Vollständige Version anzeigen : Wofür ist der Stützakku?
Hallo,
warum wird denn ein Stützaku eingesetzt?
Um den BEC zu entlasten???
oder
um bei Ausfall des BEC die Steuerung aufrecht zu halten??
Gruss Harald
JMalberg
10.08.2009, 10:11
Jepp.
Stromspitzen puffern
Ausfallschutz
Taumel S.
10.08.2009, 10:16
Stromspitzen puffern: Weil sonst einige mäßig konstruierte Empfänger ausfallen bei kurzzeitiger Unterspannung, wenn das BEC zu schwach ist. Kommt bei Verwendung von teuren, schnellen, starken Digital-Servos und Gyros im Digitalmode leicht vor.
Bei gutem BEC und gutem Empfänger sollte ein Stützakku theoretisch nicht nötig sein.
Stromspitzen puffern: Weil sonst einige mäßig konstruierte Empfänger ausfallen bei kurzzeitiger Unterspannung, wenn das BEC zu schwach ist. Kommt bei Verwendung von teuren, schnellen, starken Digital-Servos und Gyros im Digitalmode leicht vor.
Bei gutem BEC und gutem Empfänger sollte ein Stützakku theoretisch nicht nötig sein.
Ja,
also ich habe mir nun den Jive +HV bestellt.
Der gilt als sehr gut. Dennoch steht in der Anleitung
das man einen Stützakku verwenden sollte.
Ist wahrscheinlich nur eine Absicherung des Herstellers, wie schon in anderen Threads beschrieben.
Vielen Dank beste Grüsse
Harald
Taumel S.
10.08.2009, 10:26
Ist wahrscheinlich nur eine Absicherung des Herstellers
Die können ja nicht wissen, ob du einen Graupner-Empfänger verwenden möchtest. ;)
Und deinen Servo-Strombedarf kennen sie auch nicht. Es soll ja Leute geben, die glühen sogar die Zündkerze übers BEC. :)
JMalberg
10.08.2009, 10:33
Oh Taumel, wenn dann schreib doch nicht immer nur die Hälfte .... :autsch:
Ein Stützakku muss in der Lage sein weniger leistungsfähige BECs in soweit zu unterstützen, dass er den nötigen Strom in kürzester Zeit liefern kann, der von leistungshungrigen Verbrauchern (meist Servos an 120°-Anlenkungen, auch billige langsame Analogservos) benötigt wird. Weiter muss er das BEC insofern unterstützen, dass durch diese Stromspitzen die Spannung für die µP-getriebenen Empfängern nicht unter einen Grenzwert fällt, denn dann schaltet der Empfänger ab (und bootet ggf erneut).
Eine Nebenfunktion ist der Ausfallschutz der Stromversorgung.
Dummerweise besteht dann aber eine zusätzliche Fehlerquelle:
- Schalter/Stecker um den Akku und das Flugzeug abzuklemmen
- Akku muss ebenfalls gewartet werden, denn sonst wird das BEC mit der Ladung des Akkus überlastet.
- Zur weiteren Sicherung müsste der Akku auch nur den Empfänger versorgen und die Servos nur mit einem geringen Strom
Alles in Allem muss der Stützakku ein verdammt schnelles und schlaues Kerlchen sein um all dies konsequent zu leisten:D
Hmm,
also müsste der Jive, ohne Stützakku aber mit 2.ter Leitung, für meine Anwendung
reichen.
1. Robbe/Futaba 2,4Ghz Empfänger.
2. Rundflieger, kein 3D oder Extremeflieger.
Gruss
Harald
PS.: Kann natürlich sein, das das alles schon mal diskutiert wurde, aber
leider sind die Betreffs nicht immer aussagekräftig wenn man sucht.
JMalberg
10.08.2009, 10:45
Die Jives tuen dies zumindest in meinen Helis seit >250 Flügen locker ohne Stützakku.
Klaus Ortner
10.08.2009, 10:52
@MrDDTS
aber
leider sind die Betreffs nicht immer aussagekräftig wenn man sucht.
