Vollständige Version anzeigen : Pyro oder Scorpion?
hallo
da ich heuer schon is 2 mal meinen Pyro 30-12 eingeschickt habe überlege ich mir ob ich doch mir mal einen Scorpion leisten soll? was mein ihr dazu? welche vor und nachteile gib es bei den Motoren!?
Scorpion is wesentlich billiger.....
Geht(laut einigen Aussagen) besser als der Pyro....
Lager haben bei mir ca. 60 Flüge gehalten.....mal schauen wie lange die Hybrid Lager halten....
Gruss Scheich.....
seijoscha
27.07.2009, 18:49
Ich habe auch noch keinen Scorpion geflogen !
Bin mit meinem Pyro sehr zufrieden läuft richtig gut.
Beim Scorpion ist der Preis natürlich toll ,habe aber auch schon öfter gehört das die Lager nicht grade
von guter Qualität sind.
Würde ihn aber auch gerne mal Testen .Oder auf den Croco warten.
mfg
hallo
und wo bekommt man die Hybrid Lager?
nexus665
27.07.2009, 19:09
www.bocabearings.com
www.readyheli.com
www.helidirect.com
lG,
Simon.
flyrichard
27.07.2009, 19:17
Moin,
lol, das "Lagerproblem" ist eigentlich garkein Problem weil es bei den großen Motoren 40XX 42XX garnicht so auftritt. Ich fliege mittlerweile relativ lange einen 4025 740KV und einen 4035 580 oder 560 kv. Beide absolut sorglos. Der 4225 620kv den ich momentan einsetze scheint die Lager sogar noch üppiger dimensioniert zu haben. (hab ich aber zu meiner Schande noch nicht nachgemessen)
Der einzigst wirkliche Nachteil gegenüber anderen Motoren ist die relativ hohe Temperatur des Motors die zwar dem Motor nix tut jedoch scheinen einige Mechaniken damit nicht zu Recht zu kommen...
Gruß
Ricardo
Ps: Die Motorwellen sind zwar relativ weich aber dafür im innern mehr als üppig dimensioniert was mir pers. sehr gut gefällt.
nexus665
27.07.2009, 19:21
Hallo Ricardo,
das, was Du schreibst, habe ich auch von vielen Piloten gelesen.
Ab der 40er Serie sind die Lager schon recht groß und kräftig dimensioniert - da gibt's eigentlich keine Probleme mehr.
Ich hab' persönlich zwar auch bei den kleineren Motoren keine Probleme (ca. 120-150 Flüge bei hoher Drehzahl pro Lagersatz bei HK2221 und HK3026), aber da gibt's ja auch andere Berichte :)
Ein HK4035-560 oder vergleichbarer HK4225 wird meinen zukünftigen 90er E-Heli befeuern...Dein 4225er ist eine Custom-Wicklung von powercroco/ralph okon, oder? Gibt's ja eigentlich noch gar ned zu kaufen ;)
lG,
Simon.
Hy,
ich fliege den 4035-560 im X50EP, X90 EP seit über 240 Fügen.
Der macht 0 Probleme...
Kann ich mit reinem Gewissen jedem ans Herz legen...:lieb:
Lager machen keine Probleme...
LG
Makis
litronics2000
27.07.2009, 19:47
Hallo zusammen,
oh mann - jetzt kann ich langsam nicht mehr mitzählen - Lagerprobleme bei den Scorpions gibt es eigentlich nicht mehr! Seit dem NMB Lager drin sind (war mitte letztes Jahr als der Hersteller gewechselt wurde) führt eigentlich nur noch ein schlecht eingestelltes Zahnflankenspiel oder schlechte Pflege zu einem Lagerschaden.
Die Wärmeentwicklung in den Motoren (die Scorpion Motoren werden subjektiv ein wenig wärmer (warum erkläre ich gleich)) hat logischerweise auch Auswirkungen auf die Lager. Weil in den Motoren Hochgeschwindigkeitslager verwendenhabe die nur ein Schmutzschild (ZZ-Typen) und da kann das weich (flüssig) gewordene Fett leicht rauslaufen / oder sogar spritzen. Daher ist das Ölen der Lager eindeutig sinnvoll und sollt auch alle 5-10 Flüge gemacht werden.
