Leider braucht es einen PC um die Bilder zu zeigen.
Es funktioniert wie eine Grafikkarte, wird also an den PC angeschlossen.
Die Bilder werden mit 120 Mhz live übertragen.
Verbaut sind 256 RGB LEDs, getrieben von 2 FPGA's über 48x 16 Bit PWM Treiber.
Alles in Allem viel zu groß für ein Rotorblatt und viel zu teuer ;-)
Hallo Toby,
es freut mich sehr das du noch nicht aufgeben hast.
Ich sitze hier auch gerade und muß erst C für den µP lernen. Den ASM bekomme ich nicht zum laufen ohne C.
Mit dem viel zu teuer hast du recht. Ich darf nicht daran denken was ich schon ausgegeben habe. Aber es geht weiter.
Der LOGO ist fertig, die Blätter sind drauf und jetzt fehlt noch die schnellere Steuerung.
Gruß
Werner
Selbst gemachte Leiterplatten zum testen
Hallo zusammen.
ich finde es schade das man von Night Graphix keine Elektronik kaufen kann.
Würde mir die Rotorblätter selber Bauen und hätte damit kein Problem, früher hat man auch seine Rotorblätter selbst gebaut mit GFK / CFK , da sie richtig teuer waren. :(
Aber an uns Modellbauer denkt keiner mehr, so das Heute immer alles Fix und Fertig sein muss finde ich persönlich schlimm. :(
Hallo zusammen.
ich finde es schade das man von Night Graphix keine Elektronik kaufen kann.
Würde mir die Rotorblätter selber Bauen und hätte damit kein Problem, früher hat man auch seine Rotorblätter selbst gebaut mit GFK / CFK , da sie richtig teuer waren. :(
Aber an uns Modellbauer denkt keiner mehr, so das Heute immer alles Fix und Fertig sein muss finde ich persönlich schlimm. :(
Hi,
also mit Elektronik kann ich helfen. Mein Problem ist das ich keine Blätter machen kann.
Gruß
Werner
chaesfuess
06.02.2011, 22:32
Schaut mal im Google unter KOK Night Magic Blades
Gibt wieder blätter sogar mit Animation nur für mich noch zu teuer...
Gruss Christian
siXtreme
06.02.2011, 22:58
Oh ja, gibt bald was neues. :lol:
Werd mir dann mal einen Satz zulegen. Zur sicherheit. Als Ersatz....
Gruß
http://www.smilies.4-user.de/include/BigBrother/robert_schild.gif
Hallo,
ich habe vieleicht eine Möglichkeit gefunden Blätter herstellen zu lassen. Unter dem Gesichtspunkt "Hobby".
Haben wollen das sehr viele nur wer würde die auch kaufen?
Wie teuer darf sowas werden?
Für mich ist bei 300 Euro schluß. Nur ist die Elektronik für die RGB-Blätter auch nicht gerade billig. Man kann ja nicht gleich 100 Stück herstellen lassen.
Bei den KOK würde mich die Lipos im Blatt stören. Bei meinen Heckblätter war schon 1 Lipo hin. Wurde aber kostenlos ersetzt.
Gruß
Werner
Keine Ahnung, ob das hier schon bekannt ist.
Bei HK gibt's neuerdings auch Nachtflugblätter (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?idCategory=213&curPage=5&v=&sortlist=&LiPoConfig=).
In einigen unterschiedlichen Ausführungen. Allerdings ohne Komplexität, also nicht für irgendwelche Figurern programmierbar etc...
Nur falls es jemanden hier interessiert.
Hallo Toby
ich glaube deine Mail geht nicht mehr.
Kannst Du mal eine Schreiben wegen der neuen Steuerung.
Gruß
Werner
Hi ich suche verzweifelt noch nach der Software für die Blades gab es nicht eine V 2.2?.
Robert evtl. hast du noch die Software habe versucht mit Toby Kontakt auf zu nehmen leider vergeblich:/..
Gruß Olaf
Hallo,
ich habe die Version 3 installiert. Den Setup habe ich wahrscheinlich nicht mehr.
