Vollständige Version anzeigen : keine Leistung.....
Hallo,
habe einen originalen Raptor E 550 mit orig. Regler und Motor.
habe mir 123 LIPOFE Akkus besorgt. Ich habe aber keine Leistung am rotorkopf liegen bei 100% Gaskurve nur 1022 u/min an. mache ich was falsch ??? Die Akkus haben eine gemessene Spannung von ca. 25 Volt. Kann es sein das diese den Strom nicht schnell genug rausbekommen ??
Grúß
Andreas
Kann es sein das diese den Strom nicht schnell genug rausbekommen ??
Grúß
Andreas
Nein.
Der Fehler wird woanders liegen. Du fliegst also ein 7s2p-Pack? Das setzen viele ein und es geht wunderbar. Ichwüßte jetzt aber auch nicht, wo Du suchen sollst, am ehesten beim Regler oder schlecht gelöteten Anschlüssen/Steckern. Das würde die Spannung erklären ohne dass Du Leistung hast.
Gruss Klaus
Helischrotter
28.07.2009, 22:03
Hi andi null problemo mußde Dir nen strombeschleuniger besorgen
--> www.stefansliposhop.de viel spass noch ...
worldofmaya
29.07.2009, 10:02
Na ja... mit den Angaben kann man gar nichts anfangen. Interessant sie sind so Daten wie Motor bzw KV, Übersetzung usw...
-klaus
seijoscha
29.07.2009, 10:07
So wird dir kaum jemand Helfen können .
Du musst schon etwas mehr bekannt geben.
mfg
JMalberg
29.07.2009, 10:08
... eigentlich fehlen fast alle Angeben um die Kristallkugel anzuwerfen.;)
Dann warten wir mal gespannt:)
Hi
Kann vieles sein...Untersetzung.....Regler richtig anlernen
Hi !
Also der Rappi 550 Motor ist für 6S Lipo ausgelegt.
7 S A123 haben unter Belastung weniger Spannung aber dass da am Rotor nur 1000 Umdrehungen anliegen, kann eigentlich nicht sein. Die Konfig haben viele und sind zufrieden, zumindest für Rund- und Kunstflug.
Wie oben schon beschrieben...
- Setup der Reglers überprüfen
- Ritzel überprüfen - es sollte ein 10er oder 11er Ritzel sein - mit einem von denen solltest Du bei einem 7S A123 Pack auf mindestens 1700 Touren kommen, was eigentlich gut zum Rappen passt. Wir haben mit einem 10er Ritzel und einem 6S Lipo Pack über 1800 Umdrehungen messen können - also mit dem A123 Pack solltest Du auf jeden Fall die 1700er Marke knacken können.
Gruss
Hans-Willi
Aldebaran
29.07.2009, 13:07
Hallo
Die 25V die Du angegeben hast, sind vermutlich ohne Belastung gemessen worden. Messe doch mal unter Last. Z.B. mit Unilog.
Wird denn etwas besonders warm/heiß ?
Wenn Du die Zellen selber zusammengelötet hast, sind die Verbindungen vielleicht nicht so optimal.
Oder nimm Deinen Akkupack und belaste den mal mit ein paar Halogenlampen. 2 Stück in Reihe sind für 24V geeignet. Von den 2-er Reihenschaltungen schaltest Du dann ein paar parallel, damit du so ca. 30 - 40 A Stromfluss bekommst. 24V x 40A sind dann 960W. Das sind dann in etwa Werte wie sie auch beim fliegen vorkommen.
Wenn du den Akkupack so belastet hast, achte mal auf dein angeschlossenes Voltmeter. Wenn du weniger als 20V angezeigt bekommst, vermute ich das mit Deinem Akkupack etwas nicht stimmt.
Gruß, Karsten
Hallo
Die 25V die Du angegeben hast, sind vermutlich ohne Belastung gemessen worden. Messe doch mal unter Last. Z.B. mit Unilog.
Gruß, Karsten
Hi
Ja ne is klar.....hat auch jeder ein Unilog
Ehrlich gesagt,brauche ich sowas auch nicht....
Ich beschäftige mich lieber mit den fliegen weiter zu kommen....als zu loggen ;D
Aldebaran
29.07.2009, 20:25
Hättest Du einen Unilog, wäre Dein Problem vermutlich schon gelöst.