Hybridlager sind auch eine interessante Variante - leider helfen die auch nicht wirklich, weil die Keramikkugeln Schläge und Vibartionen nicht wirklich gut wegstecken und daher auch nicht viel länger halten.
So aber jetzt zurück zu der wärme :)
Die Scorpion Motoren sind recht eng gebaut (Abstand der Magnete zum Stator) und der Luftstrohm ist, trotz des Radiallüfters, relativ gering und er schafft es nicht die komplette Wärme abzuführen. Gehen wir einmal davon aus, dass der Motor mit einer Effizienz von 80% arbeitet, dann produziert er immerhin eine Abwärme von 20%. Bei meinem 700er Rex bedeutet das beim Schweben dass die 1000W elektrischer Leistung (gemessen und nicht geschätzt) in 800W mechanischer Leistung und immer noch 200W Heizleistung verbraten wird. Wer Rechnen kann, weis sofort, dass das schnell sehr viel wird!
Noch dazu sind die Wicklungen der Scorpion-Motoren mit dem Stator verklebt und Wärme wird von den Wicklungen sehr leicht auf den Sator und von dort über die Lager auf die Wellen und dann auf die Glocke übertragen. Daher erscheint der Motor auch wärmer als z.B. ein Pyro. Der hat intern einen anderen Aufbau und die Wärme bleibt in den Wicklungen. Jeder der einen Pyro hat soll mal die Themperatur der Wicklung selbst (nicht des Motors) messen - da kommen wir schnell mal auf über 150° !!
Wenn man aber nun einen Scorpion in seinem optimalen Bereich einsetzt, dann kommen wir auf etwa 70° im Flug und am Boden steigt die Themperatur dann auf 80° an - das sollte für alle beteiligten Komponenten aber kein Problem sein. Wenn er erheblich heißer wird (ich hab schon von schmelzenden Ritzeln gehört) dann liegt irgendwas anderes im Argen! Da muss mal über das gesamte Antriebskonzept nachgedacht werden, denn der Motor läuft dann schon lange nicht mehr in seinem effektiven Bereich.
Damit sowas nicht passiert sollte man seine 3D Drehzahl möglichst weit oben in der Gaskurve ansiedeln. Bei den Kontronik, YGE und Scorpion Reglern im Governor Mode sind das 90%. Da dreht der Motor am höchsten und der Lüfter arbeotet am effektivsten. Leistungsmäßig sollte hier jeder Regler in der Lage sein die Drehzahl zu halten - außer man verwendet schlechte LiPos (die den Strom nicht mehr liefern / die Spannung nicht halten). Ich habe schon von Schauermärchen gehört, wo 3D bei einer Regleröffnung von 60% geflogen wurde. Da stelle ich mir dann oft die Frage, warum mache ich meinen Regler so weit zu, dass er nicht frei arbeiten kann?
Ups - ein wenig lang geworde - aber ich wollte das schon immer mal loswerden und da wir hier mal einen Thread mit Lager und Wärme hatten ....
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
....
Gruß
Stefan
danke für die info!
welchen soll ich nehmen für meinen 700 rex den HK4035-560 oder 500?und mit welchen Ritzel?
litronics2000
27.07.2009, 20:37
Hallo Martin,
ich habe einen HK-4035-560 mit Scorpion Commander 12S 130A in meinem Rex. OK noch ist neben dran ein YGE 120HV montiert, denn ich logge gerade mal beide und schaue nach, was die neue Software vom Scorpion Governer so leistet :)
Das erste Ergebnis ist echt klasse! Der Scopion hält die Drehzahl super stabil - hört sich aber irgendwie seltsam an. Die Logs sagen aber, dass er im Schwebeflug besser hält als der YGE. Aber wir hatten ja ein anderes Thema...
Ich habe bei 70% mit dem Scorpion Commander knapp 1600 am Kopf und bei 85% gute 1800 und fliege ein 15er Ritzel bei 10S. Der YGE liegt bei gleicher Einstellung ein wenig höher mit der Drehzahl.
Gruß
Stefan
Leider ist der 4035-560nur im Moment schwer zu bekommen, sonst könnte ich jetzt auch über den Three Dee MP-E mit Scorpion berichten :(
Gruß Andreas
ich denk ich werden den 500 nehmen! Regler weiter aufmachen und gut ist ;)
Hallo
Dass der Pyro die gleiche Temperatur an der Wicklung wie der Scorpion erreicht, bezweifle ich ein wenig. Der Pyro hat der Vorteil, dass er mit einem dicken Draht bewickelt wird. So ist die ganze Sache etwas luftiger, die Wärme kann besser mit dem Luftstrom abgeführt werden.
