PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie bei PC Netzteil 12V Spannung auf 13,8V erhöhen? (inkl. IC Bezeichnungen + Fotos)

piotre22
07.08.2009, 13:31
Hallo zusammen!

Ich habe heute ein Combat Power 750 Watt Netzteil bekommen, hier mal der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EOIBSA:DE:1123

Insgesamt soll es auf der 12V Schiene 650Watt leisten können, ob das stimmt wage ich zu bezweifeln, aber so viel brauche ich auch gar nicht...

Zunächst: Wahnsinn wie viele Kabel da dran sind, die Kabel wiegen glaube ich mehr als das Netzeil...

Soweit so gut, das Netzteil funktioniert und wenn man auf 5V eine Last anbringt steigt die 12V Spannung von 11,8 auf ca. 12,3 Volt an.

Nun würde ich das Netzteil gerne etwas modifizieren und es auf 13,8V umbauen, ich habe zwar mal u.a. ein Semester E-Technik gehabt, aber da haben wir sowas leider nicht gelernt :-)

Im Internet habe ich auch schon gesucht, kann aber nichts brauchbares finden, nur so viel, dass es prinzipiell bei jedem PC-Netzteil möglich ist, es auf 13,8V zu modifizieren...

Das Netzteil soll als Stromquelle für mein Ultra Duo Plus 50 dienen, bis jetzt habe ich nur eine 12V Bleibatterie, da fließen dann ca. 30A bei 12V, wenn ich zwei 4s A123 Packs gleichzeitig mit 10A lade, also ca. 280 Watt Ladeleistung.

Der Lader kann aber sogar mit 360Watt Ausgangsleistung laden, bei einem Wirkungsgrad von 75% benötigt er also Eingangsseitig sogar 360/0,75=480 Watt. Bei 12V sind 480 Watt genau 40 Ampere, bei 13,8V sind es aber nur 34 Ampere. Das ist schon ein großer Unterschied.

Da es in der Vergangenheit wohl schon einige Probleme (Lader abgeraucht) mit zu hohen Eingangsströmen unter Volllast aufgrund von von zu niedirgen Eingangsspannungen bei schwächelden Bleiakkus gab, wäre es also durch aus sehr sinnvoll die Ausgangsspannung auf 13,8V zu erhöhen.

Die Frage ist nur WIE?

Leider ist da nirgendwo ein Poti oder sowas wo man ein bisschen dran drehen könnte, bei manchen Netzteilen gibt es das wohl, laut einem Freund, hier aber leider nicht. Und selbst wenn es das gäbe bekäme man Probleme mit der Spannungsüberwachung, irgendwann schaltet die das Netzteil ab, wenn die Spannung zu hoch wird...

Ich habe mal ein paar Bilder von den ICs gemacht, ich habe 3 gefunden, davon hat aber nur eins mehr als 8 Beinchen:

Auf dem mit mehr als 8 Beinchen steht folgendes:

AZ7500BP-E1
724J67
das hat laut google was mit der 5V Regelung zu tun "PULSE-WIDTH-MODULATION CONTROL CIRCUITS"

Auf den beiden anderen (beide 8 Beinchen) steht das:

EST7610A
058746
"Spannungswächter", hier werden wohl alle Spannungen auf Abweichungen überprüft

und

AS393P-E1
743R55
was das dritte genau macht ist mir allerdings nicht so klar, da steht was von "LOW POWER LOW OFFSET VOLTAGE DUAL COMPARATORS" irgendwas mit Spannungen vergleichen?

Hat jemand eine Idee?

Piotre

danousek
07.08.2009, 13:34
Na da bin ich mal gespannt ob das klappt. Bitte halte uns auf dem laufenden

Peter F aus B
07.08.2009, 13:40
Ich denke nicht, das du das Netzteil auf 13,8V bekommst. Einfach aus dem Grund, da es dafür gedacht ist eben diese 12V so genau wie möglich auch unter Last zu halten um einen stabielen betrieb des PCs zu gewärleisten.

piotre22
07.08.2009, 13:56
Klar ist das möglich, es geht ja eben da drum die Elektronik so zu modifizieren, dass es stabil auf 13,8V geregelt wird, es gibt dazu auch einige Berichte, wenn du mal googelst, nur leider ist das bei jedem Netzteil anders...

