Vollständige Version anzeigen : T14 wird bei Robbe nicht repariert
Raptor90power
04.08.2009, 11:37
Hallo ich habe ein Problem mit meiner T14 , bei allen Helis habe ich immer wieder unkontrollierte Pitchbewegungen .
Ich vermute daß das Pitchpoti defekt sein könnte.
Nun zum eigentlichen Problem . Ich habe meine T14 nach
Deutschland zu robbe geschickt um sie rep. zu lassen.
Sie wurde aber nicht rep. da sie kein Robbe Produkt ist,
also nicht bei ihnen gekauft wurde .
Weiß jemand wo ich die T14 sonst rep. lassen könnte ?
Lg Raptor90power
Thallius
04.08.2009, 11:43
Da wo Du sie gekauft hast ?
Gruß
Claus
stephan1985
04.08.2009, 11:55
Das ist ja schon mies von Robbe! Da sie ja ne gebür erheben könnten.... so macht mann sich aber keine freunde, dann wundern die sich , das alle im ausland bestellen o.O
Raptor90power
04.08.2009, 11:56
Das ist leider nicht möglich , die Steuerung ist von Schweden, privatkauf. -_-
Das ist ja schon mies von Robbe! Da sie ja ne gebür erheben könnten.... so macht mann sich aber keine freunde, dann wundern die sich , das alle im ausland bestellen o.O
Finds auch lächerlich...
...statt mit den Reparaturen von Anlagen, die sich manche in Deutschland nicht leisten können, gutes Geld zu verdienen... :autsch:
MfG Tobi
stephan1985
04.08.2009, 12:01
Schilder dein problem mal per mail(ausfürlich) bei robbe und das du bereit wärst natürlich das ganze zu entlohnen(da halt kein org. robbe) die sind normalweise sehr nett und kommen einem entgegen!
Stephan
Thallius
04.08.2009, 12:02
So ganz versteh ich das gerade nicht. In der Anleitung muss doch irgendeine Service-Adresse angegeben sein ?
Gruß
Claus
stephan1985
04.08.2009, 12:04
Dito , da müsste eigntl. mehr als 1ne adresse drin stehen!
€dit:
haste kein alten GY 401 mit kleber? den du schnell umkleben kannst? :lol:*duckundweg*
stephan1985
04.08.2009, 12:08
Spahr Elektronik
robbe/Futaba Service
Gotthelfstr.12
2543 Lengnau BE
Tel. 032 652 23 68
Fax. 032 653 73 64
Früher haben die noch fremdgekaufte Geräte auf Kosten repariert.
Jetzt aber schon seit längerer Zeit nicht mehr.
Nur noch Geräte mit Robbezertifizierung.
Finde ich auch OK. Würde ich auch so machen. Für im Ausland gekaufte Artikel keinen Service.
Warum auch ? Der Artikel wurde ja nicht bei Robbe gekauft.
Wenn ich einen LCD-TV im Ausland bestelle kann ich den auch nicht im Reparaturfall zum örtlichen Händler bringen zur Garantiereparatur.
Gruß
Marco
stephan1985
04.08.2009, 12:24
Finde ich auch OK. Würde ich auch so machen. Für im Ausland gekaufte Artikel keinen Service.
Wenn ich einen LCD-TV im Ausland bestelle kann ich den auch nicht im Reparaturfall zum örtlichen Händler bringen zur Garantiereparatur.
Gruß
Marco
Also ich habe schonmal ein Lappi(Samsung) im Ausland gekauft und 0 probleme mit service in D
Dann 2 Cams (Cannon) und 0 probleme mit service in D
Desweiteren noch einen sony bluray player, der machte faxen beim lesen. Service in D 0 probleme!
Robbe muss anscheinen zu viel kohle haben, das sie nichtmal reperaturen für geld machen!-_-
Die dürfen in die ganze Welt expandieren und verkaufen aber der Kunde darf nur in D Kaufen für teuer Geld wenn er leistungen haben will...
Das Argument service und qualität kosten Geld kann ich so nicht unterschrieben, die Amis haben auf ihre waren auch GARANTIE fürn 3tel unseres preises...
Es lebe das arme Deutschland!
......
Gruß
Marco
Klar kann man jeden Fernseher zum nächsten Laden bringen, der eine Reparatur-Abteilung hat. Man muss nur dafür bezahlen. Was Robbe da macht finde ich persönlich total daneben und albern. Das ist keine Kundenbindung, sondern Kundenzwangsbindung.
Raptor90power
04.08.2009, 12:29
Ja meine Steuerung ist heute zurückgekommen , und auf der Rechnung steht Gerät ungeprüft zurück . Nur mein 2,4 HF Modul wurde überprüft , dieses habe ich ja irgendwo in Deutschland gekauft.
Ich habe natürlich bei Robbe angerufen , die sagen weil es kein original Robbe Produkt ist ,
wirds nicht rep.
Letztes Jahr hatte musste ich meine T14 auch einmal einschicken weil das Display nicht mehr so ganz funktionierte , da wurde sie noch rep.
Das hatte ich ihm auch gesagt , er meinte da hatte ich Glück gehabt und sei durchgeflutscht
Meint ihr das funtioniert mit einem Robbe Pickerle ?
...
Robbe muss anscheinen zu viel kohle haben, das sie nichtmal reperaturen für geld machen!-_-
...
