PDA

Vollständige Version anzeigen : Rigid Crash!!!

seijoscha
01.08.2009, 21:37
Ja liebe Rigid Gemeinde was soll ich euch Sagen?
Wurde leider Heute etwas überrascht !!
Etwas Speedflug und schwups war keine Leistung mehr da anscheinend Haupt- Zahnrad im Flug weg gefressen.

Ich war wirklich überrascht was der Heli aushält !
Der Aufschlag hat sich angehört als sei alles Schrott doch es geht wirklich .
Blätter ,rechtes Seitenchassi vom Akkuschacht,Haupt-Zahnrad,Bolzen vom Akkuschacht,Landegestell. Aber den Rest weiß ich erst wenn alles auseinander ist.

Die Haube hat nicht mal einen Kratzer.
Doch war die ganze Sache doch etwas merkwürdig .
Das war ja nun nicht der erste schnelle Flug und andere Bolzen viel schlimmer mit
dem Rigid rum.
Das sollte das Getriebe doch locker aushalten?
Jan fliegt mit 233km/h durch die Gegend .

Der Heli ist sehr gewissenhaft aufgebaut und alles so wie es sein sollte
Aufgebaut.Das ich eigentlich mit gutem Gewissen Sagen kann das alles seine
Richtigkeit hatte.

Das ich jetzt voll Angepisst bin ist klar aber das schaut Morgen wieder anders aus.
Hoffentlich bekomme ich jetzt schnell Ersatzteile?

Fliege !

Pyro 30-12
AC-3X BLS251
Jive 80HV mit kühlkopf und Lüfter
BLS451
13 Ritzel mit Gegenlager

Regleröffnung 40%,50%,65%

Hier ist ein Video vom Flug das ganze Crash ist leider nicht zu sehen da alle etwas
erschrocken waren und in Richtung Heli geschaut haben.
Aber jeder der selbst Fliegt kann sich etwas in die Sache Rein denken!

http://www.modell-movies.de/video/711/Rigid+Crash

mfg

face
01.08.2009, 21:42
Lol... kostet ja auch nur 888€.

TitanRaptor
01.08.2009, 21:45
Lol... kostet ja auch nur 888€.

Na die antwort hätest dir, auch sparen können...

seijoscha
01.08.2009, 21:49
Hier habe ich noch ein Bild !

@face Ja nun das gehört dazu habe ich kein Problem mit.

Oder wolltest du mir was bestimmtes Sagen?

mfg

Taumel S.
01.08.2009, 21:54
Das sollte das Getriebe doch locker aushalten?
Naja, locker??? Ist schon ein bissel grenzwertig, oder?
Wieviel Zahnrad-Spiel hattest du? Vielleicht war der Motor etwas verrutscht?

seijoscha
01.08.2009, 22:07
Nein das war völlig in ordnung so wie Jan es angegeben hat .
Dann musste der Motor im Flug verrutscht sein und das kann ich mir nicht vorstellen .
Zumindest nicht durch einen Einbaufehler .
Aber ich will noch nichts endgültiges Sagen ich habe jetzt keine Nerven mich an den Heli
zu setzen.
Ich Sage es euch aber Morgen wenn ich ihn auseinander nehme.

mfg

RaidRush
01.08.2009, 22:14
War dein Getriebespiel evtl. zu eng? Seitdem das Gegenlager bei mir eingebaut ist, habe ich noch höhere Temps und teilweise Abrieb am HZR. Das Einstellen des Getriebespiels ist mit Gegenlager nicht ganz so einfach, da der optimale Bereich sehr sehr klein bemessen ist.
Könnte eine unglückliche Verkettung von zu engem Spiel, mit erhöhter Temperatureinwirkung vom Motor, auf das Ritzel, zum HZR gewesen sein. Wird weich durch die Temps, wie shcon bei einigen Scorpions der Fall und hält dann ggf. nach einigen Speedflugeinlagen nicht mehr.

Wie dem auch sei, mein Beileid. Wirst deine Ersatzteile bestimmt schnell erhalten, darüber braucht sich keiuner Gedanken machen, hat Jan schließlich mehrfach betont!

Halte uns über die Kosten am Laufen.

face
01.08.2009, 22:22
War nicht böse gemeint aber ich finde ganz ehrlich, dass man wenn man so viel Geld investiert man auch darauf vertrauen können sollte das so ein "scheiß" Delrin-Rad so hergestellt ist das das was aushält (wenn es das war. Aber wenn du das gewissenhaft gebaut hast sollte/muss man ja von einem Materialfehler ausgehen).

Ist doch wohl sehr ärgerlich, findest du doch bestimmt auch. Klar auch ich investiere viel in das Hobby, aber dann erwarte ich halt auch was dafür :hollau: Aber Henseleit Helis sind doch eigentlich die besten, ka was da los war. Hat sich ja nach Zahnrad angehört.

@TitanRaptor: Deine Antwort hätte man sich sparen können, meine hatte eine für dieses Thema interessante Aussage!

Taumel S.
01.08.2009, 22:29
face, du hast gewissermaßen recht, dass ein Zahnrad aus dem gleichen Hongkong-Plastik wie die 10€-T-Rex-Clones von dort für 888€ etwas billig ist. Aber ich denke nicht, dass es für extreme Speedflüge gebaut ist, RaidRushs Posting klingt da recht plausibel.
Oder das Zahnrad war gut, aber der Motor viel zu heiß für das arme Rad.

thomas1130
01.08.2009, 22:32
Mist & Beileid!

War heute auch bei über 30 Grad mit dem TDR heizen -> zum Glück alles heil geblieben..
Dein Zahnrad sieht mir aber eher wie "zu wenig" Spiel aus - hatte ich nach Einbau des Gegenlagers auch - da sah das ähnlich aus (zum Glück nicht ganz so schlimm..)

Mehr Spiel und ein wenig fett hat bei mir geholfen...

Kopf hoch - wird schon!

Grüße
Thomas

badboy1000
01.08.2009, 22:33
Mein beileid Joshi,ein paar Teile und er geht wieder 220.:lol:
L.G.

face
01.08.2009, 22:34
Ja also das mit dem Getriebespiel erscheint mir auch plausibel. Muss man dann schauen. Aber trotzdem sollte es das alles doch eigentlich aushaltne oder hat da Jan was anderes gehabt beim Speed Cup (glaube ich nämlich eher nicht)?

Ich meine ich hätte das aber schonmal gelesen mit Zahnradabnutzung beim Rigid. Habt ihr schon mal diese Robbe Fett probiert (das weiße)? Soll ja für Getriebe da sein, obs funktioniert weiß ich nicht.

seijoscha
01.08.2009, 22:35
War nicht böse gemeint aber ich finde ganz ehrlich, dass man wenn man so viel Geld investiert man auch darauf vertrauen können sollte das so ein "scheiß" Delrin-Rad so hergestellt ist das das was aushält (wenn es das war. Aber wenn du das gewissenhaft gebaut hast sollte/muss man ja von einem Materialfehler ausgehen).

Ist doch wohl sehr ärgerlich, findest du doch bestimmt auch. Klar auch ich investiere viel in das Hobby, aber dann erwarte ich halt auch was dafür :hollau: Aber Henseleit Helis sind doch eigentlich die besten, ka was da los war. Hat sich ja nach Zahnrad angehört.

@TitanRaptor: Deine Antwort hätte man sich sparen können, meine hatte eine für dieses Thema interessante Aussage!

Natürlich ist das ärgerlich und wie mein erster Heli der vom Himmel gefallen ist.
Aber du musst auch bedenken welch gewaltige Kräfte auf das Getriebe gehen.
Nach jedem Flugtag schau ich ja nochmal über den Heli und bis her hatte ich noch keinen Abrieb am HZ. Aber die Möglichkeit besteht natürlich und ich mach da auch nicht groß rum.
Neu bestellen und weiter gehts.
Das spiel war meiner Meinung und der Meinung meines auch sehr Erfahrenen
Kolegen im Toleranz bereich .
Doch wie schon gesagt möglich ist alles .
Ich will hier ja auch nicht Jammern ,sondern euch an meine Erfahrungen und Erlebnissen teil haben.
Also seit vorsichtig mit dem HZR und dem Spiel .

Ich habe jetzt nur mal so den Schaden übern Daum gerechnet liegt mit Blätter
etwa bei 180-200€ kann auch noch mehr werden mal schauen.

mfg

Bergbauer
01.08.2009, 22:41
Ja, das ist ärgerlich, mein Beileid! Scheint nicht das Wochenende der Rigids zu sein, gestern ich, heute Du...

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche und versuche es etwas positiv zu sehen: So kommt man wenigstens dazu, mal wieder am Rigid schrauben zu können, und das ist bei dem Heli ja auch alles andere als eine Qual ;D :hallihall: .

Grüße,
Bergbauer

seijoscha
01.08.2009, 22:51
Ja, das ist ärgerlich, mein Beileid! Scheint nicht das Wochenende der Rigids zu sein, gestern ich, heute Du...

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche und versuche es etwas positiv zu sehen: So kommt man wenigstens dazu, mal wieder am Rigid schrauben zu können, und das ist bei dem Heli ja auch alles andere als eine Qual ;D :hallihall: .

Grüße,
Bergbauer

Das Stimmt nur noch nicht Heute Abend !
Für Heute musste er sich erstmal in die Ecke stellen und soll sich was Schämen!:P
Morgen sieht der Tag schon wieder ganz anders aus.
Dann setze ich mich in Ruhe an den Rigid und werde ihn so schnell wie möglich wieder Fit machen.
Ich sehe das auch alles nicht so wild .;)

mfg

Mig21
01.08.2009, 22:59
Das Stimmt nur noch nicht Heute Abend !
Für Heute musste er sich erstmal in die Ecke stellen und soll sich was Schämen!:P
Morgen sieht der Tag schon wieder ganz anders aus.
Dann setze ich mich in Ruhe an den Rigid und werde ihn so schnell wie möglich wieder Fit machen.
Ich sehe das auch alles nicht so wild .;)

mfg

lol die einstellung gefällt mir :D
genauso ist es bei mir auch immer :hollau:

maxx2504
01.08.2009, 23:08
Hi !