Eng gebaut in Bezug auf den Magnetspalt (Spalt zwischen Stator und Magnete), sind beide. Es ist ja nicht so, dass der Scorpion 0.2mm Magnetspalt hat und der Pyro dafür fast einen Milimeter oder so... Und darum wird die innere Wärme besser auf die Glocke übertragen:) Der Hacken ist, dass die Scorpion Motoren mit vielen dünnen Drähten paralell gewickelt werden und dabei fast der der ganze Platz in der Nut ausgefüllt wird. Dadurch kann die Luft gar nicht zwischen die Slots strömen und die Wicklung kühlen.
Für den Preis, sind die Scorpion gleichwohl spitze Motoren.
Gruss Michael
kleine info:
hier:
http://www.micronradiocontrol.co.uk/scorpion_hk40.html
hab ich meinen gekauft....
sind momentan lieferbar(ausser 560) und auch am günstigsten...
Gruss Scheich
Gero Adrian
27.07.2009, 21:47
Moin
summersale bei rc-lipoly.de
flyrichard
27.07.2009, 22:10
Moin,
Ein HK4035-560 oder vergleichbarer HK4225 wird meinen zukünftigen 90er E-Heli befeuern...Dein 4225er ist eine Custom-Wicklung von powercroco/ralph okon, oder? Gibt's ja eigentlich noch gar ned zu kaufen
ich möchte meinen das dürfte schon Vor Serie sein. Das Ding geht richtig klasse wenn gleich ich mit den anderen beiden auch sehr zu frieden bin.
Der große Vorteil vom 4225 ist die Baugröße und das Gewicht ist für die gebotene Leistung richtig genial. 365 Gramm inkl. Kabel und Stecker und auf 6mm abgestufter Welle.
Temperaturmäßig kann ich dem Stefan nur zustimmen. Bei sinvollen Setups liegen die Temperaturen zwischen 70 und 85° C.
Ritzel und Welle erreichen dann so ca 65 °C max..
Gruß
Ricardo
JMalberg
27.07.2009, 22:38
...
Das erste Ergebnis ist echt klasse! Der Scopion hält die Drehzahl super stabil - hört sich aber irgendwie seltsam an. Die Logs sagen aber, dass er im Schwebeflug besser hält als der YGE. ...
Wieso solltest du als Verkäufer dieser Produkte, diese auch schlecht finden...;) Ein Schelm wer da an Werbung denkt....
flyrichard
27.07.2009, 22:47
Moin,
einen hab ich noch :)
Beim 4225 ist ein gescheit dimensionierter Regler Pflicht :) Wenn entsprechend Leistung abgefordert wird schaffe ich es sogar die Temp. Warnung von meinem YGE 120HV auszulösen, das ist mir bisher noch nicht mit anderen Motoren gelungen.
Der Scorpion Commander regelt jetzt wirklich recht gut, lediglich das Gewicht und das Anlaufverhalten könnte man noch etwas verbessern.
Gruß
Ricardo
Ich habe schon von Schauermärchen gehört, wo 3D bei einer Regleröffnung von 60% geflogen wurde. Da stelle ich mir dann oft die Frage, warum mache ich meinen Regler so weit zu, dass er nicht frei arbeiten kann?
Hallo,
Tja es gibt auch Helis mit denen man bei 60% Regleröffunug 3D fliegen kann;D
Und warum auch nicht wenn Motor und Regler es mitmachen.
Es müssen ja nicht immer über 2000 1/min am Kopf sein.
Aber ein gelungener Werbethread, wer nicht auf deine Internet Seite schaut könnte es fast glauben was du schreibst.
Und mein Pyro wird innen nicht viel heißer wie aussen, mit dem Infrarotthermometer gemessen. Und das obwohl ich es heute geschafft habe das sich die 4mm Goldies von den Motorkabeln abgelötet haben (Blockierstrom).
Jive und Pyro habens aber überlebt.