Ich habe hier was gefunden,dort hat jemand ein Netzteil erfolgreich umgebaut http://www.schwieger1.de/el/anleitung.html
dort ist ebenfalls das gleiche IC TL 494 verbaut!

und hier noch ein Bericht: http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/ ebenfalls das gleiche IC !

Nur wahrscheinlich bekomme ich dann Probleme mit dem Spannungswächter, oder?

Vielleicht dort auch einen Spannungsteiler modifizieren?

Piotre

moin-uli
07.08.2009, 15:09
Moin!

Wenn Du etwas weniger Basteln willst, dann schau mal hier:

http://such001.reichelt.de/?;ACTION=444;LA=444;GROUPID=1571;SEARCH=mw+sp;SID= 15z9QL6KwQAQ8AAHIcSms740fa4187d216eddec50a571b3111 5b8

Nur Netzspannung anschließen und die Sekundärspannung (12 V, 15V etc) abgreifen, fertig. Die Ausgangsspannung kann noch etwas eingestellt werden. Einfach mal im Datenblatt nachschauen. Dieser ist hier auch hinterlegt.
Löst zwar im Moment nicht dein Problem, ist aber evtl. auch interessant.

Gruß aus Lutten
Uli

piotre22
07.08.2009, 15:19
ja aber schau mal wie viel die Dinger kosten...ich bin Student

Ich habe ein paar Monate in diversen Foren und ebay nach gebrauchten "richtigen" Netzteilen ausschau gehalten, bin aber leider nicht fündig geworden.

Mein Netzteil hat nur 35€ inkl. Versand gekostet

und ich brauche eins mit 40Ampere...

piotre22
07.08.2009, 19:26
habe gerade erst gemerkt, dass der Link in meinem ersten Post zum Netzteil gar nicht funktioniert, hier der richtige:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400055857835&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

gibt es weitere Vorschläge zum durchführen der Modifiaktion?

Piotre

FWT
07.08.2009, 19:45
Ich verstehe Dich eigentlich nicht, das Ultra Duo Plus50 hat doch ein Netzteil!
Ich hatte auch mal eins und da konnte ich ein Kaltgerätestecker anschließen für 230VAC anschließen.
Das interne Netztteil ist zwar nicht der Burner, aber im Grunde reicht es.

PhilippSchaefer
07.08.2009, 19:47
Hallo,

wir haben mal ein Netzteil mit 650W für den Wohnwagen als Stromversorgung umgebaut. Halleluja... Ich würde mir das echt überlegen.

Wir haben am 5V out 5*5Ohm Keramik Widerstaende drangeschraubt und nen CPU Kühlkörper und mussten mit ca 130° Arbeitstemperatur leben.

Aber 40A sollte das Netzteil eigentlich schaffen und der Lader auch (wäre traurig wenn nicht)

piotre22
07.08.2009, 20:34
Ich verstehe Dich eigentlich nicht, das Ultra Duo Plus50 hat doch ein Netzteil!
Ich hatte auch mal eins und da konnte ich ein Kaltgerätestecker anschließen für 230VAC anschließen.
Das interne Netztteil ist zwar nicht der Burner, aber im Grunde reicht es.

Ja schon klar, ich will aber wenn ich zu Hause mal schnell laden will bzw. muss nicht unnötig meinem Bleiakku belasten, denn das interne Netzteil hat nur 120 Watt...es kommt aber vor dass ich auch zu Hause mal mit voller Leistung laden möchte und da bleibt mir momentan nichts anderes übrig als meinen Bleiakku zu benutzen.

Ich mache mir den Aufwand schon nicht nur aus Spaß an der Freude, von daher würde ich mich über weitere konstruktive Beiträge freuen.

