PDA

Vollständige Version anzeigen : Heckproblem T-Rex 600 Nitro Pro

heimworker
10.08.2009, 15:29
Hallo

nachdem ich jetzt den Motor soweit in Griff habe, daß ich mit dem Heli vernünftige Rundflüge machen kann, ist mir aufgefallen, wenn ich vor mir schwebe, daß das Heck immer nach rechts wegwandert (Schnauze nach links).

Es ist ein GY611 verbaut, allerdings mit einem Gy601 Sensor.

Ich fliege mit einer Drehzahl von 1800 und da wandert das heck wie gesagt langsam nach rechts.

Wenn ich die Drehzahl auf 2100 erhöhe, wandert das Heck genauso nach rechts.

Wenn ich mit dieser hohen Drehzahl aber einen Schnellen rundflug mache, dann wackelt das heck in der Kurve (so als ob die Empfindlichkeit zu hoch wäre)

Was kann ich denn da jetzt machen?

Wenn ich die Empfindlichkeit ncoh weiter erhöhe, dann wackelt er ja noch stärker in den Kurven.
bin eh schon bei 85% im HH

debian
10.08.2009, 15:37
Moin,

vielleicht einfach mal etwas genauer einstellen !

Gruß
debian

steka
10.08.2009, 15:39
wieso empfindlichkeit ncoh weiter erhöhen?? eher runter damit

heimworker
10.08.2009, 15:41
wie meinst du das genauer einstellen.

bin bisher nur den GY401 gewohnt, und da muß man nichts einstellen.

Einfach im HH Modus einschalten und dann geht das ganze ohne daß ich die Grundeinstellung im Normal Modus machen muß.

ist das beim GY611 anders?

Beim LTG2100 weiß ich, daß der nur funktioniert wenn man ihn zuerst im Normal Modus sauber eingestellt hat

heimworker
10.08.2009, 15:42
Aber wenn ich die Empfindlichkeit noch weiter runterschraub, driftet er ja erst recht weg

Daniel Schmidt
10.08.2009, 16:11
wie meinst du das genauer einstellen.

bin bisher nur den GY401 gewohnt, und da muß man nichts einstellen.

Einfach im HH Modus einschalten und dann geht das ganze ohne daß ich die Grundeinstellung im Normal Modus machen muß.

ist das beim GY611 anders?

Beim LTG2100 weiß ich, daß der nur funktioniert wenn man ihn zuerst im Normal Modus sauber eingestellt hat

Du solltest jeden Heli bzw. Kreisel erst im Nomal Modus perfekt austrimmen. Erst wenn er damit stehen bleibt in den HH Mode schalten. Wenn das Heck so überschwingt wie bei dir, dann ist die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt.

mfg

heimworker
10.08.2009, 16:29
Beim GY401 ist das nicht nötig.

Manche meinen, man müsse es machen, andere sagen wieder , daß es egal ist.
Da ja eh hauptsächlich im HH Modus geflogen wird.

Und das funktioniert auch beim GY401 einwandfrei.

Wenn ihr natürlich sagt, daß der GY611 da anders arbeitet, dann seh ich das ein.

Daß die Empfindlichkeit zu hoch ist, ist mir auch klar, sonst würd er in der Kurve nicht zu schwingen anfangen.

debian
10.08.2009, 16:46
Moin,

wenn ich das so höre graust es mir etwas, halbeingestellte Hubschrauber in die Luft bringen ist für mich fahrlässig, was ist denn wenn der HH-Mod mal aussteigt, könnt ihr dann denn noch den Hubi unter Kontrolle halten !!!

Denke wohl eher nicht !

Gruß

debian

Felge der Nacht
10.08.2009, 16:56
Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass der HH aussteigt und man dann mit dem Normal-Mode getrost sicher landen kann.

heimworker
10.08.2009, 17:08
Seh ich auch so, sollte es im HH Modus Probleme geben, wird auch der Normal Modus nicht mehr funktionieren.

Daniel Schmidt
10.08.2009, 17:17
Leute leute, was ist denn mit euch los? :shoot:

Das könnte ich garnicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wissentlich einen nicht korrekt eingestellten bzw. getrimmten Heli in die Luft zu bringen. Es muss ja nicht mal am Kreisel liegen, der Schalter an der Funke kann ja genausogut eine Macke haben und der HH Mode steigt aus.