Gruß
Uli
Hallo zusammen,
Damit sowas nicht passiert sollte man seine 3D Drehzahl möglichst weit oben in der Gaskurve ansiedeln. Bei den Kontronik, YGE und Scorpion Reglern im Governor Mode sind das 90%. Da dreht der Motor am höchsten und der Lüfter arbeotet am effektivsten. Leistungsmäßig sollte hier jeder Regler in der Lage sein die Drehzahl zu halten - außer man verwendet schlechte LiPos (die den Strom nicht mehr liefern / die Spannung nicht halten). Ich habe schon von Schauermärchen gehört, wo 3D bei einer Regleröffnung von 60% geflogen wurde. Da stelle ich mir dann oft die Frage, warum mache ich meinen Regler so weit zu, dass er nicht frei arbeiten kann?
Ups - ein wenig lang geworde - aber ich wollte das schon immer mal loswerden und da wir hier mal einen Thread mit Lager und Wärme hatten ....
Gruß
Stefan
Hallo,
in einem anderen Beitrag wird auf die Empfehlung von Kontronik hingewiesen, den Jive nicht über 70% zu betreiben, da sonst keine ausreichende Regelreserve mehr vorhanden ist.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=109946
Christian Samuelis empfiehlt für den Jive einen Bereich von 25 bis 60%. Zumindest praktiziert er das wohl in Kombi mit dem Pyro. Die Aussagen dürften doch wohl auch für den Scorpion gelten - oder?
Was stimmt nun und welche Stellgrade des Jive in Kombi mit dem Scorpion sind nun die Richtigen?
Gruß Dieter
Siegmund
27.07.2009, 23:25
Aber ein gelungener Werbethread, wer nicht auf deine Internet Seite schaut könnte es fast glauben was du schreibst.
Uli
Bisschen arg frech (und völlig deplaziert), dafür, daß sich einer die Mühe macht, mit Fakten zu belegen, was andere Piloten im übrigen auch bestätigen. Und bei einem, der die Regler zwar verkauft (neben Kontronik und anderen, auch Dir zusagenden Produkten) und dennoch offen darauf hinweist, daß es "komische Geräusche" gibt...
Ich hab diesen Standesdünkel und die unqualifizierten Beiträge sowas von satt, wenns mal nicht Kontronik, Henseleit oder Futaba heisst. Ja, wir wissen es alle, daß es einige hier gibt, die gleich neben dem lieben Gott ihre Lieblingslieferanten haben. Und diese bis aufs Messer mit allen Mitteln verteidigen. Das gemeinsame Hobby völlig vernachlässigend.
Im übrigen, nur zur Info, ich flieger selber Henseleit, Plöchinger, Kontronik und Futaba. Ich mach aber nicht bei jeder Gelegenheit allen klar, was ich deshalb für ein dufter (und vermeintlich gutverdienender) Typ bin...ich hab einfach Spaß dran, und wenn ich bei nemThread nix inhaltliches beitragen kann, dann lese ich nur und schreib einfach nix. Ist dann für alle Beteiligten besser...
So. sorry fürs OT, aber mir ging eben die Hutschnur hoch.
Christian Samuelis
27.07.2009, 23:57
Moin,
ich bin nie einen großen Serienskorpion geflogen sondern nur die wickelkunstwerke von Ralph. Ich hatte z.B. Timos Motor auch schon und bin den zwischen 25 und in dem fall sogar 70% geflogen. Diese Prozente sind aber vielleich auch einfach ein bissele verwirrend. Es gibt z.b. Steller, bei denen geben die Prozente direkt das Tastverhälnis der PWM an. Bei KOntronik ist es aber so, dass der Regler sich beim anstecken und anschliessenden Hochlaufen eine Vielzahl von Motor und Akkuparaemtern ausmisst und dann daraus extrapoliert wieviel drehzahl er wohl ausregeln kann und damit eine gewisse vorgabekurve ausrechnet. Ich fliege da ich gerne kraftvllesfliegen mit moderaten Drehzahlen habe normalerweise mit maximal 60% da damit der antrieb dann wirklich sehr steif bleibt. bei diesen 60 % macht der regler die Pwm schon voll auf, d.h. generiert das maximal mögliche Drehmoment. Wenn man auf 70 geht, dann wird der antrieb nicht wirklich weich aber man merkt schon, dass man den Antrieb etwas mehr einbremst und dann beim Entlasten ein auftouren hört. Das ist natürlich nicht schlimm, kann sogar als Stilmittel um einen besonders Aggressiven Flugstil zu bekommen, eingestzt werden. Wenn man z.B. mal Nico Niewind seinen 400er bewegen hat sehen wo er 95% Regleröffnung fliegt, dann weiß man wie die Luft brennen kann, wenn der Pilot mit dem auftouren umgehen kann.....
