Vollständige Version anzeigen : Gibt es einen Trick, das es Klick macht ?
Wie die Überschrift es schon sagt !
Ich fliege jetzt seit März 2009
Angefangen habe ich mit einem MiniTitan und Simulator.
Ende Juni kam dann ein Logo 500 3D V-Stabi dazu ( dachte es wird dann leichter )
Beim üben von 8ter fliegen vor 4 Wochen, ist mir dieser dann durch verknüppeln abgestürzt.
Dabei hat mir ein Stück vom Rotorblatt den halben Schädel aufgeschlitzt.
Den Logo wieder aufgebaut.
Und am Sim jeden Tag für 20 min. 8er geübt.
Das klappt jetzt schon 1 Woche ohne Absturz. ( wird schon langweilig )
Jetzt, gestern das erste Mal wieder den Logo real draußen geflogen.
Leider bin ich nicht über seitliches Heckschweben gekommen.
Habe absolut die Hosen voll.
Wie schafft man sich zu überwinden ?
Gibt es einen Trick ?
Ein guter Heliflieger meinte, es macht in diesem Stadium keinen Sinn mich an die Leine (Schüler/Lehrer) zu nehmen.
Geht das immer, oder lohnt sich das nicht mehr, wenn man schon schweben kann.
Grüße Jürgen
Das sieht ja übel aus :(
Gute Besserung!
Also ich würde sagen es macht gerade jetzt Sinn dich an die Leine zu nehmen.
Im Sim kannst es schon fliegen, top! Nun musste nur die Angst vor dem echten RC-heli verlieren, und was ist da besser, als wenn dich da jemand sozusagen begleitet!
Wenn du siehst das es mit dem echten auch klappt, und er genauso wie im Sim fliegt, wirds auch "klick" machen..
idefix-1972
30.07.2009, 12:14
Moin,
erstmal hoffe ich, daß Deine Wunde gut verheilt. Sieht echt böse aus.
Ich denke, Du setzt Dich selber einem zu grossen Erfolgsdruck aus.
Flieg einfach das was Du kannst. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo Du den Heli von der inneren Leine lässt. Das kann schnell gehen, aber auch lange dauern.
Aber lass Dich nicht unter Druck setzen, oder setz Dich nicht unter Druck. Irgendwann machts schon "Klick".
Gute Besserung.:lieb:
Gruß
Kai
WalsumerA3
30.07.2009, 12:14
sieht wirklich übel aus....
Würde jetzt auch am Kabel fliegen, um dir so die Angst zu nehmen....
Sven
Mach dir mit Videos (nicht zu hardcore 3D ;)) ein wenig Lust zu fliegen. Das will ich auch können, dann tu was dafür! Das fliegen so richtig schmackhaft machen.
Flieg erst mal ein Akku nur so nach Deinem sicheren Stand, hin und her schweben, leichte Ansätze.
Dann beim 2. Akku fliegst du das was du eigentlich übst, die 8ten. Meistens ist ein Flug nach dem ersten Akku der bessere, weil du dich erstmal dran gewöhnt hast.
Hat mir geholfen gut zu lernen, Flüge in Videos oder Real in den Gedanken mitsteuern.
Ps: Heftig was das Rotorblatt da gemacht hat, zum Glück ging es nicht in das Auge...
Oh weh...Du Ärmster....erst mal gute Besserung!
Mein Tipp: Übe einfach weiter...der Übergang ist eher fließend...es macht nicht auf einmal "Klick"...
Taumel S.
30.07.2009, 12:40
Wie schafft man sich zu überwinden?
Üb lieber mit dem kleineren Heli, 8er flutschen mit dem wie am Sim wie von selbst, weil man kaum Crashkosten fürchten muss!
Exxtreme
30.07.2009, 12:50
gute besserung!
ich würd den grossen auch erstmal in die ecke stellen und um die angst zu verlieren mit dem MT fliegen.
Seitliches schweben und auf dich zu fliegen solltest du noch vor dem achterfliegen beherrschen.
Niedrige Crashkosten nehmen mir auch heute noch die angst vor neuem.
Und ne Flasche bier enkrampft die Finger XD aber vorsicht vor der 2. flasche solltest aufhören zu fliegen das macht nur übermütig
idefix-1972
30.07.2009, 12:54
Und ne Flasche bier enkrampft die Finger XD aber vorsicht vor der 2. flasche solltest aufhören zu fliegen das macht nur übermütig
Sag mal, gehts noch?:P
Nicht nur das man dadurch sämtlichen Versicherungsschutz verliert, ist es doch wohl mehr als unmöglich, so einen "Tip" hier auch noch öffentlich reinzuschreiben.