Vor allem verstehe ich nicht was das der akt dran sein soll?! Blätter ca. auf 5° stellen, dann schweben evtl. noch ein bißchen das gestänge nachjustieren und schon steht er im Normal Mode...:jippiyeah:

mfg

Felge der Nacht
10.08.2009, 17:30
Es heißt ja nicht, dass man sich um die Heckeinstellerei gar nicht gekümmert hat, nur weil man den Normal-Modus nicht exakt ausgetrimmt hat. Ich hab bei mir auch nur geschaut, dass bei Servomittenstellung der Winkel der Heckrotorblätter qualitativ dem Anstellwinkel in der Anleitung entspricht und wenn man dann den Servoweg richtig einstellt, wüsste ich nicht, was daran unsicher oder fahrlässig sein sollte.
Und falls mein Schalter mal defekt sein sollte und auf "Normal" schaltet (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), dann muss ich halt dem Heck einen gewissen Offset überlagern während der Landung.
Wenn jemand nur im HH fliegt, wüsste ich beim 401er keinen Grund, warum man z.B. nach Änderung der Riemenspannung die Neutralposition neu erfliegen sollte, außer dass man dann sagen kann, dass er sauber eingestellt ist.
Kann natürlich auch sein, dass diese Neutralposition das Regelverhalten beeinflusst. Wenn jemand diesbezüglich genauer informiert ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

MfG
Kalle

WalsumerA3
10.08.2009, 17:30
ne ne ne, und sich dann wundern wenn alles nicht so klappt wie man will.

Jeder Kreisel wird im Normal Modus eingestellt, Gestänge gekürzt, getrimmt u.s.w. Fertig!!!
Wenn er dann vernünftig fliegt, kann man im HH Modus weitermachen.

Ist einfach so. Alles andere sind halbe sachen. Stellst den rest des Helis auch so ein???
Warum Servogestänge einstellen, wenn man es im Menü reduzieren kann?

Sven

face
10.08.2009, 17:37
Ich hab auch ein Problem mit dem 611er. Wenn ich impulshaft nach rechts giere (so dass das Heck nach links geht), schwingt das Heck noch ein Stück weiter und geht dann erst auf die angepeilte Position. Wenn ich nach links giere hat der den Heli auf den Punkt fest.

Allerdings wackelt das Heck auch beim schweben, und neigt beim schnellen fliegen zum aufschaukeln. Was soll ich denn da mal machen? Empfindlichkeit (beim HH-Modus, beim normalen hat der das nicht) hatte ich jetzt von 28-45 eingestellt, allerdings ist da nicht wirklich ein Unterschied festzustellen. Sollte ja eigentlich zwischen 28 und 35 einstellbar sein, und das Problem kam jetzt auch erst vor kurzem.

WalsumerA3
10.08.2009, 17:39
wenn du an den Einstellungen nichts geändert hast, und das Problem vor kurzem auftrat, würde ich mal das ges. Heck auf Spiel etc. Kontrollieren.
Oder dein Heckservo ? hat irgend ein Problem.

Sven

heimworker
10.08.2009, 17:55
Natürlich stell ich meine TS vernünftig ein.
Aber beim Heck gibt es keinen Grund dazu.

Ich kann auch nicht mit einem Schalter auf Normal Modus umschalten, da ich den Kreisel im Kreiselmenü nur mit AVCS betreibe. Das könnte ich zwar umstellen, aber wozu, wenn ich eh nur im HH Modus fliege.

Somit bringt es mir auch nicht, den Kreisel im Normal Modus am Gestänge einzustellen.
Ich starte den Kreisel im HH Modus und gut is.

Mir ist klar, daß manche dieses vorgehen vielleicht nicht in Ordnung finden, ist ja auch kein Problem. Jeder hat seine Meinung, und ich auch meine.

Ich hab das schon in vielen Beiträgen gelesen, daß das absolut so in Ordnung geht. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme.

Aber um des Friedens willens werd ich mal im Normal Modus einstellen. Vielleicht gehts ja dann. Was ich allerdings stark bezweifle.

Was noch ganz komijsch ist bei meinem Kreisel. Wenn er initialisiert hat und ich dann im Kreiselmenü von der Standartanzeige einen Menüpunkt weiter gehe auf Menüpunkt Servowegeinstellung, dann bewegt sich mein Servo um ca. 2mm. Geh ich weiter auf den nächsten Menüpunkt geht es wieder in die Ausgangslage zurück.
Das kann ich mir so nicht erklären

Daniel Schmidt
10.08.2009, 19:20
Heckmischer sind aber alle aus???

face
10.08.2009, 19:26
Mein Heckservo steht absolut fest. Ich hab durch die Kugelköpfe sogar ein paar Millimeter spiel hinten am Heck. Wüsste aber auch nicht was ich da mal machen könnte. Eventuell liegts ja wirklich daran, weil ich "erwarte" eigentlich vom 611 das er das Heck absolut gerade hält.

heimworker
10.08.2009, 19:50
ja, alles so wie es sein soll.

Ich werde morgen mal die einstellungen im normal modus machen.

mal sehen, ob es besser wird

Daniel Schmidt
10.08.2009, 20:21
Gute Idee. :lieb:

Na dann bin ich ja mal gespannt!

lg

Kaspar Erhardt
10.08.2009, 20:27
ne ne ne, und sich dann wundern wenn alles nicht so klappt wie man will.