Hallo,
hast du schonmal einen T14 auseinandergenommen ?
ich schon.
man ist mindestens eine stunde mit auseinander und zusammenbau beschäftigt.
gehn wir mal von 80 euro für reparaturstunde aus, dann würde also 80 euro plus 3,50 euro für das poti auf der rechnung stehn.
was gäbe es dann hier für ein geschrei wegen den 80 euro arbeitslohn?
ist doch klar, dass leute die robbe schon im vorraus bezahlt haben und ein robbe produkt gekauft haben, auch einen besseren service bekommen und in der regel das poti kostenlos getauscht bekommen.
JMalberg
04.08.2009, 12:31
Ich krieg mein iPhone nicht von den T-Mobile-Komikern repariert.
Ich krieg meinen Dell nicht von Medion repariert.
Ich krieg mein Auto nicht an der Tankstelle repariert.
:D
Wir müssen kämpfen, dass endlich jeder an anderen Sachen rumrepariert!
Was erdreistet sich ein Unternehmer nur eigenen Entscheidungen für sein Unternehmen zu fällen.
Fände es "unclever" über solche rechtlich eher grenzwertigen Sachen in einem öffentlichen Forum zu diskutieren... ;)
MfG Tobi
..
Hallo,
man bekommt es nicht zerstörungsfrei ab. zumindest sieht ohne das man es danach wiederverwenden könnte.
es sind mehrer auf/in der T14. wo sage ich nicht :P
an der seriennummer kann man sehn, wo du deine funke her hast.
grüße
stephan1985
04.08.2009, 12:33
Hallo,
hast du schonmal einen T14 auseinandergenommen ?
ich schon.
man ist mindestens eine stunde mit auseinander und zusammenbau beschäftigt.
gehn wir mal von 80 euro für reparaturstunde aus, dann würde also 80 euro plus 3,50 euro für das poti auf der rechnung stehn.
was gäbe es dann hier für ein geschrei wegen den 80 euro arbeitslohn?
ist doch klar, dass leute die robbe schon im vorraus bezahlt haben und ein robbe produkt gekauft haben, auch einen besseren service bekommen und in der regel das poti kostenlos getauscht bekommen.
Ich weis nicht was du ne std machst, aber ich brauche nichtmal 2 min um die aufzumachen.....
Es geht heir doch nicht um den *preis* sondern um das verhalten.
Sie Werkerln ja nichtmal für geld daran rum, daran erkennt mann das mann von so einer firma schon öffentlich erpresst wird!
Entweder du kaufst unsere sachen und gut iss oder du bekommst garnix Feddisch!
So sieht es nämlich aus und das ist mehr als arm!
stephan1985
04.08.2009, 12:34
Hallo,
man bekommt es nicht zerstörungsfrei ab.
Doch :lol:
Aber iss ja wayne dat macht mann nicht!
Raptor90power
04.08.2009, 12:35
Ja hatte die T14 auch schon zerlegt . Finde ist kein Problem , Wenn ich wüsste wo ich ein Original poti her bekommen könnte , könnte ich es vielleicht selber machen , bzw jemand den ich kenne
Anfänger
04.08.2009, 12:35
Tut mir leid, nicht über Robbe Deutschland gekauft, Pech gehabt, ganz einfach und das ist nicht mies von Robbe! ;)
Zurück nach Schweden!
Raptor90power
04.08.2009, 12:37
Ja Futaba ist doch ein Robbe Produkt oder ?
Wenn ich mein Auto bei einem anderen Händler der gleichen Marke kaufe , wird es auch von der anderen Werkstatt rep
nicht mies von Robbe! ;)
Finds net mies, nur dumm...
Aber die werden sich das schon zurechtgerechnet haben... ;)
MfG Tobi
stephan1985
04.08.2009, 12:37
Tut mir leid, nicht über Robbe Deutschland gekauft, Pech gehabt, ganz einfach und das ist nicht mies von Robbe! ;)
Zurück nach Schweden!
Doch ist es wei cih im ausland bsp. mir ne Glotze kaufe von LG kann cih die in D gegen gebür machen lassen bei LG!
Und robbe weigert sich, warum weil sie GELDGIERIG SIND und ihr sie noch unterstützt!
Stephan
Ja hatte die T14 auch schon zerlegt . Finde ist kein Problem , Wenn ich wüsste wo ich ein Original poti her bekommen könnte , könnte ich es vielleicht selber machen , bzw jemand den ich kenne
ja wo ist dann das problem?
rufst du bei robbe an und bestellst nen poti.
aus gold gegossen ist es nicht und ein nur für T14 gemachtes poti ist es auch nicht.
aber viel spass dann ;)
es kann sein, dass dein mittelstellung nicht mehr stimmt, weil du nicht ins service menü kommst um ein einzulesen.
oder frag mal bei flyling hobby, ob die dir nicht das poti bestellen können.
grüße
Gruß
Marco
Klar kannst Du das! Zumindest im Gesamtraum Europa.
Jeder Fernseher hat eine Europaweite Garantie ;)
JMalberg
04.08.2009, 12:40
Wieso regt ihr euch denn so künstlich auf?
Raptor90 hat sein Schnäppchen mit der T14 im Ausland gemacht und hat damit sich auch eingestanden, dass er den Service nur von seinem Verkäufer bekommt.
Für das gesparte Geld kann er doch prima die T14 von Futaba reparieren lassen, das ist doch günstiger als sie hier als Robbe-Produkt zu kaufen.
PS:
Die T14 ist KEIN Robe-Produkt, sondern der Vertrieb und Service in Deutschland wird von Robbe geleistet.
Wenn Robbe schlicht nicht mehr Kapazität für Reparaturen hat, ist es doch Robbes Sache zu entscheiden, dass sie sich um ihre "eigenen" Produkte zu kümmern.
Klar kannst Du das! Zumindest im Gesamtraum Europa.
