Vollständige Version anzeigen : 10s Antrieb bei 10kg?
Nitrofan
06.08.2009, 17:37
Hallo,
also ich habe da mal eine kleine Frage, baue meine NH90 auf Elektro mit Scorpion, Jive und 10s. Abfluggewicht 10-11kg.
So jetzt sagt mir mein Bekannter das ich mit 10s 5000mah Akus nur 4 min flugzeit bekomme, kann das sein? :-X
Weil dann ist der ganze Elektro Antrieb ja für die Katz und ich hätte mir die ganze Umbauarbeit schenken können.
Gruß
Sebastian
Was willst du denn mit dem Antrieb machen? Scale? Rundflug? Kunstflug?
Nitrofan
06.08.2009, 18:40
Scale natürlich, mit 1400 am Kopf.
Scale natürlich, mit 1400 am Kopf.
Ja hab grad mal gegoogelt, was ein NH90 eigentlich ist. Damit 3D sähe bestimmt ungewohnt aus ;)
Ich denk mal da sollten 10S reichen, bin mir aber net sicher bei der Gewichtsklasse.
nexus665
06.08.2009, 19:01
Hallo,
10S ist ja nicht 10S - kannst ja 10S2P oder 3P machen und mehrere Packs parallel schalten. Dann verlängerst Du auch die Flugzeit (klarerweise bei höherem Akkugewicht ;)).
Bei so einem schweren Scale-Heli wirst Du doch wohl nicht nur 1 10S Lipo eingeplant haben...
lG,
Simon.
Nitrofan
06.08.2009, 19:10
Also da ich mich mit Strom und so zeug net wirklich auskenne weiß ich nicht wie sich das verhält.
Eig wollte ich ja 12s rein machen geht aber wegen der untersetzung net. Kann ich auch 4x5s Packs also quasi 2x10s irgendwie in Reihe schalten und meinen Regler dabei nutzen?
seijoscha
06.08.2009, 19:15
10-11 Kg das ist ja auch kein Fliegengewicht .
Da sollte man sich schon einen guten Antriebs Kompromiss überlegen .
Wenn du richtig Flugzeit machen willst wirst du mit einem 10s 1P nicht sehr weit kommen.
mfg
HeliVirus
06.08.2009, 19:15
Kann ich auch 4x5s Packs also quasi 2x10s irgendwie in Reihe schalten und meinen Regler dabei nutzen?
Wenn du je 2 x 5s in Reihe schaltest (einen einzigen Plus des einen mit einem einzigen Minus des anderen Akku verbinden), dann erhälst du zwei 10s-Akkus. Die beiden dann parallel (10s2p: beide Plus und beide Minus verbinden) sind von der Spannung dann wie ein 10s-Akku bei doppelter Kapazität.
Also da ich mich mit Strom und so zeug net wirklich auskenne weiß ich nicht wie sich das verhält.
Eig wollte ich ja 12s rein machen geht aber wegen der untersetzung net. Kann ich auch 4x5s Packs also quasi 2x10s irgendwie in Reihe schalten und meinen Regler dabei nutzen?
In Reihe wäre übel, dann hättest du quasi 20S :lol:
Du kannst sie parallel schalten. Wenn du zwei mal 10S 5000mAh hast und beide parallel schaltest, hast du quasi ein Pack mit 10S 10000 mAh. Je mehr mAh (Kapazität), desto mehr Flugzeit, wenn sich das mit dem Gewicht und dem Schwerpunkt vereinbaren lässt.
Grüße,
Marius
nexus665
06.08.2009, 19:17
Sicher doch :)
Egal welche Batterien, man kann sie eigentlich immer nur auf 2 Arten verschalten, parallel und seriell.
Parallel heißt: Plus an Plus und Minus an Minus. Hier bleibt die Spannung gleich, aber die Kapazität und Belastbarkeit erhöht sich (2 Lipos parallel = Spannung eines Lipos, Kapazität von 2).
Seriell heißt: Plus vom 1. Pack an Minus vom 2. und so weiter. Hier erhöht sich die Spannung, die Kapazität bleibt gleich.