Toll, daß Du uns alle damit wieder einmal mehr zur Zielscheibe machst.:mauer:
@Jürgen:
ich kann Dir nur raten, hör nicht auf diesen "Tip". Wenn Dir nochmal was passieren sollte (was ich Dir um Gottes Willen nicht wünsche) oder noch Schlimmer einem Aussenstehenden, zahlt dann keiner dafür. Nicht mal die Krankenkasse wenn der Arzt Alkohol bemerken sollte.
Gruß
Kai
Taumel S.
30.07.2009, 12:59
Nicht mal die Krankenkasse wenn der Arzt Alkohol bemerken sollte.
Guter Witz.
Wichtig für Anfänger ist halt die gute Sichtbarkeit der Fluglage.
Geeignete Haubenfarbe, Heckrotorfarbe, bunte Lamperl, weiße Stryoplatte zwischen den Kufen, deren Oberfläche je nach Fluglage dunkelgrau oder von der Sonne grell beleuchtet wird, können Wunder wirken.
Helifriend
30.07.2009, 13:00
Sag mal, gehts noch?:P
Nicht nur das man dadurch sämtlichen Versicherungsschutz verliert, ist es doch wohl mehr als unmöglich, so einen "Tip" hier auch noch öffentlich reinzuschreiben.
Toll, daß Du uns alle damit wieder einmal mehr zur Zielscheibe machst.:mauer:
Gruß
Kai
Mit dem Verlieren des Versicherungsschutzes ist das so eine Sache, so ganz stimmt das auch nicht, aber ich will mich jetzt hier nicht juristisch auslassen.
Ich wünsche dem Bruchpiloten gute Besserung. Ich denke, falls du noch nicht versichert bist, unbedingt nachholen. Denn die Gefahr ist eben auch für deine Umwelt extrem hoch.
Ich habe um mich selbst beim Fliegen wenig Angst, sondern bin eher besorgt, dass andere körperlich zu Schaden kommen.
Nochmal gute Besserung.
idefix-1972
30.07.2009, 13:03
Guter Witz.
Meinst Du? Das nennt man in Deutschland dann grob fahrlässiges Verhalten wenn jemand unter Alkohol fliegt. Und da reicht auch schon 1 Bier wenn es zu einem Schaden kommt. Ich weis ja nicht ob es bei Euch in Österreich anders ist.
Zwar zahlt die KK zunächst, holt sich das Geld für ne Behandlung dann aber von dem Verursacher der unter Alkohol die Verletzung zu vertreten hat u.U. zurück.
Gruß
Kai
Ich denke auch, dass an die Leine nehmen jetzt geeignet wäre um die Angst zu nehmen. Allerdings habe ich auch schon oft mitbekommen, dass damit zwar das Können und zutrauen steigt aber manchmal die eigene Selbstsicherheit auf der Strecke bleibt.
Mein Tip wäre einfach "Airtime-Airtime-Airtime-....."
Ich habe mir damals die Angst mit der Kurve und auf mich zufliegen genommen indem ich bei Conrad einen Billigstflieger gekauft habe (Fläche) und damit immer wieder das auf mich zufliegen geübt habe. Das hat ne Woche gedauert, dann wars mit dem Heli auf einmal auch ganz einfach.
Aber die beste Lernmethode für Dich musst Du selbst herausfinden.
Mach Dir auf jeden Fall keinen Druck. Heli soll (und tuts meistens auch ;-)) Spass machen. Aus keinem anderen Grund üben wir dieses Hobby doch aus. Deshalb mach das was Dir Spass macht und übe das.
Grüße
Chris
stephan1985
30.07.2009, 13:10
Meinst Du? Das nennt man in Deutschland dann grob fahrlässiges Verhalten wenn jemand unter Alkohol fliegt. Und da reicht auch schon 1 Bier wenn es zu einem Schaden kommt. Ich weis ja nicht ob es bei Euch in Österreich anders ist.
Zwar zahlt die KK zunächst, holt sich das Geld für ne Behandlung dann aber von dem Verursacher der unter Alkohol die Verletzung zu vertreten hat u.U. zurück.
Gruß
Kai
Nene...