Jeder Fernseher hat eine Europaweite Garantie ;)
LOL ROFL Das ist ja ganz was neues! Das hätte ich auch gerne: "Europaweite Garantie!" :D
Taumel S.
04.08.2009, 12:40
Dieses Länderdenken find ich von Robbe auch ziemlich dumm. Naja, langfristig gehen sie eh in Konkurs.
Aber was anderes..., Bist du, lieber Threadstarter, sicher, dass das Poti soviel Aufwand braucht und wirklich hinüber ist? Hast du das geprüft? Weil so was eher selten ist.
Die dürfen in die ganze Welt expandieren und verkaufen aber der Kunde darf nur in D Kaufen für teuer Geld wenn er leistungen haben will...
Das Argument service und qualität kosten Geld kann ich so nicht unterschrieben, die Amis haben auf ihre waren auch GARANTIE fürn 3tel unseres preises...
Es lebe das arme Deutschland!
......
Den fand ich gut. Alle Firmen schauen sich nach billigen Fertigungsorten um. Nur der Kunde darf das nicht. Wir wollen ja nicht die Managergehälter schmälern ;)
Anfänger
04.08.2009, 12:42
Doch ist es wei cih im ausland bsp. mir ne Glotze kaufe von LG kann cih die in D gegen gebür machen lassen bei LG!
Und robbe weigert sich, warum weil sie GELDGIERIG SIND und ihr sie noch unterstützt!
Stephan
Vergleiche keine Apfel mit Birnen. Canon Deutschland repariert auch Produkte aus dem Ausland, Robbe halt nicht und fertig! Sie machen es nicht und fertig, sowas weiss ich vorher, vor allem gab es hier schon genug Threads dadrüber! Da hilft kein gemecker und gezedere! Kauft die Sachen in Deutschland, bezahlt halt mehr dafür und habt den super Robbeservice um die Ecke, so mache ich es und bin noch nie von Robbe enttäuscht worden! :jippiyeah: Oder kauft weiter im Ausland und schickt es da hin wieder zurück für die Reparatur! :lol:
Sorry!
stephan1985
04.08.2009, 12:45
Vergleiche keine Apfel mit Birnen. Canon Deutschland repariert auch Produkte aus dem Ausland, Robbe halt nicht und fertig! Sie machen es nicht und fertig, sowas weiss ich vorher, vor allem gab es hier schon genug Threads dadrüber! Da hilft kein gemecker und gezedere! Kauft die Sachen in Deutschland, bezahlt halt mehr dafür und habt den super Robbeservice um die Ecke, so mache ich es und bin noch nie von Robbe enttäuscht worden! :jippiyeah: Oder kauft weiter im Ausland und schickt es da hin wieder zurück für die Reparatur! :lol:
Sorry!
Mir iss dat auch wayne nur finde ich es halt nicht ganz korrekt!
Wenn mann mal die ganzen Faktoren berücksichtigt!
Gruß
Stephan
Thallius
04.08.2009, 12:46
Dieses Länderdenken find ich von Robbe auch ziemlich dumm. Naja, langfristig gehen sie eh in Konkurs.
Ich finde das Denken unserer Gesellschaft dumm. Alles haben wolllen aber nichts dafür bezahlen. Daran geht nicht nur Robbe konkurs, daran geht die ganze deutsche Wirtschaft kaputt. Aber aufhalten können wir das eh nicht mehr.
Gruß
Claus
Den fand ich gut. Alle Firmen schauen sich nach billigen Fertigungsorten um. ...
hallo,
vielleicht hast du es ja noch nicht mitbekommen, aber einige sind dabei auf die nase gefallen und haben riesen summen lehrgeld bezahlt :)
keine aufregung, es wird sich alles von selbst regeln. wenn erstmal genug geld ins ausland gewander ist, dann werden die preis die uns jetzt günstig vorkommen auch anders aussehn :)
grüße
HolzingerM
04.08.2009, 12:47
Also wenn man sich die rep. selber zutraut, dann würde ich das auch selber machen. Einfach beim Service bestellen und selber schrauben. Mach ich auch immer.
Das mit robbe Pickerl umkleben wird so nicht funktionieren, da die Seriennummern bei Robbe gelistet sind und sie nicht aufscheinen würde. (Soweit meine Erfahrung mit hochwertigen robbe/Futaba Produkten)
Da es Aber eine T-14 ist kann man natürlich Landercode, Potitrimmumg, Seriennummer alles sehr einfach selber ändern. Ist ja nur Software.
Anfänger
04.08.2009, 12:47
Ich finde es voll in Ordnung, würde ich genau so machen. Dinge die nicht über mich bezogen werden, sondern billiger im Ausland eingekauft werden, würde ich auch nicht in meinen Service nehmen, ganz einfach! ;D
Das wäre eine Marktlücke: Ein Reparatur-Service für Nicht-bei-Robbe-gekauft-aber-von-Robbe-vertriebene-Teile....
Dann wird es spannend, was Robbe macht.... ;D
Ich finde es voll in Ordnung, würde ich genau so machen. Dinge die nicht über mich bezogen werden, sondern billiger im Ausland eingekauft werden, würde ich auch nicht in meinen Service nehmen, ganz einfach! ;D
Wenn ich Unternehmer wäre und damit Geld verdienen kann würde ich das immer wieder tun!!!
stephan1985
04.08.2009, 12:48
Ich finde das Denken unserer Gesellschaft dumm. Alles haben wolllen aber nichts dafür bezahlen. Daran geht nicht nur Robbe konkurs, daran geht die ganze deutsche Wirtschaft kaputt. Aber aufhalten können wir das eh nicht mehr.