Viele Grüße
Christian
Sebalexx
28.07.2009, 00:33
Tach,
bei Kontroniks Reglern, reichen aber auch schon 85% um sie "voll" zu öffnen, darüber ändert sich an der Drehzahl eh nichts mehr... Gut, schaden tun die 10% mehr dann auch nichts mehr... ::)
Wenn man so fliegt, kann man auch gleich einen Regler nehmen, bei dem der Gov. zwar drin ist, aber unnötig, da man besser gleich den Stellermode mit angedeuteter Gaskurve nehmen kann.
Geregelte Drehzahl ist was anderes... :hallihall:
Ausser bei 6s Kombis mit z.B. Jazz, der bei 3d Setups einfach zu heiss wird, wenn man ihn wirklich regeln lässt, man also keine andere Möglichkeit hat, halte ich es für nicht erstrebenswert auf eine saubere Drehzahlregelung zu verzichten.
bis denn
Sebastian
PS: Wenn ich meinen Heli auch noch von seiner geregelten Flugdrehzahl auftouren lasse, habe (auch) ich langsam angst, dass er explodieren könnte... ;D
litronics2000
28.07.2009, 07:41
Was stimmt nun und welche Stellgrade des Jive in Kombi mit dem Scorpion sind nun die Richtigen?
Guten Morgen,
stimm - die Software in den Reglern ist unterschiedlich und je nachdem wie der Governor programmiert ist sind die Gerade dann einzustellen. Im Steller Mode funktionieren alle Regler ähnlich und da sind 90% Öffnung notwendit.
Abhängig von der Software muss / kann man in Governor auch mit niedrigeren vorgabe Werten fliegen. Bei den Kontroniks ist es wohl so, dass der Regler bei 60% schon komplett durchschalten kann und damit läuft er schon nicht mehr im Teillastbereich und alles ist bestens.
Bei den Scorpions stecke ich noch nicht tief genug in der Governor-Software, da kann ich noch nix zu sagen. Momentan fliege ich aber alle meine YGE und Scorpion Regler bei 85-90% bei 3D und 70% fürs Landen und Rundfliegen - das funktioniert super mit den Beiden.
Gruß
Stefan
litronics2000
28.07.2009, 08:57
Leider ist der 4035-560nur im Moment schwer zu bekommen, sonst könnte ich jetzt auch über den Three Dee MP-E mit Scorpion berichten :(
Gruß Andreas
XXXXXXXXXXXXXX EIgenwerbung XXXXXXXXXXXXXXX
Edit JM: Zum letzten Mal: Unterlasse deine Eigenwerbung hier in diesem Brett!
Wobei mir gerade einfällt - da kannst du wahrscheinlich gleich eine neue Motorplatte machen :(
Wenn mich nicht alles irrt ist der MP-E auf 30mm Lochkreis mit M4 Schrauben ausgelegt und der Scorpion hat 25mm Lochkreis mit M3 Schrauben.
hi, der mp-e hatt 25mm Teilkreis M3
Mp-xl 25mm Teilkreis M4
TDR 30mm Teilkreis M4
Aber was nicht passt wird passend gemacht... Sind ja ''Modellbauer'' nunja zumindest der ein oder andere ;-)
litronics2000
28.07.2009, 09:36
Super - dann weis ich jetzt auch, dass es nur der Rigid mit dem 30mm Lochkreis ist ;)
Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Motor...
und schöne Grüße an den Modellbauer der das wohl noch aus früheren Zeiten kennt, wo man nicht nur zusammenstecken musste.
Moin
summersale bei rc-lipoly.de
Nur gibt es da keine HK 4035-560::)
Grüße
Wolfgang
Bisschen arg frech (und völlig deplaziert), dafür, daß sich einer die Mühe macht, mit Fakten zu belegen,
Hallo,
sorry aber wenn das:
Ich habe schon von Schauermärchen gehört, wo 3D bei einer Regleröffnung von 60% geflogen wurde. Da stelle ich mir dann oft die Frage, warum mache ich meinen Regler so weit zu, dass er nicht frei arbeiten kann?