Jeder Kreisel wird im Normal Modus eingestellt, Gestänge gekürzt, getrimmt u.s.w. Fertig!!!
Wenn er dann vernünftig fliegt, kann man im HH Modus weitermachen.

Ist einfach so. Alles andere sind halbe sachen. Stellst den rest des Helis auch so ein???
Warum Servogestänge einstellen, wenn man es im Menü reduzieren kann?

Sven

genau so wird es gemacht, dann kann man fliegen auch wenn der gyro mal aussteigt
mfg ke

Felge der Nacht
10.08.2009, 21:18
Naja, also wenn der Gyro mal aussteigt, ist man mit dem Heck eh ziemlich beschäftigt. Ob ich dann um die Knüppelmitte herum am Knüppeln bin oder den Knüppel leicht seitlich halten muss, macht da wohl keinen großen Unterschied mehr.
Außerdem haben wir "Ausschließlich-im-HH-Flieger-ohne Schalter für Kreiselempfindlichkeit" eh verkackt, wenn der Kreisel abschmiert ;-)

MfG
Kalle

face
10.08.2009, 21:25
Was meint ihr denn soll ich bei mir die Empfindlichkeit eher hoch oder eher runter stellen? In welchem Bereich sollte ich mich da so bewegen?

Iron Eagle
10.08.2009, 21:35
Aber ein perfekt eingesteller Heli macht doch mehr spass zum Fliegen........

WalsumerA3
10.08.2009, 21:53
Was meint ihr denn soll ich bei mir die Empfindlichkeit eher hoch oder eher runter stellen? In welchem Bereich sollte ich mich da so bewegen?

also eigentlich sollte der 611er mit 32-38% super Funktionieren..

face
10.08.2009, 22:07
Ja hatte ich ja eigentlich auch gedacht aber macht er nicht so richtig.

spacebaron
10.08.2009, 22:26
hallo,
was for ein servo rennt denn ?
wo hast du den sensor positioniert? vorne über den servos oder hinten auf dem zwischengetriebe?

grüssle

Baldi
11.08.2009, 08:05
Es ist für den Kreisel grundsätzlich "leichter" ihn erstmal im Normalmodus über die Gestängelänge so einzustellen das das Heck nicht mehr driftet.

Dies sollte dann auch in der kleinen Drehzahl in der geschwebt wird gemacht werden.

Dann umschaltenin HH Modus (AVCS)

Hier dann die Empfindlichkeit so weit aufdrehen bis das Heck leicht zu schwingen anfängt. Dann Punkt für Punkt nur so weit wieder runter bis es steht!

Hochschalten in die hohe Drehzahl. Hier dann auch im schweben erstmal die Empfindlichkeit so einstellen das er gerade nicht mehr pendelt. (Aufgrund der höheren Drehzahl ist der Einstellwert auf jeden Fall geringer)
Das Anlenkungsgestänge wird nicht mehr vertellt, sonst passt`s ja in der kleinen Drehzahl beim schweben nicht mehr!!!

Nun schnell vorwärts fliegen und beobachten ob er sich aufschaukelt. Sollte er das im Geradeausflug machen noch weiter mit der Empfindlichkeit runter.

Der 611er mag es auch nicht wenn die Wege für den Endpunkt (Anschlag) links und rechts unter 100% liegen. Den Anlenkpunkt am Servohorn also dementsprechend auswählen!
(Beim Futaba 4er Kreuz ins 2. Loch von innen sollte hinhauen)

Dadurch wird auch die Auflösung höher, der Servo kann feiner nachregulieren (der ist ja zum arbeiten da!) und die Kreiselempfindlichkeit kann auch höher gewählt werden.

Ob der 611er mit dem Sensor vom 601er harmoniert kann ich leider nicht beantworten. Noch nie ausprobiert.

Servos will der 611er auf jedenfall das 9256 oder das BLS 251 wegen des anderen Neutralimpulses.

VG
Baldi

andy_f
11.08.2009, 08:45
Mal blöd gefragt, weil ich stell eigentlich auch nie den Normalmode ein, sondern nutze nur den HH Mode. Mit welcher Empfindlichkeit soll ich den Gyro im Normalmode nutzen? Eingestellt wird er im Normalmode ja über justieren den Gestängelänge bis er nicht mehr dreht. Im HH Mode dreh ich an der Empfindlichkeit, bis er nicht mehr schwingt. Aber welche Empfindlichkeit im Normalmode vorgeben? Egal?

pressluftsiggi
11.08.2009, 08:55
Benutz ein härteres Klebepad und Dein Triften müsste weg sein.

Gruss Chris

Ralf_Lindow
11.08.2009, 09:22
Hallo

das könnte auch vom Motor kommen oder ein anderes Klebepad versuchen die Metallplatte nicht vergessen.