Ahja nicht lange drüber nachdenken sondern die E-Teile Liste an Jan schicken und nächste Woche wieder fliegen :D

Blöd gefragt: Ist das gegenlager denn wirklich von Nöten ? Vielleicht hat es den Zahnkaries erst ausgelöst ?
Ich hab da nicht so die Ahnung von...daher die Frage :)

Gruss Micha

HeliAktion
01.08.2009, 23:22
Hi,
fliege mein 3 TDR´s ohne Probs, einfach z.B Getriebefett dran, mache ich bei den XL´s auch, hält ca. 20 flüge.
Ohne Fett werden die Zahnräder wesentlich wärmer, ausserdem ist das Getriebe mit dem Getriebefett (z.B Getriebefett für Servos) leiser (Dämpft sehr gut).
PS. Alle Zahnräder regelmäßig einfetten !!! Denn, wer gut schmiert der gut fährt.. bzw. fliegt ;)
Ich habe schon ca. 80 flüge mit dem TDR ohne Temperatur Probleme gemacht, wichtig ist das Getriebespiel vor jedem flug Kontrolliere, bei allen Heli´s/Marken.

lg

Henning Piez
02.08.2009, 00:38
Hi,

so sah mein Zahnrad auch aus, nachdem ich mein Gegenlager eingebaut hatte. Bilder kannst du in nem anderen Thread sehen. Schuld daran ist definitiv ein zu enges Getriebespiel. Hatte es danach wieder mit dem Klickklack Spiel eingestellt und seitdem hab ich seit 30 Flügen null Ärger. Zudem fette ich das Rad auch noch ganz leicht und hab jetzt seit 10 Flügen das Luftloch im Fenster wodurch der Motor und damit auch das Ritzel viel kälter bleibt und das Risiko nochmals kleiner wird. Lieber hab ich das viel verspottete Loch, als nur einmal so einen Horrormoment wie du heute.

Ärger dich nicht, das ging ja doch ganz gut aus. In Zukunft einfach Ritzel richtig einstellen und wieder unbesorgt fliegen...

seijoscha
02.08.2009, 04:48
Danke Jungs für eure Anteilnahme !

Ich bin auch eurer Meinung es muß das Zahnrad-spiel und nicht Einfetten gewesen sein.
Und auch die Logische Erklärung für den "kleinen Zwischenfall";D
Ab jetzt wird Gefettet und etwas mehr Spiel eingebaut und vor jedem Flug kontrolliert.
Der scheiß passiert mir nicht noch mal.:P
Wahnsinn was da für eine Power und Kraft hinter steckt .
Dann werde ich mal Heute schauen was der Rigid beim Auseinander Bauen noch für Überraschungen auf lager hat?

Aber eins Sage ich euch es gibt nichts schlimmeres als zuzusehen wie dein Heli
vom Himmel fällt und du nichts mehr machen kannst als Machtlos dazustehen
und wartest das es knallt.
Wenn man sich Verknüppelt tut der Anblick nicht so Weh!!:P

Möge die Macht mit uns sein!!;)
Es geht weiter wie immer und aus solchen Sachen kann man auch was lernen .

mfg

Örgi
02.08.2009, 06:47
Hallo,

habt ihr den Beitrag von J.Henseleit unter Aktuelles gelesen?

Hier der Text:

Noch ein weiterer Punkt zum eingesetzten Material:

Es hat sich herausgestellt, dass es extrem wichtig ist, gerade in der ersten Getriebestufe ausreichend Spiel einzustellen und alle Zahnräder von Zeit zu Zeit mit einem etwas zähem Kugellagerfett einzuschmieren. Trockenlauf ist auch für Kunststoffräder nicht gut, da die erhöhte Reibung unnötige Wärme erzeugt.

Gönnt dem Hubschrauber auch während des Fluges mal eine Verschnaufpause. Mit einem 4500er Akku 5 Minuten lang Hardcore 3D zu fliegen um anschliessend noch mal einige Speedüberflüge mit 1800 U/min und 14 Grad Pitch durchzuführen, ist nicht gerade gut für die Lebensdauer des Zahnrades der ersten Stufe. Ich denke aber, dass diese Art des Fliegens auch höchstens 3% der Piloten pflegen ;-)

Das ganze Getriebe ist für ca. 3KW Dauerleistung ausreichend dimensioniert, wenn das Spiel korrekt eingestellt und die Zahnräder geschmiert werden. Wer nun versucht die kurzen Peaks von über 4 KW zu einer art Dauerzustand werden zu lassen, sollte zumindest die Autorotation aus jeder Lage gut beherrschen ;-)

Gruß Ralph

seijoscha
02.08.2009, 09:06
Ja das kannte ich mein feler war das ich es wohl nicht eingefettet habe.
Aber das passiert mir kein 2 Mal mehr, und das Fejhlern Lernt man ja zum Glück !!

mfg

wws2000
02.08.2009, 09:22
Hi,

wartet doch bitte noch mit dem kaputtmachen bis die 2. und 3. Charge ausgeliefert ist:-)

Gruß Werner

Matt
02.08.2009, 09:58
Hallo Jungs, ist ja alles gesagt worden, danke für die offene Diskussion das zeigt doch das man hier auch richtig forsch wie es sich für ein Forum gehört.

Es ist völlig richtig was einige hier schon geschrieben haben, das Spiel wird oft verkannt auch Rüdi und ich hatten in Dietzenbach fest gestellt das sein Getriebespiel viel zu eng war und bei den Temperaturen die im Flug am Ritzel auftreten dehnt sich das alles aus und dann ist da kein Spiel mehr, wenn dann kein Fett auf dem Hauptzahnrad ist dann wird gewalkt und die Temperaturen steigen weiter bis es nicht mehr hält, die Papiermethode ist immer noch ein guter Weg. Und eine Tube Fett das billig Nigrin das Jan und ich nehmen geht wunderbar... Im Team wurde so noch nie ein Zahnrad abgespant...

Fallen müssen wir irgendwann alle mit jedem Heli, ich bin aber auch positiv überrascht bei allen Crashs die ich gesehen habe das extremst viel übrig bleibt... Alles gute Seijoscha bald bist Du wieder oben, ich muss auch schrauben...

liebe Grüße Matt

Markus109
02.08.2009, 10:21
Servus Gemeinde,

wo bekommt man denn dieses Nigrin Fett her?

Gruß
Markus

Tommesp
02.08.2009, 10:52
Servus Gemeinde,

wo bekommt man denn dieses Nigrin Fett her?

Hi Markus.

Das gibts im Baumarkt - habe meins aus dem Toom. Große Tube für sowas bei 4 eur...
Gruß,
tommes

jsifly
02.08.2009, 11:02
Hi,

ein Kollege und ich sind den Rigid ca. 20 Flüge geflogen, dann war axiales Spiel im Motor.
Wir haben den Pyro zerlegt und defekte Kugellager entdeckt.
Außerdem waren im Bereich des oberen Kugellagers deutliche Abnutzungsspuren auf der Welle, die auf radiale Kräfte hinweisen.
Nachdem die Pyros eine Ehrenrunde zu Kontronik gedreht hatten, haben wir jetzt das Gegenlager verbaut - in der Hoffnung, dass dadurch die axialen und radialen Kräfte auf der Welle etwas besser verteilt werden.

Nach dieser Erfahrung würde ich jedem - unabhängig vom Flugstil - das Gegenlager empfehlen.

An alle die, die Ihre Rigids geschrottet haben: Kopf hoch, eine Nacht drüber pennen und Bestellung aufgeben ;-)

Viele Grüße
Jan

thomas1130
02.08.2009, 11:13
Nach dieser Erfahrung würde ich jedem - unabhängig vom Flugstil - das Gegenlager empfehlen.

Sehe ich genau so!! :hallihall:
Das Gegenlager hat für mich nichts mit dem "Flugstil" zu tun - sondern ist durch die schrägverzahnung bei Rechtsdrehern einfach notwendig, um den Motor vom axialen "Zug" zu entlasten..

Wer seinen TDR als Linksdreher aufbaut, braucht mM kein Gegenlager..;)

Grüße
Thomas

enzo
02.08.2009, 11:30
Wer seinen TDR als Linksdreher aufbaut, braucht mM kein Gegenlager..

ich fürchte du irrst, ich komm im Logo mit Pyro auch nicht ohne Gegenlager aus.
lg. Enzo

PS: Im übrigen bin ich der Meinung dass man autorotieren können sollte wenn man mit einer 90iger Kampfmaschine unterwegs ist, nur mal so nebenbei angemerkt.

Mathelikos
02.08.2009, 11:51
Hallo,

wünsche erstmal seijoscha gutes und schnelles Gelingen beim Wiederaufbau.

Das mit dem Gegenlager verursacht offensichtlich mehr Temperaturprobleme als zuvor ohne. Bisher dachte ich, dass so ein Gegenlager eher für Motoren wie Scorpion nützlich sein sollte, aufgrund der etwas weicheren Welle?
Gibt es denn eine gute Methode, das Zahnflankenspiel mit Gegenlager sinnvoll einzustellen? Bisher bin ich mit meiner "Nach-Gefühl-Methode" ganz gut gefahren bei anderen Helis. Eine dünne Folie zwischenklemmen? Wie macht ihr das genau?

Da fällt mir noch der Suzi-Hans-Thread ein, den hier auch einige kennen. Dort war das mit dem HZR eher so, dass das Spiel sehr eng bis garnicht eingestellt werden muss, damit sich da nichts abfräst.

Grüße, Matthias

nexus665
02.08.2009, 11:56
Hi,

Jan Henseleit hat da schon mal was dazu gepostet (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=906068#post906068).

In dem Thread gibt's auch ein paar Tips zum Abstand einstellen.

lG,
Simon.

Matt
02.08.2009, 12:50
Die Kräfte müssen ja irgendwo hin daher wirds auch warm, ist schon sehr Sinnvoll. Man muss sich langsam bewusst werden das Bürstenlose Motoren in einem Helikopter dieser Leistungsklasse mit den heutigen Reglern und vor allen Dingen Akku`s nicht mehr "Wartungsfrei" ist. Je nach Flugstiel sollte man nach 100- 200 Flügen im Winter den Motor zum check einsenden... Das kostet sicher im Vergleich weniger als ein Ausfall und "JEDER" Motor hat bei diesen Lasten Verschleiß.

Grüße Matt

Hallo,

wünsche erstmal seijoscha gutes und schnelles Gelingen beim Wiederaufbau.