Man kann das auch kombinieren wie Du sagtest - 4 Lipos, 2x2 parallel, und diese Doppelpacks dann jeweils seriell verschalten z.B. Bei 4 5S 5000er Lipos kommt dann so verschaltet z.B. eben ein Lipo raus, der sowohl die doppelte Spannung als auch die doppelte Kapazität hat. Also z.B. ein 10S 10000er in 10S2P Konfiguration.
Der Verbraucher "sieht" dann eben nur das, was netto rauskommt - dem ist egal, ob da 4 Packs verschalten sind oder es nur eines ist. Elektrisch ist das faktisch dasselbe (bis auf den minimal höheren Widerstand durch die längeren Kabel, aber das ist eher bei Hochstrom-Anwendungen kritisch).
lG,
Simon.
Nitrofan
06.08.2009, 19:36
Aha also is ja garnicht so schwer eig. Kann ich dann meinen Jive noch verwenden?
Und beim laden kann ich ja nur immer 2 gleichzeitig als einen Pack laden, macht das nix? Denn ich glaube mal das die ja dann immer unterschiedliche Spannungen haben die 2 10er Packs.
Nitrofan
06.08.2009, 19:39
Hallo,
10S ist ja nicht 10S - kannst ja 10S2P oder 3P machen und mehrere Packs parallel schalten. Dann verlängerst Du auch die Flugzeit (klarerweise bei höherem Akkugewicht ;)).
Bei so einem schweren Scale-Heli wirst Du doch wohl nicht nur 1 10S Lipo eingeplant haben...
lG,
Simon.
Aber eins verstehe ich da nicht ganz, hab schon andere gesehen die Elektro Scale Helis mit 10kg gebaut und mit 10s1P geflogen sind, die hatten Flugzeit um die 10 Minuten.
Fliwatuter
06.08.2009, 19:46
Hi Sebastian,
guck mal In die Rotor - Ausgabe:Heft 7 Juli 2009.
Die gazelle von Oliver Walch (8,9 Kg) macht mit 10s7p- Konion, 9.100 mAh
18 bis 25 Minuten. Nur so als Beispiel.
Grüße Tommi
Nitrofan
06.08.2009, 19:52
Die hab ich leider nicht. Hab das grad mal durchgerechnet da würde mich ein so ein Pack 620,- Euro kosten :-X
Da nehm ich lieber paar Lipo packs :)
Knut Stritzl
06.08.2009, 20:34
Hi Sebastian,
als alternative zu 10s Lipo könntest Du auch 14s2p LiFePo(A123) Zellen in betracht ziehen.
Holger Port
06.08.2009, 21:46
10kg für die NH90 ist heftig. Meine wog knapp über 7kg.
http://home.arcor.de/hport/Helis/NH90/index.htm
nexus665
06.08.2009, 22:05
Aber eins verstehe ich da nicht ganz, hab schon andere gesehen die Elektro Scale Helis mit 10kg gebaut und mit 10s1P geflogen sind, die hatten Flugzeit um die 10 Minuten.
Hi,
da gibt's auch nicht viel zu verstehen :) Entweder haben die geflunkert oder es gibt da Kapazitäten zu kaufen, die keiner kennt...zweiteres ist unwahrscheinlicher...
Problem ist nun mal: find was größeres als eine 6000er Zelle...und mit 10S1P 6000 fliegt echt kein Heli dieser Gewichtsklasse 10 Minuten, sorry...
Siehe Beispiele von vorher mit 10S7P bzw. 14S2P. 1P wird da nichts mehr reißen können.
lG,
Simon.
Nitrofan
06.08.2009, 22:10
Ja des Problem is das der Rumpf schon um die 5kg hat, weil da schon 5 Schichten Lack drauf waren wie ich den gekauft hab. Dann noch 4 akkupacks Elektronik, da kommt was zusammen.
