Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 ESP Schwerpunktproblem
Steffen545
06.08.2009, 13:16
Hallo Leute,
Ich hab bei meinem T Rex 600 ESP irgendwie ein Problem mit dem Schwerpunkt.
Ich habe eigendlich meine Komponenten so eingebaut wie jeder andere vll auch...
Jetzt habe ich mal etwas mit dem Schwerpunkt experimentiert und rausgestellt das mein Antriebsakku ca. 1000Gramm wiegen muss, damit der Schwerpunkt genau mittig ist (noch nichtmal minimal Frontlastig::) )
Was kann das sein? Wie habt ihr das gelöst? Vorne etwa irgend ein Extragewicht?
Was soll ich denn jetzt machen? Komponenten sind schon fest eingebaut und will sie nicht noch irgendwie verschieben. Wobei ich denke die sind gut, da wo sie jetzt sind.
Hier mal ein kleines Bildchen damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.
http://img199.imageshack.us/img199/1018/helischwerpunkt.th.jpg (http://img199.imageshack.us/i/helischwerpunkt.jpg/)
Wäre Dankbar wenn ihr mir mal ein bisschen weiterhelfen könntet.
Gruss, Steffen
Hallo Leute,
Ich hab bei meinem T Rex 600 ESP irgendwie ein Problem mit dem Schwerpunkt.
Ich habe eigendlich meine Komponenten so eingebaut wie jeder andere vll auch...
Jetzt habe ich mal etwas mit dem Schwerpunkt experimentiert und rausgestellt das mein Antriebsakku ca. 1000Gramm wiegen muss, damit der Schwerpunkt genau mittig ist (noch nichtmal minimal Frontlastig::) )
Was kann das sein? Wie habt ihr das gelöst? Vorne etwa irgend ein Extragewicht?
Was soll ich denn jetzt machen? Komponenten sind schon fest eingebaut und will sie nicht noch irgendwie verschieben. Wobei ich denke die sind gut, da wo sie jetzt sind.
Hier mal ein kleines Bildchen damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.
http://img199.imageshack.us/img199/1018/helischwerpunkt.th.jpg (http://img199.imageshack.us/i/helischwerpunkt.jpg/)
Wäre Dankbar wenn ihr mir mal ein bisschen weiterhelfen könntet.
Gruss, Steffen
Hi Steffen, wo ist denn auf dem Bild dein Antriebsakku? Du willst doch nicht etwa mit 2S fliegen gehen.;D
Wie schwer ist denn dein 6S Akku? Ansonsten kannst du nur den Schwerpunkt verändern in dem du dein Antriebsakku soweit wie möglich nach vorne bringst. Distanzplatte aus Styropor oder ähnliches.
Gruß Mirko
Pylonracer
06.08.2009, 14:13
Den 2S Lipo packst du hinten auf die mittlere Plattform, Vorne drauf brauchst natürlich nen 6S Akku. Du kannst die Akkurutsche vorne noch ein bischen Schräg stellen, dann kommt der Akku etwas weiter vor. Ich musste bei meinen Zippys noch 50 Gramm vorne in die Nase packen, dann passte der Schwerpunkt perfekt.
Gruß Frank
Deine Mischerarme sind falsch rum dran ;)
Meinst Du nicht das das etwas komisch aussieht?
Hätte beim Erstflug schon Bruch gegeben... die können sich in dem Winkel klasse ausklinken
Peter F aus B
06.08.2009, 14:57
Meiner sieht so aus:
http://www.petersrcpowerboote.de/bilder/t-rex_600_1.jpg
http://www.petersrcpowerboote.de/bilder/t-rex_600_2.jpg
Schwerpunkt sieht gut aus
Die Mischerebene sollte so aussehen (denke ich ;) )
http://www.petersrcpowerboote.de/bilder/t-rex_600_3.jpg
Spoon190
06.08.2009, 15:11
Bevor Du Dich um den Schwerpunkt kümmerst, bitte die Mischerarme richtig herum anschrauben!!!
Zum Thema SP. Wie hast Du den SP ermittelt? Es gibt bei Heli's ein bestimmtes Verfahren. Einfach an den Rotorkopf heben ist falsch.
2. Ist der SP nicht so relevant wie bei einem Flächenflieger..., also Kopf hoch
Bitte denke an die Mischerarme!
Spoon190
06.08.2009, 15:15
Pascal ist es auch schon aufgefallen.