Das mit dem Gegenlager verursacht offensichtlich mehr Temperaturprobleme als zuvor ohne. Bisher dachte ich, dass so ein Gegenlager eher für Motoren wie Scorpion nützlich sein sollte, aufgrund der etwas weicheren Welle?
Gibt es denn eine gute Methode, das Zahnflankenspiel mit Gegenlager sinnvoll einzustellen? Bisher bin ich mit meiner "Nach-Gefühl-Methode" ganz gut gefahren bei anderen Helis. Eine dünne Folie zwischenklemmen? Wie macht ihr das genau?

Da fällt mir noch der Suzi-Hans-Thread ein, den hier auch einige kennen. Dort war das mit dem HZR eher so, dass das Spiel sehr eng bis garnicht eingestellt werden muss, damit sich da nichts abfräst.

Grüße, Matthias

Kalle75
02.08.2009, 14:12
Hi Jungs !

Ich war gestern "dabei" als es passiert ist. Vielleicht schreibt Joschi noch was dazu.
Ich hab mit ihm den Rigid sehr gewissenhaft aufgebaut...wie all meine / seine Helis. Vor allem mit viel Zeit und Ruhe. Das Gegenlager hatten wir erst vor 3-4 Flügen eingebaut.
Zahnflankenspiel haben wir so eingestellt, wie zuvor ohne Gegenlager. Das scheint aber doch zuwenig gewesen zu sein.

Das extreme Aufbäumen hat mich halt etwas irritiert. Im selben Moment war auch die Leistung am Kopf komplett weg. Drehzahl ging schlagartig nach unten und das AC3x hat versucht gegenzuhalten. Eierte ganz schön nervös. Waren gefühlte 800 U/min.

Für mich 2 Möglichkeiten :

A. Zu wenig Spiel. Dadurch Hitzeentwicklung am HRZ -> Ausdehnung -> noch weniger/kein Spiel -> noch mehr Hitze -> RIP (Durch den plötzlichen Leistungsabfall bäumt das AC3x auf ??!)

B. AC3x nicht sauber genug eingestellt. Speedkurve mit Vollpitch in die Gerade -> Aufbäumen und das evtl etwas wärmere HZR hälts nicht aus.

Kombination aus beiden natürlich auch möglich.

Aber : Für den Einschlag hält das Chassis schon enorm gut find ich. Der eine 6s hat etwas Druck von der Seite bekommen. Nach Durchmessen aber scheinbar alles gut. Wird beobachtet ;)

Gruß Kalle

seijoscha
02.08.2009, 14:26
ich fürchte du irrst, ich komm im Logo mit Pyro auch nicht ohne Gegenlager aus.
lg. Enzo

PS: Im übrigen bin ich der Meinung dass man autorotieren können sollte wenn man mit einer 90iger Kampfmaschine unterwegs ist, nur mal so nebenbei angemerkt.

Da gebe ich dir recht aber das ging da leider nicht was auf dem Video ja leider nicht mehr zu sehen war ist das der Heli sich noch schlagartig aufgebäumt hat .
In dem Moment war die Drehzahl schlagartig weg der Heli hat sich nur noch aufgeschüttelt
weil das AC-3X gegen an Arbeitete .Die Energie war so schnell aus den Blättern das da leider
nichts mehr zu machen war.Er viel fast mit stehenden Blättern runter.
Der Rigid mag beim Autorotieren gerne hohe Drehzahlen.

Vielleicht wäre das bei einem Paddelkopf anders ausgegangen .

mfg

Kalle75
02.08.2009, 14:29
*hust* ;)

enzo
02.08.2009, 15:39
Da gebe ich dir recht aber das ging da leider nicht was auf dem Video ja leider nicht mehr zu sehen war ist das der Heli sich noch schlagartig aufgebäumt hat .
In dem Moment war die Drehzahl schlagartig weg der Heli hat sich nur noch aufgeschüttelt
weil das AC-3X gegen an Arbeitete .Die Energie war so schnell aus den Blättern das da leider
nichts mehr zu machen war.Er viel fast mit stehenden Blättern runter.
Der Rigid mag beim Autorotieren gerne hohe Drehzahlen.

Vielleicht wäre das bei einem Paddelkopf anders ausgegangen .

mfg

Ah ok, sieht man echt nicht:hollau:
Hast du eine Idee warum er aufgebäumt hat?
Wenn die Lager (Haupt, Zwischen und Heckwell) gut geschmiert sind ist die Mechanik einiges leichtgängiger und es bleibt mehr Energie drinnen beim Autorotieren.

lg.

Kalle75
02.08.2009, 16:20
Ah ok, sieht man echt nicht:hollau:
Hast du eine Idee warum er aufgebäumt hat?
Wenn die Lager (Haupt, Zwischen und Heckwell) gut geschmiert sind ist die Mechanik einiges leichtgängiger und es bleibt mehr Energie drinnen beim Autorotieren.

lg.

Er hat mit zunehmendem Speed dazu tendiert leicht Aufzubäumen... leicht ! Da müssen die Parameter im AC3x noch korrigiert werden.
Aber er hat gestern die Nase 90° hochgerissen ! Und dann war einfach der Rotor fast schon auf Stillstand.

Zu wenig Flankenspiel und kein Fett ist es denk ich tatsächlich gewesen. Dann die Lufttemperaturen gestern...
Bisher (nach Einbau des GL) war es auch noch nie so warm ;)

Gruß Kalle

nexus665
02.08.2009, 22:09
Hi,

evtl. hat er aufgebäumt, weil sich das bzw. die Zahnräder ineinander verkeilt haben und deswegen die Drehzahl schlagartig stark sank.

Das würde dann einen Überschneider provozieren - beim Speed Cup hat man das oft genug gesehen, 90° vertikal nach oben war da mehrmals dabei.

lG,
Simon.

WWaldi
02.08.2009, 22:46
Hallo,

habe mit meinen Flugkünsten auch schon das HZR gestript.
Jetzt hab ich im kalten Keller 0.2mm mit Papier eingestellt und das Gegenlager verbaut.
Seither is Ruhe, auch habe ich 2 Öffnungen in der Haube. Hoffe das bleibt weiter so.
Bei 30° draussen is dann das Spiel noch da aber etwas weniger. Anbei ein Vid.

http://www.rcmovie.de/video/81f4b87c8a82b4c454ed/Rigid-2

LG
WWaldi

derfred
02.08.2009, 23:19
Mein Beleid. Hoffentlich findest du nicht noch was anderes was reinhaut. Das Schlimme ist wenn du nichts machen kannst und abwarten musst bis er einschlägt. Ich werd morgen meinen mit dem Lüfter und Kühlkörper testen den du mir empfohlen hast. Vielen Dank noch mal.

Grüße Fred

seijoscha
03.08.2009, 09:47
Hat von euch schon mal jemand die Blattschmied die Ultra 710mm oder andere auf dem Rigid
geflogen.
Hätte da noch welche die ich mal Testen könnte?
Weiß einer von euch ob die was für den Rigid Taugen?

mfg

Acer99
03.08.2009, 10:58
Hmmh,

bei so einem kaputten HZR läuft man imho Gefahr, das als Grund anzusehen, obwohl es ggf nur Ergebnis eines anderen "Problems" war. Dank Murphy wissen wir, dass sich Toleranzen immer zur ungünstigen Seite hin summieren :hollau:

Ist natürlich nur reine Spekulation und bitte nicht als Aufhänger für eine AC/Vstabi Schlacht nehmen: Aber könnte es sein, so wie hier schon angerissen, dass das Zahnrad aufgrund des Spiels zwar thermisch belastet war, aber erst aufgab, nachdem der Heli bei "Vollgast" eine "brutale" Richtungsänderung vollzogen hat? Bei so einem Manöver dürfte Torque im Bruchteil einer Sekunde Werte jemseits von Gut&Böse erreichen und das in verbindung mit einem potenten Motor, der ebenso so flink "nachregelen" will.

Da ist jedes Getriebe am Limit, ohne dass ein Zahnrad noch "weich" geworden sein müßte.

OL

Mig21
03.08.2009, 11:29
leute spinnt das forum auch bei eeuch???

Mig21
03.08.2009, 11:31
wenn das jemand sieht bitte schreiben ;(

daTobi
03.08.2009, 11:47
ich seh dich :D

Vulcano
03.08.2009, 11:48
wenn das jemand sieht bitte schreiben ;(

schreib:lol:

wws2000
03.08.2009, 14:22
Hmmh,

bei so einem kaputten HZR läuft man imho Gefahr, das als Grund anzusehen, obwohl es ggf nur Ergebnis eines anderen "Problems" war. Dank Murphy wissen wir, dass sich Toleranzen immer zur ungünstigen Seite hin summieren :hollau:

Ist natürlich nur reine Spekulation und bitte nicht als Aufhänger für eine AC/Vstabi Schlacht nehmen: Aber könnte es sein, so wie hier schon angerissen, dass das Zahnrad aufgrund des Spiels zwar thermisch belastet war, aber erst aufgab, nachdem der Heli bei "Vollgast" eine "brutale" Richtungsänderung vollzogen hat? Bei so einem Manöver dürfte Torque im Bruchteil einer Sekunde Werte jemseits von Gut&Böse erreichen und das in verbindung mit einem potenten Motor, der ebenso so flink "nachregelen" will.

Da ist jedes Getriebe am Limit, ohne dass ein Zahnrad noch "weich" geworden sein müßte.

OL

Hallo,
Dieser Ansatz ist auch überlegenswert.

Was passiert eigentlich wenn ich bei Speedflug den Motor ausschalte?
Bäumt er sich schlagartig auf ?
Geht die Drehzahl des Rotorkopfes nur stark zurück und er fliegt ohne Extremmanöver weiter?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Werner

Acer99
03.08.2009, 14:28
Gruß Werner

Keine Ahnung, ggf. wären da Teampiloten mit bevorzugter Ersatzteilversorgung am Zuge :lol:

enzo
03.08.2009, 14:33
Mit V-Stabi bäumt er nicht auf. Warum ich das weiß: mein Jive mag mich nicht immer:(
lg. Enzo

Mathelikos
03.08.2009, 14:41
Mit V-Stabi bäumt er nicht auf. Warum ich das weiß: mein Jive mag mich nicht immer:(
lg. Enzo

Hi Enzo,

und was hast Du dann gemacht? :-X
AuRo oder ist der Jive dann wieder rechtzeitig "angefahren"? Oder macht er sowas garnicht nach nem Abschalter?