Grüße Ralf

JMalberg
11.08.2009, 09:32
Es ist für den Kreisel grundsätzlich "leichter" ihn erstmal im Normalmodus über die Gestängelänge so einzustellen das das Heck nicht mehr driftet. ...Nö, weder "grundsätzlich" noch "annähernd:D
Lediglich wenn man(n) den "Normal"-Modus nutzen will ist es "Zwingend" notwendig.
Ich habe mal beim GY401 aus Jux und Dollerei in meiner Sceadu die Schiebehülse bewusst nicht mittig gesetzt (und auch das Limit dadurch reduziert). Es war beim Fliegen keinerlei unterschied feststellbar, außer dass eine etwas geringere Performance für extreme Korrekturen auf dem Heck bestand. Blöderweise hatte ich diese "Verbiegung" dann vergesssen und sie erst nach Monaten wieder korrigiert.:)

heimworker
11.08.2009, 09:39
Hab den Heli heut im Normalmodus eingestellt

Hat keine Änderung gebracht

Ich sags ja, es gibt da mehere Meinungen dazu. der eine sagt man muß es unbedingt einstellen , der andere wieder nicht.
Gut ich bin bisher immer den leichteren Weg gegangen. Bei meinem T-rex 250 mit LTG2100 ist es z.b. unbedingt erforderlich das ganze im Normal Modus sauber einzustellen

Hab das orginal Klebeband drauf mit der Metallplatte dazwischen.

@baldi

du schreibst. ich soll ich mit der kleinen drehzahl einstellen bis er nicht mehr driftet. dann auf die große drehzahl umschalten und wieder einstellen.

heißt das, daß ich bei verschiedenen drehzahlen verschiedene empfindlichkeitswerte brauche?

das ist auf alle fälle bei meinem t-rex 450 mit gy401 nicht der fall.

da kann ich drehzahl beliebig wählen, und hab immer nur einen wert für die kreiselempfindlichkeit

Servo ist übrigens ein S9256. gestänge hängt im zweiten Loch und endpunkte hab ich 121 und 142

WalsumerA3
11.08.2009, 09:46
Nö, weder "grundsätzlich" noch "annähernd:D
Lediglich wenn man(n) den "Normal"-Modus nutzen will ist es "Zwingend" notwendig.
Ich habe mal beim GY401 aus Jux und Dollerei in meiner Sceadu die Schiebehülse bewusst nicht mittig gesetzt (und auch das Limit dadurch reduziert). Es war beim Fliegen keinerlei unterschied feststellbar, außer dass eine etwas geringere Performance für extreme Korrekturen auf dem Heck bestand. Blöderweise hatte ich diese "Verbiegung" dann vergesssen und sie erst nach Monaten wieder korrigiert.:)

klar Funktioniert das. Aber der Gyro muss so im HH Modus ja schon Ordentlich werkeln, um überhaupt das Heck ruhig halten zu können.:)

Es ist doch wohl Normal / Selbstverständlich, das ich das Heck von Grund auf so aufbaue, das da nichts Wegdriftet!:hallihall:
Und nicht die Heckschiebehülse irgendwo drauf, sch**** egal wo, der Gyro macht das schon.:unsure:

Wie baut ihr eure Helis auf?? Fliegt ihr mit max. Trimmung, weil ihr kein Bock habt den Schwerpunkt, oder die TS einzustellen?? :unsure::)
Klar kann man auch mit max. Trimmung fliegen, dafür ist sie ja dar… ne?:lol:

Sven

Felge der Nacht
11.08.2009, 12:42
klar Funktioniert das. Aber der Gyro muss so im HH Modus ja schon Ordentlich werkeln, um überhaupt das Heck ruhig halten zu können.:)

Das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist naheliegend, dass der 401er einen Integrator in der Regelschleife hat, der eine falsche Neutralposition des Servos einfach "wegbügelt", indem er dem Servosignal einen konstanten Anteil überlagert. Warum sollte er dann mehr werkeln müssen? Lediglich die mittlere Servoposition wäre dann anders.

Kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Mich interessiert es brennend, welchen Einfluss die Trimmung im Normalmode auf das Regelverhalten im HH hat, damit endlich mal Klarheit herrscht. Nur leider gibt es bisher nur viele diverse Meinungen und scheinbar keine konkreten Infos aus zuverlässiger Quelle.

MfG
Kalle

WalsumerA3
11.08.2009, 12:54
Das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist naheliegend, dass der 401er einen Integrator in der Regelschleife hat, der eine falsche Neutralposition des Servos einfach "wegbügelt", indem er dem Servosignal einen konstanten Anteil überlagert.

sorry, aber wie soll es funktionieren?? Sollen wir uns jetzt über die Funktionsweise eines Gyro Unterhalten? Kannst du es belegen wie der 401er Arbeitet?? Also ich nicht.!! Mein Post oben war nicht auf die Funktionsweise des Gyro bezogen...