Da sprichst Du mir aus der Seele. ;)
Hier mal ne kleine Auffrischung. :) Threadtitel (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=78196)
@MrDDTS
Da sprichst Du mir aus der Seele. ;)
Hier mal ne kleine Auffrischung. :) Threadtitel (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=78196)
Schrecklich.
habe direkt die Frage als Suchbegriff eingegeben und auch
nur den Begriff Stützakku.
Da werden 13 Seiten angezeigt. Bis ich die durchsucht habe,
gibt es schon eine neue Akkugeneration und keiner muss
sich mehr Gedanken über das Zusatzgewicht machen .;D
Gruss Harald
Taumel S.
10.08.2009, 11:36
Oh Taumel, wenn dann schreib doch nicht immer nur die Hälfte
Ich wollte dein erstes Posting von 10 Uhr 11, welches etwas dünn geraten ist, nur ein bisschen ausbauen. ;)
seijoscha
10.08.2009, 11:46
Ich habe den Jive 80HV in meinem Rigid ohne Stütz Akku das funktioniert Tadellos.
Aber wie gesagt es kommt immer noch auf den Rest der Komponenten an.
Die BLS451 Servos ,Fasst Empfänger von Futaba ,AC-3X ,Pyro 30-12 passt alles gut zusammen.
Aber es gibt eben auch Servos usw. die sehr viel Strom ziehen .
Aber wenn du den Jive ohne Stütz Akku betreiben willst vergiss nicht das 2 BEC kabel!!!!
Ohne dem würde ich es nicht betreiben.
http://www.mhm-modellbau.de/part-KON-9250.php
JMalberg
10.08.2009, 12:19
Ich wollte dein erstes Posting von 10 Uhr 11, welches etwas dünn geraten ist, nur ein bisschen ausbauen. ;)Womit? Mit deiner nicht vorhandenen Erfahrung??;)
:back2topic:
Taumel S.
10.08.2009, 12:46
Ich möchte die Frage vom Thread noch etwas ausbauen:
Was sind denn mögliche Konsequenzen, wenn das ungestützte BEC zu schwach ist? Hier ein paar vage Ideen, bitte korrigieren und ergänzen:
* Empfänger-Reset (welche Typen sind gefährdet?)
* Empfänger geht auf Failsafe oder macht kurzfristig gar nichts mehr (?)
* Gyro-Reset (möglich?)
* BEC geht kaputt (kann das sein?)
* BEC schaltet temporär wegen Überhitzung ab (gibt es sowas?)
Womit? Mit deiner nicht vorhandenen Erfahrung??;)
:back2topic:
Hallo,
oh oh das ist aber hart!
Gruß Volker
thomas1130
10.08.2009, 16:03
oh oh das ist aber hart!
Hart aber herzlich..
Hart aber gerecht..
-> in jedem Sprichwort steckt auch ein Funken Wahrheit..;)
HeliSkip
10.08.2009, 19:13
Irgendwo habe ich gelesen, da hat einer einen kleinen 4zelligen Stützakku einfach parallel zum Jive BEC an den Empfänger angesteckt.
Ob das wohl geht?
Wird ja dann gleichzeitig immer voll geladen.
Cheers
Heliskip
Taumel S.
10.08.2009, 19:42
Mit deiner nicht vorhandenen Erfahrung?
Genau genommen finde ich Erfahrung oder gar Crashes mit nicht funktionierenden BEC nicht als erstrebenswert oder ruhmgebend. ;)
Deshalb frage ich lieber im vorhinein!
Deshalb frage ich lieber im vorhinein!
Ich frage mich nur, wie mann in so kurzer Zeit 2.322 Postings auf die Reihe bekommt.... :hollau:
Das sind ja mehr als 10 Stk. am Tag.....:unsure:
Fliegst du überhaupt ?:lol:
Ich bin gerade an einem ähnlichen Thema dran und bin mir nicht sicher.