Grüße, Matthias

enzo
03.08.2009, 15:43
Autorotieren was sonst. Wenn er abschaltet und man extrem schnell das Pitch raus nimmt schaltet er wieder ein, aber meistens nicht.
Ich muss aber dazu sagen dass ich den Heli mittlerweile ganz gut kenne und weiß wann ich mit Abschaltern rechnen muß.
lg.

drei d
03.08.2009, 16:59
mein rex bäumt sich sofort auf, wenn ich ohne motor zu viel positiv-pitch stehen lasse.
http://www.rc-heli-fan.org/download/file.php?id=53113

und ich gehe davon aus, daß er sich auch im horizontalflug so aufbäumen würde, wenn man den motor ausschalten würde.

Blattschmied Ultra 710mm.
Weiß einer von euch ob die was für den Rigid Taugen?
taugen nicht.
zu viel vorlauf.

waldi,
super geflogen.
:yes:

seijoscha
03.08.2009, 22:17
Hi Jungs ich habe noch mal eine Frage!!

Da das der erste Crash ist auch mit solchen Komponenten,wie soll ich nun am besten vorgehen?
Soweit ích das Abschätzen kann bis her sind die Servos heil geblieben.
Auch der Motor und Regler scheint so weit noch in ordnung .
Das AC-3X auch doch mach ich mir etwas sorgen z.B. beim AC-3X da ist ja eine Menge
sensibler Bausteine drin meint ihr ich soll den nach so einem Einschlag zum Stefan schicken?

Wie geht ihr nach einem Crash vor mit euren AC oder V-stabi?
Regler und Motoren ?

mfg

drei d
03.08.2009, 23:09
nach so einem Einschlag zum Stefan schicken?
kannst du dir sparen.
der sitzt doch auf nem weichen pad ;)
einfach funktion am boden testen und fliegen.

WWaldi
04.08.2009, 01:18
Ich kann nur sagen,

einbomben alles was sich dreht kontrollieren und wieder fliegen gehen alles ander führt zu Kopfschmerzen :-)

LG
WWaldi

seijoscha
04.08.2009, 01:31
Jo so werde ich es auch machen !!

Alles andere macht nur Verrückt !

mfg

pictom
04.08.2009, 09:00
Hallo Seijosha,

Schwacher Trost, aber du bist nicht allein, gestern hat bei uns auch der Seismograph ausgeschlagen, habe den Rigid als (P)Fluginstrument missbraucht. So einen blöden Crash hatte ich noch nie...beim Umlegen des Motorschalters mit dem Kumpel über den supergeilen Speedflug geprahlt und natürlich dabei mit dem Handballen, ohne den Heli zu schauen, an den Knüppel gekommen und schon hats den Rigid mit linksroll umgeworfen. :mauer::'( Kein angenehmes Geraüsch!

Erschreckend war hierbei dass uns die einschlagenden Rotorblätter aus gut 8 m Entfernung über den Kopf hinweggeflogen sind, da sieht man wieder welche Energie in den drehenden Massen eines 90er steckt. :o Gott sei Dank ist keinem am Platz was passiert...

Naja jetzt fliege ich dann mal wieder Raptor bis der gute Herr Henseleit meine Ersatzteile sendet.

Die Zelle samt Servos, V-stabi. Kufenplatten, alles unversehrt. Der Rest, also Wellen, komplettes Heck samt Heckrotor alles Schrott. Das Heckrohr hats 2 mm hinter der Klemmung durchtrennt, dieses dient wohl als eine Art Sollbruchstelle. Der Rotorkopf hat nicht mal am Lager einen Schaden abbekommen.

WWaldi
06.08.2009, 00:45
Jo Jo,

bist ned der erste der leidvoll lernen durfte dass ma so an drehenden Hubi egal wie geil der Flug war, erst mal auslaufen lässt abbremst und dann zur Konversation über gehen darf :-) kenn do scho a boar leidln :-) de den Hubi so zlegt ham!!

LG
WWaldi

pictom
06.08.2009, 11:18
Jo Jo,

bist ned der erste der leidvoll lernen durfte dass ma so an drehenden Hubi egal wie geil der Flug war, erst mal auslaufen lässt abbremst und dann zur Konversation über gehen darf :-) kenn do scho a boar leidln :-) de den Hubi so zlegt ham!!

LG
WWaldi

:aehm:

ach-ja
13.08.2009, 10:12
Mist & Beileid!

War heute auch bei über 30 Grad mit dem TDR heizen -> zum Glück alles heil geblieben..
Dein Zahnrad sieht mir aber eher wie "zu wenig" Spiel aus - hatte ich nach Einbau des Gegenlagers auch - da sah das ähnlich aus (zum Glück nicht ganz so schlimm..)

Kopf hoch - wird schon!

Grüße
Thomas

hi,

was denn nun: Gegenlager einbauen oder nicht?
ich bin verwirrt.

bisher fliegen wir ohne.
hält.

http://www.youtube.com/watch?v=LbQA3oF6UIs&feature=channel_page

nur Lüfter für Regler ist bestellt.

Achim, Heckschweber

ach-ja
13.08.2009, 10:33
Hi,
fliege mein 3 TDR´s ohne Probs, einfach z.B Getriebefett dran, mache ich bei den XL´s auch, hält ca. 20 flüge.
Ohne Fett werden die Zahnräder wesentlich wärmer, ausserdem ist das Getriebe mit dem Getriebefett (z.B Getriebefett für Servos) leiser (Dämpft sehr gut).
PS. Alle Zahnräder regelmäßig einfetten !!! Denn, wer gut schmiert der gut fährt.. bzw. fliegt ;)
Ich habe schon ca. 80 flüge mit dem TDR ohne Temperatur Probleme gemacht, wichtig ist das Getriebespiel vor jedem flug Kontrolliere, bei allen Heli´s/Marken.

lg

hi,

sehr interessant,
mit oder ohne eingebautem gegenlager, bitte?

Achim, heckschweber

Saitenzwirbler
13.08.2009, 10:57
Hallo,

kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :o(

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=937387&highlight=zahnradtod#post937387

Der letzte Stand der Dinge ist ein anderes Motortiming und das Zahnrad sieht jetzt nach 10 Flügen immer noch aus wie Nagelneu - mal sehen wie lange.

Check mal Deinen Regler und Motor oder kontaktiere mal Kontronik ???

- viel Glück und mein Beileid.

So einen geilen Heli ohne Eigenschuld zu schrotten tut schon beim Zuschauen weh :lieb:

Grüße

Olli

ach-ja
13.08.2009, 11:41
Hallo Seijosha,

Schwacher Trost, aber du bist nicht allein, gestern hat bei uns auch der Seismograph ausgeschlagen, habe den Rigid als (P)Fluginstrument missbraucht. So einen blöden Crash hatte ich noch nie...beim Umlegen des Motorschalters mit dem Kumpel über den supergeilen Speedflug geprahlt und natürlich dabei mit dem Handballen, ohne den Heli zu schauen, an den Knüppel gekommen und schon hats den Rigid mit linksroll umgeworfen. :mauer::'( Kein angenehmes Geraüsch!

Erschreckend war hierbei dass uns die einschlagenden Rotorblätter aus gut 8 m Entfernung über den Kopf hinweggeflogen sind, da sieht man wieder welche Energie in den drehenden Massen eines 90er steckt. :o Gott sei Dank ist keinem am Platz was passiert...

Naja jetzt fliege ich dann mal wieder Raptor bis der gute Herr Henseleit meine Ersatzteile sendet.

Die Zelle samt Servos, V-stabi. Kufenplatten, alles unversehrt. Der Rest, also Wellen, komplettes Heck samt Heckrotor alles Schrott. Das Heckrohr hats 2 mm hinter der Klemmung durchtrennt, dieses dient wohl als eine Art Sollbruchstelle. Der Rotorkopf hat nicht mal am Lager einen Schaden abbekommen.

hi,
es geht auch noch härter:

der fitte und erfahrene private komplettierer, einsteller und funke-programmierer kann nicht, wie abgesprochen, 2 Stunden bis zu meinem job-ende warten und muss schon mal eigenmächtig in die Luft gehen.

"fliegt hammergeil" und dann musste er diesem "Vogel ausweichen".

crash.

http://www.fly-negative.de/viewtopic.php?f=36&t=1610

seitdem steht er hier von ganz neu und ungeflogen an einem einzigen tag nun gebraucht, gecrashed und repariert.
toll.

Achim, heckschweber

Deluxe1
13.08.2009, 12:12
@Achim
Es tut mir leid aber ich versteh kein Wort...

Irgendwer hat nen Rigid runtergeschmissen und du musstest leider noch arbeiten und hast es deshalb nicht gesehen?

Gruß,
Philipp

maha
13.08.2009, 12:15
Abschmieren gehört dazu.....wer das nicht will muß das Teil an der Wand festschrauben.Oder sich ein anderes Hobby suchen.Ausserdem sind unsere Hubis so gebaut das man sie nach Crashs immer in den "neuzustand" versetzen kann.:)

ach-ja
13.08.2009, 12:31
@Achim

Irgendwer hat nen Rigid runtergeschmissen und du musstest leider noch arbeiten und hast es deshalb nicht gesehen?

Gruß,
Philipp

es war mein neuer eigener.
beim erstflug wollte ich gerne dabeisein.
hat nicht geklappt.

Achim

Stone
13.08.2009, 12:36
Na immerhin musstest du auch die Reparatur nicht mitansehen.
Habe ich das ríchtig verstanden und du hast den tatsächlich zurück an Jan geschickt zur Reparatur?
Sag mir, dass das nicht wahr ist. Bitte.

Gruss,
Thomas

thomas1130
13.08.2009, 12:39
@Achim

*ROFL

Und ich dachte schon ich bin der einzige mit diesem Problem! :hallihall:;)

ach-ja
13.08.2009, 12:40
Abschmieren gehört dazu.....wer das nicht will muß das Teil an der Wand festschrauben.Oder sich ein anderes Hobby suchen.Ausserdem sind unsere Hubis so gebaut das man sie nach Crashs immer in den "neuzustand" versetzen kann.:)

ist was dran.
aber direkt beim erstflug und ohne meine anwesenheit, wie vorher eindeutig abgesprochen???
nun denn.

er steht jetzt "repariert" wieder hier.
im ort gibt es noch einen.
die nächsten tage wird dessen pilot meinen testen auf wieder "neuzustand", wie du schreibst.
ich bin gespannt.

seine frage eben am telefon: hauptrotorwelle mit gewechselt?
ist nicht.

ich schmiere regelmäßig mit 600er und 450er rexen ab.
kommt vor.