NlCO66
07.08.2009, 20:41
Hi, auch nicht konstruktiv aber meine Meinung. Da gibst du schlappe 300 Euro für einen Lader aus, dann wird doch wohl noch ein bisschen für ein vernünftiges Schaltnetzteil übrig sein, oder ?? :hallihall:

danousek
07.08.2009, 20:41
Eben nicht ;D

NlCO66
07.08.2009, 20:44
Tja, so spielt das Leben :lol:
Das ist ungefähr wie sich nen Porsche zu kaufen und kein Geld mehr für den Sprit zu haben. ;)

danousek
07.08.2009, 20:46
;D

piotre22
07.08.2009, 20:49
naja,
1. ich habe den Lader gekauft als er noch billiger war (vor der Graupner Preiserhöhung)

2. Bastel ich gerne

3. Brauche ich das Netzteil nicht zwingend, sondern nur dafür um nicht meinen Bleiakku unnötig zu belasten. Für ein vernünftiges Schaltnetzteil in dieser Leistungsregion sind ca 120€ fällig, dafür könnte ich mir auch noch einen Bleiakku kaufen.

Nun habe ich 35€ Euro ausgegeben und zwar für elektronische Bauteile die prinzipiell das gleiche leisten können wie die für 120€

4. Ich bin Student

So nun genug der Begründung, bitte wieder zum Thema zurück kommen !!!!

Agusta
07.08.2009, 21:04
http://cgi.ebay.de/Alteres-MAAS-Netzteil-Netzgeraet-KNT-650-HPS-Elektronik_W0QQitemZ400063930401QQcmdZViewItemQQpt ZDE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=item5 d25ab2021&_trksid=p3286.c0.m14

gibbet überall gebraucht...

piotre22
07.08.2009, 21:08
ich brauche aber nicht 6 bis 8 süße kleine Amperchen sondern 40!

entweder wollt ihr mir nun helfen, oder könnt es sein lassen und mir erzählen was ich alles falsch gemacht habe

Peter F aus B
07.08.2009, 21:09
Von dem Teil braucht er aber 5 Stück um auf 40A zu kommen

piotre22
07.08.2009, 21:11
ich werde heute Abend mal testen wie sich das Netzteil ohne Modifikation schlägt...und dann sehen wir weiter

danousek
07.08.2009, 21:15
nun noch was zum Thema. Ich habe gestern mein umgelötetes 400W Netzteil am udp50 zerschossen. Ausgestiegen ist es beim Laden von 2 6S LiPos. Der eine bei 5A und den anderen habe ich bis knapp 4A hochbekommen

piotre22
07.08.2009, 21:17
mh, was genau war da umgelötet? und was ist passiert?

Lader ist aber noch ganz, oder, solange da keine Überspannung am Lader ankommt dürfte da nicht viel passieren

danousek
07.08.2009, 21:23
Nene, der Lader ist in Ordnung. Die Spannung vom Netzteil dümpelte bei Belastung bei lächerlichen 10,6 V rum. Das Netzteil war so umgelötet, wie es halt bei diesen Vorhaben üblich ist, ein Widerstand in der 5V Leitung, Masse mit dem grünen Kabel verbunden…und alle übrigen Kabel von Masse und 12V wurden durch ein 4mm Kabel ersetzt. Bei der Belastung hats dann kurz gebruzzelt und das Netzteil ist ausgegangen. Was genau da durchgeschmort ist kann ich dir nicht sagen, das kann man durch sichtprüfung nicht feststellen (ich zumindest nicht :) )

piotre22
08.08.2009, 04:06
So ich habe nun erst einmal Tests gemacht mit dem ganz normalen Zustand ohne irgend welche Modifikationen:

Dabei konnte ich die Last auf der 5V Schiene während des Tests zwischen 0 und 10A stufenlos verstellen

Auf der 12V Schiene hing mein Ultra Duo Plus 50 was gleichzeitig zwei 4s A123 Akkus mit 10A lädt Ladeleistung ca. 280 Watt. Eingangsseitig sind es ca. 350 Watt, d.h. ca. 70 Watt gehen im Lader aufgrund von Wirkungsgraden verloren.