Dann wird mann als *UNZURECHNUGSFÄHIG* Abgestempelt :lol::hallihall::hollau:
Also NIX Passiert ...:unsure:
ISCH LIEBE DEUTSCHE LAND:dance:
Helifriend
30.07.2009, 13:14
Versicherungen sind aller erstmal für naturale Restitution da. ich würde auch nicht wollen, dass man unter Alkoholeinfluss fliegt, aber eine Versicherung kann den Schutz erstmal nicht verweigern, später kann es jedoch teilweise zum Innenausgleich kommen.
Das ist aber bei Krankenkassen ist der Regel nicht der Fall.
So, nun sollten wir das Thema Ausfall des Versicherungsschutzes mal außer Acht lassen ;)
P.S.: Unzurechnungsfähigkeit gibt es in dieser Form nicht mehr, das heißt seit geraumer Zeit Schuldunfähigkeit.
Hoi
Ich bin damals einfach geschwebt. Als ich dass konnte, bin ich hin und her geflogen. Na ja bis hierher kannst du es ja auch. An dieser Stelle bin ich dann so lange hin und her geflogen, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe und einen Kreis geflogen bin. Da hat es bei mir "klick" gemacht und die "Angst" vor 2D- Flug war weg. Nebenbei würde ich im Simulator Nasenschweben üben. Das hilft auch weiter. Wenn das alles nichts nüzt, würde ich den Tip von ChrisK befolgen und einen Billigflieger oder einen Koax- Heli zulegen. Das ist zwar nicht das gleiche Flugverhalten wie beim Logo, das Nasenschweben kann man damit aber sicher sehr gut üben.
Gruss Chlaus
Hallo Jürgen,
ich fliege auch erst seit Mrz 09 und hatte bei meinen 1sten 8chten auch einen Crash und die Hosen voll.
Ich habe dann so ca. 6 Akkuladungen nur hohes ( 15 Meter ) schweben geübt, da ich immer sehr tief
geflogen bin und mich nicht hoch getraut habe. Natürlich waren dann die 8chten nicht gleich besser,
aber nun hatte ich mehr Zeit zum reagieren da ich deutlich höher flog. Ich bin dann die 8chten schneller geflogen
und siehe da es geht dann deutlich einfacher.
Ich wünsche Dir noch einen guten Sommer das wird schon.
Gruß
Stephan
Ob ein Schluck Bier die richtige Maßnahme ist, um sich vor dem Helifliegen zu beruhigen, muß jeder für sich entscheiden. Tatsächlich wird die Krankenkasse die Behandlung der eigenen (oder im schlimmeren Fall die Haftpflichtversicherung der fremden) Verletzung ohne Regressforderungen bezahlen, wenn der Pilot nicht im offensichtlich betrunkenen Zustand geflogen ist.
Meine (ganz allgemeine) Empfehlung: haltet mehr Abstand, auch wenn der Heli dann schlechter zu sehen ist. Bei den ersten 8er sollten es bei einem 500er Heli mind. 30 m sein. Bei einem Vernüppler werden es meist dann sowieso schnell weniger ...
HelisamV2
30.07.2009, 13:29
Beim einen der mit einem Bierchen intus fliegt wirds net eng gesehen und bei den anderen wirds verteufelt :autsch:
Ihr wisst aber auch nicht was ihr wollt oder sagt. :P
Also fasse ich mal zusammen....
Einer der fliegen kann ist mit einem Bierchen nur noch besser.
Und ein Anfänger wird verpöhnt wenn er ein Bierchen trinkt.
Nana..da stimmt doch was nicht oder?
PS: Ich fliege nie mit Alkohol.
Kapfinator
30.07.2009, 13:35
Servus!
Habe absolut die Hosen voll.
Das Ganze soll ja Spaß machen. Also versuche Dir erstmal den Druck wegzunehmen!
Und das nächste was ich beim Fliegen gelernt habe:
Geduld, Geduld, Geduld.........
Hallo Jürgen,
erstmal gute Besserung, ich hoffe für dich das die Wunde schnell verheilt http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_156.gif, viel wichtiger ist allerdings das du die Angst vor dem Heli verlierst.
Ich bin zwar kein großer Freund von Schüler-Lehrer-Kabel aber manchmal ist es doch sehr hilfreich. Das du am Sim fleißig übst ist ja schon mal klasse, schau dich um nach einem netten Fluglehrer und investiere ein paar Euronen. Wenn du die Angst erstmal verloren hast, geht es wieder bergauf. Wichtig noch, setzte dich auf keinen Fall unter Druck, dann wirds überhaupt nix.......du solltest den Spaß nicht verlieren bei der ganzen Geschichte. Gönn dir auch mal ne Pause, damit sich die erlernten Dinge in den Synapsen festsetzten können. http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_148.gif
Ich wünsche dir viel Glück, Kopf hoch und weiter geht's. Halt uns doch mal auf dem laufenden :lieb:.