Achim

ach-ja
13.08.2009, 12:44
Na immerhin musstest du auch die Reparatur nicht mitansehen.
Habe ich das ríchtig verstanden und du hast den tatsächlich zurück an Jan geschickt zur Reparatur?
Sag mir, dass das nicht wahr ist. Bitte.

Gruss,
Thomas

ist nicht wahr.
der eigenmächtige bruch-pilot hat ihn repariert, ich sollte nicht dabeisein, allerdings nicht wieder auf neu-zustand, wie bei überlassung.

Achim

thomas1130
13.08.2009, 12:48
Ich fasse zusammen:

- dir gehört der Rigid :)
- wer anderer hat ihn gebaut :pressh:
- wer anderer hat Erstflug OHNE deine Anwesenheit gemacht :unsure:
- derjenige hat ihn beim Erstflug gecrasht!? :unsure: :unsure:

Wozu hast du dir den Heli überhaupt gekauft!? :lieb:

verwunderte Grüße
Thomas

mario_d
13.08.2009, 12:56
wow , sowas hab ich auch noch nicht gehört :)

dann weiterhin viel (oder besser mehr) glück !

MrMaJo
13.08.2009, 12:57
Juhu Achim,

na, wieder im Lande? Hast du es noch immer nicht verkraftet? Waren doch jetzt die ganzen Sommerferien zeit :-)

Nur kurze Info, dein jetziger neuer Tester wird den Zustand des Helis, wie er dir von dem "Bruchpilot" überlassen wurde, nicht mehr so überprüfen können.

Ich denke du wirst dich auch noch errinnern, dass dein Heli danach schon durch ungefähr 10 andere Hände ging, von denen z.B. sogar jemand versucht hat die Drehung des Heckrotors (der anscheinend minimal schräg steht, vorgegeben durch die von Werk vorhandenen Löcher im Heckrohr) durch pure Gewalt grade zu biegen...

Seh es doch ein, ist wohl alles etwas dumm gelaufen. Wirklich ändern kann man es nicht mehr. Flieg den Heli doch einfach und du wirst wieder glücklich sein. Er geht doch wieder wie neu. Das haben wir ja alle gesehen, als Alfonso ihn geflogen hat (siehe auch dein verlinktes Video).

Ich war übrigens nicht der Typ der den Erstflug gemacht hat :D

Gruß,
Marco

waldi2503
13.08.2009, 13:02
..... Vielleicht wäre das bei einem Paddelkopf anders ausgegangen...

Siehste! DAS ist der EINZIGE Grund warum ich Paddel fliege. Nicht weil ich es nicht kann, oder weil ich's nicht brauch bei meinem Können, mir es nicht leisten kann, ich mit dem Einstellen und programmieren sowieso überfordert wäre, oder sonst was.

Nein,nein... weil mit Paddel da noch bissl mehr Reserve drinnen ist. Jawoll, ja! :D :D :D

Trotzdem tuts weh wenn wer runter fällt.

Kopf hoch!

Waldi

noch ein Stefan
13.08.2009, 13:23
Ich möchte nicht das die Geschichte über Achims Rigid hier weiter aufgebläht wird, er soll seine Streitigkeiten woanders regeln.

Gruß der böse Moderator, mit Pein und Verdammnis drohend...

JMalberg
13.08.2009, 13:26
...Gruß der böse Moderator, mit Pein und Verdammnis drohend...
:jippiyeah::dance: Kommt auf meine Liste...:D

Stone
13.08.2009, 14:09
@Achim
Danke.

Gruss,
Thomas

ach-ja
13.08.2009, 15:01
Ich fasse zusammen:

1. dir gehört der Rigid :)
2. wer anderer hat ihn gebaut :pressh:
3. wer anderer hat Erstflug OHNE deine Anwesenheit gemacht :unsure:
4. derjenige hat ihn beim Erstflug gecrasht!? :unsure: :unsure:

Wozu hast du dir den Heli überhaupt gekauft!? :lieb:

verwunderte Grüße
Thomas

zu 1. : richtig

zu 2. der Verkäufer, ein Bekannter von Jan.
der TDR war samstags morgens in ebay drin.

zu 3. der Komplettierer (Rotorblätter, Heckservo, FF10 gekauft etc)., Einsteller
und Programmierer der Funke.
ein Bekannter von mir.

zu 4. richtig

Ich war beim 2009er Pöting speedcup, fand die TDRs prima, lernte den netten Hersteller kennen und sah ihn fliegen.
Danach kaufte ich einen.
Da ich 600er Rex Heckschweber bin, gab ich ihn zur Fertigstellung in "professionelle" Hände im Bekanntenkreis.

so bin ich nun mal.
ich pack den TDR bisher nicht an.
zu "gefährlich".

Achim

Ende des "Aufblähens" für mich!

sacha
13.08.2009, 15:34
24 Std. nicht mehr ins Forum geschaut und dann dies. Ich komme aus dem Staunen und Kopfschütteln nicht mehr raus. Sachen gibt es....

Gruss

Sacha

Acer99
13.08.2009, 15:36
so bin ich nun mal.
zu "gefährlich".

Achim

Was gefährlich ist muss man häufig für sich persönlich entscheiden.

Man kann auch meinen, als Heckschweber auf TDR ist wie als Fahranfänger auf Porsche GT3.

Ich meine, man wird als "Heckschweber" nicht wirklich das Potential des TDR abrufen können, aber gefährlich ist er nicht, denn er fliegt sich sehr einfach. Wenn man will, kann man ihn auch entschärfen, dank Vstabi braucht man nur die Maus zu schubsen.

Nur Mut.

OL

Acer99
13.08.2009, 15:39
.

Gruß der böse Moderator, mit Pein und Verdammnis drohend...

Gestandene Helipiloten kannst Du damit nicht beeindrucken, denn Pein und Verdammnis fliegt immer mit bzw. manifestiert sich in Budgetdiskussionen mit dem Partner, wenn man abens mit Edelschrott nach Hause kommt. (Nicht so schlimm, mein Schatz, dass sind nur ein paar Euro (fürs Servohorn, rest schwamm drüber)

:lol:

OL

Rüdi
14.08.2009, 18:22
Wenn er dir zu gefährlich ist Achim, möchte ich als guter Freund nicht, daß du dich weiterhin in Gefahr begibst.
Ich kauf in dir einfach ab!!!;D

Mach mir nen guten Preis und schon bist du die Gefahr los.

Gruß
Rüdiger

seijoscha
14.08.2009, 19:10
Wow das ist ja mal eine Wahnsinns Geschichte !!
Naja wieso und warum sich jemand den Rigid kauft muß er selbst Wissen .
Aber nur weil mir der Sprung ohne Fallschirm aus dem Flugzeug gut gefällt mach ich nicht den Nächsten Sprung.
Doch halte ich Persönlich den Rigid überhaupt nicht für gefährlich .
Mit 1300-1400rpm am Kopf lässt er sich wie ein Baby Fliegen .
Doch wenn man ihn auf den Kopf Tritt kann er auch ganz schön Böse werden.
Das ist der Heli mit den 2 Gesichtern;D Lamm Fromm und Wild ...!

Ja noch was zum Gegenlager ich würde es jeden Empfehlen einzubauen kann ja nicht schaden .

mfg

PeterH
14.08.2009, 20:32
Hallo,
ich habe mir auch einen TDR bestellt.
Bin aber leider erst Anfang 2010 dran.
Das wird dann eben ein Winterbauprojekt.

@Achim
"... Ich war beim 2009er Pöting speedcup, fand die TDRs prima, lernte den netten
Hersteller kennen und sah ihn fliegen. Danach kaufte ich einen. ..."

Wie geht denn das?. Ich dachte man kommt auf ein Liste und muss warten?
Werden hier Leute bevorzugt? Das wäre nicht so schön:P

Gruß
Peter

nexus665
14.08.2009, 20:55
...sicher nicht. Nichtmal die Top-Piloten wurden vorgereiht, die haben schön brav bestellt, lange im Vorhinein.

Es waren aber schon einige - neu und gebraucht - zu verkaufen. Auch hier ;) Unter anderem der, den Christian Samuelis beim Speed Cup gewonnen hat - er hatte ja schon einen...

lG,
Simon.

P.S. Meiner kommt auch im Winter, ich kenn' das ;)

thomas1130
14.08.2009, 21:11

Soviel ich verstanden habe, hat er ihn gebraucht erworben! :hallihall:
Also alles im "grünen Bereich"...

Grüße
Thomas

seijoscha
14.08.2009, 21:29
Es wird wirklich niemand bevorzugt das glaube ich Jan auch so ein scheiß macht er nicht.
Der einzige war Curtis Youngblood der seinen Rigid etwas außer der Reihe bekommen hat .
Aber das ist ja wohl eine Private Sache gewesen .
Sonst hätte es auch bestimmt nicht so eine Geile Show von ihm gegeben.
Und die Videos schau ich mir immer noch gern an.

Ach ja für die die dachten der Ersatzteil Servis bei Jan sei zu langsam !!!
Ich habe diese Woche 2 mal was bestellt es war nächsten Tag da.

mfg

FrankBolte
14.08.2009, 21:39
zu 1. : richtig

zu 2. der Verkäufer, ein Bekannter von Jan.
der TDR war samstags morgens in ebay drin.

zu 3. der Komplettierer (Rotorblätter, Heckservo, FF10 gekauft etc)., Einsteller
und Programmierer der Funke.
ein Bekannter von mir.

zu 4. richtig

Ich war beim 2009er Pöting speedcup, fand die TDRs prima, lernte den netten Hersteller kennen und sah ihn fliegen.
Danach kaufte ich einen.
Da ich 600er Rex Heckschweber bin, gab ich ihn zur Fertigstellung in "professionelle" Hände im Bekanntenkreis.

so bin ich nun mal.
zu "gefährlich".

Achim

Mensch Achim,

du hast den ganzen Blödsinn doch schon im Nachbarforum gepostet..........

Gruss Frank

Healmen
14.08.2009, 22:51
Mensch Achim,

du hast den ganzen Blödsinn doch schon im Nachbarforum gepostet..........

Gruss Frank

manche lernen es halt nie^^

noch ein Stefan
14.08.2009, 23:26
Sagt mal Leute ist jetzt mal langsam gut mit der Geschichte von Achim?
Ich will eure Zickereien nicht auch noch hier im Forum haben.
Der Nächste der dazu was schreibt bekommt 1 Monat Urlaub vom Forum.
>:(

Gruß Stefan

ach-ja
14.08.2009, 23:38
Hallo,
ich habe mir auch einen TDR bestellt.