Hier Hans-Jürgen in Rastede
giHx48q3dpo
nexus665
29.07.2011, 14:22
Hi,
habe die 2.1 Soft auch ohne Setup zum Laufen gebracht (also nur Kopie des installierten Ordners), die paar OCXen sind ja schnell registriert - wäre super, die aktuelle Soft zu bekommen, da ich in Kürze Olaf die NGX abkaufen werde :)
An einem paar RGB Latten bzw eurer Elektronik bin ich allerdings auch sehr interessiert, Werner! Hatte grade selbst überlegt die Elektronik und den Code zu entwickeln, doch das Hauptproblem sind ja eher die Blätter selbst.
lG,
Simon.
Die Version 3 ist für Farbe. Dafür gibt es aber keine Blätter soviel ich weis.
Ja, das Problem sind die Blätter. Ich habe einige Blatthersteller angeschrieben. Geantwortet haben nur 2. Einer hatte ein wenig intresse, hat sich aber nicht wieder gemeldet.
Ich trenne die vorne auf, fräse die Löcher mit der CNC und klebe die in der Form wieder zusammen. Sowas kann man aber wegen der Haftung nicht verkaufen.
Ich hatte übrigends mit einen Satz einen Crash weil der Regler nicht mehr mitspielen wollte. Die Blätter haben den fast überstanden. Ein Blatt ist leider geknickt. Aber auseinander geflogen ist nichts. Das gibt schon mal ein gutes Gefühl.
Gruß
Werner
Hallo,
es geht in die nächste Runde.
Endlich habe ich eine Möglichkeit für mehr Farben.
Erster statischer Test
http://www.youtube.com/watch?v=uJiZTG4bR_w&feature=youtu.be
Besteht Intresse an einen Baubericht meiner neuen Blätter ?
Hi Werner,
ja, auch jeden Fall!
Gruß,
Marco
klauskolb
08.04.2012, 10:33
Jawoll ;D
Klaus Ortner
08.04.2012, 10:37
Hi Werner,
ja, auch jeden Fall!
Gruß,
Marco
Sagt mal, lest ihr euch das was ihr pinselt vor dem Posten eigentlich auch nochmal durch? ;)
@BOcnc
Besteht Intresse an einen Baubericht meiner neuen Blätter ?
Bauberichte, z.B. zum Nachbauen, sind hier jederzeit gerne willkommen. :)
Aber bitte keinen Werbe- Verkaufsthread daraus machen.
Klaus,
was willst du mir damit sagen?
Edit: Ah verstanden... Das "auch" sollte "auf" heißen. Ich denke man konnte es ja auch so verstehen, dass ich Interesse habe.
Ich liebe dieses Rechtschreib-; Grammatik-; Deutschforum :)
Edit2: Groß-/Kleinschreibung verbessert ;) Hoffe es sind jetzt keine Fehler mehr im Text.
Hallo,
Werbe- und Verkaufsthread kann es nicht werden weil es die nicht zu kaufen gibt.
Es ist auch sehr aufwendig.
Meine grösste Sorge war die Sicherheit. Ich hatte jetzt 2 mal einen Crash. Beim ersten ist nichts an den Blättern passiert. Der zweite war dann schon heftig. Das ganze Blatt zerfetzt, aber meine Klebekante hat gehalten. Deshalb traue ich mich auch vieleicht mal ein oder zwei Satz abzugeben wenn alles funktioniert. Natürlich zum Selbstkostenpreis.
So ganz billig ist das aber nicht.
Mein letzter Versuch mit vier Stromwerte pro LED um mehr Farben zu bekommen war nicht befiedigend.
Deshalb kommt jetzt ein Versuch mit PWM Steuerung in 8 Stufen pro Farbe. Das ergibt dann 512 Farben. PWM mit ca 5 MHz. Die frage ist ob man die PWM bei der Drehung sieht.
Verwenden will ich 550 mm Blätter. Die sollten auf meinen LOGO 500 gerade noch gehen.
Die Leiterplatte darf nur 430 mm lang werden weil der Hersteller in der günstigen Version nicht länger kann. (sind bestellt)
Es werden 61 RGB-LEDs mit einem Abstand von 7 mm
gruß
Werner
Da ich keine geeigneten ICs gefunden habe musste ich selber cPLDs programmieren. Die meisten sind aber zu groß. Ich habe einen mit 48 Beine gefunden. Da kann ich mit ca 150 MHz ansteuern. Soviel wird aber nicht benötigt.
Hier ein Stück vom Schaltbild.
nexus665
08.04.2012, 11:35
Hi,
spannend!