@Pascal: Man muss nicht immer alles mit Gewalt durchsetzten.........manchmal brauch man einfach ein bisschen Zeit.
Liebe Grüße
Silke
tom_loeb
30.07.2009, 13:37
Das wichtigste ist kleine Schritte zu machen, diese kontinuierlich, sprich häufig. Also wenn das Heckschweben und Höhe halten schon sehr gut funktionieren, dann ein kleines Stückchen weiter gehen, und sich vor allem immer im Klaren darüber sein und das auch erstmal üben, wie man wieder in die sichere Position des Heckschweben zurückkommt. Also in das Seitenschweben eindrehen und sobald man unsicher wird, die Drehung wieder zurück.
Wenn man sich so die Wunde anschaut, würde ich auch noch zu mehr Abstand (bei der Heligröße eigentlich kein Problem sonder eher geboten) in Distanz und Höhe raten.
Das wären so meine Tipps aus den Anfängerzeiten. Simtraining ist schon sehr nützlich, man sollte sich nur über den Adrenalinunterschied zur Wirklichkeit bewußt sein. Das macht´s dann manchmal aus.
Grüße,
Tom
Auch von mir erstmal gute Besserung Jürgen, hatte das Bild schon in nem anderen thread gesehen und dabei ist mir mal wieder bewusst geworden, das helifliegen ganz schön gefährlich sein kann.
Nun aber wieder zum Thema, Alkohol hatauch für mich beim fliegen nichts zu suchen.
Ich hab mittlerweile auch schon einige chrashs hinter mir und nach jedem hab ich mir beim Fliegen fast in die Hose gemacht. Das dauert bei mir immer so 10 Flüge und dann kommt mein Selbstvertrauen wieder. Mein Tip also, beiß dich da durch und versuch nicht zu erzwingen.
Flieg erstmal das, was du schon sicher kannst und nach einiger Zeit gehts dann wie von selber weiter.
Das wird bei dir genauso sein, da bin ich sicher :hallihall:
-=RAGE=-
30.07.2009, 14:46
Ui, das sieht ja übel aus. Musste das nicht genäht werden?
Ich fliege seit '97 RC Helikopter, aber der Respekt wich nie.
Bei solchen "Rückschlägen" darf man sich keinesfalls entmutigen lassen. Positiv denken, daraus lernen.
Leichter gesagt als getan. Wenn Du die Möglichkeit hast, nutze L/S. Es gibt kein Stadium, wo das nicht sinnvoll wäre!
Baue das Vertrauen langsam wieder auf, indem Du eine Zeit lang für Dich vertraute Maneuver fliegst. Wenn der Spaß wieder da ist, gehe auf höhere Flughöhe und fliege wieder eine Acht.
Neue Figuren arbeite vor dem ersten realen Versuch geistig durch mit evtl. Notfallsituationen. Beispiel: Beim Gegenschweben hab ich mir eingetrichtert, daß ich für den Fall des Kontrollverlusts, schnell ins Heck greife um wieder einen vertrauten Flugzustand zu erreichen. Das funktioniert!
Vielen Dank an alle
Die Wunde ich schon fast verheilt, eine kleine Narbe wird wohl bleiben.
Werde bestimmt nicht aufgeben. Es geht weiter.
Mit meinem MT hatte ich ja vorher auch schon 3-4 Abstürze.
Es geht nicht um die Kosten.
Jetzt mehr um die Verrletzungsgefahr.
Ich war selbst erschrocken wie schnell sowas passieren kann.
Und ich hatte schon immer großen Respekt vor Heli´s, egal wie groß.
Es waren auch noch keine richtigen 8ter.
Heckschweben - 90° drehen - Seitenschweben - 180° und wieder an mir vorbei.
Hin und her
Der Akku hatte ca.7 min. runter und ich wollte zum landen ansetzen,
dabei habe ich mich verknüppelt.
Leider fliege ich die ganzen Sachen bestimmt zu niedrig, so 2-3 Meter hoch.
Also heißt es üben üben üben
Grüße Jürgen
Christopher Lindemann
30.07.2009, 17:26
Ich "plane" immer die "Rettungsbewegung" für alle Neuen Figuren.