Ich baue gerade einen LOGO 500 mit V-Stabi 4.0, einem JIVE 100 LV und Hacker ET zusammen (gabs im Set). Zudem habe ich mir eine Akkuweiche von EMCOTEC DPSI Micro-Heli bestellt um den Stützakku (LiPo 2S) an den Jive anzuschliessen. Ich hatte das bei einem gelesen, ich glaub es war in der ROTOR, und dachte mir das es ja nicht schaden könnte, ausserdem stand in der BA des JIVE auch drinn, dass man eine Akkuweiche verwenden soll. Nur ist mir nicht ganz klar, wozu diese und der Stützakku dient. :hollau:
Gruss
Matthias
Aber wenn du den Jive ohne Stütz Akku betreiben willst vergiss nicht das 2 BEC kabel!!!!
Ohne dem würde ich es nicht betreiben.
http://www.mhm-modellbau.de/part-KON-9250.php[/QUOTE]
Habe ich sofort mitbestellt.
Danke
Harald
Ich frage mich nur, wie mann in so kurzer Zeit 2.322 Postings auf die Reihe bekommt.... :hollau:
Das sind ja mehr als 10 Stk. am Tag.....:unsure:
Fliegst du überhaupt ?:lol:
;D Deshalb sind die auch so kurz und knapp.
Harald
Hallo,
den Stützakku (4 Zellen NiXX) kann man als Zusatz zum Jive BEC benutzen. Dieser wird in einem freien Empfänger Steckplatz gesteckt oder per Y-Kabel. Dieser Stützakku muss regelmäßig geladen werden.
Beim dem Betrieb vom EMCOTEC DPSI Micro-Heli sollte der Pluspol vom Jive Masterkabel durchtrennt oder herausgezogen werden.
Ich verwende bei meinem Acrobat SE einen Jive 80 LV mit Master und Slavekabel. Das Masterkabel ist im Empfänger eingesteckt und das Slavekabel im V-Stabi. Einen Stützakku verwende ich garnicht. Als RC verwende 2,4 GHz von Futaba.
Gruß Volker
HeliSkip
10.08.2009, 23:32
Wenn der Akku an einem freien Empfängerplatz parallel zum BEC angesteckt ist, lädt er sich dann nicht automatisch??
Cheers
Heliskip
JMalberg
10.08.2009, 23:39
Er WIRD vom BEC geladen (Einen Akku der sich selbst läd such ich noch und erhalte dann den Nobelpreis:))
Einfache Variante:
- BEC auf die Akkuspannung einstellen (zB 5,6V)
- Stützakku direkt an den Empfänger via Schalter anklemmen.
HeliSkip
11.08.2009, 00:26
Sind wir wieder mal spitzfindig heute Jürgen.:)
Wenn der Akku an einem freien Empfängerplatz parallel zum BEC angesteckt ist, lädt er sich dann nicht automatisch??
Cheers
Heliskip
Ich würde das kleine Eneloop pack ja auch nicht als Stützakku sondern mehr als Beruhigung für den Fall eines Totalausfalls einbauen. (Akkukabel gebrochen, Stecker abgefallen oder, oder...)
Hab's eben mal probiert (Auf dem Tisch).
Also alles an, 2xBEC und 4xAAA an den Empfänger, Messgerät an den Empfänger, Akkukabel abgezogen, heftig an den Knüppeln gerührt und einen Freund an die Servos gestellt zum Kraft simulieren. Spannung am Empfänger ging auf etwas unter 4 Volt runter.
Ich denke mal es reicht, um den Vogel auf die Erde zu bringen
Das ganze Eneloop Päckchen mit Dose (eingebauter Schalter) und 25 cm Kabel wiegt gerade mal 75 Gramm. Da kann ich mit leben.
Jetzt mal her mit euren schlauen Meinungen. . .:)
Gruß
Rüdiger
TurboMOD
11.08.2009, 03:15
Toll, jetzt brauchst du nur noch jemanden, der dir wärend des Fluges bescheid gibt, dass dein BEC kaputt/Stecker ab oder sonstwas ist und du nur noch per Stützakku fliegst;)
JMalberg
11.08.2009, 09:01
@TurboMOD: Selten treffend formuliert!:D
Oder wie eine Frau sagen würde: Lieber weiß ich, dass ich schwanger bin, als dass ich ahne, es nur ein bisschen zu sein.:unsure:
Hackt nur auf mir rum.;D
Das liebe ich.