Und Ich kann dir auch nicht das Gegenteil beweisen. Aber es ist für mich einfach nur verständlich nen Heli Mechanisch Perfekt eingestellt aufzubauen. Erst dann kommt die Elektronik dazu.

Alles andere wäre für mich einfach nur...:mauer:

Sven

Felge der Nacht
11.08.2009, 13:30
Belegen kann ich das natürlich nicht. Hab ja auch nur geschrieben, dass das für mich "naheliegend" ist. Wie gesagt würde ich mich freuen, wenn jemand konkrete Infos zu dem Thema liefern könnte. Und so lange wir hier nur von Vermutungen ausgehen, halte ich derartige Aussagen für unangemessen:

Wie baut ihr eure Helis auf?? Fliegt ihr mit max. Trimmung, weil ihr kein Bock habt den Schwerpunkt, oder die TS einzustellen?? :unsure::)
Klar kann man auch mit max. Trimmung fliegen, dafür ist sie ja dar… ne?:lol:

Klar, nen Heli mechanisch sauber einzustellen ist wichtig, keine Frage. Aber es sagt ja keiner, dass er das Heckgestänge einfach irgendwie zusammensteckt und auf gut Glück losfliegt. Es geht ja nur um eine kleine Abweichung vom Neutralpunkt, die vermutlich (und das ist hier die Frage) für den HH vernachlässigbar ist. Es macht einfach einen Unterschied, wenn jemand bewusst auf eine exakte Einstellung verzichtet, weil er davon ausgeht, dass er darauf verzichten kann. Und daraus dann darauf zu schließen, wie derjenige seine TS einstellt, finde ich übertrieben und unpassend.

Ich will dich keinesfalls angreifen. Ich gehöre auch zu denen, die die Neutralposition der Heckblätter in etwa, wie in der Anleitung beschrieben, eingestellt haben und damit ausschließlich im HH fliegen, da ich glaube, dass das Einstellen im Normal-Modus nicht zwangsweise erforderlich ist. Alles andere habe ich gewissenhaft eingestellt. Und dann ärgert es mich einfach, wenn jemand diese "unsaubere" Vorgehensweise so verurteilt. Gerade, wenn es ungeklärt ist, ob die Einstellung im Normal-Modus überhaupt einen Einfluss auf den HH hat.

MfG
Kalle

Baldi
11.08.2009, 13:57
In verschiedenen Drehzahlen liegen auch verschiedene Drehmomente an und die sind leider nicht linear.

Wenn man die Kreiselempfindlichkeit voll bis zur Pendelgrenze nutzt dann schwingt er in der höheren Drehzahl meist schon auf.

Der Heckrotor dreht dann ja auch schneller und wirkt dadurch mehr. Deswegen meist ein bisschen runtergehen mit der Kreiselempfindlichkeit das er halt nicht mehr aufschwingt.

Wenn man ausschliesslich im HH Mode fliegt ist das einstellen im Normal Mode nicht zwingend. Kommt dann halt erst wieder beim umschalten zum tragen.

Ich machs trotzdem, dann ist mechanisch alles "sauber" eingestellt :unsure:

VG
Baldi

heimworker
11.08.2009, 14:36
@walsumer

nur weil es für dich unverständlich ist, heißt es ja noch lange nicht, das es falsch ist.

Wie gesagt du vertrittst deine Meinung und das ist auch dein gutes Recht.

Keiner hier wird dir sagen, daß du es bleiben lassen sollst, deinen Heli im Normalmodus einzustellen.

Dann sei auch so fair und schreib es uns nicht vor.

Du hast jetzt in mehreren Beiträge deine Ansicht erklärt, und uns auch noch unterstellt, daß wir (oder ich) die anderen Sachen dann auch nicht genau einstellen.

Ich stelle meinen Heli sehr ordentlich ein.

Und wenn du genau gelesen hättest, hättest du auch bemerkt, daß ich bei meinem T-rex 250 die Normalmodus einstellung durchaus mache. Aber auch nur aus dem einem Grund weil der LTG das erfordert und es ohne nicht funktioniert.
Wir sprechen aber hier vom GY401,611 usw und da ist es nun mal nicht nötig.

Wenn es dich so sehr stört, dann lies doch einfach nicht mit.

In diesem Thread geht es rein darum, warum mein heck driftet.
Da ich heute morgen die Einstellungen im Normal Modus gemacht habe und es trotzdem keine Besserunge gebracht hat, denke ich, daß es nichts bringt darüber zu diskutieren ob die Einstellung nun gemacht werden muß oder nicht.

Das Problem mit dem Drift steht nach wie vor an.