Mit der LED-PWM wirst Dich noch etwas spielen müssen, die ist nicht wirklich linear/proportional in meiner Erfahrung.
Mal schauen, wie Deine Tests gehen :)
lG,
Simon.
Es gibt eine Propelleruhr mit PWM. Das sieht gut aus.
Steuerung über den Strom hat bei mir nicht richtig funktioniert.
Ich habe hier eine kleine Testschaltung. Die Farben sehen nicht schlecht aus.
Aber wir werden sehen was draus wird.
gruß
Werner
Hier noch ein paar Worte wie das ganze funktioniert.
Die ICs im Blatt sind Schieberegister. Die Daten für die LEDs werden seriell in das Blatt geschoben. Wenn das fertig ist werden durch einen Impuls die Daten in ein Register übernommen. Für jede LED sind das 3 Bit pro Farbe.
Benötigt wird ein Zähler und ein Vergleicher. Ist der Wert vom Zähler kleiner oder gleich als der 3 Bit Wert der übertragenen Daten ist die LED an. Sonst aus. Dadurch erzeugt man 8 verschiedene Helligkeiten.(PWM)
Der Bildaufbau ist dann so wie bei einem alten Radarbild. Da gab es auch einen Strahl für die Helligkeit. Durch das Nachleuten entsteht das Bild.
Ein BMP Bild besteht aus Zeilen und Spalten. Also muss man das Bild umrechnen. Das braucht man nur einmal machen mit einem PC. Das Bild wird dann in der Steuerung gespeichert.
Ich möchte alle 0,4 Grad neue Daten verwenden. Das macht 900 Winkelschritte.
Die hohe Zahl deshalb weil die Umrechnung nicht so perfekt funktioniert und man die Bilder dann meistens nachbearbeiten muß.
Es liegt daran das man beim BMP Bild nicht genau die Pixel trifft und man auch mal genau zwischen 2 Pixel liegt. Das ergibt dann keine schönen Kanten.
Ich bin nicht sicher ob das verständlich ist. Sonst gerne fragen.
frohe Ostern (Wir haben heute Osterfeuer im Verein)
Werner
erlymann
08.04.2012, 17:22
Hallo Werner,
Toller Thread, bin mal gespannt was noch kommt! Wenn Du soweit bist würde ich die Blätter bauen.
Gruß und schöne Ostern
Timo
Ich werde alles berichten was ich mache.
Das schwierigste ist die Blätter aufzutrennen. Es muss alles in die Blätter rein. Aber mit viel Geduld geht das. Werde morgen mehr berichten.
gruß
Werner
Ich hab auch RGB-Blades gebaut aaaber mir war das zu aufwendig, vom programmieren her als auch im aufwand dass man ganze Platinen in die Rotorblätter sprichwörtlich "rein basteln" muss ,wovon ich überhaupt nix halte, das ist extrem gefährlich.
daher hatte ich das etwas simpler gelöst siehe hier:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rainbowblades Nachttestflug (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1928932&postcount=1)
wenn ihr einen Bladehersteller dazu kriegt eure blades herzustellen wäre das natürlich gut :) aber ob sich das lohnt ?
naja was lohnt sich in diesem hobby schon?! :D
Beim Thema Sicherheit habe ich ein ganz grosses offenes Ohr.
Kannst du mir bitte erklären warum das so gefährlich ist.
Ich persönlich halte nichts von aufgeklebten LEDs.
Wir fliegen die Blätter jetzt seit 2 Jahren. Ich habe auch mit jemanden darüber gesprochen der selber Blätter macht. Natürlich haben wir auch die Kräfte berechnen.
Die Blätter sind fester geworden und das Problem sehe ich an der Stelle zwischen Blatthalter und anfang der Leiterplatte. Da könnten Risse entstehen. Hatte ich aber nur zu anfang bei einen Einschlag. Deshalb eine gute Kontrolle nach dem fliegen.
gruß Werner
ich hatte schon vor langer zeit im helifreak euren beitrag gelesen, und da hattest du selbst geschrieben dass sie zu "gefährlich" sind um damit 3D zu fliegen.
ICh bin da halt etwas vorsichtig, ein rotorblatt der länge nach aufzufräsen und dann dort was reinzubasteln finde ich schon recht krass.