Gruß
Claus
So ein driss, er würde ja GELD dafür bezahlen und sie machen es trotzdem nicht, ist für mich klar die firma steht nicht für KUNDEN sondern für PROFIT!
Ende aus!
Anfänger
04.08.2009, 12:52
So ein driss, er würde ja GELD dafür bezahlen und sie machen es trotzdem nicht, ist für mich klar die firma steht nicht für KUNDEN sondern für PROFIT!
Ende aus!
Das kann ich nicht so stehen lassen! Ich habe schon so oft mir Rat geholt bei Robbe und noch nie etwas dafür bezahlt gehabt, sowie ist deren Service in meinen Augen super! Nicht zu vergessen, die Leute da haben Ahnung!
Kauft euch Graupneranlagen und da werdet ihr sehen, was Kundenservice heisst! :jippiyeah:
JMalberg
04.08.2009, 12:53
Das wäre eine Marktlücke: Ein Reparatur-Service für Nicht-bei-Robbe-gekauft-aber-von-Robbe-vertriebene-Teile....
Dazu muss man aber Eier haben und gerade die großen Lamentierer hier haben das nicht.
Da reden macnhe über Konsequenzen die sie gerade mal buchstabieren können, geschweige dass sie sich im Klren darüber sind was es für sie selbst bedeutet, wenn der so bescholtenene mal gegen die Unterstellungen vorgeht.
stephan1985
04.08.2009, 12:55
Das kann ich nicht so stehen lassen! Ich habe schon so oft mir Rat geholt bei Robbe und noch nie etwas dafür bezahlt gehabt, sowie ist deren Service in meinen Augen super! Nicht zu vergessen, die Leute da haben Ahnung!
Kauft euch Graupneranlagen und da werdet ihr sehen, was Kundenservice heisst! :jippiyeah:
ich muss mich für heute leider :lol: Ausklinken muss arbeiten :-) Bis heute abend :-)
Stephan
Dann wird es spannend, was Robbe macht.... ;D
Hallo,
nix machen die, weil da keiner überlebt.
stell dir doch mal vor, da kommt ab und zu was rein wie die T14, wo der kunde tatsächlich froh drum ist, dass für 80 euro neue potis mit einbau bekommen hat. da haste was dran verdient.
aber mindestens 20 mal am tag packst du ein servo aus, was gerade mal 80 euro gekostet hat, stellst fest, es ist einfach überlastet worden. motor kaput oder so.
nun schreibst du nen kostenvoranschlag über 56 euro. motor 15 euro, bearbeitung 35 euro und 6 euro versand
so nett wie du bist, schreibst du dem kunden ne email.
so nett wie der kunde ist, schreibt der dir ne email und scheisst dich erstmal zusammen was das soll, dass doch diese reparatur so teuer ist und das servo ja eigentlich nur 6 monate alt ist und noch garantie hast.
so nett wie du bist, erklärst du erstmal, dass du nur reparierst und nix mit garantie zu tun hast.
so nett wie er ist, scheisst er dich nochmal zusammen, weil er sein zeug zurückgeschickt haben will, aber das bitte kostenlos und das er lieber für 56 euro nen neues servo auf der anderen seite der erde bestellt.
so nett wie du bist, sagst du ihm, dass ein kostenvoranschlag eben geld kostet und nicht alles umsonst ist.....
in der zwischenzeit gibts mindestens 10 threads in allen foren wie schlecht doch der gute mann ist, der dir eigentlich helfen wollte :)
danach bekommt es eh keinen kunden mehr.
aber ich mache gerne mit, wenn du den anfang machst :)
grüße
JMalberg
04.08.2009, 13:01
@Raptor90: Das tut mir echt leid, dass dies hier wieder so ausartet und dir nahezu überhaupt nicht weiterbringt mit deinem Problem.
Entweder du kaufst dir die Ersatzteile selbst und musst mit der schlechten Kalibrierung leben oder du schickst die Anlage ins Ausland (CH, A, JP) und lässt sie dort reparieren.
... du schickst die Anlage ins Ausland (CH, A, JP) und lässt sie dort reparieren.
Hi,
man kann offiziell ein gebrauchte anlage aus A oder CH nach D "importieren" wenn man die anlage mit dem registrierungschlüssel danach bei robbe registriert. vorrausetzung ist, das die den robbe aufkleber hat.
demnach denke ich, dass es sie wohl das er die nach JP schicken muss, weil so wie ich das verstanden haben hängen A,CH und D zusammen an robbe deutschland.
grüße
friedi100
04.08.2009, 13:13
Ehrlich gesagt finde ich das Vorgehen von Robbe nicht in Ordnung und sehr sehr grenzwertig.
Faktum ist, dass Robbe den Generalvertrieb in Deutschland für Futaba Produkte hat. Aus diesem Grund ist meiner Meinung nach Robbe verpflichtet den Sender zu reparieren ( der Preis dafür ist natürlich ein anderes Thema ).
Schöne Grüße Alex
Äh - muss ich jetzt meine in Östereich gekaufte Anlage mit Robbeaufkleber bei Robbe registrieren lassen?
Grüße
Wicky
raptor-ea
04.08.2009, 13:14
Warum schickst du die Anlage nicht nach Österreich zu Robbe oder wenn es ne Adresse gibt nach Schweden?
Da wird einen bestimmt weiter geholfen!
Hab mal gelesen, das das in Österreich geht.
Grüße
Andreas
Pitchmaster
04.08.2009, 13:15
Hallo,
also wenn die genug Geld haben und an dir mit einer Reparatur nichts mehr verdienen wollen würde ich das Teil woanders(Ausland) zur Reparatur schicken.