Nun meine Testergebnisse:

Zur Erklärung:

Ganz Links die Last auf der 5V Schiene in Ampere
in der Mitte die vom Lader angezeigte Eingangsspannung
Rechts die vom Lader Eingangsseitig aufgenommenen Ampere, also den Strom den das Netzteil liefert

1A____11,194V______32A
1,5A__11,281V______31,5A
2A____11,383V______31,1A
3A____11,5V________30,6A
4,5A___11,6V_______30A
*** die nachfolgenden Werte wurden etwas später gemessen, als die Akkus schon fast voll waren und deshalb die Ladeleistung und somit auch die Eingangsleistung etwas gestiegen ist***
4,5A____11,589______30,7A
6A_____11,67V______30,3A
7A_____11,74V______30,2A
10A____11,95V______29,6A

wie man also sieht würde man die 5V Schiene am besten mit immer 10A belasten, damit am 12V Ausgang auch eine hohe Spannung ankommt

wäre also schon gut wenn anstatt der 5V die 12V geregelt würden und die Grundspannung etwas höher wäre, denn die 5V immer mit 10A zu belasten ist wohl eher nicht so toll...

so nun muss ich aber auch dann mal ins Bett...alles weitere morgen, äh Heute....

Piotre

Peter F aus B
20.08.2009, 11:28
Ich habe auch mal wieder etwas probiert. Ich hate noch ein PC-Netzteil mit 20A auf der 12V Schiene und dachte mir: "Das probiertste mal aus" Ohne Belastung der 5V Schiene bricht die Spannung beim Laden, auch bei geringen Strömen, recht ordentlich zusammen. Nun habe ich mir ein paar Hochleistungswiederstände besorgt (1 Ohm 50W) und den 5V Strang mit 10A belastet. Der Erfolg scheint auszubleiben, Ladeversuch 4S 2,7A ; Spannung geht auf 11,6V zurück, Bei 6S 4A ohne richtige Last auf 5V ging die Spannung auf 11,05V zurück.

Mein Fazit: es muß doch ein ordentliches Netzteil her.

Kholdstare
20.08.2009, 11:54
Dein Netzteil hat 4 _verschiedene_ +12V/20A Ausgänge, die kannst nicht einfach zusammenschalten.

laut ebay:
+ 3.3 V / 28 A
+ 5.0 V / 28 A
+ 12.0 V1 / 20 A
+ 12.0 V2 / 20 A
+ 12.0 V3 / 20 A
+ 12.0 V4 / 20 A
- 12.0 V4 / 0,8 A
+ 5.0V SB / 2,5 A

Peter F aus B
20.08.2009, 11:57
Ich habe nicht das gleiche Netzteil wie der Themenstarter, mein Netzteil hat nur einen 12V Strang und der soll halt 20A bringen.

piotre22
20.08.2009, 15:23
Dein Netzteil hat 4 _verschiedene_ +12V/20A Ausgänge, die kannst nicht einfach zusammenschalten.

laut ebay:
+ 3.3 V / 28 A
+ 5.0 V / 28 A
+ 12.0 V1 / 20 A
+ 12.0 V2 / 20 A
+ 12.0 V3 / 20 A
+ 12.0 V4 / 20 A
- 12.0 V4 / 0,8 A
+ 5.0V SB / 2,5 A

Danke für den Hinweis, aber ich habe mir das mal genauer angeschaut, es ist schlicht und einfach falsch...

Zunächst mal hat das Netzteil auf der 12V Schiene eine maximale Leistung von 650 Watt, das macht also 650/12= 54Ampere. Die vier mal 20A, also insgesamt 80Ampere sind also schon mal totale Mondwerte.

Dann habe ich mir die Platine angeschaut und siehe da, ALLE 12V Kabel sind an der gleichen Stelle an der Platine angelötet und sind alle direkt miteinander elektrisch verbunden => Diese angeblich vier verschiedenen Leitungen sind also völliger quatsch.

Die richtige Angabe für dieses Netzteil müsste so lauten: Es gibt EINE 12V Leitung, die mit bis zu 54A belastbar ist.

Es funktioniert übrigens ganz gut...selbst bei Volllast, also zwei 4S A123 Packs mit jeweils 10A Ladestrom, also 280Watt Ladeleistung, Eingangsseitig sind das auf Grund vom Wikrungsgrad des Laders ca. 360Watt (also ca. 30 Ampere fürs Netzteil), bricht die Spannung am Lader nicht unter 12V ein...Last an 5V: 8Ampere.

Wenn ich nun in den nächsten Wochen Zeit habe, werde ich mal schauen ob ich das ding nicht noch ein bisschen weiter modifizieren kann, so das mehr als 13 Volt raus kommen, mal schauen.