Meine Bo 105 wiegt 10 kg und fliegt mit 2 mal 6s 5000er Top Fuel in Reihe. Also 12s. 10 min wären drin, bei 7 min kommt der Pieps und ich lade ca. 3 Ah nach.
nexus665
06.08.2009, 22:36
12S5000 wäre in etwa äquivalent wie 10S6000 - wie gesagt ;)
Mit 10S wirst Du da schwer bis nicht hinkommen. 12S Lipo oder 14S A123 wären eher sinnvoll, das kann der Jive auch (die 14S A123 gehen sich noch aus lt. Berichten von der Spannung, ohne daß der Jive überbelastet wird).
lG,
Simon.
chaosman
06.08.2009, 22:45
Aha also is ja garnicht so schwer eig. Kann ich dann meinen Jive noch verwenden?
Und beim laden kann ich ja nur immer 2 gleichzeitig als einen Pack laden, macht das nix? Denn ich glaube mal das die ja dann immer unterschiedliche Spannungen haben die 2 10er Packs.
Ja, deinen Jive kannst du immer noch verwenden, da die Gesamtspannung ja immer noch 10S ist. 2*5S in Reihe -> 10S und davon 2*10S parallel = doppelte Kapazität.
Du kannst sie auch genauso wie einen 10S Akku laden. Der Ladestrom oder alternativ natürlich die Ladezeit verändert sich natürlich durch die doppelte Kapazität.
Kai
Nitrofan
06.08.2009, 22:47
Also 12s sind definitiv nicht drin da ich dafür die riehmenräder nicht unterbringe wegen der größe, wollte ich ja erst machen. Dann muss ich halt 10s2p 5000er nehmen hilft ja nix.
Die dumme Uni Mechanik is ja so eng gebaut das man da nicht viele Möglichkeiten hat, und meine wurde schon komplett überarbeitet.
Hallo Nitrofan,
ich teste derzeit 14S1P-A123-Zellen in einem TD-Rigid. Das ist ein 90er Heli mit einem Abfluggewicht von 4300g. Bei einer Kopfdrehzahl von 1400U/min komme ich auf eine Flugzeit von 6-7 min im normalen Rundflug. Als Antrieb kommt ein Jive 80HV und ein Scorpion HK4035-560 zum Einsatz.
Um bei einem doppelt so schweren Heli auf eine vertretbare Flugzeit zu kommen müsstest Du die A123-Zellen als 2P oder besser 3P ausführen. Bei einem 14S3P-A123 kannst Du mit etwa 450 Euro für den Pack rechnen, der etwa 3360g wiegen wird.
Am Jive ist mit einem 14S-A123 Schluß, da die Leerlaufspannung dieses Packs 49V beträgt und von der Spannungsüberwachung des Jive gerade noch akzeptiert wird.
Gruß Dieter
klarisatec
07.08.2009, 09:12
Hallo Nitrofan,
ich habe mit 10S1P gute Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Raptor 90 auf Elektro umgebaut.
Abfluggewicht ca. 5.100kg - 1600U/min am Kopf. Ausrüstung Plettenberg HP370 / Jazz 55-12-32 / SLS ZX Lipos 5S 5000maH (2 in Reihe).
Flugzeit bei straffem Scaleflug 14min (75% Entladung).
Später kommt alles in eine Bell 230 - ca. 7kg Abfluggewicht, S-Schlag Blätter, 1400 U/min am Kopf: Flugzeit ca. 12 min.
Mehr zu den Projekten gibts unter:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=60597&highlight=raptor+electro
oder
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=48512&highlight=raptor+electro&page=8
Eventuell hilft Dir das ja weiter...
Gruß Markus
Wilfried
07.08.2009, 10:11
Hallo Sebastian
Dein Bekannter hat keine Ahnung !:lol: ( 11 kg mit 5000er / 10S / 4 Minuten Flugzeit ==> so pauschal dummes Zeug !:P)
Wie schon oben mehfach geschrieben, ist vernünftiges Fliegen mit 10S und 11 kg durchaus möglich.
Das entscheidende ist : => der Flugstiel und damit die mittlere spezifische Leistung!
Für scalmäßiges Fliegen reicht eine mittlere spezifische Leistung von ca. 90W/kg vollkommen aus ( ist mehrfach überprüft und allgemeingültig aus der Realität !).
Bei einem 11 kg - Heli ergibt sich somit eine mittlere benötigte Leistung von
11*90W/kg = 990 Watt.