Was genau tue ich mit den Knüppel wenn er z.b. "das macht" ... ich hab jetzt noch keinen Heli gecrasht und flieg schon nettes 3D :)
PS: Gute Bes serung!
Motorradcarson
30.07.2009, 17:33
Hallo Jürgen,
erstmal gute Besserung. Das Problem, dass man in der Realität die Hosen voll hat, obwohl alles am Sim so gut geht haben glaube ich sehr viéle Heli und Flächenflieger. Mir ging es auch so...
1. Setzt dich nicht unter Druck. Mach ruhig, mal eine Flugpause von ein paar Tagen, damit sich das Erlernte festigen kann.
2. Geh mal zu einer Flugschule ( z. B. zu Bernd Pöting ), der nimmt Dir innerhalb weniger Flüge die Angst und Du wirst sehen, danach machst Du einen riesen Schritt nach vorne.
3. Auch wenn so ein Absturz immer Geld kostet. Mensch, es ist nur ein Modellheli und es hängst nichts davon ab, wie schnell du es lernst, oder wie oft er abstürzt.
Das Wichtigste !!!!!!
4. Hab Spaß, nur das zählt, selbst wenn nur das Heckschweben sicher sitzen sollte.
Wünsche Dir alles Gute
Gruß
Ralf
stephan1985
30.07.2009, 17:53
3. Mensch, es ist nur ein Modellheli und es hängst nichts davon ab
Gruß
Ralf
:dance::hi::dance::hi:
So ist es, mache denken bei nem Crash, es geht die Existenz drauf...
Hier wurde ja schon alles gesagt!
Ich wünsche dem Threaderstelles alles gute und VIEL SPASS bei diesem geilen Hobby;D
Stephan:hallihall:
Taumel S.
31.07.2009, 11:31
manche denken bei nem Crash, es geht die Existenz drauf
Najo, immerhin kriegen manche mehrwöchiges Flugverbot von der Finanzministerin bei einem Crash, speziell bei einer Wiederholungsstraftat. Sowas kann schon mental bremsen.
Es "klickt" irgendwann automatisch, weil mit zunehmender Erfahrung und Flugpraxis immer irgendwann mal etwas Neues ausprobiert wird.
Mit Druck etwas zu versuchen, führt nie zum erwünschten Erfolg.
Geniesse es einfach, sauber dahinzufliegen. Betonung liegt bei "sauber" und "präzise". Was nützt Dir die 3D-Bolzerei, wenn alles nur schrecklich unsauber aussieht? Es gibt unzählige "Bolzer", die nicht einmal sauber die Höhe halten können.
Wenn Du mehr willst, dann irgendwann ausprobieren, viel trainieren.
Und am Ende bleibt festzustellen, dass ein gewisses Können in den Genen liegt. Sonst würden wir ja alle zur WM reisen.
Ich persönlich habe mehr Spaß am vorbildgetreuen Flug. Jeder hat da so seine Vorlieben. So einen Nasenschwebeflug perfekt zu beherrschen, das ist schon elegant, oder?
Also einfach das Hobby geniessen, ohne Stress und Verletzungen!
Viele Grüße
Andreas
Hey ,
gute besserung ,schaut ja krass aus :lieb::lieb:
Fliege oft am Sim und zwar Schwebe Figuren .
Dann tastest du dich real langsam ran ,der rest kommt dann von ganz allein !
Vorallem setz dich nicht unter Druck ,dann geht nämlich alles schief .
LG
Tobias
seijoscha
04.08.2009, 02:36
Als erstes mal Gute Besserung.
Alle großen Racer sagten ja immer nach einem Crash oder Unfall soll man so schnell wie möglich wieder
ans Steuer ins Auto !!Niki Lauda ,Michael Schumacher usw.
Damit denke ich haben sie Recht gehabt.
Doch sollte man sich nicht zu viel Druck machen wenn es nicht geht dann nicht.
Aber das meiste ist wohl eine Kopfsache.
Ich würde es ganz langsam wieder angehen auch wenn du die ersten Akkus nur auf der stelle Schwebst
egal du musst das Gefühl zur Realität wieder erlangen .
Dann klappt das schon wieder von alleine.
Aber da kann jeder klug Schnacken das musst wohl oder Übel selbst wissen .
Hol dir noch einen Erfahrenen Piloten an die Seite der dich unterstützt oder an die Leine nimmt.
mfg
Hi,
wollte ja nicht aufgeben.