Klar ist das aufkleben von LEDs auch eher suboptimal, vor allem hat man dann nicht wirklich viele möglichkeiten der Ansteuerung der LEDs. Aber die Festigkeit der Rotorblätter bleibt immerhin gewahrt und Sicherheit geht vor.
OK Kräfte berechnen ist das eine, aber es gibt gewisse Härte- Festigkeits- und Biegeprüfverfahren usw. nach denen man die Sicherheit eines Rotorblatts beurteilt, sowas hast du sicher nicht machen lassen oder ?
Auch wenn du den "Eindruck" hast, dass sie jetzt noch steifer und Haltbarer geworden sind, ich würde sie immer mit einem sehr unguten Bauchgefühl fliegen solange sie nicht professionell gefertigt sind wie die KOK.
ist alles nicht böse gemeint und soll auch keine Kritik sein, ich find die idee von RGB-Blades ja selbst klasse. Hast du mal daran gedacht dich mal mit KOK in verbindung zu setzen und ihnen deine Konzept zu zeigen/verkaufen was auch immer ? Die sind ja darauf spezialisiert und sicher interessiert ?
Hallo Stefan,
natürlich hast du recht. Aber wenn ich diese vielen 20$ Helis aus dem fernen Land sehe wo die Schrauben abreisen und die Blätter durch die Gegend fliegen ist meine Idee sicher auf der besseren Seite.
Da meine Blätter ca 30 g schwerer geworden sind habe ich auch erst die Zugfestigkeit der Schraube geprüft. Also der Heli sollte das auch hergeben.
Ob die Blätter 3D aushalten oder nicht, dafür sind die Blätter nicht geeignet. Die sind dafür gemacht um die Bilder zu sehen. Dafür sollte man nur einfachen Kunstflug fliegen. Die Drehzahl habe ich bei mir bei max ca 1900 U/min festgelegt.
Da die Kraft quadratich mit der Drehzahl steigt sicher keine schlechte Entscheidung.
Und wie sieht das mit Holzblättern aus. Sind die wirklich sicherer?
Ich habe jetzt Blätter aus dem fernen Land. Ich habe einen großen Schreck bekommen wie einfach zu auseinander gingen.
Die sind unterschiedlich schwer und auf der Blattwage kam der nächte Schreck.
gruß
Werner
Also wenn das einer nachmachen will sollte er sich darüber klar sein was er macht und das er auf eigene Verandwortung und Haltung fliegt.
Das ganze kostet auch mehr als ein ganzer vernünftiger Heli.
Die Blätter bekommt man nur in einer Form wieder richtig zusammen.
Deshalb habe ich ein Bild vom Blatt gemacht. Nachgezeichnet und aus 5 mm Pappelsperrholz ausgeschnitten. Damit das gerade wird wurde das auf eine MDF Platte geklebt. Das Blatt muss genau bis zur Hälfte rausschauen.
Soweit bin ich bis jetzt gekommen.
binolein
09.04.2012, 16:04
Ich habe mir den Thread mal abonniert. Ich finds total klasse.
Ob ich mir das nun auch zu trauen würde, weiß ich selber noch nicht.
....................bin echt mal gespannt.
@ Stefan
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Werber weiß was er da tut.
Google mal mal BOcnc
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
ich habe da schon so meine Bedenken.
Deshalb hat ein Machinenbau Ing. die ersten gemacht.
Bei meinen ersten Test habe ich oben auf einer Leiter gestanden damit die Gefahr nicht so groß ist vom Blatt getroffen zu werden. Da hatte ich noch Holzblätter die in der Mitte ganz durchgefräst waren. Da war wirklich nichts festes mehr dran. Natürlich bin ich damit nicht geflogen.
gruß
Werner
binolein
09.04.2012, 17:27
ich habe da schon so meine Bedenken.
Deshalb hat ein Machinenbau Ing. die ersten gemacht.
Eben solche Bedenken zeugen von einem gesunden Verstand.
Die Tatsache, dass du dir jemanden dazu geholt hast auch.
Schleißlich versuchst du ja da Risiko einzuordnen und klein zu halten.
Natürlich ist immer ein Risiko vorhanden.
................und wie die anderen Hersteller da ran gegangen sind weiß ja auch niemand.
Ich guck hier erstmal zu..................
Gruß
Thorsten
wie "gut" diese china rotorblätter sind, naja, also mal ehrlich, du vergleichst äpfel mit birnen.