Bei einer Lastspannung von 3,6V/Zelle ergibt sich somit bei 10S ein mittlerer Strom von I = P/U = 990 W/36V = 27,5 A
Bei einem 5000er 10S Akku und einer (anzustrebenden maximalen ) Nutzung der Akkukapazität von 80% ( entsprechend 4Ah) ergibt sich somit eine theoretische Flugziet von ca. 4Ah/27,5A*60Minuten = 8,7 Minuten.
Dies ist ein realistischer und sicherer Wert mit ausreichend Reserven und für normales Fliegen vollkommen ausreichend.:hallihall:
Wenn Du längere Flugzeiten haben möchtest, solltest Du eher über einen zweiten Akku nachdenken als Riesenkapazitäten in den Heli zu stopfen. Dies spart Gewicht , fliegt sich besser und ist flexibler !
Für 10S und z.B. 5000er Akkus reicht Dein Jive, es gibt noch bezahlbares Ladeequipment und der Akku ist eine gängige Größe ob jetzt als Stange oder in 2 Stück 5S seriell verschlatet ist eine Frage der Unterbringung im Rumpf ) => alles im grünen Bereich !:lol::lol::lol:
Nitrofan
07.08.2009, 10:25
Das ist mal eine Antwort die man gerne hört :jippiyeah:
Weil wenn ich nur 2x5s Packs rein machen würde ich sogar knapp unter 10kg kommen, um die 9,5kg hab nochmal alles gewogen.
Und mit knapp 9 Minuten könnte ich leben, bei 2 Packs wäre das ja dann theoretisch 18 Minuten Flugzeit wenn man die gleich wechselt und weiterfliegt.
Lade Equipment denke ich mit dem UDP50 schon gut aufgestellt zu sein.
Gruß Sebastian
nexus665
07.08.2009, 10:33
Hi,
dann mach das so :) Jedes Mehrgewicht ist auch wieder kürzere Flugzeit, die doppelte wirst Du also sowieso nicht erreichen, nur weil Du 2x so viel Batterie reinstopfst. Wenn's mit 10S1P geht, umso besser! Hatte angenommen, daß das nicht gehen wird, bin aber auch kein Scaler.
Kannst Dich ja mal langsam vortasten und mit konservativem Timer fliegen - siehst dann ja auch wieviel schon draußen ist aus den Zellen nachher am Lader.
Viel Spaß bei Deinem Projekt :)
lG,
Simon.
Nitrofan
07.08.2009, 11:32
Danke hoffe des kommt noch, bis jetzt war eher Ärger weil nix gepasst hat an der Mechanik. Werde demnächst auch Bilder hochladen und euch mal auf den laufenden halten.
Gruß Sebastian
christophmichaelis
30.08.2009, 13:39
Hi ...
Dieses Gewicht hebst Du problemlos mit 10s. Du brauchst pro kg Gewicht im Rundflug ca. 100 Watt Leistung, also ca . 1100 Watt. Geh bei guten Akkus von ca. 36-37V unter Last aus (im Rundflug). Teile die 1100 Watt durch die 36/37V, und Du erhältst einen Strom von ca. 30 Ampere ... Das schafft jeder gute Regler, der in einem effektiven Bereich betrieben wird (75-85% der max. Öffnung). Achte darauf, daß Du in diesem Bereich bist (durch Anpassung der Kopfdrehzahl per Ritzel). Vielleicht sollte der Regler noch irgendwie gekühlt werden (im Rumpf kann's immer warm werden !) .... Sollte die Regleröffnung nicht zur gewünschten Drehzahl passen solltest Du umritzeln. Der Motor ist dann effektiver und der Regler wir durch Teillast nicht zu heiß (die überschüssige Leistung, die durch Runterdrehen der Regeleröffnung vernichtet werden muß, fließt über Hitzeentwicklung im Regler ab und kann zum Abschalten bzw. zur Zerstörung des Reglers führen). Noch ein Rechenbeispiel für Deine Flugzeit: 30A (s.o.) für eine Stunde sind ca. 500mA pro min.. Ein 5000er Lipo-Akku gibt Dir ca. 3500-4000mA zum Fliegen (Rest 20-30% um den Akku nicht zu schrotten) und so kannst Du ca. 7-8min entspannt fliegen.