1. wenn ein Akkukabel abgeht sollte selbst der ungeübteste Pilot in der Lage sein dies mitzubekommen.
Es sei denn er ist taub, gefühllos oder irgend so eine hässliche nitroverzehrende Rizinusqualmschleuder steht direkt neben ihm und nimmt ihm die Sicht und den Schall.
Wenn die Totenstille am eigenen Modell von da schallt, wo sonst der Motor heult, ist das immer ein schlechtes Zeichen. . .
(Das wäre dann die Gewissheit beim Schwangersein)
2. Wenn das BEC aufgibt und nur der kleine Mini Eneloop Pack läuft, werden meine 3 JR 8717 Servos und der Logictech 6100G Servo bestimmt nicht mit Vollgas laufen.
Der ganze Heli wird ziemlich schwammig reagieren und mir was zu erzählen versuchen. (Dann ahne ich bestimmt ein wenig schwanger zu sein)
Soweit die Worte an TurboMOD und JMalberg. . .:lol:
@BugBear
Warum sollte ich mein teuer bezahltes BEC im Jive aufgeben/abklemmen um mir einen extra Akku, der wieder mehr Gewicht bringt, wieder ein paar potentielle Fehlerquellen mit schlecht leitenden und abfallgefährdeten Steckern hat und wieder über eine Elektronik gehen muss, die genauso ausfallen kann wie der Jive BEC.
Nee, da lob' ich mir doch mein kleines Enelloppäckle.
Da ist schon ein kleiner Schalter am Gehäuse, womit ich es ein und ausschalten kann und mit meinen Servos spielen.
Ihr wisst schon; kurz vor dem Zubettgehen nochmal schnell die Taumelscheibe rauf und runterfahren. . .:wub:
Gruß
Rüdiger
TurboMOD
11.08.2009, 15:36
Hallo Rüdiger,
ich hoffe ja für jeden, der mit Stützakku fliegt, dass er den Fehlerfall im Flug bemerkt.:lieb:
Nur vorstellen kann ich es mir nicht. Man müsste vielleicht mal ein paar Versuche machen. Zb. mit Verbrenner (Motor aus) am Boden um zu simulieren, wie lange so ein Akku überhaupt hält. Daran könnte man auch sehen, was eher schlapp macht. Die starken Servos oder der Empfänger....:dknow:
Natürlich weiß man dann immer noch nichts, weil im Flug einfach andere Belastungen auftreten und selbst wenn der Stützakku es einen Flug lang schafft, wenn man es nicht gemerkt hat fliegt man ja einfach weiter.
Die meißten werden wohl mit um die 45kg Stellkraft (oder gar mehr?) an der TS herumfliegen. Dann mal ein bisschen langsamer Rundflug oder Schweben und ich bin mir sicher, dass man da nix mehr merkt.
Was meiner Meinung nach ziemlich sicher währe: Der Jive hat ja 2 BEC`s. Er müsste diese jetzt nur noch überwachen (Strom messen) und bei Problemen einfach die Drehzahl runter regeln, ähnlich der Unterspannungserkennung. Dann kommt es nicht zum "Bruch" und man weiß, dass etwas nicht stimmt.
Sollte herstellerseitig eigentlich kein größeres Problem sein, sowas mit einzubauen oder?
Hallo Ronny,
ich habe ja auch direkt einen 800mAh AAA-Eneloop-Stützakku in meinen 500er reingebaut mit Schalter direkt in den Empfänger.
Für mich ist es einfach sicherer, da ich auch die A123-Zellen fliege. habe die schon einige Male ganz leer geflogen.
So kann ich sicher sein, dass das BEC nicht abschaltet.
Ansonsten vertraue ich natürlich schon dem BEC des YGE-Reglers wenn ich mit Lipos fliege.
Wenn das BEC ausgefallen sollte merke ich das spätestens, wenn ich nach dem Landen den Eneloop abschalte und dann trotzdem noch Servos, Empfänger, Gyro laufen durchs BEC.
