Vollständige Version anzeigen : Glasfaser Rotorblätter - taugen die was ?
BlackBaron1971
28.07.2009, 13:08
Hier ein Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270421023742) zu einem Angebot. Bin mir nicht sicher ob die was taugen :hollau:
Taumel S.
28.07.2009, 13:22
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=925028&postcount=246
Hallo Heligemeinde,
als Newcomer habe ich hier im Forum schon fleißig gelesen und gelernt. Habe einen Trex450 im Hughes-Kleid am Start.
Heute gab es eine interessante Erfahrung zum Thema "Noname-Rotorblätter". Mein Heli hatte bisher solche drauf, siehe Foto unten. Heute bin ich erstmals mit Align Holzblättern im Schwebeflug gewesen und :
es geht jetzt mit etwa 16 Ampere/h mit den Align-Blättern. Gleiche Bedingungen nur mit den Noname-Blättern und die Sendernzeige (Jeti Telemetrie) steht bei über 22 Ampere im Schwebeflug.
Diese dicken billigen Nonameblätter brauchen erheblich mehr Power (über 25%) und kommen bei mir nicht mehr drauf.
Gruß aus Hannover
Klaus
http://www.kkoll.de/heli/rotorblatt.jpg
hier mein Flieger
http://www.kkoll.de/heli/mein-heli.jpg
Hi Klaus,
schicker Heli. Der Unterschied zwischen den GFK- und den Holzblättern dürfte wohl vom geringeren Widerstand/Gewicht der Holzblätter herrühren. Breitere Blätter oder Blätter mit S-Schlag dürften noch mehr Auftrieb bei gleicher Drehzahl produzieren.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.