@Achim
"... Ich war beim 2009er Pöting speedcup, fand die TDRs prima, lernte den netten
Hersteller kennen und sah ihn fliegen. Danach kaufte ich einen. ..."

Gruß
Peter

Nein,
hatte damit nix zu tun.
Der TDR stand plötzlich eines Samstags früh morgens als Sofortkauf in ebay drin.
Neu, ungeflogen aber schon zusammengebaut.
Genau mein Ding.
Deshalb...

Achim

nexus665
14.06.2010, 15:04
Hallo,
Dieser Ansatz ist auch überlegenswert.

Geht die Drehzahl des Rotorkopfes nur stark zurück und er fliegt ohne Extremmanöver weiter?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Werner

Hi,

seit gestern kann ich sagen: ich weiß es ;) (sorry, daß ich diesen uralten Thread wieder ausgrabe)

http://za000028.host.inode.at/simon/TDR-Abschalter.gif

Am Ende des Logs folgte der Abschalter, während eines Speed-Überflugs, genau wie im Video von Joschi von schräg links vorne an mir vorbei fliegend, nur ca. 50m früher. Auf die Art wie enzo das gepostet hat, habe ich den Heli (mit einigem Glück!) sicher autorotieren können.

Gelaufen ist es so - Motor ging aus, Heli nahm zuerst die Nase runter, verlor (weil grade 160+ unterwegs) dabei kräftig Höhe, dann hat er schlagartig aufgebäumt, als die Drehzahl fiel. Danach war AC3X kräftigst am Rudern, der Heli torkelte kurz in starker Schräglage, ich nahm sofort Pitch raus und kriegte mit etwas Negativpitch auch wieder etwas Drehzahl in die Blades, dann "normale" Auro, allerdings im Rückwärtslaufen, da der Heli beim Überschneiden und Torkeln dann direkt auf mich zukam (da wo ich zuerst stand, wäre er 5m hinter mir gelandet...). War aber (wie man im Log sieht) auch ein paar Meter höher als Joschi, das hat geholfen um wieder etwas Drehzahl aufzubauen.

Das Ende vom Log, nochmal schöner aufbereitet ;) Höhe in Grau...(Drehzahl wurde per Brushless Sensor gemessen, nicht am Hauptrotor) Man sieht übrigens nach dem Motorabschalter noch schön das BEC am Arbeiten - hängt parallel am Reglerstecker dran, das CC BEC Pro, und wird vom Unilog mitgemessen. Direkt beim Aufsetzen sieht man die Regelung noch kräftig arbeiten und nen Peak ;)

http://za000028.host.inode.at/simon/TDR-Abschalter-Auro.gif

...leider hat grad keiner gefilmt, aber der wär' wohl am Ende auch gelaufen ;)

lG,
Simon.

drei d
14.06.2010, 23:50
Der scheiß passiert mir nicht noch mal.

das war jetzt aber schon das zweite mal, oder?

so ein überflug zieht nicht viel leistung.
da bleibt man locker unter 3kW, und es dauert auch nur wenige sekunden.

wenn man alles richtig einstellt, ist das zahnrad nahezu unkaputtbar.
auch bei 80° heißen scorpions hält es gut.

warum ist die auro schief gegangen?
hast du keine drehzahl mehr aufbauen können?

nexus665
15.06.2010, 00:04
Hi Marius,

meinst Du Joschi? Weiß ned, von wem das Zitat kommt :)

Denk ja - meine Auro ging ja gut...aber nur deswegen, weil ich SOFORT beim Überschneider, bzw. als ich merkte, daß der Motor aus war, Pitch weggenommen habe und dann wieder etwas Drehzahl mit Negativpitch beim Bremsen aufgebaut habe (Heli lag noch schön Nase in den Himmel) - auch so war's a****knapp.

Wenn Du Dir die 2. Grafik ansiehst, siehst Du auch, daß die Sinkgeschwindigkeit am Ende recht gering war. Hin ist gar nix ;)

lG,
Simon.

drei d
15.06.2010, 01:11
ja ich meine joscha.
und so wie ich es in erinnerung habe, war das sein zweiter zahnfrass

Wenn Du Dir die 2. Grafik ansiehst, siehst Du auch, daß die Sinkgeschwindigkeit am Ende recht gering war.
ja, und du hast mit 0 upm aufgesetzt :)

nexus665
15.06.2010, 01:33
...schrieb doch oben, daß der Sensor ein Brushless-Sensor ist - der Motor war halt 4-5s vor Aufsetzen schon aus ;)

lG,
Simon.

PeterH
15.06.2010, 06:49
Hallo,
was war denn der Grund für den Absteller?

Gruß
Peter

Chris500
15.06.2010, 08:09
WAs für ein Rgeler hate er schon die neue soft ?

Marco74
15.06.2010, 08:25
Hi Leute,
Ich habe mir mal diesen thread durchgelesen und habe da mal
eine Frage.
Hier war man sich ziemlich einig, daß der Zahnradfraß mit zu geringem
Spiel zusammen hing und das man drauf achten soll, daß das Ritzel nicht so
eng eingestellt wird.
Im Suzi Hans thread war man sich dagegen einig, daß es besser ist, kein
Spiel einzustellen. Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Kann da mal jemand was dazu sagen ??

Viele Grüße Marco

PeterH
15.06.2010, 09:53
Hallo,
siehe z. B. Handbuch S. 24 auf www.henseleit-helicopters.de !

Gruß
Peter

Anfänger
15.06.2010, 10:00
mir persönlich wäre aber lieber, wenn man sagen könnte es soll z. b. zwei oder drei papierlagen sein, das mit dem klacken ist in meinen augen nicht so das wahre! man merkt halt schon, wenn es an der weitesten stelle schön klackt, ist es an der engsten stelle das klacken auch noch da, nur nicht mit soviel spiel!

Mathelikos
15.06.2010, 10:12
Hi Leute,
Ich habe mir mal diesen thread durchgelesen und habe da mal
eine Frage.
Hier war man sich ziemlich einig, daß der Zahnradfraß mit zu geringem
Spiel zusammen hing und das man drauf achten soll, daß das Ritzel nicht so
eng eingestellt wird.
Im Suzi Hans thread war man sich dagegen einig, daß es besser ist, kein
Spiel einzustellen. Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Kann da mal jemand was dazu sagen ??

Viele Grüße Marco

Hallo Marco,

ich vermute, dass das mit dem Delrin zusammen hängt, das offensichtlich eine größere Wärmeausdehnung hat. Das HZR vom T-Rex besteht wahrscheinlich aus einem anderen Kunststoff. Zum Beispiel bei einem LOGO mit V-Verzahnung stellt man das HZR zum Ritzel auch sehr knirsch ein.

Grüße, Matthias

nexus665
15.06.2010, 13:15
Hallo,
was war denn der Grund für den Absteller?

Gruß
Peter

Hi,

Übertemperatur, piepte der Regler (YGE)...lt. Hersteller soll ich runterritzeln und für mehr Kühlung sorgen, in der TDR Haube auch recht einfach :unsure:

Na, wird ein Lüfter werden, für alle Fälle...

Was den Zahnradfraß bzw. das Einstellen angeht, bin ich ganz Matthias' Meinung - auch Peter hat die relevante Handbuchpassage schon geschrieben, Delrin dehnt sich im Betrieb bei Erwärmung wohl mehr aus als andere Kunststoffe und sollte daher nicht ohne Spiel eingestellt werden.

lG,
Simon.

drei d
15.06.2010, 19:27
es gibt doch bei den 2010ern jetzt eine einstelllehre dafür, oder nicht?
stand mal so in der beschreibung.

nexus665
15.06.2010, 20:01
...habe ich im Paket keine gefunden, leider :)

lG,
Simon.

drei d
15.06.2010, 20:05
stand aber auf der homepage.

qwertz
15.06.2010, 20:07
[QUOTE=Kalle75;930861]Hi Jungs !

Ich war gestern "dabei" als es passiert ist. Vielleicht schreibt Joschi noch was dazu.
Ich hab mit ihm den Rigid sehr gewissenhaft aufgebaut...wie all meine / seine Helis. Vor allem mit viel Zeit und Ruhe. Das Gegenlager hatten wir erst vor 3-4 Flügen eingebaut.
Zahnflankenspiel haben wir so eingestellt, wie zuvor ohne Gegenlager. Das scheint aber doch zuwenig gewesen zu sein.

Das extreme Aufbäumen hat mich halt etwas irritiert. Im selben Moment war auch die Leistung am Kopf komplett weg. Drehzahl ging schlagartig nach unten und das AC3x hat versucht gegenzuhalten. Eierte ganz schön nervös. Waren gefühlte 800 U/min.

Für mich 2 Möglichkeiten :

A. Zu wenig Spiel. Dadurch Hitzeentwicklung am HRZ -> Ausdehnung -> noch weniger/kein Spiel -> noch mehr Hitze -> RIP (Durch den plötzlichen Leistungsabfall bäumt das AC3x auf ??!)

B. AC3x nicht sauber genug eingestellt. Speedkurve mit Vollpitch in die Gerade -> Aufbäumen und das evtl etwas wärmere HZR hälts nicht aus.

Kombination aus beiden natürlich auch möglich.

Zu Punkt B:

Mein Minijoker mit AC-3x hat sich bei Einstellarbeiten für das Taumelscheibensetup im Speedflug auch extrem aufgebäumt. Der Heli stand in urplötzlich senkrecht mit der Nase nach oben in der Luft.

Das AC-3x hatte nicht damit zu tun. In meinem Fall lag definitiv ein Strömungsabriss an hinteren Blatt vor. Das Problem lag ganz klar in der Tatsache, dass ich zuviel zyklischen Ausschlag eingestellt hatte. Nach dem verringern auf Werte wie in der Anleitung beschrieben trat das Problem nicht mehr auf. Der Heli fliegt wie eine Eins.

Vielleicht hilft dies ja bezüglich dem Aufbäumen weiter.....

Gruss Bodo

marndra
15.06.2010, 23:21
Hi,

der TDR hat schon einige versteckte revolutionäre und durchdachte Ideen eingebaut und das Concept geht auf.
Dennoch ist auch hier der Antrieb ein Schwachpunkt, wie bei so vielen.
Ein Opfer des immensen E-Leistungszuwachs.