Gruß
Marco
Hallo Rüdiger,
ich hoffe ja für jeden, der mit Stützakku fliegt, dass er den Fehlerfall im Flug bemerkt.:lieb:
Tja, das ist schon wahr, ohne stützakku merkst du den BEC ausfall garantiert! :D
Im zweifels fall halt die spanung auf dem AC3X ablesen, dann weiss man sofort ob mann BEC oder akku fliegt :D
gruss
Marcel
Taumel S.
13.08.2009, 14:37
das ist schon wahr, ohne stützakku merkst du den BEC ausfall garantiert!
Wie ist das nun konkret, wenn das BEC wegen Überlastung ausfällt? Brennt es für immer durch oder schaltet es wegen Überhitzung "nur" ein paar Minuten ab oder gibt es bloß eine Unterspannung für ein paar Sekunden oder wie?
Hallo Taumel,
generel brennt es durch, bei jive vielleicht nur eines der beiden...
aber auch wenn es nur ein paar minuten aufgeben würde, ist dein heli wohl nicht mehr lange in der Luft...
gruss
Marcel
Hallo,
den Stützakku (4 Zellen NiXX) kann man als Zusatz zum Jive BEC benutzen. Dieser wird in einem freien Empfänger Steckplatz gesteckt oder per Y-Kabel. Dieser Stützakku muss regelmäßig geladen werden.
Beim dem Betrieb vom EMCOTEC DPSI Micro-Heli sollte der Pluspol vom Jive Masterkabel durchtrennt oder herausgezogen werden.
Ich verwende bei meinem Acrobat SE einen Jive 80 LV mit Master und Slavekabel. Das Masterkabel ist im Empfänger eingesteckt und das Slavekabel im V-Stabi. Einen Stützakku verwende ich garnicht. Als RC verwende 2,4 GHz von Futaba.
Gruß Volker
Hallo Volker,
ich hatte weiter oben beschrieben, dass ich mir einen Logo 500 mit V-Stabi und Jive 100 LV aufbaue und mir nicht ganz klar war wie ich einen Stützakku und den EMCOTEC DPSI Micro-Heli anschliesse. Viele meinten es wäre nicht nötig, wenn man das Slavekabel benutzt. Nun habe ich aber gestern hier in einem Threat gelesen, das einige Probleme mit einem BEC-Ausfall beim Jive haben. Ich denke es ist sicherer einen Stützakku zu verweden, aber mir ist immer noch nicht klar wie ich den anschliesse.:hollau:
Servos werde ich BLS451 und 251 verwenden.
Gruss
Matthias
Hallo,
ja wie nun?!
Du willst das BEC, das EMCOTEC DPSI Micro-Heli und den Stützakku gleichzeitig betreiben?
Verstehe ich das richtig?
Gruß Volker
Hallo,
ja wie nun?!
Du willst das BEC, das EMCOTEC DPSI Micro-Heli und den Stützakku gleichzeitig betreiben?
Verstehe ich das richtig?
Gruß Volker
Ich hatte in einem Beitrag in der ROTOR gelesen, wie ein Herr NN seinen Logo vorstellte unter anderem mit einem DPSI Micro und ich dachte mir, dass das ja nicht schaden könnte. Die grosse Peilung habe ich aber nicht, wie man bestimmt merkt.
Ich dachte mir das es so gehen müsste: 2S LiPo an das DPSI Micro und dann ein Ausgang vom DPSI zum Empfänger und den anderen..., tja wohin??? In den V-Stabi???
Und was mache ich mit dem Slave-Kabel vom Jive??? Das Master geht ja zum Gaskanal.
Gruss
Matthias
Ne kleine Verständnis Frage:
Wenn ich mit Stützakku fliege und das BEC ausfällt, läuft dann der Motor trotzdem noch unbeirrt weiter?
Ich mein wegen der Sache mit den Eneloops. Gehe halt davon aus das wenn das BEC tot ist auch der Motor aus geht und der Eneloop locker in der Lage sein sollte ne Autorot zu überstehen?!?
grüssle, Axel
Taumel S.
22.08.2009, 15:17
Wenn ich mit Stützakku fliege und das BEC ausfällt, läuft dann der Motor trotzdem noch unbeirrt weiter?