Fakten dann solltest du erst mal schauen wer damit alles 3D fliegt:lol:
Und der Rest ist halt eher reine Eigenwerbung.
Denn der Gute hat den Pyro nicht mit im Programm und die Jive regler auch nicht.
Gruß
uli
worldofmaya
28.07.2009, 21:35
Ich denk mal wer einen Pyro haben will und damit glücklich ist bitte. Aber immer dieselben Vorurteile raus zuholen wenn jemand auch andere Lösungen in Betracht zieht finde ich schon sehr einfach. Der 40mm Scorpion hat eine 8mm Welle mit entsprechenden Lagern, da gibt es teurere Lösungen die das nicht bieten.
Wer die Threads von powercroco verfolgt bekommt eine fundierte Mängelauflistung egal ob Kontronik oder sonst was. Ich war am überlegen mir einen Pyro einzubauen, nach den Threads die es zuletzt gehäuft gab, hab ich mich dann für eine andere, günstigere Lösung entschieden. Die bisherige Erfahrung damit ist äußerst positiv... und für die Differenz ist sich noch ein Baukasten ausgegangen, wenn auch nur ein Flieger ;D
-klaus
seijoscha
28.07.2009, 21:46
Ich habe zwar auch den Pyro drin aber wäre gegen eine andere Lösung nie Abgeneigt!!
Das wäre doch total scheiße wenn alle das selbe Setup fliegen würden dann würde es ja mit der
Entwicklung nie weiter gehen.
Die Pyros haben sich in letzter Zeit nicht grade mit Rum bekleckert !
Meiner läüft tadellos guter Power keine Temperatur Probleme nichts.
Aber ich würde gerne mal einen Scorpion oder anderen Motor Testen ohne Frage.
mfg
vitaminp
28.07.2009, 22:02
Moin!
Ich glaub ich muss den Stefan mal ein wenig in Schutz nehmen, ich kann mir nicht vorstellen dass er sich von so einem Thread Eigenwerbung erhofft (hat er denke ich auch nicht nötig, btw. kann man die Scorpion Produkte bald an jeder Ecke kaufen). Ich hab ihn als derartig Hilfsbereiten und uneigennützigen Menschen kennengelernt und kenne viele die diese Aussage voll unterstützen würden, der will einfach nur weiterhelfen.
Grüße,
Phil
christian,
der antrieb tourt nicht auf.
die drehzahl bricht ein und fährt dann nur auf die solldrehzahl wieder hoch.
das ist eigentlich normal.
"auftouren" ist für mich, wenn die drehzahl über die solldrehzahl steigt.
je stärker die spannung "zerhackt" wird, desto mehr wird der regler gequält, ist ja klar.
60% ist aber noch ein guter kompromiss.
flyrichard
28.07.2009, 22:29
Moin,
was Ihr immer alle mit Euren %-Werten in den Sendern habt :)
1. giebt es den einen oder anderen Unterschied bei den tatsächlich erreichten Wegen bei den vielen unterschiedlichen Marken
2. ist es schon sehr vom Antrieb und vorallem vom verwendeten Regler abhängig welche Werte man dem Regler vorgiebt.
Es giebt sehr viele Regler die wirklich erst ab sehr hohen Öffnungen steif genug regeln. Ihr könnt einen Jazz oder Jive nicht zwangsläufig mit einem YGE oder Scorpion vergleichen.
Auch die erreichten Drehzahlen im Leerlauf unterscheiden sich teils ordentlich.
Einen echten Masterplan giebt es meiner Meinung nach nicht.
Wichtig für den Nutzer ist doch das dass Ergebnis den Erwartungen entspricht und das System als ganzes gescheit funktioniert !
Noch einmal was zu den Scorpion Motoren. Beim Thema Entwicklung bzw. Weiterentwicklung sind die Scorpion Jungs meiner Meinung nach absolut Marktführer. Während andere reden oder träumen wird dort probiert, getestet und optimiert.
Klar keine Frage nicht jeder Hersteller kann sich so etwas leisten gerade wenn man mal einen Vergleich der Kosten von Europa in Richtung Asien zieht ...