Vielleicht hilft das ein bißchen !
Viel Spass !
Gruß Christoph
Also 12s sind definitiv nicht drin da ich dafür die riehmenräder nicht unterbringe wegen der größe
welchen motor willst du nehmen?
scorpion hat mittlerweile ein sehr breites drehzahlspektrum im angebot.
außerdem braucht du kleinere riemenräder, je höher die motordrehzahl.
verstehe somit deine begründung nicht ganz.
Nitrofan
30.08.2009, 14:28
Motor ist ein hk4035-500 riemenräder 12 und 36 zähne. Platz riemenräder hauptrotorwelle 2 mm. Deswegen geht nix anderes bzw größeres.
warum kannst du keine kleineren riemenräder nehmen?
oder einen langsamer drehenden motor?
Nitrofan
30.08.2009, 15:59
Weils keinen langsameren Scorpion gibt. Und je kleiner die Räder werden umso größer muss ja das auf dem Motor werden um die Drehzahl zu behalten.
Zudem muss dann der Freilauf extra wieder umgebaut werden, unddas ist eine Spezial Einzelanfertigung für mich gewesen die man so nicht kaufen kann.
MFG
Sebastian
HeliSkip
30.08.2009, 17:02
Hallo Sebastian,
wenn du kleinere Motordrehzahlen brauchst dann musst du dich vielleicht von deinem Skorpion verabschieden und was anderes einbauen.;D
h
Hab ich bei meinem Henseleit MP-E auch gemacht um ein größeres, Zahnrad schonendes Ritzel fahren zu können
Hast du schon mal an einen X-era Motor gedacht.
Für deinen Fall käme der X-era 4035 in Frage.
Der kann zwischen 3800 und 4000 Watt und es gibt ihn in 300, 400, 480 und 600 UpM.
Das Ding kostet nur 200 Dollar was ungefähr 142 Euro ist.
Kannste hier nachsehen: espritmodels.com
Die haben auch schön alle Daten aufgelistet.
Cheers Heliskip
Nitrofan
30.08.2009, 17:11
Jetzt werd ichs erst mal mit dem Scorpion probieren und schauen wie der so geht. Motorwechsel is leicht gesagt is halt des Problem mit dem Freilauf im Riemenrad der muss wieder extra gemacht werden und kostet locker mal 100 Euro.
Weils keinen langsameren Scorpion gibt...
und was ist das hier?
http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/Scorpion-HK-4035-400-12N8P/c-HK40/a-SP-HK-4035-400KV
du kannst dir auch den stator wickeln lassen für eine wunschdrehzahl.
kostet ~50€.
idefix-1972
30.08.2009, 22:28
Also Helis zwischen 8 - 10 KG kann man getrost auch mit 8S 8000mah um die 10 Minuten fliegen, wenn man die entsprechenden Komponenten nimmt.
Nur mal so als Beispiel.
Gruß
Kai
Nitrofan
31.08.2009, 09:19
Also jetzt redet mir mal nicht meine Komponenten schlecht hat lange gedauert bis das alles gepasst hat. Und zum Motor der war damals nicht lieferbar so wie der 560er da hab ich halt den 500er genommen.
Zudem sind die Teile noch nicht mal gelaufen also wartet doch erst mal das Ergebnis ab. Das es da 1000 verschiedene möglichkeiten gibt ist mir schon klar, nur denke ich ich hab für mich die beste Wahl schon getroffen.
Zudem die Mechanik von meinem Bekannten nun Extra für diese Komponenten angefertigt wird. Heute kommen die Teile und dann schaun mer mal :)
MFG
Sebastian
Hallo,
falls es dich interessiert, ich fliege meine Gazelle mit 10s Konions, nicht mal Lipos. Gute Lipos gingen auch mit 9s wahrscheinlich. Also, 10s Lipos kein Problem.