Dass die Chinadinger gefährlich sind steht ja zweifellos fest, aber sie im gleichen Satz mit deinen Rotorblättern zu nennen nur um die Gefahr die von deinen Blättern ausgeht herabzustufen ist doch irgendwie total banane oder :hollau:
warum setzt du dich nicht mit einem Hersteller in Verbindung zB. Spinblades oder HeliTec oder mit dem Blattschmied ? Damit bist du auf der sicheren Seite weil das Deutsche sind und dir klaut auch keiner dein KnowHow
so müsstest du keine Rotorblätter kaufen und umbauen was mehr zeit/geld beansprucht sie am stück bauen zu lassen ?
warum setzt du dich nicht mit einem Hersteller in Verbindung zB. Spinblades oder HeliTec oder mit dem Blattschmied ? Damit bist du auf der sicheren Seite weil das Deutsche sind und dir klaut auch keiner dein KnowHow
so müsstest du keine Rotorblätter kaufen und umbauen was mehr zeit/geld beansprucht sie am stück bauen zu lassen ?
Kannst du ja mal versuchen. Ich zahle dir 200 Euro wenn du einen findest der das bezahlbar macht ausser in Asien.
Was denkst du warum es die Nightgrafigx nicht mehr gibt?
binolein
09.04.2012, 21:04
Was denkst du warum es die Nightgrafigx nicht mehr gibt?
Genau so isses. Der Tobi hat die Nightgraphx auch von jemanden machen lassen. Weiß aber leider nicht wer das war.
@ Stefan.
Lass doch gut sein :lieb:
Gruß
Thorsten
Ich weis wer die Nightgrafix Blätter gemacht hat und kenne Toby persönlich. Er hat auch seine Entwicklung verkauft weil er keine Blätter mehr bekommen hat. Die neue Firma ist damit auch nie auf dem Markt gekommen.
Ich habe alle mir bekannten Blatthersteller in Europa angeschrieben und wollte denen die Entwicklung schenken wenn ich dafür ein paar Blätter bekomme. Es haben nur 2 auf meine Anfrage überhaupt geantwortet. Der Blattschied hat geantwortet. Will aber nichts mit Elektronik zu tun haben.
Wenn mir also keiner einen Hersteller nennen kann der das macht ist dieses Thema für mich beendet.
gruß
Werner
erlymann
09.04.2012, 23:03
Aber vielleicht macht der Blattschmied Jackie Blätter wenn die Elektronik aus dem Forum kommt? Wäre das nicht ein Weg?
Gruß
Timo
Ich bin dabei wenn einer jemand findet der die machen will.
Nur ein paar machen lassen wird aber wahrscheinlich nichts. Da hatte doch schon mal einer angefragt was es kosten soll. Wenn ich mich noch richtig erinnere war das ein 5 stelliger Betrag.
Beachten muss man auch das Bauteile und Leiterplatten nicht ganz billig ist und dann kommt nocht dazu das jeder eine andere Blattlänge haben will.
gruß
Werner
Nachtrag,
Ob meine neue Idee auch so funktioniert wie ich hoffe ist aber auch noch nicht sicher.
Jetzt muss erstmal die Form gemacht werden, das dauert ein paar Tage. Die Leiterplatten sollen nächsten Montag fertig sein.
Damit das Blatt auch gerade wird habe ich gleich hohe Zentrierbuchsen aufgeklebt. Die kann ich später auf eine MDF Platte stellen beim zusammen schrauben. Sonst könnte ein Propeller draus werden.
achso ok konnte ja nicht wissen dass du schon allmöglichen hersteller abgeklappert hast. willst du die jetzt quasi selbst rotorblätter herstellen ?
Hallo Björn,
kannst ja später mal berichten wie viele intresse hatten.
@Stefan,
mal zur Sicherheit und kleben.
Ich habe eine LIPO Zelle mit doppelseitigen Spiegelklebeband zwischen Blatt und Steuerung geklebt. Das hat so gut geklebt das man das fast nicht trennen kann ohne den Lipo zu zerreissen.
Bei einem kurzen Test hatte ich die Kabelbinder weggelassen die sonst zusätzlich dran waren.
Das ganze ganz innen am Blatthalter. Nach ca 1 Minute ist das Licht ausgegangen und der LIPO war weg.
Gruß
Werner
Bevor man auf die Idee kommt an Rotorblättern Veränderungen vorzunehmen muss man sich darüber klar sein welche Kräfte auftreten.