WalsumerA3
11.08.2009, 15:52
@walsumer

nur weil es für dich unverständlich ist, heißt es ja noch lange nicht, das es falsch ist.

Wie gesagt du vertrittst deine Meinung und das ist auch dein gutes Recht.

Keiner hier wird dir sagen, daß du es bleiben lassen sollst, deinen Heli im Normalmodus einzustellen.

Dann sei auch so fair und schreib es uns nicht vor.

Du hast jetzt in mehreren Beiträge deine Ansicht erklärt, und uns auch noch unterstellt, daß wir (oder ich) die anderen Sachen dann auch nicht genau einstellen.

Ich stelle meinen Heli sehr ordentlich ein.

Und wenn du genau gelesen hättest, hättest du auch bemerkt, daß ich bei meinem T-rex 250 die Normalmodus einstellung durchaus mache. Aber auch nur aus dem einem Grund weil der LTG das erfordert und es ohne nicht funktioniert.
Wir sprechen aber hier vom GY401,611 usw und da ist es nun mal nicht nötig.

Wenn es dich so sehr stört, dann lies doch einfach nicht mit.

In diesem Thread geht es rein darum, warum mein heck driftet.
Da ich heute morgen die Einstellungen im Normal Modus gemacht habe und es trotzdem keine Besserunge gebracht hat, denke ich, daß es nichts bringt darüber zu diskutieren ob die Einstellung nun gemacht werden muß oder nicht.

Das Problem mit dem Drift steht nach wie vor an.

Ich möchte es euch auch nicht vorschreiben. Ist ja nur meine Ansicht. Und das mit der Trimmung. Das war nen Bsp. und war nicht auf deine Mechanische Einstellerei bezogen....:lieb:

Sven

Baldi
11.08.2009, 16:30
Sorry,

habe mir den ganzen Thread nicht nochmal durchgelesen aber ich gehe jetzt mal davon aus das es allgemein bekannt ist das im HH Mode nicht getrimmt werden darf!

In dem Fall wäre die Trimmung ja eine wenn auch nur geringe Drehratenvorgabe und würde ja auch einen Drift hervorrufen :hollau:

War nur so ne "dumme" Idee von mir ;)

VG
Baldi

heimworker
11.08.2009, 19:54
Denke das müßte bekannt sein, daß man im HH modus auf keinen Fall trimmen sollte

face
11.08.2009, 20:03
Wieso auch... ist doch total unlogisch.

lateralus
11.08.2009, 21:34
Hi heimworker,

zu Deinem Problem hier erst einmal die Einstellung meines GY611:

- Abstand von Mitte Servoachse (S9256) bis Mitte Kugelclip: 10 mm
(Seit ich diesen Wert nutze, ist mir noch kein Heckservo verstorben)
- Servohebel zeigt senkrecht nach unten, Servomitte musste im Sender um 3%
verstellt werden.

GDir NOR
G: 1A100% (Würde ich nicht verstellen)
ACGA***% (Liegt an Kreiselparameter- Einstellung "3D")
ACGB***% (Liegt an Kreiselparameter- Einstellung "3D")
D1IA 50% (je nachdem, wie plump man halt "hineinlangt")
D1IB 50% (je nachdem, wie plump man halt "hineinlangt")
D1DA 20% (individuell nach Geschmack)
D1DB 20% (individuell nach Geschmack)
Trk +0%
Mode AVC
FMod 3D (F3C genügt eigentlich völlig, ich hatte jedoch das Gefühl,
dass der Kreisel im 3D- Mode das Heck auf dem Rücken rückwärts
konsequenter hält)
AVS100%
LmtA 121% (1/4 Drehungen am Kugelclip gehen halt nicht)
LmtB 117% (1/4 Drehungen am Kugelclip gehen halt nicht)

Kreisel wird betrieben bei 43% Empfindlichkeit, abgelesen am Display der
Elektronikbox.
Mein Sender (MX-22) hingegen sagt mir, dass ich mit 60% unterwegs sei-
Schwamm drüber, der Kreisel selbst wird es besser wissen.

Das Kreiselelement hatten ein Freund und ich erst auf der vorderen Nachrüst-
plattform montiert. (Er 401, ich 611)
Er hatte dabei exakt das von Dir beschriebene Heckwandern, mein Heck hingegen
war irgendwie nervös und versetzte schleichend bei Tic- Tocs.
Seit Jahren stelle ich im Senderinneren die Federn recht straff um ungewollte
Ausschläge am Heck und an der Taumelscheibe zu vermeiden.
(Siehe auch D1IA/ B 50%)

Nachdem wir beide jedenfalls den Sensor nach hinten versetzt haben, ist sowohl das
Driften meines Kollegen als auch mein Heckgezucke beendet.
Mein Kreiselelement ist, von unten nach oben, wie folgt befestigt:
Spiegeltape (recht hart), Spiegeltape, Sensorpad, Metallplättchen,Spiegeltape,
Sensor.