Piotre

Kholdstare
20.08.2009, 15:56
Dann habe ich mir die Platine angeschaut und siehe da, ALLE 12V Kabel sind an der gleichen Stelle an der Platine angelötet und sind alle direkt miteinander elektrisch verbunden => Diese angeblich vier verschiedenen Leitungen sind also völliger quatsch.

Jo wenn das so ist, dann ist ja gut ;)

edit: Magst davon mal ein pic machen? Erstaunt mich schon ein wenig, wenn die Last auf einem einbricht zieht's die anderen gleich mit runter, ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Ausserdem möchte ich die FETs sehen die das bringen.

Gruss, Philipp

piotre22
20.08.2009, 16:09
Ja, genau, aber trotzdem Vielen Dank für den Hinweis!

Zu den Bildern:

Zunächst gibt es 2 Blöcke, wo die 12V Leitungen angelötet sind, die von einander elektrisch getrennt sind. Dann gehen von da aus jeweils 2 Dicke Drähte nach rechts weg (auf dem Linken Bild) die sehen so aus wie Lötzinndraht. Da wo die 4 Drähte hingehen ist aber alles elektrisch verbunden (rechts Bild)...

Auch wenn das Netzteil so ganz gut funktioniert, strebe ich immer noch an es so zu modifizieren, dass da 13,8V raus kommen sollen.

Über weitere Tipps dies bezüglich würde ich mich also sehr freuen,

Gruß,
Piotre

piotre22
20.08.2009, 16:14
hier noch ein Bild von einem Transistor, ich weiß allerdings nicht ob das der richtige ist...

Vulcano
20.08.2009, 16:18
Dann gehen von da aus jeweils 2 Dicke Drähte nach rechts weg (auf dem Linken Bild) die sehen so aus wie Lötzinndraht.

das nennt man Brücken ;D

piotre22
20.08.2009, 16:20
gut zu wissen :-)

Von den anderen Transistoren habe ich momentan keine Bilder zur Verfügung...

habe gerade mal gegoogelt...bei dem von dem Bild steht was von 16 Ampere...und der ist mindestens 2 mal vorhanden

Vulcano
20.08.2009, 16:23
hier noch ein Bild von einem Transistor, ich weiß allerdings nicht ob das der richtige ist...

der F16C20 ist ein Gleichrichter, kein Transistor.

Bist Du sicher, dass Du das notwendige Wissen hast, um dein Vorhaben umzusetzen? :hollau:

piotre22
20.08.2009, 16:29
mit deiner Hilfe vielleicht :-) Ich habe zwar im Rahmen meines Studiums mal ein Semester E-Technik gehabt, aber da haben wir sowas nicht gemacht :-)

hast du dir mal die Links von der ersten Seite angeschaut?

hier noch mal:
http://www.schwieger1.de/el/anleitung.html
http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/

wie ich durch jemand anderen Erfahren habe, ist wohl das IC was dort verwendet wurde identisch mit dem was in meinem drin ist...

Und alleine zur Spannungserhöhung wird dort nur ein Widerstand verändert, das kann doch nicht so schweirig sein, oder? Ich könnte dann wohl Probleme mit dem Spannungwächter bekommen, der dann aufgrund der zu hohen Spannung das Netzteil abschaltet...

Die Regelung von der 5V SChiene auf die 12V Schiene zu wechseln, das muss ja nicht sein, ich will ja nur ein bisschen mehr als 12V da raus bekommen...

Die kommenden 8 Tage habe ich dafür aber keine Zeit...ich muss nun erst mal Numerische Mathematik lernen :-(

piotre22
20.08.2009, 16:38
Hört sich doch ganz einfach an

Ausgangsspannung von 12 Volt auf 14,4 Volt erhöhen:

Kann an Pin 1 von TL 494 durch ändern des Spannungsteilers auf z.B. 14.4 Volt erhöht werden. Widerstand zu +5V auslöten, Wiederstand zu +12V ändern(~20K) (erprobt)

Vulcano
20.08.2009, 16:39
Ja, ich hab mir die Links angeschaut.