Also heute meinen MiniTitan gepackt und auf die Wiese.
Habe ja jetzt auch 2 Wochen am Sim geübt.
1ter Acku war richtig gut.
Es sah schon fast aus wie eine 8
Gelandet und Acku gewechselt.
Einen Moment Pause gemacht, weil die Knie doch ein wenig zittrig waren.
2ter Acku nach ca. 2min. von rechts nach links Lage verpennt und BUMM. :'(
Wieder alles kaputt.
Zum Glück nicht den Logo genommen und auf raten anderer den MT.
Da halten sich die Kosten im Rahmen.
Hat also noch nicht Klick gemacht :-[
Werde ihn auf bauen und weiter gehts
Grüße Jürgen
7719andreas
04.08.2009, 17:49
Servus,
naja da muß jeder durch.
Entweder am Sim die Figuren üben und dann rauß :lol:
oder den langwierigen Weg :P es kann dauern 10 od. 200 Flüge aber auch mehr - Seite Links und Seite Rechts :dance:- Nasenschweben :P - man kann nichts überstürtzen - ausser du hast einen sehr guten Sponsor - :dance::dance::dance:
na dann weiter :lieb:
Du hast auch nicht innerhalb von einem halben Jahr Schreiben und Lesen gelernt - ODER ;D
Es ist dein Weg :jippiyeah:
make the thing better
Hallo Jürgen,
also auch von mir gute Besserung und dass Dir kein Trauma dadurch bleibt.
Bei mir hats mit meinem 500er Logo irgendwann nen Crash gegeben.
Seit 18 Akkus fliege ich nun wieder aber glaube mir... die Hose war fast voll
beim ersten Mal.
Puls 152 vor dem Start und wackelige Hände nach den ersten Minuten. :unsure:
Nun versuche ich alles erstmal zu festigen und setze mich nicht unter Erfolgsdruck.
Sind ja nicht in der Schule.
Wenn Du Dinge am Sim beherrscht dann erst macht es Sinn, dies real umzusetzen.
Also fleißig üben und draußen nachfliegen. Dein Üben bestimmt Deinen Fortschritt.
Dann kommt auch wieder das Selbstvertrauen! -_-
Viel Glück
Andreas
ralfk.7162
16.08.2009, 15:37
Hallo
Gute besserung:lieb:
Das war aber ein glatter Streifschuss.Ich kann dir nur eines raten,ab jetzt nichts mehr überstürzen.Auf einen guten Sicherheitsabstand zu achten.Keine unnötigen hohen drehzahlen Fliegen.Und das üben was du auch kannst bis es sauber sitzt und du ein gutes Gefühl hast.Da ja schon wie du sagst einige Sachen ja schon gut funk... brauchst du eigentlich nicht unbedingt ein Schüler -Lehrer. Das könnte dich dazu verleiten noch unsicher zu werden.Solche Aktionen können schon mal vorkommen.Beim ersten richtigen Crash steht man wie betäubt da:unsure:
Ich würde dir raten einfach weiter Fliegen ,und das geschehene als eine ganz wichtige Erfahrung ansehen.Spätestens jetzt neigst du nicht mehr so schnell etwas zu übertreiben,und das ist auch jetzt sehr wichtig. Jetzt hast du einen kleinen Vorgeschmack bekommen was alles Passieren kann wenn so was unkontrolliert wird.;) ich spreche aus Erfahrung:hollau: war so ähnlich,aber ohne Streifschuss.Wünsche dir allzeit guten Flug;)
Mfg R:hallihall:
Heli-Pilot Mike
16.08.2009, 16:20
Hi
Also von Mir auch erstmal gute Besserung und Ich übe jetzt auch schon seit längerem das Schweben wenn das erst mal sitzt dann kommt auch der Rundflug, vor allem habe Geduld Ich sage immer in der Ruhe liegt die Kraft!:hollau:
Gruß Mike
Auch von mir gute Besserung.Tja,hast echt ein bissl Pech.
Frag doch mal im Forum jemand aus deiner Nähe,der dich ans Kabel nimmt.
Oder doch ne Flugschule.Bei einem gehts schneller,der andere braucht halt länger.Hauptsache Du hast "noch" Spaß daran.
Tipps gab es ja schon reichlich von anderen Mitgliedern.Mach dir keinen Druck und wenn der Kopf mal nicht frei ist,oder Du hast ein blödes Bauchgefühl,dann lass den Heli auch mal stehen.