(Falls Dein Sender die Null- Lage nicht richtig übermittelt oder Deine Kombi
aus Elektronikbox des 611 und Sensorelement des 601 nicht zu 100% "matcht",
kannst Du auch bei voreingestellt kleinstmöglichen Trimmschritten
ein dauerhaftes Abdriften in immer die selbe Richtung durch das bewusste
Trimmen in Gegenrichtung neutralisieren.
Dabei bitte jeden Klick erfliegen. Der Heli wird so (versprochen) nicht unkontrollierbar.
:)
So haben wir zwar eine Drift mit den Mitte der 90er verbreiteten "MCGyro" Piezo-
Integralkreiseln in den Griff bekommen, für einen 611er ist das aber meiner
Meinung nach unwürdig.

Die große Unbekannte ist halt Deine Kreiselkombination aus 611 und 601.

Zum Thema "Normalmode":

Ich war froh, als die Zeit der Einstellerei/ Einfliegerei von Heckkurven,
stat DMA, dyn DMA etc. endlich ein Ende hatte.

Ich mach' das jetzt seit mehr als 25 Jahren und lasse mir nicht vorwerfen,
mit einem "halb eingestellten" Modell herumzufliegen oder gar
"fahrlässig" zu handeln, wenn ich nicht gefälligst sklavisch den Normalmode
einstelle.

Stichwort V- Stabi. :autsch:

Man kann den Aufwand zum Betrieb eines Modellhelis tatsächlich reduzieren,
auch wenn dieses Hobby dadurch im Vergleich zu den 80ern bereits deutlich an
"Glanz und Verwegenheit" eingebüßt hat.
Ich find's gut, bedeutet es doch wesentlich mehr Airtime.
:pressh:

heimworker
11.08.2009, 21:51
Wow, das nenn ich mal konsequente und umfangreiche Hilfestellung.

bin total begeistert.

Ich hab den Kreisel auch vorne auf der dazukaufbaren Plattform.

Werde morgen mal alles nach deinen Werten so weit wie möglich einstellen.

Hoffe das ich das dann in den Griff bekomme.
Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter, als einen neuen Kreisel zu testen.

Hab heut den ganzen Tag nichts anderes getan, als eingestellt und rumprobiert.

Mal schauen was der Tag morgen so bringt

Auf alle fälle schonmal recht herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung

face
11.08.2009, 22:07
Also ich hab mal in der Anleitung nachgeschaut, verstehe ich das richtig (hab die leider nur in Englisch): Dieses "Nachschwingen" soll ich also mit der Funktion Tracking (Trk) ausgleichen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Wegen dem nervösen Heck, ja das habe ich aber ich verstetze den Sensor glaube ich echt mal nach hinten.

dutchie
12.08.2009, 05:17
Hallo Heimworker,
bei mir (600er Nitro und GY401) wandert das Heck beim Schweben auch ganz leicht nach rechts. Mein Kreisel wurde auch erst im Normalmode eingestellt, fliege jetzt aber nur noch HH. Das Heck wandert pro Minute Schweben ca. 120-180° weg, also an sich nichts schlimmes, kann ich relativ gut korrigieren. Dabei ist es egal, ob ich 1500, 1600 oder 1800 U/Min am Kopf habe, eine Drehung ist immer da.
Mein Händler vermutet, dass der Fehler im Sender (FF10) liegt, dass das Poti vom Knüppel evtl. nicht ganz sauber funktioniert. Also habe ich in Idle 1 mal einfach 1 Klick nach rechts getrimmt. Eingeschaltet wird die Empfangsanlage in FZS Normal, da darf dann auch keine Trimmung auf dem Heck sein! Seitdem ist bei mir Ruhe, nach 1 Minute Schweben ist das Heck immer noch da wo es sein soll.
Gruß
Jan

heimworker
12.08.2009, 12:55
ich kann nur sagen::dance:;D:lol::jippiyeah:

Ich hab heut morgen mal alles soweit wie möglich einzustellen wie es mir lateralus beschrieben hat (nochmal recht herzlichen dank dafür).

Hat aber leider auch nichts gebracht.

Da ich auch nicht glauben kann, daß es an meiner Funke lag, da sie ja mit meinen anderen Rexen einwandfrei funktioniert, hab ich das mal ausgeschlossen und hab alles zerlegt.

Gestänge ab, Kreiselsensor ausgebaut, Steuergerät ausgebaut, Servo kontrolliert, Anlenkung auf leichtgängikeit überprüft usw.
Dann hab ich alles wieder sorgfälltig zusammengebaut.

