Vollständige Version anzeigen : Balanceradapter für Lipos
Hi!
Da ich recht neu bin bzgl. Lipos und bald den Umstieg auf E-Heli plane hätte ich da mal ne Frage.
Ein Ladegerät habe ich mir nun ausgesucht. Was ich nicht verstehe ist die Sache mit den Adaptern:
- Adapter EHR
- Adapter XHR
- Adapter FP/TP/MPX
Da ich wohl wie viele Andere hier die Zippys, Rhinos oder Hyperion G3 ausprobieren werde, möchte ich ungern aufgrund eines fehlenden Adapters meine Akkus nicht laden können.
Welchen Adapter bräuchte ich für welche Akkutypen???
BlackBaron1971
28.07.2009, 11:52
Mit den Adapter ist es wie folgt. Viele Balancer haben eine Platine dabei wo du die unterschiedlichsten Akku Varianten einstecken kannst (deshalb auch die FP/TP/MPX). Diese Platine kommt mit einem Kabel in den Balancer.
Die Zippys kommen direkt in den Balancer ohne Adapterkabel. Auser du hast einen Balancer der keine direkten Kontakte für die Lippo Akkus besitzt (weisser Kontakt)
HeliInvasion
28.07.2009, 12:01
Hallo Gerbel,
also ich würde Dir empfehlen alle gängigen Adapter anzuschaffen. Die kosten nicht viel und Du bist für alle Situationen ausgerüstet.
In der Regel sind das kleine Adapter-Platinen die Lipo´s von 2-6S balancen können.
Die gängigen Typen hast Du schon aufgeführt.
Grüße
André
BlackBaron1971
28.07.2009, 12:04
So was (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320378733999)in die Richtung
Ich benutze dieses (http://www.rc-discount.de/store/product_info.php?products_id=736) Ladegerät
Hallo Gerbel,
also ich würde Dir empfehlen alle gängigen Adapter anzuschaffen. Die kosten nicht viel und Du bist für alle Situationen ausgerüstet.
Grüße
André
OK. Ich mache es mir einfach und kaufe einfach einen kompletten Satz. Dann habe ich immer den passenden parat.
Eine Frage noch: Könnt ihr mir evtl. sagen welche Größe die Akkustecker haben? 4mm? Ihr wisst schon, die Stecker, die in den Lader kommen ;)
HeliInvasion
28.07.2009, 12:41
Hallo,
also mit den 4mm Goldsteckern bist Du bis 6S auf einer vernünftigen Seite. Klappt bei mir problemlos. Manch einer geht jedoch schon auf 5,5mm Goldstecker ab 6S.
Und nicht vergessen, Buchse und Stecker für Plus und Minus auf einer Seite einsetzten um einen Verpolungsschutz zu haben !
Grüße
André
yazzman18
28.07.2009, 16:01
Da ich wohl wie viele Andere hier die Zippys, Rhinos oder Hyperion G3 ausprobieren werde, möchte ich ungern aufgrund eines fehlenden Adapters meine Akkus nicht laden können.
Welchen Adapter bräuchte ich für welche Akkutypen???
Also um das mal zu verdeutlichen: zum LADEN brauchst Du den Adapter i.d.R. nicht, zum BALANCIEREN schon. Es gibt allerdings Balancer, die über die Balanceranschluesse des Akkus selbigen laden können. Und natürlich ist bei modernen Ladern die Balancierfunktion schon in den Ladevorgang integriert (wenn auch meist optional).
Nur mal als schlechtes (!) Beispiel: ich fliege seit ca. 8 Jahren mit Lipos, LiIos und habe mir erst letztes Jahr einen Lader mit Balanceranschluss gekauft. (Und allen Unkenrufen zum Trotz hatten meine Akkus lediglich Drift im 0,001V Bereich).
Trotzdem auch meine Empfehlung: Balancieren pflegt die Akkus und kauf Dir gleich den ganzen Schwung an Adaptern.
Yazz
Trotzdem auch meine Empfehlung: Balancieren pflegt die Akkus und kauf Dir gleich den ganzen Schwung an Adaptern.
Yazz
Schon bestellt ;D
Stephan Lukas
28.07.2009, 17:10
Hallo,
ich habe einfach offene Steckerleisten mit 2,54-er Raster genommen, und mir ein bissel Kabelei dran gelötet, passt auf jeden Akku (außer FP und Hacker) und kost' fast nix ;)
Grüße Stephan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.