Aber kümmere Du Dich lieber weiter um Deine Fliegen.
:hallihall:
JMalberg
29.07.2009, 20:58
@Wutz: Dumm geschwätzt ist schnell... ;)
Aldebaran dagegen hat eine praktikable Möglichkeit gezeigt einen Akku zu testen. :yes:
kommt mal runter,
gibt andere möglichkeiten als immer gleich unilog o.ä.
man kommt auch ohne aus und stirbt nicht dumm
für ein 7S LiFe passt die ruhespannung,
wichtig wäre halt zu wissen, selbst gelötet oder
feddich im job gekauft?
entweder die o.g. lösung mit dem halogenleuchten,
oder zur not, balancer kabel verlängern und messegerät anklemmen,
auf dem boden liegen lassen und mal im stand hochlaufen lassen was die spannung sagt,
oder wenn du einen 6s lipo zur hand hast, testen was da die drehzahl sagt
marko
der der auch keinen logger hat und braucht ^^
@Wutz: Dumm geschwätzt ist schnell... ;)
Früher gab es auch keine logger.....meine Heli's fliegen auch ohne logger
Was hat das mit Dummschwätzen zu tun......?
Was hat das mit Dummschwätzen zu tun......?
Früher war auch alles aus Holz.
Sorry, das musste jetzt mal sein, hilft aber nicht weiter, ich sehe es ein.
Gruss Klaus (der einen Logger hat und benutzt)
Früher war auch alles aus Holz.
Sorry, das musste jetzt mal sein, hilft aber nicht weiter, ich sehe es ein.
Gruss Klaus (der einen Logger hat und benutzt)
Hi
Wie recht Du hast
water_and_sun
29.07.2009, 21:58
obwohl ich auch einen unilog habe, habe ich doch eine Frage an Andreas
die Drehzahl ist ja nur knapp über 1000 u/min (also einen Drehzahlmesser hat andi ja auch)
also, ohne allle Loggers und was auch immer... wenn die Leistung fehlt, bricht die Drehzahl ein, sobald sie gebraucht wird, also beim Abheben . . . und das ist ja einfach hörbar...
aber hier kann ich mir nicht vorstellen, dass es um komische Lötstellen gehen kann, also dann wie bereits erwähnt, die völlig falsch Übersetzung, oder, was ich vermute, einfach einen falsch eingelernten Regler, der halt irgendwo bei 30% Regleröffnung ist - was immer auch der Sender sagt....
Aber auch nur eine vermutung - ist Andinoch da?
Daniel
Aldebaran
29.07.2009, 22:27
Hallo
Thema Unilog:
Ich findes es ein nützliches und sinnvolles "Werkzeug" ist, dass zu jemand der Elektromodelle hat, "haben sollte". Die Leute mit den Verbrennermotoren haben bestimmt auch irgendwelche "Werkzeuge" die man dafür "haben muss". Zum einen kann man mit dem Datenlogger die normalen Flugdaten mitloggen um sich mal anzusehen was da im Flug so alles passiert, oder man kann damit gezielt nach Problemen in der Spannungsversorgung usw. suchen. (Meine persönliche Meinung)
Hauptthema:
Wenn Du eventuell eine falsche Übersetzung gewählt hast, müsste der Motor ja volle Drehzahl machen (könnte man mit Unilog auslesen).
Am besten Du schreibst nochmal ein paar Informationen zu Deinen Komponeten und ob es alles Sachen aus dem Baukasten sind, oder von Dir eingesetzte Tuningteile. Vielleicht ein paar Bilder damit wir eine gemeinsame Grundlage haben über die wir diskutieren können.
Was macht denn das Heck? Mit 1000 U/min am Hauptrotor ist der Heckrotor normalerweise auch viel zu langsam. Damit wackelt das Heck so kräftig, dass man gar nicht auf die Idee kommen würde abheben zu wollen.