Ein paar Mails mit Anfrage eines Kostenvoranschlags in ein paar Futaba Stützpunkte einiger Länder und abwarten. Bin sicher da kommen einige Angebote zusammen und dnan Päckle packen und ab damit.
Ist nicht kompliziert, wer in der Forschung arbeitet weiß das vieles nur im Ausland gekauft und repariert werden kann.
Viele Grüße,
Lars
Klaus Ortner
04.08.2009, 13:16
Also irgendwie verstehe ich das Ganze hier nicht.
Es ist ja schließlich keine Neuigkeit, das Robbe im Ausland gekaufte Produkte nicht mehr repariert.
Außerdem hört bitte auf damit hier Möglichkeiten aufzuzählen, wie man Robbe bescheißen könnte.
Vergesst nicht, die Hersteller lesen hier mit und mit Betrugsanleitungen macht ihr die Situation nicht besser.
So, nun bitte wieder back to topic.
:back2topic:
Aus diesem Grund ist meiner Meinung nach Robbe verpflichtet den Sender zu reparieren ( der Preis dafür ist natürlich ein anderes Thema ).
Sowas kann nur gerichtlich festgestellt werden. Aber ich bin mir sicher, dass keiner von den Auslandeinkäufern das Prozessrisiko eingehen will.
Grüße
Wicky
friedi100
04.08.2009, 13:19
Sowas kann nur gerichtlich festgestellt werden. Aber ich bin mir sicher, dass keiner von den Auslandeinkäufern das Prozessrisiko eingehen will.
Grüße
Wicky
Nur sehe ich dass so, dass Robba da mit Sicherheit am kürzeren Ast sitzen würde. Schließlich hat man keine andere Möglichkeit das Produkt zu reparieren als bei Robbe wenn man in A,D oder CH wohnt.
Müsste nur jemand ausprobieren ( ich machs nicht da ich nichts von denen habe )!
Schöne Grüße Alex
Äh - muss ich jetzt meine in Östereich gekaufte Anlage mit Robbeaufkleber bei Robbe registrieren lassen?
Grüße
Wicky
Hallo,
must du nicht, aber wie kommst du dann an die zugangsdaten vom T14 robbe support und downloadcenter ?
grüße
Nur sehe ich dass so, dass Robba da mit Sicherheit am kürzeren Ast sitzen würde. Schließlich hat man keine andere Möglichkeit das Produkt zu reparieren als bei Robbe wenn man in A,D oder CH wohnt.
Müsste nur jemand ausprobieren ( ich machs nicht da ich nichts von denen habe )!
Schöne Grüße Alex
wieso?
du kannst es doch zu dem schicken, der es dir verkauft hat?
soll es dem seine sorge sein, wo er es reparieren läst.
grüße
Zum Glück habe ich nur eine FF10 :) - da braucht es kein Downloadcenter.
Ich habe ich Anlage auch nur in Österreich gekauft, weil sie in D nicht lieferbar war. Aber schön brav darauf geachtet, dass es eine Anlage mit Robbebappal ist.
Grüße
Wicky
Leuts,
es geht hier nicht darum, den Robbe Service bezüglich nicht bei Robbe gekaufter Produkte zu beurteilen sondern darum, wo Jürgens Anlage wieder fit gemacht wird. Wem also hierzu nichts Konstruktives einfällt: pssst ;).
Alsoo Jürgen,
die T14 ist eine Futaba Anlage, versuche doch mal direkt dort anzufragen:
http://www.futaba.com/cust_serv/contact/index.asp
Ich vermute mal, Dir wird dort geholfen. Um einen Versand wirst Du wahrscheinlich eh nicht rumkommen.
LG
Michael
Anfänger
04.08.2009, 13:35
Hast du noch die originale Rechnung, siehst du da, wo sie gekauft wurde, ob in Schweden oder wo anderst!
Wenn Schweden, dann hier:
SWEDEN
Minicars Hobby AB
Bergsbrunnagatan 18
S-753 23 Uppsala
Telephone: +46 (18) 606571
Fax: +46 (18) 606579
E-mail: info@minicars.se
Probiere es mal!
Wende Dich doch mal an die Wiggerich-Brüder in Unna.
Die hatten neben dem Modellbaugeschäft früher auch einen Fernsehreparaturservice und haben auch RC-Reparaturen ausgeführt. Bin allerdings nicht informiert, ob sie das heute auch noch machen.
Vielleicht helfen sie, wenn Du den Fall schilderst.
WIGGERICH MODELLBAU GmbH
Massener Straße 96
D-59423 Unna
Telefon:
0 23 03 / 1 22 04
FAX:
0 23 03 / 1 40 71
Moin,
in einer Art kann ich Robbe sehr gut verstehen, aber muß gleich dazu sagen bei so hochwertigen Produkten sollte Robbe doch mal " nachdenken " !!!
Das Verhalten von Robbe ist sicher " nicht " vorteilhaft, da kann jetzt jeder sagen was er will.
Denn ein Kunde der eine Ware überprüfen / reparieren läßt und zufrieden ist kommt immer wieder.
Habe selber nach einen Absturz einen 401 eingeschickt zur Kontrolle, und gleich das 9254 gleich mit, wäre es nur das Servo gewesen, hätte ich es sicher nicht gemacht.
Ich kann nur hoffen das Robbe mal drüber nachdenkt !
Aber eins ist nun mal so, der Robbe-Service ist Top.
Gruß
debian
TripplexM1
04.08.2009, 14:50
Hallo.