Meine Lösung mit M1 Pfeilverzahnung scheint da zuverlässiger zu sein, ich bin mittlerweile ja nicht der einzigste im 700er Rex.

Riemen sind auch nicht die Endlösung. Vielleicht entwickelt ja einer mal ein wirklich gutes 2 Stufengetriebe mit Pfeilverzahnung.
Nach meiner Meinung derzeit die einzigste Lösung auf Dauer!

seijoscha
16.06.2010, 03:03
Um allen es noch mal zu Sagen !!!!
Nein ich hatte keine 2 mal Zahnfraß dieser Thread ist von August 2009
ich hoffe das euch das aufgefallen ist.
Darum wollte ich das nur noch mal klar stellen bis jetzt läuft mein TDR
einwandfrei !!
Das war damals einfach ein blöde Kette von sagen wir mal so .....
neuen Heli Erfahrungen .
Nach dem Nachrüsten des Gegenlagers hatte es mit dem Spiel nicht hin gehauen.
Und das Getriebe vergessen zu Fetten .Bei 30°C im Sommer letzten Jahres kam das dann bei raus.
Aber seit der regelmäßigen Kontrolle des Zahnflanken Spiels und
dem Fetten der Getriebestufen gab es nie wieder irgend ein Problem am Heli.

Deuterius
16.06.2010, 05:31
Hmmh,

OL

Hallo,

das halte ich für unwahrscheinlich. Ich provoziere solche Manöver regelmäßig ohne irgendwelche Schäden.

Das Aufbäumen ist eine Konsequenz des Getriebeausfalles. Das Regelsystem drückt bei hohen Geschwindigkeiten stark nach vorn. Wenn es dann zu einem abrupten Drehzahlabfall kommt, muss es weiter nachdrücken. U.U. reicht dann der Regelbereich nicht aus u.o. es reisst die Strömung am rücklaufenden Blatt ab. Folge ist Aufbäumen.

Es wird einfach eine Folge der Kombi mangelndes Getriebespiel/kein Fett gewesen sein. Gerade mit dem beim Pyro nötigen Gegenlager muss das Spiel besonders beachtet werden. So kann man das H-Zahnrad mit ein paar Speedüberflügen killen. Ich habe das als einer der ersten vor einem Jahr "getestet". Ich habe dann das Ritzel mit einer Dremel poliert, etwas mehr Spiel eingestellt und fette das Getriebe seitdem mit einem zähem Fett (Kettenspray). Das muss gar nicht oft wiederholt werden, alle paar Dutzend Flüge etwa.
Und was soll ich sagen: Das zweite Zahnrad ist nun schon seit einem Jahr drin und hat z.B. zwei Speedcups hinter sich.

LG Deuterius

Deuterius
16.06.2010, 05:37
Hi,

der TDR hat schon einige versteckte revolutionäre und durchdachte Ideen eingebaut und das Concept geht auf.
Ein Opfer des immensen E-Leistungszuwachs.

Meine Lösung mit M1 Pfeilverzahnung scheint da zuverlässiger zu sein, ich bin mittlerweile ja nicht der einzigste im 700er Rex.

Riemen sind auch nicht die Endlösung. Vielleicht entwickelt ja einer mal ein wirklich gutes 2 Stufengetriebe mit Pfeilverzahnung.
Nach meiner Meinung derzeit die einzigste Lösung auf Dauer!

Hallo,

kurzum:

Ich habe bereits bei allen bekannten Herstellern, inklusive der Pfeilverzahnung, überlastete Zahnräder gesehen.

LG Deuterius

marndra
16.06.2010, 06:35
Hallo,

kurzum:

Ich habe bereits bei allen bekannten Herstellern, inklusive der Pfeilverzahnung, überlastete Zahnräder gesehen.

LG Deuterius

Hi Deuterius,

welches Modul Pfeilverzahnung war das? Ich habe ja M1 geschrieben.
Wer himmelt eine M1 Pfeilverzahnung? (vorausgesetzt ist alles richtig verbaut)

LuMi
16.06.2010, 07:54
Mist & Beileid!

Pyro 30-12
AC-3X BLS251
Jive 80HV mit kühlkopf und Lüfter
BLS451
13 Ritzel mit Gegenlager

Regleröffnung 40%,50%,65%

Moin,

ich habe keine E-TD-Rigid.. was eigentlich auch egal sein dürfte. RC Heli = RC Heli, die Unterschiede sind im Detail. Trotzdem hier meinen Senf zum Crash.

Sehe ich einen Jan Henseleit fliegen, hat dieser einen wunderbar runden Flugstil und ein sauberes Pitch Management.

Der Pyro ist ein Leistungs Monster von Motor. Schnüre ich den Motor auf 65% zu, wird dieser durchaus in der Lage sein, ein aus Delrin gefrästes Zahnrad zu zertrümmern.

Es tut mir leid Seijoscha, dass eine deiner Three Dee's unplanmässig runter gekommen ist.

Meine Anregung wäre die TDR weicher zu fliegen, sie mit 10S zu betreiben oder entsprechend umzuritzeln (Kampfdrehzahl bei >80% Regleröffnung).

Hier habe ich noch ein Bild !

@face Ja nun das gehört dazu habe ich kein Problem mit.

Oder wolltest du mir was bestimmtes Sagen?

mfg

aber anscheinend trifft es ja keinen Armen :hollau:

Stone
16.06.2010, 08:02
Alles nicht nötig, korrekt eingestellt ist das HZR in der Luft unkaputtbar. Egal ob 1900 oder 1500 am Kopf.

Gruss,
Thomas

LuMi
16.06.2010, 08:13
korrekt eingestellt

genau darauf möchte ich hinaus:

65% Regleröffnung für Kampfdrehzahl,

an einer Jive/Pyro Kombi

auf einem 90/700er Heli

ist verdammt hart :lol:

..und Delrin ein sprödes Zeug

arnie
16.06.2010, 10:08
Meine Anregung wäre die TDR weicher zu fliegen, sie mit 10S zu betreiben oder entsprechend umzuritzeln (Kampfdrehzahl bei >80% Regleröffnung).

Ein Opfer des immensen E-Leistungszuwachs

Wieso hält sich hier eigentlich so hartnäckig die Ansicht, daß das TDR - Getriebe den Belastungen nicht gewachsen ist ?

Hält man sich an die Empfehlungen, stellt ausreichendes Spiel ein, fettet das Ganze auch noch hin und wieder, ist doch alles cremig - selbst bei härterer Gangart.

Hat man zu wenig oder gar kein Spiel eingestellt und scheucht das Teil dann auch noch mit Vollpitch ein paar mal hin und her, braucht man sich doch auch nicht über Getriebeprobleme/schäden zu wundern.

Das war aber doch auch bei Simons Zwischenfall gar nicht das Problem .....

Stone
16.06.2010, 10:12
Die Mechanik und das Getriebe stecken das weg, egal ob 1850 mit 80% Öffnung oder 1500 mit 60% Öffnung.
Die einzige Voraussetzung ist die Getriebespieleinstellung nach Herstellervorgabe.
Bei anderen Mechaniken mag das ein Problem sein, beim TDR ist das definitiv nicht der Fall.

Gruss,
Thomas

seijoscha
16.06.2010, 10:18
Es liegt an einem Selbst wie gut der Heli es weg steckt .
Mir ging es ja genau so .Aber seit dem ich das jetzt alles Super im Griff
haben gibt es 0 Probleme .
Der TDR hält eine ganze Menge aus man muß nur einige Sachen beachten wie bei jedem anderen guten Heli auch.

Chris500
16.06.2010, 10:51
Hallo,

und wie ist die richtige einstellung vom getriebespiel nack klackern ???
er eine meint es klackert so richtig der anderen meine es klappert so richtig ?

Mann bräuchte echt ein richtiges maß für diese einstellung

Stone
16.06.2010, 13:49
O-Ton Anleitung:

Wenn Sie das großen Zahnrad der Zwischenwelle hin- und herdrehen muss ein ganz leichtes Klacken zu hören sein.
Überprüfen Sie ob das klacken in verschieden Positionen zu hören ist, da es sein kann, das es durch minimalen Schlag des
Ritzels an manchen Stellen klemmt.
Das Spiel soll so eingestellt werden, dass es so klein wie möglich ist, aber an keiner Stelle klemmt.

Meine Praxis:
Ich haben einen doppelten Streifen aus den Klarsichttüten in denen die Teile geliefert worden sind, lange genug das er eine volle Umdrehung des HZR umfasst zwischen Motor und HZR geklemmt, Motor press ans Hzr gedrückt und dann über eine vollständige HZR Umdrehung durchgedreht (am HZR). Der Motor drückt sich dann gegebenenfalls an der Stelle des geringsten Spiels ein wenig weg. Schrauben anziehen, fertig.
Macht man das so hat man wie in der Anleitung beschrieben über den gesamten Umfang ein leichtes Klacken.
Man bekommt ein Gefühl dafür und machts dann später wie in der Anleitung beschrieben.

Gruss,
Thomas

siXtreme
16.06.2010, 17:42
Wie schon so oft geschrieben:
Korrekt eingestellt hält das Zahnrad!
Ich hatte nur 1x eins im Flug beschädigt, da ich ich etwas am Motor herumgebastelt habe und dabei das Spiel zu gering war.
Selbst die Speed- Trainingsflüge für den Cup hat es überstanden auch wenn ich schon eine glänzende Oberfläche an den Zähnen hatte, weil der Motor (zu) heiß wird und es sich aufs Ritzel überträgt.
Ich hab den Heli immer noch so gerüstet und bisher hält es noch.

So, nun ist hoffentlich Ruhe in der Gerüchteküche. :lieb:

Gruß Robert

Chris500
16.06.2010, 19:16
Also müßte mann das antriebsritzel irgendwie Thermisch entkoppeln ?

nexus665
16.06.2010, 19:18
...also, ich hätt' noch paar Siemens Lufthaken V2 (Siemens Luftkupplung) für Dich hier dafür, Chris :)

Nix für ungut...aber danke für den Lacher!

Mal davon abgesehen, daß das nicht möglich ist - schließlich sitzt das Ritzel auf der Welle, die wiederum in den Lagern, die direkt am Stator, und der produziert die Abwärme - wenn Du genau lesen würdest, hättest Du bemerkt, daß es unnotwendig ist.

lG,
Simon.