Ach ja, bevor ich es vergesse, den Beweis, dass das geht gibts unter:
http://vimeo.com/5554729
Ich war damit beim Vstabitreffen. Im Rotor gabs im Juli auch einen kleinen Beitrag dazu. Wenn du also Akkus hast etc., dann nimm das einfach. Du brauchst ja nicht 20m/s Steigrate, sondern fliegst ja scale. Übrigens, ich fliege mit meiner Gazelle 15min, und habe dann immer noch 30% Kapazität in den Konions, und das, obwohl die nicht besonders gut in Sachen Spannungslage etc. sind.
Oliver
Ach ja, was ich noch vergessen habe, die Konions kannst du verschalten wie du willst. Da sie nicht driften, brauchen sie NIE geballanced werden und können somit immer als EIN ganz normaler 10s Pack geladen werden, egal, wie du die 10s auch vorher verschaltet hast. Ich fliege zwei alte 10s2p Packs von meinem Raptor 620 und einen neuen 10s3p Pack parallelgeschaltet. Geht alles besstens. Da brennt nichts, und du darfst die Packs auch mal mit 1,5C laden, wenns dein Ladegerät überhaupt bringt. Deshalb lade ich mit Netzgerät.
Oliver
Nitrofan
02.09.2009, 09:46
Wow da bin ich mal begeistert, echt super dein Heli :)
Die Idee mit dem extra Motor für den Heckrotor finde ich nicht schlecht, treibst du den Fenestron mit Riemen oder Welle an?
ICh werd mal schaun wie ich vom Gewicht hin komme mit den Akkus, wollte da die Zippys verbauen weil ich mit denen gute Erfahrung gemacht habe. Evtl reichen sogar 8s da die Drehzahl bei 10s 2000 zu viel is vom Motor hat mir gestern jemand gesagt.
Oder ich muss den Jive halt nur mit 65% öffnung betreiben.
Anbei mal ein Bild wie meine NH nach dem Lackieren ausgesehen hat, jetzt beu ich grad die Mechanik ein, denke in 4 Wochen ist Erstflug. :jippiyeah:
Als vergleich noch ein Bild dazu wie ich sie bekommen habe, war wirklich hässlich das Teil ;D
MFG
Sebastian
Hallo,
bei Sitarhelis geht alles nur über Riemen. Was bei Scalern mit langer Flugzeit nicht zu unterschätzen ist, ist die ständige Teillast beim Regler. Also, obwohl ich "nur" 21A im Schwebeflug brauche, habe ich einen Powerjazz verbaut, weil mir alle, Jazz und Jive, Regler abgeschaltet haben. Da würde ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Die PJ gibts schon supergünstig gebraucht. Später mehr. Ich bin gerade auf dem Sprung.
Oliver
Hätte ich die 10s4p Konions nicht schon gehabt, hätte ich mir die 10s3p nicht noch dazugekauft. Stünde ich vor der Akkuentscheidung, dann überlege ich mir natürlich auch die Varianten Fepos und Lipos. Da die Ströme sich in Grenzen halten, du brauchst ja keine 150A Peaks ständig, sind 35C Typen nicht unbedingt nötig und damit die Akkus generell billiger.
Was für die Konions spricht, und da habe ich mich mit Mayk Göttke schon länger unterhalten, ist das absolut problemlose Handling. Da die Akkus eingebaut sind, muss man beim Laden keine Angst vor Brand etc. haben. Auch muss man nicht mit Ballancerkabeln herumwerkeln und schauen, wie man diese in das Modell beim Laden bekommt. Ich hänge einfach mein Mastech Netzgerät dran, stelle 42,4Volt ein und gebe je nach Lust und Laune 9 bis 15 Ampere Ladestrom. Das wars dann auch.
Da die Spannungslage und Entladekurve beim Fliegen schlecht ist, muss man mit einem etwas größeren Ritzel hantieren, das wiederum teillastigeres Fliegen bewirkt (Powerjazz deshalb!!). Ansonsten bricht in der zweiten Flugzeithälfte der Motor ständig ein, wenn man mit dem Pitch etwas spielt.