Frage!!!
Warum tauscht du das Poti nicht selber aus???
Oder bittest jemand der ahnung von Elektronik hat das zu tun, falls du dich selber nicht traust???
Wenn Robbe schlicht nicht mehr Kapazität für Reparaturen hat, ist es doch Robbes Sache zu entscheiden, dass sie sich um ihre "eigenen" Produkte zu kümmern.
Da Robbe als Generalimporteur für Futaba auftritt, alleine den Preis der Komponenten vorgibt und Futaba keinen anderen Importeur beliefert, vertritt Robbe den Hersteller die Firma Futaba in Deutschland - mit allen Rechten, aber auch allen Pflichten.
Mit der gelebten Praxis, als Vertreter des Herstellers in DE im die EU-Ausland gekaufte Ware nicht zu reparieren verstößt Robbe möglicherweise - und das wäre zu prüfen - gegen das europäische Kartellrecht, da Druck auf die Händler und Endkunden ausgeübt wird die deutlich über dem Marktwert liegenden Robbe Preise zu akzeptieren. Hier wird offensichtlich die Position als Generalimporteur ausgenutzt, um den europäischen Wettbewerb zu behindern.
Ob die Vermischung von überzogenem Kaufpreis und günstigen Reparaturdienstleistung vor dem Hintergrund des euopäischen Wettbewerbs zulässig ist, müssten die Kartellbehörden überprüfen. Wie man an den immer wieder auftretenden Beispielen sehen kann, führt diese Praxis ja ganz offensichtlich zu einer von der EU nicht gewollten Wettbewerbsverzerrung und deutlich überhöhten Preisen für Futaba Anlagen.
http://www.bundeskartellamt.de/
http://www.wirtschaft.hessen.de/irj/HMWVL_Internet?rid=HMWVL_15/HMWVL_Internet/sub/1ca/1ca6068f-9c3d-d701-a3b2-17197ccf4e69,,22222222-2222-2222-2222-222222222222.htm
Besonders interessant ist das in dem Zusammenhang, das Robbe/Futaba bei den Sendern erfolgreich ist und eine "Markt dominierende Stellung" einnimmt. Mehr als 30% Marktanteil dürften sie sicher haben - sieht man ja auch an diversen Umfragen.
Ich empfehle mal den Absatz zur vertikalen Wettbewerbsbeschränkung.
Thallius
04.08.2009, 16:08
Da die T14 hier zu Lande unter dem Label "Robbe" verkauft wird, greifen Deine ganzen Punkte nicht, da Robbe in dem Fall kein Generalimporteur ist sondern schlicht und ergreifend ein Hersteller der ein Lizenzprodukt einkauft und als sein eigenes weiter verkauft. Damit können sie Ihren service selbstverständlich auch auf Ihre Produkte beschränken. Wenn Robbe jetzt den weltweiten Exklusivvertrieb hätte sähe das anders aus.
Gruß
Claus
Ich finds gut das Robbe nicht alles repariert.
Wenn die jedes importierte Gerät reparieren würden, dann müssten die wirklich wichtigen Kunden die bei Robbe gekauft haben länger auf ihre Reparaturen warten. Fände ich nicht gut.
Dann würden viel mehr Leute im Ausland kaufen und Robbe würde gerade in der heutigen Zeit bald vor dem AUS stehen. Wer sollte dann Generalimporteur von Futaba und Align sein wenn nicht Robbe ?
Gruß
Marco
Ich finds gut das Robbe nicht alles repariert.
Wenn die jedes importierte Gerät reparieren würden, dann müssten die wirklich wichtigen Kunden die bei Robbe gekauft haben länger auf ihre Reparaturen warten. Fände ich nicht gut.
Warum sollte das so sein? Ich sehe es eher so: Wenn mehr repariert wird, braucht man mehr Personal. Folge: Schafft Arbeitsplätze! Bei ausreichender Mannstärke in der Reparaturabteilung wartet da keiner länger....
Ich glaube, das Thema wird nun zu einem Endlos-Fred. Deswegen wäre ich für "Close".
Bergbauer
04.08.2009, 16:25
Ich sehe es unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten auch als äußerst fragwürdig an, was Robbe hier in Deutschland abzieht. Es geht dabei auch nicht darum, ob die Vorgehensweise von robbe bei Lieschen Müller als gerecht empfunden wird oder nicht, sondern es geht schlichtweg um Wettbewerbsverzerrungen auf dem europäischen Markt.
Da mir diese Vorgehensweise von Robbe aber schon länger bekannt ist (und vielen hier im Forum sicher auch), kaufe ich gerade jetzt erst recht keine Futaba-Produkte mit Robbe-Siegel mehr sondern bestelle alles konsequent im Ausland, da ich solche Geschäftspraktiken einfach nicht unterstütze. Erpressen lasse ich mich auch nicht, und wenn ich mal etwas repariert haben muss, gibt es genug Drittanbieter im europäischen und außereuropäischen Ausland, die die Reparaturen durchführen können.
Im Nachbaruniversum gab es vor einiger Zeit mal eine ähnliche Diskussion, und dort hat sich glaube ich ergeben, daß der Reparaturservice in England und in der Schweiz recht gut, zuverlässig, schnell und unkompliziert sein soll. Ich würde mich im Falle eines Defektes außerhalb der Garantie jetzt an die Schweizer halten, ist auch von der Sprache her für mich am angenehmsten :hallihall: . Ansonsten, falls noch Garantie besteht, je nachdem in welchem Land Du sie gekauft hast dann eben entsprechend an den Futaba-Service dieses Landes.
