PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 500: Vibrationsbruch Cfk Heckrohr

Mbra771
08.08.2009, 18:57
Hey Forum,
gestern fahre ich den Heli hoch und plötzlich fängt das Heck an zu vibrieren. Hat nur eine Sekunde gedauert und plötzlich knallt es und der Heli zerlegt sich.

Erst mal war ich ratlos. Das Cfk Heckrohr hatte ich bereits 30 Flüge in Verwendung.
Nach genauerer Betrachtung hatte sich eine Heckabstrebung gelöst und die Vibrationen haben das Heckrohr abgerissen.
Also so etwas ist mir bis jetzt noch nicht passiert.

Heli ist jetzt wider aufgebaut, aber die guten 425D Blätter, drei Servogetriebe und Heck-riemen und Rohr hat es zerlegt.

Hab das Teil in der letzten Zeit nicht geschont, da istes wirklich ein Wunder, daß sich der Heli im Stand zerlegt.
Was habt Ihr dann für Erfahrungen mit dem Cfk Rohr?

Schneipe
08.08.2009, 21:09
Das Rohr will ich mir jetzt auch kaufen, passt es auch für den Starrantrieb?

Mbra771
08.08.2009, 21:58
Keine Ahnung, ich hatte es nur mit dem Riemen im Einsatz.

TomBa
09.08.2009, 00:02
Was habt Ihr dann für Erfahrungen mit dem Cfk Rohr?

Hält beim mir seit über 300 Flügen (ist das FW Rohr, nicht das Align, sollte aber keinen Unterschied machen). Ich teste aber auch nach jedem Umbau auf Vibs. Das Heck vom 500er ist ja dafür bekannt das es gerne mal auch heftiger vibriert...

Gruß,
Tom

dl7uae
09.08.2009, 00:10
Ich weiß nicht, ob das Rohr von FW reines CF ist. Das CF-Rohr von Align ist mMn eigentlich Alu, CF-ummantelt.

Ich würde kein CF-Heckrohr einsetzen, obwohl es im Winter Vorteile hat, hochfrequente Vibs vom Heckrotor können bei CF schneller zu Resonanzkatastrophen führen.

Die Klebestellen der Alu-Anschlüsse der Abstützungen gehen gerne mal irgendwann auseinander, dann is natürlich Polen offen am Heck, besonders mit einem CF-Rohr.

TomBa
09.08.2009, 00:16
Ich weiß nicht, ob das Rohr von FW reines CF ist. Das CF-Rohr von Align ist mMn eigentlich Alu, CF-ummantelt.

Sieht nicht danach aus als wäre da Alu drin/dran. Ist sehr dünnwandig und leicht. Hatte mich anfangs schon gefragt ob das überhaupt hält. Hatte da eine etwas größere Wandstärke erwartet.

Die Klebestellen der Alu-Anschlüsse der Abstützungen gehen gerne mal irgendwann auseinander, dann is natürlich Polen offen am Heck, besonders mit einem CF-Rohr.

Ja, die sollte man vor dem Einbau prüfen und ggf. mit Sekundenkleber nachhelfen. Die haben sich beim mir auch schon mal aufgelöst.

Gruß,
Tom

Mbra771
09.08.2009, 08:57
Tja, so was hatte ich beim Alurohr auch schon. Habe ich dann sofort durch Pendelbewegung des gesamten Hubi im Schwebeflug gemerkt.
Hier ist das Rohr aber direkt abgerissen. Ist genau dort passiert, wo das Rohr aus der Klemmung kommt.

Schneipe
09.08.2009, 12:41
Es gibt ja 2 verschiedene CFK Rohre. Eines für 14€ und das Align für 22€.
Hab mir mal das Align bestellt. Aber auch die Alu Heckrohre haben eine riesen Toleranz. Meine letzten beide haben eine dünnere Wandung wie die älteren. Hab ich gemerkt als ich die Gummis für die Starrantriebswelle reingeschoben hab. Gingen fast wie von allein rein.....bei den älteren Rohren musste ich richtig drücken. Ob das was in der Stabilität ausmacht? Kann das dünnere Rohr vielleicht deshalb leichter ins Schwingen kommen?