Das größte Ass im Ärmel dürfte aber wohl der chronische KLEINSCHREIBER Dr. Ralph O. sein der ständig neue Sachen probiert und sicher den einen oder anderen Grundstein legt ;)
Gruß
Ricardo
Ps: Evtl. bezieht Ihr Euch einfach mal wieder auf das wesentliche in diesem Thread anstatt auf einander rum zu hacken!
Christian Samuelis
28.07.2009, 23:27
Moin Marius,
normal ist relativ, ich stimme halt immer so ab, dass die Drehzahl in allen Figuren, möglichst unverändert bleibt. Die Kreisel kann man dann nämlich viel näher an der Stabilitätsgrenze abstimmen und das ist mir wichtig....
Viele Grüße
Christian
normal in dem fall ist, daß die drehzahl hörbar einbricht bei der hohen regleröffnung. ;)
ich stimme so ab, daß man nach dem flug alles anfassen kann.
(ab einnem bestimmten flugstil ist es wahrscheinlich nicht immer möglich)
bin schon gespannt wie warm der 1,18 pyro wird.
wenn ich jetzt nochmal kaufen würde, würde ich auf jeden fall ein scorpion nehmen. der kann nämlich alles, was der pyro auch kann und kostet fast nur die hälfte.
@martin
kauf dir am besten ein scorpion-bausatz, und lass ihn dir nach deinen wünschen wickeln.
dann hast du einen optimalen motor für wenig geld.
Uwe Caspart
29.07.2009, 08:44
Die Motoren für 10 und 12s haben inzwischen so derbe Power, dass das kaum noch jemand ausnutzen kann.
Also ich kann es nicht, drum ist´s mir egal ob da wirklich das letzte mögliche Watt aus dem Motor rausgekitzelt ist und schaue auf den Preis und vernünftige Übersetzung.
Beim Preis sind die Scorpione unschlagbar und Lagerprobleme hab ich bei den 40XX nicht.
Motortemperaturen sind stark abhängig von gewählten Blättern und Drehzahl.
Christian Samuelis
29.07.2009, 08:59
der pyro läuft eigentlich recht kühl. ich habe ja diverse von 1.06 bis 1.32 im einsatz. je dicker der draht wird, je wärmer werden sie, sind aber alle nach dem flug gut anfassbar. der skorpion 4225 PT ist aussen etwas wärmer. das liegt aber auch mit daran, dass die glocke besser thermisch angekoppellt ist. beide motoren bekommt man bei vernünftigem setup aber nicht thermisch an irgendwelche grenzen.....
viele grüße
christian
siliconsensing
03.08.2009, 22:56
was hältst Du von der 1,18er Pyro Wicklung?
lohnt sich der Aufwand wenn mann den Draht z.h. hat?
Christian Samuelis
03.08.2009, 23:33
Moin,
ich habe nur 1.06er, 1.25er und 1.32er. Der 1.25er geht schon merklich steifer. Einen 1.18er habe ich nicht getestet.
Viele Grüße
Christian
Ich hab den 1.18er. Der Unterschied zum 1.06 ist schon recht deutlich zu spüren.
Gruß,
Philipp
Mathelikos
04.08.2009, 13:35
Hallo zusammen,
ist es denn jetzt wirklich so, dass in naher Zukunft eine Art Scorpion 4225 in Serie gehen wird? Oder ist und bleibt das eine "Spezial-Croco"-Version? Gerade für die zukünftigen Käufer eines 90'er-Heli's bestimmt sehr interessant. Aber sollte sowas wirklich in Serie gehen, dann hätte doch der HK 4035 Konkurrenz in eigenen Hause. Ob das Sinn macht?
Grüße, Matthias
nexus665
04.08.2009, 13:46
Hi,
also erstmal: ja, die HK4225 und HK4235 wird's wirklich geben, und ja, das ist direkte Konkurrenz zu eigenen Produkten - bzw. ist es die nächste Evolutionsstufe der Scorpion Helimotoren mit noch wesentlich stärkeren Lagern, mechanischer Festigkeit und auch Drehzahlsteifigkeit. Damit ist z.B. das Gegenlager beim Rigid überflüssig, er ist auch einiges leichter als die HK4035, ebenso kürzer.