Denk dran,es ist "nur" ein Hobby.
Mfg Tom
kuehp1812
16.08.2009, 20:02
Hi!
Durch einen Fehler habe ich mich auch an meinem Heli (nicht gerade unerheblich) verletzt.
Ergebnis: Ich bin mußte viermal operiert werden. Ingesamt war ich 8 Wochen im Krankenhaus. Aus diesem Grund kann ich Dich gut verstehen. Ich hatte schon immer Respekt vor den Helis aber ein Fehler hat gereicht.
Seit meinem Unfall fange ich mit dem Fliegen so an, wie beim erstenmal um wieder Vertrauen zu bekommen. Hoch, Absetzen - ein bisschen links und ein bisschen rechts fliegen.
Einige Beiträge hier sehr gut und nett geschrieben. Seit meinem Unfall mache ich mir auch keinen Druck mehr und mach nur noch das, bei dem ich mich sicher und wohl fühle. An manchen Tagen versuche ich ein bisschen mehr und wenn es nicht geht-auch gut. Somit fliege ich stressfreier und lerne sogar schneller als bisher.
Einen Tipp kann ich Dir geben. Es gibt einen Spruch der heißt: Höhe ist Dein Freund! Ich fliege auch lieber ein Stück höher als zu niedrig somit bleibt mehr Zeit zum reagieren.
Gute Besserung!!!!
Gruß
Peter
Hallo Jürgen,
jetzt auch mal mein Senf dazu, weil es bei mir auch erst vor 8 Wochne gelickt hat, nach ca. 2 Jahren verkrampften rumgehaspel. Also, einen Trick gibt es wohl nicht, nur viel fliegen hilft auf die Dauer, auch wenn es nur schweben ist. Das haben Dir ja auch schon viel geraten. Meine Meinung zur Größe des Helis ist allerdings: je größer, je einfacher. Ok, wenn der Große fällt, tuts dem Geldbeutel mehr weh, aber er fällt seltener. Seit ich neben meinem 450er noch den 600er fliege, geht vieles sehr viel leichter. Runteregefallen ist er mir erst einmal, und da bin ich nicht mal sicher, ob es nicht eine gelöste HeRo-Schraube war. Das Schwierigste ist halt am Anfang (für mich) die Lageerkennung gewesen, kombiniert mit dem agilen Verhalten des 450ers. Der 600er lässt Dir da mehr Zeit und Du siehst ihn besser. Mittlerweil fliege ich auch de 450er sicher, allerdings im Scalerumpf, was die Sichtbarkeit nochmal deutlich verbessert.
Gruss Klaus
ralfk.7162
16.08.2009, 22:34
Hallo Peter
:o:o Oha,oha Das sieht ja mächtig aus. Bei solch einer Aktion weis ich nicht ob ich da Resignieren würde. So einen Unfall habe ich noch nicht gesehen.Um so mehr sieht man wie gefährlich so ein Heli sein kann.Ich möchte mir nicht ausmahlen
wie so was mit einem 90 Heli wäre.Ich glaube das man bei so einer Erfahrung
sehr feinfühlig mit dem Umgang eines Helis wird.Wünsche auch dir das so was nicht wieder passiert:lieb:
Mfg R:hallihall:
Mensch Peter, das sieht ja auch schlimm aus.
Ich hoffe Dir geht es auch wieder besser.
Meine Wunde ist mittlerweile gut verheilt.
Danke nochmal an alle !
Werde es schön langsam angehen und mir keinen Druck machen.
Grüße Jürgen
Hallo,
auch von meiner Seite gute Besserung. Ich hatte ein ähnliches Problem, nur zum Glück ohne Narbe... Bin dann bei m Schweben hängengeblieben. Es ging nicht weiter, der Schiss in der Hose war zu groß. Habe mir dann zwei Tage a 4 Stunden Lehrer / Schüler gegönnt... Beim ersten mal waren auch da die Knie voll weich, aber dann wurde ich ruhiger und es ging immer besser. Am zweiten Tage ging es dann schon wieder echt besser und das Selbstvertrauen war wieder fast o.k.. Jetzt macht es wieder Spaß und alles ist gut... Kann dir nur empfehlen das Geld dafür zu investieren... es lohnt sich
GRuß
Olaf
Ich flieg jetzt seit Ende Mai Anfang Juni 2009 CP Heli, erst mit nem 450er, das Schweben hab ich am Sim geübt und klappte auch sofort gut. Aber ich hab mir dann nen Helicommand eingebaut und so nach dem 3. Flug mit HC hat es Klick gemacht. Inzwischen fliege ich Loops, wenn auch noch nicht so schön, aber es klappt.