Und Antennenverlegung sollte auch noch gemacht werden
Steffen schau mal hier.. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=105055&highlight=schwerpunkt
so mache ich das auch immer. Heli aufhängen.:hollau: Wasserwaage geht aber auch muss ja nicht gleich ein Nivelierlaser sein.:hallihall:
Das mit dem Hochheben am Blatthalter finde ich auch nicht so prickelnd.
Beim kleinen 450er vielleicht ok, aber 600 er. Da werden die Arme lang mit der Zeit.
Gruß Mirko
Hallo, ich habe da eine andere Version des Schwerpunkt ermittelns.
Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, in die ich den 600er komplett mit der hauptrotorwelle einstecke. Darf leider noch keine Fotos hochladen :-(
Steffen545
06.08.2009, 18:15
ok werde jetzt erstmal meine mischerarme normal stellen:hollau:
Beim erstflug ging alles gut... nochmal glück gehabt.
Und mir is auch klar das da noch der 6S akku fehlt.
Ich weiß jetzt nicht genau was der Akku wiegt, aber ich habe ihn mal so lange beschwert, bis der Schwerpunkt stimmte... und das war ziemlich genau 1kg... (also akku und gewichte)
Steffen545
06.08.2009, 18:32
so, habe jetzt die mischerhebel richtigrum angebaut *peinlich*, und den Pitch nochmal nachgemessen... stimmte noch alles.
Aber was gibts denn an meiner Antennenverlegung auszusetzen? Habe sie von hinten, durch das schwarze röhrchen nach vorne verlegt. So weit wie es ging vom Regler und Motor entfernt
Peter F aus B
06.08.2009, 18:52
Ich denke eher, dass meine Antennenverlegung gemeint war. Ist aber auch schon geändert.
Steffen545
06.08.2009, 19:35
ah achso.
habe meinen Akku mal gewogen. er wiegt ziemlich genau 500gr.
Ist ein 6S 4000mah mit 15C.... soll aber nur zum einstellen und Schweben herhalten. Habe ich billig bekommen (14 Euro;D)
Wollte danach auf 4900mah Rhinos umsteigen. Aber die wiegen ja auch blos ca. 770gr
Achja, oben hat jemand geschrieben ich sollte die Akkurutsche noch ein wenig schräg stellen.... wie mache ich das? ist doch fest geschraubt? Da lässt sich nichts mehr verstellen... Oder wie war das gemeint?
Der Antriebsakku kommt vor den Empfängerakku. Somit steht er schon etwas weiter nach vorne über.
Pylonracer
06.08.2009, 19:47
Ja, mach die unteren beiden Schrauben raus, klapp sie nach vorne und schraub die beiden Schrauben nur in die Rutsche selbst ohne Chassis und lass die Schrauben anliegen am Chassis. Und dann klemmst du mit den Schraubenköpfen die Rutsche am Chassis.
Siehe Bilder.
Gruß Frank
Steffen545
06.08.2009, 20:30
ok werde da mal ein bisschen rumexperimentieren.
Habe aber jetzt noch ein kleines problem:
Ist es bei euch auch so, das die Hauptrotorwelle etwas spiel in den Lagerböcken hat?
So das man sie ganz minimal hin und her wackeln kann?
habe denke ich dadurch minimale Vibrationen. Man merkt das die Heckfloss im Flug etwas Vibriert. Und auch beim ausdrehen des Rotors wackelt er kurz hin und her.
Peter F aus B
06.08.2009, 21:07
Spiel konnte ich beim zusammenbau nicht festellen
ok werde da mal ein bisschen rumexperimentieren.
Habe aber jetzt noch ein kleines problem:
Ist es bei euch auch so, das die Hauptrotorwelle etwas spiel in den Lagerböcken hat?
So das man sie ganz minimal hin und her wackeln kann?
habe denke ich dadurch minimale Vibrationen. Man merkt das die Heckfloss im Flug etwas Vibriert. Und auch beim ausdrehen des Rotors wackelt er kurz hin und her.