Grüße,
Bergbauer
thomas1130
04.08.2009, 16:46
Ich sehe es unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten auch als äußerst fragwürdig an, was Robbe hier in Deutschland abzieht.
Sorry - aber das aus rechtlicher Sicht alles 100% korrekt!
Und der Service von robbe D ist der Beste, den ich je kennengelernt habe..
Da können sich viele Firmen ein Stück davon abschneiden. Und das die nur Sachen reparieren, die auch sie verkauft haben ist ihr gutes Recht!
Genau so ist es "Privatspaß" auf das Geld aus den Reparaturen an Grauimporten zu verzichten.
(Genau so wie es Dein gutes Recht ist, Futaba Artikel aus dem Ausland zu importieren - das ist ja auch nicht "illegal"..)
Grüße
Thomas
Sorry ,aber ich möchte Euch sehen, wenn Ihr euren Reimport-VW zur VW-Werkstatt eures Vertrauens bringt , und da weggeschickt werdet. Und ich meine nicht mal Garantie sondern Arbeit für Geld, fertig.
Ich habe mich über Robbe auch schon geärgert, als man meinen zweiten Robbe infinity nicht auf Lipo umrüsten "konnte" weils den Umrüstchip angeblich nicht mehr gab.Meiner Meinung nach nur ein Druckmittel einen neuen Lader zu verkaufen.
Gruß Ralph
Gruß
Marco
Stimmt so nicht! Viele grosse Elektronikfirmen haben eine weltweite Garantie, so z.B. Sony! Hab eine Sony Kamera in HongKong gekauft, die wurde in Wien anstandslos auf Garantie repariert! Die weltweite Garantie ist kürzer als die 'lokale', aber ich finde die Art des Service sehr kundenfreundlich!
Peter
Danke Peter, sehe ich genau so.
Robbe wird das schon noch merken, dass sie sich mit diesem "Steinzeit Marketing"
jede Menge Kunden verärgern.
Ich kaufe deshalb jedenfalls keine Robbe Servos, Funken etc. mehr.
thorsten0211
04.08.2009, 17:10
Robbe kann m. Mn. nach das so handhaben wie sie es tun. Wer mit wem welche Verträge eingeht (ein bestätigter Reparaturauftrag wäre ein Vertrag) kann doch weitest gehend noch jeder selbst entscheiden.
Nett im Sinne von lieb, toll, bequem usw. ist das sicherlich nicht.
Ganz klar: Das führt zu solchen Diskussionen, denn das Thema regt gerade dazu an. Zumal die meisten Pro und Kontra Argumente von Euch jeweils für mich klar nachvollziehbar sind.
Wir haben jetzt ja gelernt, daß dem Threadstarter im Ausland geholfen werden kann.
Somit gibts eine Lösung, die sicherlich etwas mehr abseits der Komfortzone liegt, als ein direkter Versand nach robbe.
Fakt ist: Alles jammern und schimpfen nützt (derzeit) nix - die machen das so und a la Gerd S.: "Basta" :)
VLG
Thorsten
Ich selbst kaufe nur Sachen mit dem Bapperl. Das ist mir das Geld was es mehr kostet wert.
Denn: Der Service von robbe ist super. Angefangen mit dem hoch-kompetenten und freundlichen Serviceleiter scheint das ganze Service-Team da absolut auf Zack zu sein. Sprich, diese Leute haben mir schon mehr als einmal "aus der Patsche" geholfen. Fachlich und menschlich 1A, so meine Erfahrung.
Taumel S.
04.08.2009, 18:19
ich möchte Euch sehen, wenn Ihr euren Reimport-VW zur VW-Werkstatt eures Vertrauens bringt , und da weggeschickt werdet.
Ich darf daran erinnern, dass VW eine EU-Milliardenstrafe bekommen hat, weil VW Kunden und Händler diesbezüglich drangsaliert hat.
Gero Adrian
04.08.2009, 18:30
Moin
ketzerische Frage: Wenn robbe, aus welchen Gründen auch immer, den Service an anderweitig erstandenen Futaba Produkten nicht macht, was hindert jemanden daran ein Futaba Reparatur Zentrum in D aufzumachen??
Moin
ketzerische Frage: Wenn robbe, aus welchen Gründen auch immer, den Service an anderweitig erstandenen Futaba Produkten nicht macht, was hindert jemanden daran ein Futaba Reparatur Zentrum in D aufzumachen??
Keiner hindert jemanden !!! Nur wer will sich mit den Leuten rumplacken die alles nur billig billig billig wollen :lol: also ich will die nicht als Kunde...kannst es ja gern machen....
JS
Da Robbe als Generalimporteur für Futaba auftritt, alleine den Preis der Komponenten vorgibt und Futaba keinen anderen Importeur beliefert, vertritt Robbe den Hersteller die Firma Futaba in Deutschland - mit allen Rechten, aber auch allen Pflichten.
Mit der gelebten Praxis, als Vertreter des Herstellers in DE im die EU-Ausland gekaufte Ware nicht zu reparieren verstößt Robbe möglicherweise - und das wäre zu prüfen - gegen das europäische Kartellrecht, da Druck auf die Händler und Endkunden ausgeübt wird die deutlich über dem Marktwert liegenden Robbe Preise zu akzeptieren. Hier wird offensichtlich die Position als Generalimporteur ausgenutzt, um den europäischen Wettbewerb zu behindern.