Auch wenn man auf die Idee kommt LEDs aufs Blatt zu kleben.
Die Fliehkraft wird mit F = m * r * (2 * pi * f) * (2 * pi * f) berechnet
m ist das Gewicht in kg
r ist die Länge in m.
Ein Rotorblatt wiegt ca 100 g bei ca 500 mm länge. Mit den eingebauten LEDs ca 30 g mehr.
Bei 2000 U/min ergibt das eine Frequenz von 33,3 * (1/s). (2000 / 60)
Berechnen wird jetzt die am Blatthalter auftretende Kraft. Dazu verwendet wir das Gewicht im Schwerpunkt am Blatt.
F = 0,13 Kg * 0,25 m * ( 2 * 3,14 * 33,3(1/s)) * (2 * 3,14 * 33,3(1/s))
Bei 2000 Umdrehungen beträgt dann die Kraft am Blatthalter ca 1424 Newton.
Das ist ca so viel als wenn 140 Kg am Arm hängt.
Bei 2500 U/min sind das schon ca 220 kg.
Das ist nur die Kraft von der Rotation. Der Heli soll aber auch noch fliegen.
Das Gewicht vom Heli muss getragen werden und auch noch beschleunigt.
Die erste Formhälfte ist fertig
super sache. das heißt du wirst wohl nun selbst die blätter herstellen wenn alle gut geht :) ?
super sache. das heißt du wirst wohl nun selbst die blätter herstellen wenn alle gut geht :) ?
Ich werde keine Blätter zum Verkauf herstellen. Ist auch viel zu aufwendig so wie ich das mache. Das bleiben dann Einzelstücke.
gruß
Werner
@Stefan,
mal zur Sicherheit und kleben.
...
Das ganze ganz innen am Blatthalter. Nach ca 1 Minute ist das Licht ausgegangen und der LIPO war weg.
...
Gruß
Werner
huhu, ich hab bei mir auch über die LEDstreifen auf der ganzen rotorblattlänge noch einen Schrumpfschlauch drüber welcher wiederum verklebt mit dem Blatt verklebt ist. Meine Akkus sitzen mittig im Zentrum der Gravitation auf dem Zentralstück, und sind mit dem Halter der Steuerplatine am Zentralstück festgeschraubt.
Die Leiterplatten sind gestern gekommen.
Die 23 ICs und 61 LED sind schon fast auf auf der ersten Leiterplatte gelötet.
So langsam wird es spannend für mich. Ich hoffe das ich morgen so weit bin das ich die ICs programmieren kann.
Damit die LEDs auch genau in die Löcher der Blätter passen und diese nicht so groß werden sollen habe ich mir eine Schablone gemacht.
Heute habe ich die erste Leiterplatte fertig bestückt und die 23 ICs programmiert. Danach musste ich erst ein kleines Testprogramm schreiben damit ich sehen kann ob alles funktioniert. Nach ein paar Stunden ist eine LED ausgefallen. Gut das es noch nicht eingebaut ist.
Die Löcher sind auch gefräst. Zwei LEDs werden aussen direkt mit Spannung versorgt. Dadurch geht das Licht nicht ganz aus wenn die Steuerung ausfällt.
An die Blattspitze kommt seitlich auch ein LED um zu verhindert das das Licht weggeht wenn man das Blatt genau von der Seite sieht.
Innen kann man erkennen wo später der Stecker sitzen soll.
Im letzten Bild ist zu sehen wie das aufgetrennte Blatt aussehen sollte.
gruß
Werner
Leider läuft das nicht so rund wie ich gehofft habe. Hatte Probleme mit meinem Logo und dabei den ersten Satz Blätter gleich wieder zerstört. Ist mir umgekippt und dann waren die Blattspitzen ab.
Beim zweiten Satz sind die äusseren LEDs ausgefallen. Ich hätte die alten Streifen nicht wieder nehmen sollen.
Aber mal ein Bild vom ersten Test. Ich habe das Bild wie es bis jetzt war mal rein kopiert. Bild ist leider etwas unscharf geworden.
Schaut trotzdem doch erstmal schick aus :)
erlymann
08.05.2012, 23:28
Wowereit, das sieht doch schonmal gut aus. Bin von Deinem Resultat schon begeister!
Gruß
Timo
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.