Ich selbst spiel nur noch mit Kleinspannungen rum. An Schaltnetzteilen Änderungen vornehmen :nono: Da geb ich lieber etwas Geld aus

Das Problem bei den PC-Schaltnetzteilen ist der völlig unterschiedliche Aufbau. Also bringt eine Umbauanleitung wirklich nur was für das gleiche NT.

piotre22
20.08.2009, 16:41
Ok...ja mal schauen...

Wie gesagt in 8 Tagen werde ich mich damit noch mal etwas näher befassen...

piotre22
28.08.2009, 01:43
es funktioniert!!!!

Ich habe von jemanden den Hinweis bekommen, dass man mit einem Widerstand zwischen Pin 1 und Masse wahrscheinlich die Spannung regeln kann, wie es auch schon oben in den Anleitungen beschrieben steht....das habe ich gemacht:

Ich habe ein 100 kOhm Poti zwischen Pin 1 und Masse gelötet, damit kann ich dann wunderbar die Ausgangsspannung verändern, 13,8V kann man problemlos einstellen, darüber schaltet das Netzteil dann irgendwann bei noch höheren Spannungen ab.

Ohne Poti ist die 12V Spannung 12,4V, wenn ich dann den Poti zwischenschalte auf höchstem möglichen Widerstand (gemessen 95kohm) steigt die Spannung schon auf 12,8V an. 13,8V werden dann bei ca. 27kohm erreicht.

Jedoch habe ich folgendes Problem: Das Netzteil geht mit angeschlossenem Poti nicht an, der Lüfter zuckt kurz und das wars dann auch. Ich muss das Netzteil erst normal einschalten und dann wenn es läuft den Poti anschließen, dann funktioniert alles wunderbar. Auch wenn ich den Poti auf höchsten Widerstand einstelle läuft das Netzeil nicht an...

Bis jetzt habe ich nur ohne Last gemessen, morgen werde ich dann mal schauen was passiert wenn ich meine Verbaucher anschließe...

Aber so wie es scheint, kann man mit einer winzigen Modifikation aus einem billigen Computernetzteil ein 13,8V Netzteil machen...

Piotre

piotre22
28.08.2009, 02:05
Nun läuft das Netzteil auf einmal doch mit bereits angeschlossenem Poti an, komisch, ich habe nichts verändert....jedoch muss ich es auf höchsten Widerstand stellen, wenn ich es direkt auf die 13,8V Position einstelle läuft es nicht an

Das Netzteil schaltet übrigens ziemlich genau bei 14V ab.

Aber nun noch eine wichtige Frage: Ich habe ja vor der Modifikation mittels Halogenlampen eine Last an 5V angelegt (ca. 8 Ampere, insgesamt 4 Lämpchen), damit die Spannung auf 12V nicht eingebrochen ist, benötige ich die jetzt noch ? Oder kann ich die jetzt einfach wieder ausbauen?

Wenn ich es richtig verstehe, gaukel ich dem Netzteil mit der Modifikation durch das Poti eine zu niedrige 5V vor, richtig? Und weil das Netzteil meint, dass die 5V Spannung zu niedrig ist, erhöht es die Spannung, oder ist dieser Gedankengang zu einfach?

Die Halogenlampen haben doch im Prinzip das gleiche bewirkt, oder? Durch die Belastung durch die Lampen ist die 5V Spannung eingebrochen und deshalb hat das Netzteil nachgeregelt, richtig?

Piotre

BerndFfm
28.08.2009, 10:03
Hallo Leute,

ich möchte nach wie vor warnen, ohne die erforderlichen Kenntnisse Modifikationen an einem Schaltnetzteil vorzunehmen. Das ist einfach zu gefährlich, und fertige Netzteile gibt es ja schon günstig.

Grüße Bernd

piotre22
28.08.2009, 11:11
Hallo Leute,

ich möchte nach wie vor warnen, ohne die erforderlichen Kenntnisse Modifikationen an einem Schaltnetzteil vorzunehmen. Das ist einfach zu gefährlich, und fertige Netzteile gibt es ja schon günstig.