Wenn der Regler selbst bzw. dessen Mikroprozessor auch am selben BEC hängt, dann bleibt der Motor wohl auch stehen. Interessant ist, ob bzw. in welchen Geräten das der Fall ist bzw. ob die Prozessoren eigene Spannungsregler haben. Was meint ihr?
Bergbauer
22.08.2009, 16:59
@ MacD
Du hast glaube ich noch ein kleines Verständnisproblem. Es ist so, daß Du Deine Empfängerstromversorgung entweder über das im Jive integrierte BEC (ggf. unterstützt mit einem Stützakku) herstellen kannst oder über eine externe Stromversorgung der Empfangsanlage, das wäre dann sowas wie der DPSI.
Da Du Dir ja nun schon einen DPSI gekauft hast und diesen wohl auch einsetzen möchtest, wäre der richtige Weg, das Slavekabel vom Jive ganz wegzulassen (das brauchst Du ja nur, wenn Du das im Jive integrierte BEC nutzt -> das tust Du ja hier ausdrücklich nicht, also benötigst Du auch kein Slave-Kabel am Jive). Am Masterkabel trennst Du die rote Leitung und legst somit das interne BEC des Jive komplett lahm.
Vom DPSI steckst Du dann ein Kabel in den Empfänger und das andere in die VStabi. Stromversorgung läuft dann nur übers DPSI.
Wenn man die aktuelle "BEC-Problematik" vom Jive mal aussen vor lässt, gibt es in meinen Augen eigentlich keinen Grund, das interne BEC des Jive nicht zu nutzen und dafür ein DPSI einzusetzen. Die DPSIs sind glaube ich zwar sehr gut (habe selbst keins), aber wenn ich mich recht erinnere, hatte RV die BECs mal verglichen, also Jive-BEC, DPSI Heli etc., und da hat wohl das Jive BEC am besten abgeschnitten. Dieses nun zu deaktivieren und dafür auf ein DPSI zu setzen, ist in meinen Augen daher ein Schritt in die falsche Richtung. Andererseits: Viele Piloten sind wohl von der aufkommenden Diskussion über ein paar (wenige) BEC-Ausfälle beim Jive derzeit so verunsichert (ich kanns auch in gewisser Weise wirklich nachvollziehen), daß so ein DPSI derzeit vielleicht einfach beruhigend wirkt :hollau: .
Wenn ich mir noch eine abschließende Bemerkung erlauben darf: Ich würde an Deiner Stelle zukünftig nicht mehr irgendwelche Produkte kaufen, von denen ich gar nicht so recht weiss, worum es sich dabei überhaupt handelt, nur weil sie ein Redakteur bei sich im Heli verbaut hatte. Das ist in meinen Augen der falsche Weg, wollte nur freundlich drauf hinweisen und hoffe, daß einiges nun etwas klarer ist.
Grüße,
Bergbauer
@Bergbauer
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung und auch für den Ratschlag!!!
Jetzt ist mir einiges klarer. Ich bin auf den DPSI gekommen, da in der Jive-Anleitung etwas von einer Akku-Weiche steht um den empfohlenen Stützakku zu verwenden und ich nahm an, dass es sich bei dem DPSI um eine solche handelt. Natürlich möchte ich nicht den internen BEC ausser Kraft setzen. Ich dachte, dass der DPSI dann über den 2S LiPo das System versorgt, FALLS das BEC aussteigt. Bezüglich der Akkuweiche hatte ich auch an Kontronik geschrieben, aber keine Antwort bekommen...
Da ich für zwei Wochen in Deutschland war, wollte ich meinen Aufenthalt ausnutzen und alles notwenige dort kaufen, um Wartezeiten, Versandkosten nach Chile und Import-Steuern zu vermeiden:) Nun gut, war wohl ein Griff ins Fettnäpfchen bezüglich des DPSI:hollau:
Also werde ich bei dem internen BEC (das Slavekabel für den JIVE habe ich ja auch) und werde einen Stützakku verwenden, über einen Akkuweiche. Nun die letzte Frage: Kannst Du eine Akkuweiche empfehlen?
Gruss, nun wieder daheim in Santiago
Matthias
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.