Eigentlich alles so wie es vorher auch war. Mit dem einzigen Unterschied, daß ich zwei nagelneue Klebepads für den Kreisel mit Metallplatte darin verwendet habe.
Da ja die alten beim Ausbauen kaputt gegangen sind.

Außerdem hab ich das Kabel vom Sensor zum STeuergerät etwas anders verlegt. Vielleicht war es vorher ja zu stramm.

Nachdem ich dann meine alten Einstellungen wieder reingeklopft hat (NORMAL Modus Setup hab ich aber wieder nicht gemacht), klappt alles einwandfrei.

Egal welche Drehzahl ich fliege, das heck steht immer einwandfrei.
In den Kurven schwingt nichts nach.

Weiß jetzt nicht an was es im Endeffekt gelegen hat, aber ich Tip mal auf die klebepads.
Die eingebauten waren ja schon etwas älter. Die waren schon drinnen, als ich ihn gebraucht gekauft hab.

Empfindlichkeit hab ich jetzt 75% in der funke und 38% im Display des Steuergerätes

Ich danke euch auf alle Fälle für eure Hilfe und Unterstützung. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren.

Möchte noch testen wie sich der Unterschied von F3C auf 3D auswirkt, das man ja im kreisel verstellen kann. Hab jetzt F3C eingestellt und hält Bombe.
Weiß nicth, was dann in 3D anders sein soll.

Gut ich flieg ja noch kein 3D, aber wird mir der Zeit auch dazukommen.

Ist es eigentlich ein Problem, wenn ich am Steuergerät 5,7Volt anliegen habe? Oder verkraftet das der Kreisel.
Servo hab ich auf 5,1Volt limitiert.

Außerdem blinkt die Anzeige ständig. Ist das normal? Soll die nicht stetig angezeigt werden?
Blinkt so etwa im Sekundentakt

face
12.08.2009, 17:27
Dem Kreisel ist das egal, nur dem Servo nicht. Das passt schon so glaube ich, ich hab 5.8 und 5 anliegen, mim Helitron VS-5. Nö eigentlich blinkt der nicht, zumindens bei mir nicht. Schau mal in der Anleitung nach was das bedeutet.

heimworker
12.08.2009, 19:21
In der Anleitung steht darüber nichts.

komische Sache.

Das Blinken hat er schon immer gehabt.

face
12.08.2009, 20:43
Solange es funktioniert. Aber das muss ja programmiert worden sein und deswegen auch was bedeuten, oder? Kannst ja mal mit 5.8 oder 5.9 Volt probieren, vllt liegts daran.

heimworker
12.08.2009, 21:22
geht nicht, mein b6t gibt nicht mehr raus, als die 5,7volt

Diver
13.08.2009, 00:32
Moin Leute,

zum Gyro an sich: einfach so einstellen wie es die Anleitung vorschreibt. Dann braucht man auch nicht diskutieren..... . Bei allen Gyros die ich habe bedeute das erst in Normalmode sauber einstellen und danach HH nutzen.

Wenn ich beim Auto 4 Liter Öl reinfüllen muß ist das halt so, auch wenn es mit 3,75 Litern fahren würde... .

Zum Drift: hatte ich am Rex 600 Nitro auch. Wurde durch das CSM Befestigungskit (Metallplatte und ultraweiche Pads) beseitigt

Gruß Diver

heimworker
13.08.2009, 08:18
Es ist ja gut, das haben wir ja schon ausführlich besprochen.

Wenn du es so machst, dann mach es halt so. Ich werde den Normal modus auf alle Fälle nicht mehr einstellen.

heimworker
13.08.2009, 12:41
Hab schmarn erzählt.

Weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin.

Es blinkt nicht die komplette anzeige sondern nur der Punkt zwischen der Spannungsangabe

also bei mir

5.7 Volt (und der Punkt dazwishcen blinkt dauernd)

face
13.08.2009, 17:18
Ja das habe ich auch schonmal.

heimworker
13.08.2009, 17:47
hast du das nur ab und zu?

bei mir blinkt das ständig und immer

lateralus
13.08.2009, 18:53
Hi,

das ist keine Warnung und auch keine Zustandsanzeige sondern normal.
Ich kenne die Spannungsanzeige des GY611 nicht anders.

5.7 Volt (und der Punkt dazwishcen blinkt dauernd)
Sieh' es doch so:
5http://i159.photobucket.com/albums/t125/Lateralus_photos/smiley_emoticons_hurra2.gif7V

heimworker
13.08.2009, 18:54
-_-

dann bin ich ja beruhigt

face
13.08.2009, 18:56
Ich bau morgen mal meinen Sensor nach hinten und schau dann mal obs besser geht. Muss ich dann die Wirkrichtung umkehren?

lateralus
13.08.2009, 19:54
Ich bau morgen mal meinen Sensor nach hinten und schau dann mal obs besser geht. Muss ich dann die Wirkrichtung umkehren?

Nein.