Ich denke, dass die Gazelle auch mit einem guten 10s 5000er Akku fliegbar ist, und das nicht nur 5 min. Die entnehmbare Kapazität ist ja deshalb gut ausgenutzt, da die Spannungslage einfach um vieles besser ist als bei Konions. Eine günstige Möglichkeit ist sicherlich auch, auf Zippys oder ähnliches zu setzen und die aber hochkapazitiv wählen. Dann sind auch 20C Typen voll ausreichend. Mit 10s2p von 4000er oder größeren Akkus ist man nicht all zu teuer und hat sicherlich Flugzeit ohne Ende. Die Haltbarkeit ist halt recht schlecht voraussehbar. Bei Konions weiß man da einfach, dass die (fast) ewig halten.
Ich bin meine Gazelle früher mit einem 6000er Konionpack, ebenfalls mit 10s, geflogen. Damit hatte ich auch 14min Flugzeit mit etwas Reserve. Das Gewicht lag dabei aber 1kg darunter, also keine 8 kg. Jetzt mit den knapp 9kg brauche ich etwas mehr Energie.
Oliver
idefix-1972
02.09.2009, 23:25
bei Sitarhelis geht alles nur über Riemen.
Moin, also meiner hat ne 8mm Edelstahlwelle mit Kardananschluss;)
Nichts desto trotz ein toller Heli, den Du da hast:pressh:
Gruß
Kai
Klaro, wurde früher so gemacht.
Heute werden nur noch Riemen verwendet. Ich kenne den Starrantrieb schon. Bei einer Lockheed von einem Kollegen ist noch einer verbaut.
Die aktuelle Elektromechanik, und nur noch die gibts neu zu kaufen, wurde ausschließlich auf Riemen gesetzt. Deshalb meine Aussage, die sich auf aktuelle Mechnaniken bezog.
Was für ein Modell hast du denn?
Oliver
Nitrofan
03.09.2009, 10:15
Bei den Akkus wollte ich max auf 25c gehen denn bei 5000mah ist das mehr als ausreichend. Wie ist das eig mit dem Regler, kann man den auch mit 65% betreiben oder sollte man eher nicht?
85% sagt man ja ist besser aber ich denke das ich bei so viel Öffnung zu viel Drehzahl haben werde, hatte so 1400U/min angestrebt.
Hat mit dem Scorpion HK4035-500 eig schon jemand Erfahrung? Würde mich mal interssieren bei welcher Drehzahl der am effizientesten arbeitet.
MFG
Sebastian
Ich habe den Pyro in der Gazelle. Der läuft da gerade mal auf Standgas. Er wird selbst bei 30°C nur handwarm. Dein Skorpio scheint ja ähnlich zu sein. Reicht also sicherlichl auch. Wenn du einen dicken Regler hast, dann kannst du ihn auch teillastiger betreiben. Deshalb habe ich den Powerjazz.
Oliver
Nitrofan
03.09.2009, 13:05
Als Regler nehm ich den Jive 80HV mit Kühlkörper damit er mehr aushällt
crazyvolle
12.11.2009, 09:25
Hallo,
ich bin auch gerade am überlegen mir den Scorpion 500KV zu holen.
Mein Modell wiegt ca. 7Kg.
Nitrofan hat ja schon die Frage gestellt, die mich auch interessiert.
Bei welcher Drehzahl/Regleröffnung funzt der Scorpion am besten?
Weiß da jemand was?
Regler soll der Roxxy Bl Control 975-12 Opto werden.
Der sollte doch eigentlich reichen oder ?
Nitrofan
12.11.2009, 12:40
Also ich fliege meinen im Moment mit ca. 1300 Umdrehungen und 100% Regler an LiFe´s funktioniert sehr gut. Wenn dann endlich mal die Lipos kommen kann ich den Regler auch auf 75 oder 80 runter drehen.
Hab mal ein Video gemacht vom 2ten Flug, Maschine war da noch nicht fertig, kannst ja mal schauen. http://www.myvideo.de/watch/7058220/NH90_Elektrisch_10s
Quali ist nich so toll da mit Foto gedreht :hollau:
Und bei mir hängen nochmal 3kg mehr dran wie bei dir ;)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.