An der Hauptrotorwelle ist ein Klemmring, Hubi am kopf hochziehen, dann klemmring festschrauebn und schon ist das Spiel weg ;)
Das leichte spiel im Lagerblock, ist vollkommen normal. das die heckfinne etwas vibriert lag bei mir an den drehzahlen mach mind. 1750 am kopf und weg ist es.
blueMoonlight
07.08.2009, 00:48
Ich hab bei mir die 4900er Rhinos drin und hab damit keine Schwerpunktprobleme.Hab auch noch nicht mal die Akkurutsche nach vorne gestellt,und den 2S Akku gibts bei mir auch nicht.Bieg dir aus Draht zwei kleine Häckchen und hebe dann damit den Heli an der Paddelstange direkt hinter der Paddelbrücke eines links das andere rechts an.So kann mann auch den Schwerpunkt einfachst ermitteln.
Steffen545
07.08.2009, 09:14
ok Danke,
Nee habe mir ne öse an eine M3 Schraube geschweißt damit ich die statt dem Stopper anschrauben kann. Und somit an ne Kette hängen kann...
Im Prinzip so wie im Link weiter vorne.
Mein Kopf hat kein spiel in der senkrechten position.... man kann ihn ehr ein wenig in den Lagern herwackeln....
Also ganz minimal... Kommt mir vor als wen die Hauptrotorwelle etwas zu klein im durchmesser wäre... oder eben die lager etwas zu groß.
Habt ihr das denn nicht das euer ESP etwas vibriert? man merkt es eigendlich nur, das die Senkrechte Heckflosse unten etwas vibriert im Flug....
Steffen545
07.08.2009, 09:42
Soooo... Habe jetzt fast die halbe nacht im Internet verbracht und auch sehr viele andere Leute gefunden die Probleme mit der HRW haben. Ist ein sehr bekanntes Problem des ESPs....
Der ESP hat leider nur 2 Lagerböcke.... die CFs und so haben 3!
Und genau da liegt das Problem. Die Lagerböcke des ESPs sind leider nur sehr dünn und haben nicht genug Fläche zum aufnehmen der HRW...
Habe mir jetzt Tuning Lagerböcke aus den USA bestellt, die das Spiel komplett verringern sollen...
werde berichten wenn sie da sind:dance::dance::dance:
@Steffen545
Die Tuninglagerböcke werden Dir auch nichts bringen. Das Geld kannst Du Dir sparen.
Das Problem ist folgendes:
Die Align-Lager sind einwandfrei - haben wir schon mal mit einer Mikrometerschraube nachgemessen.
ABER: Die HRW hat leichtes Untermaß, was zu dem Spiel in den Lagern führt.
Das Kuriose an der Sache ist aber, daß der Taumelscheibeninnendurchmesser genau dasselbe Untermaß hat wie HRW.
ALSO: Wenn man nun eine HRW mit passendem Durchmesser für die Lager hätte,
würde die Taumelscheibe klemmen.
Keine Ahnung was sich Align dabei gedacht hat.
Die einzige vernünftige Lösung wäre eine HRW-Einzelanfertigung - wurde auch schon gemacht im Nachbarforum.
Gruß
Nicci
Steffen545
07.08.2009, 10:27
habe mir die Lagerböcke schon bestellt.
Wurde auch schon von vielen bestätigt das damit das spiel viel weniger wird, weil sie halt viel mehr auflagefläche für die welle haben.
Und ne Einzelanfertigung wird denke ich viel zu teuer.
Man bedenke wenn man mal nen Crash hat...::)
Glaub da hat Align was richtig verbockt...
Manche Leute bauen sich auch die Welle vom CF ein und zusätzlich noch den dritten Lagerbock...
Peter F aus B
07.08.2009, 10:32
Einfacher wäre es die Lager zu tauschen
Steffen545
07.08.2009, 12:08
ja, aber die Lager sind ja nagelneu.
Und die Orginal lager sind auch ziemlich dünn...
Naja, ich werd ja sehen ob die neuen Lagerböcke wirklich was bringen. wenn nicht, hab ich draus gelernt;D
Einfacher wäre es die Lager zu tauschen
Was soll das bringen, wenn die HRW Untermaß hat??
Nicci
Pylonracer
07.08.2009, 13:13
Ganz weg bekommt man es nie. Der Tausch gegeb hochwertige Lager minimiert lediglich das Spiel, das das Lager selbst hat. Also 0,01mm Spiel kann man noch wegmachen. Ganz gehts nicht weg.
So schlimm ist das aber auch nicht. 99% haben keine Probleme damit.
Eventuell kann man noch einen 3ten Lagerbock einbauen, das würde das wackeln auch noch etwas minimieren.