Grüße Bernd

Hast du denn die erforderlichen Kenntnisse dies beurteilen zu können?
(sorry, soll nicht böse klingen, aber ich kann halt momentan so nicht einschätzen, ob du das einfach nur so sagst, oder ob deine Aussage auf vorhandenem Wissen beruht)

Wenn du kannst erläutere doch mal was passieren kann...(ja ich weiß das im Netzteil an einigen Teilen Spannungen von mehreren Hundert Volt anliegt, unter anderem habe ich auch mal E-Technik in meinem Studium gehabt, aber halt nicht son gedöns mit ICs und so)

und leider gibt es fertige Netzteile eben nicht so günstig...ein Netzteil mit 13,8V und 40A kostet ca. 130 Euro...ich habe 35€ bezahlt...

chiller
30.08.2009, 23:03
hä ich verstehe dich nicht nimm doch einfach eine autobatterie und ein großes bleiladegerät und schließe docrt dein ladegerät an dass recht allemal

chiller
30.08.2009, 23:05
hä ich verstehe dich nicht nimm doch einfach eine autobatterie und ein großes bleiladegerät und schließe docrt dein ladegerät an dass recht allemal und sowieso wenn die spannung von ic's uberwacht ung geregelt wird müsstest du andere kaufen und die umprogrammiren

BerndFfm
31.08.2009, 01:22
Hallo piotre,

Hast du denn die erforderlichen Kenntnisse dies beurteilen zu können?
(sorry, soll nicht böse klingen, aber ich kann halt momentan so nicht einschätzen, ob du das einfach nur so sagst, oder ob deine Aussage auf vorhandenem Wissen beruht)

Ich sehe immer wieder Leute, die mit Null Ahnung an den Netzteilen rumbasteln. Das sieht man an den gestellten Fragen.

Wenn du kannst erläutere doch mal was passieren kann...

Das Netzteil kann abbrennen oder man kann eine gewischt kriegen.

und leider gibt es fertige Netzteile eben nicht so günstig...ein Netzteil mit 13,8V und 40A kostet ca. 130 Euro...ich habe 35€ bezahlt...

Für 130 Euro kriegste schon ein Manson mit Digitalanzeige, dann brauchst Du Dir um ein Netzteil keine Gedanken mehr zu machen, das funktioniert immer.

Es macht in einigen Fällen schon Sinn, ein PC-Netzteil umzubauen, hab ich selbst gemacht. Entweder um einfach Geld zu sparen, oder um ein Ersatznetzteil zu haben. Nur sollte man sich mit der Technik schon auskennen.

Für Laien, die ein PC-Netzteil umbauen wollen, habe ich ein Set zusammengestellt um ein PC-Netzteil ohne Öffnen und Änderungen zum Laden benutzen zu können. Ich hoffe ich darf das hier so schreiben, aber ich will einfach nur Unfälle und kaputt gebastelte Netzteile verhindern.

In einer Anleitung für den Umbau steht z.B. "Alle Kabel abknipsen und neue anlöten". Wenn man das macht funktionieren viele Netzteile nicht mehr.

Grüße Bernd

piotre22
31.08.2009, 01:29
hä ich verstehe dich nicht nimm doch einfach eine autobatterie und ein großes bleiladegerät und schließe docrt dein ladegerät an dass recht allemal und sowieso wenn die spannung von ic's uberwacht ung geregelt wird müsstest du andere kaufen und die umprogrammiren

Ich glaube du hast das ganze nicht so ganz verstanden, oder?

Ich HABE eine Bleibatterie und zwar eine Zyklenfeste, die musste ich wenn ich mit voller Power laden wollte IMMER benutzen, egal ob ich zu Hause oder auf dem Flugplatz war. Da ich es aber als irgendwie unsinnig empfinde auch zu Hause unnötig die Bleibatterie in Anspruch zu nehmen wollte ich ein Netzteil haben.

Nach deinem Vorschlag soll ich mir eine Autobatterie und ein großes Bleiladegerät kaufen ?! Das kostet auch bestimmt weniger als 35€...Ich kann mir auch ein Atomkraftwerk in den Garten bauen und damit meine Akkus laden...

BerndFfm
31.08.2009, 01:32
... oder ein handelsübliches Umspannhäuschen im Garten

;-)

Grüße Bernd

piotre22
31.08.2009, 01:47
Das Netzteil kann abbrennen oder man kann eine gewischt kriegen.