Heute versuchte ich zum erstenmal ne Rolle, das ging aber total schief, Gott sei Dank hatte ich genug Höhe....ca. 20 Meter und der HC hat meinem 500er das Leben gerettet.....wenn auch nur 1 Meter übern Boden war, aber mein 500er lebt noch und ich bin direkt weiter geflogen.
4 Akkus mitm 500er und 2 mitm 600er.
Gruß
Jörg
Fiese Wunde, da hätte ich auch erstmal schiß. hoffe, das es schon besser geworden ist.
Klick machts irgendwann.
aber mein 500er lebt noch und ich bin direkt weiter geflogen.
4 Akkus mitm 500er und 2 mitm 600er.
Gruß
Jörg
Schwein gehabt, Glückwunsch, aber genau richtig: weiterfliegen. Wer jetzt grübelt, verliert.
Gruss Klaus
Also Loopings bin ich mit meinem MiniTian auch schon so nach ca 3 Monaten geflogen,
aber jetzt möchte ich erstmal die Basic´s üben.
Und das ist bei weitem schwerer als Loopings.
Das Hauptproblem ist die Lageerkennung.
Letzte Woche bin ich mit meinem Mini wieder 8er geflogen und als es dann von rechts nach links ging (war mir bei der Lage des Heli´s 100% sicher ) wollte ich roll nach links geben, damit er näher zu mir kommt, hatte ich das Gefühl er driftet weiter weg.
Und was mach ich ?
Voll negativ Pitch und schon war im Boden.
Naja, er wird wieder aufgebaut und weiter geübt.
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen
Das Klick kommt von allein.
Man könnte es als die innere Sicherheit beschreiben, den Heli , egal in welcher Position er sich befindet ,mit einer 98 % Chance , in eine normale Position zu lenken.
Ein ganz wichtiger Punkt ist , so empfand ich es zumindest, über das Naseschweben Herr zu werden.
Dadurch öffnet sich dir die Möglichkeit, den Hubschrauber , ohne Zögern und Angst , auf dich zu fliegen zu lassen.
Und nach ein zweimal ausprobiert *klick* ;) .
Ab da kann man dann ans Experimentieren gehen.
Gruss
Malte
EDIT: Ein kleiner Tip. Evtl klappt er ja auch bei dir. Werd dir der Lage des Helis bewusst. Wenn er mit der Nase zu dir steht, sage dir im Kopf was er machen soll, also ... "vor" "vor " "zurück" zurück" und dann führe die entsprechende Bewegung mit dem Knüppel aus.
kheymann
19.08.2009, 02:26
Also ich habe festgestellt, das regelmässiges Üben am Sim sehr gut ist, es sollte aber nicht zu lang sein. Dann verliert man die Lust.
Wenn ich im Sim ergeizig einen Fortschritt erzwingen wollte, klappte das auf Anhieb nie. Ich gab dann oft gefrustet auf. Nach einer Nacht Schlaf liefs am anderen Tag dann plötzlich.
Jeden Tag 10-15 Minuten reichen dabei völlig aus. Die Regelmäsigkeit bringt´s.
Diese Sim-Übungen sollten durch reales Fliegen auf niedrigerem Niveau ergänzt werden. Dann wird man nach einer Weile schon Erfolge feststellen.
Ich fliege Fläche seit vielen Jahren, mit der Heli-Fliegerei habe ich Anfang des Jahres begonnen. Achten sind kein Problem mehr. Mittlerweile klappen auch Loopings und Überschläge nach hinten. Ich habe allerdings auch festgestellt, das die "Fortschrittskurve" nach oben hin flacher wird - will sagen, ab einem gewissen Zeitpunkt braucht es sehr viel Einsatz um noch besser zu werden. Die Abflachung der "Erfolgskurve" schein individuell verschieden zu sein und ist sicherlich auch altersabhängig (bin 45). Ich habe letztens zwei 12- und 13-jährige gesehen, die flogen die wildesten 3D-Figuren und waren erst zwei Jahre aktiv... Die haben keine Barriere inner Birne, die knüppeln einfach drauf los.. Papa zahlt... hehe
Gruss
Klaus
Also bei mir hat es mit Hilfe de HC´s klick gemacht.
Achja, und immer wieder die Basics üben, Nasenschweben usw.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.