Aber ich frag mich für was soll das gut sein. Solange er fliegt ist es doch völlig egal.
Gruß Frank
ja, aber die Lager sind ja nagelneu.
Und die Orginal lager sind auch ziemlich dünn...
Naja, ich werd ja sehen ob die neuen Lagerböcke wirklich was bringen. wenn nicht, hab ich draus gelernt;D
Hab hier mal einen Auszug aus dem Nachbarforum:
So... ich bin jetzt mal 4 Flüge mit den neuen Lagerböcken geflogen. ASTREIN !!!
Kein Spiel mehr in der Welle, ich meine auch, daß er sauberer fliegt - vorher war da immer so ein kleines Schütteln bei Lastwechsel (TicTocs).
Kann ich also nur empfehlen - ich posten nochmal was nach ein paar mehr Flügen zwecks Langzeiterfahrung
UPDATE:
So nach 12-15 Flügen .... wieder das alte Lied. Spiel an der HRW. Wenn auch nicht so massiv wie vorher. Schade eigentlich, daß so ein schöner Heli so eine Scheiß-HRW hat.
Steffen545
07.08.2009, 18:24
naja, werd ich ja sehen.
mir gehts einfach nur auf die Nerven das er etwas vibriert. und das liegt eindeutig daran, das die Welle einfach ziemlich viel spiel hat bei mir:unsure:
naja, werd ich ja sehen.
mir gehts einfach nur auf die Nerven das er etwas vibriert. und das liegt eindeutig daran, das die Welle einfach ziemlich viel spiel hat bei mir:unsure:
Dann klebe die ein an den Lagern und du hast Ruhe!!! Alles andere bringt nichts. Ich habe 4 Rotorwellen alle haben ein anderes Maß. Habe die dickere davon genommen. Problem ibeim verkleben, man bekommt es nach einem Chrash nicht mehr so leicht demontiert. Also schön vorsichtig fliegen..:jippiyeah:
Gruß Mirko
Steffen545
07.08.2009, 19:16
wie meinst du einkleben? Mit diesem grünen Lagerkleber?
Und was genau einkleben? Kleber auf die hauptrotorwelle und dann in die Lagerböcke schieben, warten bis trocken ist und fertig? oder wie?
wie meinst du einkleben? Mit diesem grünen Lagerkleber?
Und was genau einkleben? Kleber auf die hauptrotorwelle und dann in die Lagerböcke schieben, warten bis trocken ist und fertig? oder wie?
Ja, der grüne Kleber.
Vorsichtig am besten mit einer Spritze oder ähnlichem einen kleinen Tropfen an die Welle oberhalb der Lager wenn die Welle schon eingebaut ist. Vorsichtig nicht das ganze Lager benetzen. Welle etwas drehen und warten bis es fest ist. Weiß aber nicht mehr wie lange die Aushärtezeit war.:hollau: Denke 24 Stunden ist ok. Dann sollte zumindest das Spiel Geschichte sein. Ob allerdings deine Vibrationen dann weg sind kann dir auch keiner garantieren. Die Welle kriegst du dann allerdings nur noch mit den Lagern heraus. Oder mit Hitze probieren, also die Welle erhitzen.
Gruß Mirko
Steffen545
07.08.2009, 20:26
hm ok werd ich mal probieren.
Hab da aber nochmal ne Frage, habt ihr das Hauptzahnrad und überhaupt die ganzen weißen zähnräder eingefettet mit diesem Align Fett das dabei war?
hm ok werd ich mal probieren.
Hab da aber nochmal ne Frage, habt ihr das Hauptzahnrad und überhaupt die ganzen weißen zähnräder eingefettet mit diesem Align Fett das dabei war?
Hatte das mal probiert bei der Gradverzahnung, allerdings mit Haftfett aus der Dose. (wegen dem kreischendem Geräusch) Das Align Fett fliegt dir überall hin. :P Haftfett war etwas besser. Aber bisschen Dreck macht das schon. Der Antrieb wird leiser dadurch.;) Fliege jetzt schrägverzahnt mit 188 Zähne und 11er Ritzel.(schön leise):dance: Habe im Moment nichts mehr extra geschmiert. Nur der Heckriemen wurde in Talkum gebadet (habe ja einen 600 CF). Das brauchst du ja nicht mit dem Starrantrieb.;D und ab und zu einen Tropfen Öl an die Motorwelle.
Gruß Mirko
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.