Ich weiß schon, dass man bei geöffnetem Gehäuse ruck zuck einen gezischt bekommen kann...bei allen meinen Tests habe ich das NT aber nie mit geöffnetem Gehäuse betrieben...und das Gehäuse ist mit einem dickem Kabel geerdet, das habe ich überprüft...
Außerdem hat so ein PC Netzteil einige Schutzmaßnahmen wie einen Spannungswächter der das NT sofort abschaltet wenn was nicht richtig läuft... und anscheinend beurteilt der, dass bis 14V alles in Ordnung ist, mehr will ich ja auch gar nicht.
Ich glaube nicht, dass so ein Ding so schnell brennen sollte...

Für 130 Euro kriegste schon ein Manson mit Digitalanzeige, dann brauchst Du Dir um ein Netzteil keine Gedanken mehr zu machen, das funktioniert immer.
naja, aber 130€ sind 130€ und nicht 35€...=> ich bin Student, das gesparte Geld investiere ich lieber in ein neues Modell

Für Laien, die ein PC-Netzteil umbauen wollen, habe ich ein Set zusammengestellt um ein PC-Netzteil ohne Öffnen und Änderungen zum Laden benutzen zu können. Ich hoffe ich darf das hier so schreiben, aber ich will einfach nur Unfälle und kaputt gebastelte Netzteile verhindern.

Naja, für meine Anforderungen ist das wohl eher ziemlich ungeeignet...

mein Fazit:

Mit ein bisschen Bastellei und ausprobieren hat der Umbau wunderbar funktioniert, dabei habe ich eine Menge Geld gespart...

Für jemanden der mit "Strom", Löten usw... so gar nichts am Hut hat kann ich den Umbau sicherlich nicht empfehlen, aber ich würde durchaus sagen, dass jemand der ein bisschen Ahnung von der Sache hat und vielleicht ein bisschen Unterstützung (ich habe im RC-Network noch jemanden gehabt, der mich etwas beraten hat) so einen Umbau durchführen kann...

Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich habe immer schon kleinere elektrische Schaltungen aufgebaut, damals mit Kosmoskästen :-), in der Schule hatte ich Physik LK, und nun im Studium hatte ich immerhin auch schon mal ein Semester Elektrotechnik (und da haben wir mehr als nur U=RI gelernt:)...) also so ganz unbedarft bin ich nicht...

Piotre

BerndFfm
31.08.2009, 09:44
Hallo Piotre,

mein Fazit:
Mit ein bisschen Bastellei und ausprobieren hat der Umbau wunderbar funktioniert, dabei habe ich eine Menge Geld gespart...

das ist doch Klasse ! Viel Spass mit Deinem Netzteil.

Mir sind schon 2 Netzteile abgebrannt, ohne dass ich sie vorher verändert hatte. Mit Stichflamme. Also nichts brennbares in der Nähe.

Grüße Bernd

eagle51
03.09.2009, 22:17
also mit dem Wissenstand von PIOTRE an einem der modernen Schaltnetzteilen rumzubasteln, halte ich für grob fahrlässig und im Zweifelsfall (also Schadensfall), wird das eine Versicherung genauso sehen.

Weiter oben stand ja auch der Preis bzw. Link für ein fertiges Netzteil und die Differenz war ca. € 20.- Wenn es daran liegt, sollte man sich über die Kosten unseres Hobbies Gedanken machen.

Happy landings - Gerhard

piotre22
03.09.2009, 22:39
also mit dem wissenstand von piotre an einem der modernen schaltnetzteilen rumzubasteln, halte ich für grob fahrlässig und im zweifelsfall (also schadensfall), wird das eine versicherung genauso sehen.

Weiter oben stand ja auch der preis bzw. Link für ein fertiges netzteil und die differenz war ca. € 20.- wenn es daran liegt, sollte man sich über die kosten unseres hobbies gedanken machen.

Happy landings - gerhard

20€ ????

100 € !!!

eagle51
03.09.2009, 23:29
20€ ????

100 € !!!

ich geb´ zu, dass ich das 25A Teil als Vergleich genommen habe.

Sorry - Gerhard