Gruß, Karsten
Hallo
Thema Unilog:
Ich findes es ein nützliches und sinnvolles "Werkzeug" ist, dass zu jemand der Elektromodelle hat, "haben sollte".
sag mir was ich ohne logger nicht machen kann was ich mit machen kann?
sr solange ich mich an die vorgaben der hersteller halte und
meine elektronik, akkus usw in den vorgegeben "betriebsparametern"
betreibe braucht keiner einen logger, gehe ich allerdings an die
grenzen des zulässigen, dann ist es schon nett zu wissen
was vorgeht!
zurück zum problem,
mal regler neu einlernen und auf die gaskurve dabei achten,
am besten neues modell anlegen und dort schön gas 0-100 bzw -100 bis 100
einstellen und dann testen
Hallo Helifans,
" ... sag mir was ich ohne logger nicht machen kann was ich mit machen kann? ..."
Deartige und ähnliche Probleme analysieren und auf den Grund gehen. ;)
"... solange ich mich an die vorgaben der hersteller halte und
meine elektronik, akkus usw in den vorgegeben "betriebsparametern"
betreibe braucht keiner einen logger, gehe ich allerdings an die
grenzen des zulässigen, dann ist es schon nett zu wissen
was vorgeht! ..."
Das halte ich für ein Gerücht!
Zur Fehleranalyse ist ein Logger schon ein sehr hilfreiches Instrument.
Es würde ja bedeuten, dass Systeme immer fehlerfrei arbeiten.
@Wurtz
Wenn es so wäre würde er ja fliegen!!!
zum Theme:
Der Vorschlag von marko "... balancer kabel verlängern und messegerät
anklemmen, ..." ist doch wirklich sehr gut.
Da kann man zunächst überprüfen, ob die Spannung unter Last zusammenbricht.
Das würde ich als erstes Prüfen (Von der Spannungsquelle über den Regler etc.).
Gruß
Peter
Jungs, ich glaube unser Threadstarter ist gar nicht mehr online; und wir streiten hier über Logger :(
Gruss Klaus
Hallo,
bin schon noch da.....
wie gesagt vieleicht hat ja jemand nen Rapi 550.
alles originale neue sachen drin.....
nur die akkus sind von mir selbst gelötet worden......ich Denke das ich das richtig gemacht habe......
Akku am spannungsmessgerät ohne belastung 26,5 Volt
mit konnte ich es bis jetzt leider noch nicht messen.........
Regler habe ich auch schon neu konfiguriert----nichts !
Ich Denke es liegt am akku. Gibts da verschiedene von den 123 LIFEPO Zellen ? 10c,20c,30c usw ?
Gruß
Andreas
Taumel S.
30.07.2009, 15:20
mit konnte ich es bis jetzt leider noch nicht messen.
Wieso, fast jedes Ladegerät hat eine Entladefunktion mit meist 1 bis 5 Ampere Last. Messe mal jede einzelne Zelle!
LiFe gibts es nur 2300mAh und die 1100mAh(hoffe die angabe stimmt)
hast du keinen anderen akku zum testen oder leihweise,
am besten wäre ein 6S
hast du die Zellen mit oder ohne lötfahne?
Aldebaran
08.08.2009, 08:50
Hallo
Hier gab es schon lange nix neues mehr zu lesen. Ist das Problem denn inzwischen beseitigt? Wenn ja, woran lag es denn?
Gruß, Karsten
Hallo,
meine zwei 7S A123 Zellen (zwar 7S1P ist aber egal) gehen nach dem Vollladen auf 24,5 V zurück.
Habe aber trotzdem eine nur etwas geringere Drehzahl wie ein Lipo 6S.
Ich würde an Deiner Stelle mal einen 6S-Lipo testen ob die Drehzahl da sehr viel höher ist.
Sonst lerne mal den Regler neu auf den Sender ein. Vielleicht stimmt der Gasweg nicht.
Gruß
Marco
Stephan Lukas
11.08.2009, 16:17
Hallo Andreas,
was mir bei diesem Fred noch auffällt ist, was hast du genau für Akkus (?), welche Kapazität hast du drin...
Weil wenn es nur 2300mAh sind, wird's wohl garantiert zu dünn, die LiFe's brechen ja bei entsprechendem Strom ganz dolle ein, auch wenn sie voll sind. Das wäre eine Erklärung für deine niedrige Drehzahl trotz der hohen Leerlaufspannung.
Hast du sie zu 2P, also 4600mAh zusammengeschaltet, müsste es auf alle Fälle gehen...
Der 550-er Rappi ist ja nun auch noch dazu ein kleines Schwergewicht in seiner Klasse :)
Grüße Stephan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.