Ob die Vermischung von überzogenem Kaufpreis und günstigen Reparaturdienstleistung vor dem Hintergrund des euopäischen Wettbewerbs zulässig ist, müssten die Kartellbehörden überprüfen. Wie man an den immer wieder auftretenden Beispielen sehen kann, führt diese Praxis ja ganz offensichtlich zu einer von der EU nicht gewollten Wettbewerbsverzerrung und deutlich überhöhten Preisen für Futaba Anlagen.
Besonders interessant ist das in dem Zusammenhang, das Robbe/Futaba bei den Sendern erfolgreich ist und eine "Markt dominierende Stellung" einnimmt. Mehr als 30% Marktanteil dürften sie sicher haben - sieht man ja auch an diversen Umfragen.
Ich empfehle mal den Absatz zur vertikalen Wettbewerbsbeschränkung.
Immer wieder schön zu lesen was du so schreibst.....ich gehe aber trotzdem davon aus ,dass die Robbe Juristen mehr drauf haben als du :lol:
LG JS :lieb:
Keiner hindert jemanden !!! Nur wer will sich mit den Leuten rumplacken die alles nur billig billig billig wollen :lol: also ich will die nicht als Kunde...kannst es ja gern machen....
JS
du glaubst doch wohl nicht das an der deutschen t14 ein teil anders
ist als bei der im schweden gekauften ???
rechtlich kann man ihnen nichts,
wer den kunden/vertrag/reperatur nicht will der will nicht!
was sie wie o.g. allerdings mit preisen und vormachtstellung veranstalten
ist eine andere sache
und alle die die schreien, gut so, denkt an das nächste schnäppchen
wenn es mal im inet im finger juckt und nur weil kein papperl drauf ist
könnte auch mal ein thread von euch dann hier stehen
an den ersteller,
frage im ausland oder selbst tauschen
Heli-Minister
04.08.2009, 18:47
Ich habe eine FF10 bei RC-Toy gekauft und will sie bei robbe reparieren lassen (hat man mir bei RC-Toy gesagt). Auf der Fernsteuerung steht aber 10C und auch der Karton sieht mir nach der amerikanischen Version aus. Meint Ihr das ich das gleiche Problem bekommen würde?
Alex
Gero Adrian
04.08.2009, 18:51
Moin
jepp
Pylonracer
04.08.2009, 18:52
Das Robbe hier keine Reparatur gegen Geld macht, find ich auch nicht so ganz Ok. Der Verdacht kommt da schon auf, das man damit Kunden binden will. Robbe hat sich aber dazu entschlossen und das müssen wir akzeptieren. Eben aus diesem Grund, kaufe ich Futaba Anlagen hier in D. Und ich war ehrlich gesagt froh, das ich das damlas gemacht habe, da es ja schonmal Probs mit meiner T12 gab wegen 2,4Ghz Modul.
Du solltest dich vielleicht mal an den Futaba Service direkt per E-mail wenden und das Problem schildern. Wenn einer Druck auf Robbe ausüben kann, dann Futaba selbst und niemand anders. Wenn aber Futaba auch sagt Pech gehabt, dann sag ich ganz ehrlich das ich im Leben kein Futaba mehr kaufen würde, denn dann ist es Dummfang. Ist Futaba auf deiner Seite, dann werden sie Robbe dazu verpflichten, ansonsten gibts keine Futaba Produkte mehr für Robbe und somit gäbs auch kein Robbe mehr.
Versuch es, mehr kannst du nicht machen. Ansonsten eventuell mal an deinen Händler deines Vertrauens wenden. Der weiß bestimmt, wer noch Fernsteuerungen reparieren kann.
@All: wenn jemand von euch ein Elektrotechnikexperte ist, könnte er aus dem Verhalten von Robbe garantiert Profit schlagen. Warum nicht nebenbei Futaba Funken reparieren oder eventuell gar hauptberuflich. Ich bin leider keiner, sonst hätt ich es schon damals gemacht.
Gruß Frank
Du solltest dich vielleicht mal an den Futaba Service direkt per E-mail wenden und das Problem schildern. Wenn einer Druck auf Robbe ausüben kann, dann Futaba selbst und niemand anders. Wenn aber Futaba auch sagt Pech gehabt, dann sag ich ganz ehrlich das ich im Leben kein Futaba mehr kaufen würde, denn dann ist es Dummfang. Ist Futaba auf deiner Seite, dann werden sie Robbe dazu verpflichten, ansonsten gibts keine Futaba Produkte mehr für Robbe und somit gäbs auch kein Robbe mehr.
Setz mal die rosarote Brille ab. Das Leben ist kein Ponyhof....Du glaubst doch selbst nicht, dass das klappt.
So langsam wirds ein Dauer-Laber-Rabarber-Thread. Ich verabschiede mich aus der Diskussion hier :hallihall: , weil ich glaube, dem Kollegen ist genug geholfen worden.
Ich habe eine FF10 bei RC-Toy gekauft und will sie bei robbe reparieren lassen (hat man mir bei RC-Toy gesagt). Auf der Fernsteuerung steht aber 10C und auch der Karton sieht mir nach der amerikanischen Version aus. Meint Ihr das ich das gleiche Problem bekommen würde?
Alex
Hallo,
wenn da kein robbeaufkleber auf der funke ist, dann hast du das problem.
aber schick die einfach zur rc-toy und der kümmert sich drum.
grüße
Klaus Ortner
04.08.2009, 19:06
So langsam wirds ein Dauer-Laber-Rabarber-Thread. Ich verabschiede mich aus der Diskussion hier , weil ich glaube, dem Kollegen ist genug geholfen worden.
Da stimme ich Dir zu.
Dem Threadstarter wurden genügend Möglichkeiten aufgezeigt, wie er seine T14 repariert bekommt.
Darum CLOSED.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.