P.S.: mein HZR hat natürlich auch nix - warum auch, der Motor war ja schon aus beim Überschneider. Das mit dem Klick-Klack Spiel finde ich nicht so schwer einzustellen - entweder es klackert oder es klackert nicht...

someone
16.06.2010, 22:35
...also, ich hätt' noch paar Siemens Lufthaken V2 (Siemens Luftkupplung) für Dich hier dafür, Chris :)

Dazu noch den Luftstrom von Bosch und du sparst dir das Gewicht des Akkus :jippiyeah:

Acrobatflyer
21.08.2010, 23:42

......Henseleit Helis sind doch eigentlich die besten......

ja sind sie, die besten im Einbomben :lol:

Wenn du von Verarbeitung sprichst, verwechselst Henseleit mit Plöchinger Helis, da gibts so nen Murks nicht, z.B Acrobat Shark, Vodoo, SE, ;)

Chorge
22.08.2010, 00:02
lol
Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Vulcano
22.08.2010, 00:05

Wenn du von Verarbeitung sprichst, verwechselst Henseleit mit Plöchinger Helis, da gibts so nen Murks nicht, z.B Acrobat Shark, Vodoo, SE, ;)10 Beiträge und dann so eine dicke Lippe

noch unqualifizierter gehts nicht:lol2:

Hast Du einen Henseleit? Sicher nicht, sicher auch noch nie einen geflogen, sonst würdest nicht so einen unqualifizierten Müll von dir geben.

Kalle75
22.08.2010, 01:04

Wenn du von Verarbeitung sprichst, verwechselst Henseleit mit Plöchinger Helis, da gibts so nen Murks nicht, z.B Acrobat Shark, Vodoo, SE, ;)

Sind beides klasse Helis.
Ich flieg Henseleit und bin von der Qualität absolut überzeugt.
Plöchinger Helis hatte ich schon genügend in der Hand um ebenfalls behaupten zu dürfen, das die Qualität ebenfalls super ist.

Das was Du jetzt machst ist Kindergartenstyle !
Geh fliegen und freu Dich und lass den anderen doch auch ihren Spaß an ihren Helis ! ;)

Gruß Kalle

huxi
22.08.2010, 08:16
mensch, de rigid hats mir angetan.hey leute, wo kamm man den am besten kaufen und wo liegt da der preis???:cool:

alle die einen absturz hatten, mein beileid!!!!!

Firefly
22.08.2010, 08:46
Na bei Henseleit. (http://www.henseleit-helicopters.de/)

Der Preis für die Mechanik liegt bei 980 Euro
Allerdings beträgt die Lieferzeit wohl ca 1 Jahr. Wenn du also warten kannst...

huxi
22.08.2010, 09:02
naja, der preis ist ok, aber 1 jahr warten.....mein lieber mann!!!
ist die nachfrage so groß????
ich habe den rigid in youtube angeschaut,wahnsinn!!
hut ab, die so richtig 3d fliegen, eine große leistung und können.:yes:

seijoscha
22.08.2010, 09:06
mensch, de rigid hats mir angetan.hey leute, wo kamm man den am besten kaufen und wo liegt da der preis???:cool:

alle die einen absturz hatten, mein beileid!!!!!

Da wirst du wohl leider etwas enttäuscht sein.
Mal eben irgendwo auf die schnelle einen TDR im Laden kaufen gibt´s nicht.
Den kannst du nur bei Jan Henseleit bestellen und wie schon gesagt die Wartezeit beträgt bis zu 1 Jahr.
Das ist kein Großserien Modell wie Align.
Die Nachfrage ist sehr groß und Jan stellt den Heli alleine her er schafft da keine riesigen
Mengen wie andere Hersteller .Das will er sicherlich auch nicht.

huxi
22.08.2010, 09:58
also sonderanfertigung!!!dann kann man ja stolz sein, so ein heli zu besitzen.
der henseleit wird dann auch ja nur qualität verarbeiten, sowas ist natürlich klasse.wenn ich die bilder sehe.........einfach nur genial.

Klaus G.
22.08.2010, 10:41

Bekommst du eigentlich Geld dafür ?
Ich wills doch schwer hoffen. Denn das kann ja wohl nicht deine ernsthafte Meinung sein :lol2:

Rüder
22.08.2010, 10:50

Okay!!!
Allerdings könnte man(n) annehmen, dass mit 39 Jahren mehr Intelligenz vorhanden sein sollte....könnte:hallihall:

Wie war es noch mal mit der Hoffnung?

Danke für weitere Beiträge!

Rüdiger

seijoscha
22.08.2010, 11:35
Naja Einbildung ist auch eine Bildung!!!

Acrobatflyer
22.08.2010, 18:18
10 Beiträge und dann so eine dicke Lippe

noch unqualifizierter gehts nicht:lol2:

Hast Du einen Henseleit? Sicher nicht, sicher auch noch nie einen geflogen, sonst würdest nicht so einen unqualifizierten Müll von dir geben.

Naja, war mal so ein bischen gefrozelt und bezogen auf den Satz den der eine schrieb

.............Henseleit Helis sind doch eigentlich die besten......

dass das mit dem "besten im Einbomben" nicht ganz ernst war könnte man an den smiles erkennen, wenn man mochte

warum nimmt man das aber so ernst ?

lässt doch einen TDR besitzer der es besser weiss kalt, oder nicht

Ich fand den obigen Satz eben auch sehr Kindergarten, dewegen habe ich mal ein bisschen provokativ überzogen geschrieben

Der beste zu sein bedeutet man ist oder etwas ist in einer Gewissen Eigenschaft, Leistung ...der beste, also besser als ein anderer, wie in einem Wettkampf eben , aber worin und an was gemessen, welche Kriterien ? wer gibt die Parameter vor ?

Wenn er geschrieben hätte ....Henseleit gehört doch mit zu den besten Heli´s
hätte ich nichts geschrieben, denn das denke entspricht weitverbreiteten Meinung in der Heli Scene

oder gehts darum dass sich Henseleit Besitzer auf den Schlips getreten fühlen weil jemand behauptet der TDR oder die Henseleit Helis seien nicht die besten :/.

Ja, Henseleit baut mit ein paar anderen die besten Helikopter
:hallihall:

so long

Acrobatflyer
22.08.2010, 19:39
Okay!!!
Allerdings könnte man(n) annehmen, dass mit 39 Jahren mehr Intelligenz vorhanden sein sollte....könnte:hallihall:

Wie war es noch mal mit der Hoffnung?

Danke für weitere Beiträge!

Rüdiger

@Rüder

warum wirst du hier persönlich

habe ich dich sonst wo beleidigt mit du wärst nicht aussreichend Intelligent ?

PeterH
22.08.2010, 20:17
Hallo Helifans,
es ist nun mal so, dass einige Piloten es mental absolut nicht verkraften, wenn
man gegen oder auch für ein bestimmte Modell Partei bezieht.

Der Vergleich mit einem Kinderkarten mutet einem da schon harmlos an.
Denn im Kindergarten wir ein Streit relativ schnell beigelgt, nicht aber in diesem
Forum. Hier ziehen sich Beiträge über Nichtigkeiten seitenlang hin und bringen
im Ergebnis nicht mal eine Einigung.

Gruß
Peter

Acrobatflyer
22.08.2010, 21:03
wusste vorher nicht dass die Stimmung hier stellenweise so angeheizt ist

hab mal in verschiedene Freds geschaut, da ist mir aufgefallen dass hier manche User sofort über einen her fallen, auch wenn das Thema gar nicht so wichtig erscheint.

Das geht zum Teil richtig ab
eigentlich wegen pille palle, und dann "Closed"

scheint ein Krieg zwischen den Anghängern versch. Marken zugeben
Seid mal nicht so empfindlich.

Werdet mal etwas gelassenser und offener das ist und bleibt ein Hobby Forum

Bis vor kurzem war ich unwissend und dachte mir nichts schlimmes als ich das weiter oben schrieb, jetzt würde ich mir 3 mal überlegen was man hier schreiben darf bevor man die "Tausend Beiträge" User am hals hat. Werde in Zukunft wie seit Jahren mehr lesen
und mir meinen Teil denken

könnte mir vorstellen einige trauen sich schon gar nicht mehr hier zu schreiben

werde hier vermutl. nicht mehr viel schreiben um nicht den ernsten Genossen hier unnötig hohen Blutdruck zu verschaffen

habe fertig

seijoscha
22.08.2010, 21:34
Ich verstehe nicht das ihr einen so alten Thread (der von mir ist:lol2:)nach so langer Zeit aus der Versenkung holt,
und euch dann über völlig belanglose Sachen streitet.
Schiebt den Thread wieder da hin wo er war Ano 1800 schieß mich Tot
und gut ist.
Denn um das es hier ging ist alt und schon langer erledigt.
Die Probleme behoben .
Also last es gut sein.;)

Klafu
22.08.2010, 23:49
wusste vorher nicht dass die Stimmung hier stellenweise so angeheizt ist

hab mal in verschiedene Freds geschaut, da ist mir aufgefallen dass hier manche User sofort über einen her fallen, auch wenn das Thema gar nicht so wichtig erscheint.

Das geht zum Teil richtig ab
eigentlich wegen pille palle, und dann "Closed"

scheint ein Krieg zwischen den Anghängern versch. Marken zugeben
Seid mal nicht so empfindlich.

Werdet mal etwas gelassenser und offener das ist und bleibt ein Hobby Forum

Bis vor kurzem war ich unwissend und dachte mir nichts schlimmes als ich das weiter oben schrieb, jetzt würde ich mir 3 mal überlegen was man hier schreiben darf bevor man die "Tausend Beiträge" User am hals hat. Werde in Zukunft wie seit Jahren mehr lesen
und mir meinen Teil denken

könnte mir vorstellen einige trauen sich schon gar nicht mehr hier zu schreiben

werde hier vermutl. nicht mehr viel schreiben um nicht den ernsten Genossen hier unnötig hohen Blutdruck zu verschaffen

habe fertig

Wers glaubt.

Wieder mal ein erbärmlicher Versuch Öl ins gerade mal erlöschende Feuer zu gießen, oder anders ausgedrückt, die sich gerade beruhigende Stimmung mal ein wenig anheizen.

Wie heisst das nochmal mit den Trollen?

Gruß Klaus

PeterH
23.08.2010, 09:00
Hallo Helifans,
könnten wir alle nicht einfach diese sinnlose und unsägliche Diskussion
beenden und nichts mehr dazu schreiben?!
Es ist doch alles gesagt.

Gruß
Peter