Hintergrund: Scorpion innoviert einfach laufend weiter, die ruhen sich nicht aus und verkaufen mal ein Produkt solange der Markt es will, sondern entwickeln parallel gleich den Nachfolger, der nochmal besser ist und verkaufen beide Modelle parallell, bis die alten vergriffen sind, dann ist der neue der Standard und es geht von vorne los. ralph okon hat da auch beigetragen mit seinem Know-How, den Tests und Spezialwicklungen.
Ich warte auch auf den HK4225 für den Rigid - bis zum Winter wird der schon verfügbar sein, denke ich mal. Scorpion selber sagt, daß sie gerade aktiv dran arbeiten.
lG,
Simon.
Mathelikos
04.08.2009, 14:02
Hallo Simon,
mensch, wo Du Deine Info's immer überall herbekommst. ;) Vielen Dank für Deinen nützlichen Beitrag. Dann lohnt sich ja das Warten. Und wenn sogar das Gegenlager beim TDR weggelassen werden kann, dann läuft das HZR womöglich auch noch etwas kühler. Das hätte mir eh Sorgen gemacht mit der Kombi HK 4035 + Gegenlager.
Aber bei solch starken Motoren kommt man womöglich garnicht mehr um den JIVE 120 HV drum rum. Da muss man noch mal tief ins Zwiebelleder greifen. Aber vielleicht gibt's bis dahin auch was Interessantes von der Konkurrenz inkl. starkem BEC.
Grüße, Matthias
nexus665
04.08.2009, 14:13
Ich sag' nur: Herstellerthreads bei RCGroups! Da gibt's einige direkte Ansprechpartner, bzw. schreiben die da auch etwaige News und Vorankündigungen rein.
Georges van Gansen von Scorpion ist auch sehr nett, hat mir schon persönlich geholfen mit einer RMA - ihm gehört die Firma, wie man merkt ist er mit Leib und Seele dabei. Mit ein Grund, warum meine Helis von Scorpions befeuert werden, sowas unterstütze ich gerne.
lG,
Simon.
Hi,
Ich bekomme diese Woche auch nen 4225 vom Ralph-bin echt gespannt wie das dingen sich an meinem Powerjazz macht. Bin froh nicht auf die Jive gesetzt zu haben. Was sich im moment am Motorenmarkt tut glaube ich auch das man zum Powerjive oder zu den neuen Schulze Reglern greifen sollte.
lg Janis
T-REX250-600
02.11.2009, 08:21
Also ich habe mich jetzt auch für einen Scorpion im T-Rex 500 entschieden und werde vielleicht in meinen EVO 10S Umbau auch einen verbauen. Mal sehen, ob ich als Otto Normalo Pilot Veränderungen bemerke ;D
mike100s
02.11.2009, 12:49
Hi,
also erstmal: ja, die HK4225 und HK4235 wird's wirklich geben, und ja, das ist direkte Konkurrenz zu eigenen Produkten - bzw. ist es die nächste Evolutionsstufe der Scorpion Helimotoren mit noch wesentlich stärkeren Lagern, mechanischer Festigkeit und auch Drehzahlsteifigkeit. Damit ist z.B. das Gegenlager beim Rigid überflüssig, er ist auch einiges leichter als die HK4035, ebenso kürzer.
Hi,
gibt es schon mehr Infos über die neuen?
Gruß Michael
cschubert
02.11.2009, 12:58
also mir ist das auch wurscht.
ich habe mir jetzt einen 4035-560 für den Rigid geholt.
Kostet die hälfte vom Pyro, hat einen besseren lauf und hat auch eine stabilere Welle.
Betrieben wird er an einem Power Jive 120+ (man gönnt sich ja sonst nix ;D )
Grüße
C
Hallo
wo kann man den die scorpion beziehen(kaufen)und welcher passt zu einen 90er heli.
Hier (http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/HK-40-Serie-Scorpion/l-HK40) z.B. bekommst Du Scorpion Motoren.
cschubert
04.11.2009, 07:03
Hallo
wo kann man den die scorpion beziehen(kaufen)und welcher passt zu einen 90er heli.
Ist in UK - kein Zoll
http://www.youtube.com/watch?v=cFWaosbNnzY
Asien:
http://www.flying-hobby.com/
(da hab ich meinen her - ist mit Zoll auch noch günstiger)
Grüße
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.